Car-PC.info

cPOS - Statusmeldung an CAN-Bus senden

Cascade - Sa 11 Apr, 2009 11:43
Titel: Statusmeldung an CAN-Bus senden
Hallo,

ich möchte bei meinem Fahrzeug die Lenkradtasten für CPOS nutzen, diese werden aber anscheinend nur freigegeben, sobald das Komibinstrument einen Original-Radio erkennt, der alle 1083ms eine Statusmeldung ins Bus-System sendet. Diese Statusmeldung habe ich bereits mit dem CAN-Hacker ausgemacht, nur jetzt müsste ich CPOS dazu bringen alle 1083ms diese Statusmeldung zu senden. Gibt es die Möglichkeit von CPOS periodisch eine Nachricht senden zu lassen? Bisher habe ich nur diese OnButton-Funktion gesehen.

Vielen Dank,
Erich
billy - Sa 11 Apr, 2009 15:55
Titel:
sendRSCAN_*** und schon solltest das haben, nur mit dem timing wirds denke ich ein problem.

welches auto fährst du?

gruß
billy
Cascade - Sa 11 Apr, 2009 18:29
Titel:
Hallo Billy, danke für deine Antwort.

Ich fahr' eine MB E-Klasse BJ. 2000. Da das ja nicht unbedingt das Mainstream-Auto für Car-PC Enthusiasten ist, tu' ich mir natürlich mit der Informationsbeschaffung etwas schwer... Confused

Soweit ich im Wiki gelesen habe zählt der Timer sekundenweise nach oben, oder? Vielleicht toleriert das Kombiinstrument diese Abweichung gerade noch, das werd' ich auf jeden Fall testen.

Könnte ich dieses Statussignal dann sozusagen mit dem Eventhandler sekündlich senden? Leider ist die Beschreibung des Befehls sendRScan im Wiki etwas spärlich.... Wie müsste das formatieren?

Vielen Dank,
Erich
Cascade - Sa 11 Apr, 2009 18:56
Titel:
Habs gerade mit 1000ms probiert, würde auch funktionieren...
Cascade - Mo 13 Apr, 2009 16:51
Titel:
Kann mir niemand bei meinem Anliegen behilflich sein?

Im Eventhandler kann ich die Funktion sendRSCAN nicht auswählen, da es mir im Dropdownmenü nicht angezeigt wird. Wo könnte ich das sekündliche Absenden der Nachricht definieren?

Vielen Dank,
Erich
MR Action - Mo 13 Apr, 2009 18:55
Titel:
gehst halt über nen timer - der is ja im wiki erklärt (im alten wars das zumindest - im neuen find ich grade garnix)...

und die Funktion gibste einfach ein... Im dropdown fehlt das eine oder andere, außerdem funktioniert sendRSCAN nur bis 125kbit...

Grüße,
Micha...
Cascade - Mi 22 Apr, 2009 11:27
Titel:
Hallo,

auf die Idee, es manell einzugeben bin ich auch schon gekommen. Leider ohne Erfolg. Ich hab' den Befehl folgendermaßen eingegeben:

sendRSCAN_t3288A1010000000000

t=ID-Format
328=ID
8=DLC
A101000000000000 = Daten


Mach ich hier bei der Formatierung etwas falsch?
Da mein Bus mit 83.33 kbit läuft, sollte es keine Probleme mit der Begrenzung geben, oder?

Vielen Dank,
Erich
MR Action - Mi 22 Apr, 2009 13:42
Titel:
Eigentlich nicht.... Aber, was is das für ein Bus, das der mit so einer komischen Geschwindigkeit läuft? Auslesen funktioniert??
Cascade - Mi 22 Apr, 2009 13:54
Titel:
Auslesen funktioniert einwandfrei (auch in CPOS) , das Senden mit dem CANHacker auch einwandfrei...
Wie ich schon geschrieben habe, ich hab einen Mercedes, und da ist die Bandbreite vom Komfortbus nun mal so....
MR Action - Mi 22 Apr, 2009 14:34
Titel:
Hmkai.... Also vom prinzip sieht es gut aus....

Hast du es mal mit nem großen statt dem kleinen t probiert? Weiß grade ausm Kopf nicht, wie das Protokoll aussah und ob das kleine oder das große für die 11bit IDs stand...
Cascade - Do 23 Apr, 2009 09:31
Titel:
Das werd' ich noch probieren, momentan hab ich es aufgrund dieses Posts klein geschrieben: klick
Cascade - Do 09 Jul, 2009 23:07
Titel:
Da ich nicht weiterkomme und ich inzwischen etwas verzweifelt bin, suche ich einen Versierten, der mir gegen Bezahlung bei einer funktionierenden Lösung hilft, da ich vielleicht nur zu blöd bin, die notwendigen Parameter zu setzen...

Wie gesagt, ich möchte im Intervall von einer Sekunde die Funktion sendRSCAN_t3288A1010000000000 ausführen lassen.
shaneL - Do 09 Jul, 2009 23:42
Titel:
mach nen eventhandler-eintrag mit
Funktion: sendrscan_t3288A1010000000000
Event: True=On
Optionen:
Wiederholung einschalten
Hochgeschwindigkeit abschalten
Startup is wohl wurscht

sollt was nicht funktionieren, meldest dich nochmal

gruss

edit: und das't' im befehl unbedingt klein schreiben beim 11bit-bus.

was ein problem darstellen könnte ( wird wohl auch so sein) is das grosse 'A' im Datenblock ( cpos bringt intern alles auf kleinschreibung)

sollte das der fall sein, muss ich mir diesbezüglich noch was einfallen lassen.
MR Action - Fr 10 Jul, 2009 00:09
Titel:
Öhm, Länge 8 und dann nur 7Byte!?

Und @shaneL: Warum ist das a nen Problem? Ist doch eh alles hex... *wunder* Oder meinste der CAN-Adapter will nen großes A sehen?
Cascade - Fr 10 Jul, 2009 00:14
Titel:
Danke für deine Antwort, shanel! Sorgt die Option Wiederholen automatisch für den richtigen Intervall?

Das mit dem 'A' im Datenblock hatte ich noch gar nicht bedacht, obwohl ich ja schon gelesen hatte, dass es ja schon für das 'T' für das ID-Format einen Fix gibt....hm, das müsste doch anderen CAN-Nutzern aber doch schon aufgefallen sein, oder?
shaneL - Fr 10 Jul, 2009 01:08
Titel:
es is einfach möglich, dass der adapter das will ...ich selbst hab wie gesagt noch kein can. ..falls daran tatsächlich liegen sollte, dann fixen wir das, kein thema.

die option 'keine' Hochgeschwindigkeit sorgt für das interval 1000ms, wiederholen, damits nicht nur 1x gesendet wird ( der event True=On is ja dauerhaft gültig)

Zitat:
Öhm, Länge 8 und dann nur 7Byte!?


..nehm mal an, dass is nur'n schreibfehler - werden tatsächlich schon 8 sein ...oder?
Cascade - Fr 10 Jul, 2009 08:11
Titel:
Moin!

Ich hab's nun nochmal mit diesen Einstellungen probiert, leider keine Änderung... Sad

Zitat:

..nehm mal an, dass is nur'n schreibfehler - werden tatsächlich schon 8 sein ...oder?

Ja, stimmt, ist ein Schreibfehler.

Zitat:
es is einfach möglich, dass der adapter das will ...ich selbst hab wie gesagt noch kein can. ..falls daran tatsächlich liegen sollte, dann fixen wir das, kein thema.


Also scheint Ihm möglicherweise doch das 'A' zu stören. Ich verwende den CANUSB-Adapter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand wie C1500 zu diesem Thema zu Wort, der ev. auch solche Funktionen nutzt.... ansonsten wäre es super von euch, wenn man das Problem fixen könnte! Danke für eure bisherigen Bemühungen! Smile
MR Action - Fr 10 Jul, 2009 08:31
Titel:
Also der Source von meinem Adapter sagt, das er Großbuchstaben sehen will - hatten ich ein Glück, das mir das noch keine Probleme bereitet hat... Smile

Und da mcfloppy da bestimmt ordentlich gearbeitet hat ist wohl zu befürchten das das das Protokoll so her gibt... Wink Aber einmal ID und Message in Großschreibung zu wandeln sollte ja auch in cpos kein Thema sein - oder? Very Happy

Grüße,
Micha...
shaneL - Fr 10 Jul, 2009 08:43
Titel:
...ne is natürlich(im Gegensatz zum Prefix) kein Problem, is ja dann immer groß Wink

ich mach das nachher wenn zeit schnell und stells hier ein.

gruss
Cascade - Sa 11 Jul, 2009 10:03
Titel:
Wäre super, wenn du das machen könntest!

PS: shanel, bist du der Hoster von cpos-online?
shaneL - Sa 11 Jul, 2009 19:02
Titel:
sorry wegen verzögerung - mir is der router abgek*kt, natürlich am WE Wink
...ich kümmer mich später um die sache, wenn ich hier wieder alles laufen habe ... ist ja nix grosses.

um cposonline kümmert sich derzeit datenflo, ich nur um cpos.

gruss
mrheat - So 12 Jul, 2009 14:54
Titel:
damit könnte es softwaremässig gehen.

Docklight Software RS232 Terminal
shaneL - So 12 Jul, 2009 15:04
Titel:
so, kam jetzt endlich wieder dazu.
wenns so im ev konfigurierst wie oben beschrieben, dann wird der befehl jede sekunde gesendet. (sofern die eingestellte baudrate das senden erlaubt). Soweit konnt ichs auch selber testen. Wenn's jetzt nicht klappt, dann liegts vermutlich nicht mehr in cpos-reichweite.

gruss
Cascade - Mo 13 Jul, 2009 21:56
Titel:
Hallo,

leider funktionierts nicht. Scheinbar soll es nicht sein. Ich kann leider nich verifizieren, ob via CPOS überhaupt was gesendet wird, denn dazu bräuchte ich ja einen zweiten Can-Adapter. Selbst wenn ich die Funktion auf einen Button lege und regelmäßig drücke passiert nichts, obwohl das System Intervalle zwischen 500ms - 1500ms akzeptiert (hab ich via Can-Hacker getestet..)
Danke für deine Bemühungen, shanel.
MR Action - Mo 13 Jul, 2009 22:02
Titel:
Also, wenn ich es nicht vergesse, probier ich es morgen aus - allerdings bei 125k aber das sollte der Message selbst ja nicht weh tun... Wink Hab ja zwei interfaces....
Cascade - Mo 13 Jul, 2009 22:14
Titel:
Ich würde mich sehr freuen Micha, denn ich bin kurz davor den ganzen Krempel aus dem Autp zu schmeissen und eine normale Headunit einzubauen...
shaneL - Mo 13 Jul, 2009 22:35
Titel:
@micha: probier das bitte! ...ich bin mir praktisch zu 100% sicher, dass cpos das jetzt auch so sendet wie gewünscht ...kann mir sein problem im moment nicht erklären.
shaneL - Mo 13 Jul, 2009 22:44
Titel:
...kommando zurück - ich weis jetzt woran's liegt Wink

is wegen deiner benutzerdef. baudrate. die abfrage in cpos ob < 500k is schrott kann ja net gehn.
...ich stells nachher gleich ein - diesmal bin ich zuversichtlich ..soferns mit rechten dingen zugeht Wink
shaneL - Di 14 Jul, 2009 00:12
Titel:
@cascade

hast pm
...kanns leider nicht offiziell hier einstellen, da ich derzeit keine möglichkeit sehe, bei benutzer-def. baudrate > 125k das schreiben zu sperren
Cascade - Mi 15 Jul, 2009 07:54
Titel:
Hi shanel.

Was soll ich sagen, es FUNKTIONIERT!!!! Vielen Dank für deine Bemühungen!

Komischerweise funktioniert nun aber die Verwendung von eingehenden Can-Signalen nicht mehr, selbst so 0815-Werte wie Licht an/aus, die ja bereits vorher funktioniert haben, tun jetzt nicht mehr ihren Dienst. Ich kann mir zwar die korrekten Werte in den Einstellungen unter Sensoren ansehen, aber der Event-Handler scheint davon gänzlich unbeeindruckt und ändert z.B. nicht mehr den Gamma-Wert... sollte ich meine Konfig nochmal überprüfen, bzw. woran könnte das liegen?
shaneL - Mi 15 Jul, 2009 16:24
Titel:
schau noch mal bitte ...hab daran nix geändert
DarkRothaus - Do 27 Mai, 2010 15:30
Titel:
Hi,

Ich stehe vor genau demselben Problem wie Cascade damals.
Ich nehme an die Lösung dazu steckt in der erwähnten PM. Wäre super wenn ich die Info auch bekommen könnte Smile.

Stand momentan ist, dass ich die Lenkradtasten garnicht sehe im CAN Hacker Log. Dachte erst, es liegst daran dass im Kombiinstrument kein Radio programmiert ist, scheint aber ja zumindest nicht nur daran zu liegen sondern auch an dem Signal was man periodisch senden muss.

Danke.

Gruß,
Patrick
shaneL - Sa 29 Mai, 2010 13:22
Titel:
hi,

auch schon per Mail raus, aber hier nochmal für alle:

Revision 561
-Schreiben auf Can-Bus bei userdef. Baudrate
cpos.ini/[CAN] SendCanActiv=1

...bitte aber auch die Sicherheitshinweise in der changelog beachten

gruss
DarkRothaus - Mo 31 Mai, 2010 18:54
Titel:
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort Smile

Da es nicht funktioniert hat bisher, eine Frage vorab:

Ist es wirklich SendCanActiv? Oder fehlt ein "e" und es heisst SendCanActive?
Habe aber beides probiert.

Das mit dem Radio simulieren hat wahrscheinlich andere Gründe, jedoch habe ich für einen grundsätzlichen Test mal versucht einen meiner Fensterheber anzusteuern.

Im CanHacker kann ich durch Senden von 00 00 20 00 00 00 00 00 den auf 1A0 den einen Heber kurz zucken lassen.

In die Skin.ini habe ich jetzt folgendes eingetragen (für das Relais Menü, aber sollte ja keine Rolle spielen):

Zitat:

Button9Function=SendRSCAN_1A0:00002000000000
Button9Up=relais.gif
Button9Over=relais2.gif
Button9Down=relais2.gif
Button9X=50
Button9Y=110
Button9LabelFont=trebuchet ms
Button9LabelFunction=caption_digo_0
Button9LabelCaption=
Button9LabelFontSize=24
Button9LabelColor=&H00000
Button9LabelAlignment=2
Button9LabelWidth=130
Button9LabelHeight=40
Button9LabelX=20
Button9LabelY=20
Button9ImageFunction=digo_0
Button9Image=led.gif
Button9ImageX=155
Button9ImageY=25


und in der cpos.ini steht:

Zitat:

[CAN]
ComPort=3
Mask=0
Filter=0
Baudrate=9
UserBaudrate=053A
QueryTime=50
RTR=0
SendCanActive=1
(bzw. auch ohne das "e")

Funktioniert leider nichts.
Lesen klappt jedoch einwandfrei in cpos.

Hab ich in der ini einen Fehler oder kann man davon ausgehen dass er nicht sendet aus irgendwelchen Gründen?

Danke.

Gruß,
Patrick

Edit: Habe auch versucht den Fensterheber über den Eventhandler anhand des Beispiels hier im Thread anzusteuern, hatte auch nichts bewirkt.
shaneL - Mo 31 Mai, 2010 21:05
Titel:
hi

sendcanactiv - also ohne e ...ist ein interner schreibfehler, wollts nur später nimmer ändern, da bereits in verwendung.
deine formatierung ist falsch:


sendRSCAN_t1A0800002000000000

t=ID-Format
1A0=ID
8=DLC
00002000000000 = Daten

falls 29bit bus:

sendRSCAN_tt1A0800002000000000

doppel -t signalisiert Großschreibung - kleiner workaround, da hier Großschreibung erforderlich, aber intern schon vorher alles auf kleinschreibung gebracht wird ...also nicht verwirren lassen
DarkRothaus - Di 01 Jun, 2010 09:30
Titel:
Danke!

Hab das eben mal kurz mit deinen Zeilen probiert. Hat leider nicht funktioniert Sad.
Werde später nochmal rangehen.
shaneL - Do 03 Jun, 2010 00:05
Titel:
aber das hier:

SendCanActive=1 haste geändert in SendCanActiv=1 ?
DarkRothaus - Sa 05 Jun, 2010 20:19
Titel:
Das hatte ich geändert ja.

Ich hab die letzten Tage da jetzt nichts mehr probiert.

Bin seit heute glücklich am "richtigen" Innenraum CAN zu hängen. Dem der bei der 210er E-Klasse am Radio anliegt. Ist ein anderer als der Innenraum CAN im Beifahrerschweller.
Ich habe jetzt zwar Fensterheber, Spiegel, etc. nicht mehr zur Verfügung. Dafür aber wie Cascade hier im Thread, durch Senden auf der ID 328, die Lenkradtasten Smile.
Morgen bzw. die nächsten Tage werde ich mich nochmal an CPOS versuchen es zum Senden zu überreden.

Gruß,
Patrick
DarkRothaus - So 06 Jun, 2010 12:36
Titel:
Gerade nochmal versucht.

CPOS ist nicht zu überzeugen dass es senden soll.

Hab das SendCanActiv=1 drin und den Eventhandler Eintrag entsprechend angelegt. Es tut sich nix Sad.

Gibts fürs Senden irgendeine Art von Logging?


EDIT:
Aussehen tut das Ganze jetzt so:
Image
shaneL - So 06 Jun, 2010 15:33
Titel:
...entweder mach ich mal temporär ein paar zusätzliche debugs oder leg gleich dauerhaft ein eigenes log an - schicks dir dann zu ...anders kommen wir ja eh nicht weiter

gruss
DarkRothaus - So 06 Jun, 2010 16:34
Titel:
Das wäre klasse!
Danke Smile
DarkRothaus - Sa 12 Jun, 2010 11:58
Titel:
Hi,

Ich hab gerade mal die letzte Version aus dem SVN ausgecheckt und dort meine CAN section aus meiner "alten" cpos.ini reinkopiert, sowie die logic section.

Gestartet und... geht Smile

Scheint also zwischen der letzten "release" und dem svn Stand was geändert zu sein was dafür sorgt Smile

Gruß,
Patrick
shaneL - So 13 Jun, 2010 11:22
Titel:
...dann wundert mich so manche andere Fehlermeldung auch nicht mehr ...was ist da nur wieder passiert Evil or Very Mad
wie auch immer, schön dass es jetzt klappt. Eine eigene Protokollierung für die CAN-Kommunikation werd ich aber trotzdem noch einbauen da ohnehin sinnvoll
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB