Car-PC.info

Centrafuse 2 - CF - Micro - Telefonie - Voice Control - Blusoleil

Carsten - Di 09 Jun, 2009 00:49
Titel: CF - Micro - Telefonie - Voice Control - Blusoleil
Hallo !

Ich philosophiere hier gerade mal so über das ganze Telefon- und Sprachgedöns und nichts funktioniert so wirklich befriedigend. Durch den Bluesoleilkram steigt keiner mehr durch und Windows(XP) scheint mit seinem eigenen Bluetooth-Kram auch "irgendwie" dazwischenzufunken.

Vorbei sind die Zeiten, wo ich einen Anruf bekam, ein Fenster ging auf, der Name des Anrufers wurde angesagt und SMS konnte man senden, empfangen und vorlesen lassen. Dank PhoneControl.
Nun kann ich nicht mal mehr telefonieren. Also muss ich da mal Ruhe reinbekommen und gucken, was ich habe und was ich will.

Ich habe eine Sony Ericsson K 610i, was sich mit CF sogar paaren lässt. Zumindest für kurze Zeit. Einen Bluesoleil-Key kann ich nicht eingeben. Ich habe diesen Menüpunkt nicht.
Nun soll es wohl so sein, das CF die Funktionen des Handys übernimmt ( Auflegen, Annehmen und Wählen ) und über das PC-Micro und den Lautsprecher wiedergibt bzw. aufnimmt. Man hat also keine spezielle Bluetooth-Freisprecheinrichtung, sondern der ganze PC ist die Freisprecheinrichtung.
Zusätzlich kann ich aber trotzdem noch eine BT-Freisprecheinrichtung installieren.
Gleichzeitig wird dieses Micro aber auch für die Spracherkennung benutzt.

Dann liebäugel ich noch mit dem "Andrea Electronics Superbeam Array Microphone Bundle"...aber wo gibt es das in Germany ?


Ach man, ich krieg da keinen dreh rein...ich schlaf nochmal ne Nacht drüber...

Nacht...

C.
tHaHooL - Di 09 Jun, 2009 08:26
Titel:
Hallo Carsten!

Also die "neue" Bluetooth Variante (ohne Phonecontrol) ist im Grunde schon die bessere Lösung, da hier sehr viel mehr Telefone angebunden werden können, keine speziellen Treibern notwendig sind, usw...
Die Funktionalitäten mit SMS / Telefonbuch werden noch kommen.

Was genau klappt denn nicht wenn Du Dein Handy verbunden hast?
Siehst Du in Centrafuse rechts oben eine Anzeige welche Dir Batteriestatus / Empfang signalisiert?
spaceduck - Di 09 Jun, 2009 10:02
Titel:
Also ich halte von dem ganzen BT quatsch im CarPC nix mehr.
Früher war das anders, aber ich hab jetzt ein Becker GrandPrix Autoradio mit BT Unterstützung. Das funzt 1A. Keine Einstellungen, nur PassKey eingeben und schon ist es gepaart. Wählen abnehmen etc - alles funktioniert tadellos ohne Abstürze - egal ob ich Radio höre oder MP3 vom CarPC. Das Radio übernimmt und AUX bzw. Radio wird stummgeschaltet. Das mitgelieferte Mikro ist auch akzeptabel.
tHaHooL - Di 09 Jun, 2009 11:23
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Also ich halte von dem ganzen BT quatsch im CarPC nix mehr.

Warum?

spaceduck hat folgendes geschrieben:

Früher war das anders, aber ich hab jetzt ein Becker GrandPrix Autoradio mit BT Unterstützung. Das funzt 1A. Keine Einstellungen, nur PassKey eingeben und schon ist es gepaart. Wählen abnehmen etc - alles funktioniert tadellos ohne Abstürze - egal ob ich Radio höre oder MP3 vom CarPC.

Ja - exakt genau so wie Du das beschrieben hast funktioniert das bei mir auch mit Centrafuse. Abstürze in Verbindung mit dem Telefon / der Freisprecheinrichtung hatte ich noch nie. Wählen & Gespräche annehmen funktioniert tadellos. Wie wählst Du bei Deinem Becker Gerät eine Nummer? In Centrafuse über den grossen Touch ist das zumindest sehr angenehm.

spaceduck hat folgendes geschrieben:

Das Radio übernimmt und AUX bzw. Radio wird stummgeschaltet. Das mitgelieferte Mikro ist auch akzeptabel.

Das ist das einzige Manko welches noch vorhanden ist (Thema Echo), aber mit entsprechender Hardware ist auch dieses nicht mehr vorhanden. Aber das kostet halt ein paar Euro.
Carsten - Di 09 Jun, 2009 11:26
Titel:
@tHaHool

Naja, erst war ein Kopfhörer-Symbol stetig auf dem Display zu sehen, dann war wählen nicht möglich, dann konnte ich wieder wählen, dann zeigte er einen Anruf allerdings klingelte das "kleine" Handy ( das ist doch nicht richtig so, oder ? ) den Anruf konnte ich aber nicht annehmen, offenbar gehen die tasten Annehmen und Auflegen nicht.
Jetzt blinkt das Kopfhörer-Symbol die ganze Zeit und garnichts geht...muss aber erstmal in das SETUP...hatte mir den Menüpunkt vermurkst

@spaceduck

DAS klingt doch gut ! Auf Voice-Control und SMS muss man wohl verzichten. Das läuft aber bei CF eh nicht bzw. nicht vernünftig. Ich hätte aber auch endlich mal ein funktionierendes Radio und sogar eine Stummschaltung für mp3 bzw. AUX !

Wie heisst das Teil ?!
Carsten - Di 09 Jun, 2009 11:31
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:


spaceduck hat folgendes geschrieben:

Das Radio übernimmt und AUX bzw. Radio wird stummgeschaltet. Das mitgelieferte Mikro ist auch akzeptabel.

Das ist das einzige Manko welches noch vorhanden ist (Thema Echo), aber mit entsprechender Hardware ist auch dieses nicht mehr vorhanden. Aber das kostet halt ein paar Euro.



Ich erinnere mich an eine alte CF Funktion, wo das Telefon funktionierte. Die Musik wurde doch leise geschaltet, als ein Anruf einging. Ist das nicht mehr so ? Oder was meinst Du mit "Manko" ? Das Radio ?

Mal was anders:

Ich habe auch noch ein Nokia 616 Autotelefon mit BT verbaut. Könnte ich die Freisprecheinrichtung davon via CF und BT benutzen ? Ohne die vom PC und mit Stummschaltung ? Muss ich wohl mal probieren. Das Ding ist nicht schlecht, wenn ich in meinen Wagen steige wird das Autotelefon utomatisch mit meinem Handy verbunden und nur die SIM-Karte wird genutzt. Ich kann auch 2 BT-Verbindungen aufbauen, allerdings nur mit eingelegter SIM-Karte...dafür brauche ich erstmal eine Twincard oder so...
tHaHooL - Di 09 Jun, 2009 11:43
Titel:
Evtl. ist das auf die Bluetooth Hardware zurückzuführen. Ich habe viele Test mit verschiedensten Handys gemacht -> läuft überall wunderbar.
Vorher hat es ja noch die Probleme mit der Sprachverzögerung gegeben, aber das ist ja nun auch erledigt.

Musik wird auch ausgedimmt wenn ein Anruf reinkommt, bzw. wenn gewählt wird.

Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Es hat vorher definitiv Probleme mit Centrafuse / Telefon gegeben, aber ich kann nur jedem Empfehlen das aktuelle Release auszuprobieren. Den neuen Bluesoleil-Patch nicht vergessen: http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=6416#post6416

Als Bluetooth Dongle sollte einer von diesen verwendet werden:
http://www.bluesoleil.com/products/index.asp?topic=bt_dongle&typeid=11

Alternativ (diesen setze ich selber ein) kann ich auch den hier empfehlen:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p21_Kensington-Bluetooth-Adapter.html

Damit sollte es keine Probleme mehr geben.

Die Funktionen wie SMS lesen / Telefonbuch auslesen sind bereits angekündigt und werden wohl in Kürze folgen.
spaceduck - Di 09 Jun, 2009 13:00
Titel:
@Carsten:
Ich hab das hier. Gibts in 4 verschiedenen Hintergrundfarben.
2 Tuner mit Frequenz Diversity.

http://www.mybecker.com/deDE/CAR+NAVIGATION-Grand+Prix+7990.html
mr.xx45k - Di 09 Jun, 2009 19:19
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Evtl. ist das auf die Bluetooth Hardware zurückzuführen. Ich habe viele Test mit verschiedensten Handys gemacht -> läuft überall wunderbar.
Vorher hat es ja noch die Probleme mit der Sprachverzögerung gegeben, aber das ist ja nun auch erledigt.

Musik wird auch ausgedimmt wenn ein Anruf reinkommt, bzw. wenn gewählt wird.

Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Es hat vorher definitiv Probleme mit Centrafuse / Telefon gegeben, aber ich kann nur jedem Empfehlen das aktuelle Release auszuprobieren. Den neuen Bluesoleil-Patch nicht vergessen: http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=6416#post6416

Als Bluetooth Dongle sollte einer von diesen verwendet werden:
http://www.bluesoleil.com/products/index.asp?topic=bt_dongle&typeid=11

Alternativ (diesen setze ich selber ein) kann ich auch den hier empfehlen:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p21_Kensington-Bluetooth-Adapter.html

Damit sollte es keine Probleme mehr geben.

Die Funktionen wie SMS lesen / Telefonbuch auslesen sind bereits angekündigt und werden wohl in Kürze folgen.


Hallo tHaHooL,

was für ein Mikro setzt Du ein, dass das Freisprechen bei Dir ohne Probleme funktioniert?

Gruß

Sebastian
tHaHooL - Mi 10 Jun, 2009 11:48
Titel:
Hallo Sebastian!

Das was ich einsetze gibts nicht mehr zu kaufen, siehe:
http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=2856#post2856

Ich meinte in meinen vorherigen Posts allerdings nicht die Mikro-Hardware im speziellen sondern mehr die Verbindung Handy / PC.

Was du aber probieren kannst sind Produkte von Logitech (diese USB Schwanenhalsmikros z. B.) Diese kann man zerlegen und übrig bleibt ein kleines Kondensatormikrofon welches sehr empfindlich reagiert und eine gute Verstärkung bietet.
Carsten - Do 11 Jun, 2009 00:16
Titel:
So, hatte nochmal alles geprüft.

Bluesoleil war in der richtigen ( aktualisierten ) Version installiert. Das habe ich gesehen, als ich neu installieren wollte. Er wollte die Version entfernen, die ich auch installieren wollte, also hatte ich abgebrochen. Ich hatte dann nochmal die .DLL kopiert und dabei festgestellt, dass die überschriebene DLL eine andere Größe hat.
Ich war mir 100% sicher, diese Datei kopiert zu haben. Ok, dann habe ich sie eben jetzt kopiert, kann ja nur besser werden.
Pustekuchen ! Jetzt ist in CF überhaupt kein Bluetooth mehr vorhanden !

Ok, nun habe ich den ganzen Bluesoleilkram deinstalliert und neu installiert. Dann ein Neustart. Jetzt will er einen Treiber für den BT-Stick, was ich erstmal abgebrochen habe. Soll ja wunderlicherweise über CF gemacht werden. OK. jetzt erstmal die .DLL kopiert, neu gestartet. Der gleiche Blues. In CF steht aber: Bluetooth konnte nicht initialisiert werden.

Gut, ich denke, ich habe schlicht vergessen, den Adapter in die .inf Dateien einzutragen. Habe dann die Daten nachgetragen. Erstaunlicherweise sind diese .inf Dateien ganz anders, als die, die vorher drauf waren ( 322 BT-Sticks in der Liste, vorher ca. 250 ), obwohl die Version die geliche ( ! ).
Naja, egal, muss ja auch so funktionieren. Ging ja auch vorher.
Pustekuchen ! Der Treiber kann nicht installiert werden. Trotz gleicher Bluesoleil-Version !

Wer soll da noch durchsteigen ?! Ich nicht mehr. Was soll ich denn noch tun ?

Any ideas ?

Gruß

C.

P.S.: werde wohl mal einen anderen BT-Stick kaufen. Ist aber ein halber Tag Konsole zerlegen, um zum Wechseln da ranzukommen... Sad
Carsten - Do 11 Jun, 2009 01:42
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:

Alternativ (diesen setze ich selber ein) kann ich auch den hier empfehlen:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p21_Kensington-Bluetooth-Adapter.html


Das ist doch sonst ein "normaler" BT-Adapter, oder ?
Also können meine anderen Geräte nachwievor darüber verbunden werden ?
Handy, Tastatur, Maus... Hands-Free Protokoll etc.

Gruß

C
tHaHooL - Do 11 Jun, 2009 09:29
Titel:
Ja der wäre auch für andere Geräte tauglich, ob es allerdings gleichzeitig geht weiss ich nicht.
Carsten - Do 11 Jun, 2009 10:28
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Ja der wäre auch für andere Geräte tauglich, ob es allerdings gleichzeitig geht weiss ich nicht.


Da sagst Du was ! Die Adapter können meist bis zu 7 Geräte verbinden, aber verbinden heisst nicht benutzen. Wüsste jetzt nicht mal zu sagen, ob das vorher ging.
Oder ich muss da 2 BT-Sticks einbauen oder einen, der mehrere Verbindungen gleichzeitig bedienen kann. Wenns sowas gibt.

Für CF soll man wohl Sticks mit einem CSR Chipsatz verwenden. Könnte ich nicht auch einen aus der Liste in der btcusb.inf ? Diese müssten doch 100%tig laufen ?

Ob dieser:

http://www.amazon.de/Trust-BT-2400p-ultra-kompakter-Bluetooth-Adapter-Bluetooth/dp/tech-data/B0012RDB9M/ref=de_a_smtd

wohl baugleich mit dem Kensington ist ? Ich scheue etwas den hohen Preis und die schlechte Verfügbarkeit bei diversen Anbietern.
Mazda6_BlueEdition - Fr 12 Jun, 2009 10:52
Titel:
Hallo Carsten,

habe mir auch vor kurzem einen Bluetoothstick bei eBay gekauft. Hatte auch ziemliche probleme meine Handy mit CF zu paaren und auch telefonieren zu können. Hab aber gestern irgendwie rausgefunden wie man es hinbekommt. Du musst CF beenden und unter Windows Bluesoleil umgebung öffnen. Dann müsste dort dein Handy angezeigt werden. Lösch dieses erstmal. So nun musst du auf Geräte suchen gehen. Dann das neue Gerät mit bluesoleil koppeln. Am besten auf Telefonbucheinträge oder Mitteilungen gehn. Kennung eingeben und auf dem Handy eine Synchronisierung zulassen. Nun wenn alle Telefonbucheinträge und Mitteilung in Bluesoleil angezeigt werden öffnest du CF, und siehe da es sollte gleich oben der Akku und das Mikro angezeigt werden. Voraussetzung denke ich mal ist, dass in CF und in Bluesoleil der selbe Gerätename verwendet wird. Zumindest war es bei mir so.
fruchtfliege - Fr 12 Jun, 2009 11:18
Titel:
bei mir funktioniert das ganze auch nicht zufriedenstellend. bei mir liegt es aber definitiv an windows mobile auf meinem xda orbit... ich kann zwar unter bluesoleil sowie cf paaren, aber sms und kontakte auslesen geht nicht! man soll eine datei auf wm6 spielen, was aber nicht geht da die installation immer abgebrochen wird. werde es wohl mit einem anderen handy testen, da ich momentan bluetooth am xda immer vor cf-start anschalten muss.
Carsten - Fr 12 Jun, 2009 12:06
Titel:
Bevor ich die neuen Tipps ausprobiere noch kurz einen Zwischenstand.

Nachdem gestern CF noch sagte: "kein Bluetooth gefunden" funktionierte heute BT auf wundersame Weise wieder. Ncihts wurde verändert und Neustarts hatte ich auch gestern gemacht.

Ok, dann mal schnell in CF / SETUP und nach dem Telefon gesucht. Gesucht und gefunden. Jetzt paaren, paaren fehlgeschlagen. Dann versuche ich das mal aus Richtung Autotelefon zu verbinden. In CF steht dann: "Geben sie den PIN ein". Was für eine PIN ? Das ging auch vorher ohne PIN. Gut, dann will er wohl nicht das übliche Passwort sondern tatsächlich die PIN von meinem Handy. PIN eingegeben. CF meldet: falsche PIN. Gut, dann wirds wohl ein Passwort sein. Aber welches ?! Ich habe doch keins angegeben und zum Testen eh die sicheren Verbindungen auf "nicht sicher", also ohne Passwort, gesetzt.

Ein Chaos ! Werde mal die Tipps probieren ! Danke !
tHaHooL - Fr 12 Jun, 2009 12:29
Titel:
Die Pin ist für das paaren notwendig. Diese Pin ist frei wählbar, muss aber am Telefon sowie in Centrafuse gleich eingegeben werden.

Probier mal -während Centrafuse gestartet ist- vom Handy aus eine Verbindung zu initieren, als Pin kannst Du ja mal 1234 eingeben. Es sollte dann auf dem Touchscreen eine PIN Eingabeaufforderung erscheinen. Hier nun auch 1234 eintippen und die Paarung sollte durchgeführt sein.
Mazda6_BlueEdition - Fr 12 Jun, 2009 13:00
Titel:
Also wie gesagt ich hab es auch nicht in CF hinbekommen. Erst als ich über Windoof eine Verbindung eingerichtet hatte. Also die Kennung in Bluesoleil eingegeben habe, hatte es dann endlich funktioniert. Noch ein Tip, schalte öftersmal dein Handy ein und aus. Und vergewissere dich das in Bluesoleil alle Häckchen unter "Eigenschaften Eigenes Gerät" Unterpunkt "Zugänglichkeit" gestetzt sind. Standartmäßig ist beim ersten Punkt kein Haken und so hat mein Handy immer versucht falsch zu verbinden.
Carsten - So 14 Jun, 2009 10:43
Titel:
Ich weiss nicht wie und warum, aber mittlerweile scheint es zu funktionieren.
Natürlich genau in dem Moment, wo ich den Kensington Adapter bestellt habe.
Das Telefonieren konnte ich aber noch nicht so wirklich testen, brauche da noch jemanden, der mich anruft Wink !

Mit den gesetzten Häkchen in den BT Einstaellungen muss man wirklich aufpassen ! Die sind nämlich gerne mal wieder weg.

Was wirklich nervt ist, dass das Autotelefon nicht automatisch verbindet. Umgekehrt gehts wohl auch nicht. Das ist jedesmal eine Tastenorgie, um es zu verbinden.

Werde aber trotzdem deb Kensington Adapter einbauen...aber erst, wenn der USB-Hub da ist...
Mazda6_BlueEdition - So 14 Jun, 2009 15:47
Titel:
Also bei mir ist es so das wenn es einmal richtig verbunden ist automatisch nach einem NeuStart sich wieder verbindet. Nur wenn ich den BT-Stick abziehe und z.B. an mein Notebook stecke muss ich es am CarPC neu verbinden.
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 12:06
Titel:
Und eigentlich sind diese Häkchen immer wieder weg.... Confused

Soweit, sogut, in der Bluetooth Umgebung habe ich jetzt ein Headset-Symbol ( keine Handy Symbol ! ) und mein Nokia 616 ist als Freisprechgerät verbunden, nicht als Mobiltelefon !

Ich kann wählen, Anrufe annehmen und hören, was der andere sagt, aber sprechen ist NICHT möglich. Mein ( am PC angeschlossenes ) Mikrofon funktioniert, klopfe ich dagegen, höre ich die Geräusche aus den Lautsprechern. Ebenso die Stimme des Anrufers.

Sja, was könnte das jetzt sein ?! Any ideas ?!
Mazda6_BlueEdition - Mo 15 Jun, 2009 18:29
Titel:
Du musst unter CF das Mikro als Eingang wählen, dazu unter Einstellungen ins versteckte Menü(+-Taste 5 Sekunden halten) unter Telefon das Mikro als Line-In Gerät auswählen.
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 23:21
Titel:
Mazda6_BlueEdition hat folgendes geschrieben:
Du musst unter CF das Mikro als Eingang wählen, dazu unter Einstellungen ins versteckte Menü(+-Taste 5 Sekunden halten) unter Telefon das Mikro als Line-In Gerät auswählen.


Hmmh, bei mir ist es als Eingang bzw. Aufnahme/Mic ausgewählt. Line-In muss ich also auswählen, komisch, das Mikro hängt doch in der Mikrofonbuchse und nicht im Line-In. Aber egal, ich werde es morgen mal probieren. Danke !
MacG - Mo 15 Jun, 2009 23:40
Titel:
Mazda6_BlueEdition meint Du sollst als Eingangsgerät (Line-In) die Mikrofonbuchse auswählen. So wie es anscheinend ja schon der Fall bei Dir ist.
Carsten - Di 16 Jun, 2009 00:23
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Mazda6_BlueEdition meint Du sollst als Eingangsgerät (Line-In) die Mikrofonbuchse auswählen. So wie es anscheinend ja schon der Fall bei Dir ist.


Ah so, hatte ja auch geschrieben, dass das Mikrofon geht. Dachte, das wäre jetzt noch ein spezieller Trick.
andre.letterer - Di 16 Jun, 2009 13:31
Titel:
Also ich musste bei mir noch zusätzlich die Option AUTO AUDIO ÜBERTRAGUNG in der Rubik TELEFON aus AUS stellen.
Dann sollte aus mit dem Nachbarn klappen.
Carsten - Di 16 Jun, 2009 13:56
Titel:
andre.letterer hat folgendes geschrieben:
Also ich musste bei mir noch zusätzlich die Option AUTO AUDIO ÜBERTRAGUNG in der Rubik TELEFON aus AUS stellen.
Dann sollte aus mit dem Nachbarn klappen.


Da mir die Funktion nicht ganz klar war, hatte ich beides probiert, werde nachher aber nochmal testen...Danke !
Mazda6_BlueEdition - Di 16 Jun, 2009 15:39
Titel:
So jetzt hab ich aber nochmal ne Frage. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, allerdings ist mir heut aufgefallen, als ich bei offnen Fenster gefahren bin so ein Rauschen über die Lautsprecher höre. Dann musst ich irgendwie feststellen das der Ton permanent vom Mikro auf die Lautsprecher übertragen wird. Ist das so? Oder gibts da noch irgendwo ein Häckchen zu setzen, so dass das Mikro nur an ist wenn telefoniere, oder die VoiceControl benutze. Wäre cool wenn das ginge, denn das problem ist wenn ich die Anlage etwas aufdrehe bekomm ich ein brummen und hohen pfeifton, der etwas unangenehm ist.
Mikro und Ton laufen über eine Soundkarte(Onboard im HP e-PC) ich hoffe mal nicht das es daran liegt
Carsten - Di 16 Jun, 2009 18:32
Titel:
Das kann ich leider nur bestätigen. Das Mikro ist an und nimmt jedes Geräusch auf, gerade auf offene Fenster reagiert das sehr empfindlich. Weiss nicht, ob VoiceControl das Mikro an- und ausschaltet. Jedenfalls wird die Musik stummgeschaltet und VoiceControl wartet auf einen Befehl.
Eigentlich bin ich einer der Verfechter der "permanenten" Sprachsteuerung, also ohne ein Button drücken zu müssen. Das würde dann wohl auch solche Probleme mit sich bringen...
Mazda6_BlueEdition - Di 16 Jun, 2009 19:08
Titel:
Ja gut das es Geräusche aufnimmt ist ja klar. Nur soll es dies nicht an die Lautsprecher weitergeben.
Mazda6_BlueEdition - Di 16 Jun, 2009 19:37
Titel:
OK Problem behoben. Unter Lautstärkeregler(Wiedergabe) war das Mikrofon aktiviert. Dadurch wurden alle Geräusche üner den Audioausgang mit übertragen.
Carsten - Di 16 Jun, 2009 20:53
Titel:
ooops, ja, da habe ich was missverstanden...notfalls muss eben eine Schaumstoffkappe o. ä. drüber gemacht werden, so machen es ja auch die Profis bei Konzerten...

Aber Du bringst mich da auf etwas, was eigentlich völlig logisch sein sollte. Natürlich muss das Gesprochene NICHT aus den Lautsprechern kommen. Wozu auch. War schon so selbstverständlich, dass ich das nicht bemerkt hatte.

Hinzu kommt, dass meine Audio-Einstellungen doppelt einzustellen sind. Ich hatte nur in den Windows-Audioeinstellungen gefummelt. Hätte aber im AC97 Vinyl-Deck schrauben müssen...nu scheint es zu gehen. Zwei Probleme auf einmal gelöst ! Fein ! Smile Smile
Carsten - Mi 17 Jun, 2009 01:32
Titel:
Mal was anderes:

Wenn bei mir ein Anruf eingeht, steht da so etwas wie "Anruf von UNKNOWN 023-1234567"

Zum einen zeigt er UNKNOWN an, das könnte aber auch sein, weil der Anrufer einfach nicht im Telefonbuch gespeichert ist. Hatte es noch nicht geschafft die Kontakte vom SonyEricsson aufs Nokia zu bekommen. Ich meine allerdings zum Test zumindest meine Festnetznummer eingegeben zu haben...muss da nochmal gucken

Zum anderen ist es die Anzeige der Nummer. Die ersten 3 Ziffern werden angezeigt, dann kommt der Bindestrich. Das ist aber mitten in der Vorwahl. Vorwahl und Rufnummer werden also nicht korrekt getrennt.

Kann man das irgendwo ändern ?
andre.letterer - Mi 17 Jun, 2009 07:11
Titel:
Das mit den Bindestrichen ist bekannt. Da gibt es wohl momentan auch keinen Workaround (außer dass man es natürlich von Hand in der XML ändert). Das soll wohl erst später in einem Update bereinigt werden oder in CF3. Ich weiß nicht mehr 100%ig, wie da die exakte Aussage war.

Gruß
André
Carsten - Mi 17 Jun, 2009 07:49
Titel:
andre.letterer hat folgendes geschrieben:
Das mit den Bindestrichen ist bekannt. Da gibt es wohl momentan auch keinen Workaround (außer dass man es natürlich von Hand in der XML ändert).


Ah ja ! Danke für die Info ! Weisst Du zufällig in welcher xml-Datei ?!
andre.letterer - Mi 17 Jun, 2009 08:55
Titel:
Sorry, mein Fehler nicht XML sondern VCF.
Sie heißt phonebook.vcf und ist irgendwo im Ordner
\My Computer\Bluetooth...
zu finden.
Falls nicht, dann einfach suchen. Übrigens kann man in diesem Ordner mehrere zusätzliche VCF-Files hinlegen und Centrafuse importiert diese automatisch in die phonebook.vcf.

Gruß
André
Mazda6_BlueEdition - Mi 17 Jun, 2009 10:25
Titel:
Ja ich denk mal das liegt daran das CF eine amerikanische Anwendung ist und dort die Nummern nach den ersten 3 Ziffern getrennt werden. Z.B. 555-555-555 oder so.
Die Kontakte hab ich auch noch nicht geschafft zu importieren. Wenn ich per Bluesoleil einen Import vornehme und die .vcf Dateien in einen Ordner schiebe und in CF den Pfad auswähle findet er nichts
andre.letterer - Mi 17 Jun, 2009 11:09
Titel:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Pfad im Phone-Plugin geändert. Aber das ist gar nicht notwendig.
http://www.cartft.com/community/centrafuse/phonecontrol
hier ist beschrieben, wie man importiert unter Centrafuse. Einfach nach VCF suchen.
Und hier
http://forums.fluxmedia.net/phone-bugs/6191-navigation-phone-vcard-import-fails-vcards-bitpim.html
ist wahrscheinlich der Hund begraben.
Einfach mal ein paar VCFs bereinigen nach dem Muster, wie in dem Beitrag beschrieben. Denn VCF ist leider nicht gleich VCF.
Outlook und auch diverse streuen irgendwelche Tags ein, die CF nicht verarbeiten kann.

Gruß
André
Carsten - Mi 17 Jun, 2009 23:15
Titel:
Hmmh, da steckt das Ding also. Dann muss ich wohl alles nochmal per Hand bearbeiten:

Was ich bisher gemacht habe:

Kontakte vom "ganz alten" Nokia Handy mit Nokia Software nach Outlook exportiert bzw. synchronisiert, dann von Outlook mit neuen SonyEricsson Handy synchronisert. Dann die SIM vom Nokia Autotelefon in das SE und auch synchronisiert.
Jetzt habe ich zwei Karten mit denselben Kontakten drauf.

Will ich im Autotelefon die Kontakte auslesen, scheint es das zwar zu tun, doch wohl nur den ersten Kontakt, nicht mehr.

Dann wollte ich eine VCF erstellen bzw, über Outlook exportieren. Heraus kam eine CSF Datei.

Sja, wie ich nun an die Kontakt-Datei im VCF-Format rankomme bzw. wo diese in Outlook gespeichert sind, bleibt mir ein Rätsel.
andre.letterer - Do 18 Jun, 2009 13:12
Titel:
Alsooo,
Du meinst sicherlich eine CSV-Datei...
Ich würde an Deiner Stelle Dawn verwenden, welches Du hier findest:
http://mysite.verizon.net/zakharin/software/dawn54u.zip
Das ist ein recht cleveres Programm, welches sogar das Adressbuch aus Outlook direkt auslesen kann.
Dann gehst Du in File -> Save -> Save as vCard... - und siehe Da, Du solltest jetzt eine vCard-Datei bekommen, welche schon recht nahe am Original ist.
Probiere mal diese in CF zu importieren. Habe grade keines zur Hand.
Carsten - Do 18 Jun, 2009 14:42
Titel:
Da kann ich schonmal was mit anfangen ! Danke !

Das ist ja echt ein Übel mit diesen vcards.

Ich kann die in das Programm importieren, dann stehen da 200 Kontakte und sogar ein paar Rufnummern, allerdings nur die Rufnummern, die unter "PRIVAT" eingetragen sind, nicht die unter "Mobiltelefon"... Sad

Da bekomme ich die immer noch nicht in eine vcf-datei gepackt...es bleiben 200 einzelne Kontakte und ich brauche EINE phonebook.vcf mit dem ganzen Kontakten.

Also muss ich wohl erstmal in Outlook alle Mobilnummern einzeln auf die Private Rufnummer umkopieren, wobei ich diese, meist Fstnetznummer, natürlich verliere. Anscheinend kann CF nur private Nummern anzeigen.

Dann muss ich mir eine phonebook.vcf erstellen und jeden Kontakt per nochmal bearbeiten und einfügen...man, man, man, was für ein Mist !

Hat jemand noch eine bessere Idee ?!
Carsten - Do 18 Jun, 2009 15:05
Titel:
andre.letterer hat folgendes geschrieben:

Falls nicht, dann einfach suchen. Übrigens kann man in diesem Ordner mehrere zusätzliche VCF-Files hinlegen und Centrafuse importiert diese automatisch in die phonebook.vcf.


Äääh, ja. Das dazu...
Carsten - Fr 19 Jun, 2009 00:31
Titel:
Mal was anderes:

Mangels einer zweiten Person, konnte ich das Telefon bzw. das, jetzt funktionierende Mikrofon, noch nicht so wirklich testen. Beide Telefone zugeleich im Wagen gibt nur ein Chaos.
Nun frage ich mich, wenn ich den Anrufer über die Autolautsprecher höre, würde der doch seine eigene Stimme über mein Mikrofon auch hören, dann gibt es doch Echos...oder wie läuft das bei Euch ? Über Autolautsprecher ?
Mazda6_BlueEdition - Sa 20 Jun, 2009 01:43
Titel:
Ja das ist so ein Problem. Wenn du aber nicht so laut machst geht es einigermaßen. Am besten wäre da ein Richtmikrofon. Aber die sind halt etwas teurer
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB