Car-PC.info

Rechtliche Themen - Car-PC eintragen lassen

Unregistriert - Do 09 Apr, 2009 23:14
Titel: Car-PC eintragen lassen
HI,

kann man scih beim TÜV den Car-PC eintragen lassen?

Was würden die Jungs dann machen, und was könnte sowas kosten?
Nightmare - Do 09 Apr, 2009 23:46
Titel:
Die Jungs beim TÜV haben meinen CarPC noch nie beachtet, obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte. Ebenso die Rennleitung.
Einziger Kommentar: "Das wird behandelt wie ne normale HiFiAnlage. Sofern alles sauber eingebaut und abgesichert ist, haben wir keine Einwände".

Ich sehe also keinen Grund dafür, den Kram extra eintragen zu lassen.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, fahr doch einfach beim TÜV vorbei und frag nach. Eine genauere Antwort als die vom TÜV wirst du hier wohl nicht kriegen Wink
MacG - Fr 10 Apr, 2009 00:03
Titel:
Das Einzige was interessieren könnte, ist seit 1.10.2002 die e-Zertifizierung mit dem Boardnetz verbundener Geräte.

Einfach fragen, mein CarPC wurde auch nie beim TÜV beanstandet oder begutachtet.
psyke - Fr 10 Apr, 2009 05:25
Titel:
Also ich meine das zb. das infill E-Zertifiziert ist, aber wen juckts?
Unregistriert - Fr 10 Apr, 2009 13:02
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Eine genauere Antwort als die vom TÜV wirst du hier wohl nicht kriegen Wink


Und das ist der springende Punkt! Ich habe eine TÜV-Station hier in NRW angesteuert, die meinten, sowas hätte noch keiner probiert, und deshalb gäbe es dazu keine Vorschriften, und der TÜV in NDS kannte das auch nicht, und konnte sich nichteinmal vorstellen, wie das gehen sollte. Der lies sich das ganze Konzept von mir vorstellen, und hat immer größere Augen bekommen.....
Es hieß dann, es wäre nicht sein Zuständigkeitsbereich, ich müsste die Hersteller der Bauteile um Erlaubnis fragen. (Sehr schön bei selbstgebautem)

Mir geht es darum, dass ich irgend ein schriftliches Stück Papier haben will, in dem mir das mehr oder weniger Genehmigt wird, damit die Versicherung sich im Zahlungsfall nicht weigern kann.
Ich bin überwiegend auf den Autobahnen unterwegs, und wenns da knallt, werde ich nicht mehr in der Lage sein, das Teil zu deaktivieren. Sofern außer mir noch was anderes zu Schaden kommt, wird in der Regel die Karre beschlagnahmt, und der Gutachter dann ist auch nicht doof.....
scheflo - Fr 10 Apr, 2009 13:10
Titel:
ich hab es bei meiner versicherung mit bildern angegeben und fertig. hatte auch nen wildschaden und keine probleme gehabt. was das zahlen anging.... mein m4 war durch den aufprall von dem scheiß vieh gebrochen dauerte keine woche und sie haben den kompletten schaden ersezt....

du hast auch im cf forum schon nachgefragt. du wirst keine anderen antworten bekommen
Nightmare - Fr 10 Apr, 2009 13:12
Titel:
Meine Versicherung weiß von den ganzen Umbauten.
Die Frage ist, wie in so einem Fall argumentiert würde. Ich habe keine Videos aufm Rechner.
Das Argument der Ablenkung durch Navi oder MP3 wäre auch fraglich, da dir diese Art der Ablenkung auch durch ein normales Navi oder das normale Radio (Moniceiver o.ä.) widerfahren kann.

Schwieriges Thema. Leider ist mir in diesem Forum auch niemand bekannt, der seinen CarPC wirklich eingetragen hat.
billy - Fr 10 Apr, 2009 13:45
Titel:
wie schon bei centrafuse.de geschrieben, habe ich das meiner versicherung auch gemeldet, inkl bilder vom einbau und hab das ganze mit versichern lassen fällt unter Car-Hifi & entertaiment.

gruß
billy
EinMalik - Mi 22 Apr, 2009 14:22
Titel:
Zitat:
wie schon bei centrafuse.de geschrieben, habe ich das meiner versicherung auch gemeldet, inkl bilder vom einbau und hab das ganze mit versichern lassen fällt unter Car-Hifi & entertaiment.


und in welchem Maße hat sich das auf den Versicherungsbeitrag ausgewirkt??
Nightmare - Mi 22 Apr, 2009 14:36
Titel:
bei mir gar nicht
scheflo - Mi 22 Apr, 2009 15:24
Titel:
bei mir auch nicht
Jury_85 - Mi 22 Apr, 2009 15:49
Titel:
aussage von meiner versicherung war solange die kosten des "hifigrätes+ zubehör den wert von 5000 nicht überschreiten ist das mitversichert ohne mehrkosten.
l0ll - Do 23 Apr, 2009 19:37
Titel:
Hat meine Versicherung auf Nachfrage ebenfalls gesagt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB