Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Wie verbinde ich zwei Amps mit dem PC?

Steve1987 - Mi 10 Sep, 2008 21:51
Titel: Wie verbinde ich zwei Amps mit dem PC?
Hallo!

Ich habe mir einen CarPC zusammengestellt und werde ihn bald in mein Auto verbauen!

Allerdings bekomme ich ein Problem nicht gelöst:

Ich habe 2 Amps in meinem Fahrzeug! 1 Amp geht an den Sub im Kofferraum, der andere geht an eine Frequenzweiche wo ein Mitteltöner und Hochtöner angeschlossen ist!

Nun sollte ich das Klinkensignal in niedrige und mittel/hohe Frequenzen aufteilen und damit meine Amps füttern! Nur wie mache ich das? Am besten mit Einstellmöglichkeit und Lautstärkeregelung für beide Amps!


Mein ehemaliges Radio hatte 2x Cinch für Sub und 2x Cinch für Front! Die Frequenzen konnte man auf dem Radio einstellen! Also sehr einfach...

Bitte helft mir...


Grüße Steve1987
Nightmare - Do 11 Sep, 2008 00:37
Titel:
warum stellst du die frequenzen net am verstärker ein???
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 02:13
Titel:
Hallo!

Du meinst mit 2x Y-Kabel beide Amps an den PC???
Geht das auch gut? Werden diese dadurch nicht leiser?
Ich vermute, dass dies nicht ganz so gut gehen wird! Die Amps trennen hierbei sehr schlecht ab!

Habe bis jetzt keine andere Lösung gefunden, als den Front-Amp für die Kicker zu benutzen und die Höchtöner an einen neuen anschließen! Dann eine 3Wege Aktiv-Frequenzweiche? Diese sind sehr gut einzustellen und auch die Lautstärke kann sauber reguliert werden?


MB

Greetz Steve

EDIT:
Liefert das Klinkensignal ein qualitativ hochwertiges Signal? Oder wie wird das sonst gehandhabt?
Fridolin - Do 11 Sep, 2008 08:03
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
Liefert das Klinkensignal ein qualitativ hochwertiges Signal? Oder wie wird das sonst gehandhabt?

Hi Steve,

das kommt auf Deine Ansprüche an.
Ich würde sagen, jedes analoge Signal, das direkt aus den PC-Ausgängen kommt, ist völlig verseucht und unbrauchbar.

Wenn Du gute Signalqualität brauchst, dann nimm eine externe (USB)Soundkarte und platziere sie möglichst weit weg vom PC und möglichst nah an den Verstärkern.

Viele Grüße
Fred
christophx3m - Do 11 Sep, 2008 08:22
Titel:
Hallo,

das Ausgangssignal am PC ist durchaus brauchbar, vorrausgesetzt dieser ist vernünftig abgeschirmt.
Eine Möglichkeit ist ein Y-Kabel zu benutzen, oder aber den Line-Out der Endstufe. Die meisten haben heute eine, einfach mal schauen.

Christoph
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 11:52
Titel:
Okay ich schau mal...

Bin mal gespannt wie sich das anhört etc...

Habe schonmal nen Ground Loop Isolator da...

Erstmal muss das ganze Auto zerlegt werden...

Greetz Steve
blutoniumboy - Do 11 Sep, 2008 12:49
Titel:
das kommt ganz auf dein Motherboard an.
Ich hab zum beispiel ein KONTRON 986LCD-M/mITX. Super Spundkarte und massig Ausgänge on Board (AC97 Codec, 7.1CH)

Ich kann die Ausgänge über Software definieren, was er ausgeben soll (SUB, Latsprecher, Front, Rear,...)

Wennst du nur einen Ausgang hast: PC->AMP->AMP
Wenn dein AMP Audiosignale durchschleifen kann.
Dann musst eben entsprechend die Frequenzweichen der AMP'S einstellen.
Tiefbass der eine und das volle Frequenzband der andere. Die Aufteilung des Signals machst dann eben mit den Feichen vom Frontsystem.


Du könntest aber auch mit dem Audiosignal ins Radio gehen und vom Radio auf die AMP's. Somit machst die Soundsteuerung vom Radio aus.


Sollte also nicht das Problem sein da irgentetwas zu machen.
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 12:52
Titel:
Hallo!

Vielen Dank!

Also das Radio kommt ganz raus! Das bekommt meine bessere Hälfte!

Durchschleifen kann ich leider nicht! Also müssen Y-Kabel her?

Das Problem ist nur das Frontsystem soll nicht alle Freuenzen bekommen! Es soll nur Mid und High spielen! Der Sub mit amp soll die unteren Frequenzen spielen!

???

Greetz Steve
bluevision - Do 11 Sep, 2008 14:23
Titel:
Alternative wäre eine Audigy2 ZS (mit den KX Treibern) wenn du den Platz dafür im PC noch hast.

Du hast dann einen enormen Spielraum und kannst auch alles bequem über den PC einstellen, wie es auch schon bei deinem Radio war Wink


Ansonsten wenn du es mit Y-Kabeln machst:

Die Endstufe für Mid-High braucht einen Hochpassfilter, dann kannst du einstellen ab welcher Frequenz die Signale erst verarbeitet werden.

Umgekeht braucht die Endstufe für den Sub ein Tiefpassfilter.

Die Filter sind eigentlich standard und sollten also bei dir vorhanden sein.


Vielleicht sagst du am Besten mal, was du alles verwendest, dann kann man dir besser helfen. Insbesondere welches Mainboard und welche Endstufen?
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 18:46
Titel:
Hallo!

Das mit der Soundkarte hört sich sehr sehr gut an! Interessiert mich wirklich sehr!

Mainboard:
Intel D201GLY2A (mit integrierter Celeron 1.33Ghz CPU)

Endstufen:
Eigenbau Sub-Amp
Und ne kleine Alpine für die Front!

Kann ich die Soundkarte verbauen?
Die Komponenten sind noch auf dem Weg zu mir! Deswegen weiß ich nicht ob die Soundkarte auf mein Motherboard passt?

MB

Greetz Steve


EDIT:

Hier noch die Daten:


Form Factor uATX (6.75 inches by 6.75 inches [171.45 millimeters by 171.45 millimeters]) (ITX compatible)
Processor Integrated Intel® Celeron® 220 processor (1.2 Ghz) with a 533 MHz system bus
Memory One 240-pin DDR2 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
Support for DDR2 677/533/400 MHz DIMMs
Support for up to 1 GB of system memory
Chipset SiS* SiS662 Northbridge
SiS* SiS964L Southbridge
Audio ADI* AD1888 audio codec
Video Integrated SiS Mirage* 1 graphic engine
I/O Control Winbond* W83627DHG-B based Legacy I/O controller for hardware management, serial, parallel, and PS/2* ports
LAN Support 10/100 Mbits/sec LAN subsystem using the Broadcom* LAN adapter device
Peripheral Interfaces Six USB 2.0 ports
One parallel ATA IDE interface with UDMA 33, ATA-66/100/133 support
Two SATA ports
One serial port
One parallel port
PS/2* keyboard and mouse ports
Expansion Capabilities One PCI Conventional* bus connector
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 19:29
Titel:
Also kann man mit der Soundkarte jedem Kanal bestimmte Frequenzen zuordnen? Also wie bei meinem Radio? Somit kann die Soundkarte als Frequenzweiche arbeiten? Ist das wirklich so?

Und kann ich die in meinem PC benutzen? Wo gibt es den KX-Treiber?

Greetz Steve
Fridolin - Do 11 Sep, 2008 19:38
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
Habe schonmal nen Ground Loop Isolator da...

Das ist aus klanglicher Sicht ganz schlecht Sad
Versuche zuerst mal durch günstiges Verlegen der Kabel und gute Massepunkte die Störungen wegzubekommen, falls Du überhaupt welche hast.

Und wenn es Dir ernst ist mit der Klangqualität: Die Soundkarte möglichst raus aus dem PC - dort gibt es tausend Störquellen.

Viele Grüße
Fred
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 20:22
Titel:
Ich brauch eben eine Soundkarte mit der ich die Ausgänge konfigurieren kann! Also einen Front-Ausgang, wo ich die Frequenz einstellen kann und eben nen Sub-Oubt zum einstellen! Dazu sollte sie natürlich an mein Motherboard passen! Das wäre supi!

Die Audigy 2 ZS hat schonmal den Front- und Sub-Out, jetzt muss sie nur noch die Einstellmöglichkeiten haben! Das wäre super...

Bitte helft mir... Ich brauch wieder Musik...


Greetz Steve
Steve1987 - Do 11 Sep, 2008 22:34
Titel:
Also hab mal einiges über die Audigy 2 ZS gelesen!

Diese Bass-Umleitung ist genau das was ich brauche! Hier trennt die Soundkarte wie eine Frequenzweiche die Kanäle! Absolut optimal!

Nun geht es noch um mein Motherboard!
D201GLY2A
Läuft die Karte auf dem Board?
So wie ich das mitbekommen habe, hat das Board einen PCI?

Vielen Dank!

Greetz Steve
bluevision - Do 11 Sep, 2008 22:41
Titel:
Hey!

Also mit den KX Treibern hast du die Möglichkeit, jeden Ausgang frei zu konfigurieren mit Highpass, Lowpass, Bandpass, EQ, alles was ein DSP so braucht^^

Die Karte steht hinten noch 53mm über den PCI Slot raus. Wenn du den Platz nicht mehr hast, gibts noch die Möglichkeit von Riser-Card oder einer flexiblen Verlängerung. Brauchst halt dann noch ein Gehäuse wo das rein passt.

Die KX Treiber gibts hier
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 00:37
Titel:
Okay alles klar!

Dann schau ich mal das ich so ne Karte herbekomm! Dann klappt das ganze ja doch noch Wink Ohne aktive Frequenzweiche und ohne zusätzlichem Amp! Also wie sozusagen bei meinem Radio!

Super super super...

Ich hoffe die Karte läuft ohne Probleme!

Bissle mager ist ein PCI schon! Dann ist eben gleich voll... Naja...


Greetz Steve
philipp_c - Fr 12 Sep, 2008 00:41
Titel:
http://www.intel.com/assets/pdf/prodbrief/d201gly2-product_brief.pdf

Seite 3
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 01:02
Titel:
Hallo!

Okay habs gesehen! Finds nur bissle arm einen PCI zu haben! Aber hab mir das System für wenig Geld im Set gekauft! Da war das MB eben dabei! Naja erstmla reicht mir ja einer für die Soundkarte...

Vielen Dank! Suche jetzt mal ne Audigy 2 ZS! Dann berichte ich weiter...

Greetz Steve
Nightmare - Fr 12 Sep, 2008 01:41
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
Finds nur bissle arm einen PCI zu haben!

Also ich finde es arm, wenn man in ner Zeit, wo es fast alles als onboard und/oder USB-Lösung gibt auf platzraubende PCI-Karten zu setzen. Wink
Einen Tod muss man halt sterben. Kleines Board und wenige PCI-Slots oder großes Board mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten
philipp_c - Fr 12 Sep, 2008 01:47
Titel:
Na vielleicht legt er viel Wert auf den Sound und will ihn nicht dem isochronous Transfer anvertrauen Wink
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 01:48
Titel:
Okay gebe dir recht!

Hat jemand noch schöne deutsche Anleitung wo man Schritt für Schritt erklärt wie man den KX-Treiber konfiguriert bzw. DSP einstellt?

Hab nur nen sehr schmales Tutorial gefunden. Hierbei wird aber nur die Funktionen erklärt und nicht was man anklicken muss!

Greetz Steve
bluevision - Fr 12 Sep, 2008 02:09
Titel:
Tjaa das ist so ne Sache Smile
Ich hatte da auch nichts gefunden. Aber auf der Herstellerseite die ich dir geschickt habe steht soweit alles was man wissen muss. Aber auf Englisch eben...

Wenn du die Karte dann hast, kannst du mir ja ne PN schicken dann kann ich dir helfen soweit das per Internet geht. Das ist ja eigentlich auch nicht so viel was du willst Wink
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 02:12
Titel:
Huhu!

Eigentlich will ich nur Lowpass Highpass auf Rear- und Sub-out!
Das Tutorial zeigt nur wie das funktioniert! Aber nicht wie ich sowas im DSP erstelle... Würde das gerne lernen! Möchte meine Anlage ja auch verändern können und konfigurieren können!!!

Gibt es keine schöne Anleitung die es Schritt für Schritt erklärt? Hat das noch keiner gemacht? Denke das wäre für viele hilfreich! Oder wie hast es du gelernt? Ausprobieren?

Greetz Steve
Freezer - Fr 12 Sep, 2008 08:57
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Also ich finde es arm, wenn man in ner Zeit, wo es fast alles als onboard und/oder USB-Lösung gibt auf platzraubende PCI-Karten zu setzen. Wink


zeig mir mal irgendeine externe lösung in der preisklasse (d.h. ohne zusätzlichen alpine-prozessor o.ä.) die auch nur annähernd an die möglichkeiten einer karte mit dem kX-treibern rankommt.

aber gut, jemand der novex-zeugs verbaut darf in sachen klang eh nicht mitreden Very Happy
Nightmare - Fr 12 Sep, 2008 11:00
Titel:
@Freezer: Ihr habt mich falsch verstanden. Gegen ne gute Soundkarte sag ich ja gar nix, Aber dafür langt doch der eine PCI Slot. Ich wollte damit nur sagen, dass man in der heutigen zeit in der Regel nicht mehr braucht, als einen PCI Slot. Zumindest im CarPC Bereich
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 11:03
Titel:
Naja habe hier noch ne PCi-Karte für Umts! Aber die werde ich dann wohl verkaufen... Die muss dann einfach weichen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich die Soundkarte hab!


Greetz Steve
bluevision - Fr 12 Sep, 2008 14:35
Titel:
Also ich kann dir mal ein kleines Tutorial schreiben.

Wieviel Vorahnung hast du denn von Musiktechnologie? Hauptsächlich von der Theorie? Also nicht falsch verstehen, wäre nur ganz hilfreich das vorher zu wissen. Wink

Also ich hab das dadurch gelernt, dass ich Musiker bin und mit PA Anlagen vertraut bin und die einzelnen Elemente (die im Prinzip von der Karte simuliert werden) kenne. Der Rest geht dann über Ausprobieren. In die ganzen Sourround-Prozessoren muss ich mich allerdings auch erst noch einlesen, sowas gibt es auf der Bühne nicht Smile Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du ja nur Stereosound, oder?
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 19:04
Titel:
Hallo!

Bin Veranstaltungstechniker! Habe eine eigene Firma und kenne mich sehr gut mit Anlagen aus! Kenne mich mit allem notwendigen aus! Weiß auch was alles ist! Arbeite viel mit Management Systemen an PA-Anlagen (war auch schon eine Idee in meinem Auto zu verwenden)! Also das ganze Verständnis ist kein Problem!

Mir geht es nur darum wie ich das DSP konfiguriere! Also wie ich die ganzen Highpass und Lowpass in das DSP bekomme und wie ich diese dann auf meine Wunschfrequenzen einstellen kann! Steilheit etc ist erstmal nicht so wichtig! Nur einfacch wie es funkioniert die Verbidungen auf dem DSP zu schaffen und diese Fenster einzufügen! Peak finde ich auch interessant! Wo wird der Pegel dann angezeigt?

Greetz Steve
bluevision - Fr 12 Sep, 2008 20:16
Titel:
Hey!

Na sags doch gleich, dann ist das ja alles kein Problem Wink

Wenn du die Karte hast, installierst du die Treiber. Dann hast du im Tray ein blaues Icon mit KX, darauf Doppelklick, dann bist du in der Übersicht. Oder du machst Rechtsklick, dann kannst du "kX DSP" auswählen.

Das DSP öffnet sich grafisch. Die einzelnen Elemente werden als Quadrate angezeigt mit Stiften an den Seiten. Links rote als Eingänge, rechts Rote als Ausgänge.

Mit Linksklick auf einen Eingang bzw Ausgang und gedrückt ziehen bis zu einem anderen Eingang/Ausgang stellst du eine Verbindung her.

Rechtsklick auf das Element gibt eine Auswahl, darunter auch "Einstellungen" Da kannst du dann Frequenz und so einstellen. (Grafisches Menü) Mit "Bearbeiten" kommst du in den Code, Der steht in C++ falls du dich damit auskennst, hast du darüber dann den vollen Zugriff (hab ich noch nichts damit gemacht, ich kann nicht programmieren)

Mit rechtsklick in den leeren Raum gibts "Effekt / PlugIN hinzufügen" Da hast du dann die ganzen Effekte schön sortiert.

Mit linksklick und gedrückt halten auf ein Element kannst du es verschieben.


Pegel lässt sich über das Icon im Tray über Rechtsklick -> Effenkte -> Peak aufrufen. Was angezeigt wird und so kannst du im DSP einstellen (ist standardmäßig aber schon aktiviert)


Und wenns noch Probleme gibt, einfach melden Wink
Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 21:03
Titel:
Hallo!

SUPER!!!

Genau das habe ich gesucht! Es wird zwar überall erklärt was die einzelnen Sachen können etc... Allerdings nicht wie ich es erstelle...
Perfekt!
Schonmal nen ganzen Schritt weiter...


Eingang: FX-Bus
Ausgang: Epilog
Doch wo setze ich ich am Epilog fest, was Sub, Front etc ist? Geht das nach der Reihenfolge? Oder woran? Habe dieses PDF-Tutorial gelesen und auf diesem Schaubild ist mir alles klar... Allerdings nicht wie der Epilog funktioniert...

Also mit einem Rechtsklick im freien Raum kann ich einen Lowpass oder Highpass erstellen?

Greetz Steve
bluevision - Sa 13 Sep, 2008 02:37
Titel:
Kein Problem Wink

Hast du die Karte schon?

Also der Eingang ist genau genommen der Prolog. Ist aber im Prinzip egal, was du brauchst passiert am Besten nach dem xrouting oder dem surrounder.

Zum Epilog:
Du hast ja 3 analoge Ausgangs-Paare per Klinke an der Soundkarte, das übliche 5.1 Setup.

Am Epilog heißen die:

Analog Front Left (1)
Analog Front Right (2)
Analog Rear Left (9)
Analog Rear Right (10)
Analog Center (11)
Analog Subwoofer (12)

Was welcher ist siehst du, wenn du mit der Maus drüber fährst. (In Klammer steht, welche Position von oben aus das bei mir ist, ich weiß aber nicht, ob das immer so ist, schau lieber nach, wie das bei dir ist...)

ACHTUNG: Standardmäßig sind Die Front und Rear-Kanäle vertauscht, das wird im Epilog durch [swapped] angezeigt. Hintergrund ist, dass die Rearkanäle einen höheren Rauschabstand haben (siehe kX Projekt-Seite)


Ja, Rechtsklick im freien Raum, dann "Effekt/PlugIn hinzufügen", dann "EQ & Filter" und da kannst du dann High und Lowpass auswählen. Bzw sogar einen Frequenzsplitter wenn dir das lieber ist. Gibt immer mehrere Wege zum Ziel, aber das kennst du ja Smile
Steve1987 - Sa 13 Sep, 2008 09:41
Titel:
Huhu!

Vielen Dank!

Ich habe halt irgendwi gelesen der Eingang von Tönen innerhalb des Systems (also keine Töne per Line-in oder Mic) kommen alles an den FX-Bus???

Zeigt der Prolog beim drüberfahren mit der Maus auch etwas an?

Grüße Steve
bluevision - Sa 13 Sep, 2008 13:01
Titel:
Achso, ja. Der Prolog ist der Eingang der Soundkarte, dachte du meinst das.
Steve1987 - Sa 13 Sep, 2008 16:31
Titel:
Okay! Also brauch ich nun den FX-Bus oder den Prolog? VOn dort einfach weitervebinden?

Greetz Steve
bluevision - Sa 13 Sep, 2008 16:46
Titel:
Du brauchst den FX Bus. Aber das sollte eigentlich schon verbunden sein?

Also vom FX Bus die ersten 13 an die ersten 13 vom xrouting, von dort aus die ersten 12 an die 12 vom surrounder. So ist das bei mir, war aber schon von Anfang an so. Keine Garantie, dass das immer so funktioniert... Je nach dem was eingestellt ist, sieht das anders aus, hab schon verschiedenste Anordnungen gesehen...

Die ersten beiden Kanäle sind Wave L und R. Mehr weiß ich leider auch nicht, der FX Bus ist leider nicht beschriftet, damit hab ich noch nicht rum gespielt.
Steve1987 - Sa 13 Sep, 2008 17:11
Titel:
Okay bin ich mal gespannt!

Karte habe ich bereits! Muss nur noch ankommen und das ganze erstmal installieren!

Muss ich erst die Original-Treiber installieren oder kann ich gleich die KX nehmen?

Greetz Steve
bluevision - Sa 13 Sep, 2008 17:20
Titel:
Du kannst gleich die kX nehmen, dann kommen die sich schon nicht in die Quere. Sag dann bescheid, wie es läuft! Wink
Steve1987 - So 14 Sep, 2008 04:24
Titel:
Bin mal wirklich gespannt ob ich aus der Karte einen Ton bekomm! Die Karte wird nun doch voll ausgenutzt! Habe eine zweite Alpine Endstufe bekommen!

Nun habe ich eine kleine Alpine für die Hochtöner! Eine mittlere Alpine für die Kicker/MID und Eigenbau-Amp für SUB!

An die Karte schließ ich sie folgendermaßen an:
Sub = Sub-Out
Kicker = Front-out (wegen schlechtere Qualität)
Hochtöner = Rear-Out (bessere Qualität)

Dann nur noch die Low- und Highpass hinbekommen und das ganze müsste eigentlich ordentlich funktionieren und hoffentlich auch klingen!

Lautstärker der Kanäle kann ich an dem KX-Treiber einstellen?

greetz Steve
bluevision - So 14 Sep, 2008 16:11
Titel:
Um die Kanäle einzeln zu regeln gibts dann unter "Effekt/PlugIn hinzufügen" -> "Basis" Gain-Regler und so. Phasenkorrektur hab ich bisher leider nur mit direktem Programmiermodus gefunden, ohne GUI, bisschen blöd. Mal sehn ob sich da auch noch was finden lässt Wink
Steve1987 - So 14 Sep, 2008 16:52
Titel:
Hallo!


Okay man lernt nie aus!
Das ist hört sich echt supi an! Ich bin wirklich gespannt!

Nebenbei:
Habe ein 20mm²-Kabel in den Kofferraum verlegt! Nun werde ich mir aus 5x 10 000uF nen Puffer bauen! Kann ich den PC mit an das Amp-Kabel anschließen? Der Puffer würde eigentlich locker die Spannungspitzen des Subs ausgleichen! Oder sind die Netzteile (m2-atx) sehr empfindlich?

Greetz Steve
bluevision - So 21 Sep, 2008 23:17
Titel:
Na gibts hier schon was Neues? Hast du die Karte?

Zum Anschließen: Verstärker und PC würde ich getrennt absichern. Also Verteiler, dann 2 Sicherungen, an die eine den Amp mit Condensator, an die andere den PC
Steve1987 - Mo 22 Sep, 2008 00:06
Titel:
Hallo!


Karte ist da! Schon genau unter die Lupe genommen... Sehr nice...
System ist leider noch nicht vollständig! Habe zwar mindesten 5 PCs in Teilen hier liegen aber keine Lust einen neu aufzusetzen! Ansonsten habe ich leider nur meine 2 Notebooks und nen Server in meinem Zimmer stehen! Den Server möchte ich für eine Soundkarte nicht zerrupfen und verstellen...

Wenn Hermes mal bissle gas gibt dann wird hoffentlich morgen das ganze da sein...

Powercap habe ich bereits gelötet! Amps bekommen mein 1,2F! Rechner etc bekommen ein 0,5F! Monitor braucht ja keins! Eventuell werde ich den Hub noch extern mit Spannung versorgen (Netzteil entlasten) dann bekommt dieser noch nen kleiner! Schließlich soll an den Hub nen SlimLine DVD-Laufwerk und Sticks!

Nebenbei: Würdest du für den Touchscreen eine extra USB legen oder auf den Hub? Habe gehört das USB-Geräte sich etwas beeinflußen können und somit eventuell der Touch Störungen haben kann! Ode rist das nicht notwendig?

Also sobald das System vollständig ist werde ich beginnen... Hoffe es wird die Tage sein...

In den Kofferaum läuft übrigens eine 20mm²-Leitung! Denke das dürfte noch reichen... Sind hochwertige Amps die nicht sonderlich Netzlastig sind!


Greetz Steve
Steve1987 - Di 23 Sep, 2008 23:17
Titel:
Da Hermes sich viel viel Zeit lässt habe ich dochmal ein System aufgesetzt!

Einfach nur XP mit den KX treibern und der Karte...
Installation hat bis auf paar Kleinigkeiten geklappt...
Nach bisschen probieren funktioniert das lansgam mit dem DSP!
Schwer ist es die richtigen Kanäle zu finden... Auf der Karte steht ja nur 1,2 und 3! Irgendwie ist Front doch die 1 und Rear doch die 2? Dachte das wird von KX vertauscht, da die Rear einen besseren Sound haben? Aber klappt in etwa... Hab erste mal High- und Lowpass eingbaut und jeweils einen Gain und Peak! Kann man den Peak nur im DSP beim Draufklicken anschauen oder gibt es sonst noch eine Visualisierung?

Hab das ganze erstmal nur mit dem Kopfhörer probiert! Jedesmal beim umstecken hat dann der PCI seinen Dienst versagt! Sofort hing das komplette System! Somit habe ich gleich mal eine flexbile Riser Card bestellt, um die Soundkarte im Auto dann getrennt zu fixieren... Hoffe das ist effektiv!

Freu mich auf die Antworten!

Grüße Steve
bluevision - Mi 24 Sep, 2008 00:25
Titel:
Hm also ich hatte die Treiber mit diesem Assistenten installiert und das hat wunderbar geklappt. Im Epilog gibt es eine schriftliche Bezeichung (front left, front right usw) und nicht nur Zahlen... Was genau ging denn bei der Installation nicht?

Das mit dem vertauschen funktioniert im Epilog (muss übrigens aktiviert sein, könnte sein, dass das bei dir nicht der Fall ist, die Kanäle waren ja auch nicht beschriftet...) Also was im Epilog bei "Front" rein geht ist dann an der Buchse die ursprünglich für die Surroundboxen war zu hören.

Mit Rechtsklick auf das Tray-Icon, dann auf Effekte, da müsstest du die Peak Anzeigen finden. Wie man sonst noch drauf zugreifen kann weiß ich leider nicht.

Was meinst du mit dem Umstecken? Wenn du die Kopfhörer in eine andere Buchse steckst?
Steve1987 - Mi 24 Sep, 2008 01:31
Titel:
Hallo!

Windows hat nach dem einstecken und hochfahren die Karte gleich erkannt! Natürlich hat windows keine passenden Treiber gefunden! Also war im Geräte-Manager erstmal ein Aufrufezeichen an der Soundkarte! War ja auch soweit ok! Dann habe ich KX installiert! Während der Installation sucht KX ja nach der Hardware und hat diese dann erstmal nicht gefunden! Nach ein paar mal Neustarten hat KX die Karte dann doch gefunden! Warum weiß ich nicht! Kann auch sein liegt an dem alten Motherboard! Die PCI sind dort etwas instabil! Zwei Kondesatoren sind kurz vor dem Platzen (Beulen). Denke das Board wird nicht mehr lange sein Zweck erfüllen! Ist aber auch nicht so wild! Hab irgendein altes Board aus meiner Sammelkiste genommen! Mich wunrdert überhaupt das Xp stabil auf dem Board läuft!

Mit dem Epilog komm ich mittlerweile zurecht! Hab die Bezeichnungen Front L/R, Rear L/R und Sub & Center gefunden! Was die anderen Punkte sind weiß ich nicht! Obs vertauscht ist oder nicht ist relativ egal! Sollte nur wissen welche Klinkenbuchse den besseren Klang hat und somit die Hochöner bekommt! Welcher Kanal der Soundkarte is der Bessere? Ichg vermute Kanal 1 sind die Front und Kanal 2 die Rear! Also dürfte Kanal 2 besser sein?

Mit dem Rechtsklick muss ich mal probieren! Habe ich noch nicht geschaut! Nachdem installieren wird man erstmal mit Funktionen überflutet! Muss mir erstmal ein Bild machen! Auch der Mixer ist sehr kompliziert! Dachte die Regler werden nur angezeigt wenn sie im DSP auch vorhanden sind! Allerdings sind diese ja immer vorhanden haben eben nur keine Funktion?

Wegen dem umstecken:
Habe zum testen meine sehr guten Kopfhörer von Sony verwendet! Wollte einfach mal die High- und Lowpass Filter probieren! Und sie Soundqualität von den Kleinen ist wirklich TOP! Wollte ich umstecken von Kanal 1 auf 2 oder 3 oder andersum hatte ich jedesmal das Problem, dass der PCI aufgegeben hat! Das System war eingefroren und aus der Karte kamen Loops oder schrille digitale Töne! Das wäre an meiner aktiven Anlage nicht sonderlich gut! Liegt wohl an den bekannten Kontaktproblemen am PCI vorallem mit den kurzen Kontakten der Audigy 2 ZS! Also habe ich mir einen Riser (flexibel) bestellt! Damit kann ich die Karte später mit 4 Schrauben im Gehäuse fixieren und der Riser verbinden! Denke dann wird das ganze lang nicht mehr so empfindlich!

Freu mich auf die Antwort!

Grüße Steve
Steve1987 - Mi 24 Sep, 2008 01:36
Titel:
PS:
Kann man an dem High- und Lowpass-Filter die Werte nur per Regler einstellen? Oder kann man auch Werte eingeben? Habe beim anklicken nur ein Fenster mit Reglern zu Geischt bekommen! Wenn man ntürlich Trennwerte eingeben könnte, dann wäre das ganze nochmal präziser und genialer???

Greetz Steve
bluevision - Mi 24 Sep, 2008 19:57
Titel:
Hm könnte schon daran liegen, dass die Karte nicht richtig im PCI Slot sitzt.

Der Bessere Kanal ist der, der ursprünglich für die Surroundboxen gedacht war, also die zweite Klinkenbuchse.

Dass man die Werte nicht direkt eingeben kann stört mich auch. Hab denen schon ne Mail geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten...
Steve1987 - Mi 24 Sep, 2008 20:22
Titel:
Hallo!

Ja okay, aber das geht ja noch... Bin eigentlich ganz zufrieden, dass die Soundkarte so gut funktioniert!

Denke damit kann man was anfangen...
Vielleicht wird es ja noch geändert!

Mittlweile war Post da und das neue System wird bereits aufgesetzt!
Bin mal echt gespannt...

Greetz Steve
bluevision - Mi 24 Sep, 2008 23:24
Titel:
Na dann bin ich mal gespannt wie es klappt!
Steve1987 - Do 25 Sep, 2008 01:42
Titel:
Joa ich auch!

Derzeit läuft das System zur Installation und Probe zu Hause an 3 Labornetzteilen! Hatte noch Treiber-Probleme... Mittlerweile funktioniert das ganze recht gut!

Auch das M2-ATX funktioniert! Der Am Monitor muss ich noch einiges testen! Hat ja noch Taster für PC-ON und PC-Reset! Dazu muss auch noch der Kanal für Rücklicht und Kamera probiert werden! Allerdings fehlt die Kamera noch (Transportschaden)! Da wird erst einen neue geliefert!

Festplatte wird auch noch rausfliegen! Ist derzeit noch eine 3,5 Samsung 80GB! Die wird bei meinem Fahrwerk eh nicht lange halten...

Greetz Steve
bluevision - Do 25 Sep, 2008 15:32
Titel:
Du betreibst den PC an 3 Netzteilen parallel? Smile
Steve1987 - Do 25 Sep, 2008 18:52
Titel:
Hallo!

Joa anderst gings ned...

Habe ne kleine Elektronikwerkstatt!
Ein Netzteil hat das ganze nicht verkraftet! Also habe ich M2-ATX mit MB und Audigy2 an ein Netzteil! HDD und CD-ROM an einem zweiten Netzteil und den Monitor an nem dritten Netzteil! Somit funktioniert das ganze dann! Wird zwar nen haufen Energie verbraten aber is ja nur für die Installation und zu Testzwecken!

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden! Habe derzeit ICT am laufen! Das einzige was mich stört, dass man nach dem Ruhezustand wieder Play drücken muss und das Lied von vorne anfängt! Das sollte wie beim Radio an der Stelle weiterlaufen!

Gibts da ne Möglichkeit?

Grüße Steve
bluevision - Do 25 Sep, 2008 22:41
Titel:
Sorry, von ICT hab ich keine Ahnung... Müsste denke ich aber schon gehen. Such doch mal danach und wenn du nichts findest poste in ein passendes Forum. Weil hier sind glaub ich eh nur noch wir zwei unterwegs Smile
Steve1987 - Fr 26 Sep, 2008 03:47
Titel:
Mhh okay schade...

Naja man kann das bei ICT einstellen! Allerdings tut diese Funktion nur wenn windows normale heruntergefahren wird! Wenn windows in den Ruhezustand geht, dann ist das lied jedesmal gestoppt und von vorne... Naja muss ich mal schauen wie ich da weiterkomme...

Mittlerweile bin ich an meinen Netzteilen für das Auto! Mein DVD-Slimline soll vorne verbaut werden und bekommt eine eigene Spannungsquelle per Remote... Genauso soll der aktive Hub vorne ein eigenes Netzteil bekommen! Bilder etc gibt um Forum unter der Rubrik Spannungsversorgung -> Eigenbau!

Ansonsten fehlen noch ein paar Kleinigkeiten dann kanns eigentlich mit dem Einbau losgehen...


Mail back!

Greetz Steve
bluevision - Sa 27 Sep, 2008 14:08
Titel:
Wieso schließt du das Hub und das Laufwerk nicht auch an das PC-Netzteil an? Bist du da Leistungsmäßig schon an der Grenze?
Steve1987 - Sa 27 Sep, 2008 22:13
Titel:
Ich weiß nicht was die Teile so an Strom ziehen...

Ich weiß nur da laufwerk zieht auf der 5Volt 1,8A also gute 9Watt! Was zeiht der Hub? Bin da vorsichtig! Dazu weiß ich nicht was das Motherboard zieht udn die 3,5 Festplatte braucht auch Strom genauso die Audigy 2 ZS!

Laufwerk wird doch ans Netzteil gehängt! Aber glaub ich kann den Hub einfach so dranhängen?


Greetz Steve
bluevision - Di 30 Sep, 2008 15:15
Titel:
Beim HUB kommt es drauf an was du für Geräte dran hängen hast.
Du wolltest ja eh noch auf eine 2,5er Platte umrüsten, oder?
Steve1987 - Di 07 Okt, 2008 18:57
Titel:
Ja aber das erstmal wenn das ganze fertig ist! Jetzt kommt erstmal vorne nen Hub ins Auto und Hinten auch!

Dazu noch nen SpaceNavigator und W-Lan-Stick.

Anlage läuft mittlerweile halbwegs! Die Einstellung nimmt sehr viel Arbeit in Anspruch! Aber langsam wirds...

Greetz Steve
dercastor - Do 09 Okt, 2008 19:52
Titel:
Was auch geht ist der foobar player musste mal googlen, dafür gibt es ein plugin (DSP Xover plugin) damit kannst du jeden ausgangskanal deriner soundkarte frei zuordnen.

Das einzig blöde ist dass er keine videos spielt und die zuprdnung auch nur dafür gilt was er selber abspielt. alles andere bleibt unberührt.

Und lass dich nicht von dem billigem aussehen nach der erstinstallatin abschrecken, das ding ist komplett skinbar und es gibt auch ziemlich coole skins für nüsse

gruß Chris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB