Car-PC.info

Marke Eigenbau - mastero Mk- 4.5 Bausatz Sammelbestellung

BuZ - Di 05 Okt, 2004 23:33
Titel: mastero Mk- 4.5 Bausatz Sammelbestellung
Hi zusammen, da Carnetix weder das P1260 lieferbar hat und das P1280 auch nicht in die Gänge kommt, hab ich vor mir ein mastero Mk- 4.5 Bausatz zu bestellen.

Infos gibt es hier
http://www.mastero.tk/

Nun wollte ich mal horchen ob noch jemand an diesem Bausatz Interesse hat bzw. schon einen hat und was dazu sagen kann.

Gruß BuZ
Suicider - Mi 06 Okt, 2004 00:20
Titel:
120€ ohne versand ist schon recht viel
roan - Mi 06 Okt, 2004 00:23
Titel:
nimm das carnetix, las dich nicht von der homepage abschrecken, einfach bestellen, du bekommst dann eine mail wenn das ding lieferbar ist, und ob du es noch haben mochtest.
BuZ - Mi 06 Okt, 2004 01:06
Titel:
@Suicider yo hast schon recht .. teuer ist das Teil schon aber die Leistung ist echt beeindruckend.

@roan vielen Dank, ich werd den Jungs von Carnetix mal ne mail schreiben. Hoffentlich dauerts nicht ewig - ich wollte möglichst schnell eins haben Sad

Wo wir gerade dabei sind, wie ist überhaupt der aktuelle Preis für das Carnetix?
NightWatcher - Mi 06 Okt, 2004 07:06
Titel:
Hört sich echt gut an. VOrallem eine Maximale Leistungsabgabe von 250Watt.

Nur leider sind da auch mir die 120€ ein wenig zuviel.
Suicider - Mi 06 Okt, 2004 07:16
Titel:
Aber nur ein wenig zu viel für einen Bausatz. Was kostet den so nebenbei ein programmierbares netteil, was z.b. Benny hat?
der_fleXXer - Mi 06 Okt, 2004 08:48
Titel:
120e fürn bausatz? nie.
wir könnten uns aber wg. carnetix zusammentun, so eins könnte ich auch gebrauchen.
BuZ - Mi 06 Okt, 2004 09:06
Titel:
alles klar ich werd bei carnetix mal nach 2-3 netzteilen anfragen und mich dann bei dir nochmal melden.
der_fleXXer - Mi 06 Okt, 2004 09:50
Titel:
jo, das wär klasse!
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 12:40
Titel:
ich würde auch eins nehmen
tugsi - Mi 06 Okt, 2004 16:38
Titel:
Nur mal meinen Senf dazugegeben.. ich hab mir das Netzteil mal angeschaut von Mastero.
Beim durchrechnen der Materialien komm ich bei Reichelt auf 15€, dann kommen noch die Relais dazu und die Induktoren...
Die Relais werden nochmal so bei 6-8 € liegen, die Induktoren gibt es so nicht (zumindestens nicht auf die Schnelle gefunden) und müsste man sich selberwickeln, bzw eine vorhandene abwickeln auf den Wert. nochmal zu 10€ .
Die anderen Sachen bekommst als FreeSample von Maxim, aber die hätte er ja auch nicht mit drin Wink
Das was "aufwendig" ist, ist die Platine ätzen...

Also wenn ich jetzt so richtig rechne, komm ich auf 40€ (circa) plus Platine ätzen... von daher find ich 120€ auch zuviel....
Schaut Euch lieber nach was anderem um, oder ihr könnt ätzen ...

Ich mein für weniger Geld hab ich meinen Solarcontroller plus Bleigelakku drin, klappt auch astrein mit Überbrückung und im Stand saug ich mir nicht meine Hauotbatterie leer Wink
Ok, hab keinen automatischen Shutdown, aber den brauch ich auch nicht ...
BuZ - Mi 06 Okt, 2004 18:29
Titel:
ich hab schon ein paar platinen geätzt waren aber ne ecke kleiner und lang weniger komponenten .. ich werd evtl. mal gucken ob mein belichtungsgerät (ehemals flachbettscanner) nen brauchbares ergebnis erzielt.
BuZ - Do 07 Okt, 2004 09:10
Titel:
Zitat:
alles klar ich werd bei carnetix mal nach 2-3 netzteilen anfragen und mich dann bei dir nochmal melden.


Antwort
We should have additional units available in about 2 weeks. The price will remain at $84.95USD. Shipping to Germany vial USPS airmail runs about $12-14USD.

I will notify you when units become available.


Sobald es soweit ist werde ich nochmal kurz fragen ob noch jemand eins brauch.
BuZ - Do 21 Okt, 2004 20:13
Titel:
so es wird doch noch welche dieses Jahr geben Smile

--- carnetix mail start ---
For those of you who have asked to be notified when the P1260 is available, we would like to announce that, beginning immediately, we are once again accepting pre-orders for shipment of the P1260 (http://www.carnetix.com/catalog). Shipments will begin next week (10/25/04). As before, we are building these units in our pilot production line, so we will only have a few units each week. The pre-order process will put you into the queue so that when your unit is available, we will notify you via email and ask for your PayPal payment at that time. You can cancel your order up until the time you make your payment. When you place your order on-line, you will select the “cash on delivery” payment option so that there is no financial transaction until the unit actually ships. We now expect to be in full production on the P1260 around the middle of November.

The P1280 is coming along nicely and initial units will become available in the next 2-3 weeks. Once we have satisfied the back demand for the P1260 we will begin building the P1280 in the pilot line also. Full production of the P1280 is expected around the end of November. Final pricing has not been established but is expected to be approximately $20USD more than the P1260, which still sells for $84.95.

We sincerely apologies for any inconveniences we have caused due to the lack of product and the delays. We plan to remedy this situation soon and hope to be able to earn your business, now and for future products.

--- carnetix mail ende ---

ich werde auf jedem fall nochmal probieren die platine vom mastero Mk- 4.5 zu ätzen, bevor ich zum carnetix greife.
NightWatcher - Do 21 Okt, 2004 20:38
Titel:
das hatten wir schon Wink
BuZ - Fr 22 Okt, 2004 13:58
Titel:
egal gehört trotzdem zum thread
Shadowrun - Fr 22 Okt, 2004 15:25
Titel:
Also wenn man alle Teile so bekommt... Eine super geätze Leiterplatte kannst man von Conrad bestellen 1 dm² Fertige Leiterplatte kostet 24.37 €

EIne 10 x 16 Platte somit 39 €

Und bei einer mehrauflage wird das bestimmt günstiger
abstrax - Di 14 Dez, 2004 01:07
Titel:
Hallo,


Frage zu den Spulen die man dazu braucht.
Auf welche Frequenz müssen die ausgerichtet sein?

Kann man die nicht in einem deutschen Shop bestellen?

Von USA lass ich lieber die Finger.


MfG
Franz
vbherodes - Do 27 Jan, 2005 20:36
Titel:
Also ich werde mal sehen, ob man es nachbauen kann.
Hier in Mörfelden sitzt ein Elektrogroßhandel (RS) und die können evtl. helfen die Teile zu besorgen, vorrausgesetzt der Preis stimmt.

Eine Testplatine bekomme ich hoffetnlich vom Arbeitskollgegen geäzt, und dann schau ma mal, ob es tut.

MfG
Marc
abstrax - Do 27 Jan, 2005 21:21
Titel:
Hallo,


ich habe bereits damit angefangen.
Ätzen wäre mir zuviel Aufwand gewesen, so habe ich die Platine gefräst.

Die Spulen habe ich selber gewickelt.
(Amidon Eisenpulverkerne)

Einen Teil habe ich bei Schuricht bestellt
da kostet der LM2587 ca. 15 Euro
und die LT1084IT kosten ca 3,50 Euro

Aber man kann nur mit teurem Nachnahmeversand bezahlen
sonst verlangen die einen Gewerbenachweis.

Die Maxim gibts bei Farnell.

Mit allem kommt mir das Gerät ca. um die 100 Euro.

Kleinteile habe ich alle bei Reichelt bestellt.
Leider schicken dir mir den Rest erst in ca 2 Wochen nach.

Somit kann ich es noch nicht fertigstellen.

Wenn es fertig ist und läuft poste ich mal ein paar Bilder.



MfG
Franz
vbherodes - Sa 29 Jan, 2005 18:04
Titel:
Den Bausatz gibts für 98, also rentiert der Aufwand nicht alles zu besorgen usw ?

MfG
Marc
abstrax - So 30 Jan, 2005 13:53
Titel:
Hallo,



Der Bausatz ist nicht vollständig zu kaufen,

es müssen diese Bauteile noch besorgt werden:

MAX 788 CCK
MAX 787 CCK
LM2587T -ADJ
LM1084IT-12
LM1084IT-5

macht nochmal 70 - 80 Euro aus.


MfG
Franz
cermy - Do 03 März, 2005 17:09
Titel: Endlich fertig!
Very Happy Weil ich endlich fertig bin mit meinen Matero MK4.5 habe noch par Bauteile übrig MAX 788 MAX 787 LM2587 MBR 745 LM1084-12
10 Inductoren 47µH unter Händler Preis wer will kann sich melden.
Ilok@gmx.net
Janus - Sa 26 März, 2005 16:24
Titel:
*****************************************************

und funktioniert das 250W Netzteil einwandfrei...spiele mit dem Gedanken eines zu bestellen


Gruß Janus
abstrax - Sa 26 März, 2005 21:34
Titel:
Hallo,


ich habe meins komplett selber gebaut und es funktioniert 1a.

Und ich glaube es rentiert sich auch nur wenn man es komplett selber baut.
Beim dem Bausatz ist nicht alles dabei.


Ansonsten dürfte das Netzteil von CarTFT für 169,- zu empfehlen sein.


MfG
Franz
Janus - Sa 26 März, 2005 22:09
Titel:
**********************************************

Und wie teuer war jetzt der ganze Spass? Kann jmd die Platine ätzen und mir den Schaltplan zusenden?Wo sind die Bauteile dazu am Billigsten. Wollte das 250W Netzteil nachbauen

Shutdown Controller brauche ich nicht, nehme einen externen CarPC Pro v2.4

Lieben Gruss

Janus
Janus - Do 31 März, 2005 00:19
Titel:
**********************************************************

Die Zeit drängt ein bisserl, wollte das Netzteil fertig haben, bevor das Commell -Board delivered wird. Kann wirklich keiner mir eine Kopie des Schaltplanes, Platinenkopie sowie Bauteilliste zukommen lassen? Wäre sehr schade. Würde mich auch in irgendeiner Form erkenntlich zeigen

Ansonsten muß ich doch das ATX 250W Netzteil bestellen und die Anschlüsse umlöten. Commell braucht ja kein ATX, sondern nur 12V.

kenischi@gmx.de


Cheers Janus
Janus - Fr 01 Apr, 2005 08:06
Titel:
*********************************************************

Irgendjmd hat mir den Bauplan+ Teileliste zugesandt, konnt anhand der Email nicht erkennen, wer es war....dem Sender sei Dank!

Ok, aufgrund des Umfanges und auch der teilweise umständlich zu besorgenden Bauteile zusehe ich keinen besonderen Vorteil zum kauffertigen ATX 250W Netzteil für 169.-. Werde dieses nun bestellen, sind auch Gehäuse, Lüfter and Anschlüsse dabei, die man auch noch benötigt. Da steht der zeitliche Aufwand zu den vllcht 40€ Preisersparnis in keiner Relation.

Gruß Janus
abstrax - Fr 01 Apr, 2005 13:25
Titel:
Hallo,


das war ich Very Happy

Und wenn man es bei CarTFT kauft, ist auch noch Garantie drauf.
Die hat man beim selbergebauten nicht.


MfG
Franz
Janus - Fr 01 Apr, 2005 13:37
Titel:
*********************************************************


Herzlichen Dank, wil soll deine Spande aussehen Smile

Kann mir jmd den Link übers Board geben, dass ich das ATX Netzteil für 169.- bekomme. Auch mit Sreach-Funktion hab eich diesen nicht gefunden

Thx a bunch

Janus
abstrax - Fr 01 Apr, 2005 13:41
Titel:
Hallo,

die Spende sieht so aus:
Schicke mir ein paar Bilder wenn dein Projekt fertig ist Very Happy

Den Link findest du im Marktplatz.


Gruss
Franz
cloud - Do 14 Apr, 2005 22:49
Titel:
Hi,

könnte mir auch jemand den Bauplan + Teileliste zusenden?
michael@bo83.de

MfG

Michael
Janus - So 24 Apr, 2005 23:45
Titel:
***************************************************

Hi Masteros

Ich habe nun das Mastero 4.5 250W fertig. Es handelt sich ja um ein ATX Netrzteil mit den ganzen Anschlüssen out +12v,+5v, +3,3v, -5v etc. Da ich ein Commell Mainboard verwende, benötige ich eigentlich nur den 12v out. Jetzt hätte ich einige Fragen. Soweit kann ich das Netzteil starten, wenn ich 12v in, ground und PS_On auf ground setze. Das große relais zieht an, beide leds rot+grün leuchten. Klemme ich nun eine Last (12v 60w Birne) an den 12v out, will das netzteil nbicht so recht laufen. Unter Last geht der 12v out auf 2-3v runter, ohne last bleibt er auf 12v. Unterspannung eingang zb 9v oder auch Überspannung geht wunderbar, es kommen immer 12v raus, jedoch eben lastlos.

Kann es an der Jumpern liegen oder an den potis? Oder dass power_good (PS) nicht angeklemmt sind? etvl -12v out oder -5v out ohne anschluß?

wofür ist:

- jumper atx-1,atx-2
- jumper J1
- Jumper K5
- Poti 500kohm,1000kohm,200kohm?
- ACC Anschluß, mit PS_ON auf Ground ist der bei mir funktionslos?

Zufällig sah ich auch, dass die Negativ-Spannungsregler 79_05,79_12 im PDF wohl falsch eingezeichnet sind. Auf den Bildern wie auch Herstellereinbauhinweis gehören die nämlich anders herum wie pdf-Zeichnung eingebaut. Auch Stückliste steht 1x 1kohm , dabei sind es aber 2x 1kohm widerstände, die eingebaut sind

Vllcht kann mir jemand kurz helfen, sah ja , sind einige Profis hier anwesend


Gruß Optixxx
Janus - Mo 25 Apr, 2005 10:08
Titel:
**************************************************

Ok

Ich habe nun einige tests durchgeführt! Die abgegriffenen 60w gingen mit dem wohl schlechten wirkungsgrad an die max 10A meines Labornetzteiles. ok 3,3 & 5v getestet. Die laufen super stabil, auch bei vollbelastung unter 10A Abgriff. Die MAX´s scheinen gut zu laufen, werden auch kaum heiß. Problem ist jetzt nur der 12v abgriff. Ich greife mit ca 40w ab, was die beiden 12v ausgänge ja spielend leisten müssten. Hier leisten die beiden LM 1084-12 für ca 10 sekunden die stabilen 12v, danach fällt die Spannung auf 2-3v und bleiben auch auf dieser spannung. Also failure!
Starte ich das Netzteil dagegen neu, gehen sie wieder für ca 10sek auf 12v, dann erneut abfall.

Hat jmd ne Idee, an was das liegen kann. Sind diese etwa schnell überhitzt? Merke auch am Blech, dass die sehr schnell heiß werden.
Ein großer 80er Ventilator läuft direkt über dem Blech mit. Ist vllcht das verwendete 2mm VA-Blech zu dünn?


Image

Gruß Janus
Janus - Mi 27 Apr, 2005 03:18
Titel:
*******************************************************

Hat sich erledigt, 50er 5mm Aluminium Winkelprofil mit besserem Wärmeleitwert schalten die LM´s nichtmehr ab. Das Mastero läuft nun.

Werde demnächst noch ein kleineres Netzteil bauen, denn das 4.5 ist für das Commell maßlos zu groß.

12v 60W + 5v 60w passend für den carpc pro shutdown controller und das Commell. Vom Carnetix 1900 halte ich nicht viel, da sich vieles nicht einstellen lässt.

Gruß Janus
con - Mi 27 Apr, 2005 13:11
Titel:
und wieviel Leistung verbrät das Netzteil in Wärme? schonmal nachgemessen?
auch wenn ich selber lieber auf individuelle Lösungen zurückgreife - zur Stromversorgung für ein Commell LV 671 ist doch ein Vanson Notebook-KFZ-Netzteil ideal
das Teil kostet keine 20,- und hat einen Wirkungsgrad von ca. 95% und Eingangsspannung ab 8V
Janus - Mi 27 Apr, 2005 13:42
Titel:
*****************************************************

Netzteil hat wirkungsgrad von ca. 70% gemessen mit Labornetzteil.
Dein Vanson ist auch nicht besser, sei dir sicher, oder ist das trafogesteuert? Dann sind die Wirkungsgrade etwas besser.

Nichtsdestotrotz, hat das Teil 2 getrennte Outputs? Oder nimmst du die 5v vom Commell? Ist auch möglich, right

Haste mal einen Link dazu? Wenns wirklich untervoltfähig ist und nen Dieselstart überlebt, dann wirds noch heute bestellt!

Gruß Janus
con - Mi 27 Apr, 2005 14:16
Titel:
es ist nicht "mein" Vanson Wink

die meisten KFZ-Notebooknetzteile die bei Ebay und in diversen Shops angeboten werden, kommen von Vanson aus China - in dem Fall aber recht brauchbare Qualität

den Wirkungsgrad habe ich gemessen - sonst würde ich das hier nicht schreiben
bei jeder Ausgangsspannung von 15V-24V über 90% Wirkungsgrad, zumindest bis 5A Last
wenn man das Commell LV 671 mit 19V Eingang betreibt dürfte das ziemlich optimal sein

5V bekommt man relativ günstig mit einem Stepdown Wandler LM2576, hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben

inwieweit das Vanson Netzteil bei einem Motorstart die Spannung stabil hält hängt in erster Linie von der Dimensionierung und dem Innenwiderstand deiner Batterie ab
bei 8V Eingang ist die Ausgangsspannung noch stabil - der verwendete UC3843A geht bis typ. 7,6V Eingansspannung
Janus - Mi 27 Apr, 2005 17:51
Titel:
****************************************************

8V Eingangsspannung, favorite und das für 20€.-...warum sagte mir das niemand vorher. Ok, wollte nochmal nach dem link fragen, welches Modell du denn genau benutzt.

Ich fahre einen E46 mit 88AH, denn Kurzschlußnennstrom oder den Innenwiderstand kann ich dir jetzt nicht sagen, außer dass die Batterie schon einiges mitmacht.Soweit laufen die LM´s jedenfalls aucvh nicht viel tiefer. 5v ist nur für das Audigy NX, dafür reicht die Board 5V

Bitte nochmal um den Link. Herzlichen Dank

Janus
con - Mi 27 Apr, 2005 18:46
Titel:
ich hab das NTS 120 bei Reichelt für 18,95 oder so gekauft, kostet allerdings inzwischen wieder 29,90

das hier bei Ebay oder das dürfte das gleiche Gerät sein, scheinen inwischen die Preise wieder etwas gestiegen zu sein

die Angaben der Eingangsspannung sind hier etwas mit Vorsicht zu geniessen, bzw. im Datenblatt etwas untertrieben
wie erwähnt hab ich es bis herunter auf 8V Eingangsspannung erfolgreich getestet was sich auch mit den Daten des verwendeten PWM-Controllers deckt
sicherlich wird man bei 8V Eingang nicht die vollen 120W nutzen können, aber das sollte kein Problem darstellen

noch eine Anmerkung zum hohen Wirkungsgrad des Netzteils - durch zwei parallel geschaltene IRFZ48N als Schaltransistoren und anstelle der verlustbehafteten Schottkydiode nach der Drossel ein weiterer, gesteuerter IRFZ48N - ergeben sich durch den niedrigen Rds(on) der FET's von 14mOhm nur minimalste Verluste
Longshine - Mi 27 Apr, 2005 19:19
Titel:
woher nimmt ihr die Angaben für die 8V Eingangsspannung?? ich lese überall nur 11-14V.
weil es doch ein Kfz-Netzteil ist dachte ich auch es müsste doch einen Motorstart überleben, habs mir gekauft - aber Pustekuchen. es überlebt den Motorstart nicht, obwohl es nicht stark belastet war.
con - Mi 27 Apr, 2005 20:05
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
woher nimmt ihr die Angaben für die 8V Eingangsspannung??

lesen bildet Wink hast du meine Beiträge gelesen und evtl. verstanden? dann hätte sich deine Frage erübrigt

Longshine hat folgendes geschrieben:

weil es doch ein Kfz-Netzteil ist dachte ich auch es müsste doch einen Motorstart überleben, habs mir gekauft - aber Pustekuchen. es überlebt den Motorstart nicht, obwohl es nicht stark belastet war.

diese Aussage ist genauso subjektiv wie "ich hab mir die Brötchen gekauft die so gut schmecken sollen aber die schmecken mir gar nicht"
das Netzteil funktioniert definitiv bis herunter zu 8V Eingangsspannung was auf Grund der Schaltung und der verwendeten Bauteile auch logisch ist
wenn aber deine Starterbatterie bzw. die Spannung am Eingang des Netzteils beim Motorstart unter 8V zusammenbricht schaltet das Netzteil wegen Unterspannung ab
das kann man auch relativ einfach nachmessen
Janus - Mi 27 Apr, 2005 23:41
Titel:
*******************************************************

Con

mit was für einer Konfiguration hast du denn das teil getestet. ccm deines Autos, Größe der Batterie, was für eine rechnerumgebung. Auf rein verwendete Bausteine und was deren datenblätter sagen, kann man sich unbedingt verlassen. Siehst ja, ein Stuhl, zwei Meinungen.

Ich meine, mal ganz ehrlich, ich lauf mir mehere Tage die Hacken wegen dem Mastero ab und nun kommst du und sagst, "selbst dran schuld", geht doch viel einfacher.

Gerne nehme ich deine Empfehlung an, wäre ein großartiger Tip. Nur muss es dann schon sicher laufen und auf 8V geht meine Batterie garantiert nicht beim Start herunter. Ein seniles Starterorgeln gibts bei BMW nicht, unter 10-10,5V macht die Boardelektronik dem ganzen ein Ende, man hört dann nur noch ein paar Relais klicken.

Hat jmd vllcht mit dem teil noch Erfahrungen.

Gruß Janus
con - Do 28 Apr, 2005 00:48
Titel:
ich teste sowas grundsätzlich mit Labornetzgerät und Messgeräten und nicht im Auto
und auf Datenblätter kann man sich schon verlassen - sofern man sie korrekt interpretiert und die physikalischen Grundlagen kennt

das limitierende Bauteil bei den einfachen Step-up Wandlern ist in erster Linie der PWM-Controller, die meisten arbeiten erst ab 8V Betriebsspannung

dass das Netzteil bei 8V Eingangsspannung nicht mehr unbedingt die vollen 120W Leistung bringt hatte ich ja schon geschrieben...

habe vorhin extra nochmal gemessen - das Vanson Netzteil schaltet genau bei 7,72V Eingangsspannung ab - allerdings muss ich gestehen das meine Messgeräte seit zwei Jahren nicht geeicht wurden Surprised

das NT war dabei auf 16V Ausgangsspannung eingestellt und mit 3A belastet

andererseits gibt es beim Motorstart durchaus kurzzeitig einen extremen Spannungseinbruch - auch bei BMW
das hängt ganz von der Qualität und dem Zustand der Batterie ab
allerdings muss man dazu schon ein Messgerät mit min/max Speicherfunktion zum messen verwenden

deswegen ist auch die Aussage von Longshine in der Form wertlos - eben weil hier keinerlei quantifizierbare Angaben gemacht wurden

und wenn du extra zur Stromversorgung eines Commell LV-671 dieses Mastero MK4.5 verwenden willst - das ist doch von vornherein klar dass das Teil suboptimal ist

im Datenblatt bei Commell kann man lesen Power Requirement: Single 19V 6A DC input or 12V 10A DC input Board

was liegt also näher als ein preiswertes Kfz-Notebooknetzteil zu verwenden das genau die max. 6A bei 19V liefert und dabei noch recht effizient und günstig im Preis ist?
und selbst wenn der minimale Eingangsspannungsbereich des Netzteiles nicht reichen würde - ein kleiner Pufferakku würde das Problem lösen
Janus - Do 28 Apr, 2005 02:27
Titel:
**********************************************************

Super Con

dein Wort in Jesus seiner Hosentasche....ich hab´s gerade bestellt. Wenn´s läuft, dann boxt der Papst. Ich weiß nicht genau, wo du die required 120w für´s Commell her hast, denn ich habe max. 3,06 A mit 5 resourcenfressenden Prozessen gemessen+ DVD Spin an 12v...denke du beziehst dich auf ein P4-System und nicht P-M. Mit gut 36w liegt das noch weit unter dem epia 12000.

Soweit erstmal danke für den Tip und die Ausdauer deiner Diskussionsbereitschaft

Gruß Janus
con - Do 28 Apr, 2005 09:58
Titel:
die Angabe Single 19V 6A DC input or 12V 10A DC input für das Commell LV-671 hab ich aus dem Datenblatt von selbigem, hatte ich doch geschrieben Smile
die Werte gelten natürlich als maximale Stromaufnahme mit grösstmöglichem Prozessor unter Vollast und max. zulässiger Belastung aller Stromzweige mit Peripherie wie Laufwerke usw.
im Praxisbetrieb wird man selbstverständlich weit darunter liegen
Janus - Mi 04 Mai, 2005 01:35
Titel:
**********************************************************

Con


Con-gradulations, obwohl Con ja was anderes heißtSmile Ich habe das Vanson am Labornetzteil getestet. Erst bei 8,1 V fängt irgendein Regler langsam das "Gleisen" an, dann deutlich zu hören. Das hat sich dann auch beim realen Test gestätigt...it survives cranking! Congradulations! das war mal ein Tip!!!!
Sogar noch bei vollboost der Endstufen, diese ziehen bei mir ordentlich am Kanal, überlebt das Commell den Motorstart des immerhin 3,0 Liter Diesels perfekt. Enorm! Und das Beste ist, es wird nichtmal handwarm.

Herzlichen Dank für den Tip, somit sollten zumindest alle 88Ah Werkler hier ins Volle treffen. Mit dem CarPC pro Controller als Inverter-switch geschalten passt somit das Vanson ideal dazu. Alle Schaltzeiten für den Inverter lassen sich configurieren

cheers

Janus
Longshine - Fr 05 Aug, 2005 00:38
Titel:
@con: ich habe diesen Thread damals liegen lassen und nichts mehr dazugeschrieben, aber jetzt habe ich doch noch was dazu zu sagen.

con hat folgendes geschrieben:
ich teste sowas grundsätzlich mit Labornetzgerät und Messgeräten und nicht im Auto
und auf Datenblätter kann man sich schon verlassen - sofern man sie korrekt interpretiert und die physikalischen Grundlagen kennt [...] habe vorhin extra nochmal gemessen - das Vanson Netzteil schaltet genau bei 7,72V Eingangsspannung ab - allerdings muss ich gestehen das meine Messgeräte seit zwei Jahren nicht geeicht wurden Surprised


con hat folgendes geschrieben:
deswegen ist auch die Aussage von Longshine in der Form wertlos - eben weil hier keinerlei quantifizierbare Angaben gemacht wurden


ist ja schön, dass so ein toller Theoretiker bist, aber warum sind deine Aussagen wertvoller, wenn du nicht in der Praxis testest?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB