Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Car PC nur für Geschwindigkeit

addimann - Sa 28 März, 2009 17:38
Titel: Car PC nur für Geschwindigkeit
Moin!

Erstmal 2 Sachen vorwerg, klasse Forum habt ihr hier, sehr informativ, hab schon einiges durchgelesen, aber dennoch ein paar Fragen. Zweitens, ich bitte um Entschuldigung wenn dass hier das falsche Forum für meine Fragen sind.

Also, ich bin der Adrian, 23 Jahre alt, Kfz Mechatroniker und hab auch ein bischen Ahnung von PCs etc, hab früher viel gemoddet etc.

Also, ich brauch nen 7 TFT , auf dem Soll nen Tacho abgebildet sein, der mir eine mögl. genaue Geschwindigkeit anzeigt. Drehzahl und Wassertemp ist eigentlich egal, da es anderweitig angezeigt werden kann.

Also, wie mach ich das am schlausten?
Hardware?
Software?

Und wenn schonmal Carpc, soll der natürlich auch Videos und Musi wiedergeben können ... Aber in erster Linie gehts mir ums Tachosignal und die grafische Darstellung davon ...

Freue mich über JEDE Antwort!
scheflo - Sa 28 März, 2009 17:49
Titel:
du bräuchtest nichtmal ein tacho signal. igo und ne sirf3 gps maus oder bei centrafuse der trip komputer der hat glaub ich auch nen tacho...
addimann - Sa 28 März, 2009 18:11
Titel:
oooook Very Happy

das ich kein Tachosignal brauch, hab ich verstanden, der Rest ist mir ein Rätsel ^^ etwas genauer?!


Aber danke!!! schonmal für deine Antwort
addimann - Sa 28 März, 2009 18:53
Titel:
Am besten mir erklärt das einer ganz einfach und genau, was ich alles brauch, und wo ich das am besten und günstigsten herbekomm. Wäre echt sehr dankbar!
addimann - Sa 28 März, 2009 19:18
Titel:
Habe mal weiter hier gestöbert, und anscheinend ist es wichtig zu sagen, dass es kein! OBD Fahrzeug ist ... Tachosignal müsste also über Gps kommen. seh ich das richtig?
datenflo - Sa 28 März, 2009 19:28
Titel:
Willkommen im Forum,

du brauchst einen CPC, ein Display, eine GPS-Maus und eine CarPC-Software wie zb cPOS....dann mußt du dir einen Skin basteln der das anzeigt was du haben willst...wie das alles geht ist hier im Forum reichlich erklärt.
Am besten du liest dich erstmal in das Thema CPC ausführlich ein.
Ansätze wonach du suchen mußt habe ich dir ja nun gegeben Wink
Freezer - Sa 28 März, 2009 19:30
Titel:
signal (nur) über gps ist doch mist, bei jedem start je nach wetterlage erstmal paar minuten warten bis das signal da ist, dann im tunnel plötzlich auch wieder weg...
datenflo - Sa 28 März, 2009 20:07
Titel:
aber wenn er eine MÖGLICHST GENAUE Geschwwindigkeit angezeigt haben will kommt er da wohl nich drum rum.
philipp_c - Sa 28 März, 2009 20:29
Titel:
Ich würde nicht sagen, dass man mit dem wegstreckensignal nicht sogar genauer werden kann.
addimann - Sa 28 März, 2009 21:16
Titel:
Hi ...

ok, was ist das Wegstreckensignal?
Also mein Navi (Becker) steht die Geschwindigkeit immer sofort da, wenn ich losfahr ...



Also brauch ich, als Hardware:

Alten Lappi (PC geht auch, aber will nicht extra nen Spannungswandler etc einbauen)
gps maus / Empfänger
Monitor
Bedieneinheit (Tastatur etc ... )

Seh ich das so richtig?
Wie sichere ich den Laptop ab?
Woher weiß ich, was ich da für ne Sicherung vorbauen muss?
Bordspannung im Auto liegt ja leicht über 12v, macht das Probleme?
philipp_c - Sa 28 März, 2009 21:17
Titel:
Das Signal was vom Getriebekommt ist das Wegstreckensignal. Da kommt ein Puls für eine definierte Strecke raus.
addimann - Sa 28 März, 2009 21:35
Titel:
es handelt sich um einen e30 meine Freunde Wink

Das einzige Signal was da vom Getriebe kommt, is der Rückwärtsgangschalter ... Wiegesagt, kein OBD Fzg
scheflo - Sa 28 März, 2009 22:28
Titel:
dann bleibt dir nur die gps variante...

also:

carpc oder laptop
gps maus am besten ein sirf3 chipsatz
ein 7 oder 8" touchscreen display

software mässig entweder cpos oder centrafuse... ausser dir taugt eine der anderen besser...(geschmackssache) ich bin eher für centrafuse das kostet aber was. und natürlich win xp

wenn du ein lappi nimmst wirst noch a extra netzteil brauchen dafür bzw. nen spannungswandler.... ka wies mit den lappis im auto so is
addimann - Sa 28 März, 2009 23:10
Titel:
hm, ok, danke erstmal.

Touchscreen muss ja nicht sein, oder? Kann ich doch z.b. auch über nen Trackball oder sowas bedienen?!

Danke schonmal für deine / eure Antworten!!!
Michel700 - Sa 28 März, 2009 23:17
Titel:
Moin ,

an der Rückseite des Radios des E30 sollte es ein blau gelbes
Kabel mit einem blauen Stecker geben.
Hier liegt das Galasignal (Wegstreckensignal) an.



Schau mal hier
scheflo - Sa 28 März, 2009 23:21
Titel:
trackall oder ähnliches is möglich ja
addimann - Sa 28 März, 2009 23:27
Titel:
Und was mach ich mit dem Signal dann? Wo / Wie kann ich das einspeisen etc?
psyke - So 29 März, 2009 01:06
Titel:
Das thema mit GALA am PC hatten wir schonmal, aber ich glaube wir hatten noch keine möglichkeit das auszuwerten, da es keine wiederstände sondern frequenzen sind....irgendwie sowas.
spaceduck - So 29 März, 2009 09:41
Titel:
Zitat:
da es keine wiederstände sondern frequenzen sind....irgendwie sowas.

CES mit der der RS Tacho Karte sollte das können.
http://laserfreun.de/forum/viewtopic.php?t=9
philipp_c - Mo 30 März, 2009 00:53
Titel:
Am Gala bzw Wegstreckensignal (und ich glaube nicht, dass der E30 noch ne Tachowelle hat) sind es keine Frequenzen sondern ein Weg der da ausgegeben wird, wie ich oben schon geschrieben hab.
Und das leitet man einfach nach der Zeit ab und hat die Geschwindigkeit.

ds/dt=v

Das ds kann man zu s machen, was dann ja ohnehin konstant ist (man hat ja immer eine die gleiche Strecke pro Impuls). Die Zeit zwischen zwei Impulsen also einfach messen, aus dem Differentialquotienten einen Differenzenquotienten machen (man hat hier ja ohnehin diskrete Werte) und schon hat man die Geschwindigkeit und das Einzige was da gemessen wird ist die Zeit. Das ganze kann man dann fast beliebig genau machen.
Freezer - Mo 30 März, 2009 01:13
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
(und ich glaube nicht, dass der E30 noch ne Tachowelle hat)


selbst mein 97er opel hat original nen wellentacho, dann sitzt allerdings im tacho ein geber der ein signal fürs steuergerät & co. ausgibt.
falls der e30 nix derartiges haben sollte kriegt man z.b. für ein paar euro einen geber für die opel-digitaltachos bei ebay...
philipp_c - Mo 30 März, 2009 01:22
Titel:
Mein 91er Honda hat einen elektronischen Tacho. Wenn man es mal für den E30 angoogelt sieht es so aus als hätte er auch einen, aber das sollte sich ja rausfinden lassen.
Wenn das Ding ABS hat könnte man es damit noch schöner machen. Damit kann man sogar bemerken, dass man um die Kurve fährt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB