Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - PC an FIS Audi A3 anschließen.

AudiA3-Razer - So 02 Nov, 2008 22:22
Titel: PC an FIS Audi A3 anschließen.
Hallo mir ist ne ganz verrückte Idee gekommen und wollte mal fragen ob irgendwer Ahnung hat ob das Überhaupt geht oder obs nur nen gedanke bleibt.
Der Audi A3 hat ja eine FIS anzeige im Tacho wo vom originalen Radio sender und Rds infos angezeigt werden können. Jetzt meine Idee kann man da irgendwie den Car pc anschließen um den Titel des Liedes anzeigen zu lassen.

Mfg.
D-a-D - So 02 Nov, 2008 22:57
Titel:
Da gibts was.
Infos gibts hier: http://kuniseins.ku.funpic.de/index.html

Übrigens: Schöne Grüße ins schöne Eichsfeld!!
Slavi - So 02 Nov, 2008 23:26
Titel:
Hier im Forum hats wer mal nachgebaut
leider keinen Rückmeldung bis jetzt
ZZottel - Fr 05 Dez, 2008 21:02
Titel:
@AudiA3-Razer:
Bei deinem 97er A3 wird das FIS sicherlich auch per 3LB angesprochen. Da kann ich dir eventuell weiterhelfen.

(3LB = Drei-Leiter-Bus)
Slavi - Fr 05 Dez, 2008 22:33
Titel:
na wär Super wenst uns alle dran Teilhaben lässt ich such ja auch schon ewig nach ner Lösung die geht
ZZottel - Fr 05 Dez, 2008 23:32
Titel:
Auf Basis der Software vom Matthias Klumpp (http://kuniseins.ku.funpic.de) habe ich mir einen Mikrocontroller programmiert, dem man per serieller Schnittstelle Zeichen schicken kann, die er dann per 3LB auf das FIS schreibt.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Software hier zur Verfügung stellen.
Torro - Sa 06 Dez, 2008 06:30
Titel:
Hallo ZZottel
Diese Sache interessiert mich auch,wäre nicht schlecht.
Slavi - Sa 06 Dez, 2008 13:37
Titel:
was hältst du davon das du die Sachen baust und wir dir dafür etwas Zahlen sofern halt der Betrag Normal bleibt?
Mumpits - Sa 06 Dez, 2008 18:34
Titel:
würde das auch bei einem neuen Wagen funktionieren? Golf V bzw. Eos Basis..
Slavi - Sa 06 Dez, 2008 18:40
Titel:
Nö der geht über CAN alles ab 2005
ZZottel - Mo 08 Dez, 2008 14:00
Titel:
Ich werde mich dranmachen eine kleine Platine zu layouten, die folgendes hat/kann:
- Atmel Mikrocontroller
- FIS (nur 3LB) per serieller Schnittstelle ansteuerbar
- 8 oder 16 KFZ-Relais schaltbar
- Eingänge für ein paar Taster (z.B. vom Bordcomputer-Lenkstockhebel)
- In-System-Programmieradapter (um vom Laptop schnell eine neue Firmware in den Atmel zu schreiben)

Genau genommen, habe ich eine solche Platine schon seit längeren bei mir im Audi A4 verbaut, aber nur als Lochrasterplatine mit "Lötzinnwürmern" und "Kabelurwald".

Die fertige Platine werde ich dann bei PCB-Pool in gewünschter Stückzahl (von der auch der Preis abhängt) ätzen lassen.

Wer noch spezielle Wünsche hat, bitte hier äußern. Und wer ne günstigere Möglichkeit hat, die Platinen ätzen zu lassen sagt bitte auch bescheid.

Achso, meine Planung ist, das Layout diesen Dezember fertig zu haben.

ZZottel
Torro - Mo 08 Dez, 2008 15:20
Titel:
Das freut mich zu lesen ,bin auf alle Fälle dabei. Very Happy
Slavi - Mo 08 Dez, 2008 20:54
Titel:
hört sich super an

Also Darstellung der Songtexte würde auch Funktionieren ?
ZZottel - Mo 08 Dez, 2008 21:50
Titel:
Momentan kann ich im FIS nur die beiden obersten Zeilen ansteuern. Man hat also 2x8 Zeichen zur Verfügung.
Es gibt zwar scheinbar auch die Möglichkeit das FIS im Pixelmodus anzusprechen. Vielleicht versuche ich mich mal daran, aber eigentlich brauche ich diese Funktion nicht. Mir reichen die 16 Zeichen.

Wenn man dort Songtexte oder ähnliches stehen haben will, muss man sich noch um eine Software kümmern, die auf dem PC läuft und die passenden Daten über die serielle Schnittstelle sendet.

Gibt es da eventuell schon fertige Lösungen, z.B. aus einem VDR-Projekt?
ZZottel - Mi 17 Dez, 2008 20:59
Titel:
Das Platinen-Layout ist fertig. Wer es sich anschauen will: http://www.zzottel.de/joomla/index.php/projekte/audi-a4

Die Schaltung enthält:
- Spannungsregler (um aus der Bordspannung die benötigten 5V zu machen)
- ATMega32-Mikrocontroller (zum Ansteuern des FIS und der Relais)
- 3x L293D-Relais-Treiber (damit kann man bis zu 12 KFZ-Relais schalten)
- Serielle Schnittstelle (zum Car-PC)
- ISP-Interface (zum Flashen des ATMega z.B. mit Pony-Prog, siehe www.lancos.com)

Wer weniger oder keine Relais schalten will, braucht die L293Ds nicht komplett bestücken.

Die Platine ist so bemessen, dass sie in ein Plastikgehäuse vom Hersteller Bopla passt.
Torro - Do 18 Dez, 2008 20:55
Titel:
@ ZZottel
Respekt vor deiner Arbeit...Wie solls nun weitergehen ?
Ich würde gerne eine bei dir bestellen.
Mfg Torro
Slavi - Do 18 Dez, 2008 21:06
Titel:
Du die Software von Matthias Klumpp Sollte doch die Songtexte darstellen können laut seiner HP
ZZottel - Do 18 Dez, 2008 21:13
Titel:
Meine Planung ist, gleich nach Weihnachten eine Platine ätzen zu lassen und einen Prototypen aufzubauen (vor Weihnachten wird das leider nix mehr).
Danach werde ich mich um die Software für den Mikrocontroller kümmern.
Wenn das alles fertig ist, werde ich alle Infos hier posten die man zum Nachbau braucht.
Wenn die Resonanz entsprechend ist, werde ich mir vielleicht ein paar Platinen mehr ätzen lassen und diese zusammen mit den Bauteilen hier als Bausatz anbieten.
ZZottel - Do 18 Dez, 2008 21:48
Titel:
@Slavi:
Richtig, mit dem FIS-Fool vom Matthias kann man die Songtexte bereits darstellen. Meine Schaltung baut auf der vom Matthias auf. Ich habe sie aber ergänzt um die Möglichkeit noch mehr Relais anzusteuern (deswegen auch ein etwas größere µC mit mehr Beinchen) und um den ISP.

@all:
Wer also nur Songetexte haben will, kann sich sofort den FIS-Fool vom Matze nachbauen. Wer über das FIS noch mehr machen will (ich verweise mal auf das Video auf meiner Homepage), der kann auf meine erweiterte Schaltung warten.
Torro - Fr 19 Dez, 2008 08:32
Titel:
Die Darstellung des ID3-Tags im FIS wird nur über ein Plugin funktionieren.
CPOS sendet keine Daten an die serielle Schnittstelle.
Habe mir schon mal im Voraus den Kopf zerbrochen,leider scheiterts an den Programmierkenntnissen
Was meint Ihr dazu ?
Torro
ZZottel - Fr 19 Dez, 2008 11:53
Titel:
cPos nutzt den Windows Media Player. Für diesen sollte es eigentlich schon Plugins geben. Es gibt doch so viele VDR- und MediaCenter-Projekte die z.B. die ID3-Tags auf einem kleinen LCD anzeigen.
AudiA3-Razer - Mo 22 Dez, 2008 20:21
Titel:
Echt super arbeit bis jetzt. Wann wird die Platine mit der passenden Software fertig sein? Das mit dem PC über FIS anschalten und so wie funktioniert das genau? Das ist ja der Mega Hammer.

Mfg.
Slavi - Mo 22 Dez, 2008 21:14
Titel:
schau dir halt das Video auf seiner HP an Ein Film sagt mehr als 1000 Worte
ZZottel - Mo 22 Dez, 2008 21:22
Titel:
@AudiA3-Razer:
Meine Zeitplanung habe ich ein paar Beiträge weiter vorne schon geschrieben, ich denke irgendwann im Januar sollte alles fertig sein.
Den PC anknipsen mit der Schaltung ist recht simpel. Ich habe mir die drei Adern vom Bordcomputer-Lenkstockhebel (hoch, runter, set) auf Eingänge vom Mikrocontroller gelegt.
Der Mikrocontroller reagiert dann auf die Tastendrücke und zeichnet ein Menü ins FIS-Display im Kombiinstrument und schaltet mittels der L293D-Treiber einige KFZ-Relais bzw. mein M2-ATX-Netzteil wo der CarPC dranhängt.

Mit der Hoch-Taste des Bordcomputers schalte ich mittlerweile den Warnblinker an und aus, weil der originale Warnblinkschalter dem TFT weichen musste. Mit der Lösung war sogar der TÜV einverstanden.
AudiA3-Razer - Mo 22 Dez, 2008 21:31
Titel:
aber die 3 signale hoch runter reset gehen doch ins kombi?? haste die da abgegriffen?
ZZottel - Mo 22 Dez, 2008 21:43
Titel:
Ja, die drei Signale habe ich da abgegriffen. Genau genommen musste ich die Leitungen durchtrennen, sonst würde der Bordcomputer ja parallel zu meiner FIS-Platine an den Schaltern hängen.
Ich habs dann so gelöst, dass ich sozusagen meine Schaltung zwischen die Kabelverbindung vom Lenkstockhebel zum Kombi geklemmt habe.
Durch Drücken der Reset-Taste kann ich umschalten zwischen "Bordcomputer-Modus" und meinem eigenen FIS-Menü... macht sich ganz gut.

Wenn ich die neue Platine fertig habe, werde ich auch ne Skizze machen, wie alles im Fahrzeug zu verkabeln ist.
AudiA3-Razer - Mo 22 Dez, 2008 21:45
Titel:
achso okay das ist dann verständlich also von hebel in die platine und von da ins kombi! und mit der reset taste schaltest du dann um was geschaltet wird!
Super ich finde das ne super sache weil ich auch die ganzen schalter für carpc endstufen und so da weghaben will hatte nur noch keine genaue idee aber das über das fis zu machen ist ja mega geil! Was kostet so ne platine dann mehr wie 50 Euro?
ZZottel - Mo 22 Dez, 2008 22:04
Titel:
Ich hab es nicht genau ausgerechnet, aber 50 Euro sollte für alles zusammen locker reichen.
Das Ätzen der Platine setze ich mal mit 25 Euro an. Das geht bestimmt noch billiger, vor allem wenn man gleich mehr als eine machen lässt.
Die Bauteile für die Platine sollten in Summe auch nicht mehr als 15 Euro kosten.
Dazu kommt noch ein Plastikgehäuse und das übliche: Stecker, Kabel, Klemmen.
AudiA3-Razer - Mo 22 Dez, 2008 22:09
Titel:
super also wenn alles fertig ist ich nehme eins kannst du schon mal auf deine liste schreiben.
mfg.
ZZottel - Mo 22 Dez, 2008 22:13
Titel:
Achso, in der Rechnung fehlen noch die KFZ-Relais und (falls man es ordentlich machen will) die Einsätze für den Relaisträger (die gibts beim Freundlichen, kosten da aber mehr als sie wert sind. Ist ja immer so.)
Torro - Mo 26 Jan, 2009 18:31
Titel:
Ich kanns nicht mehr abwarten...Jeden Tag schaue ich in diesen Thread.
Hoffe es geht bald weiter Twisted Evil
ZZottel - Di 27 Jan, 2009 12:36
Titel:
Keine Angst, ich bin noch dran an der Sache. Leider hatte ich mit dem ersten Prototypen etwas Pech. In Eagle hatte ich die Abstände zwischen den Lötpads und der Massefläche viel zu knapp eingestellt bevor ich das Layout zum Ätzen geschickt habe. Daher war die Platine unmöglich zu löten.
Diese Woche lasse ich eine neue Platine machen. Ich werde hier melden, wenn der Prototyp einsatzbereit ist.
Black81 - Fr 30 Jan, 2009 21:51
Titel:
Würde das auch bei mir gehen? Ich habe einen Seat Toledo 10/99. Das FIS ist bei mir nur einzeilig und hatte orginal die Radiosender angezeigt.
Mir geht es auch nur um die Anzeige von ID3 Tag bzw Radiosender.

MfG, Stefan.
ZZottel - Sa 31 Jan, 2009 12:00
Titel:
@Black81:
Voraussetzung für die Funktion meiner Schaltung ist, dass das FIS-Display im Kombiinstrument per Dreileiterbus angesprochen wird.
Wenn du das Werksradio zur Hand hast, kannst du schauen, ob die Anschlüsse Clock, Data und Enable vorhanden sind und genutzt werden. Falls ja, sollte zumindest die Schnittstelle passen.
Es kann natürlich sein, dass das Protokoll bei Seat anders aussieht wie bei Audi. Vielleicht findest du raus, ob ein Audi-Werksradio auch am Seat funktioniert.
Black81 - Sa 31 Jan, 2009 13:08
Titel:
Danke erstmal für die Info. Ich versuche mich mal weiter schlau zu machen. Bei den Anschlüssen am Orginal Autoradio steht leider gar nichts.
Vielleicht kennen sich da die Toledo und Leonfahrer aus diesem Forum hier aus? Ist ein Seat Aura und wurde von Grundig gebaut.

MfG, Stefan.
psyke - Sa 31 Jan, 2009 18:11
Titel:
meines wissens nach gehen die AURA, ALANA etc gar nicht an die MFA im KI oder?

ich glaube du verwechselst da was.
DrNeo - Sa 31 Jan, 2009 23:48
Titel:
Hi Leuchte

also ich habe einen A3 1.8T BJ 09.2000 auch mit FIS würde das ganze bei mri auch funktionieren ?????
Slavi - So 01 Feb, 2009 08:49
Titel:
Also wen die Leitungen bei meinem Passat Bj. 2004 da sind dan werden sie beim deinem Audi auch sicher da sein.
Übrigens sind die Leitungen nicht immer beim Radio sondern auch NUR oben am KI !
DrNeo - So 01 Feb, 2009 11:01
Titel:
wie kann ich den die leitungen finden ??????
Slavi - So 01 Feb, 2009 16:04
Titel:
Tacho Ausbauen und Schaltplan anschauen
DrNeo - So 01 Feb, 2009 17:07
Titel:
ist der den hitnen drauf ?????
Black81 - So 01 Feb, 2009 17:13
Titel:
Ich habe da was gefunden, wo man über clock, data und enable im Seat Leon Tacho berichtet:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=44412&highlight=fis+teilenummer

@ psyke: In diesem Thread steht auch geschrieben, das die Auras der ersten Generation funktionieren, im gegensatz zu den Aura-CD-Radios.

Ich werde, wenn es wieder etwas wärmer ist, mal das FIS ausbauen und die Teilenummer und die Belegung rausschreiben. Vielleicht kann Jemand was damit anfangen.......

MfG, Stefan.
Cupra-driver - So 01 Feb, 2009 18:48
Titel:
@zzottel: Sehr tolles Auto! Schön dezent gemacht, sieht top aus!
Kurze Frage nebenbei: Mit welchen Komponenten hast du den den deine Freisprecheinrichtung / Internet / Navigation realisiert?

MfG Marco
ZZottel - So 01 Feb, 2009 19:14
Titel:
@Cupra-driver:
Du sprichst genau die Sachen an, bei denen ich noch am basteln bin. Für die Freisprecheinrichtung fehlt noch das Mikrofon (liegt aber schon in der Schublade). Für WLAN und GPS habe ich schon die Hirschmann-Antenne GPS 2400 Cellular hier (liegt neben dem Mikro in der Schublade...), muss nur noch verbaut werden. Internet per UMTS geht natürlich schon, dazu muss ich nur mein Handy per Bluetooth ankoppeln. Habe aber leider keinen Datentarif, deswegen nutze ich das praktisch nicht (höchstens mal zum demonstrieren).
Black81 - Mo 02 Feb, 2009 19:54
Titel:
Ich habe mal das FIS ausgebaut und einige Fotos von gemacht.
Teilenummer ist: 1M0 919 272 H.
Vielleicht kann man damit was anfangen.
In Zusammenhang mit dem Orginalradio funtionierte die obere Zeile (Die untere ist zugeklebt, warum auch immer).
Vielleicht ist es ja möglich beide Zeilen zu verwenden....

Image
Image
Image
Image
Image
Image

MfG, Stefan.
psyke - Di 03 Feb, 2009 01:10
Titel:
sorry, habe mich zuviel mit dem ibiza beschäftigt.

aus den zeichnungen des ETKA kann ich dir leider auch heruas nichts sagen.
DrNeo - Fr 06 Feb, 2009 21:40
Titel:
gibt es was neues ?????
ZZottel - Fr 06 Feb, 2009 21:55
Titel:
Ich warte noch auf die Platine vom Platinenbelichter. Hoffe die kommt nächste Woche, dann kann ich bis zum nächsten WE den Prototypen zusammenlöten.
Sobald es was Neues gibt, erfahrt ihr es zuerst Wink
astro9481 - Di 10 Feb, 2009 22:17
Titel:
Hi, aus meiner bastel Zeit mit dem Golf habe ich noch einen Tacho mit FIS aus einem Sharan glaube ich. Allerdings ohne Zeiger usw, Aber FIS funktioniert. Also wenn einer was zum basteln haben will und nicht immer seinen Tacho ausbaun will kann er sich ja bei mir melden.

Ich bin froh das mein auto jetzt Titelanzeige usw im Tacho kann. Wink
ZZottel - Mi 11 Feb, 2009 20:06
Titel:
Die Platine ist heute vom Belichter gekommen. Wenn ich mich beim Löten nicht zu doof anstelle und alles passt, kann ich spätestens am Wochenende sagen, ob alles so funktioniert wie es soll und der FIS-Control (so heißt das Dingens jetzt) in Serie gehen kann.

@astro9481:
Ich hätte Interesse an dem Tacho. Schreib mir eine PN, was du dafür haben willst.
AudiA3-Razer - Mi 11 Feb, 2009 20:35
Titel:
Super! Top Arbeit!
ZZottel - Sa 14 Feb, 2009 21:33
Titel:
Ok, Platine ist aufgebaut. Die Komponenten, die ich am Schreibtisch testen kann funktionieren auch (also serielle Schnittstelle und Programmier-Interface).
Jetzt mache ich mich an die Software, da muss ich leider einiges neu schreiben, da mein alter Aufbau aus zwei Controllern bestand. Einen habe ich jetzt wegrationalisiert.
Erste Bilder der Platine gibt's auf www.zzottel.de
DrNeo - So 15 Feb, 2009 11:03
Titel:
Sieht ja Super aus freu mich schon auf das Modul
AudiA3-Razer - So 15 Feb, 2009 11:21
Titel:
Ja ist echt super geworden.
Und mei FIS Umbau ist auch fast fertig dann passt das ja super!
ZZottel - Sa 21 Feb, 2009 15:27
Titel:
Ich habe mir jetzt ein Audi Kombiinstrument zum Spielen besorgt.
Weiß jemand, wie ich die Pins für Tankgeber, Kühlmitteltemperatur, Lampenkontrolle ansteuern muss, damit das Kombi aufhört Fehler anzuzeigen?

Edit: Hab's nun selber rausgefunden.
ZZottel - Di 24 Feb, 2009 18:06
Titel:
Hardware-Status:
Die FIS-Control-Schaltung funktioniert einwandfrei. Wie gewünscht kann man beliebige Texte in den oberen beiden Zeilen (á 8 Zeichen) des FIS-Displays einblenden.
Bis zu 12 KFZ-Relais lassen sich separat schalten.
Steuern lässt sich alles über RS-232 oder per Taster, die an die noch freien Pins des Atmel-Mikrocontrollers angeschlossen werden können (I²C steht als Option auch noch offen).

Software-Status:
Bisher habe ich nur die Software geschrieben, um die einzelnen Komponenten der Schaltung zu testen.
Geplant habe ich für mich auf jeden Fall noch eine angepasste Software, die genau auf mein Auto und CarPC zugeschnitten ist. Soll heißen: Über die drei Taster des Bordcomputer-Lenkstockhebels schalte ich die Relais für meinen CarPC, mein Radio, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und Warnblinker... und in Zukunft vielleicht noch Zündung und Anlasser.

Wie soll es weitergehen?
Die Schaltung betrachte ich als fertig und funktionsfähig. Alle Infos zum Nachbau werde ich demnächst hier (bzw. auf meiner Homepage) bereitstellen.
Eine Software für den Atmel, mit der man per serieller Schnittstelle die Relais schalten und Texte im FIS einblenden kann werde ich auch online stellen.
Wer die Schaltung stand-alone, also nicht per RS-232 gesteuert, betreiben möchte muss den Atmel wohl oder übel selbst programmieren.
Torro - Mi 25 Feb, 2009 09:09
Titel:
Hallo ZZottel
Verkaufst du auch einen kompletten Bausatz, sprich Platine Bauteile und Chips mit Software ?
Diese Sache wäre für mich interessant.Habe nicht den Durchblick in Sachen Programmierung.
Wie stehst du dazu ?
MfG Torro
Axel aus KLM - Mi 25 Feb, 2009 09:48
Titel:
@ZZottel
Würde denn deine Platine auch in einem VW T4 passen?
Habe den Tacho mit der großen MFA/FIS Anzeige drin.

Mal ein Beispielbild
ZZottel - Mi 25 Feb, 2009 11:58
Titel:
@Torro:
Komplette Bausätze möchte ich nicht anbieten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich für das Ätzen der Platinen eine Sammelbestellung organisiere. Auf Wunsch kann ich einen vorprogrammierten Mikrocontroller dazulegen.
Die restlichen Bauteile sind eh nur Kleinigkeiten, die viele eventuell zuhause noch rumfliegen haben (Kondensatoren, Spannungsregler, MAX232 etc.).

@Axel:
Ich vermute, dass praktisch alle MFAs des VAG-Konzerns zwischen BJ 1995 und 2000 per 3-Leiter-Bus angesteuert wurden. Somit sollte meine Schaltung schonmal elektrisch an dein Komb passen. Ob es beim verwendeten Protokoll Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Torro - Mi 25 Feb, 2009 14:57
Titel:
@ZZottel
Platine und ein programmierter Microcontroller würden mir vollkommen ausreichen.Den Rest würde ich dann bei Reichelt bestellen.
Löten ist nicht das Problem.Beim Programmieren sieht es schon anders aus.
Wann gehts los mit einer Sammelbestellung ?
ZZottel - Mi 25 Feb, 2009 16:05
Titel:
Sammelbestellung
Habe einen neuen Thread für die Sammelbestellung gestartet:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23562
eipek - Mi 25 Feb, 2009 20:36
Titel:
geht es auch beim a4 b6 bj 2004 danke für die antwort...
ZZottel - Mi 25 Feb, 2009 20:51
Titel:
@eipek:
Das FIS im B6 läuft über CAN-Bus, nicht über den älteren 3-Leiter-Bus. Daher funktioniert es leider nicht.
dasammy - Do 05 März, 2009 12:16
Titel:
Hi!

@ZZottel: Sorry, ich weiß ich bin schon der 100. der dich fragt ob das in seinem Auto klappen würde oder nicht .. aber ich hab schon das wds durchforstet und im i-net nachgelesen -konnte aber bislang noch keine Aussage darüber finden, ob das FIS im BMW E46 BJ 2001 über 3lb angesprochen wird ...
weißt du vielleicht genaueres?

Grüße,

Mario
ZZottel - Do 05 März, 2009 13:23
Titel:
@dasammy:
Im BMW gibt es keinen 3LB. Ich tippe da eher auf iBus oder CAN.
Meine Schaltung funktioniert definitiv NICHT im E46.
dasammy - Di 10 März, 2009 20:18
Titel:
Ach Schade ... weißt du vielleicht ob es Alternativen für iBus bzw. Can gibt?
ZZottel - Mi 11 März, 2009 21:03
Titel:
@dasammy
Ich kann dir keine Alternativen für deinen BMW nennen. Das soll aber nicht heißen, dass es keine gibt.
swf2001 - Sa 14 März, 2009 22:59
Titel:
Hi,

bin auch schon auf der Suche nach solch einer Lösung, Text bzw. Musiktitel etc. vom PC auf das FIS-Display anzeigen zu lassen. Frage mich allerdings schon die ganze Zeit, ob mein Audi A3 8L (Bj. 2001, Faceliftmodell) nun CAN-Bus hat oder 3-L-B - weißt du da vielleicht Genaueres? :-/

BZW. besser noch: Wie finde ich am besten heraus, ob dieser CAN-Infotainment-Bus für Radio -> FIS vorhanden ist oder stattdessen der 3-L-B?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

PS: Echt klasse Projekt, was du da entworfen hast! Respekt! :-)

Besten Dank,
mfG swf2001
ZZottel - So 15 März, 2009 09:55
Titel:
@swf2001:
Hier sollte deine Frage beantwortet sein: http://www.navisysforum.de/thread.php?threadid=1317
swf2001 - So 15 März, 2009 14:58
Titel:
Noch eins: In dem Video hast du ja Google Earth mit GPS gezeigt; hast du etwa die Google Earth Pro Version? Oder wie hast du GPS Empfänger mit Google Earth genutzt?

Besten Dank,

mfg swf2001
ZZottel - So 15 März, 2009 17:54
Titel:
@swf2001:
Das ist das normale Google Earth. GPS wird mit der Software GooPs eingespielt.
disi77 - Mo 20 Apr, 2009 17:36
Titel:
Hi, hab ein Passat 3B BJ. 2000. Daran sollte es ja gehn. Nun aber meine Frage: Ich hab nur ein Halbes FIS, d.h. bei mir wird nur Aussentemp unten und oben Verbrauch und so angezeigt. Funktioniert deine Schaltung da auch???
ZZottel - Mo 20 Apr, 2009 21:54
Titel:
@disi77:
Das FIS-Control wird nur bei Kombiinstrumenten funktionieren, die den vom Werksradio eingestellten Sender im FIS anzeigen können.
Ich vermute dein Kombi gehört nicht dazu.

Ich habe hier noch den ersten Prototypen meines FIS-Controls rumfliegen. Da könnte ich z.B. einen Lauftext reinprogrammieren.
Mit der passenden Buchse könnte man den dann testweise an den Stecker, der normalerweise vom Werksradio zum Kombi geht, hängen. So ließe sich schnell testen, ob da was geht.

Wenn ich den kleinen "FIS-Control-Tester" fertig habe, sage ich hier bescheid. Gegen Erstattung des Portos würde ich den zur Verfügung stellen, wenn jemand erst ausprobieren möchte, ob das FIS-Control an seinem Kombi läuft.
DrNeo - Sa 25 Apr, 2009 23:24
Titel:
@ZZottel
sag mal wie ist das jetzt wenn ich so ein teil haben will würde es klappen das du mir sowas baust oder so eine platine verkaufst löten kann ich selber aber das mit dem programieren kann ich nicht
ZZottel - So 26 Apr, 2009 10:21
Titel:
@DrNeo:
Um die Hardware musst du dich selbst kümmern. Das Platinen-Layout und die Bauteil-Liste findet sich auf meiner Homepage.
Fertig programmierte Controller anzubieten ist schwierig, da jeder das FIS-Menü etwas anders haben will, oder andere Taster anschliessen will, oder oder oder.
Wenn du mir genau sagst, was das FIS-Control in deinem Auto machen soll, schaue ich, ob ich meine Software für dich anpassen kann.
DrNeo - So 26 Apr, 2009 21:23
Titel:
das hört sich super an ich melde mich noch auf jeden fall
ZZottel - So 21 Jun, 2009 20:40
Titel:
Neue Information:
Bisher habe ich angenommen, dass mein FIS-Control an einem CAN-Bus-Tacho nicht funktionieren kann. Es scheint aber, als dass diese Kombis teilweise auch mit dem 3-Leiter-Bus noch klarkommen.
Von einem Audi TT-Fahrer aus Italien habe ich jetzt die Info (mit Beweisfoto), dass es mit einem 8N1920880C problemlos klappt.
ZZottel - Fr 03 Jul, 2009 22:54
Titel:
@all:
Von euch hat nicht zufällig jemand ein Audi Navi+, VW MFD, RNS-C oder ähnliches rumliegen? Und zwar eines der frühen "non-DX" Modelle z.B. ein 8D0 035 192 D.
Diese Navis malen per 3LB die Richtungspfeile ins FIS-Display. Wenn ich mit einem Speicher-Oszi mal einen Blick auf den 3-Leiter-Bus werfen könnte, hätte ich eventuell eine Chance, das FIS-Control um eine vollgrafische Anzeige zu erweitern.
Slavi - Sa 04 Jul, 2009 07:32
Titel:
Hier hat keiner sowas da bin ich mir sicher
da müsstet mal in ein Audi und VW Forum nachfragen
MR Action - Sa 04 Jul, 2009 11:47
Titel:
Wieso bist du dir da sicher? Ich glaub mein Dad hat eins... Ich guck mal nach wenn ich nach den Klausuren zuhause bin... Wink
Slavi - Sa 04 Jul, 2009 23:02
Titel:
weil er ein altes sucht und das wurde um 2000 verbaut soweit ich mich erinnern kann so viele sind da ned im Umlauf.
astro9481 - So 05 Jul, 2009 18:20
Titel:
Abder die neuren mit DX können das auch, die neuren, also c und d version hatte ich mehrfach(bis sie mir geklaut wurden) und alle konnten Pfeile im MFD anzeigen
MR Action - So 05 Jul, 2009 18:32
Titel:
Auch über den 3LB oder nur übern CAN?
astro9481 - So 05 Jul, 2009 18:45
Titel:
das geht auch über 3LB, weil der Golf 4 von mir hatte kein CAN, und ich hatte auch nicht die TMC Box zum umstezen der Signal auf CAN. Also ganz normal über 3LB
Christoph1 - Fr 17 Jul, 2009 16:45
Titel:
@ZZottel

super Projekt Smile Hab das ganze mal versuchsweise mit nem Atmega8 und dem Bascom Code in meinem A3 getestet. Funzt
Möchte jetzt irgendnen Text anzeigen lassen, ohne es über die serielle Schnittstelle senden zu müssen.
Das z.B. am Anfang in der 1. Zeile AUDI steht
Wär nett wenn du mir da irgendwie nen Tipp geben könntest...


Gruß Christoph
ZZottel - Fr 17 Jul, 2009 20:33
Titel:
@Christoph1:
Ich stelle hier einen Bascom-Code rein, der einen statischen Text im FIS anzeigt. Du musst nur die Zuweisung des Strings zur Variablen "Text" an deine Wünsche anpassen.

Code:
Clk Alias Portd.4
Dat Alias Portd.5
Ena Alias Portd.2

Config Clk = Output
Config Dat = Output
Config Ena = Output

Dim I As Byte
Dim Char As String * 1
Dim Fis(18) As Byte
Dim Text As String * 16
Text = "12345678ABCDEFGH"

Fis(1) = 15

For I = 1 To 16
   Char = Mid(text , I , 1)
   Fis(i + 1) = Asc(char)
   Fis(i + 1) = 255 - Fis(i + 1)
Next I

Do
Waitus 100
Ena = 1
Waitus 100
Ena = 0
Waitus 100
Ena = 1
Waitus 70
Fis(18) = 0
For I = 1 To 18
   Shiftout Dat , Clk , Fis(i) , 0 , 8 , 50
   Fis(18) = Fis(18) - Fis(i)
   Fis(18) = Fis(18) - 1
Next I
Ena = 0
Clk = 1
Dat = 1
Loop


Sag mir bitte die Teilenummer von deinem Kombiinstrument. Ich mache nämlich eine Liste von Tachos, mit denen die FIS-Control-Schaltung zusammenspielt.
Ganz toll wäre auch ein Foto, wo man das Ganze im Betrieb sehen kann. Vielleicht lohnt es sich, wenn ich eine Gallerie auf meiner Homepage erstelle.
Christoph1 - Sa 18 Jul, 2009 14:12
Titel:
Danke für den Bascom Code...
Teilenummer vom Tacho hab ich leider net. Hab die Kontakte am Mini-Iso Stecker vorm Radio abgegriffen.
Bilder mach ich heut oder morgen mal noch welche.

Hier mal meine Daten vom Auto:
Audi A3 8L 1,8 Turbo
Baujahr 10/2000 (Facelift)
großes FIS
Audi Concert 1
Christoph1 - So 19 Jul, 2009 18:22
Titel:
Hier mal noch ein Bild. Hab zusätzlich noch nen GPS Empfänger an den Atmega gehängt und hab zum Test die maximale gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lassen.
ZZottel - So 19 Jul, 2009 20:15
Titel:
@Christoph1:
Scheint ja einwandfrei zu funktionieren. Die Idee mit dem GPS-Empfänger ist echt super, an sowas hatte ich noch garnicht gedacht. Ich plane momentan eher ein paar OBD-Daten im FIS anzuzeigen. Aber dazu müsste ich die vollgrafische Anzeige noch hinbekommen.
ZZottel - Mo 28 Sep, 2009 19:53
Titel:
Mittlerweile kann ich das komplette FIS-Display ansteuern. Hatte mir extra ein Navi plus besorgt, um mir dort die Kommunikation auf dem 3-Leiter-Bus abzuschauen.
Das war ganz schön kniffelig und hat mich mit meinem Hobby-Equipment realtiv dicht ans Limit des Machbaren getrieben. Z.B. musste ich mir erst einen mikrocontroller-gesteuerten Logic-Analyzer zusammenlöten, damit ich überhaupt die Bits beim Flitzen beobachten konnte.

Bilder folgen...
MR Action - Mo 28 Sep, 2009 22:21
Titel:
Jea, mein Held!!!!
OH-Sven - Mi 30 Sep, 2009 17:23
Titel:
@ZZottel:
Ich bin übermäßig an allem, was du da angestellt hast interessiert.
Aber ich selber erst damit loslegen, wenn mein CarPC drin ist. Das wird wohl noch 2-3 Wochen dauern.

Vergiss bitte nicht bis dahin, wie du das alles gemacht hast !!!! Very Happy Very Happy
Slavi - Do 01 Okt, 2009 06:44
Titel:
da ist ja doch noch was weiter gegangen alle Achtung
Freu mich schon auf Infos
ZZottel - Do 01 Okt, 2009 13:01
Titel:
Das FIS-Display ist in drei Bereiche aufgeteilt. Zunächst hat man oben ein zweizeiliges Textdisplay.
Dann folgt in der Mitte eine Fläche mit 64x48 Pixeln, auf der man Pixelgrafiken einblenden kann.
Darunter ist noch eine etwa 1 cm hohe Fläche, in die ich bisher nichts zeichnen konnte.

In den großen mittleren Bereich kann man nicht nur Pixel malen, sondern auch Text platzieren. Dafür stehen verschiedene Modi zur Verfügung. Zum Beispiel kann man einen Text über eine Grafik legen, wobei der Text genau invertiert zum Hintergrund dargestellt wird.

Bei meiner Bastelei ist unter anderem ein 3LB-Analyzer entstanden, er schaut permanent auf den Dreileiterbus und sendet die Daten über eine serielle Schnittstelle an einen PC. Somit kann man in Echtzeit, die komplette Kommunikation auf dem 3LB mitverfolgen und aufzeichnen.

Der umgedrehte Weg funktioniert auch, ich kann also beliebige Daten per serieller Schnittstelle an meine FIS-Control-Schaltung senden. Diese übersetzt die Daten dann auf den Dreileiterbus.

Edit: Habe gerade durch Rumprobieren auch hinbekommen, das untere Drittel des Displays anzusprechen. Es stehen also 64x64 Pixel zur freien Verfügung.
Slavi - Do 01 Okt, 2009 18:29
Titel:
Boo das schaut ja Geil aus Super Arbeit echt Topp
mikado - Do 01 Okt, 2009 20:46
Titel:
Hammer sag ich da nur !!!
Hätt ich auch gern. leider läuft bei mir schon alles über can.
MR Action - Fr 02 Okt, 2009 00:42
Titel:
Hach, wie gut, das ich nen CAN-Tacho mit 3LB geschossen habe - ich hab hin und wieder auch ein Glück.... Very Happy
OH-Sven - Fr 02 Okt, 2009 12:18
Titel:
Woran erkenne ich, dass mein Tacho noch mit 3LB funktioniert?
DrNeo - Do 05 Nov, 2009 21:21
Titel:
Christoph1 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bascom Code...
Teilenummer vom Tacho hab ich leider net. Hab die Kontakte am Mini-Iso Stecker vorm Radio abgegriffen.
Bilder mach ich heut oder morgen mal noch welche.

Hier mal meine Daten vom Auto:
Audi A3 8L 1,8 Turbo
Baujahr 10/2000 (Facelift)
großes FIS
Audi Concert 1



Hi Also ich habe auch einen
Audi A3 8L 1,8 Turbo
Baujahr 09/2000 (Facelift) Mit nem Naviplus
sag mal was hat dich jetzt das projekt gekostet ??
Slavi - Do 05 Nov, 2009 21:26
Titel:
Wie wärs wen du ne Kleinserie aufsetzt für die die Interesse haben ?
AudiA3-Razer - Sa 07 Nov, 2009 15:18
Titel:
Ja wäre ich auch dafür wie teuer wäre denn der Controller also wo die 3 Kabel vom KI drankommen und dann an pc geht?

Software könnte man ja auch Online stellen.

Aber super Arbeit find das richtig Genial
Slavi - Sa 07 Nov, 2009 23:21
Titel:
Er hatte ja schon mal einen Anlauf gestartet leider hat sich keiner gemeldet Sad
Markes - Di 10 Nov, 2009 12:33
Titel:
Ich wäre dabei. Wenns bei nem 2003er R32 klappt.
AudiA3-Razer - Fr 13 Nov, 2009 23:40
Titel:
ich hab nen A3 8L bj 1997 also ich wäre auch dabei was kostet denn das Modul bzw controller oder wie auch immer man diese einheit nennt?

Gibts den dann als bausatz oder als baustein ?

Lg
DrNeo - Sa 14 Nov, 2009 08:37
Titel:
ja letztes mal waren es zu wenig leute Sad ma gucken vielleicht versucht er es noch mal
ZZottel - Mi 18 Nov, 2009 12:29
Titel:
Einen Bausatz für das FIS-Control werde ich nicht mehr anbieten. Auf meiner Homepage findet sich aber das Platinenlayout, der Bestückungsplan und der Sourcecode für den Mikrocontroller... also alles was man zum Nachbau braucht.

Wenn ich demnächst Zeit finde, werde ich meine Homepage noch etwas aufräumen, damit es etwas übersichtlicher wird.
Außerdem habe ich geplant eine OBD-Anbindung für das FIS-Control zu realisieren. Damit kann man sich dann die Messwertblöcke von den Steuergeräten im Fahrzeug im FIS anzeigen lassen.
Christoph1 - Sa 21 Nov, 2009 21:51
Titel:
DrNeo hat folgendes geschrieben:

Hi Also ich habe auch einen
Audi A3 8L 1,8 Turbo
Baujahr 09/2000 (Facelift) Mit nem Naviplus
sag mal was hat dich jetzt das projekt gekostet ??


Hab nur mal testweise das Display angesteuert gehabt mit nem Atmega8 und nem GPS-Modul. Wollt es eigentlich in meine Wechsel - Ipod Umschaltung mit rein bauen, aber hab mir jetzt nen fertiges Modul gekauft.

Gruß Christoph
AudiA3-Razer - Sa 12 Dez, 2009 23:40
Titel:
wo gibts denn so ein fertiges Modul?
MR Action - So 13 Dez, 2009 09:40
Titel:
In deinen Träumen... Wink

(Lesen bildet....)

Grüße,
Micha...
ZZottel - Di 29 Dez, 2009 00:17
Titel:
Neues zum Thema OBD mit dem FIS-Control gibt hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25659
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB