Car-PC.info

iGo - iGO8 neueste Versionen: Hohe CPU-Belastung

Anonymous - Mi 17 Sep, 2008 12:40
Titel: iGO8 neueste Versionen: Hohe CPU-Belastung
Insgesamt kenne ich nun etwa 10 verschieden Versionen von iGO8-PC.
Bei jeder Verbesserung stieg bei mir die Auslastung der CPU.
Gerade in den ausländischen Foren werden weiterhin neue Skins
mit immer mehr aktivierten sys_pc's gezeigt und veröffentlicht.
Je mehr Funktionen aktiviert werden, um so mehr steigt anscheinend die Belastung der CPU.
Das erste Mal ist es mir bei einer Version in 1024x768 aufgefallen,
die an meinem Home PC (DualCore 2x 3,2GHz)mit etwa 20%
CPU Last lief. Die bald folgenden Versionen von Spawn mit Fort-
schrittsbalken im Startbildschim stiegen auf etwa 25-30% Last.
Das allerneueste ist eine Version aus Rußland mit völlig transparenter
Bildschirmanzeige wo nur noch die Pfeile und Daten usw bei Bedarf eingeblendet werden. Bei ihr werden auch die Speedcams akustisch
mit Ansage angezeigt "Sie nähern sich einem Blitzer" b.z.w."Blitzer unmittelbar vor Ihnen".Auch die zulässige Geschwindigkeit wird
wahlweise angesagt.Das Ganze mit einer Männer- oder Frauenstimme.
Diese Version wäre eigentlich ein Traunm leider läuft mein Home-Rechner hier mit 50% Last und es sieht so aus als ob das nicht zu ändern ist.
Nach einer versuchsweisen Installation am Car-Pc, PIII 1000GHz, stieg dieser nach etwa 15 Minuten aus und gab keinen Mux mehr von sich CPU-schaltete einfach ab. Selbst nach Abschalten aller zusätzlichen Funktionen lief die CarPc-CPU noch mit 98-99% Last, TTS-Ansagen waren auch nicht mehr möglich.
Selbst ein CarPc in mit DualCore M-Prozessor machte schlapp. Ich würde gerne wissen mit was für Rechnern die in Ihren Autos herumfahren, das die solche Programme nutzen können.
Im Interesse einer reibungslosen Funktion mußte ich wieder zu meinem
ursprünglichem iGO8 Standard zurückkehren.
Das zu Eurer Information
daniel16420 - Mi 17 Sep, 2008 13:03
Titel:
ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber kannst du den link mit der neusten version posten?

die:
Zitat:
Das allerneueste ist eine Version aus Rußland mit völlig transparenter
Bildschirmanzeige wo nur noch die Pfeile und Daten usw bei Bedarf eingeblendet werden. Bei ihr werden auch die Speedcams akustisch
mit Ansage angezeigt "Sie nähern sich einem Blitzer" b.z.w."Blitzer unmittelbar vor Ihnen".Auch die zulässige Geschwindigkeit wird

OcchiX - Mi 17 Sep, 2008 13:21
Titel:
ja, würde mich auch mal interessieren...
dann könnte ich auch mal bei mir testen, wie hoch die CPU Last bei mir ist.

ciao
occhix
ficafrio - Mi 17 Sep, 2008 13:25
Titel:
dito auch wollen schauen ob CPU nach oben geht
C1500 - Mi 17 Sep, 2008 14:22
Titel:
Das ist genau der Grund warum ich nicht mehr am 800x600 Skin weitermache, sondern wieder auf 400x240 zurückgegangen ist.

Mein AMD 4850 ist trotzdem immernoch auch 60-90% im 3D Modus.

So langsam dürfte da jeder CPC am Limit sein.
stefan335i - Mi 17 Sep, 2008 21:11
Titel:
tja ich bin momentan auch nich mehr so glücklich mit IGO....
Mein Intel Atom is bei laufendem Navi und Cpos im hintergrund bei ca 40% CPU auslastung..... es schwankt aber im 2 bis 3 sekundentakt auf biszu 65% und höher....
ich vermute das deshalb auch das IGO nicht flüssig läuft und das stört gewaltig....
und ich hab kaum extra sachen aktiviert...
hab auch schon alles aus gemacht und auf minimum gestellt, aber viel bringen tut das nich....
IGO is nen ganzschöner leistungs fresser.... Sad
Mario K. - Do 18 Sep, 2008 07:31
Titel:
sorry Leute, aber ich kann das alles bei mir (Sempron 3000+ 1GB Ram) nicht nachvollziehen.
Bei mir übersteigt die Auslastung nicht die 15% und das bei der Berechnung der Route.
Während der Navigation liegt die Belastung bei 9%


Gruss
Mario
stefan335i - Do 18 Sep, 2008 09:22
Titel:
tja die unterschiede sind wohl riesig..... und du bist einer der seltenen bei dem es so is......
läuft bei dir auch alles ruckelfrei??
Anonymous - Do 18 Sep, 2008 13:07
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Das ist genau der Grund warum ich nicht mehr am 800x600 Skin weitermache, sondern wieder auf 400x240 zurückgegangen ist.

Mein AMD 4850 ist trotzdem immernoch auch 60-90% im 3D Modus.

So langsam dürfte da jeder CPC am Limit sein.



Es ist nicht allein die größere Auflösung sondern eindeutig die gesamten
neu aktivierten Funktionen über die neue sys_pc. Mit einer sys_pc von
der final, bzw ganja wird die Belastung um etwa 20-30% reduziert, jedoch
fehlen eben einige gute Funktionen.
iGO8 Standard, so bezeichne ich die frühe Version von April/Mai läuft mit
auf 800x600 geändertem Skin auf meinem Car-Pc mit etwas schwankender CPU-Auslastung von 50 bis 75%. Das ist für mich noch akzeptabel. Fügt man die .bpm's für voll transparenten Skin hinzu steigt bereits die Belastung im Schnitt auf konstant 98%. Jede weitere, mit anderer sys_pc freigeschaltete Funktion erhöht die Belastung bis zum Absturz. Zumindestens ist bis jetzt noch keinem etwas eingefallem.
Wird auch sehr gut in dem russischen Forum beschrieben, allerdings
sind doch einige Russischkenntnisse Voraussetzung, denn die Übersetzung
durch Google kannst man vergessen. Na ja vieleicht kommt ja doch einer
auf eine Idee. Ein Tipp war eine zusätzlich.bat Datei anlegen, hat sich aber als Flop bei meinen Versuchen heausgestellt.
stefan335i - Do 18 Sep, 2008 13:25
Titel:
Prima, jetzt muss ich mir wegen nem ollen navi programm nen C2D mit 3,..Ghz ins auto bauen......... Wink
wie ich schon erwähnt hatte, selbst wenn ich bei mir alles ausschalte hab ich dennoch ne hohe CPU auslastung und ruckeln in der Landkarte beim fahren...... nervt total...
Mario K. - Do 18 Sep, 2008 13:49
Titel:
stefan335i hat folgendes geschrieben:
...läuft bei dir auch alles ruckelfrei??

ja...
und ich hab auch noch während dem Navigieren Musik nebenbei laufen. Auch ohne Ruckeln. Wink

ich verwende den aktuellen Spawn-Skin vom englischsprachigen Nachbarforum.
Meine iGO_PC.exe ist die vom 12.01.2008 mit aktuellem Kartenmaterial.
Dann noch die "gpstmc.dll" aus dem Monsterthread. Wobei ich hier immer noch Probs
mit dem Umleiten bei TMC-Vorkommnissen habe. Confused

Was euer Problem mit der CPU-Auslastung angeht, denke ich dass es mit der Systemoptimierung
zusammenhängt. Versucht mal eure Systeme von Balast zu befreien wie z.B. unnötig gestartete
Dienste, Autostart Programme und Registry säubern. Das bewirkt Wunder.
Zudem habe ich mir ein "n-Lite XP" gebastelt ohne jeglichen Schnick-Schnack, damit könnte es auch zusammenhängen.

stefan335i hat folgendes geschrieben:
Prima, jetzt muss ich mir wegen nem ollen navi programm nen C2D mit 3,..Ghz ins auto bauen.... Wink

Der "Sempron 3000+" hat lediglich 1800Hz Wink

Gruss
Mario
Janp - Do 18 Sep, 2008 17:02
Titel:
Ich hab jetzt auch mal die Version von bernardo65 bei mir getestet.
CPU-Auslastung ist jetzt nicht kritisch hoch für nen C2D, aber so ein kleiner Atomisierter hat da bestimmt zu kämpfen.
Ich hab mal nen Screenshot angehängt.
Test: Igo Simulation mit Centrafuse 2 am Mp3 dudeln im Hintergrund.
Man sieht im CPU-Zeit Verlauf wie der Bedarf nach dem Start der Simlulation langsam sinkt.

Die Version ist aber jetzt eh nicht tauglich für mich, 800_480 fehlt Sad
kann man das nachrüsten?

PS: Danke für den link.
Slavi - Do 18 Sep, 2008 18:51
Titel:
Die Selber VErsion habe ich auch laufen hab keinen Ruckler bemerkt
aber etwas mehr Power braucht das Teil schon.

Ich habe Irgendeinen Dualcore von AMD drin
Freezer - Do 18 Sep, 2008 18:53
Titel:
hab jetzt auch mal die neuste version von den russen getestet, aber kann irgendwie keine änderungen feststellen. was genau soll da nur noch bei bedarf eingeblendet werden? und wo gibts die speedcams, damit ich das mal testen kann?
daniel16420 - Do 18 Sep, 2008 19:48
Titel:
so, neue version probiert, eine von dem Link oben!

also ich habe ca. 15-30% auslastung beim Fahren mit video im hintergrund.

wobei mein x2 immer zwischen 1ghz und 2ghz hin und her wechselt.

von rucklern habe ich noch nichts bemerkt.
Nightmare - Do 18 Sep, 2008 20:49
Titel:
Leute, ich dachte eigentlich, das wäre mittlerweile klar.
Wir wollen nicht, dass hier in den Threads nach Links für kostenpflichtige Software gefragt wird. Noch viel weniger wollen wir selbige Links.
Wenn das hier so weitergeht, mache ich den Thread dicht und pack die Kelle aus.
daniel16420 - Fr 19 Sep, 2008 10:11
Titel:
so habe jetzt mal die verson probiert, die ich per pn bekommen habe.

zwischen 20-70% cpuauslastung bei meinem 2ghz dualcore und alle 3s habe ich ruckler.
Mario K. - Fr 19 Sep, 2008 10:47
Titel:
Janp hat folgendes geschrieben:
...Die Version ist aber jetzt eh nicht tauglich für mich, 800_480 fehlt Sad
kann man das nachrüsten?...

also mir sieht das nach einem 800x480er Skin aus was du da angehängt hast Wink

Gruss
Mario
Anonymous - Fr 19 Sep, 2008 11:38
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
so habe jetzt mal die verson probiert, die ich per pn bekommen habe.

zwischen 20-70% cpuauslastung bei meinem 2ghz dualcore und alle 3s habe ich ruckler.




Um die das Rucken und Springen zu beseitigen hilft meistens die Einstellung
"map": zfar zu verändern. Ursprünglich haben wir diesen Wert auf 400 ge-
setzt um den wolkigen Horizont zu beseitigen, hat recht gut geklappt. Mit
den neuen erweiterten sys_pc ist dieser wert aber viel zu hoch und die
Navigation ruckt und springt.Versuche mal den Wert von 100 oder 150.
Dann sollte es sauber laufen.
tauchrobby - Fr 19 Sep, 2008 15:08
Titel:
Hallo



Hab nun auch das "Russenigo" kann aber noch keinen Unterschied zu dem von Swan feststellen oder nach ich was falsch bei mir ist nichts Tranzparent. Gibt es etwas was ich einstellen muß ?


Gruß Robert
hdampf - Fr 19 Sep, 2008 20:37
Titel:
Das habe ich auch

schon seit länger

aber

da sich hier die Sachen zum gesetzlich +++positiven entwickeln, genau wie im Gulli Board
müssen wir wohl die deutsche TEST UMGEBUNG einstellen!
wir wollen doch nicht den professionellen Softi`s den Lebensunterhalt zerstören und den Boardadmins das Leben schwer machen.

jetzt sollten wir russisch lernen (komisch nur, wieso in den Screenshoots Berlin abgebildet ist)

Ein wahrer ALPTRAUM

aber Google übersetzt dass ....... noch, (nochmals danke für den Tipp) biss die EU sich entscheidet "Übersetzen ist doch illegal"

gelbe Karte, rote Karte und was es noch alles so auf Erden gibt.
6 Monate IP loggen und den Restmüll sauber Verwerten.


mfg
leicht gereizter
hdampf
stefan335i - Sa 20 Sep, 2008 22:34
Titel:
hmmmm also scheint es ja nu doch große unterschiede zu geben....
beim einen ruckelt nix und beim anderen alle 3 sekunden....

ich hab jetzt mal wieder lang probiert und nu auch nochmal ne andere sys getestet und hab sie mit meiner verglichen....
es sind zwar unterschiede vom inhalt da, aber daran liegt das ruckeln nicht.....
die exe is die gleiche momentan aber viele andere wurden getauscht und siehe da, das ruckeln ist weg. Das Skin von meinem IGO hat sich leicht verändert und das menü is leicht anders, aber das wichtigste.... es ruckelt nicht mehr.... es läuft schön sauber....
wenn ich aber "auf straße fixieren" wähle, dann gehts wieder los..... irgendwie scheint ihm das garnicht zu gefallen....

ich hatte das alles jetzt auf meinem Laptop getestet da ich wissen wollte ob es an meinem Atom board liegen könnte wegen zu wenig power, aber als mein Laptop genauso ruckelte war mir klar das es daran nicht liegen kann.

warum es jetzt besser ist weis ich nicht. An der exe liegt es nicht, an der sys auch nicht.....
stefan335i - Mo 22 Sep, 2008 19:55
Titel:
so ich habs jetzt im auto getestet und es is das gleiche wie auf meinem Laptop..... es läuft absolut ruckelfrei solang ich ihm nich sag er soll auf straße fixiert sein.
Ab und an is das zwar etwas doof weil man neben der straße fährt, aber mir ist das lieber als das geruckel..... is ja auch nich immer das er die straße verfehlt....
nixx - Fr 17 Okt, 2008 22:47
Titel:
Hallo

Hab auch eine hohe CPU Belastung mit iGO. War bei ca. 80-100%. Hab jetzt die Farbqualität von 32bit auf 16bit reduziert. Das bringt ca. 20-30% Verbesserung und keine Verschlechterung der Optik.

Grüße
Robert
Slavi - Fr 17 Okt, 2008 23:25
Titel:
Ich bin endlich auch zum Testen gekommen komme am Laptop auf bis zu 50 % CPU Last bei Core2Duo und ruckelt leicht.
Im Auto fällt das nicht auf da ich nicht permanent auf den Schirm starre.
nixx - Fr 17 Okt, 2008 23:42
Titel:
Hallo

Ich werde aber iGo nicht verwenden. Bei der CPU Last wird es im Inneren des Gehäuses sehr heiß obwohl 2 Lüfter arbeiten.

Grüße
Robert
Slavi - Sa 18 Okt, 2008 07:48
Titel:
Bei manchen Spielt die Temp. keine Rolle da das Gehäuse das ganze Auto ist Very Happy

Das Problem ist das ich keinen Software kenne mit Ausnahme vielleicht von M&G die im Ausland so gute Karten hat.
Die Soft von Krämer die kennt ja nicht mal einige grössere Städte und kostet 250 Euros.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB