Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - M-AudioAudiophile USB Spannungsversorgung

turbodiesel85 - Do 09 Okt, 2008 16:32
Titel: M-AudioAudiophile USB Spannungsversorgung
Hallo,

Habe eben die M-Audio Audiophile USB Soundkarte ausgepackt und wollte sie an 9v KFZ Schaltnetzteil anschliessen. Habe die Polarität überprüfen wollen und habe festgestellt dass das originale Netzteil Wechselspannung braucht. Kann man die auch an 9v Gleichspannung betreiben und wie ist das mit der Polarität?

Hab keine Lust auf 230v Wandler im Auto

MFG Andreas
da_user - Do 09 Okt, 2008 16:40
Titel:
Das orginale Netzteil braucht Wechselspannung? Und was kommt da raus?
turbodiesel85 - Do 09 Okt, 2008 19:27
Titel:
Hallo, aus dem Netzteil kommt Wechselspannung raus. Hab ich falsch beschrieben. Sorry
da_user - Do 09 Okt, 2008 22:35
Titel:
Sicher? Sehr ungewöhnlich. Da wäre es interssant, was in dem Gerät passiert, wenn das dann nämlich intern gleichgerichtet wird, kannst du es auch gleich mit Gleichspannung versorgen. Polarität der Versorgungsspannung ist dann egal.
turbodiesel85 - Fr 10 Okt, 2008 16:10
Titel:
Da kommt sicher wechselspannung raus. Mit der Polarität will ich ungern Experimente machen. Wäre nicht das erste mal dass ich mir was kaputt mache Sad .
Allerdings hat mir heute ein Kollege gesagt dass der Onboard Sound auf meinem Intel board garnicht so schlecht wäre
da_user - Fr 10 Okt, 2008 23:22
Titel:
Wechselspannung wechselt andauernd die Polarität. Wenn dann in der Karte intern ein Gleichrichter verbaut ist, dreht der die Polarität schon so hin, dass es passt. Wichtig ist halt, wie die ganze Sache intern verschalten ist.
Air - Mi 15 Okt, 2008 22:35
Titel:
Das Gerät erzeugt bestimmt intern eine symmetrische Stromversorgung, das heisst Plus, Minus und Masse. Es wird mit Sicherheit nicht richtig funktionieren oder gar getoastet werden, wenn man an der Wechselstromversorgung Gleichstrom anhängt, abgesehen davon, dass der Wechselstrom vom Originalnetzteil auch noch potentialfrei gegenüber der USB-Masse sein muss.
turbodiesel85 - Fr 07 Nov, 2008 02:24
Titel:
Hallo,

Hab mich heute mal getraut:

9v DC Schaltnetzteil rein - LED leuchtet- Karte wird erkannt,

Laute störgeräusche, musik ganz leise aus Störgeräuschen rauszuhören

9V AC orig. Netzteil: Einwandfreier Betrieb

Kann es an der USB Masse liegen oder wird die Spannung intern noch transformiert?

Ach ja, wenn die Soundkarte aktiv ist verschwindet die Lautstärkereglung in der Task Leiste. Ist dann nur über die Systemsteuerung aufrufbar.
Wenn ich im Centrafuse auf Mute stelle oder die Lautstärke Taste drücke schiebt sich der Regler ganz runter- Muss also extra in die Systemsteuerungen>sound>Lautstärke

woran kann es liegen bzw kann man bei CF die LS regelung deaktivieren?

MFG Turbodiesel85
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB