Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Überwachung der Spannung...nur wie?

3n1gm4 - Do 16 Apr, 2009 13:10
Titel: Überwachung der Spannung...nur wie?
Also ich hab mir folgendes überlegt...damit mein Auto immer starten kann wollte ich mir eine kleine Schaltung basteln, die automatisch mein M2-ATX vom Netz nimmt, sobald die Boardspannung kleiner 11V ist. Mein M2-ATX wird über das Zündungsplus an und ausgeschaltet, daher wäre das kein Problem, ich müsste einfach nur das Zündungsplus vom M2 trennen.

Nur wie realisiere ich diese Schaltung? Gibt da da fertige Bauteile die sowas schon können?

Danke schonmal im vorraus
Crazylegz - Do 16 Apr, 2009 14:38
Titel:
Hat das M2-ATX nicht auch einen Ruhestrom von ~2,5mA? Das kann man doch total vernachlässigen.
Das würde dir in einem Monat unter 2Ah ziehen.
Das wären nur 3% einer Standartautobatterie.#

Stichwort: Hard Off
3n1gm4 - Do 16 Apr, 2009 15:19
Titel:
ja nee mir geht es ja nicht darum wenn der pc aus ist, sondern im laufenden betrieb

also ich stell mir das so vor

Skizze:

Zündungsplus-->Kabel-->Überwachung-->Kabel-->M2-Atx

soo...die Überwachung besteht aus einem Relais oder sowas...wenn die Spannung auf dem Zündungsplus über 11V ist dann soll er den Strom für das Zündungsplus an das M2-ATX weiterleiten...wenn nicht dann soll er das M2-ATX vom Zündungsplus trennen...bei mir würde mein PC dann nicht mehr angehen, bzw runterfahren...

Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist Wink
MacG - Do 16 Apr, 2009 16:23
Titel:
Dafür könnte man einen kleinen Shutdowncontroller nehmen, wie ihn cermy mal anbot. Ich habe auch noch ein Platine für einen ähnlichen hier. Eine andere Variante wäre über eine I/O-Karte wie die K8055, die Überprüfung erfolgt da aber erst, wenn der PC läuft. Bei einem SDC müßte man schauen, was da im Chip als Programm hinterlegt ist.
3n1gm4 - Do 16 Apr, 2009 17:46
Titel:
also doch irgendwas mit einem kleinen chip...dachte ich komme drum herum...kann man das ganze nicht irgendwie einfach über relais oder so regeln?
Giovanni - Do 16 Apr, 2009 18:01
Titel:
soweit ich weiß, hat das m2 doch genau diese funktion schon implementiert?
3n1gm4 - Do 16 Apr, 2009 18:29
Titel:
jain... es schaltet sich ab wenn es aus ist und die spannung unter nen wert fällt okay...aber ich will das diese funktion auch im angeschalteten zustand zur verfügung steht Wink
MacG - Do 16 Apr, 2009 18:40
Titel:
Was auch noch gehen könnte, ein umgeschriebenes Programm für den Chip vom M2. Aber da sind Programmierer wegen der Machbarkeit gefragt. Für das M1 gab es ja die Sourcen.
philipp_c - Do 16 Apr, 2009 19:31
Titel:
Das M2 hat die gleichen Sourcen. Allerdings ist mit deinen 11V nicht garantiert, dass Du in jedem Fall noch starten kannst.

Für eine Schaltung bräuchtest Du nur einen Komparator und eine kleine Referenz. Das ganz mit Hysterese damit das Relais nicht klappert um 11V.

Gruß Philipp
brmlm - Do 16 Apr, 2009 20:24
Titel:
klick
3n1gm4 - Do 16 Apr, 2009 20:49
Titel:
joa also das bei ebay sieht schon danach aus Wink aber teuer -.-

und philipp was meintest du? ich hab irgendwie nur bahnverstanden...na ja teilweise Wink
Zitat:
einen Komparator und eine kleine Referenz. Das ganz mit Hysterese
also das hab ich nicht verstanden Wink
philipp_c - Do 16 Apr, 2009 20:52
Titel:
Du brauchst eine Spannung die unabhängig von der Bordspannung immer stabil ist und die vergleichst Du dann mit der Bordspannung. Und das ganze muss dann so gemacht sein, dass er zB bei 11V abschaltet, aber erst bei 11,5V wieder ein, damit es bei Lastabwurf nicht gleich wieder angeht.
Crazylegz - Do 16 Apr, 2009 21:32
Titel:
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Rest-Sonderposten/Batteriewaechter-Akkuwaechter-12V-KEMO-M148N.html
3n1gm4 - Fr 17 Apr, 2009 02:12
Titel:
der preis ist schon besser Wink

ich glaub ich werd das teil einfach mal bestellen...mal schauen ob man was mit anfangen kann Wink
csdragon - Fr 17 Apr, 2009 12:01
Titel:
So wie ichs mach: CES V4; Sensorkarte und dann nen Event reinprogrammieren, dass wenn die Spannung unter 11V fällt soll der PC runtergefahren werden.
3n1gm4 - Mo 27 Apr, 2009 11:13
Titel:
ich habe mir jetzt diesen akkuwächter bestellt gehabt -->http://www.luedeke-elektronic.de/products/Rest-Sonderposten/Batteriewaechter-Akkuwaechter-12V-KEMO-M148N.html

der kam letzte woche endlich auch, jedoch weiß ich absolut nicht wie der schaltet, kann es sein das dieser Kemo über die masse schaltet? oder mache ich da was falsch?

Ich hab den wie beschrieben mal probeweise an ein regelbares netzteil angeschlossen und die spannung auf 13V gestellt und dann langsam runter auf 0V geregelt, jedoch konnte ich mit meinem prüfgerät keine änderung an den ausgängen messen. Kann mir einer von euch sagen wie das teil richtig angeschlossen wird?


edit: gerade gelesen das der über die minusleitung geschaltet wird...kann ich den dennoch für mein vorhaben verwenden? und warum kann ich mit dem prüfgerät nichts messen?
philipp_c - Mo 27 Apr, 2009 11:20
Titel:
Wie sah Dein Messaufbau denn aus, kannst ne Skizze machen? Und für den Einsatz ist das so eher schlecht, weil Du dann ganz sicher gehen musst, dass Du nicht irgendwo über eine Schirmung oder so Dein System weiterhin mit der KFZ Masse verbunden hast.
3n1gm4 - Mo 27 Apr, 2009 12:32
Titel:
grobe skizze^^:
_______________ --> Minus-Batterie
geregeltes netzteil| --> Adj hab ich frei gelassen
_______________| --> Plus-Batterie
__________________
Spannungsmessgerät | -->Minus-Verbraucher
__________________| --> Plus-Verbraucher

@Philipp wenn ich jetzt an das Plus und Minus für den Verbraucher einfach ein kleines Relais hänge mit dem ich dann die Leitung für das Zündungsplus trenne oder schließe, würde das dann gehen?
philipp_c - Mo 27 Apr, 2009 13:13
Titel:
Es würde reichen in den Plus-Zweig ein Relais zu schalten, dieses kannst Du dann ja mit Deiner Schaltung da ansteuern. Die Relaisspule kannst Du dabei dann ja an die Verbraucheranschlüsse klemmen. Allerdings hätte das in Deinem Aufbau auch funktionieren sollen.
Wie groß war denn die Last in deinem Versuch?
3n1gm4 - Mo 27 Apr, 2009 13:42
Titel:
Ich hatte nur das Spannungsmessgerät dran, mehr hing als Last nicht dran

Solangsam glaube ich, ich war einfach nur zu ungeduldig, werde es nachher nochmal versuchen und auch gleich mal die idee mit dem relais ausprobieren
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB