Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Laptop als Car-PC

Fellenteee - So 08 März, 2009 17:00
Titel: Laptop als Car-PC
Moin,
da der "normale" Car-PC bei mir aus irgendwelchen Gründen zu oft streikte will ich es diesmal mit nem LAptop versuchen.
Kennt ihr irgendwelche Laptops die dafür geeignet sind und so um die 400€ kosten
MacG - So 08 März, 2009 17:21
Titel:
Naja, alle die unter 400 Euro kosten und eine VGA-Out haben Wink

Es würde auch ein Netbook gehen oder eines der Atom-Komplettsysteme.
all-finder - Mo 09 März, 2009 01:04
Titel:
tipp am rande: such mal nach notebooks mit defektem display!
Scavanger - Mo 09 März, 2009 03:56
Titel:
Hallo,

also ich hab meinen EEE-PC 1000h in mein Auto eingebaut (Meine Katze hat eine Vase vom Regal geschmissen und genau aus Display getroffen Evil or Very Mad - keine Angst die Katze lebt noch und hat auch noch ihr Fell Very Happy ).
Aber so bin ich günstig an einen Car-PC gekommen.

Die Leistung des Atoms reicht locker für alle Anwendungen aus (Navi, MP3's, Video...) HD kann man ihm Auto ja eh vergessen Laughing.

Ich verwende als Software Centrafuse, und das System läuft sehr schnell und stabil.

Ausser dem braucht die Atom Plattform sehr wenig Strom und braucht daher auch keine aufwendigen Lüfter und Netzteile.
Wenn du dir aber extra was anschaffen willst schau mal nach der EEE-Box oder anderen Nettops.
Fellenteee - Mi 11 März, 2009 12:14
Titel:
danke für die Tips,
bei den EEE-Dingern und Atom Sachen bin ich mir nich sicher ob da auch das Fleetnavigator läuft?
ich such jetzt ma n bissel im Netz rum und wenn ich noch ne frage habe melde ich mich nochmal

danke
Fellenteee - Do 12 März, 2009 10:28
Titel:
Hab den hier gefunden.

Alternate MSI Wind U100

kennt jemand diesen PC? Reicht die LEisutng für Navi(Fleet NAvigator?)

bin mir bei den Intel Atom Prozessoren nich sicher was die an "realer" leistung bringen.


Edit by MacG: Link gefixt
Fellenteee - Mo 16 März, 2009 08:41
Titel:
OK, ich denke mal das es der wird.
Jetzt weiß ich nur noch nich wie ich da nen aktiven USB-Hub dranbekomme(also ich meine von der Stromversorgung her)
MUss ich dazu nen DC/DC wandler nehmen oder kann ich irgendwo her aus dem Notebook ne 5V herbekommen?
SirGroovy2004 - Mo 16 März, 2009 09:37
Titel:
Servus Fellenteee,

ich denke nicht, dass du 5V vom Netbook abzwicken kannst. Du wirst dir einen extra DC/DC Wandler kaufen müssen.

CU

SirGroovy2004
Fellenteee - Sa 21 März, 2009 18:23
Titel:
so, hab mir jetzt nen EEE geholt und wollte nur noch ma was fragen, vllt hat da jemand schon erfarhugnen mit.
Der Ausgang des NEtzteils meint 12V DC
kann ich den jetzt so ans auto anschließen? oder is das n bissel riskant?
eisbaer - Sa 21 März, 2009 20:24
Titel:
Bin auch gerade am zusammenstellen und würde auch sehr gerne nen Asus eeEpc 900 dafür nehmen.
Also passenden Touchscreen verwende ich nen Hami 8001.
Währe interessant zu wissen welches Netzteil ihr verbaut habt ? Software habt ihr ja schon geschrieben und auch das es sehr sehr flüssig läuft (O;
Fellenteee - Sa 21 März, 2009 20:53
Titel:
Also ich kann dir nur den 1000H empfehlen. bin sehr begeistert von.
Als KFZ Netzteil ahb ich bis jetzt das Problem das n universelles nich geht weil der nur 12V bruacht.
Da stellt sich mir die Frage ob man den so ans Bordnetz steckne kann oder ob das ungesund ist(für den Eee)
Weiß da jeand was?
MacG - Sa 21 März, 2009 21:11
Titel:
Direkt an Boardnetz bitte nicht. Wieviel Ampere zieht der eeePC denn? Ein stabilisiertes Netzteil mit 3A stellt kein Problem dar. Regler für 5A sind etwas aufwendiger beschaffbar, aber auch machbar.
eisbaer - Sa 21 März, 2009 22:02
Titel:
Fellenteee hat folgendes geschrieben:
Also ich kann dir nur den 1000H empfehlen. bin sehr begeistert von.
Als KFZ Netzteil ahb ich bis jetzt das Problem das n universelles nich geht weil der nur 12V bruacht.
Da stellt sich mir die Frage ob man den so ans Bordnetz steckne kann oder ob das ungesund ist(für den Eee)
Weiß da jeand was?


Der 1000 H hört sich auch sehr interessant an . Suche mom nen Netbook mit defektem Display das währe die beste Lösung Rolling Eyes
So kriegt man solch ein System relativ guenstig vorallem passt der kleine eePc so schön ins Handschuhfach (O;
Fellenteee - So 22 März, 2009 11:55
Titel:
@MacG: das Eee zieht 3A max (laut NEtzteil ausgang)
Was meinstn, könnte es gehn, wenn ich das M2ATX als Netzteil nehme? strom ran, und dann auf der 12V den Saft abzwacken?

@eisbaer: ICh hab bei meinem PC-Händler auch n EeePC für 179€ gesehn. der hatte sogar ne SSD (zwar nur mit 4 oder 8GB) und Linux.
(www.zur48.de) HAndschuhfachtest hab ich auch grad gemacht und freu mich n Loch in BAuch
MacBeth - So 22 März, 2009 13:22
Titel:
kauf doch sowas. eee autoladekabel
eisbaer - So 22 März, 2009 15:52
Titel:
MacBeth hat folgendes geschrieben:
kauf doch sowas. eee autoladekabel


das währe bestimmt ne gute idee (O; Das passt ja dann defenitiv!
MacG - So 22 März, 2009 16:06
Titel:
Mit dem M2ATX wäre die auch möglich, nl hat sowas vor Kurzem mal für sein Mainbaord verwendet. Am M2ATX mußte glaube eine Brücke zwischen PS_ON und Masse am ATX-Stecker.

Preislich ist das fertige Kabel echt interessant. Das Netzteil aus dem Wiki mit 12V zu 5V läßt sich auch verwenden, wenn man anstatt dem LM2576-T5 den LM2576-T12 nimmt. Der Rest der Bauteile bleibt gleich.
Fellenteee - So 22 März, 2009 17:18
Titel:
So, hab mir mein M2 ATX mal vorgenommen.
Jetzt die Frage: Wenn ich das Grüne KAbel mit nem schwarzen kabel verbinde müsste das doch eigetnlich "Power Good" heißen und die restl KAbel freigeben(mit strom versorgen).
IS das schädlich für das M2?
Hier ma n Bild von dem Stecker wie ich das gemacht habe:
Image

IS das so wie du meintest Mac G?
3A, schafft das das M2 auf einer12 V Leitung?
MacG - So 22 März, 2009 17:53
Titel:
Ja so ist es gemeint. Schaden sollte es dem Netzteil nicht, wenn Last dranhängt. Zu Zweitens schaue in die Anleitung vom M2ATX. Der ATX-Stecker hat nur eine Leitung, die anderen sind am P4-Stecker.
Fellenteee - So 22 März, 2009 18:59
Titel:
ja, genau dort wollte ich die 12V auch abfassen.
Sehr nice, wird ne lange nacht Very Happy
Fellenteee - So 22 März, 2009 20:25
Titel:
gut, nachdem das Problem gelöst wäre stellt sich mir noch ne Frage:
ICh will den Eee ins Handschuhfach. Das is beim 9N leider sehr klein. d.h. ich muss den Taster für an und aus verlegen.
Weiß jemand wie man an den Taster rankommt?
MacBeth - So 22 März, 2009 22:20
Titel:
schau mal hier da ist eine anleitung wie du den eee zerlegst und auch einbild wo der taster ist.

schon mal ne kleine vorschau. Smile

Image
Fellenteee - Mo 23 März, 2009 11:05
Titel:
Cool, das hab ich gesucht.
HAbs aber über ancht auch selber hinbekommen.
ich geh jetzt erstma schlafen

DAnke, jetzt weiß ich wenigstens was ich zuviel rausgenommen hab:D
carbonkid - Mi 19 Aug, 2009 18:11
Titel:
Hi,

bin neu hier und les nun schon ganz aufgeregt hier im Forum.
Warum eigentlich den ein/aus schalter verlegen?
Wie ich gelesen hab nutzt du ja das M2 atx Netzteil, da könnte man doch das auch über die Zündung machen oder lieg ich da falsch???

Viele Grüße
Daniel
da_user - Mi 19 Aug, 2009 19:26
Titel:
Das M2ATX speißt aber kein Notebook. Und selbst wenn, muss man den Schaltkontakt vom NB nach außen legen, weil wo willst du das M2ATX sonst anklemmen? Wink
carbonkid - Mi 19 Aug, 2009 21:53
Titel:
Warum sollte es kein Notebook speißen?...einen CarPC speißt es doch auch und der ist doch im Prinzip nix anderes...oder irre ich da?
Okay das mit dem anklemmen wär meine nächste Frage gewesen.
Aber warum nicht da wo auch das übliche Netzteil des Notebooks angeschlossen wird?
da_user - Mi 19 Aug, 2009 22:50
Titel:
Weil ein Notebook in der Regel keine 3V, keine 5V, und keine 12V braucht sondern z.B. nen 19V Anschluss. Oder klemmst du dein Notebook an ein ATX-Netzteil Wink

Zitat:
Aber warum nicht da wo auch das übliche Netzteil des Notebooks angeschlossen wird?


Du hast dir noch nicht angeschaut, wie das M2ATX und das Einschalten damit funktioniert, oder? Und dich auch so noch nicht so sehr informiert?
udiN - Do 20 Aug, 2009 03:43
Titel:
carbonkid,

wenn das M2 "Zündplus" bekommt, schaut es erst mal am ATX-Stecker über PS_ON nach ob der PC vielleicht schon läuft. Wenn nicht, wird der Powerswitch auf dem Mainboard (2-adriges Kabel, das man selbst vom M2 zum Mainboard legen muss) gezogen und der PC läuft an.

Zündplus wird weggenommen: M2 drückt den Powerswitch und wartet ab bis der PC runtergefahren ist. Dies erkennt es wieder am ATX-Stecker. Wenn der PC ca. 1-2 Minuten (ka genau) aus ist, wird er komplett von der Versorgung getrennt, damit er die Batterie nicht mit seinem Standbystrom leer zieht.

Mfg
carbonkid - Do 20 Aug, 2009 12:54
Titel:
Ah wieder was dazu gelernt. Stimmt mit dem ganzen Car PC Zeugs kenn ich mich noch nicht so aus obwohl ich nun schon seit Tagen hier im Forum les...jetzt hab ich grad das wiki entdeckt;-)

Es ist gar nicht so einfach hier im Forum die passenden Antworten auf seine Fragen zu finden...will ja auch nicht ständig irgendwelche Threads erstellen von Sachen die schon hundertmal durchgekaut worden.

Gruss,
Daniel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB