Car-PC.info

Relaiskarten - Öltemperatur??

Steve1987 - Do 05 Feb, 2009 14:10
Titel: Öltemperatur??
Hallo!

Möchte folgendes realisieren:

Ich habe eine 4x20zeilen Display im Auto und möchte darüber gerne die Öltemperatur anzeigen lassen!


Habe da einen USB-Temperatur-Stick gedacht! Den Sensor kann man ja verlängern! Alleridngs möcte ich das ganze noch in meine Software (derzeit JaLCD) einfügen!

Gitb es eine möglichkeit dies hinzubekommen? Am besten wäre es man kann die Werte einfach in den Motherboard Monitor 5 einbauen! Dann kann man das signal mehrfach verwenden!


Vielen Dank!


Grüße Steve
psyke - Do 05 Feb, 2009 15:00
Titel:
wie willst du das realisieren? einen usb-stick in die ölwanne stecken?
Steve1987 - Do 05 Feb, 2009 21:31
Titel:
nein die gibts mit außenfühler! und den kann ich in meine ölschraube einbauen das geht schon Wink

Es geht nur um die Softwarelösung...


Greetz Steve
amd2408 - Do 05 Feb, 2009 22:01
Titel:
Hi,

versuche ma die Software lcdhype, ich denke die ist Flexibler.


Gruß AMD2408
psyke - Do 05 Feb, 2009 22:25
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
nein die gibts mit außenfühler! und den kann ich in meine ölschraube einbauen das geht schon Wink

Es geht nur um die Softwarelösung...


Greetz Steve


achsoooo dann entschuldige meine blöde frage^^
philipp_c - Fr 06 Feb, 2009 17:31
Titel:
Dieser Aussenfühler wird aber sicherlich nicht einfach an Deinem USB Tempstick laufen. Ich habe auch so ein Teil von VDO bei mir drin und das hat keine sehr schöne Kennlinie.

PS: Im Anhang mal ein Bild auf dem man die Anzeige der Öltemp mit diesem VDO Sensor über ein LCD sieht. Die führenden Nullen sind noch aus einem ersten Versuch.
Steve1987 - So 08 Feb, 2009 11:19
Titel:
Okay! Sieht Geil aus! Respekt!

Die Frage is nur wie ich die Information vom Temp-Stick in meine LCD-Software bekomm?

Greetz Steve
philipp_c - So 08 Feb, 2009 12:56
Titel:
Warum der Tempstick?
Steve1987 - So 08 Feb, 2009 16:23
Titel:
Schlag mir was vor? Aufm Motherboard anschließen oder wie?

Greetz Steve
philipp_c - So 08 Feb, 2009 17:22
Titel:
Mein Vorschlag wäre sich mal mit der Materie zu beschäftigen
Steve1987 - Mo 09 Feb, 2009 11:57
Titel:
Das war nun nicht sonderlich hilfreich... Ich hab schon zig Seiten auf Google geöffnet und einfach nichts gefunden... Ich finde keine möglichkeit um einen Fühler auszulesen und diesen am besten in Mothertboard Monitor anzuzeigen!

Greetz Steve
philipp_c - Mo 09 Feb, 2009 12:11
Titel:
Hier im Forum ist doch alles voll damit. Warum nimmst Du nicht einfach ne Relaiskarte? Das wäe für Dich wohl das einfachste.
Steve1987 - Mo 09 Feb, 2009 12:35
Titel:
Und wie binde ich das Singal in meine LCD-Software ein?

Grüße Steve
philipp_c - Mo 09 Feb, 2009 12:49
Titel:
ka, ich benutze keine LCD Software. Aber wie hättest es denn mit dem Stick eingebunden? Die SW wird doch Schnittstellen haben über die man etwas übergeben kann.
Steve1987 - Mo 09 Feb, 2009 12:59
Titel:
Also ich denke die K8055 wäre wohl interessant für mich! Das aufbauen etc ist alles kein Problem! Auch wie sie funktioniert ist einfach... Kenne mich in Elektronik eigentlich sehr gut aus!


Softwareseitig wird es ein richtiges Problem... Ich sollte am besten die Signale in Motherboard Monitor einbinden können! JaLCD kann die Werte von Motherboard Monitor anzeigen und das wäre ideal!


Greetz Steve
philipp_c - Mo 09 Feb, 2009 13:03
Titel:
Du kennst Dich mit Elektronik aus? Warum bastelst Dir dann nicht direkt was fürs LCD ohne PC? Zum PC senden kann man es ja ausserdem noch.
Steve1987 - Di 10 Feb, 2009 01:26
Titel:
Weil ich das Display am parallelport betreibe und einige Daten aus dem System ausgeben möchte. Das ganze blättert die einzelnen Daten dann durch! Und einmal soll eben die Öltemperatur angezeigt werden...

Greetz Steve
philipp_c - Di 10 Feb, 2009 01:33
Titel:
Häng das Display doch an einen µC den kannst leicht vom PC aus ansteuern, der kann auch das Menü und das Messen unternehmen und man kann sich die Schnittstelle selber definieren.
WhataMan - Do 16 Jul, 2009 13:12
Titel:
auch wenn es etwas OT

die Stelle ist ja mehr als....falsch! Gibt dir ja nicht die richtige bzw. für dich wichtige Temperatur an!
philipp_c - Fr 17 Jul, 2009 00:07
Titel:
Die Stelle = Ölblassschraube?

Ich finde Kritik ja immer gut, aber sie sollte schon mit Inhalt formuliert sein.
Webhunter - Sa 15 Aug, 2009 12:45
Titel:
Öltemperatur nimmt man eigentlich am besten bei der Ölpumpe oder im Ölkanal am Motorblock

Bin sowas auch am bauen, nur wird es zu 99% nur ein Display zur Anzeige folgender Werte:
Öltemperatur
Öldruck
Ladedruck
Benzindruck
Abgastemperatur
Lambda

Wollte mir eigentlich auch erst einen CarPC bauen und dann ne Anzeige so wie im Skyline
Ist aber mir alles zu komplex, also die Software und so, ich baue lieber mit nem Atmel oder Pic

Suche doch mal nach schaltungen mit nem PIC oder Atmel, die können die Daten auch vis RS232 senden, dann kannst Du alles im PC verarbeiten

Gruß Stefan
philipp_c - Sa 15 Aug, 2009 13:03
Titel:
Bei mir mist die Ölablassschraube ziemlich genau unter der Pumpe und bei dem Umsatz die die Pumpe macht sollte das auch recht wurst sein.

Oh seh gerade, Webhuinter ist ja gar derjenige der hier Reden schwingt ohne ein einziges Argument.

Die eigentlich Öltempmessung macht bei mir auch ein AVR und der PC zeigt es nur an. Auch dans linearisieren usw wird direkt im µC gemacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB