Car-PC.info

Mainboard & CPU - Intel D201GLY2 hängt lange beim bios

grudge - Sa 21 März, 2009 04:01
Titel: Intel D201GLY2 hängt lange beim bios
Guten abend die herren.

Tja also ich hab da ein problem und zwar hält sich das Intel D201GLY2 für meinen geschmack zu lange mit dem booten auf.
irgentwie sind das gefühlte 30sec. die ich diesen splashsreen sehe geht das nicht schneller . ??
spaceduck - Sa 21 März, 2009 16:11
Titel:
zieh mal alle USB Geräte ab und versuchs nochmal...
SpacelordJoe - So 22 März, 2009 00:13
Titel:
es war was mit abschalten von USB legacy im BIOS... bin nur zu faul zu suchen...
grudge - So 22 März, 2009 12:11
Titel:
USB legacy hab ich jetzt mal abgeschaltet aber so wirklich viel besser ist es nicht also gefühlt .
Gibts noch was ?
SpacelordJoe - Mo 23 März, 2009 15:31
Titel:
hmm, ich hatte das gleiche prob, USB abgeschaltet und schon ist's gut...
schau mal, ob hier was dabei ist.
http://www.mp3car.com/vbulletin/general-hardware-discussion/104949-intel-mini-itx-board-d201glyl-d201gly-15.html
spaceduck - Mo 23 März, 2009 18:50
Titel:
Zitat:
USB abgeschaltet und schon ist's gut...


Wird ihm wohl nicht so helfen... USB braucht er ja. Bei mir war der K301 schuld, sobald der beim booten angeschlossen war hat`s ca. 20 sek gedauert bis das MB gestartet hat. Alle Einstellungen im BIOS haben nix genützt...
SpacelordJoe - Mo 23 März, 2009 21:01
Titel:
ich meinte USB legacy... Neutral
grudge - Di 24 März, 2009 14:00
Titel:
hmm.. wielange braucht ihr denn im Bios also vom ersten anzeigen des Bios screens bis der wieder verschwindet ?
SpacelordJoe - Di 24 März, 2009 19:36
Titel:
den intel-splashscreen sehe ich n paar sekunden. bevor ich die Legacy abgeschaltet hatte, auch so 20-30 sekunden
Mumpits - Mi 25 März, 2009 00:25
Titel:
ich habe das CF2 Board... bei mir dauert es sehr lange, BIS der Bios Startscreen kommt.. vorher blinkt in der oberen linken ecke ein Leerzeichen .. auch ca. 20 Sekunden.. USB Legacy abschalten brachte nichts..
Matrix - Fr 03 Apr, 2009 10:44
Titel:
Mumpits hat folgendes geschrieben:
ich habe das CF2 Board... bei mir dauert es sehr lange, BIS der Bios Startscreen kommt.. vorher blinkt in der oberen linken ecke ein Leerzeichen .. auch ca. 20 Sekunden.. USB Legacy abschalten brachte nichts..


Ja ich kann mich jetzt hier mal einreihen, bei mir hängt er an dieser Stelle auch sehr lange!

Ich habe auch schon einiges im BIOS umgestellt, aber nichts hilft. Seltsam irgendwie.
Mumpits - Sa 04 Apr, 2009 21:04
Titel:
liegt an den usb geräten .. sobald alles ab ist geht es.. meine usb soundkarte zb... muss doch eine möglichkeit geben das zu optimieren..
Mumpits - Sa 11 Apr, 2009 01:52
Titel:
gibts schon was neues? bin schon fleissig am googlen, wie man die USB Initialisierung (der Auslöser für das langsame botten) optimieren kann..
Matrix - Sa 11 Apr, 2009 11:30
Titel:
Hat jemand schonmal ein BIOS update versucht?
grudge - Mo 20 Apr, 2009 15:17
Titel:
Ne immer noch fast gleich ... Bios Update währe dann der nächste schritt .. Razz mach doch mal jemand ! Twisted Evil
Matrix - Mo 20 Apr, 2009 15:25
Titel:
grudge hat folgendes geschrieben:
Ne immer noch fast gleich ... Bios Update währe dann der nächste schritt .. Razz mach doch mal jemand ! Twisted Evil


So ich habe es mal gemacht Wink

Hab leider keine zeit gemessen, deswegen habe ich keinen direkten Vergleich. Aber subjektiv gesehen finde ich das der Bootvorgang schneller geht!
grudge - Mo 20 Apr, 2009 15:39
Titel:
ohh das ging ja schnell .. Laughing Laughing

Schade , gibts denn irgentwelche interesannten Einstellungen mit der neuen Bios Version ?
Matrix - Mo 20 Apr, 2009 15:42
Titel:
grudge hat folgendes geschrieben:
ohh das ging ja schnell .. Laughing Laughing

Schade , gibts denn irgentwelche interesannten Einstellungen mit der neuen Bios Version ?


Naja ich kam bis jetzt noch nicht wirklich dazu mich richtig damit zu befassen, hab noch einige Projekte am Golf. Da bleibt kaum Zeit um im Bios rumzuspielen Smile

Aber vielleicht komme ich die Woche mal dazu...
Jury_85 - Mo 20 Apr, 2009 16:03
Titel:
wie erneuert man eig. das bios?
V-Pixel - Mo 20 Apr, 2009 16:10
Titel:
Die leichteste Möglichkeit ist wohl mit dem IIA, Intel Integrator Assistant. Auf der Intel Website.
Einfach den neuen Bios damit öffnen und neustarten, schon is drauf.

Damit kannst auch bootscreen etc. ändern.
Mumpits - Mo 03 Aug, 2009 16:56
Titel:
aktuelles bios pdate brachte bei mir nichts :// habt ihr schon ne lösung gefunden??
Bubbleman - Mo 03 Aug, 2009 17:20
Titel:
Siehe dazu auch

Dieses Topic
und
diese Website (Minitechnet)
Mumpits - Mo 03 Aug, 2009 23:19
Titel:
Bubbleman hat folgendes geschrieben:
Siehe dazu auch

Dieses Topic
und
diese Website (Minitechnet)


sorry, aber gibt mir keinerlei hilfestellung..
Olli84 - Di 04 Aug, 2009 08:52
Titel:
Es scheint ja bei dir an den USB-Geräten zu liegen, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht kann dir dieses Gerät weiterhelfen:

http://www.mp3car.com/index.php/212-New-Product-p5USB-Hub.html

Gruß
Olli
Bubbleman - Di 04 Aug, 2009 17:13
Titel:
Mumpits hat folgendes geschrieben:
Bubbleman hat folgendes geschrieben:
Siehe dazu auch

Dieses Topic
und
diese Website (Minitechnet)


sorry, aber gibt mir keinerlei hilfestellung..


Das ist mir schon klar. Vielleicht sollte es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass die langen Bootzeiten bauartbedingt sind. Es wäre ja schonmal ganz hilfreich, wenn Du die "gefühlten" Zeiten mal quantifizierst, sprich eine Stopuhr zur Hand nimmst und ein paar Zahlen lieferst. Dann wissen wir, wovon wir hier reden. Im Moment ist es ein Stochern im Dunkeln.

Im ersten Posting schreibst Du von "gefühlten 30 Sek."...
Wieviel echte Sekunden sind das?

Weiterhin schreibst Du vom Splashscreen an dem der Bootvorgang lange verweilt. Welcher Screen ist genau gemeint BIOS, Windows,...
Mit mehr und genaueren Angaben wirst Du genauere Hilfestellung bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass am Ende das Ergebnis lautet "Das ist halt so".
Mumpits - Di 04 Aug, 2009 21:05
Titel:
es liegt definitiv an meiner USB Soundkarte, die Soundblaster X-fi 5.1 ... das phänomen haben ja auch einige an ihrem PC zu hause.. er braucht sehr lange in der phase der initialisierung beim booten..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB