Car-PC.info

cPOS - Cpos V1.1.011

billy - So 28 Dez, 2008 14:37
Titel: Cpos V1.1.011
Hi Leute,
ShaneL hatte bischen langeweile wie mir scheint, und hat einen großen Teil der Telefonfunktion neu gemacht.

Anmerkung:
um Freisprechen zu ermöglichen wird dringend ein halbwegs versierter c++ -programmierer gebraucht.
im minimalen fall wäre das Erstellen einer dll mittels der Widcommsdk ausreichend, die fkt.en zur Device-und Serviceauswahl sowie dem Verbinden/Trennen des hspprofiles (bzw. mittels Parameter übergebenen Services) bereitstellt.
Sollte also jemand Interesse haben und sich angesprochen fühlen (bzw. jemanden kennen, der sich ansprechen liese) bitte bei shanel melden.
der Codeaufwand sollte sich hierbei absolut in Grenzen halten.


Revision: 381
-'ERROR (5) List_Click - Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument' wenn Mausradunterstützung an behoben
- neue Fkt. 'openmenu_cpos' - öffnet letztes interne Menü ( <> 'external')
- neue Fkt. 'openmenu_fixedmedia' -öffnet letztes (Media-)Menü, in welchem ein Folderwechsel(audio, playlist oder video) ausgelöst wurde.
Bsp.-Anwendung: um nach Auswurf externer Medien (DVD, CD, Aux...) zum letzten 'internen' Mediamenü zurückzukehren (bei Mediaplayer-splittung)
- neue Fkt. 'sleep_{wert}' - verzögert den 1. darauffolgenden Befehl um die angegebene Zeitspanne (in msec)
(weitere zwischenzeitlich erfolgende Befehle werden ganz normal abgearbeitet)
-'ERROR (5) List_Click - Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument' wenn Mausradunterstützung an behoben
- neue Fkt. 'openmenu_cpos' - öffnet letztes interne Menü ( <> 'external')
- neue Fkt. 'openmenu_fixedmedia' -öffnet letztes (Media-)Menü, in welchem ein Folderwechsel(audio, playlist oder video) ausgelöst wurde.
Bsp.-Anwendung: um nach Auswurf externer Medien (DVD, CD, Aux...) zum letzten 'internen' Mediamenü zurückzukehren (bei Mediaplayer-splittung)
- neue Fkt. 'sleep_{wert}' - verzögert den 1. darauffolgenden Befehl um die angegebene Zeitspanne (in msec)
(weitere zwischenzeitlich erfolgende Befehle werden ganz normal abgearbeitet)
- Bool/-ImageFunktion "radio_stereo", "radio_ta", "radio_af", "radio_tp" zum Anzeigen von Logo's
- bei openmenu_previous wird zwischen radio und mediaplayer umgeschaltet falls nötig
-gps-daten wurden nur weitergeleitet wenn auch TMC-Empfang (TMC-Mischung mit VirtualSerialPort)
Weiterleitung sofern verbindung zu VSP besteht
-neue fkt. "radio_tmcpreset+", "radio_tmcpreset-" -Suchlauf für TmcTuner (Andre's Radio)
-fehler in statusfkt. "pause" behoben
-fehler in fkt.'nextfolder', 'prevfolder', wenn über evh ausgeführt behoben
-kleinere korrekturen an der Vollbildfkt.
-Mauszeiger wird bei Vollbild oder Opt.'Mauszeiger verstecken' an den unteren rechten Rand verschoben (vorher auf 0,0)
-fkt. object_select überarbeitet (mauseklick wird vollständig simuliert inkl. downeffekt, doppelfkt. next/prev ...)
-Selektierbarkeit Buttons, Varbuttons, Oskkeys, Slider, Textbox und Liste für 'object_' -fkt.
bsp.syntax:
List0Tabindex=-1 -select sowie mausradfkt. (bzw. fkt.value+/-) für liste deaktiviert
List0Tabindex={wert>0} -legt den Index innerhalb des menüs fest
Anmerkung: Bearbeitung diverser Focusprobleme zb. in Verbindung mit Oskkeys steht noch aus)

-interne Phonefkt. komplett überarbeitet:
-Typauswahl auf cpos oder Phonecontrol reduziert (interne getrennte fkt. beinhalteten keinerlei herstellerspezifischen code)
-kontolliertes Kommunikationstiming:
Befehle laufen über Warteschleife d.h. ein At-command wird erst gesendet, wenn der vorherige abgearbeitet wurde.
Anmerkung: cpos ist absolut restriktiv wenn das Telefon keine vollständige Antwort sendet und setzt die Verbindung nach 5 sec zurück.
zu beachten ist hierbei, dass diverse Telefone Probleme im Umgang mit mehreren gleichzeitig geöffneten Bluetooth-Verbindungen haben.
d.h. das Headset sollte hier nur bei Bedarf zugeschalten werden. (Kontrollmöglichkeit in planung s.u.)
(eine Timeout-änderung wäre sinnlos, da in einem solchen Falle das Telefon die serielle Ausgabe blockiert wodurch eine kontollierte Abarbeitung unmöglich wird)
-settingsoption 'Logdatei erstellen' - protokolliert Handykommunikation für vernünftiges Debugging
-settingsauswahl 'Phonebook bei Start' erweitert ( Tel, Sim, ME/SIM-Kombiniert und cposnummern aus Settings)
-CacheDatei für statische Telefonbücher (ME,SIM usw.) -in Ordner ..\Phonebooks\PB.<telefonbuchname>.xml
-settingsoption 'bei Start neu laden' - Telefonbuchcache wird bei start neu eingelesen
-fkt. 'phone_provider' - sofern das Telefon keine Stringausgabe unterstützt, wird dieses automatisch auf numerische Ausgabe umgestellt.
Auswertung erfolgt dann über die datei 'Provider.ini' (auch für Phoco)
-fkt.'phone_sendsms' komplett erneuert (Statusmeldungen werden über Textbox ausgegeben)
-im Zusammenhang kritischen Bug im Button-steuerelement beseitigt (Befehlskette bzw. Rechtsklick werden jetzt im Steuerelement selbst ausgewertet)
-Code wird in eigenem Thread ausgeführt
-sämtliche bislang nur für Phonecontrol verfügbaren Fkt. auf die interne Tel.fkt. erweitert:
-bool-/imagefkt. 'phone_charging' : TRUE wenn Phone geladen wird
-bool-/imagefkt. 'phoneincall' : TRUE während einer aktiven/gehaltenen Gesprächsverbindung
ladeanzeige auch in bargraphfkt. phone_battery (fortlaufende Balkenanzeige)
-labelgkt.'Phone_calltime' : Anrufzeit ( bei ausgehenden, eingehenden und verpassten Anrufe)
-fkt. 'phone_read<Telefonbuchname>' -liest beliebiges Telefonbuch ein, sofern verfügbar
bsp.: 'phone_readme','phone_readtel' -Telspeicher
'phone_readsm','phone_readsim' - Simspeicher
'phone_readmt' -ME/SIM Kombiniert (immer verfügbar, auch wenn von tel. nicht unterstützt)
'phone_readrc' -angenommene Anrufe
'phone_readmc' -unbeantwortete Anrufe
'phone_readdc' -gewählte Nummern
'phone_readuser' -Nummern aus Settingsliste
usw.
-fkt. 'phone_refreshme' -aktuelles Telefonbuch(-cache) wird neu von Telspeicher eingelesen
-Anruferbild kann unter 'Photos\<Name>.jpg hinterlegt werden
(gültig auch für 'user'-Telefonbuch aus den Settings/phonebook.ini, sofern dort kein Bildeintrag gespeichert)
-fkt.'phone_readsms' - liest alle empfangenen Sms in Liste ein. listclick öffnet automatisch die smsbox.
die vorh. fkt. 'listview_up/down' ermöglicht das scrollen bzw. weiterschalten zur nächsten sms
(interne doppelfkt. s.changelog)
-fkt. 'phone_deletesms' -löscht die aktuell selectierte Sms aus dem Telspeicher/Textbox ( Statusmeldung wird über Textbox ausgegeben)
-fkt. 'phone_savesms','phone_lastsms' -speichert den aktuellen Textboxinhalt bzw. gibt in wieder aus (wie beim Tachenrechner)
-fkt.en werden eigentlich nur intern benötigt evtl. im Einzelfall aber nützlich und deshalb extern verfügbar
-fkt. 'phone_readsentsms' - liest alle gesendeten Sms ein (nur für interne Tel.fkt.)
-Senden, empfangen, auslesen und löschen mehrteiliger Sms (nur für interne Tel.fkt.)
-Listenfuntion erweitert:
- Parenteintrag(wie bei Medialiste) - listclick lädt eine Auswahl aller verfügbaren Telefonbücher/Sms
-erübrigt das Anlegen neuer Buttons im Skin um neue Telefonbuch-/Smsfkt. nutzen zu können.
-die Reihenfolge kann in der phonebook.ini in [<Telefonbuchname>]/Listindex festgelegt werden
-angezeigter Name in [<Telefonbuchname>]/Name
-dto. ob statisch(cache anlegen) und ob Einträge alphabetisch sortiert werden sollen
-fkt.'phone_hangup': benutzerspezifischer Eintrag in phonebook.ini/[ATCommand]/hangup möglich
bsp.:
[ATCommand]
hangup= ATH
als Standard wird 'AT+CHUP' ausgeführt
falls Bedarf besteht können natürlich weitere At-commands konfigurierbar gemacht werden
- diverse andere Bugs behoben

Anmerkung: um Freisprechen zu ermöglichen wird dringend ein halbwegs versierter c++ -programmierer gebraucht.
im minimalen fall wäre das Erstellen einer dll mittels der Widcommsdk ausreichend, die fkt.en zur Device-und Serviceauswahl sowie dem Verbinden/Trennen
des hspprofiles (bzw. mittels Parameter übergebenen Services) bereitstellt.
Sollte also jemand Interesse haben und sich angesprochen fühlen (bzw. jemanden kennen, der sich ansprechen liese) bitte bei shanel melden.
der Codeaufwand sollte sich hierbei absolut in Grenzen halten.

Revision: 383
-fkt."sendrsphone" geändert: Ausdruck wird auf Großschreibung gebracht und carriagereturn angefügt
-fkt. "speak_smstext" überarbeitet -Routinen für das Vorlesen der Telefonnr. als Einzelziffern
-fkt. "phone_savesms" ergänzt: wiederholte Ausführung nach Aufforderung speichert die Nachricht im Telefon
-spezielles timeout-errorhandling falls das Telefon keine vollständige Antwort liefert
(Fehler in Bt-Hardware/Software - festgestellt bei gleichzeitiger dauerhafter HSP-Verbindung)
-settingsoption "gesendete SMS (in Tel) speichern"
-mehrere neue SMS in Textbox darstellbar
(div. Routinen für die Textdarstellung und das Löschen mehrerer in der Box enthaltener Nachrichten)
-settingsoptionen "Neue SMS automatisch anzeigen" und "Neue SMS automatisch vorlesen"
-rücksetzen von SMSZähler/TextBox/Menu beim schliesen der SMSBox.
-Routine zum Einlesen der Telefonbücher geändert: vorher als Einzeleinträge, jetzt komplett (wie bei Phoco)
-internes Abfragen der unterstützten AT-Befehlsfunktionen beim Start
-Alternativroutinen falls bestimmte Befehle nicht zur verfügung stehen
-angepassten mce-skin inkl. neuer Tel.fkt. (mit dem freundlichen Einverständnis von Urheber 'Glow') hinzugefügt

Revision: 384
-Listenfunktionen für Bilder und ext. Programme überarbeitet
- die VorschauIcons der Bildeinträge werden aus intern generierten Thumbnails erstellt,
welche nicht wie bisher beim jedem scrollen neu geladen werden müssen.
-dadurch nur noch ein Bruchteil der CpuLast.
-Grösse der Thumbnails wird durch Imagefkt. "listentry_0" bestimmt.
-Fehler beim Zuordnen eigener Bilder für ext. Apps in den Settings behoben.
-neue Funktionen "Galleryrotate_+" , "Galleryrotate_-"
-zum Drehen falsch ausgerichteter Bilder im Gallerymenu bzw. Vollbildmodus
(mce-skin ergänzt)

Revision: 386
-Settingsoption Phone/SMS "Empfangsmeldung anzeigen"
-fehler bei Rückkehr aus FullscreenGallery behoben


Revision: 387
- Changlog aktualisiert
- Neues Release: Cpos V1.1.011



Das Setup gibts wie immer in der Download sektion auf cpos-online.de

Gruß
Billy
toxdafox - So 28 Dez, 2008 19:10
Titel:
Nettes Changelog Wink
Ich werds mal alles testen Very Happy
Torro - So 28 Dez, 2008 21:19
Titel:
Hm,ich habs installiert und bei Programmaufruf bekomme ich gleich ein rotes Fenster mit File not found O\Phonectl.net.exe

Worum handelt es sich hier
Torro
shaneL - So 28 Dez, 2008 21:48
Titel:
@torro und alle anderen

bitte die einstellungen in den settings/phone neu setzen, da die änderungen sehr umfangreich sind und geg. mit alten überschneiden - der installer wurde hierfür nicht extra neu konfiguriert.
-zum testen bitte den angepassten mce-skin im setup benutzen.
-bitte zuerst ausschließlich auch mal nur mit der seriellen verbindung testen, um etwaige probleme eingrenzen zu können (gleichzeitige headsetverbíndung kann anderweitig zu schwierigkeiten führen - ist bei phoco übrigens genauso).
-settingsoption "verbindungsprotokoll erstellen" unbedingt dazu aktivieren

gruss

edit: @billy da sich die einstellung für phonetype geändert hat, sollte der installer diesen auf 0 setzen. bei einstellung phonetype = 2 ist nun phoco ausgewählt und cpos beendet nach timeout automatisch, wenn phoco nicht vorhanden. ...hab ich leider vergessen abzuchecken, da bei mir vorhanden -sorry.

@all. bis billy die anpassung geg. vornimmt in der phonebook.ini/settings den type auf 0 (kein phone) oder 1 (cposphone) stellen.
Torro - So 28 Dez, 2008 21:51
Titel:
Bis zu den Settings komme ich gar nicht.Das tritt schon beim Programmstrart auf.
Gibt es den noch eine Möglichkeit auf die Settings zuzugreifen ?
Danke
shaneL - So 28 Dez, 2008 22:13
Titel:
s.o ...habs zwischenzeitlich editiert
shaneL - So 28 Dez, 2008 22:40
Titel:
hier auch nochmal ne exe, die das problem abfängt.
@billy mach gleich noch den upload

bitte für die startschwierigkeiten um entschuldigung Wink

gruss
billy - So 28 Dez, 2008 23:30
Titel:
heute komme ich leider nicht dazu, werd morgen abend nochmal den installer bereinigen.

muss jetzt in der phonebook.ini was geändert werden?
oder ist es möglich das man die einfach mit dem update löscht?
wäre meiner meinung nach das sinnvollste.

Gruß
billy
shaneL - So 28 Dez, 2008 23:35
Titel:
hi nochmal,
ach im grunde kannst auch einfach alles so lassen, ich hab die exe jetzt angepasst, wodurch cpos dann nach fehlermeldung ganz normal startet.
die umstellung ist ja nur einmalig. die phonebook.ini würd ich nicht löschen, da einige vielleicht händische einträge gemacht haben und evtl. nicht gesichert. also einfach nur die aktuelle exe und die changelog.

gruss
billy - So 28 Dez, 2008 23:52
Titel:
mach ich dann morgen abend.

Gruß
billy
eipek - Mo 29 Dez, 2008 14:16
Titel:
seit dem update kriege ich ads nicht zum laufen warum? im cpos ordner gibt es die ads exe dies funktioniert mach ich was falsch danke
bye
billy - Mo 29 Dez, 2008 22:07
Titel:
puhh, komme heute leider nicht dazu das setup neu zu machen,

shaneL kannst du bitte schauen wieso das ADS nicht mehr geht?

gruß
billy
shaneL - Di 30 Dez, 2008 00:08
Titel:
@billy am radio wurde nix geändert, evtl. hat der installer was überschrieben ..gabs da nicht schon einmal versionskonflikte? ...da ich kein ads hab ich da wenig möglichkeiten.
@eipek von welcher version hast du denn das update gemacht - von der letzten (.10)?

@all -für alle die versuchen cposphone mit dem bluesoleil bt-stack zum laufen zu bekommen ...könnt ihr sein lassen! das in vb6 zur verfügung stehende comobjekt ist nicht in der lage vom seriellen port zu lesen ( schreiben geht allerdings). im zusammenhang gabs auch einige user, die über bluescreens bei verwendung bestimmter widcomm-versionen berichteten. über die ursachen bin ich mir zwar im klaren, allerdings ist eine alternativimplementation nicht so einfach ( falls sich aber jemand von euch mit asynchronem I/O auskennt, darf er sich gerne melden)
Sofern ich die zeit finde, werd ich mich in bluesoleil-api einarbeiten. nachdem was ich bisher gesehen habe, ist sie weitaus ausgereifter als die widcomm und bietet prinzipiell die möglichkeit die komplette handykommunikation nur noch über das hsp-profil laufen zu lassen ( so wie's 'richtige' freisprecheinrichtungen auch machen). auch hier darf sich dann wieder gerne ein c++'ler zwecks erstellung einer dll melden, da meine eigenen c-kenntnisse nur bedingt salonfähig sind Wink

gruss
eipek - Di 30 Dez, 2008 08:01
Titel:
von der letzten über cpos online das was jetzt gerade beschrieben wird und warum wird line in immer ausgeschaltet (ton)ist das normal. Wäre nett wenn ads lösbar wäre. Und nochmal danke an euch jungs super sache mit den telefonfunktionen macht weiter so.....
shaneL - Di 30 Dez, 2008 13:51
Titel:
hi,
also wenn von der letzten geupdated hast, dann liegt's garantiert nicht am code, da hat der installer was verbockt - muss sich also billy drum kümmern Wink
line in ist bei dir dann wohl als radioeingang in den settings konfiguriert und wird deshalb im mediaplayer gemutet.

@all wenn mir der eine oder andere mal seine phonelog zukommen lässt, wärs vermutlich kein fehler, auch wenn scheinbar alles funktionieren sollte.

gruss
Slavi - Di 30 Dez, 2008 14:12
Titel:
zu Bluesoleil die haben das mit Ihrem Dialer super gemacht dabei wird einen Software in das Phone installiert so hat man fast auf alles einen Zugriff bei Symbian meine ich.
shaneL - Di 30 Dez, 2008 16:18
Titel:
wie gesagt, die api ist klasse, der dialer baut ja auch darauf auf. im grunde hätt ich mir auch einen großteil der arbeit sparen können, wenn mans auch nur darüber laufen lassen würde ...allerdings hab ich auch schon die ersten bugs darin entdeckt, manche sachen die ich derzeit implementiert habe gehen auch garnicht darüber ( mit meinem simplen k700i zb. will der dialer absolut nicht obwohls mit der sdksample weitgehend läuft)...um aber auch symbian und winmobile zu unterstützen wärs ideal, weil ich mir die arbeit garantiert nicht selbst machen würde Wink

gruss
eipek - Mi 31 Dez, 2008 11:43
Titel:
hat denn niemand anderes das selbe problem mit dem ads. Ich hatte bereits den neuen installer benutzt wäre ich doch besser bei dem alten geblieben und ohne den installer den update gemacht...Muss ich halt auspropieren bye.....
VWFan82 - Mi 31 Dez, 2008 16:46
Titel:
Hey habe auch das Probem das dann das ADS nicht mehr geht !
Aber ich habe uch noch den alten Installer + Updater !

Habe beim starten auch eine Fehlermeldung und dann schmiert cPOS ab !

gruss Thorsten
shaneL - Mi 31 Dez, 2008 17:20
Titel:
wie lautet denn die fehlermeldung?
gibts ausserdem was in der error/debug.log?
wie oben schon gesagt hab ich kein ads und ändere auch folglich nix am code ...seit der letzten rev. hat das aber auch sonst keiner getan???
wenn ich mehr info bekomme, kann ich aber mal nachschauen.

gruss
VWFan82 - Mi 31 Dez, 2008 18:30
Titel:
so hier mal die error.log umbenant zu .zip.

beim starten kommt keine Fehlermeldung mehr und die debug.log ist auch leer!

gruss Thorsten
shaneL - Mi 31 Dez, 2008 20:41
Titel:
sieht alles nur nach einem settingsproblem aus ( die tausend möglichkeiten der resumeeinstellungen in den settings gehn mir so langsam aber sicher auf den s**k Evil or Very Mad ...nebenbei gesagt)
- hierfür bräuchte ich noch deine cpos.ini und die resume.ini. möglicherweise entsteht das problem durch änderungen, die ich mindestens 1 release vorher für alle radios gemacht habe ...zb. resume des vorher eingestellten senders. merkwürdig nur, das damals keinerlei feedback kam... dafür aber jetzt wo's eigentlich um die phonefkt. geht :wink:

edit: die extapp.xml auch mal ..den fehler in der log sollt man auch mal abstellen
VWFan82 - Do 01 Jan, 2009 14:52
Titel:
OK hier sind die gewünschten Dateien alle in .zip umbeannt !

Danke schon mal fürs schauen !

gruss Thorsten
eipek - Sa 03 Jan, 2009 11:17
Titel:
und schon irgendetwas rausgekriegt....
shaneL - Sa 03 Jan, 2009 18:02
Titel:
hi,
bedingt, da ich noch nicht richtig dazu gekommen bin ...sieht aber lediglich nach einem variablenproblem in verbindung mit den settingseinstellungen aus ...zumindest wenn das, was ich in der log gesehen habe die einzige ursache ist.
@VWFAn ...schick mal noch deine radio.ini nach.

gruss
VWFan82 - Sa 03 Jan, 2009 19:09
Titel:
hier die gewünschte radio.ini wie immer umbenannt als.zip !

gruss Thorsten
VWFan82 - So 04 Jan, 2009 19:21
Titel:
Habe noch eine kleinigkeit endeckt !
Die Versions Nr. stimmt nicht in cPOS !

gruss Thorsten
eipek - Mi 07 Jan, 2009 16:54
Titel:
hallo shaneL und wie kommst du voran schon irgendwas endeckt würde die alte version nehmen aber gottverdammt das mit dem handy ist bei dieser version super gelöst(noch warten)....
shaneL - Mi 07 Jan, 2009 21:01
Titel:
hi,
...bin grade damit beschäftigt selbst eine serielle schnittstelle für cposphone zu schreiben damit's mit bluesoleil und diversen widcommversionen auch vernünftig läuft ...hält leider tierisch auf Crying or Very sad
...ich kümmere mich aber danach gleich ums radio, versprochen Wink
3n1gm4 - Mi 07 Jan, 2009 21:30
Titel:
hi shanel...ich muss ja ma sagen DANKE DANKE DANKE für die ganze mühe die du dir machst^^

da ich selbst ein kleines bisschen programmiere stellt sich mir ein paar fragen

a) in welcher sprache ist Cpos geschrieben?
b) in welcher sprache schreibst du?
c) wie lange programmierst du schon?
S-I-M-O-N - Fr 09 Jan, 2009 20:36
Titel:
Dickes Lob an shaneL!

Klasse, dass die Telefonfunktion nochmal überarbeitet wurde.

Ich hab vor einer Weile auch mit der cpos source experimentiert um mein UIQ3 Phone SE W950i besser zu integrieren.

Eines der Probleme war die Unterstützung des Telefonbuch, Lösungen für mich damals war zwischen den Befehlen eine Wartezeit einzufügen und die im source ein anderes telefonbuch zu wählen.

SMS ging mit dem alten cpos und dem W950i gar nicht.

Bei Deiner Version klappt das einlesen der Telefonbücher und SMS leider auch nicht, aber SMS Versand geht jetzt problemlos.

Daher zwei Fragen,:
Hast Du Interesse an der log-Datei um UIQ besser einzubinden.
GIbt es irgendwo ein Forum wo patches und hacks diskutiert werden? Wär ja dumm die Energien nicht zu bündeln....


Gruß

Simon
shaneL - Fr 09 Jan, 2009 22:29
Titel:
@3n1gm4
cpos ist derzeit noch in uralt vb6 geschrieben -hat dadurch natürlich einige einschränkungen ...seh das aber nicht so verbissen, mit ein paar tricksereien lies sich bisher noch (fast) alles lösen Wink
ich selbst schreib in was ich grade brauch Very Happy ne im ernst - mach das ja nur nebenbei und auch noch nicht sehr lange, find mich aber eigentlich in jeder sprache einigermaßen zurecht, soferns die problemstellung erfordert.

@ S-I-M-O-N
natürlich hab ich interesse an der log, dafür isse ja da Wink
was symbianphones im allgemeinen betrifft isses meines wissens eigentlich nicht möglich telefonbuch und sms von haus aus über at auszulesen, die entsprechende unterstützung kann aber implementiert werden -hier mal ein beispielhafter link
http://www.piaccess.com/trac/wiki/Products/Link
weis jetzt aber nicht, ob dein phone hier unterstützt ist, musst mal schauen.
...insofern wunderts mich, dass du's zumindest mit dem telbuch geschafft hast??? hab ich das richtig verstanden, dass das lediglich anders benannt ist? ...dann sollts cpos aber eigentlich auch schon jetzt auswählen, wenn ME nicht vorhanden ...schick mir mal die log, ist sonst alles spekulativ.

sofern du also einen entsprechenen service für dein phoneOS zum nachinstallieren findest, müsst weitgehend alles über at damit laufen.

gruss
S-I-M-O-N - Mo 12 Jan, 2009 00:52
Titel:
So....

... hat etwas gedauert, da ich die mir zu Weihnachten ein EeePC gegönnt hab und ich die cpos-Tests noch auf meinem alten Rechner gemacht hab. Hab den relevanten Code aber gefunden:

Ich hab mit der Revision 252 gearbeitet und Zeile 1441 in frSettings wie folgt geändert:

Zitat:

' SendPhone "AT+CPBS=""ME"";+CPBR=1" & vbCr
SendPhone "AT+CPBS=""SM""" & vbCr
Sleep (100)
SendPhone "AT+CPBR=1" & vbCr


Mit dem Telefonbuch von der SIM-Karte ging es so problemlos. Wichtig war die Änderung des Telefonbuchs und die kurze Wartezeit zwischen den Befehlen.

Kommunikation läuft übrigens über das Bluetooth-Modem (DFÜ-Netzwerk/Dial-Up Networking). Dies auch als Tipp an UIQ Nutzer um die Verbindung ans Laufen zu bekommen. Geht direkt mit dem Windowstreiber ohne Extras. Klappt auch mit nicht Smart-phones wie zum Beispiel dem W810i meiner Frau.

Nur für den Audio Gateway brauchts einen besseren Treiber, aber das ist ja ein anderes Thema.

*EDIT* Und auch die Logdatei:


Gruß Simon
shaneL - Mo 12 Jan, 2009 09:44
Titel:
hi,
die telefonbuchliste wird korrekt eingelesen, schon mal gut. du solltest also über den parenteintrag der liste (sollte auch bei dir vorhanden sein) die liste laden können und SIM wählen können ( bzw. in den settings als startphonebook SIM auswählen). in der log seh ich leider nur das das phone nach einlesen der liste unmittelbar getrennt wurde ( so wie's aussieht nicht durch cpos selbst???) ggf. liese sich im skin auch ein buttonbefehl "phone_readsm" anlegen. jedenfalls sähe ich dann den command in der log und die reaktion vom tel. falls sich dann tatsächlich herausstellt, dass das phone gereihte befehle nicht verarbeiten kann, dann können wir die für telefonbuch auch trennen - die wartezeit ergibt sich durch die jetzige interne synchronisierung dann von alleine. anders siehts bei sms aus, da wird das trennen aus bestimmten gründen etwas schwerer, allerdings spielt das bei dir wohl ohnehin keine rolle, da das telefon einen fehler beim speicherzugriff zurückmeldet. hier hilft also sicher nur das, was ich dir in meiner letzten post schon gesagt habe ...was ohnehin das vernünftigste wäre.

gruss
S-I-M-O-N - Mo 12 Jan, 2009 23:56
Titel:
Hallo shaneL,

hab mich mal an Deinen Code rangemacht.

Wenn ich überall fleißig die Befehle wie oben angeführt splitte und ein Sleep (100) einfüge klappen die Datenbankzugriffe (Telefonbücher (ME,SM) sowie SMS (ME,SM) lesen) problemlos.

Mehr habe ich bis jetzt nicht testen können, aber der SMS Versand und Telefonieren hatte ja eh schon geklappt.

Bleibt mir also nur noch die Anruflisten, sowie SMS schreiben zu editieren und testen. Bin aber sehr zuversichtlich das es klappt.

Besten Gruß und nochmal dickes Lob für die implementierten Routinen.

Simon
shaneL - Di 13 Jan, 2009 08:06
Titel:
hi,
...dann liegts wohl wirklich nur daran ...schade dass das in UIQ3 nicht korrekt implementiert wurde, hättens ja nur über'n array parsen müssen. aber zumindest ist der at-zugriff ab der version dann wohl schon von haus aus drin.
versuchs jetzt aber mal auch ohne den sleep. im gegensatz zu vorherigen versionen werden die phonecommands jetzt in warteschleife gestellt, wenn der vorherige command noch keine rückmeldung erhalten hat. ...sollte dann also auch bei dir so laufen... und wenn nicht, würd ich's gerne genau wissen. für einzelne sms-fkt muss dann aber noch an anderer stelle was geändert werden, da die routinen im gleichen durchgang die angaben zum speicher benötigen.

gruss
S-I-M-O-N - Mi 14 Jan, 2009 00:30
Titel:
Hallo,

hattest Recht, läuft auch ohne sleep.

Hab das meiste überarbeitet und es klappt auch fast alles.

Das einzige Problem ist das Speichern von SMS auf dem Telefon, aber das funktioniert auch nicht per teminal.

Ich werd nochmal alles mit dem W810i meiner Frau durchtesten und Dir dann meine Codeänderungen zukommen lassen.

Gruß Simon
3n1gm4 - Mi 14 Jan, 2009 01:26
Titel:
Soo ich hab vor ein paar Tagen auch mal das neuste Update installiert, allerdings is CPos jetzt nen bissl komisch denn

1. wenn ich mein Naviprogramm offen hatte und den pc ausmache startet mein Naviprogramm beim Windowsstart mit, allerdings weiß ich gerade net ob der das immer mach, werd das morgen testen und ja, ich starte windows immer neu da ich es immer richtig runterfahre, also KEIN ruhezustand^^

2. wenn ich eine einstellung ändere dann kommt immer die fehlermeldung icon config error 0 wenn ich die einstellungen speichern will, woran könnte das liegen?

schönen abend noch
shaneL - So 18 Jan, 2009 08:40
Titel:
hi,
nachdem ich jetzt auch mal selbst den installer benutzt und ne standardinstallation durchgeführt habe Very Happy , hab ich auch mal sämtliche (harmlosen) Fehlermeldungen, die bei noch unvollständiger konfiguration auftauchen abgearbeitet.
behoben wären auch:
-fehler bei initialisierung des ads-radios ( leider mit falscher ads-version kompiliert, sorry)
-mediaplayer mute bei start (abhängig von radioeingang, obwohl kein radio konfiguriert)

@3n1gm4
der icon config error ist in der nächsten behoben ( tritt nur bei nicht geladener medialiste auf) ...für was dein navi macht, kann cpos aber nix
Wink ...ist aber sicher ein feature.

@eipek, vwfan testversion mit gefixtem ads demnächst

gruss
eipek - So 18 Jan, 2009 10:14
Titel:
danke shanel aber wie du bereits gelesen hast vergnüge ich mich gerade mit umts nicht schlecht bis auf ein paar aussetzer aber brauchen werde ich den ads trotzdem antenne evtl. verbessern im sommer wenns heiss wird aber was mich echt stört in italien und in griechenland hatte ich super empfang kein scherz hat wahrscheinlich was hier in deutschland mit der dichte zu tun oder dem antennensignal ....wie sieht es mit so einer art wetter/web/mediastream plugin aus machbar oder cpos 2.0 net abwarten was allerdings glaube ich sehr in den startlöchern steckt danke nochmal...
Candyman1985 - So 18 Jan, 2009 13:05
Titel:
hallo, habe noch nicht so viel erfahrung mit dem ganzen carpc-projekten. gerade was z. b. relais angeht, bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. aber das ist erst mal egal...

hab ich das richtig verstanden, dass die phonefunktion in cpos mit symbian-handys nicht funktioniert? habe das n95 8gb und bis jetzt hab ich es noch nicht zum laufen bekommen...
S-I-M-O-N - So 18 Jan, 2009 14:02
Titel:
Hallo Candyman,

ich nehme an, dass Du eine Bluetoothverbindung benutzt.

Wenn Du das Telefon mit dem Computer "pairest" kannst verschiedende Dienste in der Bluetoothumgebung aktivieren. Interessant für die die Verbindung mit cpos ist hier vor allem die DFÜ / Dail-up Verbindung sowie die serielle Schnittstelle.

Verbinde den Dienst über die Bluetoothumgebung und schaue dann nach dem genutzten com port.

Für die Variante über DFÜ/ Dialup schau mal in der Gerätesteuerung nach dem Bluetooth Modem, da steht in den Eigenschaften der Port.

Der Port der seriellen Verbindung steht in den Eigenschaften in der Bluetoothumgebung.

Bei meinem Symbian UIQ3 Telefon funktioniert alles bestens mit der DFÜ Verbindung bei deinem S60 vielleicht auch, sonst einfach mal die serielle Verbindung testen.

Zumindest Anruf tätigen und annehmen sollte so klappen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Simon
Bualicher - Mo 19 Jan, 2009 14:13
Titel:
Hallo Jungs,
hatte in letzter Zeit nicht wirklich die Zeit mich großartig um meinen CarPC zu kümmern.
Hab mir gestern mal die Changelog von cPos angeschaut und muss echt feststellen, dass wirklich einiges gemacht wurde. Fettes Lob an shaneL.
Ich lese darin, und hier im Forum, dass es eine überarbeitete Version (Telefonfunktionen integriert) vom MCE Skin geben soll. Leider kann ich diese nirgendwo finden. Hab lediglich das "Updateinstallpaket" runtergeladen und darin ist nichts enthalten. Auf der cPos-Homepage ist auch nichts zu holen. Weiß nicht, bin ich blind oder ist der Skin einfach nicht da?
Wäre super, wenn jemand den geänderten Skin reinstellen könnte oder die zu änderten Files zur Verfügung stellt.
VWFan82 - Mo 19 Jan, 2009 18:10
Titel:
@shanel
danke als erstes mal
freue mich auf die Version um se richtig zu teste und zu berichten.

gruss Thorsten
shaneL - Mo 19 Jan, 2009 19:40
Titel:
@Bualicher
der skin ist bislang lediglich im kompletten installpacket enthalten, kannst ja dein verzeichnis sichern und später zurückkopieren ...denke aber billy liest auch mit und aktualisiert ihn evtl. unter skins.

gruss

edit: einfachheitshalber mal auch hier
eipek - Di 20 Jan, 2009 03:22
Titel:
hai shanel nochmal ich da du ja sehr bemüht bist was cpos angeht hätte ich so einen kleinen wunschzettel evt.auch für die net version...
Webbrowser
Webradio
Wetter
Rss
und das alles in cpos, ich weiss ich nerve dich damit aber was solls, versuch ist es wert..
mfg
Bualicher - Di 20 Jan, 2009 08:25
Titel:
Danke shaneL,
super, dass das so schnell ging. Jetzt kann ich mal versuchen was geht, aber mit meinem S60 3rd Edition kann ich vermutlich nicht viel machen. Habs gestern nur noch schnell versuchen können. Wählen kann ich über Verbindung mit Dial-Up... aber Telefonbücher und sonstiges geht auf jeden Fall mal nicht. Die Software "piAccess Link" funktioniert, soweit ich bisher gelesen hab, nicht auf meinem Nokia.
Auf jeden Fall super, dass Du Dich der Handysache angenommen hast.
S-I-M-O-N - Mi 21 Jan, 2009 22:32
Titel:
Ich hab den code etwas überarbeitet und so fast alles zum Laufen auf meinem Symbian UIQ3 Phone gebracht, die Chance ist groß das diese Änderungen Dir auch helfen.

Ich muss shaneL mal die Änderungen zukommen lassen.

@shaneL In welcher Form erfolgt das am besten?


Gruß Simon
shaneL - Do 22 Jan, 2009 04:55
Titel:
hi,
schick dir ne pm mit mailadresse
...wie ich aber schon sagte - ohne entsprechenden service, den das phoneos zur verfügung stellt, ist ein zugriff auf sms und tel-speicher via at-commands nicht möglich ...ich bin jetzt auch nicht im detail informiert, welche betriebssystemversion auf welchem phone läuft, insofern muss jeder sich mal selber schlau machen - nur um klar zu stellen, dass jetzt nicht automatisch jedes symbianphone funktionieren wird und falsche hoffnungen geweckt werden.

gruss
tauchrobby - Di 03 Feb, 2009 10:56
Titel:
Hallo


Habe mir mal den Changelog durchgelesen und nicht viel verstanden.
Vor vielen Versionen habe ich einmal mein Telefon in Cpos eingebunden es war Hölle viel arbeit und das Ergebnis war auch nicht befriedigend.
´Damals konnte ich mit dem Widcomtreiben nicht in den Ruhezustand fahren wenn eine Audiogate verbindung bestanden hatte.Ausserdem mußte ich das Audiogate jedesmal manuell mit dem Handy verbinden.
Beim Freisprechen hatte mein Gegenüber wahnsinnige Rückkopplungen. so das das Ganze in der Praxis nicht einsetzbar war. Den Widcomtreiben mußte mann auch sehr aufwengig instalieren.

Ist von den Problemen einiges besser geworden so das sich ein neuer Versuch mit cpos und freispechen lohnt?

Gruß Robert
datenflo - Di 03 Feb, 2009 11:21
Titel:
die Änderungen beziehen sich in erster Linie auf die Funktionalität cPOS-Handy, da bei vielen Geräten früher Phoncontrol benötig wurde um eine Komunikation zwichen Handy und cPOS zu ermöglichen.
Rückkopplungen ect. liegen meist am Micro und die anderen von dir beschriebenen Probleme liegen an deiner Hardware sowie der Einrichtung des Widcomtreibers. Da cPOS nur mit dem Handy über die AT-Codes komuniziert hat es da keinen Einfluss drauf.
Das Audiogateway muß also generell seperat eingerichtet werden. Da über dieses auch die Verbindung zum Micro hergestellt wird sind das 2 verschieden Dinge Wink
eipek - Di 03 Feb, 2009 17:20
Titel:
hai shanel ich wieder,wann kann man eigentlich mit ner neuen version rechnen(auch bezüglich ads)danke
shaneL - Di 03 Feb, 2009 22:41
Titel:
@tauchrobby
wie datenflo schon sagte, die von dir beschriebenen probleme liegen grundsätzlich ausserhalb von cpos. der installationsaufwand mit den widcommtreibern entsteht eigentlich nur dadurch, dass windows geg. den eigenen preferiert - ich weis nicht, ob sich das zwischenzeitlich mit neueren versionen geändert hat, ist aber ja auch nur ne einmalige sache.
bezüglich der problematik mit bestehender audiogateway-verbindung bei ruhezustand ist jedenfalls (nicht nur deswegen) eine funktion zum verbinden und trennen geplant - da diese funktionalität jedoch für verschiedene BTStacks bereitgestellt werden sollte und hier sogar die konzepte zur seriellen kommunikation geg. voneinander abweichen, wird das noch etwas aufwendiger. (es darf sich noch immer gerne jemand melden, der bereit wäre eine externe dll bzw. aktivex-server für widcomm/bluesoleil in c++ zu erstellen).
bezgl. der rückkopplungen: nach meinen erfahrungen lässt sich das durch verwendung von usb-mikrofonen minimieren - ansonsten ist eben ein gescheites fällig.

@eipek
hat sich wegen einiger interner totalumbauten verzögert und will noch testen ...aber die tage -wenns absolut eilt, schick ich dir aber ein neukompilat der aktuellen version

gruss
billy - Mi 04 Feb, 2009 00:20
Titel:
hi leute mich gibts noch,
lese zwar mit, bin aber zzt mit anderen websites die ich erstellt habe und privat ziemlich gebunden.

gruß
billy
eipek - Mi 04 Feb, 2009 05:42
Titel:
ne eilt nicht lass dir zeit... je länger desto besser die neuerungen...
tauchrobby - Mi 04 Feb, 2009 06:49
Titel:
HAllo


Danke für die Andwort wede hier m Ball bleiben.


Robert
Cupra-driver - Di 10 Feb, 2009 20:11
Titel:
Hi Gemeinde,

habe mal eine kurze Frage: Habe soeben die neue Version gedownloadet und will nun mein W810i als Freisprecheinrichtung nutzen.
(Bluetooth Belkin f8t013de mit beiliegender widcoom software)

Bisher habe ich es geschafft das Telefonbuch auszulesen und die Nummer wählen zu lassen. Aber der Ton kommt immernoch über das Handy und nicht über die Musikanlage. Hat das mit der Einstellung externes Telefon zu tun?

PS: probiere dies zur Zeit an meinem Heim-PC - wie auch bei meinem Car-PC will ich später ein externes Microfon zur Spracheingabe nutzen. Habe deswegen momentan ein Mic am PC angeschlossen um das zu probieren..
Cupra-driver - Mi 11 Feb, 2009 00:21
Titel:
Arrgh habe gerade mitbekommen, dass die mir den falschen Bluetooth Stick zugeschickt haben. (f8t016)
Desweiteren wollte ich mein PC als Freisprechgerät hinzufügen, aber nach etwa 10s cancelt der die Verbindung grundlos. Zuvor hat er auf dem Handydisplay schön rav das HeadSet angezeigt.
Habe auf der Belkin Seite gesehen, dass es die Probleme bei dem f8t013de (den ich haben wollte...) auch schon gab, dort aber mit einem Firmenupgrade angeblich behoben wurden?!
C1500 - Mi 11 Feb, 2009 14:57
Titel:
@S-I-M-O-N und shaneL:
Könnt ihr vielleicht mal kurz sagen, welchen BT-Stick ihr verwendet?
Das würde vielen beim Kauf helfen, da eure ja zu funktionieren scheinen.

Mein BlueSolie Stick funzt imho überhauptnicht.
Er wird nichtmal von Windows richtig erkannt.

Den nächsten Stick den ich mir kaufen wollte, sollte dann aber auch wirklich funktionieren Wink

Gruss Per
S-I-M-O-N - Mi 11 Feb, 2009 21:38
Titel:
Ich nutze einen level one MDU-0005USB der hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Das ganze hab ich mit einem Widcomm Treiber betrieben.

Freisprechen hab ich damit auch schon erfolgreich im Auto getestet.

Gruß

Simon
shaneL - Do 12 Feb, 2009 05:17
Titel:
hi peer,
aktuell nutze ich einen Anycom Blue USB-UHE 250, allerdings spielt der dongle bzgl. der seriellen kommunikation nach meiner erfahrung keine grosse rolle - für die audioübertragung sollts dann aber schon einer mit ner vernünftigen datenrate sein. ist natürlich auch ne menge schrott auf dem markt, bei dem nicht mal die erkennung läuft.

nochmal der hinweis: die aktuelle cpos-version ist noch nicht dazu geeignet in verbindung mit dem bluesoleil-stack betrieben zu werden, auch scheints vereinzelt mit bestimmten widcommversionen probleme zu geben. ...wird aber demnächst in ner neuen behoben sein.

gruss
eipek - Do 12 Feb, 2009 10:02
Titel:
was ich gemerkt habe ist bei widcomm treibern das problem. Hatte ich auch schon die verbindungsabbrüche, treiber wechsel auf eine ältere widcomm treiber ich selber hab sie nicht mehr da ich auch anycomm benutze...
C1500 - Do 12 Feb, 2009 15:27
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:
hi peer,
aktuell nutze ich einen Anycom Blue USB-UHE 250, allerdings spielt der dongle bzgl. der seriellen kommunikation nach meiner erfahrung keine grosse rolle - für die audioübertragung sollts dann aber schon einer mit ner vernünftigen datenrate sein. ist natürlich auch ne menge schrott auf dem markt, bei dem nicht mal die erkennung läuft.

nochmal der hinweis: die aktuelle cpos-version ist noch nicht dazu geeignet in verbindung mit dem bluesoleil-stack betrieben zu werden, auch scheints vereinzelt mit bestimmten widcommversionen probleme zu geben. ...wird aber demnächst in ner neuen behoben sein.

gruss


Dank euch für die Info´s über die Stick´s.

Welche BT-Stack-Version kannst du denn empfehlen?
5.1.xxxx?
shaneL - Do 12 Feb, 2009 17:49
Titel:
ich hab die nächste getestet mit widcomm 5.1.0.1100 sowie mit dem neuesten bluesoleil. bluesoleil verbindet etwas schneller, dafür hab ich mit denen grössere probleme audio und seriell parallel zu betreiben - bedingt aber auch mit den widcomm, somit mag das in erster linie am handy liegen.
für beide ist jedenfalls eine steuerung der headsetverbindung geplant ...sobald ich dazu komme Wink

gruss
Cupra-driver - Do 12 Feb, 2009 18:31
Titel:
shaneL: Danke dir vielmals! Wär schön wenn ich mein W810i noch mit Cpos zum laufen bekomme! Könntest du bitte noch erklären, was es mit der Einstellung "externes Telefon" auf sich hat?
Könntest du mir bitte mal die Widcoom Treiber zukommen lassen?

Grüße
shaneL - Do 12 Feb, 2009 18:42
Titel:
die einstellung ist für leute gedacht, die sich ne kabellösung für die audioübertragung vom phone gebastelt haben ...dient also nur der umschaltung auf den entsprechenden soundkarteneingang.

ansonsten musst du die headsetverbindung derzeit noch von hand in der bluetoothumgebung vornehmen, sofern dein handy diese nicht automatisch initiiert. ...hab aktuell leider kein space für die widcomm, evtl. jemand anderes bzw. etwas googeln, sollten zu finden sein.

gruss
C1500 - So 15 Feb, 2009 18:58
Titel:
Hi shaneL,
Ich find überall nur den USB-200 oder den USB-500. Nicht aber den USB-250.
Der USB-500 kann laut Beschreibung bis zu 7 Verbindungnen gleichzeitig.
Meinst du der funzt auch?
Zumindest ist er schööön klein.
Image

Gruss Peer
shaneL - So 15 Feb, 2009 19:55
Titel:
hi,
der 500 ist prima ...den 250 gibts nicht mehr.

gruss
jackhotti - Mi 18 Feb, 2009 17:32
Titel:
Äh - um nochmal auf das Thema ADS Radio zurückzukommen, das ja in der aktuellen Version nicht mehr funktioniert ...

Neulich (*lach* schon ne Weile her) konnte man den Cpos Source noch runterladen. Ist das noch möglich? Dann würde ich mich dieser Sache nämlich mal annehmen.

Jackhotti
billy - Mi 18 Feb, 2009 18:38
Titel:
es ist immernoch möglich

www.cpos-online.de

als angemeldeter registrierter user kannst da dann den SVN zugang einsehen.

Gruß
billy
shaneL - Do 19 Feb, 2009 05:13
Titel:
hi,
da ich unerwartet doch etwas länger für die nächste benötige hier nochmal die aktuelle version mit funktionierendem ads

gruss
SirGroovy2004 - Do 19 Feb, 2009 09:58
Titel:
Servus Shanel,

welche Version ist das dann?

CU

SirGroovy2004
shaneL - Do 19 Feb, 2009 12:57
Titel:
das ist immer noch die 011 aus dem setup, welche dummerweise mit ner veralteten ADSRadio.tlb kompiliert wurde ...ist ja sonst blöd wenn die betreffenden user nur deswegen unnötig länger warten müssen - deshalb hab ichs einfach mal hier so eingestellt.
Für die nächste waren intern grössere änderungen unumgänglich was jetzt doch noch zeit zum testen in anspruch nimmt.

gruss
C1500 - Do 19 Feb, 2009 17:32
Titel:
Super, danke.
Mein USB-500 ist heute gekommen.
Dann kann ich auch mal los tesen. Wink
VWFan82 - Do 19 Feb, 2009 18:16
Titel:
@shaneL
Danke Radio geht !

gruß Thorsten
jackhotti - Fr 20 Feb, 2009 02:20
Titel:
Quellcode ist da, dank SVN

Trotzdem Danke für ADS

Mal schaun, was ich da noch mache kann. Sind ja doch einige noch offene Baustellen/Wünsche.

Die Frage ist nur, ob es sooo viel bringt, wenn umfangreiche Änderungen anstehen...

JH
shaneL - Fr 20 Feb, 2009 03:03
Titel:
hi,
jede mitarbeit ist natürlich herzlich willkommen Wink
...da ich derzeit weitgehend alleine bin, hab ich mir allerdings jetzt auch nicht die mühe gemacht irgendwas einzeln einzuchecken und noch keine changelog erstellt - evtl. wärs jetzt sinnvoll dann geg. mit einchecken noch ein paar tage zu warten oder vorher abzusprechen, da's bei mir quer durch den halben code ging ...halbfertigen/ungetesteten kram möcht ich jetzt aber auch nicht uppen.

gruss
jackhotti - Fr 20 Feb, 2009 12:20
Titel:
Nee- ist klar.

ich werde dann erstmal an meinen eigenen Modulen weiter arbeiten. Eben ist es zeitlöich eh etwas knapp.

JH
C1500 - Fr 20 Feb, 2009 16:22
Titel:
Tach,
hier mal mein erster kurztest.
1. Wie Thorsten schon geschierben hat, das ADS geht wieder.

2. BT-Stick
So einfach fand ich eine Installation noch nie.
Einstecken, geht. (Ohne Scherz! Das klappte wirklich beim ersten einstecken sofort)
Und das für 19Eur incl. Versand

3. cPOS und Phone
WAHNSINN!! cPOS spricht das erste mal mit meinem 6800 Luna.
TelBuch von der Sim und aus dem Speicher auslesen funktioniert.
Anruf annehmen und auflegen funktioniert auch.

Jetzt aber leider noch ein paar Fehler:
Es wird beim 2te Anruf die Nummer des ersten angezeigt.
Ich hab erst vom Festnetz angeufen, dann vom Zweithandy und zu guter letzt mit dem Handy meiner Frau Wink .
Es wurde aber immer die Festnetzrufnummer als Anrufer angezeigt.

Was ich auch nicht geschafft habe, ist eine SMS zu verschicken.
(Hab allerdings mit dem StiloSkin getestet, der ist ncoh nciht zu 100% mit den neuen Phone-Buutons bestückt.)

Handyfree klappt zwar Manuell, aber nur, wenn ich es VOR cPOS aktiviere.
Wenn ich cPOS nur eben minimiere um die Kopplung manuell zu machen, hängt sich cPOS vollständig weg.
Ein normaler Reboot brachte den BT-Stick aber auch nicht wieder zum leben.
Erst nachdem das M4-ATX den Saft mal komplett getrennt hatte, wurde beim nächsten Starten der Stick wieder normal erkannt, und cPOS fand auch mein Handy sofort wieder.

@shaneL: GENIALE Arbeit die du da gleistet hast. BITTE weiter so Very Happy

Hier noch eine Idee:
-Wenn der Anruf angenommen wird, cPOS muten.
Besser wäre da warscheinlich cPOS zu pausieren, (allerdings auch das Radio) sonst komt ja auch kein Ton vom Radio.
Ich hab das allerdings gerade nur mit dem Radio getestet.
Ob MP3 angehalten wird, test ich gleich nochmal.

Das bingt mich wieder zu meiner Uralten Wunschfunktion.
Wenn pause gedrückt wird soll auch pause sein.
Egal ob MP3 Video oder Radio.
Bei Pause wird leider momentan das Radio NICHT mit angehalten.
Wäre das noch machbar?

Gruss Peer
jackhotti - Fr 20 Feb, 2009 16:41
Titel:
Hmm - wäre es nicht einfacher, den Master zu "muten", statt alles einzeln anzuhalten oder zu muten ?

ja - ich weiß, man will ja von der Musik (mp3) nix verpassen - also wäre da ja anhalten angesagt...

Aber ich seh schon kommen ... Es kommt jemand, der will Timeshift fürs Radio *kicher*

Also mein "Telefon" (China-Iphone-Nachbau) hat sogar schon ne SMS verschickt.

Beim Ausprobieren hab ich aus Versehen einer Freundin ihre letzte SMS zurückgeschickt...

Insegsamt habe ich aber das Gefühlt, daß cPos etwas langsamer geworden ist. Kann das sein?

@ci500
Hast Du das Teil aus der Bucht? Eventuell sogar nen Link? Ich bin nämlich mit der Stabilität von meinem BT nicht ganz zufrieden.

JH
C1500 - Fr 20 Feb, 2009 17:53
Titel:
Ne, anhalten wäre schon besser.
Mit Master Muten würdest du ja auch den Anruf muten Wink

Mein Stick hab ich HIER her.


Hier noch die Ergebnisse vom "Ich-fahr-mal-eben-einkaufen"-Test Wink

1.
MP3 wir tatsächlich angehalten.
Das ADS aber nicht.

2.
Wenn ich VOR cPOS das Audio-Gateway manuell starte, schmiert cPOS ab sobald ein Anruf kommt.
Das aktuelle Lied wird dann für ca. 1 Sekunde unterbrochen, danach speilt das Lied zuende. Ein neues kommt aber nicht mehr Wink
cPOS hängt dann so sehr, das selbst der Safti es nicht neustarten kann.

Zwischen-Einkaufs-Result:
Schöne wäre (wie shaneL schon beschrieben hat) wenn cPOS selber den AudioGateway dann startete, wenn ein Anruf kommt und mi dem Auflegen auch wieder beendet.
shaneL - Fr 20 Feb, 2009 22:20
Titel:
hi peer,
das meiste kann ich nicht nachvollziehen, aber evtl. muss ich doch nochmal genauer verschiedene konfigurationen überprüfen
-eingestellter radioeingang wird bei mir bei anruf gemutet.???
-das mit der wiederholten anruferanzeige versteh ich ebenfalls nicht.
edit: hab kein ads und noch nie gesehen, deshalb: wie wird denn audio bei dem teil eingespeist - über soundkarteneingang oder usb?

...kann das irgendjemand sonst noch nachvollziehen?

-dein problem mit dem audiogataway wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass deine phone probleme mit gleichzeitiger serieller verbindung hat. dabei kanns je nach bt-stack durchaus einen unterschied machen, welche verbindung zuerst hergestellt wird. Mit meinem k700i kann ich das durchaus nachvollziehen - in verbindung mit widcomm blockiert die serielle verbindung teilweise ( wobei ein in cpos eingebautes timeouthandling das ganze am laufen hält), bei bluesoleil(bitte erst mit nächster rev. verwenden) geht seriell mit headset bei mir praktisch überhaupt nicht. Als Lösung kommt hier dann wohl nur ein kontrolliertes zuschalten der audioverbindung(ggf. dann mit unterbrechung der seriellen) in frage. Für bluesoleil wäre auch denkbar alles über handsfree laufen zu lassen ...muss mir noch gedanken drüber machen.
...schick mir mal deine phonelog nachdem das passiert, da seh ichs dann genauer. die cpos.ini wegen der anderen sachen ebenfalls.
ansonsten aber erstmal alles mit dem mce testen.

@jackhotti
Zitat:
Insegsamt habe ich aber das Gefühlt, daß cPos etwas langsamer geworden ist. Kann das sein?

kann ich bei mir zwar nicht feststellen, aber wäre prinzipiell auf nem langsamen rechner schon denkbar. die nächste rev. wird hierbei aber vermutlich wieder besserung bringen(sofern das system nicht generell ausgelastet ist), da verschiedene dinge auf einen comserver im hintergrund ausgelagert wurden.

gruss
gotcha1984 - Sa 21 Feb, 2009 08:39
Titel:
hey leute.

bin grad von der nachtschicht gekommen und wollt mein cpos schnell auf die version 1.1.011 updaten. leider hab ich jetz im mediaplayer keinen sound mehr. alle windows-sounds gehen, winamp auch, nur cpos macht keinen mucks mehr. hab schon alle einstellungen überprüft, die standardwerte geladen, windows neugestartet und cpos neu installiert.

hat jemand ne idee?
dridders - Sa 21 Feb, 2009 12:02
Titel:
ShaneL:
ADS ist eine rein digitale Lösung. Da haste keinen Eingang zum muten, das Signal kommt über eine 2. Soundkarte rein und geht über den Wave der normalen raus (den du bei Bluetooth-Freisprechen ja nicht muten kannst). Also bitte die entsprechenden Funktionen der ADSRadio-Lib verwenden, wie auch an den anderen Stellen wo das Radio gemutet wird.

Wenn du größere Änderungen vor hast solltest du dir übrigens demnächst einen Branch anlegen. Hier kannst du dann problemlos und nach belieben auch Zwischenstände einchecken und auf diese zurück gehen, Zugriff hierauf haben auch nur registrierte Entwickler mit vollwertigem Account, was ich ggf. auch noch einschränken kann. Du umgehst so die Gefahr alles zu verlieren wenn deine Platte abseiert und kannst auch mal was ausprobieren und wenns nicht klappt wieder zurück gehen.
jackhotti - Sa 21 Feb, 2009 13:18
Titel:
gotcha1984 hat folgendes geschrieben:
hey leute.

bin grad von der nachtschicht gekommen und wollt mein cpos schnell auf die version 1.1.011 updaten. leider hab ich jetz im mediaplayer keinen sound mehr. alle windows-sounds gehen, winamp auch, nur cpos macht keinen mucks mehr. hab schon alle einstellungen überprüft, die standardwerte geladen, windows neugestartet und cpos neu installiert.

hat jemand ne idee?


Ich hatte schon das dumme Gefühl, das wäre mein Problem allein. Doch bei mir ists auch so. Wenn ich CPos verlasse und den Mixer wieder hochdrehe, geht es wieder. Wenn ich im CPos die Einstellungen aufrufe und alle LS-Schiebaer auf Maxium drehe, höre ich zwar was. Aber sobal Cpos wieder aus der Config raus ist, wars das wieder.

Ich bin eh nicht so der Windows Media - Freund. Hat schonmal jemand Winamp eingebunden? Macht auch nen besseren Klang - meiner Meinung nach. Werd mal suchen...

JH
C1500 - Sa 21 Feb, 2009 15:41
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:
hi peer,
das meiste kann ich nicht nachvollziehen, aber evtl. muss ich doch nochmal genauer verschiedene konfigurationen überprüfen
-eingestellter radioeingang wird bei mir bei anruf gemutet.???
edit: hab kein ads und noch nie gesehen, deshalb: wie wird denn audio bei dem teil eingespeist - über soundkarteneingang oder usb?

...kann das irgendjemand sonst noch nachvollziehen?

Hi shaneL,
Das ADS hab ich (wie von dridders empfohlen) auf MIC stehen.
Aber auch wenn ich da LINE einstelle, wird das ADS nicht angehalten bzw. gemutet.

Verwendest du denn den normalen Pause-Befehl zum anhalten des Mediaplayers?

Wenn ja, hätte ich hier ein bitte an dridders:
@dridders:
Kannst du bitte das so einbinden, daß das ADS bei betätigter PAUSE auch angehalten wird?
Das wäre dann die einfachste Lösung.

shaneL hat folgendes geschrieben:

-das mit der wiederholten anruferanzeige versteh ich ebenfalls nicht.

Bei mir tauchte folgedendes Phenomen auf.
1. Anruf von A mit Rufnummer 0123-456789
Angezeigte Rufnummer in cPOS: 0123-456789
2. Anruf von B mit Rufnummer 09876-54321
Angezeigte Rufnummer in cPOS: 0123-456789
3. Anruf von C mit Rufnummer 01212-121212
Angezeigt Rufnummer in cPOS: 0123-456789

Es wird also immer die Rufnummer des ERSTEN Anrufers angezeigt.
Also ob die Variable durh den neuen Anruf nicht überschieben würde.
Ich werds die Tage nochmal weiter testen.

shaneL hat folgendes geschrieben:

-dein problem mit dem audiogataway wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass deine phone probleme mit gleichzeitiger serieller verbindung hat. dabei kanns je nach bt-stack durchaus einen unterschied machen, welche verbindung zuerst hergestellt wird. Mit meinem k700i kann ich das durchaus nachvollziehen - in verbindung mit widcomm blockiert die serielle verbindung teilweise ( wobei ein in cpos eingebautes timeouthandling das ganze am laufen hält), bei bluesoleil(bitte erst mit nächster rev. verwenden) geht seriell mit headset bei mir praktisch überhaupt nicht. Als Lösung kommt hier dann wohl nur ein kontrolliertes zuschalten der audioverbindung(ggf. dann mit unterbrechung der seriellen) in frage. Für bluesoleil wäre auch denkbar alles über handsfree laufen zu lassen ...muss mir noch gedanken drüber machen.
...schick mir mal deine phonelog nachdem das passiert, da seh ichs dann genauer. die cpos.ini wegen der anderen sachen ebenfalls.
ansonsten aber erstmal alles mit dem mce testen.

Die letzte phonelog ist leider leer Smile
Ich wers die mal speichern sobald er sich weggehängt hatte.

Was die doppelte Verbindug angeht, steht da noch ein Versuch aus.
Ich koppel mein BT-Headset und danach cPOS.
Mal schaune wie cPOS darauf reagiert.
Was problemlos funktiniert ist mit gekoppeltem Headset und Laptop Dateien aufs Handy zu laden.
Wie es dabei mit aktivem Anruf ausschaut teste ich auch noch.

Gruss Peer
shaneL - Sa 21 Feb, 2009 20:28
Titel:
@c1500
...ich brauch die phonelog(nach abschmieren sowie nach wiederholtem anruf) - anders kann ich da schlecht was machen.
das mit der pausenfkt. für radio ergänz ich noch, das muten schau ich mir an.
@dridders
danke
@die mit den soundproblemen - brauch eure cpos.ini

gruss
gotcha1984 - Mo 23 Feb, 2009 12:10
Titel:
gut, ich dachte auch ich bin mal wieder allein mit meinem problem Wink

allerdings geht bei meinem cpos gar kein ton mehr, egal ob ich den mixer bei geschlossenem oder geöffnetem cpos veränder.
hab eben deinstalliert und wieder die version drauf die ich vorher hatte. ich glaub 1.1.07 oder so. komischweise hab ich da genau das gleiche problem.... kann uns bitte mal jemand helfen?
ich brauch musik beim fahren und das mdt x-7000 hat so einen grottenschlechten radioempfang Embarassed

jackhotti hat folgendes geschrieben:


Ich hatte schon das dumme Gefühl, das wäre mein Problem allein. Doch bei mir ists auch so. Wenn ich CPos verlasse und den Mixer wieder hochdrehe, geht es wieder. Wenn ich im CPos die Einstellungen aufrufe und alle LS-Schiebaer auf Maxium drehe, höre ich zwar was. Aber sobal Cpos wieder aus der Config raus ist, wars das wieder.

Ich bin eh nicht so der Windows Media - Freund. Hat schonmal jemand Winamp eingebunden? Macht auch nen besseren Klang - meiner Meinung nach. Werd mal suchen...

JH

C1500 - Mo 23 Feb, 2009 12:55
Titel:
Alaaf, Hellau und so weiter...
Hier mal die Ergenisse vom WE:

1. Nokia 6800 Luna.
SMS - versenden OK
SMS - empfangen cPOS bekommt davon leider nix mit
SMS - speicher Es kommt nach dem senden ne Meldung "konnte nicht gespeichert werden"
SMS - löschen Da keine Ausgewählt werden kann, kann auch keine gelöscht werden Wink
ANRUF - Annehmen OK
ANRUF - Auflegen OK
TELEFONBUCH - Auslesen OK
(Allerdings nur die erste Rufnummer je Name)

Wenn VOR dem starten von cPOS der Audiogateway verbunden wird, wird der Anruf automatisch angenommen und sofort wieder beendet.

2. Nokia 7390.
SMS - versenden OK
SMS - empfangen cPOS bekommt davon leider nix mit
SMS - speicher Es kommt nach dem senden ne Meldung "konnte nicht gespeichert werden"
SMS - löschen Da keine Ausgewählt werden kann, kann auch keine gelöscht werden Wink
ANRUF - Annehmen OK
ANRUF - Auflegen OK
TELEFONBUCH - Auslesen OK
(Allerdings nur die erste Rufnummer je Name)

Wenn VOR dem starten von cPOS der Audiogateway verbunden wird, wird der Anruf automatisch angenommen kann mit cPOS wieder beendet werden.

3. Nokia 6290 (Symbian)
Verbindung über "MobTime CPX COM-Port" wird zwar aufgebaut, aber sonst passiert da nix.
Wenn als Verbindung "Dial-Up Networking" angegeben wird, wird keine Verbindung aufgebaut.

Was das automatische annehmen des Anrufes angeht noch eine Info:
Die Automatische Rufannahme (egal ob mit oder ohne Headset) ist in keinem der Telefone eingestellt.

@shaneL: Logs sind unterwegs zu die (PN)
Gruss Peer
S-I-M-O-N - Mo 23 Feb, 2009 15:21
Titel:
Zitat:
SMS - empfangen cPOS bekommt davon leider nix mit


Kannst Du denn die SMS aus dem Telefon auslesen?

Wenn ja, ich hab mir für SMS empfang ein Event angelegt: Umschalten auf Telefonmenü bei eingehender SMS, dann hat er umgeschaltet und sogar vorgelesen. Löschen und Speichern geht bei mir auch nicht.

Probier das doch mal.
C1500 - Mo 23 Feb, 2009 15:31
Titel:
Ne, auslesen von "alten" SMS geht aus beiden (6800 und 7390) Telefon nicht.

@S-I-M-O-N: Was für ein Telefon verwendest du denn?
shaneL - Mo 23 Feb, 2009 17:28
Titel:
@gotcha, c1500
muten von ads bei anruf hab ich eingebaut, war nur ne kleinigkeit - unabhängig davon mutet jetzt auch die pausenfkt, wenn radiosource aktiv.
@gotcha
überprüf mal in ruhe die soundeinstellungen im mixer, das ist kein cposfehler ...evtl. hast du den master als regler und cposvolume ist auf 0 oder irgendsowas
@simon
mit event angelegt meinst du die settingsoption "sms automatisch öffnen", oder? ...falls nicht - die übernimmt den menüwechsel automatisch.
@c1500
automatisches annehmen, geg. auch beenden:
scheint ein widcommspez. problem zu sein, hatte es da vor längerem mal mit zorro drüber. betrifft wohl nur neuere versionen und einzelne phones.
nicht nur aus diesem grunde wollte ich cpos auch mit bluesoleil lauffähig machen - da du so ein guter tester bist Very Happy , schick ich dir die tage auch ne vorabversion der nächsten.
den ganzen seriellen kram schau ich mir in den logs an, was symbian betrifft, hab ich allerdings schon gesagt, dass bei älteren versionen die at-ünterstützung im phone nachinstalliert werden muss.

gruss
Black81 - Mo 23 Feb, 2009 20:25
Titel:
Ich habe das eben mal genauso getestet wie C1500:
BT-Stick ist ebenso ein Anycom USB500.

Nokia N95 (Symbian)
Verbindung über: "Dial-Up Networking"
SMS - versenden OK
SMS - empfangen cPOS bekommt davon leider nix mit
SMS - speichern Es kommt nach dem senden ne Meldung "konnte nicht gespeichert werden"
SMS - löschen Da keine Ausgewählt werden kann, kann auch keine gelöscht werden
SMS - auslesen geht nicht
TELEFONBUCH - Auslesen geht nicht
ANRUF - Annehmen OK
ANRUF - Auflegen OK


Das Audiogateway wird von mir manuell verbunden. Der eingehende Anruf wird automatisch angenommen, doch das Audiogateway wird automatisch getrennt. Das Audiogateway trennt sich auch bei ausgehenden Anrufen.

MfG, Stefan.
Black81 - Mo 23 Feb, 2009 23:12
Titel:
Jetzt mal mit einem
SE K550i
Verbindung über: "Dial-Up Networking"
SMS - versenden OK
SMS - empfangen OK, liest sofort vor
SMS - speichern OK
SMS - löschen OK
SMS - auslesen OK
TELEFONBUCH - auslesen OK
ANRUF - Annehmen OK
ANRUF - Auflegen OK


Der eingehende Anruf wird automatisch angenommen, das Audiogateway wird automatisch gestartet. Das Audiogateway startet sich aber nicht schnell genug bei ausgehenden Anrufen. Dann habe ich die Verbindung über Handy. Also muß das Audiogateway vorher manuell gestartet werden, dann geht es.
Kann mann das Audiogateway mit cPos zusammen starten lassen?

Die Tonqualität ist nicht so besonders. Liegt bestimmt am Handy?

Der Player wird bei Anrufen gemutet oder so, um wieder was zu hören muß ich ins Playermenü und nochmal auf die Titel klicken.
Kann man das nicht so lösen, daß der Player nach auflegen sofort wieder laut von sich gibt?

MfG, Stefan.
S-I-M-O-N - Di 24 Feb, 2009 00:11
Titel:
@C1500
Ich nutze ein Sony Ericsson W950i, allerdings hab ich die cPos Version etwas umprogrammiert (siehe weiter vorne). Was aber nichts an der Fähigkeit des Telefons bezüglich SMS Speichern oder Löschen angeht, das funktioniert selbst per Terminal nicht.

@shaneL
Bei mir ging das Umschalten nicht auf Anhieb, daher hab ich mir im Eventhandler die beschriebene Logik eingebaut. Mit der alten Telefonfunktion ging es glaub ich ohne Tricks.
shaneL - Di 24 Feb, 2009 01:00
Titel:
@simon
in der alten gabs keine umschaltung bei neuer sms, nur bei anruf.
voraussetzung für die fkt. ist allerdings zwingend der menüname "phone" fürs telefonmenu sowie "sms" für die smsbox. ...diese konvention war allerdings von jeher so vorhanden, deshalb hab ich das auch nicht geändert.
@black81
eigentlich sollt er das tun- cpos schaltet ebenso automatisch ins phonemenü und nach anruf wieder zurück.
schau mal bitte nach anruf, ob pause im mediaplayer angezeigt wird ...kann mir das aber ansich derzeit nicht erklären
tonqualität auch mal ohne gleichzeitige serielle verbindung testen - kann auch an nem miesen dongle liegen.
shaneL - Di 24 Feb, 2009 13:33
Titel:
hi, peer. sehe du bist grade im thread
ich schick dir gleich nen ersten test

gruss
C1500 - Di 24 Feb, 2009 13:38
Titel:
@shaneL:
Muss zwar gerade wieder alles neu machen, da ich mir das ADS geschossen habe (bringt wieder keinen Ton raus), aber:

Very Happy IMMER HER MIT DEM TESTMATERIAL Very Happy

Hat ja keinen Einfluss aufs Radiohören.
Nur das Muten kan nich dann erst di Tage testen Very Happy
Kiste - Do 26 Feb, 2009 22:06
Titel:
@C1500

Hab nun auch den USB-500 und versuche damit mein LG KS20 mit Cpos zu koppeln, hat noch nie funtioniert. Trotz das ich den Internen COM Port Zähler von XP zurück gesetzt habe wird für den Seriellen Anschluss immer COM18
verwendet, lässt sich auch nicht ändern. Aber in Cpos kann ich max. COM16 auswählen. Wird bei dir auch COM18 für den Seriellen Anschluss verwendet?
C1500 - Do 26 Feb, 2009 22:59
Titel:
Ich hab bei einem Telefon COM12 und bei einem anderen COM20 (warum auch immer)
Du kannst zwar nur bis 16 Auswählen, kannst aber manuell einfach COM18 eingeben, direkt in den Settings.
Das klappt dann auch.
Kiste - Do 26 Feb, 2009 23:08
Titel:
Wenn ich in den Settings "COM18" manuell bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Eingabe Icon Config Error 0

Oder muss ich das in einer .ini eingeben?
C1500 - Do 26 Feb, 2009 23:09
Titel:
Welche Version verwendest du?
Die von cPOS-online? oder die die shaneL hier im Threat gepostet hat?

Mit letzerer sollte es nicht kommen.
Kiste - Do 26 Feb, 2009 23:13
Titel:
Benutze die von cPos-Online werde es mal mit der von shaneL versuchen. Danke!
Kiste - Do 26 Feb, 2009 23:22
Titel:
Hmm egal welchen COM Port oder Baudrate ich einstelle jedes mal kommt die gleiche Fehlermeldung:

Eingabe Icon Config Error 0
jackhotti - Do 26 Feb, 2009 23:23
Titel:
Kiste hat folgendes geschrieben:
@C1500

Hab nun auch den USB-500 und versuche damit mein LG KS20 mit Cpos zu koppeln, hat noch nie funtioniert. Trotz das ich den Internen COM Port Zähler von XP zurück gesetzt habe wird für den Seriellen Anschluss immer COM18
verwendet, lässt sich auch nicht ändern. Aber in Cpos kann ich max. COM16 auswählen. Wird bei dir auch COM18 für den Seriellen Anschluss verwendet?


systemsteuerung / hardware / gerätemanager / anschlüsse ...

einen bt-comport auswählen

.... erweitert und einfach den comport ändern. natürlich darf der nicht belegt sein.

geht bei mir klasse. dann hab ich com4

jh
C1500 - Do 26 Feb, 2009 23:30
Titel:
Das geht natürlich auch.

Wollte nur zeigen, das cPOS da eigenlich keine Beschränkung hat.

Die Fehlermeldung liegt eher daran das er jetzt das Phone gefunden hat und ein Icon nicht laden kann.
Sollte aber in der Version von Seite 4 wieder O.K. sein.

WICHTIG !! Bitte aktuell zum Testen der neuen Phone-Funktion immer den MCE-Skin von Seite 3 verwenden.
Im alten MCE sind einige Button noch nicht drin.
Kiste - Do 26 Feb, 2009 23:34
Titel:
@jackhotti

Jo mit meinem alten BT-Stick konnte ich den COM-Port auch ändern aber
wie du auf dem Foto siehst gibt es den Reiter "Erweitert" bei mir nicht.
Also kann ich den COM-Port nicht nicht ändern.

Image


@C1500

Hab die aktuelle Cpos Version aus dem Tread und den akutellen MCE Skin, aber trotzdem klappt es nicht Sad
C1500 - Do 26 Feb, 2009 23:35
Titel:
Welche BT-Software mit welcher Version verwendest du denn?
Kiste - Do 26 Feb, 2009 23:42
Titel:
Verwende die Original Software von der mitgelieferten CD die beim USB-500 dabei war.
C1500 - Fr 27 Feb, 2009 00:02
Titel:
Also Widcomm aber welche Version?
Kiste - Fr 27 Feb, 2009 00:06
Titel:
BCM2046 B1 USB-500

Treiberanbieter: Broadcom

Treiberdatum: 14.04.2008

Treiberversion: 5.5.0.3200


hoffe das reicht Wink
C1500 - Fr 27 Feb, 2009 09:11
Titel:
Genau die Info über die Treiberversion wars die mich interesseirt hat. Wink
shaneL - Fr 27 Feb, 2009 21:09
Titel:
der icon error hat mit phone nix zu tun. ihr müsst einfach zuvor die minimalen einstellungen z.b. mediaverzeichnisse vornehmen. mit der neuen ist das dann abgefangen.

ob die kommunikation fkt. kannst du in der phonelog ersehen, sofern die entsprechende option im phonereiter gewählt

gruss
eipek - Mo 16 März, 2009 20:20
Titel:
hai shanel kannst du denn nicht umts einbinden wie zb in centrafuse also zb wenn ich eine taste(buttun) drücke, das es die verbindung aufbaut. Zur zeit nutze ich mwconn für die automatische anmeldung am netz aber dauert mir zulange habe es bei cf ausprobiert da ging es schneller und ich sehe das ich online bin wäre echt genial und online radio einbinden. Mit cpos kann ich über wpl dateien ganz normal abspielen nur wenn umts netzwechsel kommt stoppt der stream ich muss wieder in den mediaplayer damit der song dort weiterspielt wo es aufgehört hat. Also als wunschliste nochmal internetverbindung öffnen und umts bzw. gprs netzanzeige plus online radio hoffe der wunsch ist nicht alzu groß und ist im machbaren. Du würdest hier viele leute sehr glücklich machen danke im voraus...

ps. wetter plugin wäre auch nicht schlecht...

mfg
Mumpits - Di 24 März, 2009 13:44
Titel:
Eine Frage an das Entwickler-Team:

Ich betreibe als Soundkarte eine Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB.
Habe die letzte CPOS Version drauf und immer wenn ich im Hauptmenü bin und dann auf "Media" drücke, wird der Sound gemutet.. ein Druck auf den "Lautsprecher +" Button sorgt wieder dafür, dass die Lautstärke auf normalen Level ist..

Systemseitig habe ich schon alles mögliche ausprobiert, der Windows Media Player läuft 1A...

Werde die Tage mal eine ältere CPOS Version austesten..

Aber vielleicht habt Ihr ja schon eine Idee?
shaneL - Di 24 März, 2009 20:16
Titel:
vermutlich wie üblich - lineregler wird falsch erkannt und als master angesprochen. ändere line bei radioinput auf mic.

gruss

ps. noch etwa ne woche testen, dann mach ich die nächste rev. fertig.
jonsn - Di 31 März, 2009 20:14
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:
vermutlich wie üblich - lineregler wird falsch erkannt und als master angesprochen. ändere line bei radioinput auf mic.


war bei mir auch so, line bei radioinput auf mic gestellt und jetzt passts.
Kiste - Do 02 Apr, 2009 21:04
Titel:
Hey leute,
auch nachdem ich die Media Verzeichnisse eingestellt habe,
erhalte ich immer noch die folgende Fehlermeldung:

Eingabe Icon Config Error 0
VWFan82 - Mo 06 Apr, 2009 09:26
Titel:
@shaneL

wie sieht es aus mit der neuen Version ?

gruß Thorsten
shaneL - Mo 06 Apr, 2009 09:38
Titel:
wird langsam zeit, oder Wink
...ich hau später mal billy an, ob er ein setup fertig machen kann.

gruss
Holex - Mi 08 Apr, 2009 13:15
Titel:
Kiste hat folgendes geschrieben:
Hey leute,
auch nachdem ich die Media Verzeichnisse eingestellt habe,
erhalte ich immer noch die folgende Fehlermeldung:

Eingabe Icon Config Error 0


Ich auch, Hilfe Embarassed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB