Car-PC.info

Batterie - Bleigelakku als 2. Batterie

Kiste - Do 26 Feb, 2009 22:44
Titel: Bleigelakku als 2. Batterie
Hallo Forum,
ich hab mir eine 65Ah Bleigelakku als 2. Batterie besorgt.
Ich nutze den CarPC häufiger wenn mein Auto aus ist und trotz
M2 wird oft die Batterie leer gezogen. Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt.
Kann mir jemand sagen wie ich den Bleigelakku am besten an
mein System anklemmen kann.

MFG
Kiste
Nightmare - Do 26 Feb, 2009 22:48
Titel:
Wenn der Rechner läuft ist die Spannungsüberwachung des M2 nicht aktiv.

Die Batterie bindest du am besten ein, in dem du von der Hauptbatterie ein entsprechend dimensioniertes Kabel an die 2. Batterie ziehst, damit sie geladen wird, wenn der Motor läuft. Dann noch ein Trennrelais dazwischen, welches die Verbindung trennt, solange kein Steuersignal anliegt (z.B. Signal ob Motor an oder aus).
Kiste - Do 26 Feb, 2009 22:52
Titel:
@Nightmare
Danke für die schnelle Antwort. Hab ein 20mm² von der Hauptbatterie gezogen. Sollte also passen. Wird denn für den Bleigelakku kein Laderegler benötigt?
Nightmare - Do 26 Feb, 2009 23:05
Titel:
das kann ich dir nicht beantworten. hab mich mit dem Thema 2. Batterie nie auseinandergesetzt.
Würde jetzt aber spontan sagen, ja, sofern die Bat nicht ab Werk über nen Regler verfügt
spexs - Fr 27 Feb, 2009 00:10
Titel:
Nein brauchst du nicht ...
ich hab zurzeit ne NSB 110 FT (110ah) hinten drin hab ich aber mit nem relais getrennt ..

aber es geht auch beides parallel ...
laden wird sie sich ist nur die frage wie voll ..
naja vieleicht machst du es so das du sie alle paar wochen mal ans ladegerät hängst
so mach ich es zumindestens ^^
Sebastian - Fr 27 Feb, 2009 00:20
Titel:
jap so sollte man es auch machen Wink
ich empfehle dir auch n zusätzliches massekabel zu legen auch im 20mm² relais nicht vergessen, und denk an die sicherungen nach der 2ten batterie...
PassatRacer - Fr 27 Feb, 2009 07:32
Titel:
@ Kiste
ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle die Bleigelbatterie lieber als Hauptbatterie nutzen!
Freezer - Fr 27 Feb, 2009 11:14
Titel:
spexs hat folgendes geschrieben:
Nein brauchst du nicht ...
ich hab zurzeit ne NSB 110 FT (110ah) hinten drin hab ich aber mit nem relais getrennt ..


ein NSB ist aber keine gewöhnliche bleigel-batterie.
ein paar genauere daten zur batterie des threaderstellers wären nicht schlecht...
Kiste - Fr 27 Feb, 2009 11:42
Titel:
Danke für die vielen Antworten.
Ich möchte aufjedenfall die Hauptbatterie drin lassen.
Hier noch das Datenblatt vom Bleigel Akku:
Crazylegz - Fr 27 Feb, 2009 13:19
Titel:
Da eine Ladespannung von 14,4-15V benötigt wird, wirst die Batterie nie ganz voll bekommen. Wenn du günstig rankommst würd ich sie aber auf jedenfall einbauen.
Kannst auch ohne Relais einbauen! Gegenseitig leerziehen kann sich sowieso nichts. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich die Potentiale ausgleichen.

Auf keinenfall vergessen ZWEI Sicherungen einzubauen. Eine direkt vor der Hauptbatterie und eine direkt vor der Zusatzbatterie.
Dann würd ich gleich ein "Tronic T4x" aus ebay ersteigern (<20EUro) dann hast ein günstiges Ladegerät welches Bleigelbatterien laden kann. (Wenn deine Batterien mal richtig leer sind.

Spannungsanzeige dran (gibts ja auch schon günstig) und schon bist gegen Tiefentladung geschützt.
Freezer - Sa 28 Feb, 2009 14:41
Titel:
14,4-15V ist die maximale ladespannung im cyclic use. float charging voltage von 13,5-13,8 volt passt doch perfekt fürs bordnetz. strombegrenzung/laderegler ist dann laut datenblatt auch nicht nötig.
Kiste - Mo 09 März, 2009 12:19
Titel:
Hallo Forum,
danke für die vielen Antworten ich werde mir dann einfach ein Trennrelai besorgen und es mit der Zündspannung regeln.

MFG
Kiste
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB