Car-PC.info

Lilliput - Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen

RaZeaL - Mo 29 Dez, 2003 02:54
Titel: Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen
Hi,

das ist mein Display. Ein Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen.
Es hat einen VGA Anschluss und 2 Video-in. Der Touchscreen wird über USB angeschlossen. Das Bild ist sehr hell. Somit ist das Bild auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen.
Und was Bildqualität angeht: Nichts kommt an VGA ran Very Happy

Kann noch immer kein Bild uploaden aber hier gibts ein Bild:
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/121
Hobi - Mo 29 Dez, 2003 07:59
Titel:
hm... zu deinem Uploadprogramm: da muss ich mal gucken Smile

zu dem Monitor - genau den will ich auch !!! Smile

Das einzige: ich will das Teil in die Mittelkonsole integrieren - kannst du was zum Blickwinkel sagen ? also kann ich von der Fahrer-/Beifahrerposition das Bild noch einwandfrei erkennen wenn das Display absolut gerade ausschaut und nicht in eine Richtung geneigt ist ?
RaZeaL - Mo 29 Dez, 2003 12:51
Titel:
ja du hast einen großen Blickwinkel müsste gehn.
Ich werde das Display aber vorerst nicht in die Konsole integrieren, da ich noch nicht weiss wo ich es hinmachen könnte und ich mein Auto so weit es geht im Original zustand lassen will. Wenn ich eine Möglickeit finde es doch irgendwie in der konsole unterzubringen hol ich mir eine alte Konsole vom SChrottplatz und probiers aus Wink

Der Vorteil einer Halterung ist eben die bessere Sicht auf das Display. Eine andere möglichkeite wäre, sich vielleicht ein in-dash Kit zu besorgen und das ding inder Mittelkonsole mit GFK unterzubringen (hab keinen zweiten DIN-Schacht). HAb bei digitalww so ein Kit gesehn.
RaZeaL - Mo 29 Dez, 2003 14:01
Titel:
Für dich wäre vielleicht ein anderes Kit besser. Digitalww bietet ein Kit bestehend aus

Panasonic TFT Panel+VGA Kit+2AV+Touchscreen Kit

Das ganze Paket kostet zusammen 380$. Das sind 305€.

hier die Beschreibung: http://www.digitalww.com/VGA_VIDEO_MODULE.htm

Da du ja ein Custom Display machen willst, ist das für dich besser. So hast du deine Garantie, was du beim Liliput oder Xenarc nicht mehr hättest, wenn du sie auseinander nimmst.
Hobi - Mo 29 Dez, 2003 15:01
Titel:
Das Problem an dem Panasonic ist nur, dass da kein Plastikfront dabei ist ... und genau das Teil wird beim einbauen ja mit der Konsole verbunden und verbastelt Very Happy .... das mit der Garantie ist leider richtig...
RaZeaL - Mo 29 Dez, 2003 15:51
Titel:
selbst ist der mann *g*
Hobi - Mo 29 Dez, 2003 16:07
Titel:
so etwa stell ich mir das vor Very Happy

Image
RaZeaL - Mo 29 Dez, 2003 16:15
Titel:
das ist natürlich ein vorbildliches exemplar Laughing
Hobi - Mi 31 Dez, 2003 16:43
Titel:
ein kleiner "Nachteil" von dem ich bisher gehört habe ist, dass sich der Monitor nicht automatisch einschaltet wenn er Saft bekommt - man muss also immer den PowerOn Button auf dem Display drücken... aber auch das kann man mit einer kleinen Schaltung umgehen - wollte es eben nur mal angemerkt haben Very Happy
RaZeaL - Mi 31 Dez, 2003 16:54
Titel:
na wir sind doch alle bastler...wo wäre der Spass ohne diese Problemchen Laughing

abgesehn davon....selbst wenn man den Knopf drücken muss.....ein bissl Bewegung wird uns nicht Schaden Wink
Hobi - Mi 31 Dez, 2003 16:58
Titel:
ich will aber keinen Knopf drücken müssen ! Very Happy

Wenn ich die Zündung anmache dann soll der PC angehen und auch der Monitor....
RaZeaL - Mi 31 Dez, 2003 17:18
Titel:
ich sag nur goodbye Garantie Smile
Hobi - Mi 31 Dez, 2003 17:38
Titel:
die ist eh dahin wenn ich den Monitor in die Konsole integriere ! Sad
RaZeaL - Mi 31 Dez, 2003 18:37
Titel:
dann hol dir doch das TFT-VGA-TS-Kit für 360$ und überlegst dir wie du das mit der Plastikfront vielleicht umgehst oder improvisierst *G*

Vielleicht bei ebay ein altes kaputtes display kaufen für paar euro und dann die front verwenden?! Also das Geld dafür wäre mir die Garantie wert.....
Hobi - So 18 Jan, 2004 19:18
Titel:
habe gelesen der Monitor hätte Probleme sich Einstellungen zu merken ? Kannst du das bestätigen ? Wie sieht das eigentlich aus, das Teil kann ja die X- bzw. Y-Achse spiegeln - geht das per Knopfdruck oder muss man sich dazu durch ein On-Screen-Menü kämpfen ? Wozu sind eigentlich all die Knöpfe an dem Monitor ?!
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 12:11
Titel:
hallo
ich hab auch das liliput in 7" mit TS und muß sagen einfach super. meins merkt sich auch die einstellungen, von daher seh ich weniger probleme.
mein problem waren aber die treiber.die mitgelieferte cd ging nicht,so hab ich mir welche gesucht und ne super seite dazu gefunden.

http://www.egalax.com.tw/Download.htm
Hobi - Mo 19 Jan, 2004 12:37
Titel:
war das dann nur eine Teilserie die diese Probleme hatte ?

Wie sieht es mir der Wärmeentwicklung bei dem TFT aus ? RaZeaL meinte seiner würde "fühlbar" warm Smile ... leider hatte er kein Thermometer zur Hand. Aber wenn das Teil in die MK eingebaut wird und es im Sommer sehr heiß im Auto ist könnte das ein Problem werden. evtl. müsste man einen temp. gesteuerten Lüfter dahinter setzen der das TFT kühlt...
Caveman - Mo 19 Jan, 2004 12:46
Titel:
Oder aber so wie ich es vor habe, die Lueftungsschlitze und den DIN-Schacht darunter ersetzen und mit GFK neu modellieren. Dann kuehlt die Klimaanlage das Display gleich mit Wink
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 12:52
Titel:
das stimmt allerdings mit der wärme.ich werd mir jedenfalls solch einen kleinen 30x30 oder 40x40 lüfter hinterbauen.
und zum einstellen brauch man nur 2 oder 3 mal auf menü drücken und dann macht der TFT ne autojust.
die anderen knöpfe sind dafür gedacht, das man mit dem cinch auch audio wieder geben kann über den kleinen internen lautsprecher,zum laut und leiser stellen eben.
aber wer nutz schon das und vorallem cinch beim PC?also das mitgelieferte VGA kabel ist da auch super. beim TS ist da auch noch nen USB kabel mit dran am VGA ende.
Hobi - Mo 19 Jan, 2004 15:50
Titel:
die Cinch sind für AV1 und AV2 oder ? ... ich wollte da vielleicht eine Rückfahrkamera anschliessen Very Happy

also Lüfter hinter die Mittelkonsole sollte sein - MERKEN ! Very Happy
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 16:01
Titel:
bei VGA kabel anschluss, geht AV1 und AV2 nicht anzuschliesen.
Hobi - Mo 19 Jan, 2004 19:41
Titel:
ehrlich ?! ... sh*t.... Sad
MondiST200 - Mo 19 Jan, 2004 19:46
Titel:
doch.... auch mit vga, lässt sich av1 und av2 zusätzlich verwenden!
Hobi - Mo 19 Jan, 2004 19:48
Titel:
wie jetzt ?!

ich will den Rechner an VGA betreiben und bei bedarf eine Rückfahrkamera über AV1 anzeigen lassen.

Geht das ? Was muss ich dafür tun ? Welcher Taster und wie oft drücken ? Oder gar OnScreenMenue ?
MondiST200 - Mo 19 Jan, 2004 19:59
Titel:
also ich hab hier gleich mal nen aufbau gemacht.... bei mir läuft jetzt mein epia am vga und mein pc über tv-out am av1 meines lilliput screens!
umschalten kann man über den "pc/av" taster am monitor! oder per fernbedienung!
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 20:06
Titel:
stimmt,sorry.
dachte immer die USB schnittstelle ist für zusatzgeräte, aber jetzt wo ich das kabel ausgepackt hab fällt mir das wie schuppen von den augen. Very Happy

Image

Image
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 20:11
Titel:
wozu ist aber der kleine schwarze am cinch?
MondiST200 - Mo 19 Jan, 2004 20:15
Titel:
das ist nen power connector. kannst das netzteil dort anschliessen!?
Mike - Mo 19 Jan, 2004 20:17
Titel:
wo habt ihr euern Liliput denn her und was hat er gekostet?
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 20:18
Titel:
dann hab ich ja sozusagen nen verlängerung incl.
RaZeaL - Mo 19 Jan, 2004 20:19
Titel:
das ist kein chinch! das ist der 12V strom-anschluss. Den benötigst du aber nicht unbedingt, da direkt am gehäuse vom Lilliput auch ein 12V anschluss ist (wie man oben auf dem Bild sehen kann)

VGA und TS laufen beide über ein Kabel (auf den Bildern ist es das in Folie eingepackte). Die von Lilliput haben den USB-Anschluss etwas umfunktioniert. Es ist kein USB wie man ihn von PCs kennt. Es werden lediglich die beiden Video Signale, das eine Audio-Signal (das für beide AV gilt) und die 12V-Spannung, falls man das netzteil nicht am gehäuse sondern an dem Kabel anschließen möchte) übertragen.
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 20:25
Titel:
bei ebay für ca 300€.
RaZeaL - Mo 19 Jan, 2004 20:33
Titel:
ist mir trotzdem zuviel für ein mainboard. Das Epia ist schon hart an der grenze. aber das ding kostet ja nochmal doppelt so viel
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 20:38
Titel:
RaZeaL hat folgendes geschrieben:
ist mir trotzdem zuviel für ein mainboard. Das Epia ist schon hart an der grenze. aber das ding kostet ja nochmal doppelt so viel


falch geantwortet? Smile
RaZeaL - Mo 19 Jan, 2004 20:47
Titel:
loel stimmt *g*


auf dann poste es nochmal richtig und dann antworte ich nochmal drauf *g*
Hobi - Di 20 Jan, 2004 06:33
Titel:
ahja... also doch Smile

MondiST200 hat folgendes geschrieben:
umschalten kann man über den "pc/av" taster am monitor! oder per fernbedienung!


auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve Wink aber wie ist das mit dem Umschalten ? Erkennt das Gerät welcher Eingang belegt ist ?

z.B. ich hab VGA und AV1 belegt. Er zeigt VGA an - ich drücke den Taster er schaltet um auf AV1. Ich drücke den Taster erneut und er schaltet um auf VGA - überspringt somit den nicht benutzten AV2 ?!... oder hab ich dann beim zweiten drücken ein schwarzes Bild ?
RaZeaL - Di 20 Jan, 2004 06:49
Titel:
nein leider nicht.

angenommen du bist im VGA mode und drückst auf PC/AV um auf AV1 zu kommen, weil du da deine Rückfahrkamera angeschlossen hast. Jetzt willst du aber wieder zurück zum VGA mode. Also drückst du erneut auf PC/AV. Jetzt bist du jedoch erst auf AV2, obwohl dieser unbelegt ist, hast ein schwarzes bild und must demnach noch einmal PC/AV drücken.

Ich habe wegen der Spiegel-Funktion mal bei CarTFT angerufen, weil das nicht ging. Herr Aigner meinte zu mir, dass es diese funktion nicht gäbe. Ich fragte ihn darauf warum es dann in der Produktbeschreibung aufgelistet sei. Er meinte, dass er das einfach nur vom hersteller übernommen habe. Ich fands sche***e, da er wusste, dass seine modelle das nicht unterstützen.
1scara1 - Di 20 Jan, 2004 11:22
Titel:
Mein LIlliput display will nicht mehr seit dem er in der MK ist Sad
RaZeaL - Di 20 Jan, 2004 11:48
Titel:
aua

hast du es außeinander genommen?
Hobi - Di 20 Jan, 2004 12:33
Titel:
das mit dem durchblättern ist ja nicht so wild - muss man halt beim umschalten von AV1 nach VGA 2mal drücken lassen Smile

Das mit dem X-spiegeln finde ich auch schade Sad ... wäre ein nettes feature gewesen

@1scara1

erzähl mal, was hast'n gemacht ?


@all

jemand hatte hier mal einen Link zu Treiben gepostet - weiss gerade nicht wer...

können diese Treiber dann auch 848x480 ? also diese 16:9 Format oder nur 800x600 ?
zaphod - Di 20 Jan, 2004 12:45
Titel:
das war ich. Smile
aber das konnte ich nicht testen da mein board ja nur 800x600 und dann erst wieder irgendwas ab 1000 unterstützt.
also es bringt nix wenn du das board auch nicht so einstellen kannst.
aber mit powerstrip sollte es jedenfalls gehen.
Hobi - Di 20 Jan, 2004 12:51
Titel:
?!... versteh ich jetzt nicht - mit board meinst du ja die Grafikkarte, oder ?

Die macht doch eigentlich was die treiber ihr sagen ?! oder lieg ich da falsch ? bin gerade dabei mal im Powerstrip FAQ zu suchen - scheint ja ned schlecht zu sein das Proggy Very Happy
zaphod - Di 20 Jan, 2004 12:55
Titel:
ja die graga.
aber ob das immer so ist was die treiber ihr sagen keine ahnung.

jedenfalls habe ich erfolgreich die 3,20.... betatreiber installiert.was daran neu ist?ich weiß es nicht.
1scara1 - Di 20 Jan, 2004 12:55
Titel:
Ja habe das dingen auseinandergeschraubt dann die vordere abdeckung eingespachtelt. Danach wieder zusammengebaut und das Display blieb schwarz und die Tastenbeleuchtung auch.
zaphod - Di 20 Jan, 2004 12:57
Titel:
ich kann auch leider nicht testen,da ja mein board defekt ist und ich es zurück schicken musste.
zaphod - Di 20 Jan, 2004 13:00
Titel:
1scara1 hat folgendes geschrieben:
Ja habe das dingen auseinandergeschraubt dann die vordere abdeckung eingespachtelt. Danach wieder zusammengebaut und das Display blieb schwarz und die Tastenbeleuchtung auch.


vielleich zufest geschraubt und etwas ist defekt gegangen?soll man ja nur leicht anschrauben.
oder beim auseinander bauen nen kabel abgerissen.
nimm's noch mal auseinander und schau's dir noch mal an.
1scara1 - Di 20 Jan, 2004 13:12
Titel:
Habe ich ja gemacht Kollege der Handys repariert bei nokia hat sich das auch angeguckt und nix gefunden. Habe echt langsam die schnauze voll von Car PC. habe alles was ich brauche zu Hause liegen GPS, Radio usw. nur mein gehäuse Mit MB fehlt habe am 9. Überwiesen sollte ab Lager verfügbar sein son schei.. und 350 Euro in den Gulli geschmissen für das Display
zaphod - Di 20 Jan, 2004 13:17
Titel:
herber rückschlag.
aber wenigstens hast du ja schonmal den ramen integriert. Smile
hilft dir nicht weiter,ich weiß.
aber es geht ja nun manl nicht einfach so kaputt.an irgentwas muss es ja liegen.
1scara1 - Di 20 Jan, 2004 13:21
Titel:
naja is auch nicht so das wahre die spachtelmasse ist an manchen stellen ein wenig abgeplatzt. hält irgendwie nicht so richtig auf der MK.
Caveman - Di 20 Jan, 2004 13:39
Titel:
Vorher angeschliffen?
Polendriver - Di 20 Jan, 2004 15:37
Titel:
Hab noch ne Frage zum Display.
Könnt ihr das Display so im allgemeinen empfehlen oder würdet ihr ein anderes nehmen?
Caveman - Di 20 Jan, 2004 16:11
Titel:
Ich bin sehr zufrieden. Habe es allerdings noch nicht im Auto getestet (das passiert ab morgen frueh), daher kann ich noch nichts zur Erschuetterungsempfindlichkeit sagen. Von der Qualitaet finde ich es ueberraschend gut.

Es hat ja native 800x480, wenn man es mit 800x600 ansteuert, ist es zwar klein - klar - aber ziemlich klar. Wenn ich mein 1024x768 15" TFT zuhause mit einer anderen Aufloesung als 1024x768 ansteure sieht's weit schlimmer aus.
Hobi - Di 20 Jan, 2004 16:23
Titel:
ja.... lass hören (ab morgen früh) wie es sich im Auto macht ! Very Happy
zaphod - Di 20 Jan, 2004 16:24
Titel:
kann mich da nur anschliesen.
ist ein top display.alltagstauglichkeit muß erst noch getestet werden.
RaZeaL - Di 20 Jan, 2004 16:48
Titel:
das ding ist super. auf mp3car.com musste es zwar auch einiges an kritik erdulden aber das kann ich alles nicht bestätigen. Wir haben ja auch eine neue produktions-serie erwischt *G* die soll besser sein Wink
Das einzige vergleichbare display ist das Xenarc-Modell. Aber wenn ich die Auswahl hätte, dann würde ich mich 100%ig fürs Lilliput entscheiden
Hobi - Di 20 Jan, 2004 17:02
Titel:
kannst du mal aufzählen was in mp3car kritisiert wurde ?
RaZeaL - Di 20 Jan, 2004 17:15
Titel:
waren nur einige punkte die immer wieder kamen. Es gab leute die sich über einen "Jurassic Park" effekt beschwert haben. Da war dann anscheinend ein bild aus einem jurassic park spiel zu sehn. Anstelle des Jurassic park gibt es anscheinend auch eins mit einer asiatinen. In den neueren modellen (auch meine) ist dieser effekt nicht mehr zu beobachten. Das ist wahrscheinlich ein testbild, dass lilliput nutzte um die displays unter dauerlast zu testen.
Andere wiederum beschwerten sich über dead-pixels. Also, ich kann sagen, ja es gibt dead pixels. auch bei mir sind welche aber das sind nur 2 stück. und diese sind auch nur dann zu erkennen, wenn das bild schwarz ist und man genau hinsieht. Also total belanglos.
Dann beschwerten sich einige darüber, dass sie ihr TS alle 5 min neu kalibrieren müssten. Ich weiss nicht was die deppen machen aber ich nutze mein Lilliput ständig (weil ichs so geil finde). es hängt am sat-reciever und als 2. monitor am pc. So kann ich ständig meine carpc-software testen. wenn ich es aber nicht benutze hänge ich es komplett vom strom ab. Und obwohl ich mittlerweile schon mehrfach alle kabel entfernt und wieder angeschlossen habe, musste ich nicht einmal mein TS neu kalibrieren.
Sonst fällt mir nix besonderes mehr ein. es gab halt ein paar solcher kleinen sachen. Aber ich bin trotzdem zu hundertprozent zufrieden.
zaphod - Di 20 Jan, 2004 17:23
Titel:
das mit dem Jurassic Park hab ich auch gehabt.dachte erst,toll das teil ist kaputt.nach ner kalibrierung war's aber weg.
kannst du auch testen in dem du die Hz auf 120 erhöst bei eigenschaften von anzeigen.
zumindest hatte ich da wieder das bild.dann kommt von unten rechts ein helles etwas.sieht dann so aus wie wenn im kino die filmrolle wegbrennd.Smile
RaZeaL - Di 20 Jan, 2004 17:30
Titel:
ja das weisse hab ich auch wenn die auflösung oder die bildwiederholfreq. zu hoch ist aber ich hatte noch nie ein jurassic park oder der gleichen
Megaturtel - Do 22 Jan, 2004 21:51
Titel:
Also ich habe das Display jetzt seit ca. 1ner Woche in meinem Auto in Betrieb und ich bin auch sehr zufrieden, was mich jedoch total nervt ist das Via nicht in der Lage zu sein scheint nen ordentlichen Treiber mit 16:9 unterstützung auch bei geringeren auflösungen herrauszubringen! Was nützt mir eine 16:9 von 1280x768 oder höher?
Lasst uns mal alle zusammen ne Sammelanfrage bei VIA machen, ob die nicht mal nen passenden Treiber rausbringen können!

Falls jemand denkt man könnte doch mit PowerStrip ne beliebige Auflösung erzwingen, der hat sich getäuscht, denn PowerStrip lässt das nicht zu bei anwendung auf nem EPIA.

Tote Pixel hat meines keine, und die Touchscreen einstellungen werden sich auch gemerkt.

Cu Meg
RaZeaL - Do 22 Jan, 2004 22:23
Titel:
es gibt berichte darüber, dass man es erzwingen könne. Man müsse dazu ein Gerät an den TV-Out anschließen um den TV-Out zu aktivieren. Daraufhin sei es möglich unter desktop eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> Grafikkarte -> alle modi auflisten auch die 16:9 Auflösungen auszuwählen. Wenn dann MultiRes installiert und gestartet habe (ich meine das war es), "merke" sich MultiRes die neuen Auflösungen auch und man könne sie daraufhin ständig nutzen. Kann sein, dass es mit PowerStrip auch funzt. Habe auch von einigen gehört, dass die ersten VIA reiber das auch noch unterstützten und dass diese Modi erst nach einer neuen version nicht mehr zur verfügung ständen.

Probiers mal mit der TV-Out Lösung. Vielleicht gehts ja wirklich
Hobi - Fr 23 Jan, 2004 16:11
Titel:
versuch es mal so :

Zitat:
1. Im Bios das Display auf CRT/TV stellen
2. jetzt die Bildschirmauflösung des Epia M10000 auf 848x480 stellen (Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert|Grafikkarte|alle Modi auflisten)
3. jetzt den Epia TV-out in AV1 oder AV2 vom Lilliput und diesen am Lilliput auswählen
4. Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert klicken
5. "S3Display" Reiter auswählen
6. Hier siehst du "CRT und "TV"
7. "TV" einstellen und auf das TV Bild klicken
8. TV Type auf "NTSC" und TV Output auf "RGB (SCART)" stellen
9. Advanced (Erweitert) anklicken
10. "+" klicken bis zur max größe
11. "down" klicken für die Position
12. OK klicken bis man wieder aus den Anzeige Einstellungen drausen ist.

jetzt sollte das Display 848 x 480 anzeigen

Quelle: MP3CAR.COM übersetzt ins Deutsche Smile


Ich kann es leider nicht ausprobieren, hab mein Display noch nicht Sad
Achja - Treiberversion sollte diese sein : Via/S3G CLE266 Graphics Driver 6.13.10.0021-01.09.01
Hobi - Fr 23 Jan, 2004 18:20
Titel:
Welche Zertifikate hat das Display eigentlich ? CE, E ? müsste auf dem Typenschild stehen ?! Smile
Megaturtel - Sa 24 Jan, 2004 00:26
Titel:
@Hobi diese Anleitung auf mp3car hatte ich auch schon gefunden, jedoch kann ich den Punkt 2. schonmal gar net realisieren, denn es gibt diese Auflösung nicht!!!

Den Treiber gibt es übrigens auch nicht der bei ihm unten steht! Very Happy

Was drauf steht, kann ich dir erst morgen sagen, denn draußen sind -13°C und du glaubt doch nicht wirklich das ich da jetzt rausrenne Very Happy

Cu Meg
Hobi - Sa 24 Jan, 2004 07:36
Titel:
schade - das mit dem Treiber war mir auch aufgefallen - ich hab den 14er Sad
RaZeaL - Sa 24 Jan, 2004 14:05
Titel:
ich habe nirgends ein zertifikat gesehn
Megaturtel - Sa 24 Jan, 2004 22:50
Titel:
Zertifikat habe ich auch keines, da ist nur nen Typenschild hinten druff!

Cu Meg
Hobi - So 25 Jan, 2004 07:45
Titel:
hm... die Xenarc Teile haben das CE und E Zeichen Sad gut die kosten mehr aber die Frage ist immer noch nicht geklärt in wie weit das rechtlich alles ok ist Sad

z.B. der 700TS (TSV)
BOBsega - So 25 Jan, 2004 10:39
Titel:
Meint ihr dass das bei nem eingespachtltem Monitor einer nachprüfen wird??? Dann müsste ich ja jedesmal zum Tüv die Mittelkonsole ausbauen:-)

BOBsega
Hobi - So 25 Jan, 2004 10:49
Titel:
es geht nicht um die TÜV Prüfung - da wird das dem Prüfer egal sein, denke ich....

es geht darum, dass mit dem Einbau eines Gerätes ohne das E Zeichen unter Umständen deine Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. D.h. wenn du einen Unfall baust und ein Sachverständiger sich dein Auto ansieht und etwas ohne E-Zeichen findet evtl. deine Versicherung sagt: Das Fahrzeug war ohne Allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs - also auch nicht versichert ! und dann guckste aus der Wäsche Sad

Hier nachzulesen: TÜV-Pressebericht (Thanx @Mike! Smile )

Das mit dem Monitor wäre ja noch ok. aber was ist mit dem PC selbst - ich schätze mal man wird selten bis nie einen PC finden der ein E-Zeichen bekommt. Denn wenn du was änderst (größere Platte oder so) dann musst du das Teil erneut prüfen lassen.....

Zu diesem Thema hab ich KBA, TÜV u. verschiedene Versicherungen angeschrieben... leider bisher noch ohne Antwort Sad
BOBsega - So 25 Jan, 2004 11:01
Titel:
Das ganz wird noch eine Grauzone der Gesetzgebung sein... was passiert z.B. wenn man neue Lautsprecher einbaut?? Die haben auch kein E-Zeichen.
Beim PC haben wenigstens die Einzelteile E-Zeichen, somit sehe ich noch nicht ganz schwarz für uns.
Hobi - So 25 Jan, 2004 11:11
Titel:
ein E-Zeichen sicher nicht ! du meinst das CE Zeichen Smile

liess den TÜV Pressetext nochmal !

Seit 1. Oktober müssen Freisprecheinrichtungen für Handys neben allen anderen fest eingebauten elektronischen und elektrischen Komponenten im Auto ein so genanntes "e"-Kennzeichen aufweisen.

BOBsega - So 25 Jan, 2004 11:24
Titel:
Ich dachte immer, das ist gleichgestellt...
Die PC-Komponenten haben natürlich nur ein CE-Zeichen. Wo ist den da jetzt der Unterschied??

BOBsega
Hobi - So 25 Jan, 2004 11:34
Titel:
CE-Zeichen

Image

CE, die Abkürzung für Communauté Européenne, symbolisiert die Richtlinienkonformität des Produktes, d.h. der Hersteller oder Importeur bescheinigt damit, dass er die in den Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union (EU) zusammengetragenen Anforderungen, insbesondere Schutzanforderungen bei der Herstellung des Produktes, berücksichtigt hat. CE ist damit kein Qualitätssiegel für Verbraucher und Anwender, sondern signalisiert den Behörden im Grunde eine Selbstverständlichkeit, nämlich die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.

Ziel der EG-Richtlinienpolitik ist es, die Handelshemmnisse innerhalb des EG-Binnenmarktes abzubauen. Das CE-Zeichen auf einem Produkt gewährleistet, dass das Produkt innerhalb der EG in den Verkehr gebracht werden darf. Die CE-Kennzeichnung darf außer in speziellen Ausnahmefällen nicht kleiner als 5 mm sein.


Image (E4 steht übrigens für die Niederlande - 1 wäre Deutschland)

ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUGE UND AN IN EINEM FAHRZEUG EINGEBAUTE ELEKTRISCHE/ELEKTRONISCHE UNTERBAUGRUPPEN

EU-Gesetz: Artikel 2.(4) Ab 1. Oktober 2002

- betrachten die Mitgliedstaaten Übereinstimmungsbescheinigungen für neue Fahrzeuge gemäß den Vorschriften der Richtlinie 70/156/EWG zur Einhaltung von Artikel 7 Absatz 1 dieser Richtlinie nicht mehr als ausreichend;
- können die Mitgliedstaaten die Zulassung, den Verkauf oder die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge verweigern, wenn ihnen keine Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 70/156/EWG beigefügt ist;
- können die Mitgliedstaaten den Verkauf und die Inbetriebnahme neuer elektrischer/elektronischer Untereinheiten als Komponenten oder getrennte technische Einheiten verweigern, wenn sie die Bestimmungen dieser Richtlinie nicht einhalten.




das sind jetzt nicht die offiziellen Erklärungen aber ich denke man erkennt den Unterschied Smile
BOBsega - So 25 Jan, 2004 11:40
Titel:
Jepp, jetzt ist alles klar, THX Smile

BOBsega
Strahleman - So 25 Jan, 2004 19:24
Titel:
Hallo Leute,
bin neu hier und froh das ich euch gefunden habe Smile
Also bin mit meiner Planung für einen Car PC durch und möchte es jetzt in die Realität umsetzten, leider kann ich mich nicht für einen TFT Bildschirm entscheiden, ich schwanke zwischen dem Lilliput oder den Xenarc Produkten wobei die Technisch gleich sein sollen. Ist wirklich der einzige Unterschied das E Zeichen? Wie ist die Erfahrung mit fettigen Fingern auf dem Display bei täglicher Benutzung im Auto?
Und ist die Wärmeentwicklung wirklich so gering oder sollte ich noch kühlen zusätzlich, mein einbau wird ähnlich dem hier sein:
http://www.car-amp.de/html/006_fotos_previous.htm

Meine anderen Fragen stelle ich mal in andere Thraeds damit ich nicht gleich einen auf die Mütze bekomme!

Gruss Strahleman Surprised
BOBsega - So 25 Jan, 2004 19:37
Titel:
Da hattest du ja nicht mehr viel Kofferraum Smile
Also gegen Fettfinger gibts die Kunststoff-PDA-Stifte.
Ohne die lässt es sich natürlich nicht vermeiden, egal welcher Hersteller. (Es sei denn ihr baut anstatt des Beifahrersitzes ein Waschbecken ein *g*)

Das "E"-Zeichen des Xenarcs hat sich mittlerweile als "CE" entpuppt, somit ist der offiziell auch nicht für den KFZ-Gebrauch erlaubt.
Bezüglich Wärmeentwicklung:
Ich weiss nicht, wie es bei deinem Auto ist, aber im Astra fallen ja die Lüftungsschlitze durch den TFT-Einbau weg. Man kann also mit wenig Aufwand die Lüftung direkt von Hinten aufs Display richten und dieses somit im Sommer mit der Klima kühlen.

BOBsega
Hobi - So 25 Jan, 2004 19:43
Titel:
was meinst du mit

Zitat:
Das "E"-Zeichen des Xenarcs hat sich mittlerweile als "CE" entpuppt, somit ist der offiziell auch nicht für den KFZ-Gebrauch erlaubt.


der Xenarc 700 TS (TSV) hat das E zeichen !!!

XENARC 700TS™ / 700TSV™
7" TFT LCD Monitor w/ VGA & Touch Screen

Latest Features:
- Upgraded CCFL backlight system
- New 20-Pin Heavy Duty Connector
- "E" Mark Certified for Automotive use

BOBsega - So 25 Jan, 2004 19:49
Titel:
Ich habe in irgendeinem Forum ein Foto vom Xenarc gesehen (von der Rückseite), da war definitiv nur ein "CE"-Zeichen zu sehen.
Es kann natürlich sein, dass es sich dabei mu eine ältere Version des Displays handelte.

BOBsega
Strahleman - Mo 26 Jan, 2004 07:00
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Da hattest du ja nicht mehr viel Kofferraum Smile

Das war nicht mein Wagen, nicht dass es jetzt hier zu falschen Vermutungen kommt, fahre zwar auch ein BMW e46, deswegen wird es fast genauso aussehen, da ich den TFT an die selbe Stelle montieren will.

Zitat:

Also gegen Fettfinger gibts die Kunststoff-PDA-Stifte.
Ohne die lässt es sich natürlich nicht vermeiden, egal welcher Hersteller. (Es sei denn ihr baut anstatt des Beifahrersitzes ein Waschbecken ein *g*)

Zu dem Waschbecken, wie muss ich das anschließen? Sad Very Happy
Wie ist es denn wenn ich eine Folie verklebe? Dann könnte man doch besser drüber wischen? Ein Kumpel hat das auf seinem Sony Handy mit Touch Screen und das geht ganz gut und die Folie ist auch nicht zusehen!
Zitat:

Bezüglich Wärmeentwicklung:
Ich weiss nicht, wie es bei deinem Auto ist, aber im Astra fallen ja die Lüftungsschlitze durch den TFT-Einbau weg. Man kann also mit wenig Aufwand die Lüftung direkt von Hinten aufs Display richten und dieses somit im Sommer mit der Klima kühlen.

Also die mittleren Lüftungsschlitze bleiben definitiv erhalten und diese befinden sich ca 3 Din Etagen weiter oben, Fakt ist dass der Monitor wenn ich ihn so verbaue nicht durch Klima o.ä. gekühlt werden kann! Höchstens per Lüfter oder so!

Gruss Strahleman Surprised
Caveman - Mo 26 Jan, 2004 10:19
Titel:
So, neuer Erfahrungsbericht:
Freitag, 15 Uhr. Mollige 6° und strahlender Sonnenschein ueber Duisburg.
--> Verdeck auf, Cabriosaison ist eroeffnet Wink Wink
Bei Sonnenschein ist das Display ja sowas von §"$"&§%$"&§%$", da sieht man..... nichts Wink
Da ist mein ipaq aber um Laengen vorne Wink
BOBsega - Mo 26 Jan, 2004 15:19
Titel:
Das mit der Folie brauchst du nicht mal machen... Vor dem "Display-Glas" ist ja die Touchscreen-Folie, die kann man doch auch abwischen. (Aber frag lieber nochmal jemanden, der schon ein TS hat).

Bau dir doch nen Temp.-geregelten Lüfter hinter den Monitor (am Besten einen 102er, der ist schön leise).

BOBsega
1scara1 - Mo 26 Jan, 2004 15:22
Titel:
wenn ihr die Lüftungsschlitze offen lasst hinter dem Display dan denkt auch daran das da im winter oder so heisse Luft rauskommt, Ich habe die zu gemacht
BOBsega - Mo 26 Jan, 2004 15:29
Titel:
Bei -10°C ist warme Luft für das Display auch nicht verkehrt... muss man mal ausprobieren.

BOBsega
zaphod - Mo 26 Jan, 2004 15:56
Titel:
noch mal wegen dem CE zeichen beim XENARC

hier der beweis.

Image
BOBsega - Mo 26 Jan, 2004 16:09
Titel:
Also hats jetzt doch kein "E"-Zeichen oder wie??? Hast du das Foto auch größer?

BOBsega
zaphod - Mo 26 Jan, 2004 16:26
Titel:
ist doch eindeutig zuerkennen. da steht FC CE
BOBsega - Mo 26 Jan, 2004 16:32
Titel:
Also hat das Ding kein E-Zeichen (lt Hersteller solls das nämlich haben) und man darf es eigentlich auch nicht im KFZ einbauen.
Lilliput:Xenarc 1:0 Very Happy

BOBsega
Strahleman - Mo 26 Jan, 2004 17:35
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Das mit der Folie brauchst du nicht mal machen... Vor dem "Display-Glas" ist ja die Touchscreen-Folie, die kann man doch auch abwischen. (Aber frag lieber nochmal jemanden, der schon ein TS hat).

Bau dir doch nen Temp.-geregelten Lüfter hinter den Monitor (am Besten einen 102er, der ist schön leise).

BOBsega


Sorry, aber stehe glaube ich gerade auf dem schlauch! Was ist ein 102er? Wie laut ist der denn? Wie schließe ich den am besten an? einafach mit an den Zigarettenanzünder Strom, von dem ich auch dachte das Display abzuzwacken, da bei mir im Auto eh nicht geraucht wird?

Gruss Strahleman Surprised
BOBsega - Mo 26 Jan, 2004 17:42
Titel:
Schreibfehler, sollte 120er heißen (120mm Durchmesser). Ein 80er geht auch noch, aber ein 120er mit 5 Volt betrieben ist (fast) unhörbar.
Hersteller natürlich am Besten Papst o.ä. also kein Ebay-Müll.
Geh mal in einen PC-laden deines Vertrauens und frage nach einem leisem 120mm-Lüfter, evtl. mit Temperaturregelung (der Temperatur-Sensor muß extern, also mit nem Kabel dran sein. Ein interner nutzt dir nichts!)
Achso: 12V haben die eigentlich fast alle. Selbst die großen (120er) Lüfter ziehen nur knapp über 0,1A ist also kein Problem mit dem Zigaretten-Anzünder.

BOBsega
RaZeaL - Mo 26 Jan, 2004 18:52
Titel:
das mit lüfter geht natürlich auch nur, wenn das Display in die MK integriert ist.
Hobi - Mo 26 Jan, 2004 19:29
Titel:
ich will ja keine Kümmel spalten aber auf der Seite von Xenarc steht

Latest Features:
- "E" Mark Certified for Automotive use

mag ja sein das das erst für die neuesten Chargen gilt und die anderen das noch nicht hatten

Ich hätte auch lieber das Lilliput - alleine wegen dem Preis Smile
b7turbo - Di 27 Jan, 2004 12:11
Titel:
..der Presi...eigentlcih noch das grösste Hinderniss...300-400 €. Aber in dem DIY Forum werden Sammelbestellungen gemacht, un da kostet er (allerdings ohne TS, da Beamerbau) rund 150,-....da wird es doch interessant!

http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1644&start=225&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß
Holger
tobemank - Di 27 Jan, 2004 18:30
Titel:
ich benutze das tft in dash von digitalww gibs auch bei ebay rund 200 eur sind drin platz findet das tft im 2. din schacht opel hats ja glücklicherweise trotz chinch signal ist die quali okay mit myhtpc als software sowieso
gruß zum blickwinkel verschiedene einstellwinkel möglich
b7turbo - Di 27 Jan, 2004 20:01
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Bei -10°C ist warme Luft für das Display auch nicht verkehrt... muss man mal ausprobieren.

BOBsega

Hallo,
wäre da aber vorsichtig...die Heizungsluft ist manchmal recht feucht. Bei Regenwetter z.b., aber auch unmittelbar nach dem ausschalten der AC.

Gruß
Holger
Strahleman - Mi 28 Jan, 2004 08:26
Titel:
RaZeaL hat folgendes geschrieben:
das mit lüfter geht natürlich auch nur, wenn das Display in die MK integriert ist.

Ja, dass soll es werden seht her:http://www.car-amp.de/html/006_fotos_previous.htm
So ähnlich wird es aussehen, zumindest das Auto stimmt!
Wie macht sich den das Display im täglichen Einsatz? Erschütterungen? Ablesbarkeit wirklich so gut? Gibt es einen Halter mit dem ich es noch ein paar Grad nach links/rechts oben/unten schwenken kann? Überlege nämlich ob ich das Angebot für Forum Mitglieder von CarTft annehme, denke 299€ ist O.K.?!

Gruss Strahleman Surprised
Megaturtel - Fr 30 Jan, 2004 21:27
Titel:
@Strahleman

Also der TFT wird schon handwarm, die frage wäre natürlich, weivel raum befindet sich inter der Einbauregion und ob sie schon von anderen geräten mit warmer Luft versorgt wird (Radio usw.). Ansonsten sollte das nicht unbedingt das Problem sein!

@Hobi Ja aber was nutzt dir das E Zertifikat, wenn du den TFT in die Mittelkonsole integrieren willst? Denn durch die baulichen Veränderungen, erlischt diese wieder. Des weiteren kann man dir immer nen Schuh daraus drehen, wenn die z.B. sagen: "Sie haben den TFT nicht wie vorgesehen am Zigarettenanzünder .." usw.
Ich glaube da kann man sich sehr schnell auf´s glattesi bewegen!

Aus diesem Grund sind alle meine CarPC Komonenten Modular aufgebaut und das gesamte System lässt sich in wenigen Minuten ausbaun!

XantiaMobilPC

Cu Meg
Hobi - Sa 31 Jan, 2004 08:08
Titel:
wie du schon schreibst man kann das so und so auslegen. Im endeffekt ist es meines Erachtens keine Baulische Veränderung, da das Display erhalten bleibt wie es ist - nur das es mit der MK fest verbunden ist. An den Ziggi anschliessen tu ich es auch .... aber der Ziggi verschwindet halt hinter die Blende und der vorne ist nur Show Smile
Megaturtel - Sa 31 Jan, 2004 14:16
Titel:
Ok wenn du das gesamte gehäuse des TFT ohne veränderungen in die MK integrierst, kann man dir sicher nichts. Einige jedoch machen daszu ja auch bauliche veränderungen am TFT selbst, was ja wiederrum die EMV verträglichkeit verändert.

Aber mal wieder was anderes:

Gibt es etwas neues von der 840x480 Auflösungsfront am EPIA????

Cu Meg
RaZeaL - Sa 31 Jan, 2004 14:29
Titel:
nein
Hobi - Sa 31 Jan, 2004 18:17
Titel:
Megaturtel hat folgendes geschrieben:
Gibt es etwas neues von der 840x480 Auflösungsfront am EPIA????


da ich die letzte Woche sehr viele E-Mails an TÜV, KBA, Versicherungen usw. geschrieben habe hab' ich gleich auch Via mit abgedeckt Smile

hier was ich denen geschrieben habe (deutscher Support)

Zitat:
Hallo,

ist es geplant Treiber für das Epia Board heraus zu bringen die die 800 x 480 Auflösung unterstützen ?

Das Board wird in meinem und in vielen anderen Fällen unter anderem in CarPCs eingesetzt und dort werden meist
7" TFTs verwendet, die eben 800 x 480 als native Auflösung haben.

Oder gibt es etwa eine Lösung die ich und hunderte meiner Leidensgenossen nur noch nicht gefunden haben ?

Gruß
Holger Beck
(www.car-pc.info)


bisher aber wie fast zu erwarten ohne Antwort Sad
Megaturtel - Sa 31 Jan, 2004 18:41
Titel:
Super, entlich mal jemand der Nägel mit Köpfen macht Very Happy

An welche Email Addi hast du denn das ganze gesendet? Support oder wohin?

Cu Meg
Hobi - Sa 31 Jan, 2004 18:47
Titel:
mkt@via-tech.de

gefunden auf http://www.via-tech.de/impressum.htm

wenn's nicht die richtige Adresse ist dann können die das immerhin dahin weiterleiten wo's hin soll Smile
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 16:07
Titel:
hey... VIA ist extrem schnell !!!! Very Happy

hier die Antwort des Supports:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Beck,

anbei erhalten Sie einen Treiber für die EPIA -M Boards der über eine
Auflösung von 848x480 verfügt. Normalerweise sollte diese Auflösung für den Touchscreen ok sein. Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Treiber die BIOS Version 1.0F erhältlich auf www.viaembedded.com verwenden.

Es würde mich freuen wenn Sie mir mitteilen könnten, ob der Treiber für das Panel funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schutz
Technical Support

VIA Technologies GmbH
Mottmannstrasse 12
53842 Troisdorf, Germany

www.viatech.com
www.via-tech.de


ich bin zwar nicht so glücklich wieder auf 1.0F downgraden zu müssen aber einen Versuch wäre es wert Very Happy

den Treiber findet ihr hier

bisher bin ich noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren .... vielleicht ist ja jemand schneller als ich Very Happy
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 16:52
Titel:
ES FUNKTIONIERT !!!! Very Happy

ich habe zwar nur einen CRT dran hängen aber auch mit diesem kann ich die 848x480 fahren !!!
Caveman - Mo 02 Feb, 2004 20:45
Titel:
Interessant waere da, ob die Bildqualitaet steigt. Denn die ist ja auch bei 800x600 ganz gut und 848x480 ist ja auch nicht die native Aufloesung des Displays und man verliert sogar Aufloesung in der Hoehe.
Hat's schonmal jemand probiert? Lohnt es sich?
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 21:04
Titel:
he - mal langsam ... ich mach mir hier die Mühe und nun kommst du mir so ! Very Happy

aber stimmt schon - hab ich auch schon gelesen, dass zumindest beim Xenarc 800x600 besser sein soll...

aber da mein Display noch ned da ist kann ich ned viel dazu sagen Sad
Caveman - Di 03 Feb, 2004 09:29
Titel:
Bin ja schon happy, dass VIA so schnell reagiert hat. Aber da beides nicht die native Aufloesung ist waere ich daran interessiert, ob's damit besser wird.

Und wenn man das BIOS downgraden muss und mal so annimmt, dass der Filename des ZIP-Archivs (6.13.01...) mit dem Datum beginnt, dann hat man Dir nen Treiber von vor 2,5 Jahren geschickt. Offenbar haben die die Aufloesung bei den neueren Treibern rausgenommen... Und BIOS-Updates sind nicht meine Welt, dafuer muesste ich dank nicht vorhandener Tastatur auch erst wieder den PC aus dem Auto bauen oder mit eine Tastatur mitnehmen... Also hoffe ich auf jemanden, der testet Wink
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:25
Titel:
Kann man beim Lilliput eigentlich alle Kabel am TFT entfernen? Oder gehen die direkt ohne Steckverbinder ins Gehäuse?

BOBsega
RaZeaL - Mi 04 Feb, 2004 00:03
Titel:
ein kabel geht vom TFT weg ca 15-20cm. an dieses kabel schließt man das VGA Kabel mit TS-USB-Kabel an.

Die beiden video eingänge laufen über ein umfunktioniertes USB-Kabel, dass direkt an das display angeschlossen wird.

Die Stromversorgung kann wahlweise über den 12V anschluss direkt am Display oder über das Video Kabel (V1,V2,A1,12v) gemacht werden
Megaturtel - Fr 06 Feb, 2004 21:39
Titel:
Ok dann weiß ich ja schon was ich morgen machen werde! Ich berichte dann wie sich die Auflösung auf dem Lilliput genau macht!

Cu Meg
Megaturtel - Sa 07 Feb, 2004 23:51
Titel:
also treiber habe ich druff, aber es klappt immernoch net, denn ich komme gar net tiefer als 800x600 im regler beim Plug & Play Monitor. Was soll ich denn für nen MonitorTreiber installieren?
Bios ist das richtige ja schon druff gewesen!

Cu Meg
Hobi - So 08 Feb, 2004 06:01
Titel:
nicht mit dem Schieberegler...

wenn du auf "erweitert" klickst dann kannst du unter Grafikkarte "alle Modi auflisten" (o.ä.) anklicken. Dort sollte die gewünschte Auflösung zu finden sein !
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 13:56
Titel:
welchen Monitortreiber nutzt du?

Cu Meg
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 14:35
Titel:
also es klappt nicht, es kommt immer die Meldung: Over Range

Cu Meg
Hobi - So 08 Feb, 2004 14:45
Titel:
das hat nix mit dem Monitortreiber zu tun (habe Standard VGA) versuch mal die Wiederhol-Frequenz möglichst niedrig zu halten - 60 oder max. 75 Hz
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 15:45
Titel:
habe ich gemacht, auf meinen 19 Zoll TFT gehts ohne probs, aber der Lilliput will einfach net!
Ich könnte kotzen

Cu Meg
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 15:48
Titel:
achja was mich verwundert ist, das er im Infomenü des OSD schreibt, das ich ne 1600x1200 auflösung fahren würde

Cu Meg
Hobi - So 08 Feb, 2004 16:13
Titel:
ja macht der Xenarc auch ab und zu - völlig willenlose Auflösungen anzeigen Very Happy

aber zurück zu deinem Problem...

Noch mal der Reihe nach: Du hast die Bios Version 1.0F geflashed, dann den Treiber aus meinem Link installiert ? hast du vorher die alten Deinstalliert und einfach mal den Standard VGA reingehauen ?
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 16:52
Titel:
ne habe ich net, aber da es ja auf meinem normalen TFT funzt, glaube ich net das es daran liegen kann oder?

Selbst aufösungen von 700x480 oder so will er net, ich schnall das nicht.

Cu Meg
RaZeaL - So 08 Feb, 2004 18:28
Titel:
habt ihr performance einbußen wegen dem bios downgrade?
Hobi - Mo 09 Feb, 2004 07:14
Titel:
dann muss ich mich geschlagen geben Sad ... ich bin aber bei meinem Xenarc inzwischen auch wieder bei 800x600 angekommen - du hast einfach mehr platz und es sieht besser aus
DASGiB - Di 10 Feb, 2004 08:31
Titel:
Megaturtel hat folgendes geschrieben:
ne habe ich net, aber da es ja auf meinem normalen TFT funzt, glaube ich net das es daran liegen kann oder?

Selbst aufösungen von 700x480 oder so will er net, ich schnall das nicht.

Cu Meg
denk dran, dass auch nicht jede graka mit den auflösungen umgehen kann. die epia ab cle266 chipsatz können das, die mit ple133 brauchen ein spez. bios, mit ati karten gehts und mit geforce soweit ich weiss auch.
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 17:10
Titel:
ich habe ja nen M10000B also sollte es gehn.
Naja 800x600 finde ich auch schon ok, aber bei DVD und so will ich halt kein gestrecktes bild!

Cu Meg
BOBsega - So 21 März, 2004 18:15
Titel:
Welchen Treiber benutzt ihr eigenlich als Monitortreiber??
Bei mir habe ich ihn als Standart S-VGA 800x600 laufen, kann aber unter Windows die Bildwiderholfrequenz nicht verstellen...

Wer hat jetzt eigentlich alles den Jurassic-Parc-Effekt.
Bei mir kommt er nach einem Warmstart direkt nach dem Bios (dort, wo die DOS-Befehle abgearbeitet werden). Sobald das Windows-Logo kommt ist er wech.

BOBsega
ozoffi - Mo 22 März, 2004 12:14
Titel:
Ich hatte das Jurassic-Park Bild erst einmal. Denn normalerweise sollte das Display ja auch die BIOS-Meldungen und eventuell auch DOS-Meldungen anzeigen. Fehler ist einmal aufgetreten - nach einem "Overrange", der unerklärlicherweise beim neuerlichen Einschalten des Notebook's weg und alles wieder normal war.
Ob dies nicht schon der Vorbote zum inzwischen ereilten VGA-Deffekt war?
BOBsega - Mo 22 März, 2004 13:25
Titel:
@ozoffi:
Was ist denn bei dir defekt? Gar kein Bild mehr?
Nach welcher Laufzeit (Stunden, Tage, Monate??).

BOBsega
ozoffi - Mo 22 März, 2004 14:17
Titel:
Soweit ich weis - mein Display verhielt sich jedenfalls so - kann man am Display das Videobild NICHT spiegeln - wgen Rückfahrkammera...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB