Car-PC.info

Microsoft Windows - PC bootet nicht wirkilich

Schnubbi - Mi 22 Apr, 2009 15:53
Titel: PC bootet nicht wirkilich
Hallo leute, ich wollte soeben einen testlauf mit meinem car pc machen...
habe ihm im haus fertig eingerichtet und es läuft auch alles prima.
Wenn er im auto startet kommt er bis zum schwarzen xp screen und bootet dann einfach neu, in den abgesicherten modus komme ich rein.
Habe nen asrock k7s41gx board, ein m2atx und ne 80er 3,5" hdd. gps ist noch nicht mit angeschlossen. Woran kann das liegen??? im haus läuft er prima!!

danke fuer eure hilfe
Ra1976 - Mi 22 Apr, 2009 17:24
Titel:
Hi

Hast Du @Home ein Standart PC Netzteil verwendet? Wenn ja M2ATX überprüfen. Sind irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Wenn ja abziehen und ggf einzeln anschliessen bis sich der Fehler wiederholt.
Wenns an einem USB Gerät liegen sollte, ggf einen Aktiven HUB als Puffer benutzen.
Schnubbi - Mi 22 Apr, 2009 17:38
Titel:
ja @ home standard nt...habe mal gemessen, habe hinten richtig schön gleichmäßige spannung anliegen, ohne usb habe ich auch schon versucht...lediglich der touch hing dann noch dran. bin echt ratlos...
Nightmare - Mi 22 Apr, 2009 17:43
Titel:
Was für einen Prozessor nutzt du. M2ATX und 3,5" Platten ist keine optimale Kombination. Wenn da noch ne dicke CPU dazu kommt, wirds schnell eng
Ra1976 - Mi 22 Apr, 2009 17:45
Titel:
Zieh den Touch mal ab.. Ist die USB Verbindung eine USB 1.x Buchse? Bei mir und meinem alten CarPC war es so das der Touch nicht an USB 1.x funktionierte.. gleichen Phenomän. Ansonsten wirds das Netzteil sein. Vieleicht defekt und ist nach kurzer Zeit überlastet, fühl mal ob irgendwas am NT mehr als Handwarm wird. Gegentest: über Spannungswandler mit normalem PC Netzteil versuchen, ich bin mir fast sicher das M2ATX hat einen weg.
Schnubbi - Mi 22 Apr, 2009 18:05
Titel:
cpu ist n athlon 1700. und 512 mb ram sind drin.
Hab leider keinen spannungswandler zu hause. Meint ihr dass das NT wirklich ein weg hat? au weia...
Nightmare - Mi 22 Apr, 2009 18:34
Titel:
Der Athlon hat ne TDP (maximale Stromaufnahme) von knapp 60 Watt. Dazu kommen zwischen 10 und 30 Watt der Festplatte.
Bei gerade mal 96 Watt auf der 12V Schiene des M2ATX kann dies zusammen mit den anderen Verbrauchern knapp werden.
Bei manchen gehts gut, bei manchen nicht. Lässt sich schwer sagen. Ich hab nach 3 M2ATX in den letzten 3 Jahren nun ein M4ATX, ne Stromspar-CPU und ne 2,5" Platte Wink
Schnubbi - Mi 22 Apr, 2009 18:54
Titel:
oh man Sad da war ich wohl ein bisschen gutgläubig. Sind das denn typische symptome, dass er dann nicht hochfährt? also bis zu einer stelle und dann immer von vorne versucht???
Nightmare - Mi 22 Apr, 2009 23:35
Titel:
Das ist unterschiedlich. Bei mir kam er meist gar nicht mehr in die Gänge. Nach dem Bios hing er, weil die Festplatte z.B. nicht genug Strom bekamt, manchmal ist er abgestürzt, dann lief wieder die Soundkarte nicht richtig.
Bei mir hat damals der Wechsel auf ne 2,5" Platte den entgültigen Exitus des M2ATX um ein gutes Jahr verzögert.

Aber bevor du da jetzt neue Hardware kaufen gehst, sollten wir wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Ist beim Aufbau zu Hause abgesehen vom Netzteil noch irgendwas anders?

Evtl. sind auch einfach die Kabelquerschnitte zum M2ATX zu dünn gewählt. Bei sowas kamen auch schon die unmöglichsten Symptome raus
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 10:32
Titel:
also ich wollte ursprünglich ueber nen verteiler zum pc gehen....habe nun aber doch n eigenes 6er kabel nach hinten gezogen..., also schon dicker als die des M2....Masse logischerweise auch 6mm².
@Home ist lediglich das NT anders...und der Monitor halt *g*
Kann ja spaßeshalber mal meine verstärkerleitung testen, berichte dann wieder
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 12:53
Titel:
also auch mit dem verstärkerkabel ändert sich nichts...mich verunsichert auch die ganze zeit schon, dass die 3 kabel des m2 anders gepolt sind als in der manual...ich habe ganz außen dauer+, DANN geschaltetes + und außen masse....in der manual die ich hier vor mir habe ist die masse in der mitte....?!?!?!?!? was soll das?
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 13:04
Titel:
Farben der Kabel?

Am besten mit Fodooo ^ Smile
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 13:15
Titel:
sind ja steckbar....
im mom rot => Plus
Schwarz: Z+
weiß: Masse
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 13:23
Titel:
hmmm Also ich kenn das Netzteil jetzt nicht so auswendig, aber alleine die derzeitige beschaltung ist sicher net richtig, generell gilt, Rot = Batterie Plus, Schwarz Batterie Masse, orange bzw andere Farbe, schaltplus. Jezt sagst du allerdings das ganze ist steckbar, du kannst also aussuchen, welches Kabel du wo auf der Platine oder im Stecker reinsteckst?
Die überbelastung des Netzteils wäre allerdings so auch erklärt, wenn MAsse mit zündplus vertauscht ist.. allerdings sollte das ganze dann komisch Riechen °° MAch büdde mal n Foto von dem ganzen.
Oder jemand der die Beschaltung des Gerätes kennt, möge sich hier einschalten Smile)
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 13:25
Titel:
hab grad mit scheflo geschrieben, ist alles richtig, hatte mich in der manual verlesen...wenn ih was vertauscht haette würde der rechner ja auch nicht booten....also zurück zum eigentlichen problem. Sad
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 13:29
Titel:
So ich hab mir die Belegung mal besorgt.

Halte den Stecker so, das die Kabel nach unten baumeln und die Arretierung zu dir zeigt.

von links nach Rechts
Masse (schwarz) = Batterie Minus
Power (rot) = Batterie Plus
Ignition (Zündung) (weiss) = Zündung
Grau (optional AN AUS)
Orange (optional An Aus)
Grau (NC, keine Funktion)

Rot/schwarz (Komischer Stecker) Optional Digital (in dem Fall nciht benutzt)
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 13:32
Titel:
ZÜndung außen``????????????????laut M2 manual geht dat ma gar nicht...oder täusch ich mich?!?!?!?!?
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 13:32
Titel:
OK °° So, haste noch etwaige VErbraucher die mal testweise abklemmen kann? CD/DVD rom Externe Festplatten, Speicheriegel oder sonst was was den Streomverbrauch senken könnte.. Miss im Betrieb mal die +12 und +5 V ob die dezent absacken, 12V unter 10,5V und 5V unter 4 V, ggf ist die 3,3 V Leitung auch interessant, die sollte nciht weiter als 3,0V absinken. .. Das Sieht stark danach aus als sei das Netzteil schlicht überfordert, (oder defekt) °°
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 13:35
Titel:
Schnubbi hat folgendes geschrieben:
ZÜndung außen``????????????????laut M2 manual geht dat ma gar nicht...oder täusch ich mich?!?!?!?!?


Sag mal, liesst du auch was man so schreibt?

Schwarz, rot, weiss, grau, orange, grau, rot/schwarz, wo bitte ist da Ignition aussen?


von links nach Rechts
Masse (schwarz) = Batterie Minus
Power (rot) = Batterie Plus
Ignition (Zündung) (weiss) = Zündung
Grau (optional AN AUS)
Orange (optional An Aus)
Grau (NC, keine Funktion)
Rot/schwarz (Komischer Stecker) Optional Digital (in dem Fall nciht benutzt)
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 13:47
Titel:
ich mach dir n Foto Wink
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 13:58
Titel:
so hier das Foto
Image

links rot. dauer+
mitte schwarz: z+
rechts: weiß: masse
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 14:02
Titel:
Sodale. nach durchlesen der Anleitung auf tft.com seh ich das so:

Halte die Platine so das die 3 Stromanschlüsse unten links sind, dann sind die Anschlüsse von Links nach Rechts :

zündung, Batterie Plus, Masse

Derjenige welcher die Anleitung allerdings geschrieben hat sollte gesteinigt werden Smile
auf der Abbildung sind die Farben (in der Reihenfolge) weiss, rot, schwarz verbaut und im Text steht zu lesen .. dauerplus, zündplus, masse .. Jou, so stiftet man verwirrung Smile)
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 14:06
Titel:
Jepp. selbst bei vertauschten Farben sollte es aber funktionieren, denn die Anschlussart scheint korrekt, zumindest bei dem was ich aus der Anleitung "sehen" kann.
Ist der Jumper gesetzt? nimm diesen mal ab, dann läuft das Dingen im PSU Mode only, (reines Netzteil und ignoriert Theoretisch die Zündleitung. Geht der PC dann net an, ist deine Dauerplusleitung die Zündleitung.. Masse ist wohl auf jeden Fall Rechts aussen.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 14:11
Titel:
hab eben noch 5mal nachgelesen. die manual zum m2 is von cartft.com.
hab eben mal zwischen +M2 und dem Kabel der Batterie gemessen...sind während des boot zustandes zwischen 0,2 und 0,3 A...
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 14:12
Titel:
gehen wir davon aus, dass es richtig angeschlossen ist, sonst wäre es mir ja schon abgeraucht bzw es würde sich gar nix tun. hatte mich vorhin nur verlesen, deswegen die verunsicherung Wink
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 14:17
Titel:
Tach

Also abgeraucht würd ich jetzt nicht sagen, du glaubst nicht welche seltsame Wege der Strom (gerade im Auto nehmen kann) Aber 0.2-0.3 Ampere scheint mir etwas wenig zu sein, sicher das es nicht 2-3 Ampere sind?
Aber selbst solange rechts aussen Masse angeschlossen ist, und die beiden anderen auf Plus liegen, muss es gehen. Wie siehts aus mit dem Jumper? Gesteckt oder nicht. ungesteckt brauchste nur eine Plusleitung, Zündung wird ignoriert, dann haste auf jeden Fall die richtige Plusleitung für dauerplus.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 14:25
Titel:
Jumper ist in Position B. Selbst wenn, laut manual ist zum testen z+ und mit dauer+ verbinbbar...sonst macht er ja alles was ich will...
fährt mit zündung hoch und geht dann auch ganz brav wieder aus. er bootet halt nur nicht.
Ha grad in einem anderen thread gelsen, dass ein user das p4 kabel gesteckt hat und dann ging es...ist für mich aber irrelevant oder? sonst würde er doch gar nicht bis zum schwarzen xp screen kommen...
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 15:01
Titel:
Nein nein, bzw doch, doch. das P4 Kabel ist die Stromversorgung für die CPU, ursprünglich mal nur für Pentiums gedacht, aber auch bei AMD CPUs sollte der Stecker angeschlossen sein, steck Ihn drauf und beobachste, kaputt geht dadurch nichts, ich habe _immer_ diesen Stecker mit angeschlossen.
Nightmare - Do 23 Apr, 2009 15:22
Titel:
Leute, ihr redet aneinander vorbei. Wink
Und wenn man sich das Handbuch mal genau durchliest und nicht nach dem ersten Bilchen aufhört, dann sieht man folgende Belegung der M2ATX Stromanschlüsse:
J1: Dauerplus, rotes Kabel
J3: geschaltetes Plus (Zündplus), weißes Kabel
J4: Masse, schwarzes Kabel
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 15:26
Titel:
ja völlig korrekt nightmare Wink
aber kann es denn am dem p4 stecker liegen, dass er bis zum xp screen kommt und dann aufhört?
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 15:29
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Leute, ihr redet aneinander vorbei. Wink
Und wenn man sich das Handbuch mal genau durchliest und nicht nach dem ersten Bilchen aufhört, dann sieht man folgende Belegung der M2ATX Stromanschlüsse:
J1: Dauerplus, rotes Kabel
J3: geschaltetes Plus (Zündplus), weißes Kabel
J4: Masse, schwarzes Kabel


Hola

.. und in einer beschreibung auf ..tft.com ist es genau andersrum Wink "Zündung, Dauerplus, Masse" Da sollte vlt mal jemand die Anleitungen Aktuallisieren. Nichts desto trotz sollte das P4 Kabel auch am MB angeschlossen werden. Diese Info das dieser Stecker nicht angeschlossen war, wurde ja dezent vorenthalten Wink Das fehlen gerade jenen Steckers würde das verhalten des Rechners auch erklären Smile
Nightmare - Do 23 Apr, 2009 15:36
Titel:
Ich rede von der Anleitung auf cartft.com. Die war noch nie anders und hat schon immer gestimmt Wink

@Schnubbi: Ohne den P4 Stecker würde er gar nicht starten.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 15:40
Titel:
ja völlig korrekt nightmare Wink
aber kann es denn am dem p4 stecker liegen, dass er bis zum xp screen kommt und dann aufhört?
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 15:43
Titel:
Dann eben anders gefragt: Er sagte @home mit einem PC netzteil läuft alles soweit, war dort der P4 Stecker vlt gesteckt, wenn nein, wären wir wieder am Anfang und das M2 hat einen defekt. Siehe Post 2 und 3.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 15:45
Titel:
@ home war er nicht gesteckt. mein board hat auch keinen anschluss dafür!
also wieder von vorne ^^
hab die temparatur des m2 mal beobachtet, habs ne weile laufen lassen und es verhält sich völlig unauffällig!
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 15:48
Titel:
Ja nu, an irgendwas muss es ja liegen, Du sagst mit Standart PC Netzteil funzt es, mit dem M2 nicht. P4 Stecker hat dein Board nicht, ok die Quelle auch abgeschossen, so was bleibt nun? Entweder Myrphy und der Rechner ist auf dem Weg ins Auto Kaputt gegangen, oder das M2 ist defekt. Hast Du mal die Spannungen 12V, 5V und 3,3V am M2 gemessen und zwar bis der Rechner Streikt?
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 15:49
Titel:
habe die sufu schon gequält aber habe keinen ansatz wo ich messen kann.
pc ist definitiv i.O. hatte ihn ja dann nochmal @ home dran gestern
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 15:53
Titel:
12V bekommste z.B. Gelbes/Schwarzes Kabel an der HDD als Messpunkt, gleiches gilt für 5V rot/schwarzes Kabel.
Bedeutet: 12V plus liegt am gelben Kabel des Modex Steckers an, 5V am roten Kabel des Modex Steckers, beides gegen Schwarz (Masse) gemessen. wo beim M2 die 3,3V herkommen kann dir vlt Nightmare verraten.
Die Modexstecker sind gut dazu da die Messpitzen des Messgerätes von hinten in den Stecker zu Stecken, aber achte darauf das du keinen Kurzschluss fabrizierst.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 15:54
Titel:
bin dann nochmal kurz messen Wink
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 16:06
Titel:
So 12V und 5V liegen problemlos an beim booten und schwanken auch nicht!
5,08 bzw ca 12,20....
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 16:31
Titel:
hab eben den 20poligen mal durchgemessen...da war ueberall was drauf, bis auf die masseleitungen halt. aber das WEIßE kabel war tot, da tat sich gar nichts....hab dann eben am home pc mal gemessen das weiße kabel. da zeigte mir das Multimeter -5,6V ca. an, was hat das zu bedeuten?
Achja und die 3,3V liegen beim orangenen kabel an!
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 17:20
Titel:
hab eben schon gegooglet und herausgefunden dass das weiße kabel lediglich bei atx1 boards verwendet wurde.
mein mainboard ist atx1 und hat diesen 20poligen anschluß. kann es auch damit was zu tun haben, dass das M1 diese -5,6V nicht liefert? aber das board haben doch schon mehrere hier verbaut oder nicht`?

TANTE EDIT: Meine natürlich das m"2" Wink
Nightmare - Do 23 Apr, 2009 17:23
Titel:
daran könnte es liegen. Damit hatten schon einige Probleme, wenn ich mich recht erinnere.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 17:30
Titel:
das wäre ja ein kleiner Fehler und ne große Wirkung, liegt es dann am NT oder am Kabel???
Es nutzen doch noch viele andere das Board...
Nightmare - Do 23 Apr, 2009 17:35
Titel:
Das liegt am Netzteil. Die Netzteile der M-Serie liefern alle ab Werk keine -5V.
Wieviele User genau dieses Board nutzen, weiß ich nicht. Die Frage wäre dann, welches Netzteil die verwenden.
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 17:41
Titel:
hab grad ma die SuFu genutzt...user die das board haben nutzen ueberwiegend auch das M2...an allen anderen Pinks kommt die vorgegebene Spannung an (Wikipedia), hatte mein notebook mit rausgenommen und alles verglichen, das stimmt alles soweit Sad oh man ey...
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 19:01
Titel:
was koennte man denn dagegen machen? neues board?
Ra1976 - Do 23 Apr, 2009 20:12
Titel:
Da bin ich wieder, hab grad mal schnell beim umzug geholfen. Es ist also nur der unterschied das dir -5V fehlen? ok zwei möglichkeiten, a) dafür sorgen das das Netzteil -5V liefert (relativ kleine Elektronik Schaltung) oder anderes Board, wobei ich zu einem anderen Board raten würde.
Ähm sind die -5V nicht nur für die Seriellen Schnittstellen da? Kann sein das ich mich irre, aber ich meine -5V braucht nur der Serielle Anschluss, mal auf die Idee gekommen schlicht falls vorhanden die Seriellen im BIOS auszuschalten?
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 20:25
Titel:
mmhh....müsste ich im bios mal gucken! aber kann es an so ner "kleinen Sch***e" liegen, dass er nicht bootet?
Habe wie gesagt alle werte des wikipedias mit den werten vom M2 verglichen...es kam ueberall das raus, was rauskommen sollte. außer halt dat weiße kabel...
Schnubbi - Do 23 Apr, 2009 20:41
Titel:
bn fuer heute erstmal afk....vielleicht kann ja jemand nen günstigeb MB/Cpu Ersatz empfehlen! dat nervt micih langsam richtig an ^^
Schnubbi - So 26 Apr, 2009 10:29
Titel:
Empfehlt mir doch bitte nen "günstigen Ersatz" der krams soll endlich laufen und funktionierend im auto sein ^^

Lg
Schnubbi - Di 28 Apr, 2009 12:29
Titel:
hab mir jetzt soeben ne 2,5er HDD von samsung und nen adapter bestellt, meint ihr das koennte schon reichen??? werde auf jeden fall berichten wenn die teile da sind.

grüße
Schnubbi - So 03 Mai, 2009 14:24
Titel:
So, habe heute nen neuen Versuch gestartet mit der kleinen hdd, leider wieder das selbe ergebnis....@ home alles wunderbar, alles runtergeschleppt und auch mit der kleinen platte lädt er bis zum schwarzen xp screen und bootet dann immer wieder neu Sad
Ra1976 - So 03 Mai, 2009 14:38
Titel:
Ra1976 hat folgendes geschrieben:
mal auf die Idee gekommen schlicht falls vorhanden die Seriellen im BIOS auszuschalten?

Schnubbi - So 03 Mai, 2009 15:23
Titel:
Ra1976 hat folgendes geschrieben:
Ra1976 hat folgendes geschrieben:
mal auf die Idee gekommen schlicht falls vorhanden die Seriellen im BIOS auszuschalten?


erklärs mir bitte in 2-3 Sätzen, weiß net was du meinst Sad
Ra1976 - So 03 Mai, 2009 15:51
Titel:
Bitte schalte die Seriellen Ports und eventuell den Parallelen wenn vorhanden und keine Relaiskarten angeschlossen sind, ab und versuche nochmals zu booten. Wenn ich mich recht erinnere wird negative Spannung nur von den Seriellen Schnitstellen gebraucht. Einen versuch ist es wert.
Schnubbi - So 03 Mai, 2009 16:20
Titel:
hab grad nochmal gegooglet, werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten. Vielen dank schonmal Smile
Schnubbi - Mo 04 Mai, 2009 12:09
Titel:
so hab soeben die seriellen und die parallelen abgeschaltet, @ home: perfekter boot, @ auto: die selbe leier wobei er noch nicht mal zum xp bootscreen gekommen ist. ich hab langsam die schnauze voll.... wer hat denn noch n Board/Cpu/ram für mich??? bzw kann was günstiges empfehlen?
Schnubbi - Sa 09 Mai, 2009 14:57
Titel:
hallo leute, habe soeben das Intel D945GCLF2 von Scheflo bekommen und getestet. Leider hat sich an der o.g. situation nichts geändert....
Es kann ja nur noch am M2 liegen, aber warum? es läuft perfekt, booten/ausgehen auf jumper b geht perfekt, wird nicht heiß o.ä.....
Schnubbi - So 10 Mai, 2009 19:48
Titel:
keiner ne idee?
habe dem M2 übrigens nen eigenes Kabel nach hinten verlegt 6mm². das reicht fürs M2 doch dicke oder nicht?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB