Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Car-PC in meinem neuen Auto

Niko_K - Mo 04 Mai, 2009 14:32
Titel: Car-PC in meinem neuen Auto
Ich bin im Moment schwer am überlegen, ob ich in mein neues Auto (Audi A3 Sportback; bekomme ich Mitte des Monats), einen Car-PC einbaue.

Der Grund dafür ist, dass ich in meiner Musiksammlung auch .ogg Dateien verwende (auf die ich auch nicht verzichten will) und die Sammlung an sich schon recht groß ist (passt nicht mal einfach so auf nen USB-Stick der dann auch noch als CD-Wechsler emuliert wird und deshalb nur ein "paar" Ordner haben darf).

Ich hätte in meinem Handschuhfach einen DIN Schacht, in den ich sehr gerne den Car-PC verbauen würde. Als Display würde ich nach Möglichkeit das Audi-Navigations-Gerät (RNS-E) verwenden. Ich habe da gelesen, dass man mit Hilfe div. Bauteile
(Art-Nr.: evtl. 1230, evtl. 60000, 1280 + 1282 bei www.dietz2.biz - eventuell muss ich hier auch noch ein TV-Modul nachrüsten... hat mein A3 nicht) das Bild auf das Navigationsdisplay bekommt... ich will in meinem Auto nicht noch einen Monitor verbauen müssen.

Meine Frage vielmehr ist:
Wie lang braucht ein Car-PC zum booten? Ich will nicht jedes mal ne Minute warten müssen, bis ich mir das Lied aussuchen kann. Das sollte deutlich schneller gehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Bootzeit um jeden Preis unter 20sec liegen muss. Im Optimalfall unter 5sec...

Kann mir jemand sagen, ob das machbar ist. Vielleicht auch gleich mit Empfehlungen welche Hardware optimal dafür ist. DVD-Wiedergabe muss nicht sein, wäre aber nett (wenn das von der Hardware her machbar ist, sage ich auch zu BluRay nicht nein, auch wenn das vom Display her Schwachsinn ist... die Musiksammlung auf ner BluRay hat dann aber doch nen Gewissen "WillIchHaben"-Faktor Wink)

LG,
Niko
scheflo - Mo 04 Mai, 2009 18:15
Titel:
mit standby is das auf jeden fall zu machen... das mit blueray ist auch möglich alles nur eine frage wieviel du ausgeben willst
l0ll - Mo 04 Mai, 2009 18:24
Titel:
Es gibt aber keine Slimline BlueRayLaufwerke, und ich weiß nicht wie Erschütterungsempfindlich die normalen PC Laufwerke sind.
Niko_K - Mo 04 Mai, 2009 18:54
Titel:
Naja... geben würde es BluRay SlimLine Laufwerke schon (siehe hier: Panasonic UJ-225-B), aber das ist dann doch deutlich zu teuer... dann bleiben wir halt bei DVD - kann in ein paar Jahren ja immer noch BluRay nachrüsten, wenn ich das dann brauche.

@scheflo:
Standby?? Ist da meine Autobatterie nicht nach ein paar Stunden (max. ein paar Tagen) leer?
scheflo - Mo 04 Mai, 2009 20:20
Titel:
das liegt an deiner autobatterie und an den komponenten die du verkauen würdest ... man müsste den standby verbrauch messen.

im ruhezustand wäre sowas auch möglich, mit einem bearbeiteten windows usw...
Niko_K - Di 05 Mai, 2009 08:23
Titel:
Mit dem Ruhezustand (S4) kann ich schon deutlich besser schlafen. Man sollte dabei aber auch auf die verwendete Hardware achten (anscheinend haben damit ja einige so ihre Probleme, im Ruhezustand wirklich 0W zu verbrauchen)

Bearbeitetes Windows klingt ja schon fast nach Arbeit Smile
Naja, wenn sich's lohnt. Ansonsten würd ich auch ein Linux nehmen (arbeite privat nur mit Linux)

Wie ist das eigentlich beim Ausschalten des Autos? Muss ich da den Rechner selber vorher ausschalten oder gibts da Schaltungen, die bei Stromverlust den Rechner in den Ruhezustand setzen (so ne kleine USV oder derartiges). Ich will eigentlich nicht wirklich immer eine Tastatur zur Hand haben müssen... im Prinzip sollte der komplette Rechner über die Lenkradsteuerung verwendbar sein (verwende im täglichen Betrieb eh nur den MediaPlayer... welcher das dann auch immer sein mag).

LG,
Niko
scheflo - Di 05 Mai, 2009 09:34
Titel:
mit nem netzteil wie dem M2 oder M4 schaltet sich der pc je nach einstellung 4 sekunden nach zündungssignal ein. wenn du dein auto wieder ausmachst, fährt es den pc ganz normal runter in den zustand den du eingestellt hast (s3, s4 oder sonstwas)!
wie es meim m2 jetz ist weiss ich nicht genau, aber das M4 hat zb eine überwachnung das den rechner automatisch runterfährt wenn die batteriespannung zu niedrig wird glaub es sind 11,4v oder sowas
Nightmare - Di 05 Mai, 2009 09:46
Titel:
Die Spannungsüberwachung greift normal nicht, solange der Rechner läuft. Zudem würde das Netzteil die Batterie nur vor Tiefentladung schützen. Ein Motorstart ist in diesen Bereichen meist aber schon nicht mehr möglich.

Edit: Laut scheflo scheint dies beim M4 zu funktionieren. Bei den älteren Modellen war dieses Feature immer problematisch.


Mein Rechner startet in etwa 12 Sekunden aus dem Ruhezustand. Nach 12 Sekunden habe ich also wieder Musik. Alles ohne bearbeitetes Windows. Es kommt da vielmehr auf die gewählte Hardware an. Manche Boards verballern schon 10 Sekunden mit dem Bios, bevor Windows geladen wird.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, schaltet das Netzteil je nach Einstellung komplett ab. Egal, welcher Rechner dran hängt. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen
ficafrio - Di 05 Mai, 2009 14:11
Titel:
Willst du etwa die Musik auf die DVD brennen und dann abspielen?
scheflo - Di 05 Mai, 2009 16:39
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Die Spannungsüberwachung greift normal nicht, solange der Rechner läuft. Zudem würde das Netzteil die Batterie nur vor Tiefentladung schützen. Ein Motorstart ist in diesen Bereichen meist aber schon nicht mehr möglich.

Edit: Laut scheflo scheint dies beim M4 zu funktionieren. Bei den älteren Modellen war dieses Feature immer problematisch.




jap... bei mir funktioniert das habs 3 mal getestet mit 3 verschiedenen auto batterien
psyke - Di 05 Mai, 2009 21:01
Titel:
sli blu ray gibts auch ab 100 euro:
https://www.firstcom.de/_py_Laufwerke-Bare-Panasonic-UJ-120-Blu-Ray-Combo-Laufwerk-Slim/a-8004-35-76-0-0-0/
Niko_K - Di 05 Mai, 2009 22:16
Titel:
Cool... BluRay für 100€... das ist doch schon eher das was ich mir da vorgestellt habe Wink

Zu den Netzteilen muss ich mich mal erkundigen... klingt interessant.

Wie sieht es bei euch mit der Steuerung des MediaPlayers aus? Touchscreen oder geht das auch über die Lenkrad-BEdienung oder bspw. ein Navi...

@ficafrio:
Nein, ich will die Musik nicht auf DVD brennen... wenn dann auf BluRay (ich will da keine 50 DVDs mitnehmen).. aber am Besten ist dann wohl doch eine HDD

LG,
Niko
Bravo - Di 05 Mai, 2009 23:34
Titel:
hmmm ist blue ray nicht ein bisschen übertrieben? Die Bildqulität wird man übern einen TV Eingang an dem RNS ja nie erreichen.
Nightmare - Di 05 Mai, 2009 23:45
Titel:
Niko_K hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es bei euch mit der Steuerung des MediaPlayers aus? Touchscreen oder geht das auch über die Lenkrad-BEdienung oder bspw. ein Navi...

Die Frontends sind in der Regel auf die Steuerung per Touchscreen optimiert, bieten aber meist noch alternative Möglichkeiten.
Diese müssen aber oft über extra Hardware und/oder Software eingebunden werden.
Niko_K - Mi 06 Mai, 2009 00:18
Titel:
Nee... bei BluRay geht es wirklich nicht ums Bild... eher um die Datenmengen (und zugegeben... ein bisschen auch um den *WillIchHaben*-Faktor... aber bin mir durchaus im klaren, dass das übertrieben ist Smile)

Was gibt es denn da für Software?
Ich habe wirklich nicht vor nocn nen Touchscreen in das Auto zu bauen (oder ne Tastatur mitzunehmen). Aber ne Software, die Steuerung des RNS-E und des Lenkrades übernimmt, hätte was Smile)

LG,
Niko
MacG - Mi 06 Mai, 2009 10:08
Titel:
Mit dem passenden Car2PC-Adapter solltest Du ein paar Tasten vom Radio an den PC übermitteln können. Die Lenkradfernbedienung wird glaube nicht übermittelt.

Die bestmögliche Bildqualität am RNS-E erreicht man wohl per RGB-Signal.

Alles in Allem eine komplexe Aufgabe.
Niko_K - Mi 06 Mai, 2009 12:13
Titel:
Hmm... das mit der fehlenden Lenkradsteuerung ist eigentlich ein Killerkriterium. Gibts das wirklich nichts?

LG,
Niko
Nightmare - Mi 06 Mai, 2009 12:16
Titel:
Doch, viele hier haben ihre LFB am CarPC, mich eingeschlossen.
Je nach Fahrzeug aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise.
Hab leider keine Ahnung, die die LFB in einem A3 funktioniert
marc.malus - Mi 06 Mai, 2009 12:21
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Alles in Allem eine komplexe Aufgabe.


naja, das macht ja gerade spaß wenn man viel friggeln muss bis es klappt Wink

die aufgabe sollte auf jedenfall lösbar sein, mit lenkradfb müsstest du nochmal genau schauen was es so für ansteuerungsmöglichkeiten gibt.

wenn du eine alte tastatur rumliegen hast, dann sollte es eigentlich möglich sein die lenkradfb daran anzuschliesen und dann dadurch schonmal ein paar tasten zu simulieren. ist aber auch schon komplizierter.
Niko_K - Mi 06 Mai, 2009 12:34
Titel:
Wie? Die Lenkradfernbedienung an ne alte Tastatur anschließen? Was haben denn die Bedienungen für ne Schnittstelle?

LG,
Niko
Nightmare - Mi 06 Mai, 2009 12:38
Titel:
Verschiedene, deshalb geht das nicht immer ohne weiteres. Mit ner Tastatur direkt oben an die Tasten gehen ist schwierig, da du dann mit deinen Leitungen noch am Schleifring des Lenkrades vorbei musst.

Meine ist zum Beispiel widerstandscodiert, da kommt also nur eine Leitung im Radioschacht an, die ich mit ner I7O-Karte auswerte.

Manche hängen direkt am CanBus und können dort abgegriffen werden.

Ohne genauere Info, wie das bei dir funktioniert, ist ein Tipp also schwierig.
marc.malus - Mi 06 Mai, 2009 13:16
Titel:
nunja, nen tasturcontroller wartet ja auch nur auf schaltereingaben mit der tastaturmatrix. wenn du jetzt also die schalter von der lenkradfernbedienung an die entsprechenden punkte der matrix anschliest kannst du die tastendrücke simulieren. das ist zwar viel bastel arbeit sollte aber eigentlich einwandfrei funktionieren. vorrausgesetzt der controller spielt mit
Niko_K - Mi 06 Mai, 2009 14:36
Titel:
okay... das klingt zwar logisch, nur weis ich nicht wo genau ich da die eingabe der lenkradfernbedienung abfangen muss (hab ja noch keinen car-pc und kenne mich deshalb vorerst nur mäßig bei dem thema aus)

Was ich jetzt scho auf die Schnelle mal gegoogelt habe, scheint der A3 (ab BJ 2003) die LFB über den CAN Bus umzusetzen... ist aber noch keine definitive Aussage (hab per google Interfaces zu div. Radios gefunden, die das Signal vom CAN Bus nehmen... ka, ob die auch mit meinem A3 mit dem RNS-E funktionieren)... wo kann ich denn das am Besten herausfinden/nachlesen??

Und was ist, wenn das Signal über den CAN Bus geschickt wird? Kann ich das dann abnehmen oder nicht?

LG,
Niko
psyke - Mi 06 Mai, 2009 15:34
Titel:
Könntest mich einfach fragen, ich fahre einen leon 1P mit der gleichen LFB ;-)

das reine digitale signal des can-bus kannst du so nicht auswerten, da geht ja noch mehr drüber als die LFB, da geht ja auch noch rückwärtsgang, speedsignal und Zündung drüber. Du brauchst die werte der LFB als analoge widerstandswerte.

ich habe mir einen CAN-Bus adapter von Dietz gekauft, dazu ein adapterkabel für ein sony - der wirft mir dann auf nem klinkestecker die analogen widerstandswerte raus, die wiederrum werte ich dann mit der internen relaiskarte aus und weise die aktionen zu. die dinger sind schweineteuer, aber bei denen von dietz kann ich behaupten das die auch funktionieren.

funktioniert sogar perfekt.
marc.malus - Mi 06 Mai, 2009 15:59
Titel:
und schon ist das erste größere problem dank psyke geklärt Wink hoffe das bringt dich schonmal weiter

was hast du noch für probleme? das mit dem display ist ja mittlerweile auch schon erledigt, oder?
Niko_K - Do 07 Mai, 2009 12:49
Titel:
Wirklich prinzipielle Probleme gibt es dann wohl keine mehr...

Ein paar Tipps wären aber noch hilfreich. Ich denke da konkret an folgende Dinge:
* Welches Betriebssystem verwendet ihr (Windows XP, Linux?)
* Welcher Media-Player ist geeignet, um nur mit der LFB bedient zu werden?
* Welche Hardware würdet ihr empfehlen (Intel Atom oder doch lieber VIA?)
* Würdet ihr als "Eingabe-Backup" (wenn denn mal die LFB nicht ausreicht) eine kleine Tastatur ins Handschuhfach legen oder gibts da bessere/optisch ansprechendere Alternativen?
* Muss ich bei der Soundkarte was bestimmtes beachten (braucht die spezielle Ausgänge? Ich kenn mich mich EDV recht gut aus; nur bei Auto-HiFi oder generell Elektronik im Auto weniger aus...)

LG,
Niko
marc.malus - Do 07 Mai, 2009 13:16
Titel:
ok. eins nach dem anderen:

als os würde ich xp benutzen, aber wenn du bei linux recht fit bist und dich drauf einstellst das es viel gefriggele wird, dann kannste auch linux nehmen

für die lfb als mediaplayer - das kann man so nicht pauschal sagen, am besten du guckst dir mal im wiki die verschiedenen carpc-frontends an und entscheidest danach. die lfb kannst du bei cpos zum beispiel per eventhandler ansprechen und so dann halt tasten emulieren um dann eine funktion auszuführen (lied weiter, lauter, etc.)

hardware kommt immer ganz drauf an was du genau machen willst. wenn du nur musik hören willst, dann brauch es logischerweise kein quadcore sein - empfehlung: schau dir mal ein paar projekte von anderen usern an und stell dir die fragen: was haben die, was will ich haben und das ganze im bezug auf was für hardware setzen die ein? und wie wurde es umgesetzt

tinykey ist hier glaub das schönste -> mini tastatur, findeste bei cartft oder durch googlen

für radio und verstärker benötigt man eigentlich immer cinch außer man hat halt zuviel geld und verstärker mit optischen eingang. vom prinzip ist jede 0815 soundkarte ausreichend, allerdings haben auch die teuren karten ihre vorteile. tipp: schau ob jemand in deiner gegend eine x-fi oder gleichwertige soundkarte hat und lass sie dir mal vorführen oder fahr einfach mal zu einem carpc treffen in deiner nähe Wink

joa.... viele worte wenig umsetzung. die anderen werden sicherlich auch noch was dazu beitragen können
Niko_K - Do 07 Mai, 2009 13:33
Titel:
Okay... ein kurzer Besuch in der Linux-Kategorie des Forums hat mich grad zu WindowsXP bewegt (verwende zwar privat (fast) nur Linux und Apple, aber auf gefriggle stelle ich mich erst ein, wenn ich mich mit dem Thema "Car-PC" besser auskenne Wink)

Hmm.. TinyKey ist zwar klein, aber schön? Naja... ist wohl Geschmackssache Smile Mal sehen was sich da findet... ne kleine ist immer noch besser als ne große, die dann besser aussieht!

Also wenn ich mal von meinen BluRay-Ideen absehen (und die behalte ich wohl auch für einen Car-PC Nachfolger), dann brauch ich eigentlich nur Musik und evtl. DVD-Wiedergabe (letzteres muss eigentlich nicht wirklich sein, aber sollte doch ohne großen Aufwand möglich sein). Mir ist wichtig, dass der PC schnell zur Verfügung steht (keine 30sec oder mehr zum booten.... as quick as possible Smile) und zwischen den Liedern schnell hin und her wechseln kann.

Beim Player brauch ich auf alle Fälle einen, der auch .ogg abspielen kann (mittels Plugin... wie auch immer)... aber da sehe ich mich noch ein wenig um.

Klingt eine Soundkarte im Auto anders als am Heim-PC? Ich hatte mal ne Audigy und habe jetzt eigentlich eine recht gut für Linux... ist noch nen Tick besser als die Audigy. Ne X-FI klingt aber auch schon gut (denke dass die wohl auch ähnlich zu meiner sein wird). Brauch ich denn dann zum Anschluss an das Werksradio noch einen Verstärker oder welches Bauteil brauche ich da?
psyke - Do 07 Mai, 2009 14:54
Titel:
hm hast du einen aux-in? Darüber kannst du an das werksradio gehen.

wenn nicht, da gibt es tonnenweise adapter für, habe auch einen, aber die qualität ist unter aller sau.
Niko_K - Do 07 Mai, 2009 15:02
Titel:
Hmm.... also ich habe das Navi Plus von AudI (RNS-E)... laut Google-Bilder scheint da wohl kein Aux-In dabei zu sein ;-(

Dann sehe ich mich mal nach guten Adaptern um... (ich denke mal, dass es da nur Aux, im Bestfall noch 2x Cinch gibt, aber optisch is wohl nicht...)

BTW: Das heisst, dass ich bei DVD nur Stereo verwenden kann, oder? Dloby Digital (5.1 oder derartiges), ist dann wohl nicht... ;-(

LG,
Niko
psyke - Do 07 Mai, 2009 16:01
Titel:
DD im auto ist meiner meinung nach eh blödsinn....wohin auch mit dem center-speaker?

und sollte sowas dein ziel sein, müsstest du eh konsequent die gesamte anlage überarbeiten.
Niko_K - Do 07 Mai, 2009 16:32
Titel:
Okay... ist nicht mein Ziel... wundere mich nur, dass es bei Autoradios noch immer keine 5.1 Anschlüße gibt (oder lass es 4.1 ohne center sein... egal... aber einen Aux finde ich bisserl wenig).

Die Qualität der verfügbaren Aux-Adapter soll ziemlich mieß sein (Zitat aus motor-talk.de: "Wie ein alter Plattenspieler"). Gibts noch ne andere Möglichkeit?

LG,
Niko
MacG - Do 07 Mai, 2009 18:49
Titel:
Schöne kleine Tastaturen gibt es auch von Keysonic. Die Modellvielfalt ist groß, einmal mit und einmal ohne Kabel und dann noch mit und ohne Touchpad, je nach dem Bedürfnis des Kunden Wink

Jedes Frontend läßt sich per Lenkradfernbedienung steuern, wenn auch meist mit einer extra Software für die Auswertung derer.
Niko_K - Do 07 Mai, 2009 19:01
Titel:
Okay... damit wird sich wohl ne Tastatur finden lassen, die Auswahl ist groß genug Smile
Dankeschön!!

Gibts noch ne andere Möglichkeit wie ich das Sound-Signal an die Boxen bekomme (außer Aux, welche ja wirklich mieße Qualität sein soll...)

LG,
Niko
MacG - Do 07 Mai, 2009 19:25
Titel:
Die Qualität von dem erwähnten Car2PC-Adapter kenne ich leider nicht, aber der stellt auch einen AudioIn bereit.
Niko_K - Fr 08 Mai, 2009 08:37
Titel:
Okay, das ist schon mal nicht schlecht... ich werde jetzt mal abwarten bis ich mein Auto habe (ca 1 bis 3 Wochen) und dann sehe ich ob ich da was basteln kann.

Anfangen werde ich wohl mal mit der Qualität eines Aux-Anschlusses, denn damit steht und fällt der komplette Car-PC. Was will ich mit nem super PC in meinem Auto, wenn dann der Klang wie bei nem Plattenspieler ist?

LG,
Niko
Niko_K - So 05 Jul, 2009 18:33
Titel:
Hi,

hier mal ein Update:
Ich habe mittlerweile mein neues Auto (jetzt schon fast 2 Monate...) bekommen und ich habe auch schon einiges versucht, um meine Musiksammlung ins Auto zu bekommen.

Also DolbyDigital, BluRay, DVD und BluRay kann man mit dem original Navigationssystem vergessen... die Auflösung ist viel zu gering (die Auflösung reicht für das Navi selbst locker, aber für bewegte Bilder ist das nur bedingt tauglich)

Was ich mittlerweile aber schmerzlich vermisse, ist ein einheitliches Konzept für die Musiksammlung am Navi, denn.


Audi hat beim Modelljahr 2010 schon einiges verbessert (ich habe Modelljahr 2009 bekommen... sonst hätte ich noch 2 Monate warten müssen) und das neue Navi verbauen will ich eigentlich nicht (würde mich insgesamt locker 3000%u20AC kosten.... da dann doch lieber nen Car-PC.... das ist flexibler)

Also meine Bedingungen an den Car-PC haben sich durch meine neuen Erfahrungen schon ein wenig geändert. In diesem Sinne war das Warten sehr sinnvoll ;-)

Mittlerweile ist mir eine einfache Steuerung über das restliche Navigationssystem sehr wichtig. Ebenso sollten die ID3-Tags ausgelesen und im Navi/FIS angezeigt werden können. Die Soundqualität muss auch stimmen., Video-Wiedergabe ist eigentlich nicht wichtig, allerdings werde ich auch nicht ohne auskommen, da das Bild des Car-PCs im original Navi dargestellt werden soll (das ist prinzipiell möglich, allerdings brauch ich da wohl noch ein Modul, dass das auch bei mehr als 20km/h funktioniert)

LG,
NIko
Reandy - So 05 Jul, 2009 21:37
Titel:
Per OBD2 Interface über den CAN Bus die LenkradFB auslesen, möglicherweise schreiben auch die Tasten von der NaviBedienung in den CAN, so kann man die auch zur Steuerung des PCs nutzen... oder man tauscht das NaviDisplay gegen ein Touchscreen aus, ich glaube nämlich, dass die neuen Audis wie die VWs 7" Monitore verwenden...

lg reandy
Niko_K - Mo 06 Jul, 2009 10:28
Titel:
Das Display des Navigationssystems austauschen? Klingt schon mal spannend Smile
Aber dazu muss ich wohl das Navigationssystem selbst tauschen, oder? Das Display alleine zu tauschen wird wohl schwierig (bzw. ist das überhaupt möglich?).

Zum Auslesen der Tasten am Navigationssystem müsste doch der schon angesprochene Adapter (Link) funktionieren...
... ich muss mir nur noch überlegen wohin ich den Car-PC baue. Zur Wahl stehen Handschuhfach oder Kofferraum. HSF würde mir besser gefallen, weil weniger auffällig und weil da sowieso das CD-Wechsler Kabel (zum Anschluss des Adapters; momentan hängt da ein USB-Anschluss dran) hinführt (und weil ich dann auch keinen funktionslosen USB-Anschluss im Auto hätte).

Eigentlich müsste ich nur noch Strom in das Handschuhfach bekommen...
...und vielleicht noch ein paar Tipps bekommen auf was ich da genau achten muss bzgl. Kühlung und Formfaktor im HSF (passive Kühlung möglich? Nur bestimmte CPUs/Mainboard Kombinationen möglich..., DIN-Größen, andere Größen verbaubar?).

BTW:
Ich würde mir dann eh ein neues HSF bestellen müssen. Im jetzigen ist der schon angesprochene USB-Anshluss verbaut. Das Bauteil selbst ist dort verklebt und der Schacht, in dem das verbaut ist, ist auch nicht DIN genormt. Auch wenn die Dinger nicht ganz billig sind, werd ich mir wohl beim Händler ein zweites HSF bestellen... zum Basteln so zu sagen.

LG,
Niko
Niko_K - Mo 06 Jul, 2009 10:36
Titel:
Arg... mir fällt da was auf.
Der Adapter unterstüzt keine ID3-Tags.

Naja, ich dachte mir zuerst, dass das eh kein Problem ist, weil ich das Bild des PCs ja eh per TV-Anschluss in das Navi bringen will. Da würde ich dann die Tags sehen (okay... das Fahrerinformationsystem würde sie nicht anzeigen, aber solange die Tags im Navi stehen, bin ich zufrieden).

Aber der eigentliche Hacken an der Sache ist, dass ich das Navigationssystem anscheinend auf CD-Wechsler stehen haben muss, damit der Adapter funktioniert (er emuliert wohl auch nur 6CDs als Playlisten).
Damit könnte ich das Bild aber nicht zur selben Zeit im Navi haben, weil das ja nicht auf TV, sondern auf CD-Wechsler steht.

Arg, verdammt.
Also nochmal neu überlegen. Oder habe ich was übersehen?

LG,
Niko
Niko_K - Mo 13 Jul, 2009 09:56
Titel:
Ich habe mich übers Wochenede mal wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Es ist wohl so, dass der A3 alle Tastendrücker auf den CAN sendet. Von dort aus kann man diese dann am PC auslesen und weiterverarbeiten (bspw. mit cPos). Dann kann man das Bild natürlich über einen TV-Modul auf das RNS-E bringen (Problem scheint hier allerdings sehr oft eine Freischaltung bei höheren Geschwindigkeiten zu sein... die beeinflusst anscheinend die Navigation).

Prinzipiell ist der Weg aber klar:
1) Bild per TV-Modul auf RNS-E bringen
2) TV-Free Freischaltung durchführen (am besten per Software und zwar so, dass auch das Geschwindigkeitssignal für das Navi erhalten bleibt...)
3) Signale vom CAN abgreifen und Tasten in cPos "mappen"

Kann mir jemand sagen, was ich dazu alles brauche? Besonders bei Punkt 3 bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich hier an Hardware brauche!

LG,
Niko
Reandy - Mo 13 Jul, 2009 10:19
Titel:
Morgen!

Zu 1 und 2 weiß ich auch nichts, da es eher Audispezifisch ist!

um den Can Bus auslesen zu können benötigst du einen OBD Adapter, einen AGV 4000 expert damit CPos damit was anfangen kann, zB. hier zu bekommen! Natürlich ist auch Software um die Daten auszuwerten von Nöten, den CanHacker von Fuchs, gibts viele Infos und Vorgehensweise hier im Forum!

lg reandy
Niko_K - Mo 13 Jul, 2009 11:59
Titel:
Hi

Okay... und wo schließe ich das Ding dann an?
Kommt das irgendwo an die Service-Schnittstelle (das sieht für mich irgendwie so aus... keine Ahnung wieso) oder muss ich das einfach irgendwo zwischen Navi und PC hängen (und wenn ja, wohin genau?)

LG,
Niko
Reandy - Mo 13 Jul, 2009 14:26
Titel:
nein, das steckst du in die OBD Buchse, wo die bei dir ist müsstest schauen!!

lg reandy
Niko_K - Mo 13 Jul, 2009 17:28
Titel:
Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich muss also dieses Ding direkt an die OBD Buchse stecken und die andere Seite davon dann per USB-Kabel (oder ähnliches) an den Rechner. Am PC kann ich dann per Software die Signale vom CAN abgreifen...

Das ist ja alles recht schön und gut, nur ist bei mir die OBD Buchse anscheinend links neben den Pedalen... den PC hätte ich gern im Handschuhfach (also auf der komplett andere Seite des Autos).
Das Modul muss wohl dauerhaft eingesteckt sein... kann ich da eine Art Zwischenstecker anbringen, so dass man den Stecker nicht sieht, auch wenn er lnks neben den Pedalen ist (und dort auch ein wenig stört beim Fahren).

BTW:
Ich muss noch nachsehen, ob der OBD Stecker wirklich links neben den Pedalen ist, aber hab hier ein Bild im Internet gefunden, dass er zumindest beim Audi A3 8P dort zu finden ist (ich selbst habe einen 8PA, aber ich denke trotzdem, dass auch beim Sportback die OBD Buchse an der selben Stelle ist)
Reandy - Mo 13 Jul, 2009 21:28
Titel:
Was ich gehört habe und auch funktionieren sollte ist das selbe OBD Gerät an den CAN, zB. CAN Anschluss Autoradio... darauf aber nicht bauen, ich hatte auch mal die Idee... hab da nur nicht mehr in die Richtung geforscht!

lg reandy
Niko_K - Di 14 Jul, 2009 08:12
Titel:
CAN Anschluss Autoradio klingt schon mal interessant.
Müsste das ein Anschluss am Navi (RNS-E) sein? Oder muss ich da einen Zwischenstecker "vor" das Navi hängen?

Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung, also werde ich wohl die weiterverfolgen...

LG,
Niko
Reandy - Di 14 Jul, 2009 12:52
Titel:
Servus!

Das sollte ein ISO Stecker sein, musst du schauen an welchen PINs bei dir CAN high und CAN low ankommt...

lg reandy

PS: Ich empfehle dir das OBD Interface hier zu kaufen, der Inhaber des Shops hat viel Ahnung und ist hier im Forum unter dem Namen "Fuchs" unterwegs, also falls mal Fragen auftauchen... Dann würd ich dir empfehlen eine OBD Buchse wie sie auch im gleichen Shop angeboten wird zu kaufen, der OBD Stecker wird dann an die Buchse angeschlossen und die Ausgänge der Buchse (nur CAN high und CAN low) mit deinem ISO Stecker vom Audi zu verbinden, der Rest ist dann Sache der Software, den CANhacker hab ich dir schon genannt, in dem Shop findest du auch noch einen Link zu einem OBD Forum, auch von Fuchs, ich kann mir denken, dass du dort viele Infos bekommst....

wünsch dir noch viel Spaß bei der Sache!!!

lg reandy
Niko_K - Di 14 Jul, 2009 17:11
Titel:
Ahh... ich glaube ich verstehe wieder mal mehr (bin ja wirklich neu hier)

Also der CAN Bus besteht aus 2 Teilen (CAN low und CAN high), welche man an der OBD Buchse abgreifen kann. Richtig so?

Kann man den nur an der OBD Buchse abgreifen oder auch an anderen Stellen im Fahrzeug (wie gesagt... direkt am Navi bspw.)

LG,
Niko
Reandy - Di 14 Jul, 2009 21:07
Titel:
Wie bereits ein paar Posts zuvor geschrieben kannst du theoretisch überall den CAN Bus abgreifen, nur musst du darauf achten, dass es verschiedene CANs gibt, MotorCAN, ComfortCAN usw... den CAN den du brauchst ist der ComfortCAN, am Einfachsten wär es natürlich am Navi/Radio

lg reandy
cyberFreak - Di 14 Jul, 2009 21:43
Titel:
RNS-E läuft auf dem direkten Infotainment CAN (100kbit/s) meines wissens nach
Niko_K - Do 16 Jul, 2009 11:46
Titel:
Okay... ich habe jetzt schon einige weitere Informationen gefunden.

Ich habe im audi4ever Forum eine super Anleitung gefunden, in der jemand die Suche nach dem Comfort-CAN dokumentiert hat, weil er sich ein RNS-E eingebaut hat. Das habe ich ja Gott-sei-dank schon...

Dass das RNS-E direkt am Comfort-CAN liegt, kann ich jetzt bestätigen.
Das heisst ja dann auch, dass ich das direkt am Stecker, der zum RNS-E geht, abgreifen kann. Richtig?
gibt es dazu evtl. irgendwelche Zwischenstecker, die man dafür verwenden kann (evtl. schon richtig belegt... wo kann man sowas kaufen?)

Dann muss ich wohl mit den Kabel (dem CAN), in ein CAN Interface. Das AGV 4000 expert kann ich wohl schon mal vergessen, denn anscheinend kann der nur 250 und 500kbit/s und der Infotainment CAN im Audi hat wohl nur 100. Gibts da sonst noch einen Adapter, der mit cPOS gut zurecht kommt?

Kann ich auf dem Comfort-CAN eigentlich alle Signale auslesen, die mich interessieren oder brauche ich da auch noch einen 2ten CAN. Ich will im Besonderen das Multifunktionslenkrad und die Tasten am Navi auslesen... (evtl. auch das FahrerInformationsSystem FIS... zum Schreiben der ID3 Tags)

Und weil ich das gerade in einem anderen Forum gelesen habe, will ich das auch hier mal zur Diskussion stellen (das andere Forum kam mir zwar nicht sehr seriös vor, aber lieber einmal zuviel fragen Wink):
Wie sieht es denn mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man selbst auf den CAN zugreift. Anscheinend soll es damit Probleme geben (und da ich im Moment noch eine Vollkasko habe, will ich da eigentlich keine Probleme)

LG,
Niko
cyberFreak - Do 16 Jul, 2009 15:14
Titel:
Also die Lenksäulenelektronik läuft am Steuergerät J527 zusammen, der wandelt dir das LIN-Signal vom MFL in ne CAN-Botschaft um. Die Botschaft geht dann über CAN-Komfort für J533 und wird dann über die entsprechenden Steuergeräte über CAN-Infotainment und CAN-Komfort weitergegeben.
Auf J533 findste dann unter Adresse 16 der Diagnosefunktion das steuergerät für J527 (Lenkradelektronik)
so far...
Niko_K - Fr 17 Jul, 2009 08:45
Titel:
Okay.
Das heisst also ich kann auch die Lenkradsteuerung am Comfort-CAN auslesen *freu*

Die Tastendrücke am Navi selbst müssten wohl auch gehen (haben anscheinend schon einige am CAN abgegriffen und da der Comfort-CAN der einzige am Navi ist - zumindest im A3 - ist das wohl auch kein Thema mehr)

Bleibt nur noch das Thema, wie man den Comfort-CAN am elegantesten abgreift (ich suche da eigentlich immer noch so eine Art "Zwischenstecker", den man dann einfach vor das Navi hängt und mit einem Adapter an den PC anschließt - gibt's sowas?)

Naja... und dann evtl. noch das Thema mit der Versicherung. Hat damit schon jemand Erfahrung?

LG,
Niko
Reandy - Fr 17 Jul, 2009 15:43
Titel:
Wegen der Versicherungssache: Klar wird es nicht gerne gesehen sein, aber wann wird denn mal jemand da nachsehen ob du so ein Modul installiert hast? Das einzige um was ich mir Gedanken machen würde wär in der Werkstatt, bevor man das Auto den Leuten überlässt das Interface abstöpseln!

Ja es gibt einen Zwischenstecker, ich habe dir ja einen Link zu einem Shop genannt, da bekommt du alles was du brauchst!!

lg reandy
Niko_K - Mo 20 Jul, 2009 09:54
Titel:
Hmm, also ich habe vorerst auch in dem Online-Shop nur Zwischenstecker für OBD gefunden, aber keine für einen ISO Stecker, den ich vor das Navi hängen könnte...
Niko_K - Mo 10 Aug, 2009 10:16
Titel:
Ich habe jetzt schon fuchs eine PN geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand zufällig einen Link zu dem Zwischenstecker, den ich dann vor das Navi hängen könnte?

LG,
Niko
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB