Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Garmin Mobile PC in Betrieb nehmen

contender - Di 03 März, 2009 22:14
Titel: Garmin Mobile PC in Betrieb nehmen
Moin,

so - habe heute Garmin Mobile PC installiert und hatte dabei einige Hürden zu nehmen.

Erste Installation ohne DVD-Player - einfach die DVD auf externe Wechselplatte kopiert und gut. Die Installation ist einfach und bis auf ein Bestätigen läuft sie einfach durch.

Danach freischalten - Code eingeben und Weiter drücken: Nix passiert, Fehlermeldung das das Programm keine Verbindung zum Garmin Server aufbauen kann. Das wundert mich nun wieder gar nicht, ich hab hier nur WLan und der CarPC keine entsprechende Karte. Ergebniss - kein Internet.
Flux in München bei Garmin angerufen und nach Workaraound gefragt - Ergebnis: gibts nicht! Internet notwendig.

Also Rechner und alles gedöhn abmontiert und zum DLink getragen und dann verstöpselt. Nu klappts auch mit dem Server.

GPS-Maus eingestöpselt - prima, Garmin Mobile PC findet diese auf anhieb.

Nun hab ich etwas spezielle Wünsche bei meinem CarPC, denn ich will und muss Oziexplorer und Garmin Mobile PC siumultan laufen lassen und auch beide mit dem GPS-Signal versorgen.
Im Internet Freeware-Lösuing mit dem Device Manager führt ins Caos. Ich brauche 2 Stunden um den Krempel wieder von der Platte zu bekommen.
Also etwas Taschengeld angelegt und vom netten Herrn Franzen wie hier im Forum empfohlen GPSGate downgelodet. Ganz einfach zu konfigurieren, stellt mir sofort drei virtuelle Com-Ports bereit. Oziexplorer funktioniert wunderbar - aber nicht Garmin Mobile PC. Das findet keinen der virtuellen Com-Ports und der realle ist ja nun vom GPS-Splitter belegt.
Eine weitere Stunde später und in diversen Foren etc. belesen stellt sich heraus das die Version von Garmin Mobile PC auf der DVD hoffnungslos veraltet ist und es unter einem link bei Garmin - der auf den ersten Blick die epische Länge der russischen Ausgabe von Krieg und Frieden hat - ein Update gibt. Update von 5.00.10 auf 5.00.50

Prima. Downloaden. Installieren. Ergebnis: Alle installierten Karten wech!

Eine weitere Stunde ist vergangen. Garmin ist wieder auf 5.00.10 mit Karten und ich haben einen neuen Patch, diesesmal auf 5.00.60 auf der deutschen Seite von Garmin gefunden.
Prima. Downloaden. Installieren. Ergebnis: Jetzt kann Garmin auch mit GPSGate arbeiten. Alles funktioniert.

Nun, für 69 Euro habe ich Navi was eigentlich dem im Navü-Gerät von Garmin in nichts nachsteht. Mir gefällts ganz gut.

Nächster Task: Ein Batch das automatisch die Routen aus dem Garmin-Format .gpx in .rte für Oziexplorer umwandelt und bereitstellt.

Ich hoffe die Ausführungen helfen vieleicht dem ein oder anderen bei der Installation seines Garmin Mobile PC.

Mit einem Gruß

Michael

PS: Sollte ich jetzt die Karten updaten? Und wie geht das denn?
stephantime - Mi 22 Apr, 2009 21:39
Titel:
Hi
Ich will mir das Prog auch holen.
Ist allerdings wirklich blöd gemacht das man das nur im Inet freischalten kann.
Wollte meinen Carpc eigentlich nicht Inet tauglich machen.
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 13:49
Titel:
"tauglich"? Was muss er denn schon können dafür? Wenn du das nur ein mal brauchst - eine LAN Buchse haben doch im Prinzip alle Mainboards und IP und Standardgateway sind auch schnell vergeben. Manuell oder per DHCP. Schon haste Inet.
Ich werd mir auch Garmin Mobile PC holen. Macht nen guten Eindruck in der Demo.
nixx - Mi 24 Feb, 2010 16:04
Titel:
Hallo

Hab auch schon dran gedacht es mir zu holen. Aber wenn ich unbedingt Internet brauch dann laß ich es.

Grüße
Robert
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 19:18
Titel:
Wenn man's nur einmalig für die Lizensierung braucht? Warum nicht...

Das einzige - es bietet keine Tastatur. Das OSK von Windows verwende ich eh, wenn es mal sein muss, aber beim Navi wär's schon toll, wenn das integriert ist. Das OSK verdeckt sonst u.U. etwas, und das macht es dann schon wieder kompliziert / nervig...
MarcelP - Mi 24 Feb, 2010 19:35
Titel:
http://www.tempgp.com/
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 20:01
Titel:
Oha, hab grad keine Zeit genauer zu schauen, aber ... ein addon? Das wär ja super, danke für den link!
AGM - Mo 01 März, 2010 22:02
Titel:
Kann man das Garmin Mobile PC denn auch in 800x480 betreiben ohne Probleme?
Auf ihrer Homepage steht dass es minimum 800x600 sein muss. Sad
Ugchen - Mo 19 Jul, 2010 03:51
Titel:
Weiß jemand wie man beim Garmin Mobile PC 5.00.60 diese Warnmeldung am Anfang wegbekommt?
Ist übelst nervig da jedesmal draufklicken zu müssen.
6i6i - Mo 19 Jul, 2010 09:13
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Kann man das Garmin Mobile PC denn auch in 800x480 betreiben ohne Probleme?
Auf ihrer Homepage steht dass es minimum 800x600 sein muss. Sad


Ich hatte GMPC mal ausprobiert und soweit ich mich errinneren kann dann is es komplett resizefähig. D.h. jede beliebige Auflösung ist ohne Skinwechsel machbar.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB