Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Opel Meriva

CJ - Sa 27 Sep, 2008 23:31
Titel: CarPC im Opel Meriva
Hi. Möchte hier mein Projekt vorstellen. Bin gerade mittendrin.
Da ich in meinem Zafira ein CarPC schon hatte, wollte ich im neuen Auto (Meriva) auch ein CarPC haben, allerdings nicht wie im Zafira. Da hatte ich ein VoomPC2 und ein InDash TFT.
Im Meriva wollte ich sowas wie Infil DoppelDin habe. Da die echte Infil mir zu teuer ist und in den DoppelDin von Meriva gar nicht rein passt, wollt ich mir eine eigene bauen. Hab ein original DoppleDin Radio von Opel gekauft, mit Opel typischen Most-Anschluss. Somit kann ich den CarPC wie übliche DoppelDin Radio ein und ausbauen. Das Innenleben ausgebaut und bin dabei ganzen CarPC darei zu quetschen. Ein PicoITX (1GBRAM,160GB 2,5" HDD) , M2ATX, ein 4 Kanal Verstärker und Display.
Hier ein paar Bilder:

Das ist die untere hälfte vom Gehäuse, noch genau so viel kommt oben drauf.

Image Hosted by ImageShack.us


Mainboard und HDD Halterung, wird auf Vibrationsdämpfer im Gehäuse verschraubt.

Image Hosted by ImageShack.us


Als Display hab ich das Model von Reichelt genommen und aus einander gebaut. Dafür werd ich Alufront bauen und am Gehäuse befestigen.

Image Hosted by ImageShack.us


Das innenleben vom Verstärker auch ausgebaut, benötigt sonst zu viel Platz.

Image Hosted by ImageShack.us


So sieht mein Bastelplatz im moment aus Smile

Image Hosted by ImageShack.us


Falls Interesse besteht, werde meine weitere Vortschritte mit Bildern berichten. Vorschläge von erfahrenenen Bastler werden sehr gerne angenommen.
Gruss CJ
DarkSerj - So 28 Sep, 2008 22:25
Titel:
Gute Idee, das mit dem doppel din radio. Immr her mit den Bilder!
Ich hab mal ne frage kannst du mir sagen wie gut die Klangqualität und überhaupt die Qualität der McFun Endstufe ist?
psyke - So 28 Sep, 2008 23:25
Titel:
zumindestens sind MCfun die einzigen endstufen, die ich schonmal hab brennen sehen.
CJ - So 28 Sep, 2008 23:30
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
zumindestens sind MCfun die einzigen endstufen, die ich schonmal hab brennen sehen.


Na Du machst mir Mut! Dann fackelt mein ganzes Auto ab!

Wenn brennt, dann wegen überhitzung oder? Kan bei mir nicht passieren, wird von 3 Lüftern gekühlt.
psyke - Mo 29 Sep, 2008 01:16
Titel:
ich bin kein elektro-spezialist, aber es war wirklich so, das das ding angefangen hat zu brennen, ohne das die sicherungen ausgelöst haben...

gut kann ein einzelfall sein, aber nach der erfahrung würde ich so ein ding nie wieder kaufen.
DarkSerj - Mo 29 Sep, 2008 15:43
Titel:
Ok dann ist der wunsch mir eine zu kaufen verblast....Confused
aber zurück zum thema..
CJ - Fr 03 Okt, 2008 14:00
Titel:
Heute war der Tag der Wahrheit Very Happy
Alles angeschlossen und mal angemacht. Die Spannung war schon gross, Mal ein Kabel falsch verlötet und irgendwas raucht ab. Zum Glück alles bestens verlaufen.


XP hab ich vor längeren Zeit installiert. Konnte also sogar booten.

Image Hosted by ImageShack.us


Da schwirigste meiner Meinung nach kommt noch und zwar, die Front für das ganze zu bauen.
Giovanni - Fr 03 Okt, 2008 15:38
Titel:
sieht doch gut aus Smile
nur das kabel zum monitor würd ich noch durch ein geschirmtes ersetzen, nicht dass es im auto später bei laufendem motor/laufender bordelektronik das flimmern anfängt.
philipp_c - Fr 03 Okt, 2008 16:01
Titel:
Und wie ist die Endstufe jetzt gekühlt nachdem Du den Kühlkörper entfernt hast? Hast Du die ICs wieder am Gehäuse verschraubt? Ansonsten wird man ja vielleicht bald das beobachten können, was psyke schon gesagt hat.
CJ - Fr 03 Okt, 2008 20:03
Titel:
Hab die Endstufe wieder ins original Gehäuse reingesteckt. Hab noch Platz gefunden. Über der Endstufe wird ein Lüfter platziert sein der direkt auf die bläst. Paar cm. weiter wird noch einer sein der die Lüft wieder aussaugt.
CJ - Di 25 Nov, 2008 23:13
Titel:
Unglaublich, aber es geht weiter Smile
Die Blende ist endlich fertig!
Image

Image

Image

Image
udiN - Mi 26 Nov, 2008 16:48
Titel:
Das sieht sehr gut aus!
ficafrio - Mi 26 Nov, 2008 17:16
Titel:
Weiter so und mehr Bilder
CJ - Fr 26 Dez, 2008 22:50
Titel: Endlich fertig!!!
Das Ding läuft!!!
Eben getestet und eingebaut! Fotos vom Ihnenraum folgen wenn das Teil ganz drin ist. Muss noch vom Hinten in den Handschuhfach USB Verlängerung ziehen. Dann kann ganz reinschieben. Steckt jetzt 1cm noch raus.
Leider hab ich komische Nebengeräusche wenn der Rechner läuft. Wenn der Motor läuft, hab auch pfeifen Confused .
Das Kabel vom Mainboard zum Verstärker ist nicht abgeschirmt, ist aber nur 5cm lang. Kanns daran liegen?

Image
Image

Image
Image

Image
Image
philipp_c - Sa 27 Dez, 2008 00:18
Titel:
Sieht echt edel aus Smile bin auf die Einbaubilder gespannt
Kulli86 - Sa 27 Dez, 2008 00:22
Titel:
Sieht absolut genial aus! Würde mich wohl interessieren wie hoch der Aufwand ist im gegensatz zu einer Fertig Komplettlösung.... die liegen ja so zwischen 800 und 1100 euro wenn man das grob überblickt!
Das Pfeifen kann leider sehr viele Ursachen haben! Wie fällt das denn auf?? Das "übliche" was sich nach den umdrehungen des Motors orientiert?
Sebastian - Sa 27 Dez, 2008 00:35
Titel:
wow das is echt nich ohne dein projekt gefällt echt gut, vllt solltest du einfach mal n geschirmtes kabel testen, oder wenn das nicht hilft die festplatte das board usw auf dieselbe masse leben, falls das auch ent geht hilft n masseschleifenisolator, is aber auch wieder so etwa 5x 2 x 3 cm groß, wenn du einen brauchst meld dich kannste günstig haben liegt bie mir eh nur rum
Kulli86 - Sa 27 Dez, 2008 00:39
Titel:
meinst du, dass das ein masseschleifeisolator einfach ausreicht? habe auch noch einen hier liegen von sinusline... der hat mir damals aber meine Wünsche von einem Summ-freien Sound nicht weitergebracht.
CJ - Sa 27 Dez, 2008 01:35
Titel:
Danke für die nette Worte.
Die Störgeräusche sind auch beim abgeschalteten Motor u hören. Höre die HDD laufen! Jedes Mal wenn ich ein Programm starte, hör ich es in den Boxen. Wenn der Moor an ist, dann komypische Pfeifen dazu
Ich glaube, ich hab ne Idee woher die ganzen Störgeräusche kommen.
Wie man auf dem ersten Bild sieht (ganz oben), haben HDD und Mainboard eine Masse durch Aluhalterung. Die sind aber durch die Gummientkoplung vom Gehäuse auch Massemässig entkopelt. Der Verstärker ist auch mit 2 klebestreifen entkopelt. Also es wird nix davon an Gehäuse geerdet. Vielleicht liegt es daran? Das u lösen währ die Sache von paar Minuten. Werd morgen probieren.
Zu den Kosten,

altes original OpelRadio=30€
AluBlende fräsen lassen= 30€
Mainboard = 230€
RAM 1GB = 15€
HDD 160GB = 45€
Netzteil = 50?€
4 Kanal Verstärker =30€ (die bringt übrigens die original Boxen ins Schwitzen, hätt ich nicht gedacht)
Display = 120€
gesamt = 550€

Arbeit von mir und Nerven umbezahlbar Laughing
Lüfter und ähnliches wie Kabel zähl ich nicht.
Kulli86 - Sa 27 Dez, 2008 02:12
Titel:
550€ undman kann behaupten nicht etwas von der stange zu haben... find ich okay... Smile
bei dem verstärker würde ich aber auch aufpassen, die dinger sind wirklich nicht das beste. aber so lange man nicht übertreibt mit dem lautsprechern, dann solls schon nicht schief gehen...
Ist es denn beim fahren schlimmer, also mit laufenden motor und tut sich da nichts?
CJ - Sa 27 Dez, 2008 11:51
Titel:
Was meinst Du mit "mit Verstärker übertreiben"? Ist alles an original Blaupunkt Boxen von Opel angeschlossen. Wie man auf den Bildern sieht, ist jeweils ein Lüfter direkt über Mainboard und Verstärker platziert. Ich werd die Rausziehhacken immer im Auto mitfahren. Falls das Zeug am brennen ist, wirds schnell entsorgt :-/.

Wenn der Motor aus ist, hör ich "nur" Geräusche von der Festplatte, sobald der Motor an ist, kommt das Motorpfeifen dazu. Die Nebengeräusche werden komischer Weise nicht lauter wenn ich die Musik lauter mache.
Slavi - Sa 27 Dez, 2008 12:24
Titel:
Ist zwar nur ne Vermutung aber häng mal direkt am Mainboard Ausgang einen Lautsprecher an und Probier es mal aus.
CJ - Sa 27 Dez, 2008 12:46
Titel:
Das geht leider nicht so einfach. Das MB hat nur pin-Anschluss. Also keine Klinke. An die pins hab ich ein kleines/kurzes Kabel gelötet das direkt in den Verstärker geht. Bei den Verstärker hab ich die Chinch-Buchsen ausgelötet und das Kabel vom MB direkt gelötet.
philipp_c - Sa 27 Dez, 2008 13:27
Titel:
Ich würde auch mal den Verstärker-Eingang (nach trennen des PC Ausgangs), mit 1k oder so abschliessen und gucken ob das surren weggeht und dann mal langsam einkreisen wo es herkommt.
CJ - Sa 27 Dez, 2008 13:57
Titel:
Hab eben die HDD, Verstärker und Gehäuse an ein ander gehängt. Ans MB komm nicht mehr ran ohen alles aus ein ander zu bauen. Die Geräusche sind zu 60% leser/weg. Motorpfeifen ist immer noch da. Wird aber nicht lauter wenn ich die Musik lauter mache. Es verschwindet auch nicht wenn ich im Windows die Soundkarte abschalte. Es stört mich aber nicht, da es beim Musikspielen nicht zu hören ist. Werde die Kinderkrankheiten beseitigen wenn ich wieder Bock zu Schrauben hab. Jetzt ist endlich das Motorrad dran Smile


Image
Image

Image
Image
Kulli86 - Sa 27 Dez, 2008 14:53
Titel:
Wow sieht gut aus und Praktisch ist es auch noch, wenn ich dran denke was es bei jemand anderen eine arbeit ist, wenn er auto verkaufen will oder muss... bei dir sind es 2 min arbeit... schon geil Smile
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:00
Titel:
Einfach geil. Das ist doch genau das, was ich suche. Gibt es da nun auch noch die Möglichkeit, zusätzlich das originale Triple-Info-Display auf dem Armaturenbrett und die Lenkradfernbedienung zu nutzen?

Würde mir nur noch das Radio fehlen.
CJ - Mi 01 Apr, 2009 22:11
Titel:
Gehen sicher.Aber was Du dafür an Zeit und Geld investieren musst, ist ne andere Frage.
Das mit dem Display wüsste ich nicht wie es gehen soll.
Für die Lenkradfernbedienung gibt es Geräte wo Du AutoBUS abfragen kannt. Dann ein Programm mit dem Du die LFB befehle in Tastatureingaben umwandeln musst, das wars. So viel zu Theorie Smile
Das Gerät kostet zwischen 100-150€.

Sag bescheid falls Du was gefunden hast Smile
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:17
Titel:
Naja, das ist mir ja eigentlich nicht so wichtig. Zur Not kommen halt Bedienknöpfe mit 5-10 cm Durchmesser aufs Display, dann brauch ich die LFB nicht. Aber was mir viiiiiiiiiiel wichtiger ist:

- das Ding hat kein Radio
- das Ding hat kein CD-Laufwerk

Wobei man beim Meriva sicherlich super ein externes DVD-Laufwerk über USB im Handschuhfach unterbringen kann.

Aber Leute, das Raaaaaaaaadio! Ich kann doch nicht ohne! Und wenn ich mir ein normales Radio irgendwoanders im Auto einbaue, das ist nicht Sinn der Sache, dann fängt das nämlich an mit dem Zerpflücken des Autos und das will ich nicht.

Also das Gerät hier aus dem Thread kommt schon extrem nah an meine Wunschvorstellung ran: Einfach das originale Doppel-DIN raus, den PC rein und fertig.

Danach kann man immer noch weiterspinnen und zusätzlich erweitern. Aber das Raaaaaaaaaaaadiooooooooooooooooo!
CJ - Mi 01 Apr, 2009 22:21
Titel:
Hmm. Die Bedienknöpfe von meinem Winamp Skin sind schon recht gross. Treff immer Smile
Radio war mir gar nicht wichtig da ich ne 300GB HDD im PC hab.
Und DVD-Laufwerk ist auch nicht schwer genau wie USB Anschluss. Hab ein USB-Hub im Handschuhfach Smile
Da kannst anschliessen was Du willst. So landen über 4GB grossen USB-Stick neue MP3s auf die HDD.

Dann ist das Teil das erste Modell das ich gebastelt hab. Quasi Beta 0.1 Smile
Würd einiges anders machen.
Z.B das DVD-LW würde doch einbauen (ins Gerät).
Das wollte ich auch so, auch paar Hardwaretasten auf dem Gerät. Hab lange nach defekten DoppelDin Geräten bei ebay gesucht, die ein Display und LW drin haben. Wollte den ganzen sch**** rausschmeissen und meine Teile einbauen. Da ich auf die schnelle nichts gefunden hab, wollt nicht mehr warten.
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:25
Titel:
Ich fang gleich an zu sabbern. Genau SO hab ich mir das immer vorgestellt. Dann noch irgendwie nen Mikro dranbauen und Du hast ALLES in einem Gerät, inkl. Freisprecheinrichtung.

Hmm, Wahnvorstellung: Ist nicht eventuell noch genug Platz drin, um das Radio einzubauen und das dann über den PC anzusteuern? Very Happy

Sind die Hardware-Preise noch einigermaßen aktuell oder kommt man da evtl. auch billiger ran?
CJ - Mi 01 Apr, 2009 22:30
Titel:
Mikro einbauen über SoundIN ist kein Problem. In dem HUB hab ich ein Bleutooth Stick, über den synchronisier ich mein PDA mit dem Car-PC. Internet so auch möglich. Wenn ein Mikro drin Steckt, ist Freisprecheinrichtung auch möglich.
Platz gibt es im PC noch ein bischen, könnte ein Radio noch reinpassen.

Die Hardwarepreise sind noch zimlich aktuell.
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:40
Titel:
Hmm, ist es besser wenn ich das originale CD30MP3 irgendwo kaufe um es auszuschlachten oder kann ich auch so'n uraltes DoppelDIN-Kassttenradio von Opel nehmen?
CJ - Mi 01 Apr, 2009 22:44
Titel:
Also ich hab ein altes Kassetenradio gekauft. Wichtig ist dass das Radio ein Opel MOST-Anschluss hat.
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:56
Titel:
Ich hab grad ein Bild von einem alten Kassettenradio gesehen bei eBay. Da ist aber hinten der Kasten nicht vollständig. Also Du hast da ja ne geschlossene Kiste. Bei dem Kassettenradio ist aber unten ein Ablagefach, da ist kein DIN-Käfig drumrum.

Hier sieht man das z.B.
http://193.158.235.136/images/7649200324_2.png
MrMoods - Mi 01 Apr, 2009 22:57
Titel:
Ah, hab was gefunden, es gibt verschiedene... Muss nur eins ohne Ablage nehmen.



Edit:
CJ, Du hast nicht zufällig die Innenabmaße von dem 2DIN-Käfig vom Meriva? Dann könnte ich nämlich schonmal schauen, was da so an Material reinpasst.
csdragon - Do 02 Apr, 2009 13:21
Titel:
Respekt vor der Arbeit!!! Nur nen MC-Fun Verstärker???

Meinen hab ich damals bevors mir zu doof wurde und ich mir dann gescheite Amps gekauft hab 4x wegen diversen Defekten zurückgesendet.
Die Höhepunkte:
1x hab ichs im Verstärker sehr hell werden sehn und 1x hab ich damit mein ganzes Auto komplett unter Rauch gesetzt (ziemlich agressiver und stechender Rauch)

Vom Klang mal abgesehn...
CJ - Do 02 Apr, 2009 13:48
Titel:
Die Maße geb ich Dir heut abend, werde das original Radio abmessen.

MC-FUN weil ich in der Grösse nichts anderes gefunden hab. Laut ist der auf jeden Fall. Irgendwelche Macken hat der auch nicht.
Wenn ich was vernünftigeres in der Grösse gefunden hätte, hätt den MC-FUN auch nicht genohmen!
csdragon - Do 02 Apr, 2009 17:03
Titel:
K... ich geb mich mit dem Argument, dass die Größe schuld war geschlagen!
MrMoods - Fr 03 Apr, 2009 07:43
Titel:
CJ hat folgendes geschrieben:
Die Maße geb ich Dir heut abend, werde das original Radio abmessen.


Klasse, danke!
CJ - Sa 04 Apr, 2009 19:39
Titel:
Breite 18cm
Höhe 10cm
Tiefe 16cm
MrMoods - Sa 04 Apr, 2009 20:56
Titel:
Vielen Dank! Werd mich dann mal ans Planen begeben.
billy - Sa 18 Apr, 2009 10:53
Titel:
klasse arbeit,
was ich dir evtl noch empfehlen kann ist das du dich mal mit nightmare in verbindung setzt, der hat die Lenkradfernbedienung seines xantia´s abgefragt über ne kleine schaltung. sollte bei dir auch gehen, da opel das nicht wirklich anders aufbaut.

gruß
billy
MrMoods - Sa 18 Apr, 2009 18:08
Titel:
alles klar, danke
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB