Car-PC.info

Relaiskarten - Signale verarbeiten nur wie

gzl - Di 27 Jan, 2009 22:26
Titel: Signale verarbeiten nur wie
Also ich würde jetzt nicht wissen, nach was ich suchen muß, doch ich denke die themen die ich jetzt anspreche wurden auch schon hier beantwortet.

1. Wie kann ich meinen CPC dazu bringen, das wenn ich den Rückwertsgang einlege, das Automatisch auf die Kamera umgeschaltet wird?

2. Wie bringe ich meinen CPC dazu, wenn ich mein Abblendlicht anschalte, das der Skin auf Night umschaltet?

3. Wie bekomme ich meinen CPC dazu, daß das Speedpulsesignal in der Navisoftware (in meinem Fall IGO) verwendet werden kann? ( wenn ich durch einen Tunnel fahre soll das ja weiter anzeigen, wo ich lang fahre)

Danke für die Hilfe schonmal und ich bin mal gespannt, was die lösungen sind...
all-finder - Di 27 Jan, 2009 22:40
Titel:
zu 1: per digitalem input... z.B. (am leichtesten) an der Leitung für das rückfahrlicht

zu 2: ebenso die leitung abgreifen und digital einlesen

zu 3: ist das ein pwm signal? kann man mit passender auflösung auch einlesen und muss es halt dann umrechnen und ggf. über einen virtuellen seriellen port über das gps.speed signal legen. da kommst um das programmieren wohl nicht rum (oder gibt es schon tool/fertige lösung?)

such mal nach vellmann Wink
philipp_c - Di 27 Jan, 2009 22:44
Titel:
Zu den ersten Punkten ist ja alles gesagt, aber zu Punkt 3 wird es nicht reichen nur Speed an das Navi zu geben, da wird mal wohl aus altem Kurs sowie der Geschwindigkeit die neuen Koordinaten "raten" müssen. (sollte aber machbar sein für nicht allzulange tunnel)
brmlm - Di 27 Jan, 2009 22:48
Titel:
igo fährt aber son so selbstständig durch ein tunnel!

wen du darin allerding stehst, wegen stau usw., merkt es das navi natürlich nicht Wink
Nightmare - Mi 28 Jan, 2009 01:00
Titel:
zu 1: ich versorge die Cam über mein Rückfahrlicht. Lege ich den Rückwärtsgang ein, kriegt die Cam Strom. Der TFT schaltet dann automatisch um
gzl - Mi 28 Jan, 2009 21:25
Titel:
gut, das war mir im großen und ganzen klar, doch wie bekomme ich die Signale in den CPC??? welche schnittstelle wird benötigt???
datenflo - Mi 28 Jan, 2009 21:48
Titel:
ich kann dir die Velleman k8055 ans Herz legen. Mit der hast du dann die Möglichkeit das Ganze später noch zu erweitern.

Wenn du dich in das Thema einlesen willst, schau dich mal in der Rubrik Relaiskarten um oder suche nach "k8055" "Velleman" "Relaiskarten".
Mit den 3 Begriffen solltest du einiges an Lesestoff haben Very Happy
Michel700 - Do 29 Jan, 2009 22:53
Titel:
zu Punkt 3.
Wenn IGO die Funktion Speedimpulssignal verarbeiten nicht schon inne hat,
musst Du zwischen GPS-Empfänger und IGO ein Programm setzen, welches
die GPS-Dateien auswertet. Werden keine Positionsdaten gesendet, kann man mit Hilfe
des Speedsignals und einem elektronischen Kompass und der letzten gesendeten Position
die nächsten Koordinaten ermitteln. Diese gibt das Programm dann über einen virtuellen Serial Port an IGO weiter.
Du brauchst also eine Velleman k8055 und einen elektronischen Kompass.
philipp_c - Do 29 Jan, 2009 23:04
Titel:
Wenn der Tunnel nicht gerade geschlängelt ist und ewig lang ist kann man auch wie bereits oben geschrieben, den letzten Kurs für diese Berechnungen benutzen. Dann spart man sich den Kompass.
Michel700 - Do 29 Jan, 2009 23:15
Titel:
Ist natürlich richtig.
Und man erspart sich ein eventuelles Schnittstellenproblem.
gzl - Sa 31 Jan, 2009 16:16
Titel:
habe mir jetzt mal den bausatz der k8055 geholt und bin so gut wie fertig. USB Kabel habe ich auch, muß jetzt nur noch die letzten teile verlöten und dann geht es ans experimentieren. Ist das mit der software für einen erfahrenen user ohne programierkentnisse einfach zu implementieren, das wenn ich mein Ablendlicht anschalte, der skin von Day auf night wechselt???
all-finder - Sa 31 Jan, 2009 16:38
Titel:
falls du nicht cpos verwendest, gibts einfache implementierungen auf der homepage, gibt sogar beispiele für c#, einfach mal googlen...
Michel700 - Sa 31 Jan, 2009 16:41
Titel:
ich bezweifele, dass dein skin direkt auf die k8055 zugreifen kann.
Du müsst also die der Karte beigefügten Code Beispiele
mit einem Programm wie z.B. Microsoft Visual ....Express
bearbeiten. Du kannst den Zustand deines Lichts ermitteln,
und ihn z.B. in einer Textdatei ablegen ( an oder aus z.B.)
Wenn die skin dann regelmäßig diese Textdatei abfragen kann,
wird sie dementsprechend handeln.

Das scheint mir die einfachste von sicherlich vielen
Möglichkeiten sein.
gzl - Sa 31 Jan, 2009 17:06
Titel:
ich verwende cpos Very Happy ist es da also einfacher??? Juhu fast fertig und dann endlich bilder machen und hier als mein projekt rein, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle Very Happy
datenflo - Sa 31 Jan, 2009 17:57
Titel:
ja mit cPOS ist das total easy. Da brauch man nur im EventHandler die entsprechensen Befehle eintragen.
gzl - Di 10 Feb, 2009 09:06
Titel:
so jetzt ist die karte zusammengebaut, doch wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann kommen neue fragen auf. Ich kann nur eine 5V eingangsspannung verwenden, sehe ich das richtig?? wenn ich mein Licht einschalte, sind das aber 12V muß ich auf der karte was umsteken oder sonstige dinge machen???
Freezer - Mi 11 Feb, 2009 04:57
Titel:
spannungsteiler
philipp_c - Mi 11 Feb, 2009 09:28
Titel:
Für Digitaleeingänge würde ich keinen Spannungsteiler verwenden sondern eher eine Strombegrenzung mit einem Pulldown davor. Damit bleibt der Pegel am Pin dann bei 11V genauso auf high wie bei 13,8V.
datenflo - Mi 11 Feb, 2009 09:47
Titel:
die digitalen Eingänge werden doch eh nur gegen Masse gebrückt. Licht ein habe ich mit einem Relais gelöst, was zb pin1 auf gnd zieht.
philipp_c - Mi 11 Feb, 2009 09:53
Titel:
Und dann für jeden Eingang ein Relais? Da finde ich zwei Widerstände aber deutlich einfacher.
datenflo - Mi 11 Feb, 2009 10:17
Titel:
stimmt schon, ich nutz ja eh nur 2 Eingänge da war das halb so tragich Very Happy
gzl - Mi 11 Feb, 2009 21:45
Titel:
und welches relais hast du verwendet?? (und wie angeschlossen??)
Ich finde, das ich das auch s lösen würde. Oder hat das jemand mit widerständen gelöst?? Und wenn ja welche??
philipp_c - Mi 11 Feb, 2009 21:59
Titel:
http://www.velleman.be/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k8055_d_rev3.pdf

Das sieht ja hässlich am Eingang aus (Seite 20). Da wäre das Einfaste vielleicht ein NPN Transistor (zB BC547) der den Eingang gegen GND schaltet mit entsprechendem Basiswiderstand. Ich dachte die Eingänge hängen direkt am PIC und man kann sich die Clamp Dioden zu nutze machen.
gzl - Sa 14 Feb, 2009 23:42
Titel:
also jetzt verstehe ich noch weniger als vorher... hat das jemand schon realisiert, wie ich das mir vorstelle und wenn ja, wie?? oder muß ich jetzt hier alles ausprobieren und dann das benutzen, was ggf funktioniert???
philipp_c - Sa 14 Feb, 2009 23:58
Titel:
Ausprobieren muss man bei solchen Sachen fast nie was, das kann man sich vorher alles so überlegen, dass es funktioniert. Meist führt mehr als ein Weg zum Ziel, allerdings wirst Du Dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen müssen.
datenflo - So 15 Feb, 2009 03:02
Titel:
um das mit einem Relais zu realisieren mußt du dir nur ein Relais was mit 12Vgeschaltet wird besorgen und dies dann vom entsprechenden Verbraucher schalten lassen. Die Schaltkontakte ziehen dann den Pin der Karte auf Grund. Alles kein Hexenwerk Very Happy
philipp_c - So 15 Feb, 2009 03:20
Titel:
Oder einfach einen BC547 plus Basiswiderstand was deutlich billiger sein sollte (<10 Cent).
gzl - Do 19 Feb, 2009 12:00
Titel:
und wie groß sollte der Basiswiderstand sein???
Und bei Conrad gibt es verschiedene BC547 welcher ist der richtige???
philipp_c - Do 19 Feb, 2009 12:05
Titel:
Ich würde den Transistor so 3-5fach übersteuern (Stromverstärkung wird in der Sättigung kleiner) damit er vernünftig schaltet, auf Geschwindigkeit kommt es ja nicht an.

Reichelt ist übrigens bei sowas meist deutlich günstiger als Conrad. Welchen BC547 du nimmst ist egal musst halt nur bei dem Basiswiderstand berücksichtigen ob du A, B oder C hast.
gzl - Do 19 Feb, 2009 23:08
Titel:
ich nehme dann den BC547 C der ist beim Konrad bei mir um die ecke auf lager Wink wie groß muß jetzt der widerstand sein,d en ich noch dazu kaufen muß? und das anschließen ist selbsterklärend??
philipp_c - Do 19 Feb, 2009 23:14
Titel:
Schaust Dir einfach an wieviel Strom auf der Kollektor Emitter Strecke fließen sollte diesen Strom durch hfe und das dann so übern Daumen mal 3 sollte in die Basis fließen.
Nightmare - Fr 20 Feb, 2009 01:44
Titel:
gzl hat folgendes geschrieben:
Ist das mit der software für einen erfahrenen user ohne programierkentnisse einfach zu implementieren, das wenn ich mein Ablendlicht anschalte, der skin von Day auf night wechselt???

Software für die K8055 zu schreiben ist kein Hexenwerk.

Da ich kein cPos sondern CES nutze und dort die Velleman nicht eingebunden ist, habe ich mir auch ein eigenes Tool geschrieben, was mir Eingangssignale an der K8055 in Tastatureingaben umsetzt, die ich dann mit CES verarbeite.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22583

Auf Wunsch einiger anderer User überarbeite ich das Tool gerade, sodass neben einigen anderen neuen Features die K8055 komplett unterstützt wird.

CES (und sicher auch einige andere Frontends) könnte in deinem Fall dann beim Simulieren eines bestimmten Tastaturcodes den Skin umschalten
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB