Car-PC.info

Directions Navigator - Mapfactor PC NAVIGATOR 9 Screenshots und erste Eindrücke

Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:18
Titel: Mapfactor PC NAVIGATOR 9 Screenshots und erste Eindrücke
Hallo miteinander,

tja der Titel sagt glaube ich alles - werde im Laufe des Wochenendes immer mal wieder Screenshots und Erklärungen/Eindrücke posten

Mein Fazit schon jetzt - es hat sich wieder ordentlich was getan - wärend andere Softwarehersteller "kurz aufleuchten" und dann nichts mehr - wird Mapfactor von Mal zu Mal besser

Da ich schon die letzte nicht mehr offizell erhältliche 8.1.62 hatte - die schon an die 9 er angelehnt ist - weiß ich nicht mehr was alles wirklich neu ist.

Was jedem sofort auffallen dürfte der sich auf UMPC diese preview`s

http://www.umpcportal.com/2009/05/mapfactor-pc-navigator-9-released-umpcportal-test/2


angeschaut hat; sind die geänderten Buttons in der Hauptmaske


Hier eine Auszug aus der Hilfe Datei:

Nach dem Sie Navigator starten, sehen Sie ein ähnlichen Bildschirm wie:

Im oberen Teil des Bildschirmes befinden sich drei Ikonen:

- Detailzoom

- Menu - hier gelangen Sie ins Navigator Hauptmenu

- Überblickzoom.

Indem Sie den Zoom Button gedrückt halten wird schneller gezoomt.

Die Karte können Sie bewegen, in dem Sie sie mit der Maus verschieben, auf Touchscreens mit dem Finger. Ist Neu - ohne Umwege

Rechts unten befindet sich eine Ikone die, falls Sie ein Ziel eingegeben haben, direkt den Navigationsmodus startet.

In dem Sie in die Karte klicke, werden folgende Ikonen angezeigt.


Alle Funktione beziehen sich auf den angeklickten Punkt:
- Punkt als Start setzen
- Punkt als Wegpunkt setzen.
- Punkt als Ziel setzen.
- Infos
- fürs Routing sperren
- zu Favoriten hinzufügen

Falls Sie Informationen zum Punkt anklicken wird folgender Bildschirm angezeigt:





Weil die Karte aus mehr Schichten zusammengesetzt ist, bekommen Sie Informationen über alle Informationen in diesem Punkt. In diesen Fall sind es 4 Objekte.

In dem Sie diese Ikone anklicken , finden Sie nächstgelegene Objekte. Mit Hilfe dieser Ikone fügen Sie diesen Punkt zu den Favoriten hin. Um in die Karte zu gelangen, klicken Sie diese Ikone an.
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:23
Titel:
Hier mal die Hilfe Datei zum downloaden - dann brauch ich ja nicht soviel zu schreiben Very Happy

Greets Sunti
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:31
Titel:
Es werden zwei Blitzerdateien mitgeliefert:

Speed Cameras - Lights

Speed Cameras

Beide tragen das Datum: 09.04.2009
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:37
Titel:
Das Kartenmaterial soll aus Februar 2009 sein - habe es an der neuen Abfahrt Werl-Süd kontrolliert - die ist drin - Klasse
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:48
Titel:
Neben den zwei Blitzerdateien werden diesmal auch 6 (vorher nur 5) 3D Gebäudedateien mitgeliefert - heisen jetzt landmarkicon - diese sind allerdings vom 30.10.2008
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:54
Titel:
Was es so noch in keiner Version vorher gegeben hat ist wenn man auf Suchen und Navigieren geht erscheint diese komortable Fenster
Sunti - Sa 06 Jun, 2009 20:58
Titel:
Wenn man dann was ausgewählt und gefunden hat - erscheint das nächste Fenster und man kann entscheiden was man damit tun will. Unten in der Leiste hat man dann gleich Zugriff auf Routingpunkte und Fahrzeugparameter - nicht schlecht
MR Action - So 07 Jun, 2009 01:39
Titel:
Sieht ja schonmal sehr geil aus... Magste mal den TCP/IP Server testen, der jetzt drin ist?? Grade der Teil 11 klingt sehr interessant:
11) Sound Warnung
$sound_warning=start
$sound_warning=stop

ein/aus Sound Warnung vor der Navigations Ansage. Dies ist praktisch die Musik vor der Navigationsansage leiser zu stellen.

Mich würd stark interessieren, ob es so geht, wie ich es mir grade vorstelle, das bei Start dann immer vor der Ansage eine Message über den TCP/IP Server kommt bzw. nach der Ansage auch wieder... Smile
Sunti - So 07 Jun, 2009 06:28
Titel:
Das will ich gerne tun - nur mußt Du mir sagen waß ich machen soll - und zwar ganz ausfhrlich - ich hab keine Ahnung was Du von mir willst.
Razz
Greets Sunti
mr.xx45k - So 07 Jun, 2009 10:56
Titel:
Hallo Sunti,

wie hören sich denn die Sprachansagen an?
Sunti - So 07 Jun, 2009 11:27
Titel:
Nochmals zu Bild 6 - das ist ja richtig klasse - wenn man z.B. im gleichem Land in der gleichen Stadt nur ne andere Straße sucht - braucht man nur noch im untersten Feld die neue Straße suchen - der Rest wird vorgeben und übernommen Das Uhrzeitsymbol in dem Auswahlfenster "Land" steht für letzte Suche - also kann man auch fix alte Ziele wieder wiederfinden/auswählen
Sunti - So 07 Jun, 2009 11:39
Titel:
In Version 7 bestand das Menue aus 3 Seiten a 6 Programmpunkten

In Version 8 konnte man das Menue schon bequem auf 2 Seiten zusammenstreichen

In Version 9 kommt das Menue mit 2 Seiten a 6 Programmpunkten und 1 Seite mit 1 Programmpunkt (Fahrzeugortung - brauchen wir ja eh nicht)

Es ist also problemlos möglich das Menue auf 1 Seite a 6 Programmpunkte und die 2 . Seite auf 3 Programmpunkte zusammenzustreichen - wer es ganz mager mag schafft es vielleicht sogar auf eine Seite

Greets Sunti

hier ein Auszug aus der settings:

<menu>
<find_and_navigate>yes</find_and_navigate>
<calculate_route>yes</calculate_route>
<navigation>yes</navigation>
<route>yes</route>
<favourites>yes</favourites>
<odometer>yes</odometer>

<day_night_mode>yes</day_night_mode>
<turn_gps>yes</turn_gps>
<reply_journey>yes</reply_journey>
<save_journey>yes</save_journey>
<go_to_coordinate>yes</go_to_coordinate>
<vehicle_tracking>yes</vehicle_tracking>

<msettings>yes</msettings>
<minimize>yes</minimize>
<about>yes</about>
<exit>yes</exit>
</menu>
<cursor_mode>
<grab>yes</grab>
<zoom>yes</zoom>
<poi>yes</poi>
<navigate>yes</navigate>
</cursor_mode>
<has_map_minimize>no</has_map_minimize>
<has_trackingsettings>yes</has_trackingsettings>
<has_tmc>yes</has_tmc>
<has_gps_settings>yes</has_gps_settings>
<has_tmc_settings>yes</has_tmc_settings>
Sunti - So 07 Jun, 2009 11:56
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Hallo Sunti,

wie hören sich denn die Sprachansagen an?


Einwandfrei - kann man nicht meckern - will das aber gleich nochmal mit der Navilock Stimme vergleichen - nur Frauchen sitzt gerade an Ihrem PC - die sortiert Urlaubsfoto`s - da darf ich die nicht stören ... Rolling Eyes

Da es neues Kartenmaterial gibt und auch eine neue Diggerqt mitgelieferte wird habe ich schon nichts gutes geahnt - richtig - die alten POI muß man erneut konvertieren - das Porgramm gibt sogar einen Hinweis welche nicht funktionieren
MR Action - So 07 Jun, 2009 12:05
Titel:
Hehe, ok...

1. startest DN mit dem Kommandozeilenparameter: "--tcpserver"
2. schmappst dir Putty
3. Stellst es wie folgt ein:
Connection type: "Telnet"
Host Name: "127.0.0.1"
Port: "4242"
und drückst auf Open...

Ich hoffe mal das klappt bis hier her denn so als Trockenübung ausm Kopf raus is das garnicht so einfach... Wink

Nun gibste in Putty "$sound_warning=start" und drückst Enter... Dann musste eigentlich nur noch gucken was im Puttyfenster beim Navigieren passiert, also was DN jetzt an Kommandos abfeuert in der Hoffnung, das wirklich eins vor einer Ansage und eins nach der Ansage kommt...

Und falls dem so ist, darfste mir (falls du es noch net verkauft hast) direkt deine Bankverbindung per PN schicken... Very Happy)..

Grüße,
Micha...
Sunti - So 07 Jun, 2009 12:21
Titel:
Also hab das soweit eingestellt bei Putty - wenn ich dann auf open gehe erscheint kurz ein Fenster - da blinkt was kurz - und dann schließt sich das Fenster


Wo soll und wann soll ich das hier eingeben: $sound_warning=start ???

Greets Sunti
Sunti - So 07 Jun, 2009 12:26
Titel:
Ich hab mal close window auf never gestellt - dann sieht man die Fehlermeldungen:

Erst kommt: connection closed by remote host - nach ok kommt - Network error connection refused

???

Und dann ist Putty inactive
MR Action - So 07 Jun, 2009 12:29
Titel:
Öhm, ok.... Wie soll das denn dann bitte funzen mit den Commandos? *such*
Sunti - So 07 Jun, 2009 12:42
Titel:
Hallo ich hab mal kurz Punkt 11 in die Bedienungsanleitung angeschaut:

11) Sound Warnung
$sound_warning=start
$sound_warning=stop

ein/aus Sound Warnung vor der Navigations Ansage. Dies ist praktisch die Musik vor der Navigationsansage leiser zu stellen.

Ich hab von TCP/IP usw keine Ahnung aber grundsätzlich zu meinem Verständnis:

Der Navigator gibt diesen "Befehl: $sound_warning=start " kurz vor der Ansage raus - muß ich dann nicht meinem Wiedergabeprogramm - bei mir Mediaplayer oder CES nicht "sagen" wie der auf diesen Befehl reagieren soll ? Sprich Musik anhalten ?
Sunti - So 07 Jun, 2009 12:52
Titel:
hier mal die log datei:

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2009.06.07 12:49:59 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
Event Log: Writing new session log (SSH raw data mode) to file: C:\Dokumente und Einstellungen\4MBO\Eigene Dateien\Download\Carpc\putty.log
Event Log: Looking up host "127.0.0.1"
Event Log: Connecting to 127.0.0.1 port 4242
Event Log: client: WILL NAWS
Event Log: client: WILL TSPEED
Event Log: client: WILL TTYPE
Event Log: client: WILL NEW_ENVIRON
Event Log: client: DO ECHO
Event Log: client: WILL SGA
Event Log: client: DO SGA
Event Log: Failed to connect to 127.0.0.1: Network error: Connection refused
Event Log: Network error: Connection refused
Sunti - So 07 Jun, 2009 13:23
Titel:
Unter Einstellungen gibt es den Punkt Applikationen - dieser hat zwei Seiten - die Erste ist bekannt - neu die Zweite:

Man kann unter den mitgelieferten POI selektieren
Favoriten Import - habe ich noch nicht rausgefunden
Lizenzschlüssel - zum ändern - ist klar
Bitmap oder Vektor Greifer - habe ich noch nicht rausgefunden
MR Action - So 07 Jun, 2009 14:31
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:
Hallo ich hab mal kurz Punkt 11 in die Bedienungsanleitung angeschaut:

11) Sound Warnung
$sound_warning=start
$sound_warning=stop

ein/aus Sound Warnung vor der Navigations Ansage. Dies ist praktisch die Musik vor der Navigationsansage leiser zu stellen.

Ich hab von TCP/IP usw keine Ahnung aber grundsätzlich zu meinem Verständnis:

Der Navigator gibt diesen "Befehl: $sound_warning=start " kurz vor der Ansage raus - muß ich dann nicht meinem Wiedergabeprogramm - bei mir Mediaplayer oder CES nicht "sagen" wie der auf diesen Befehl reagieren soll ? Sprich Musik anhalten ?


Ja, schon... Aber du musst dich ja erstmal zu dem TCP-IP Server verbinden um die Kommandos empfangen zu können... Es verbindet sich ja nicht zu deiner Anwendung... Aber wie es aussieht, bekommste garkeine Verbindung... XD Guck dir mal die Commandline Parameter an und übergib mal deine IP und nen port (welcher is ja egal) vielleicht stimmen die defaultparameter in der hilfe nicht... In Putty musste das dann natürlich auch entsprechend anpassen... :)

Edit sagt: --tcpserver=127.0.0.1:4242 sollte dem default entsprechen...
MR Action - So 07 Jun, 2009 14:36
Titel:
Davon ab, wie gut funzt eigentlich das Umfahren von Staus per TMC?
Sunti - So 07 Jun, 2009 14:53
Titel:
Hier mal das was ich in Putty eingegeben habe - Du ich habe davon Null Ahnung - Du mußt mir schon genau sagen was ich machen soll ...

Greets Sunti

TMC - weiß ich noch nicht - bin nur zuhause und der Carpc ist im Womo - gehe heute abend mal rüber und installiere die neue Version
MR Action - So 07 Jun, 2009 14:58
Titel:
OK, dann häng mal das hier: "--tcpserver=127.0.0.1:4242" an den Auffruf vom Navigator9 dran... und probiers mit putty nochmal, das sieht von den einstellungen her ja gut aus... Smile

Erstmal müssen wa ja ne Verbindung hinbekommen... Wink
Sunti - So 07 Jun, 2009 15:20
Titel:
Oh ich Vollpfosten

ich hatte vergessen PC Navigator mit den Parametern zu starten - bin gleich mit Punkt 2 putty gestartet ...

Es funktioniert - in Putty kommt vor jeder Ansage die Meldung Sound siehe Bild - wie geht`s weiter - wie kriege ich CES oder MP dazu zu stoppen?

Greets Sunti
MR Action - So 07 Jun, 2009 15:25
Titel:
wie, nur einmal kurz sound oder einmal sound wenn die Ansage beginnt und einmal, wenn sie stoppt?

CES und MP, ka... Musste die Entwickler fragen ob sie ne Schnittstelle bauen... Aber ich werde gleich mal shaneL wegen cpos fragen bzw. mal lieb bitte bitte machen....

Schickste mir die Bankverbindung per PN oder iset schon weg?

und: DANKE fürs TESTEN!
Sunti - So 07 Jun, 2009 15:42
Titel:
Hi - die Meldung "sound" kommt jedesmal vor der Ansage - mehr kann ja putty auch nicht erkennen da ich wir ja nur den Parameter $sound_warning=start vorgegeben haben oder nicht?

Wegen der Bankverbindung schicke ich Dir gleich ne PM

Greets Sunti
MR Action - So 07 Jun, 2009 15:57
Titel:
Neja, mit $sound_warning=stop wird er einfach nix mehr sagen, aber ok... blendet man die musik halt einfach für ein paar sek runter und machts dann wieder lauter... is immerhin besser, wie aktuell...

Hast du noch nen heißen Draht zu den Jungs und kannst mal anfragen, ob man nach dem Sound nicht auch noch nen Befehl darüber bekommen könnte??

Aber is ja schonmal geil, das sie meine Anfragen von Version7 in der 9er endlich mal umgesetzt haben - wenn auch etwas halbherzig... Very Happy
Sunti - So 07 Jun, 2009 16:01
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Neja, mit $sound_warning=stop wird er einfach nix mehr sagen, aber ok... blendet man die musik halt einfach für ein paar sek runter und machts dann wieder lauter... is immerhin besser, wie aktuell...

Hast du noch nen heißen Draht zu den Jungs und kannst mal anfragen, ob man nach dem Sound nicht auch noch nen Befehl darüber bekommen könnte??



Ich verstehe nur Bahnhof - meine Vorstellung sind -

Naviator gibt Befehl: Achtung jetzt kommt ne Ansage

also muß mein MP wissen jetzt stop

Naviator gibt Befehl: Achtung Ansage beendet

also muß mein MP wissen jetzt weiter


Du mußt mir schon richtig und ausführlich schreiben was ich die Jungs fragen soll !!! So wird das nichts ...

Greets Sunti
MR Action - So 07 Jun, 2009 16:10
Titel:
Hehe... Sorry, ich bin heute selbst ein klein wenig daneben - bin grade erst aufgestanden... Vielleicht sollte ich erstmal meinen Kopf unters Wasser halten... Very Happy

Aber genau so, wie du dir das vorstellst, tu ich das auch... Aber du sagst ja, das er nur "sound" schickt, wenn die Ansage beginnt... Fehlt quasi noch die Bemerkung, das die Ansage beendet ist und genau danach möchtest du die Jungs bitte fragen...

Weil im moment ist ja nur das Navi sagt "sound" und dein MP will stoppen und dann wars das ja aber auch, weil vom Navi nix kommt, wenn die Ansage beendet ist oder hab ich dich da weiter oben nur falsch verstanden?

Grüße,
Micha..
Sunti - So 07 Jun, 2009 16:16
Titel:
Ja aber wir haben dem Programm putty doch nur gesagt es soll nach dem Startparameter Ausschau halten und das macht es ja auch

Greets Sunti

edit: wenn ich Stopparameter eingeben kommt kurz darauf nur: OK ???
MR Action - So 07 Jun, 2009 16:45
Titel:
Jop, Sunti... Putty is auch nur nen Consolentool was wir grade für die Kommunikation missbrauchen.... Du sagst deinem Navigator mit "$sound_warning=start" das er dir bescheid sagen soll, wenn nen sound kommt... Darum das "OK" und dann später halt immer das "Sound" wenn nen Sound kommt... mit "$sound_warning=stop" sagste ihm dann, das er das wieder lassen soll... Er bestätigt mit "OK" und ist wieder ruhig... Smile So gehts ja aus der Hilfe hervor und so verhält er sich ja zum "Glück" auch wirklich...

Die Jungs müssten jetzt quasi DN so abwandeln, das er Sound_start vor dem Sound und Sound_stop nach dem Sound schickt... Da können wir mit Putty nix weiter dran drehen - leider...

Grüße,
Micha...
Sunti - So 07 Jun, 2009 17:58
Titel:
Hallo miteinander, schön ist auch das Auswahlmenue für die Länder und die eigenen POI geworden - man kann z.B. alle deaktivieren und dann einzelne Länder aktivieren oder andersrum - alle aktivieren und dann einzelne deaktivieren.

Greets Sunti
Sunti - Mo 08 Jun, 2009 06:03
Titel:
Hallo miteinander,

nochmals zu Punkt 6 Zielauswahl etc. - gerade mal ne Route geplant - das ist echt klasse !!!

es muß sich auch was an der Routenberechnung getan haben - eine der ganz alten Schwachpunkte von Mapfactor - ich habe eine Route von meiner letzten Urlaubsfahrt nachgestellt - hier liegt jetzt deutlich mehr Wert auf "breite" Straße etc.

Die alte Lupenfunktion gibt es ja nicht mehr - am PC funktioniert das verschieben mit der Maus ja gut - ob`s am Touchscreen auch gut ist muß sich noch zeigen - sobald man verschiebt erscheint im Zentrum als Hilfsmittel dieses rote Kreuz - praktisch
MR Action - Mo 08 Jun, 2009 10:07
Titel:
Jea, das doch mal schön zu hören, das auch die Routenberechnung anständig funzt... Im Urlaub in drei Wochen direkt mal testen, ob ich wieder im Wald lande - wie letztes Jahr... Very Happy
Sunti - Di 09 Jun, 2009 20:36
Titel:
Hallo miteinander,

- den Straßen sind jetzt auch Geschwindigkeitsprofile zugeordnet

- Navigator & CES passen wunderbar zusammen, wer da wohl von wem sich Anregungen geholt hat Rolling Eyes

- die Beschränkung auf 20 eigene POI Dateien ist auch nicht mehr da - z.Zt. habe ich 29 eigene

Greets Sunti
MR Action - Sa 13 Jun, 2009 18:29
Titel:
Mahlzeit,

wie du ja weißt is mein DN9 heute angekommen... Sagmal hast du dich schon mit dem Blitzer Import befasst? So wie früher scheint es ja nicht mehr zu laufen, muss ich da jetzt den MapExplorer im Auto installieren und damit dann importieren?

Grüße,
Micha....

Edit: Achja, und was die TCP/IP Befehle angeht, hätte ich noch nen Wunsch: Tag-/Nachtumschaltung bzw. nen Befehl um das von ner anderen Software aus auszulösen...
Sunti - So 14 Jun, 2009 07:54
Titel:
Hi - ja PM ist angekommen,

Blitzerimport? Du kannst dich doch vor jedem POI warnen lassen! In der Einstellung Blitzer die 3 Entfernungsmöglichkeiten auswählen und dann unter Quelle die entsprechenden Quelldateien auswählen.

MapExplorer ist ein tolles - unterschätztes Programm - ist mir aber zu groß - ich benutze nur die Importdateien für PDA

Achtung du mußt die neuen von der CD nehmen


TCP/IP Tag Nachtumschaltung ist doch vorhanden - fände ich auch ganz toll wenn das funktionieren würde - dann könnte man das Menue auf eine Hauptseite strafen !

13) Farbenschema
$set_mode=day
$set_mode=night

- stellt Farbenschema ein

Aber ich habe auch zwei Fragen:

- wie hat deine GPS-Autoerkennung funktioniert ? Was für eine TMC-Lösung hast Du ?

- ich habe Probleme nach dem Aufwachen aus dem Hibenate (im Navigationsmodus) - wie schaut`s bei Dir aus?
Achtung in der settings.xml muß folgendes stehen:

<allow_suspend>yes</allow_suspend>

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 10:35
Titel:
Das ich mich vor jedem beliebigem POI warnen lassen kann, hab ich gesehen... Ging mir nur um den Import weil das so klang in der Anleitung als würde das am PC nur mit dem MapExplorer gehen, aber wenn die PDA Files aufm PC auch gehen, is das ja kein Thema... *freu*

Und das ich dafür das neue Tool nutzen muss hab ich auf der Seite zuvor auch schon aufgeschnappt... Wink

UPS! Da hab ich die Anleitung wohl zu sehr überflogen - damn... Aber danke, das du mir das direkt auf die Nase bindest... Dann muss es jetzt nurnoch cpos senden können.... Bernd... *bettelngeh*

Zu deinen Fragen:
GPS Autoerkennung hat super funktioniert - zu meinem Entsetzen spricht der Navigator allerdings bei der Baud von 57600 was Bullshit ist, das meine GPS-Maus auf 9600 läuft - wie eigentlich alle ohne TMC... Und da cpos auch weiterhin läuft ohne das ich da die Baud verdreht habe wird der Navigator wohl auch net versucht haben mir die zu verstellen - aber es läuft und dann is mir das egal... Smile

TMC hab ich bis jetzt nicht, wird aber von Andres Radio kommen und dann in cpos gemischt...

Den Punkt für den Hibernate hab ich in den Settings auch schon gesehen - ist bei mir allerdings auch unkritisch, da ich den PC immer richtig runterfahre und neustarte... Ich schalt den TFT nämlich erst ein, wenn die Zündung 10sec an ist bzw. der Motor läuft um das Netzteil beim Motorstart ein wenig zu entlasten... Wink Nur hängt sich Windows beim Start ausm Hibernate auf, wenn der Monitor aus ist, drum jedesmal der Neustart - Geschwindigkeitsmässig nimmt sich das bei mir eh nicht viel hab ich feststellen müssen...

Grüße,
Micha....
MR Action - So 14 Jun, 2009 15:29
Titel:
Nochwas, geht bei dir der Punkt "Parameter für die PC Navigator Befehlszeile" in der Hile? Falls nein, weißt du was sich dahinter alles versteckt - quasi was alles an Parametern beim 9er geht....

Ach, und nebenbei, geil skinnen lässt er sich auch... müsste jetzt nur noch die blöden Grafiken finden... Smile Bzw. die Farbe von den Schriftzügen auf einem Teil der Buttons ändern können....
MR Action - So 14 Jun, 2009 15:59
Titel:
Hah, die Icons für in die Karte hab ich schonmal gefunden, stecken in der sign.mca drin... Oben am Anfang stehen die original Dateinamen und noch irgendwas drum herum... Weiter unten kommen dann die Grafiken hintereinander weg... Sind PNG Files, die Files beginnen mit "89 50 4E 47" (Hex) und enden mit "44 AE 42 60 82" (wieder Hex)

Müsste man nur noch ein Programm haben, was das zerlegt und wieder zusammensetzt... :D

Achja, und die Icons für die POIs sind in der poi.mca - alles im images Ordner in Navigator Ordner... ;)

Hm, die mcas scheinen nur ein tolles kontainerformat zu sein, die Sounds usw. stecken da auch drin - jetzt müsste man das nur noch irgendwie zerlegt bekommen - scheint noch irgendwie ne checksumme oder so drin zu sein, jedenfalls hat mein ändern der Grafik grade nicht so ganz geklappt - wobei es so aussieht, als wäre meine grafik etwas versetzt hinter der originalen.... Hm, da ist wohl noch viel Platz für meinen Spieltrieb... :D

Die Grafiken von den Buttons find ich jedoch leider nicht... :'(
Sunti - So 14 Jun, 2009 16:02
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Nochwas, geht bei dir der Punkt "Parameter für die PC Navigator Befehlszeile" in der Hile? Falls nein, weißt du was sich dahinter alles versteckt - quasi was alles an Parametern beim 9er geht...



Ne in der "deutschen" Hilfe funktioniert das nicht aber in der englischen Version - habe ich auch schon im CES Forum gepostet:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24350

Finde ich jetzt aber nicht so spannend ?

MR Action hat folgendes geschrieben:
Ach, und nebenbei, geil skinnen lässt er sich auch... müsste jetzt nur noch die blöden Grafiken finden... Smile Bzw. die Farbe von den Schriftzügen auf einem Teil der Buttons ändern können....


Von skinnen habe ich leider keine Ahnung - mach mich und uns schlau was & wie das geht!

Dürfte sich wahrscheinlich um die schemes.xml Datei handeln ? Los erzähl ich bin neugierig - bitte mit Bildern!

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 16:22
Titel:
Hah, spitzen Idee mit der englischen Hilfe... Ging mir Hauptsächlich um Positionierung und Größe vom Fenster, weil dank meiner cpos leiste oben von den Infos nen Stück verschwindet...

Also das mit den mca-Files is noch Überarbeitungswürdig - zumal ich das, was ich suche einfach nicht finde... z.B. auf dem "Adresse finden" Screenshot is rechts neben "Deutschland" noch ein Button mit nem weißen Icon drauf... genauso wie unten in der Leiste sehr häufig... Ich weiß noch net, wie ich den Kram auch Rot bekomme.... Davon ab, werden beim "Adresse finden" Screen die Karteireiter oben irgendwie komisch abgeleitet, auch da fehlt mir bisher ne Info, was es tut... XD

So siehts bei mir aktuell aus:
Image Image Image

Zum File, jop schemes.xml... Beschrieben ist es grob in der schemes.dtd - also wie das File aufgebaut ist...

mein neuer Eintrag:
Code:

    <color_scheme>
      <id>mmi</id>
      <name>MMI Skin</name>
      <color>WizardBkg,0,0,0</color>
      <color>WizardCaption,255,0,0</color>
      <color>ScalingBkg,242,236,223</color>
      <color>EditBoxBckg,199,229,223</color>
      <color>DialogText,255,0,0</color>
      <color>BlackText,255,0,0</color>
      <color>Brown,226, 200, 92</color>
      <color>Orange,255,169,41</color>
      <color>OrangeRed,255,102,0</color>
      <color>Red,220,0,0</color>
      <color>Green,0,220,0</color>
      <color>ProgressBckg,128,128,128</color>
      <color>TrackBarBckg,0,192,192</color>
      <color>TrackBarScale,0,0,0</color>
      <color>InfoPanel,64,64,64</color>
      <color>InfoPanelFrame,0,0,0</color>
      <color>InfoPanelText,255,255,255</color>
      <SCREEN>
      <double_gradient>
        <id>ScreenButton</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
      <double_gradient>
        <id>NavPanel</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
      <color>ScbFrame,7,25,54</color>
      <WIZARD>
      <double_gradient>
        <id>MenuButton</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
      <double_gradient>
        <id>MenuButtonPushed</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
      <double_gradient>
        <id>MenuButtonDisabled</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
      <color>ButtonFocus,255,255,255</color>
      <LISTVIEW>
      <color>ListBckg,0,0,0</color>
      <color>ListItemSel,255,0,0</color>
      <color>ListItem,0,0,0</color>
      <color>ListItemDk,0,0,0</color>
      <color>ListNote,251,41,13</color>
      <color>ListFocus,255,255,255</color>
      <color>ListText,255,0,0</color>
      <color>ListTextDisabled,192,0,0</color>
      <color>ListKey,255,255,255</color>
      <KEYBOARD>
      <gradient>
        <id>Keyboard</id>
        <from>0,0,0</from>
        <to>0,0,0</to>
      </gradient>
      <color>KbdDownBkg,64,0,0</color>
      <color>KbdSpace,0,0,0</color>
      <color>KbdBdr,0,0,0</color>
      <color>KbdBdrD,0,0,0</color>
      <color>KbdFocus,255,0,0</color>
      <color>KbdText,255,0,0</color>
      <color>ButtonDisabled,60,60,60</color>
      <color>OverviewBckg,0,0,0</color>
     <double_gradient>
        <id>EditLikeButton</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
     <double_gradient>
        <id>EditLikeButtonDisabled</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
     <double_gradient>
        <id>EditLikeButtonPushed</id>
        <upperFrom>128,128,128</upperFrom>
        <upperTo>0,0,0</upperTo>
        <lowerFrom>0,0,0</lowerFrom>
        <lowerTo>64,64,64</lowerTo>
      </double_gradient>
    </color_scheme>


WizardBkg --> Hintergrund vom Menü
WizardCaption --> Menü Titelleisten Schriftfarbe
ScalingBkg --> ??
EditBoxBckg --> ??
DialogText --> Menüschriftfarbe
BlackText --> Textfeldertext - z.B. Adresse finden
Brown --> ??
Orange --> ??
OrangeRed --> ??
Red --> ??
Green --> ??
ProgressBckg --> Route wird berechnet -> Fensterhintergrundfarbe
TrackBarBckg --> ??
TrackBarScale --> ??
InfoPanel --> Hintergrundfarbe für die Leisten bei der Navigation unten
InfoPanelFrame --> Hintergrund bzw. Rahmen für die Leisten bei der Navigation unten
InfoPanelText --> Textfarbe der Infopanel

unter <double_gradient>:
Hier sind immer zwei Farbverläufe auf dem Button, von oben bis zur Mitte und von der Mitte bis nach unten... Also von upperFrom zu upperTo und von lowerFrom zu lowerTo...

unter <gradient> gibts halt nur einen Farbverlauf, von from nach to... Wink

Die Restlichen Namen sind denk ich ziemlich selbsterklärend - zumindest beim Keyboard Abschnitt...

Die Farbwerte sind überigens RGB - also Rot,Grün,Blau...

Das wars an Infos bis jetzt...

Achja, war da nicht noch was mit die Stimme is netter geworden? Bei mir is die immernoch verdammt maulig... Wink Dafür sind die Sounds bei der Bl***erwarnung netter aber immernoch verdammt ätzend - weißte schon wie man die Sounds ändert??
Sunti - So 14 Jun, 2009 16:45
Titel:
Aber das mit der Positionierung ist doch nen ganz alter Hut - ist das nicht schon seit der 7 er bekannt

hier ne "Erweiterung" für nen 22er Montior mit 1.680 x 1.050 Auflösung

--window_position=0,0,1680,1020

bewirkt das man die Taskleiste bei geöffnetem Navigator noch sieht - siehe z.B. Screenshot Nr. 2 / erste Threadseite

Womit kann man die MCA - öffnen / verpacken ?

Der "weiße" Button ist die Historie / letzte Suche Funtkion !

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 16:54
Titel:
Ja, ich weiß das es nen alter Hut ist... wollte aber ohne jetzt ins auto zu laufen wissen, ob die parameter gleich sind... Weil die anleitung usw. vom alten hab ich hier auch net mehr... Wink

MCA öffnen und verpacken: Keine Ahnung... Fürchte da will noch eine Software für geschrieben werden... Ich habs von hand mit UltraEdit bearbeitet

Jop, das er dafür ist weiß ich... Ich hätte ihn halt nur gern rot... Wink
Sunti - So 14 Jun, 2009 16:54
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Achja, war da nicht noch was mit die Stimme is netter geworden? Bei mir is die immernoch verdammt maulig... Wink Dafür sind die Sounds bei der Bl***erwarnung netter aber immernoch verdammt ätzend - weißte schon wie man die Sounds ändert??


Im Vergleich zur NAVILOCK Stimme klingt die MAPFACTOR Stimme etwas herrisch finde ich - leider kann man die Stimme nicht kopieren - es muß sich halt was in der Verschlüsselung der MCA Dateien geändert haben ?

Ich hab die NAVILOCK sound.de mca mal reinkopiert - wird erst gar nicht erkannt

Ich glaube den "letzte Suche" Button kannst Du nicht verändern - der bleibt auch bei anderen Farbschemen immer schwarz mit weißem Symbol - ich denke die Taste ist irgenwo komplett hintelegt ???


Womit machst Du das ?

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 17:08
Titel:
War der nicht im normalen Skin so dunkelblau/hellblau?? Na, ich denk mal das irgendwo das icon drin hängt... so wie die bilder unten, also die Pfeile und das auto usw....

die mca is ja net verschlüsselt.... Wink
Sunti - So 14 Jun, 2009 17:09
Titel:
Ich hab das nochmal mit dem Austausch der Stimmdatei probiert - siehe da - in der Logdatei findet sich auch folgender Eintrag:

DMP 2009/06/14 17:02:32 command line:'--tcpserver=127.0.0.1:4242'
DMP 2009/06/14 17:02:32 Version: v.9.0.39 (gfx.9.0.39)
DMP 2009/06/14 17:02:32 Resolution: 1680 x 1050
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception thrown: .\src\filedriver\MpfcArchive.cpp(328)
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\TreeComposer.cpp(898) message:'mapFactor exception: C:\Programme\Navigator9\PC_Navigator\data\import\Orga\Sound_Navigator_8\sounds_de.mca : magic check failed .. not in MpfcArchive format?'
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception thrown: .\src\filedriver\MpfcArchive.cpp(328)
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\TreeComposer.cpp(898) message:'mapFactor exception: C:\Programme\Navigator9\PC_Navigator\data\sounds_de.mca : magic check failed .. not in MpfcArchive format?'

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 17:27
Titel:
Hmkai... Also über MpfcArchive findet man ja relativ viel - leider find ich aber nix was mir so spontan weiterhilft... Wink Quasi nen editor dafür wäre toll... Smile
Sunti - So 14 Jun, 2009 17:39
Titel:
Ich hab mir mal Ultraedit gesaugt und die sounds Datei geöffnet - ich seh nur Zahlen - was muß ich machen ?

Greets Sunti
MR Action - So 14 Jun, 2009 17:55
Titel:
Ka, wie man die sounds splitten will... wie gesagt, die grafiken hab ich anhand der hexcodes oben zerlegt.... Allerdings hab ich eben festgestellt, das man damit auch nicht alle rausbekommt... So ganz der Stein der Weisen ist das wohl doch noch net... XD
Sunti - So 14 Jun, 2009 18:01
Titel:
Dann ist das zu hoch für mich - anhand des Logfile`s sieht man ja das auch der Pfad(Version) in der mca mit angegeben ist - dachte ich könnte den Pfad(Version) ändern - vielleicht läuft die Navilock Stimme dann ja ???

Greets Sunti

C:\Programme\Navigator9\PC_Navigator\data\import\Orga\Sound_Navigator_8\sounds_de.mca : magic check failed .. not in MpfcArchive format?'
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception thrown: .\src\filedriver\MpfcArchive.cpp(328)
ERR 2009/06/14 17:02:33 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\TreeComposer.cpp(898) message:'mapFactor exception: C:\Programme\Navigator9\PC_Navigator\data\sounds_de.mca : magic check failed .. not in MpfcArchive format?'
MR Action - So 14 Jun, 2009 18:29
Titel:
Probiers aus - ich wüsste aber spontan nicht wie... wie gesagt, ich hab nix weiter gefunden, außer das es wohl nen Kontainerformat vom MS VisualStudio ist bzw. davon wohl unterstützt wird.... Wie man was darin erstellt oder so, ka...
Sunti - Fr 26 Jun, 2009 17:03
Titel:
Hallo miteinander,

@Mr. Action - habe meinen Freunden geschrieben ob es ein Problem mit dem TCP/IP Befehl "stop" gibt und gefragt ob die Tag Nacht Umschaltung schon integriert ist - hier die Antwort:

Hi xxxxx,

we tested
$sound_warning=start
$sound_warning=stop
$set_mode=day $set_mode=night

in version 9.0.39 and all commands seems to work ok. Could you please try again and let us know in what situation they stop to work?

Klarer kann die Antwort ja nicht ausfallen - haben wir nen Fehler gemacht?

Ich habe daraufhin beschrieben was wir gemacht haben und nen screenshoot von putty mitgeschickt

Greets SunTi
MR Action - Fr 26 Jun, 2009 17:12
Titel:
Neja, das die Tag- und Nachtumschaltung klappt, stimmt... Den Befehl hatte ich in der Hilfe übersehen - aber das steht ja oben auch schon, das der ok ist und ich mich damit vertan habe....

Was den Rest angeht, ja es funktioniert und anscheind auch so, wie die es sich vorstellen, aber nicht so wie es schön wäre... Wink Und dein Screenshot bestätigt es ja auch... :D

Pass auf, so sieht es aus:

[hier wäre der inhalt der PDF die ich jetzt noch anhänge weil das Forum mir den Text kaputt macht]

Ich hoffe du weißt jetzt, was ich meine... Das hatte ich auch versucht in der Übersetzung in dem anderen Thread so zum Ausdruck zu bringen....

Dann kann man in dem Programm, was per TCP/IP damit kommuniziert beim sound_begin mute machen und bei sound_end wieder Ton an... So wie es jetzt ist, machste halt bei sound mute und irgendwann wieder an - ob dann die Ansage schon zuende ist oder noch läuft ist Glückssache...

Grüße,
Micha...
Sunti - Fr 26 Jun, 2009 17:35
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich auch versucht in der Übersetzung in dem anderen Thread so zum Ausdruck zu bringen....



Was für eine Übersetzung?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei? Ich habe das schon von Anfang an mit dem "Start" und "Stop" Befehl verstanden und ich glaube auch das die Jungs von Mapfactor das so wollen - mit nem Zeitfaktor "Stummzeit" ist wie Du schon selber gesagt hast Blödsinn - bei ner Automatisierung müssen eindeutige Befehle her

Ich denke über`s Wochenende wird da nichts mehr passieren - wird wohl Montag/Dienstag werden

Melde mich Greets Sunti
MR Action - Fr 26 Jun, 2009 17:37
Titel:
Schick mir doch mal grade deine Telefonnummer und wann ich dich am Wochenende mal anrufen kann - ich glaub wir chatten sonst ewig... Wink
MR Action - Di 14 Jul, 2009 22:26
Titel:
Moinsen Sunti,

gibts was neues von den Mapfactor jungs? Smile

Grüße,
Micha...
Sunti - Mi 15 Jul, 2009 09:12
Titel:
Moin - ne aber habe z.Zt. auch keine Zeit dafür - habe denen aber gerade nochmals ne Mail geschickt:

a) TCP Befehl Sound off

b) Hibernate Bug TMC

c) mehr Info`s zur schemes.xml bzgl. skinnen


Greets SunTi
Reandy - Sa 05 Sep, 2009 13:52
Titel:
Hallo Jungs!

Wie ihr vlt. wisst arbeite ich immer noch mit dem PC Navigator 8 und würd mir eigentlich gern was Neues zulegen... vlt. den Navigator 9?

Dazu hab ich ein paar Fragen:

-bekommt man das Programm irgendwo zum Testen? wenn ich ehrlich bin will ich nicht Geld für etwas ausgeben das mir im Endeffekt vlt. nicht gefällt, zum Glück bekam ich den PC Navigator 8 damals gebraucht...
-wenn man ein Ziel eingibt, muss man immer noch erst das Land auswählen?
-wenn man aus cPos raus das Programm startet, erhöht sich da immer noch die Masterlautstärke?
-wenn ich bei der Zieleingabe eine Hausnummer eingebe die das Programm nicht kennt, schlägt er mir dann eine andere vor, oder muss ich wie bei meiner jetzigen Version einen Schritt zurück gehen um eine andere auszuwählen?
-Kann man nun auch wenn man nicht navigiert in 3D fahren?

Fragen über Fragen...

dankeschöööön...

lg reandy
MR Action - Sa 05 Sep, 2009 14:56
Titel:
Mahlzeit,

Nein, bekommste nicht zum testen...
Nein - musste man bei der 7.1 aber auch net...
Nein - hat die 7.1 aber auch net gemacht...
Nein - hat die 7.1 aber auch net gemacht....
Nein - hat die 7.1 aber auch net gemacht...

Scheint mir fast so, als wäre es gut gewesen die 8er aus zu lassen... Very Happy Was die Hausnummern eingabe angeht, hab ich beim 9er aber auch noch keine Hausnummer eingegeben, die er net kannte... Das hatte ich bei der 7.1er aber einige male...


Grüße,
Micha...
Sunti - Sa 05 Sep, 2009 15:23
Titel:
Hallo miteinander, hallo Reandy oh MR Action war schneller - ist ja klar bei dem Namen:

- wäre mir nicht bekannt - frag mal nach - ich hatte damals aber ne 30 Tage Testversion der frühen 8er von Navilock bekommen

- die Zieleingabe ist vollkommen anders gelöst - Du kannst z.B. auch nur die Straße ändern - das Land und der Ort werden dann übernommen / bleiben gleich - das geht über die Lupe direkt aus der "Landkarte" raus - ganz toll bei einer Routenplanung (Vertreter) oder beim Navi in einer Großstadt (Sightseeing / ich Womofahrer)

Es werden Dir Hausnumern vorgeschlagen - ist eine Nummer nicht vorhanden, verändet sich die Farbe - Du löscht du einfach die letzte eingebene Zahl und wählst dann eine aus der Vorschlagsliste aus

- cpos - keine Ahnung, benutze CES

- 3D glaube ich nicht, benutze ich aber auch im Navimodus nicht


Greets SunTi
blazerk5 - So 15 Nov, 2009 12:32
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:

Achtung in der settings.xml muß folgendes stehen:

<allow_suspend>yes</allow_suspend>




Ich häng mich mal mit dran.

Mein Navigator verhindert den Ruhezustand, obwohl ich es wie oben eingestellt habe. Habe das Update auf Version .62 installiert. Nachher wollt ich noch den USB/Seriell-Treiber aktualisieren, aber ich glaub nicht, daß es daran liegt.

Habt ihr ne Idee?
Sunti - So 15 Nov, 2009 12:51
Titel:
Hallo miteinander,

also Ruhezustand/Hibernate funktioniert jetzt bei mir!

Guckst Du hier

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25081

Aktualisier mal den Treiber !

Greets SunTi
blazerk5 - Mi 18 Nov, 2009 00:26
Titel:
Welchen Treiber hast du drauf? Ich hab diesen --> http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31 Aber der Ruhezustand funzt nicht.
Sunti - Mi 18 Nov, 2009 07:41
Titel:
Welchen kann ich Dir gerade nicht sagen - ist aber kien Prolific - Treiber

Greets SunTi
ShowGPS - Mi 18 Nov, 2009 11:38
Titel:
Hallo blazerk5!

Versuch mal einen älteren Prolific Treiber.
Zu finden auf www.gpsonline.de -> Download

Im Endeffekt steckt in fasst jedem USB-Empfänger ein Prolific Chipsatz.
Zu sehen im Gerätemanager -> Gerät -> Treiber -> Treiberdetails
Version der ser2pl.sys ist wichtig und gleichzeitig Treiberversion.

Gruß
ShowGPS
blazerk5 - Fr 20 Nov, 2009 00:03
Titel:
Ich hab jetzt mal die Versionen 2.0.2.8 und 2.0.2.1 probiert, leider ohne Erfolg. Standby und Ruhezustand werden weiterhin verhindert.

Sunti, vielleicht kannst du bei Zeiten mal schauen, welchen Treiber du drauf hast? Wäre super!
blazerk5 - So 22 Nov, 2009 21:48
Titel:
Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch vor den Blitzern gewarnt zu werden, wenn gerade nicht navigiert wird? In der freien Fahrt sozusagen...
Im Menü ist ja nix einzustellen.
spaceduck - Mo 23 Nov, 2009 09:58
Titel:
Jetzt klinke ich mich auchmal ein... Also das mit dem Ruhezustand usw liegt definitiv nicht am Treiber! Ich habe den Prolific der oben erwähnt wird auch bei mir drauf und alles funzt 1A - allerdingsnutze ich nicht den PC Navigator... sondern CF und das kommt absolut ohne murren aus dem Hibernate zurück. Noch nie Probleme gehabt.
Also solltet Ihr mal in die andere Richtung suchen...
Sunti - Mo 23 Nov, 2009 10:22
Titel:
Hallo miteinander,

wie ShowGPS in der TMC-Empfanger-Thread schon einmal geschrieben hat liegt sowas höchstwahrscheinlich am Programm ...

Dieses schließt vor dem Hibernate die Verbindung und öffnet diese nach dem Aufwachen wieder ...

Also doch ein Mapfactorproblem ? Ich habe das öfters reklamiert - die sagten eigentlich von Anfang an alles würde gehen - ich kann nur wiederholen - nach Treiberupdate und Update auf .62 geht Hibernate bei mir - da ich beides zeitgleich gemacht habe kann ich nicht genau sagen was geholfen hat ...

Sorry bin noch nicht dazu gekommen nach dem Treiber zu schauen - ist aber kein Prolific - habe zur Zeit eine von iGPS-M Pro am laufen

Greets SunTi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB