Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Fertig: Touchpad Bedienteil!!!!!

HaXan - Mi 22 Sep, 2004 22:02
Titel: Fertig: Touchpad Bedienteil!!!!!
Hallo,
vor ein paar tagen hab ich noch gefragt, wie ich was am besten mach, hier nun die Lösung:


Auf dem einen bild sieht man das eigentliche Touchfeld, und auf dem anderen das fertige, mit leder bespannte bedienteil! (Kommt übrigens in nen BMW E36, dort wo der aschenbecher war! So kann ich optimal das tocuhpad bedienen)
Was noch fehlt, sind 2 kleine taster um auch die maustasten nutzen zu können! Aber da hab ich bis jetzt noch keine wirklich schönen gefunden, für hinweise bin ich dankbar!

Noch was:
Material ist 2mm starkes plexiglas, bespannt hab ich es mit kunstleder, wobei ich mich gewundert habe, das ich es doch meiner meinung nach ziemlich gut um die scharfen ecken bekommen hab!
Für lob und kritik bin ich natürlich immer offen!

MFG

HaXan
roan - Mi 22 Sep, 2004 22:09
Titel:
lob und noch mer lob. Ich fande damals die idee gut. ich werde drann bleiben. Aber was ist das was du bespannt hast?
HaXan - Mi 22 Sep, 2004 22:14
Titel:
Hi,

als material hab ich 2mm starkes transparentes plexiglas verwendet!
Eigentlich wollte ich ein dünneres nehmen, aber ich hatte kein anderes mehr da!
Passt aber trotzdem echt exakt in die mittelkonsole!
Ich mach morgen mal ein bild wie es im eingebauten zustand aussieht!

MFG

HaXan
roan - Mi 22 Sep, 2004 22:21
Titel:
ich habe kein e36. aber der aschenbecher ist doch neber der handbremse? oder?. Fotos würden mich brennend interessieren.
Bist du auch in Nürnberg beim treffen?
HaXan - Do 23 Sep, 2004 06:10
Titel:
Was??? In nürnberg ein treffen?
Wann und Wo???
Ich komm nämlich aus schwabach wenn dir das was sagt!

Heute nachmittag um 16uhr stell ich ein foto rein!

MFG

HaXan
ibutep - Do 23 Sep, 2004 06:49
Titel:
sieht super aus! dachte auch das gleiche für meinen e36 zu machen. aber dann hab ich mir einen tft mit ts geholt und die aufgabe hat sich erledigt. aber respekt! sieht echt gut aus!

mfg
mac - Do 23 Sep, 2004 12:14
Titel:
HaXan hat folgendes geschrieben:
Was??? In nürnberg ein treffen?
Wann und Wo???


yo, hakan. guck mal in den forumspunkt "treffen und messen" Wink

da ist ein ganz heißer, langer thread bzgl des 2ten nürnberger treffens

schwankt noch zw. 9. und 10.10 und mcd regensburger und metro süd
roan - Do 23 Sep, 2004 14:22
Titel:
Hier geht es um das Treffen

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2086

und hier ist die abstimmung wann es sein soll

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=25777

also wenn du aus schwabach kommst dann ab zum treffen!

Roan
newevent - Do 23 Sep, 2004 15:48
Titel:
Soo zum Taster den du suchst!

gehe zu www.reichelt.de und gib bei der Suche das hier ein >>>TASTER 1600.11

Und damit man den Taster ordentlich bedienen kann, musst du noch ne Blende oder so auf den Taster legen. Wie es bei der Maus auch gemacht wird. Ne Maus hat fast die gleichen Taster.

Ist halt noch nen bissel Arbeit (wird dann aber Perfekt aussehen)
roan - Do 23 Sep, 2004 15:54
Titel:
oder so

Image
roan - Do 23 Sep, 2004 15:56
Titel:
aber eigendlich braucht doch ein touchpad keine linke taste. dafür kannste doch tipen
newevent - Do 23 Sep, 2004 16:01
Titel:
"Eigentlich" brauchst du keine linke Taste.
Was machst du wenn du einen Ordner Markieren möchtest? Da musst du links gedrückt halten und mit dem Mauszeiger rüber fahren. Sonst hab ich keine Ahnung für was man die noch braucht.
roan - Do 23 Sep, 2004 16:05
Titel:
2x antippen und ziehen dan wieder 1 mal tipen zum loslassen
newevent - Do 23 Sep, 2004 16:11
Titel:
uuuuuuuuuuumständlich Crazy ... da nehme ich lieber die links Taste... und eine Taste allein sieht doof aus Sick .... daher 2 Tasten *g* Very Happy
roan - Do 23 Sep, 2004 16:19
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
uuuuuuuuuuumständlich Crazy ... da nehme ich lieber die links Taste...


das ist schon seltam, auf meinen powerbooks arbeite ich nur so jeder sagt, das ist umständlich. Aber ich finde es aufwendiger vom pad runter zu gehen, und eine taste zu drücken (gedrückt zu halten). Und der Mac hat nur eine taste und die habe ich mir gleich als rechte umgelegt. Das heist ich habe gar keine linke taste, und komm prima zurecht.

War ja nur so ne anregung. Es gibt auch software für tpads, wo man sich in die ecken die tasten legen kann.
newevent - Do 23 Sep, 2004 16:26
Titel:
ok ok... ich bin nicht der Touchpad nutzer... SORRY... i machs halt so... jeder so wie er möchte... hast ja recht!!!!!!!
HaXan - Do 23 Sep, 2004 17:46
Titel:
Hallo

also hier nochmal ein bild, wie es im eingebauten zustand aussieht:

Ja wegen den tasten, ich finds halt im moment schon noch umständlich, wenn ich irgendwas machen will dann drücken und ziehen etc... und rechte maustaste hab ich ja gar keine, also bau ich mir halt noch 2 taster ein!
Zu dem vorschlag von dem kleinen taster, die hab ich mir schon überlegt zu kaufen, aber was soll ich denn da oben drauf machen? Mir fällt im moment leider nix ein, was ich da als knopf hin machen könnte!
@ roan
Kannst du mir vielleicht nen namen einer software sagen, die sowas kann? Also die tastenbelegung ändern?

MFG

HaXan
roan - Do 23 Sep, 2004 17:50
Titel:
HaXan hat folgendes geschrieben:

@ roan
Kannst du mir vielleicht nen namen einer software sagen, die sowas kann? Also die tastenbelegung ändern?


Leider nicht für windows ich bin mac user. einfach mal googeln.

Das mit dem bild ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei den ersten bildern hat die platte grösser ausgeschaut. ist echt eine gute idee.
mac - Do 23 Sep, 2004 17:55
Titel:
@roan

mac auch im auto? hab da nämlich beziehungsprobleme mit tatra.app Wink

bin kurz davor, vpc6 & xppro zu installieren & mediacar laufen zu lassen
syper1 - Do 23 Sep, 2004 17:56
Titel:
Bilder???? was für bilder???? ich habe in dem thread nur eins und das ist im beitrag von roan!?!

edit: ahh jetzt sind se da, mein popupblocker killt die immer

sieht super aus kompliment!!
roan - Do 23 Sep, 2004 18:04
Titel:
@malloy
nicht mehr im auto, da ist es jetzt ein epia mit windows. das mit dem vpc6 oder 7 empfehle ich dir nicht. da haste nur mehr probleme.

Ich würde auch lieber was auf mac haben allein wegen itunes, iphoto usw. und da habe ich ja die möglichkeit 2 x vga und 1x video rauszuhollen. für mich tausen gute gründe aber es liegt halt noch an der software. mit tatra habe ich noch nicht viel gemacht. haste einen link.
mac - Do 23 Sep, 2004 18:05
Titel:
sypers block-up-popper hat scheinbar die geposteten bilder gekillt und er hat nüx gesehen und sich gewundert, über was hier philosophiert wird, weil, sinnja nüx bildä do Wink

un dann hadders gemerkt!

[edit] wo isn newevents post von eben hin? is wech... komisch. na, egal Smile
roan - Do 23 Sep, 2004 18:06
Titel:
genau so is es
mac - Do 23 Sep, 2004 18:14
Titel:
http://carmac.acmelab.org/

da gibts auch nen link irgendwo zum download von tatra,
hab da kürzlich gefragt, weil tatra.app und ich echt verständigungsprobleme haben Wink aber irgendwie wird das forum seeeeehr schlappend besucht. schau auch mal den landrover an, echt hart.

ich denke, mit panther und großen icons, ständig eingeblendetem dock, einem darin abgelegten ordner mit aliases zu den progs und killall.app ist es per touchscreen auch ohne tatra bedienbar, nur eben nicht so schön integriert wie bspw mediacar *snüff*
roan - Do 23 Sep, 2004 18:19
Titel:
ich hatte tatra schon mal, es ist halt häßlich. Das mit dem große dock hatte ich auch schon mal am anfang. allein itunes wäre perfeckt wenn man die schrift größer als groß machen kann. allein ichat zum vorderen fahrzeugt wäre cool
mac - Do 23 Sep, 2004 18:34
Titel:
joa, aber die bedienung im landrover hat es mir angetan,
wenn der die steuersoftware freigeben würde, wär das was...

*träum*

http://www.tb.pt/outros/fabio/carro/index.html

so sähe das dann aus, im grunde recht mediacar-like:

Image
roan - Do 23 Sep, 2004 18:37
Titel:
sau geil und ruhestand in 2 sec
HaXan - Do 23 Sep, 2004 21:00
Titel:
irgendwie schreibt ihr immer weiter vom thema weg!
Naja egal!

MFG

HaXan
newevent - Fr 24 Sep, 2004 02:20
Titel:
malloy hat folgendes geschrieben:


[edit] wo isn newevents post von eben hin? is wech... komisch. na, egal Smile


Tja ich bin schneller als der Wind Twisted Evil ... weis auch gar nicht mehr was ich geschrieben hatte Confused
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:22
Titel:
Das Touchpad Bedienteil von HeXam ist fertig.

So jetzt wieder Topic
newevent - Fr 24 Sep, 2004 02:33
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Das Touchpad Bedienteil von HeXam ist fertig.

So jetzt wieder Topic


aha... und wo... ich sehe keine Bilder (mit den Tasten).

Meintest wohl Hexan u. net Hexam ? Laughing

Man merkt gleich wieder das der Roan wach ist... nur noch Beiträge im Email Eingang
HaXan - Fr 24 Sep, 2004 06:39
Titel:
Sorry Leute aber es heisst immer noch:

HaXan

MFG

HaXan
newevent - Fr 24 Sep, 2004 08:55
Titel:
uhhhhhhhhh... lesen müst mann können... stimmt HaXan d'oh!
HaXan - Sa 25 Sep, 2004 17:59
Titel:
Aaaaaalsooooo, heut war ich beim conrad und hab mal ein paar taster gekauft, so siehts jetzt fertig aus! Hab die kleinen taster genommen, weil man dafür sehr wenig kraft aufwand braucht, um sie zu drücken! Hab mir auch andere angeschaut, aber die gingen relativ schwer zu drücken!
Ich weiß, die löcher könnten schöner aussehen, aber ich hab das plexiglas ja schon bezogen gehabt, und da ist es sehr schwierig, so genaue löcher zu bohren, vorallem bei dem durchmesser (4,0mm)
Naja egal, es funktioniert definitiv, und das ist finde ich die hauptsache, vielleicht irgendwann bau ich ja mal noch andere taster rein!

MFG

HaXan
roan - Sa 25 Sep, 2004 18:06
Titel:
stören die nicht den handballen?
HaXan - Sa 25 Sep, 2004 18:20
Titel:
Nein überhaupt nicht, du musst dir vorstellen, ich liege mit meinem ellenbogen auf der Mittelarmlehne, knicke ich dann mein handgelenk nach unten ab, komm ich mit den fingern genau auf das touchpad, also mein handgelenk liegt gar nicht auf der touchpad blende auf, sondern mein ganzer arm liegt auf der mittelarmlehne!

MFG

HaXan
roan - Sa 25 Sep, 2004 18:25
Titel:
aha, und bist du so bis jetzt zufrieden? weil ich finde die idee wie gesagt genial
newevent - Sa 25 Sep, 2004 18:27
Titel:
jep... das nennt man gelenkig Very Happy
HaXan - Sa 25 Sep, 2004 18:27
Titel:
Ja bin in der tat sehr zufrieden, hätte auch nicht gedacht das es doch so gut wird! Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich das touchpad bediene, und ich gleichzeitig die linke maustaste drücken will, wirds ein bisschen umständlich, aber ich kann ja auch aufs touchpad drücken, an die linke taste, die man ja meistens in verbindung mit dem touchpad braucht komme ich perfekt dran!
Wenn du tipps zum nachbauen brauchst, schreib mir, ich kann dir vielleicht ein paar tipps geben!

MFG

HaXan
HaXan - Sa 25 Sep, 2004 18:32
Titel:
@ newevent


Naja, mit gelenkig würd ich das nicht vergleichen, weil wenn ich schalten muss, hab ich ja meine hand auch auf der mittelarmlehne, und wenn ich den touchpad bediene, muss ich ja nur mit meiner hand etwas zurück, dann komm ich schon hin!
Naja, bisschen schwer zu beschreiben, müsst ihr halt mal sehen, und selber ausprobieren!

MFG

HaXan
roan - Sa 25 Sep, 2004 18:32
Titel:
ich habe leider kein BMW oder ein Auto mit so einer schonen MK. Aber ich denke das mein neues Auto soviel Platz haben muß.
newevent - Sa 25 Sep, 2004 18:36
Titel:
@HaXan

versteh schon... egal... war ja nur spass Very Happy ... wird sicherlich super funzen Dancing Dude
roan - So 26 Sep, 2004 00:54
Titel:
@HaXan
hast du eigendlich einen link von dem pad?
HaXan - So 26 Sep, 2004 09:50
Titel:
Meinst du das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21888&item=5124200316&rd=1
roan - So 26 Sep, 2004 17:06
Titel:
Schade, aber danke für den link.

roan
HaXan - So 26 Sep, 2004 17:27
Titel:
Wieso schade??

MFG

HaXan
roan - So 26 Sep, 2004 17:41
Titel:
weil es eine privat auktion war.
HaXan - So 26 Sep, 2004 17:46
Titel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=170&item=5123420781&rd=1
roan - So 26 Sep, 2004 18:04
Titel:
Danke
hifiadriango - Mo 27 Sep, 2004 19:14
Titel:
Wieso hast du net sofort so ein Touchpanel mit Druck gekauft ???

Wo kann man so ein Teil überhaupt kaufen ? Oder müsste man komplett in Notebook auseinander nehmen ??
roan - Mo 27 Sep, 2004 20:28
Titel:
2 post drüber findest du die antwort. Ha Ha Busted
HaXan - Mo 04 Okt, 2004 10:13
Titel:
So, und das passiert wenn ich eine defekte Logitech USB Scroll Maus in die hände bekomm!
Ok, der ausschnitt vom rad ist nicht wirklich schön, und ausserdem hätte ich das teil neu beziehen müssen, aber das war mir dann doch zu stressig, und ich hatte kein leder mehr da!
Aber toller nebeneffekt, die knöpfe sind jetzt durch das rote licht beleuchtet, und ich kann in mediaengine rauf und runter scrollen, ohne touchpad benutzen zu müssen!

MFG

HaXan
sebi206 - Mo 04 Okt, 2004 10:40
Titel:
is ja mal ne richtig geile idee !!! ich glaube sowas muss ich mir auch noch einbauen Very Happy
roan - Mo 04 Okt, 2004 14:46
Titel:
aber beim nächsten mal neu beziehen Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB