Car-PC.info

Datenspeicher - Neue SSDs...Info aus Chip.de

Hörnchen - So 24 Aug, 2008 17:57
Titel: Neue SSDs...Info aus Chip.de
http://www.chip.de/artikel/Neues-von-Intel-Highlights-des-Intel-Developer-Forums-IDF-4_32578136.html

Hab was auf Chip.de gelesen, unter anderem gings um den neuen Atom Dual und die SSD. Interessant finde ich vor allem den letzten Absatz über Energieeinsparung, eben für uns nicht unwichtig:


Eines der größten Highlights auf dem IDF sind die neuen superschnellen SSDs („Solid State Drives“), deren Benchmark-Werte alle bisherigen Laufwerke in Sachen Speed um ein Mehrfaches übertreffen.

Fotostrecke: Intels neue Prozessoren und SSDs

Ein neuer Controller sorgt für Dampf
Intels Highspeed-SSD: Ein neuer Controller sorgt für Dampf
Der Clou: Intel hat es offensichtlich geschafft, einen Flash-Controller zu bauen, der die Flash-Zellen um ein Vielfaches effizienter anspricht als alle bisherigen SSDs. Die Intel-SSDs X18-M (1,8 Zoll) und X-25M (2,5 Zoll) sind mit 80 oder 160 GByte Multi-Level-Cell-Flash ausgestattet. Ihre Leserate liegt laut Intel bei „bis zu 250 MByte/s“, die Schreibrate bei 70 MByte/s.

So sollen laut Intel Notebooks mit diesen neuen SSDs ansonsten identisch ausgestattete Modelle mit Festplatte etwa beim PCMark Vantage um das 1,5fache übertreffen – dank einer neunmal höheren HD-Wertung. Beim PCMark kann die SSD das Notebook immerhin um 16 Prozent beschleunigen. Die Laufzeit soll sich durch den Einsatz der neuen Intel-SSDs um etwa eine Viertelstunde verlängern. Die einzelnen Flash-Zellen werden dabei so intelligent verteilt angesprochen, dass selbst bei vollem Einsatz 5 Jahre Datensicherheit gewährleistet sein sollen.

Intels X25-M-SSD in Aktion: Transferrate bis zu 227,2 MByte/s - Reaktionszeit 0,1 Millisekunden.
Intels X25-M-SSD in Aktion: Transferrate bis zu 227,2 MByte/s - Reaktionszeit 0,1 Millisekunden.
Live: Mehr als doppelt so schnell
Intel führte auch live konkrete Benchmarks vor: Das Herunterladen von Fotos und Videos von einer Kamera auf einen PC dauerte mit X25-M-SSD nur noch 30 Sekunden – statt vorher 1:35 Minuten auf eine normale Notebook-Festplatte (5.400 U/min). Der Benchmark HDTune 2.55 ermittelte für die X25-M eine Transferrate von 227,2 MByte/s - bei einer für herkömmliche Festplatten unerreichbaren Zugriffszeit von 0,1 Millisekunden. Zum Vergleich: Die allerteuersten SSDs kamen bislang nur auf etwa 110 MByte/s.

Mit den gezeigten Transferraten reizt man die Obergrenze von SATA (derzeit 3 MBit/s) schon weitgehend aus (da noch etwas „Overhead“ dazukommt) – wohl vor allem deshalb möchten Intel und das Industrie-Gremium SATA-IO den SATA-Standard innerhalb von 2 Jahren auf 6 MBit/s beschleunigen.

Traum aller PC-Fans: Ein RAID-0-Array zweier Intel-SSDs.

Wie immer: Keine Preise
Intel selbst wollte für die neuen X18/X25-M-SSDs noch keine Preise nennen, Vertreter von Hewlett-Packard gaben aber einen SSD-Aufpreis von ca. 800 US-Dollar (für die 80-GByte-Variante) an, was in Europa wohl auf etwa 600 Euro hinauslaufen wird. Die Produktion soll im September diesen Jahres in die Massenfertigung gehen.

Für Rechenzentren (oder extrem betuchte Notebook-Fans) wird es ab November auch das Modell X25-E (32 oder 64 GByte) mit Single-Level-Cell-Speicher geben, die mit einer Schreibrate von gleich 175 MByte/s glänzen. Die Preise für solche Top-Transferraten werden aber sicherlich bei mehreren Tausend Euro liegen. Trotzdem kann sich ihr Einsatz bald rentieren, etwa im Server-Einsatz: So kam ein Server, der vorher 36 Festplatten (!) benötigte, mit 4 Intel-SSDs auf die gleiche I/O-Leistung – ohne Wärmeentwicklung, bei drastisch geringerem Lärm und drastisch geringerem Energieverbrauch (nur noch 233 statt vorher 991 Watt).
tHaHooL - Mi 27 Aug, 2008 18:11
Titel:
Auf jeden Fall eine interessante Sache für die Zukunft Smile
furious - Mi 17 Sep, 2008 12:33
Titel:
Interessanter Beitrag!
Setzt denn einer von Euch aktuell eine SSD in seinem CarPC ein?

Ich habe vor einem Jahr eines der damals ersten SSDs in der Hand gehabt und hatte die Ehre ein paar Performance-Tests durchzuführen:

Ich hatte zum Vergleich eine 2,5" Standardplatte mit unserer Standard-XP-Abfüllung. Diese habe ich auf die SSD gespiegelt und beide Startvorgänge miteinander verglichen:

HDD: 55 Sekunden bist Einsatzfähig
SSD: exakt 10 Sekunden bis Einsatzfähig

Sehr interessant für unsere CPC's - nicht nur wegen der Schnelligkeit sondern auch Stoßresistenz Smile
billy - Mi 17 Sep, 2008 16:04
Titel:
also ich hab die SSD seit juli im einsatz, C1500, roan und blacktiger schon bischen länger.

gruß
billy
furious - Mi 17 Sep, 2008 20:58
Titel:
Dann erzähl doch mal Smile zufrieden? Vorteile? Nachteile? Größe? Preis?
billy - Mi 17 Sep, 2008 21:16
Titel:
also ich habe es so gelöst:
1x Mtron Mobi3000 SSD mit 16Gb als Systemplatte inkl Navi.
1x 2,5" HDD 60Gb für die Daten (Musik, video...) per USB angebunden.

Vorteil: Windows Kaltstart in 13sec, sehr schnelles Navi, keine verzögerung beim bedienen von Windows, keine termischen Probleme,
keine aussetzer bei Schalglöchern.. (sofern die daten auf der ssd sind)

Nachteile:Preis (170euro), nicht mit allen Boards kompatibel (z.b. Intel D201GLY2A)

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der SSD.

Gruß
billy
furious - Do 18 Sep, 2008 07:44
Titel:
Das klingt sehr gut!
Wie sieht der Start vom Ruhezustand aus?

Zu den Aussetzern: ich hatte mit meiner normalen Platte noch nie Aussetzer bei Schlaglöchern...?!?! Wie kommt dass, das Du solche hast?
billy - Do 18 Sep, 2008 09:02
Titel:
liegt daran das die platten teilweise schon 2 oder 3 jahre im auto sind, zudem ist der leon bischen tiefer. und ne dämpfung für die platten suchst bei mir vergeblich.

Da ich anfangs sehr große probleme mit der dämpfung hatte das sich die platten aufgeschwungen haben und dann ausgefallen sind.

Gruß
billy
MarcelP - Do 18 Sep, 2008 09:49
Titel:
13 sec. Kaltstart??? Der Ruhezustand würde mich auch interessieren. Und kannst du evtl. auch den S3-Modus mal mit der SSD testen?
billy - Do 18 Sep, 2008 12:30
Titel:
S3 nutze ich nicht, C1500 hat das getestet der monitor ist langsamer als das board.
Wobei im S3 auch direkt aus dem Ram geladen wird somit ist die platte eigentlich außen vor.

im S4 Ruhezustand ist die platte knapp schneller als ne normale Hdd weil das bios nicht auf das anlaufen der platte warten muss. beim Laden des hibernate-files in den Ram schenken sich die platten nicht viel. vielleicht 1-2 sec das die ssd schneller ist.
Danach sobald windows da ist zieht die ssd aber wieder ab.
beim laden kleinerer dateien hat die ssd die nase weit vorne.

gruß
billy
eausmuc - Do 18 Sep, 2008 17:23
Titel:
Hi

Ich habe jetzt den eeepc 900 seit einigen Wochen im Einsatz. (Bekanntlich mit SSD) Kaltstart: ca 25 Sek. Plus knapp 5-6 Sekunden für C-pos.
umts software startet ca. 5x so schnell wie auf den anderen Laptops.
Bisher weder Ausfälle noch Probleme.
(Ausnahme: Verbindungsprobleme bei umts. Hat aber nichts mit ssd zu tun)

Elmar
furious - Do 18 Sep, 2008 19:20
Titel:
Der Vorteil bei SSDs liegt ja im Leseverfahren - wenn es um's schreiben geht, ist kein großartiger Geschiwndigkeitsvorteil zu einer normalen HDD da (bisherige ERSCHWINGLICHE Technik).

Dennoch hat eine SSD einfach vielmehr Vorzüge als eine HDD Smile

Ich habe bei meiner normalen 160 GB Platte beim Hibernate ca. 13 Sekunden drauf.
billy - Do 18 Sep, 2008 19:37
Titel:
ich sag ja beim hibernate schenken sich die nicht viel, beim neustart siehts anders aus.

gruß
billy
furious - Do 18 Sep, 2008 19:48
Titel:
Wobei ich das nicht ganz verstehen: auch beim Hibernate wird lediglich von der Platte gelesen und in den RAM geschrieben - und der RAM ist ein vielfaches schneller als eine SSD bisher sein kann (ausser es ist eine SDRAM SSD Wink).
Sunti - Do 18 Sep, 2008 19:59
Titel:
Hallo miteinander,

obwohl ich mir ja fest vorgenommen habe nicht mehr rumzubasteln - kann ich es wohl einfach nicht ertragen das mein System so problemlos läuft - daher meine Frage Ihr redet doch über das hier oder:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=4;LA=4;SEARCH=ssd;WHOLE=0;TYPE=AND;TEXTSEARCH=1;SEARCHGROUPID=721;GROUPID=721;SEARCHALL=1;SID=27r99iHawQARsAAGszMwQ35c0b0e86df0ea8b0f9961862116d6e1

Weil die kosten doch gar keine 170,- Euro mehr und dann habe ich schon wieder ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter ....

Greets Sunti
MarcelP - Do 18 Sep, 2008 20:04
Titel:
das ist wohl war!!! Razz

Ich glaube ich hab denselben Teufel auf der Schulter! Razz

((ich warte trotzdem noch.. ..zumindest versuche ich es))
furious - Do 18 Sep, 2008 20:04
Titel:
Ja genau, von sowas reden wir - und ja, wir wissen, dass die Preise mittlerweile erträglich sind Smile

Bei Conrad gibt es eine 32 GB für 72 Euro
billy - Do 18 Sep, 2008 20:22
Titel:
naja sekunde:
schaut mal auf die übertragungsraten, wenn ihr an die von aktuellen platten wollt bzw mehr leistung haben wollt kommt ihr an Mtron Mobi3000 oder 7000 nicht vorbei und da beginnt die 16GB version mit 170euro

http://www.mtron.net/

Die transcend, delock.... sind bei knapp 30MB/sec die Mtron bei 70MB/sec

Gruß
billy
Sunti - Do 18 Sep, 2008 20:26
Titel:
billy ich danke Dir - Du hast den Teuefel verscheucht - genug OT

Greets Sunti

Dann arbeite ich weiter an den wenigen Problemchen die ich noch habe
Hörnchen - Do 18 Sep, 2008 20:47
Titel:
Jo, bin auch kurz davor eine zu kaufen...

Doch gaaaanz wichtig: Die Schnelligkeit muss stimmen, wie Billy schon bemerkt hat
daniel16420 - Do 18 Sep, 2008 20:51
Titel:
die klingt interessant:

Super Talent MasterDrive OX 32GB, 2.5", SATA II 130 Euro

lesen: 150MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC

http://geizhals.at/deutschland/a365729.html
billy - Do 18 Sep, 2008 20:54
Titel:
da zahlt man für die besseren übertragungsraten fast das doppelte, ist aber meiner meinung nach jeden cent wert.

ach ja, mit einigen boards gibts probleme mit dem erkennen der ssd´s

MLC sind die Langsamen SSD Platten, wenn ich dazu keinen test gesehen habe glaube ich das nicht. die transcend werden auch mit 50mb/sec verkauft und bringen nur 30 bis vielleicht 40.

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-OCZ-Akkulaufzeit,testberichte-240095-9.html

gruß
billy
daniel16420 - Do 18 Sep, 2008 21:09
Titel:
schade, dass die Super Talent MasterDrive OX 16gb version nicht gelistet und verfügbar ist, sonst hätte ich sie mir schon bestellt
Nightmare - Do 18 Sep, 2008 21:29
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
also ich hab die SSD seit juli im einsatz, C1500, roan und blacktiger schon bischen länger.

gruß
billy

Blacky kannste von der Liste streichen. Der hat die SSD zwar, kann darauf aber kein XP installieren. Er wird jetzt wieder auf ne 2,5" HDD wechseln
Der Bora - Fr 19 Sep, 2008 20:42
Titel:
welche platten sind denn gut bis 32Gb bzw. welche hersteller sind zu empfehlen?

grüße
SirGroovy2004 - Sa 20 Sep, 2008 08:38
Titel:
Servus Billy,

einen Test willst du? Bitteschön:

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=197&Itemid=1

CU

SirGroovy2004
Der Bora - So 21 Sep, 2008 16:06
Titel:
Der Bora hat folgendes geschrieben:
welche platten sind denn gut bis 32Gb bzw. welche hersteller sind zu empfehlen?

grüße



keine ne idee?
Der Bora - Sa 27 Sep, 2008 00:11
Titel:
Heute habe ich meine SSD platte von OCZ v2 32GB verbaut und muss sagen das die echt schnell sind. Der rechner starter um einiges schneller hoch als mit einer HDD außer im Ruhestand ist es bischen schneller als mit einer HDD.

ich habe jetzt keine probleme mit aussetzter oder Thermische Probleme wie gestern bei 6° morgen wollte die einfach nicht anspringen. kann ich nur empfehlen die teile. schade das die dinger richtig teuer für ihre kleinen speicher aber sind auf jeden fall es wert


grüße
Bjunior - Sa 11 Okt, 2008 00:22
Titel:
SSD´s sind ne feine Sache, halt leider noch zu teuer. Ich hab mir am Montag ein Acer Aspire One gekauft, der sowohl mit HDD als auch mit SSD angeboten wird. Hab mich für die HDD Variante entschieden, da einfach viel mehr Speicher angeboten wird. Energieverbrauch, Erschütterungsunempfindlichkeit und Enrgieverbrauch waen bei mir eher Zweitrangig. Sobald der Preis sinkt, wird sowohl im Notebook als auch im Auto nachgerüstet.
psyke - Mo 07 Sep, 2009 01:22
Titel:
Möchte kurz hieran anknüpfen:

Ich möchte eben die X25-M in mein Infill setzen, da mir die Restarts doch etwas zu lange dauern. Ebenso hab ich manchmal Freezes, die müssen natürlich nicht von der HDD kommen, aber evtl hab ich ja mal ein wenig Glück mit meinem G4.

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Intel%28R%29/X25-M_Mainstream_Solid-State_Disk_2,5_80_GB/312698/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Das infill hat nur S-ATA1, also kann ich die SSD natürlich nicht voll ausnutzen, aber ich denke so langsam kommen die Preise in erschwingliche Lagen, von daher würd ichs gerne mal ausprobieren.

Meine eigentliche Frage ist nun, kann ich auf der SSD einfach ein WinXP installieren ohne die auslagerungsdatei etc zu deaktivieren, wie hier beschrieben:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20714

Billy! Roan! Ich weisst das ihr das wisst ;-)

edit:
Ich les mich grad ein wenig rein und bei chip.de steht dieses hier zum installieren von XP auf einer SSD:

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html

Ist das wirklich nötig?
spaceduck - Mo 07 Sep, 2009 07:12
Titel:
Zitat:
Windows Kaltstart in 13sec,


Dazu brauchst Du keine SSD. Ich schaffe mit einem abgespeckten Win XP ca. 10 - 11 sec.
null8fuffzehn - Mo 07 Sep, 2009 11:57
Titel:
schaut euch mal die an : http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

habe die seit einem halben jahr, und bin mega zufrieden damit.
man sollte allerdings beachten, das der win-start nicht unbedingt schneller wird, da dort die geräte initialisiert werden.
da kann auch die ssd nichts beschleunigen.
aber jeder programmstart ist einfach traumhaft, zugriffszeit !

cu
DrNeo - Mo 16 Nov, 2009 18:23
Titel:
Hi leute habe da mal ne frage bin neuling was SSD angeht

Also ich habe vor mir die platte zu kaufen

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26710&agid=1145&ref=13

ist die platte gut kann ich die verwenden welche würdet ihr empfehlen
Freezer - Mo 16 Nov, 2009 18:52
Titel:
ist in ordnung. kannst samsung, intel oder indilix controller nehmen, nur von den jmicron solltest die finger lassen.
DrNeo - Mo 16 Nov, 2009 19:06
Titel:
und die hier ?????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300366610832
Freezer - Mo 16 Nov, 2009 21:18
Titel:
google ein wenig und finde selbst heraus welcher controller verbaut ist - ich könnte es dir jetzt auch einfach sagen aber dann wäre der lerneffekt dahin Wink
DrNeo - Mo 16 Nov, 2009 21:21
Titel:
ch msus ja von null lernen Very Happy habe davon überhaupt keine ahnung aber ichdenke mal ich geh nach atelco die tage und kauf mir die samsung Smile
Freezer - Mo 16 Nov, 2009 22:07
Titel:
für die grundlagen empfehle ich diesen thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=658016
PassatRacer - Di 17 Nov, 2009 07:43
Titel:
Hey leute an eurer stelle würde ich noch ein jahr warten bevor ihr euch SSD- Platten hohlt.
Die werden auf jeden fall billiger.
Ich finde die zurzeit immer noch viel zu überteuert!
Aber falls ihr doch eine hohlen wollt dann achtet auf die Schreibe-/ Leseraten der platte!!
DrNeo - Di 17 Nov, 2009 10:46
Titel:
ich denke mal das die Samsung mit 220 MB/s Lesegeschwindigkeit und 120 MB/s Schreibgeschwindigkeit ganz okay ist fuer den Preis oder
Freezer - Di 17 Nov, 2009 13:56
Titel:
schreib-/leserate ist nebensächlich solange man nicht gerade videoschnitt o.ä. betreibt wo etliche GB am stück geschrieben werden.
und dafür könnte man immer noch deutlich günstiger und in der hinsicht schneller ein raid-0 aus festplatten nehmen.

der riesen vorteil von SSDs ist die zugriffszeit und die IOPS.

@passat-racer: mit der einstellung darfst du dir garnichts mehr kaufen Wink
psyke - Mi 18 Nov, 2009 00:48
Titel:
angegebene schreib/leseraten und die wirklich effektiven sind auch ein unterschied!

einfach zeit nehmen und tests lesen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB