Car-PC.info

cPOS - cPOS V 1.2.555

datenflo - Fr 26 Jun, 2009 21:39
Titel: cPOS V 1.2.555
Die Ver. 1.2.555 steht ab sofort auf http://cpos-online.de zum Download bereit.
Viel Spaß damit Wink

Changelog


Revision 538
-listview_ bei externer Eingabe ohne Funktion -behoben
-Potentieller Volumefehler nach Dvd-Resume behoben
-Mehrsprachige Auslegung sämtlicher cpos-Ausgaben,vorhandene Sprachfiles komplettiert

Revision 546
-Kein Resume nach gofolder_aux, wenn ResumeSettings nicht gesetzt und kein Selectmenu im Skin - behoben
-Resume auch bei Direktwahl Audio/Video in Selectmenu sofern Resume vorhanden
-Diverse Logicfehler in der Source-Umschaltung behoben ( Radio,Media,Phone),Resume überarbeitet.
-Listenfehler nach wiederholter Mediensuche behoben
-Fehler bei gleichzeitiger Verwendung von Cover und Coverradio in einem Menu nach openbox - behoben
-Kleinere Korrektur in der Can-Auswertung (gewährleistet, dass nur komplett empfangene frames ausgewertet werden)
-Konfigurierbare ID's zur Abfrage mittels RTR-Nachricht bei Can-Verbindung - falls nicht dauerhaft sendend und bei cposstart verpasst.
-Syntaxänderung 'sendrscan_' fkt. (Bugfix 29bit-Can)
Da cPos für die interne Auswertung alle Funktionen generell in Kleinschreibung wandelt,eine Can-Nachricht für 29bit-Bus aber
einen Prefix in Großschreibung benötigt: hierfür den Prefix verdoppeln ( zb.'tt' für 'T').
(Interne Ausnahmebehandlung für eine einzelne (zudem selten genutzte) Funktion schien unangemessen)
-IOCard.dll ausgetauscht wegen inkompatibilität zu bisherigen cpos-Aufrufen.
(leider bis dato keine Informationen darüber, welche version aktueller ist bzw. welche Änderungen vorgenommen wurden)
-Pingfkt in cpos_com ausgelagert - Konfiguration in Settings/Spezielle Funktionen

Revision 550
-Settings ergänzt
-Fehler in 'ComPort für Navigation freigeben' behoben

Revision 551
-Erkennung, ob Telefon verkettete Anweisungen ausführt, überarbeitet
-Fehler in Abfrage auf neue SMS, wenn CNMI nicht unterstützt - behoben
-Can-Auswertung überarbeitet
- Sensor-Rückstellung auf 0 gesperrt bis Highspeed-Eventhandler Einträge ausgewertet.
(sehr kurze Can-Signale wurden bei Auswertung übersprungen)
-bitte entsprechende Sensoren Im Eventhandler in Highspeed abfragen

Revision 552
-boolabfrage 'video' - False wenn Radio aktiv
-CAN-Option 'Mit Eventhandler Synchronisieren'
-Abfrage wird direkt der EVH-Hochgeschwindigkeitsabfrage vorangestellt
-Fehler in GPS-Auswertung behoben (bei Weiterleitung der GPS-Daten an HWVSP)
-GpsPort-Steuerelement durch ComServer-Klasse ersetzt
-Fade In bei cPos-Start/Resume sowie nach Mute
-Fehler in Settingsoption 'ID3 in Liste deaktivieren' behoben
-toggle für Fkt. 'minimize'
-Überprüfen ob cpos minimiert bei Menüwechsel (mögl. Fehler bei ext. Eingabe)
-Fehler in Abfragefkt. 'activprog' behoben
-neue Boolfkt. 'abstand' True/On, wenn Abstandswarner aktiv (Firmwareupdate notwendig)

Revision 555
-Multithreading in ComServer wurde gekillt - behoben
-AudioCD-Erkennung überarbeitet - Auswertung der Trackformate, um auch Hybride zu identifizieren
-diverse Probleme der Fkt.'Setmedia'in Verbindung mit ext. Medien behoben
-fkt.'openmenu_media' - öffnet letztes Mediamenü (entspr.'openmenu_fixedmedia' s.o)
-diverse Fehler in Playlisteditor behoben
Bualicher - Sa 27 Jun, 2009 09:36
Titel:
Hallo,

bin ich der Einzige der folgenden Fehler seit 1.2xxx beobachtet?
Also mir fällt auf, dass im Mediaplayer, die Coverfunktion die Bilder verzerrt. Früher wurde das Coverimage bei gleicher Skin.ini quadratisch dargestellt, jetzt ist es schmaler geworden (siehe auf Bild, oberer Rand).
Hier ein Auszug aus der Skin.ini:
Zitat:
Image12Function=cover
Image12Width=90
Image12Height=90
Image12X=240
Image12Y=1


Unten noch ein Sreenshot:
Anonymous - Sa 27 Jun, 2009 10:03
Titel:
vielleicht liegts an der bildanpassung in den settings? da sollte 100% stehen, standardmäßig sinds glaube ich 80
Bualicher - Sa 27 Jun, 2009 10:46
Titel:
@jensemann86
vielen Dank, das wars. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnte meinen ich nutze cPos erst seit gestern.
Vielen Dank für die Hilfe
joesixpack - Sa 27 Jun, 2009 18:53
Titel:
Hi,

@Bualicher:

Sag mal, hast du dir das Bild fuer "Shuffle dir" im Frosch Skin selbst gebastelt oder wurde das schon so bei dir installiert?
Ich frage deswegen, weil bei mir dieses Bild nicht angezeigt wird.

Gruss,
Joe
joesixpack - Sa 27 Jun, 2009 19:00
Titel:
Yeah,

vielen Dank an alle beteiligten fuer das juengste cpos-Update.
Kurzes Feedback zu den Funktionen, die ich bislang testen konnte:

* List_up und List_down ueber Tastaturbefehle funktioniert wieder
* GPS-Portfreigabe schein ebenfalls wieder zu funktionieren
* Resize des Naviprogramms und Verhalten nach Hibernate sieht gut aus
* Es gibt ein Problem im Telefon-Menue. Meine Telefonbucheintraege werden korrekt aufgelistet. Wenn ich die Eintraege ueber die Buttons durchscrolle, wird die entsprechende Nummer (bei mir links oben) angezeigt. Wenn ich das Durchscrollen allerdings mit der Tastatur (Cursor-Tasten) erledige, wird die Anzeige der Rufnummer nicht aktualisiert.

Gruss,
Joe
Bualicher - Sa 27 Jun, 2009 20:14
Titel:
@joesixpack
Hallo, ja, ich habe mir mal die Funktionen selber gemacht. Erst war es irgendwann die "Repeat Directory" und jetzt die "Shuffle Directory".
Hab mal unten beide angehängt. In der Frosch.ini muss halt das entsprechende unter Mediaplayer eingetragen werden.

Zitat:
Image10Function=repeatdir
Image10Picture=media-repeatdir.jpg
Image10X=35
Image10Y=150

Image11Function=shuffledir
Image11Picture=media-shuffledir.jpg
Image11X=35
Image11Y=150


Image Image
Einfach Rechtsklick und speichern unter..., dann in das Froschverzeichnis...

Hoffe das bringt jemandem was.
joesixpack - So 28 Jun, 2009 10:38
Titel:
@Bualicher:

Klasse,

recht herzlichen Dank!
Ich bin ein Fan von dem Frosch-Skin und faende es schade, wenn die Entwicklung bei dem Skin stehen bliebe. Allerdings vermute ich, dass die Entwickler auch nicht ueber die Photoshop-Vorlagen verfuegen.
Schade, denn obwohl ich eigentlich nicht so auf ueberbunte Skins stehe, ist der Frosch immer noch unerreicht.

Viele Gruesse,
Joe
datenflo - So 28 Jun, 2009 14:04
Titel:
nach einfügen der beiden Buttons sollte der Frosch-Skin doch komplett lauffähig sein,oder wo liegt da das Problem?

Ich habe im Moment leider nicht die Zeit dafür, aber spätestens nach den Sommerferien werde ich die Skins die noch nicht auf die aktuelle Ver angeglichen worden überarbeiten.
joesixpack - So 28 Jun, 2009 21:46
Titel:
Hi,

nein, dank Bualicher gibt es kein Problem. Das hatte jetzt auch nicht hoechste Prioritaet. Ich wollte nur anmerken, dass es schoen waere, wenn so ein Skin wie der Frosch zusammen mit dem Programm weiterentwickelt werden koennte.

Auf das einzige "Problem", das mir mit der neuen Version aufgefallen ist, hab ich bereits weiter oben aufmerksam gemacht.

Viele Gruesse,
Joe
da_user - So 28 Jun, 2009 22:35
Titel:
Zitat:
-Fehler in GPS-Auswertung behoben (bei Weiterleitung der GPS-Daten an HWVSP)


Darf man den mal fragen, was die Weiterleitung an HWVSP ist? Könnte man statt "Portfreigabe" auch einen Portsplitter einbauen?

Zitat:
* Resize des Naviprogramms und Verhalten nach Hibernate sieht gut aus


Ich hatte da Probleme beim aufwachen aus dem Hibernate, da hat cPOS iGO einfach nochmal gestartet und dann haben sich zwei iGOs um den COM-Port gestritten. Auch hatte ich Probleme, wenn ich cPOS mit laufendem Navi beendet habe (herunterfahren). Da war beim neustart die cPOS-Navileiste plötzlich oben und nicht mehr unten.

Wurde das behoben?

Desweiteren habe ich Probleme mit der iGO-Ladezeit, da springt immer der cPOS Watchdog an, kann man da was deichseln?
datenflo - So 28 Jun, 2009 23:06
Titel:
den Watchdog kannst du ja einstellen, einfach die Wartezeiten hochschrauben oder ganz abschalten.

Wenn dich IGO 2 mal um den COM streitet würde ich sagen das das mehr an IGO liegt.
Als Portsplitter nutze ich Xport. Das läuft bei mir mit cPOS-IGO-PoiWarner 1a.
da_user - So 28 Jun, 2009 23:27
Titel:
Der Watchdog ist auf Maximalzeit eingestellt. Das tritt übrigens nur auf, wenn ich auf's Navi wechsel und iGO noch nicht vollständig geladen ist (POIs!). Dann reagiert cPOS auch auf keine Eingabe. Damit könnte ich ja ohne Probleme leben, wenn nicht das doofe Fenster kommen würde. Den Watchdog komplett abschalten, ist aber nicht ganz so Sinn und Zweck der Sache, oder? Wink
Mal gucken, was ich da mach...

Wenn cPOS nach dem Aufwachen eine zweite iGO-Instanz startet, parallel zu der bereits laufenden von vor dem Hibernate, dürfte das kein Problem von iGO sein Wink

Ich nutze auch Xport, ob der einwandfrei funktioniert kann ich nicht sagen, da meine Maus das NMEA-Protokoll anscheinend nicht so gerne mag sondern lieber in Sirf spricht. Aber ich hätte sowas gerne auch in cPOS drinnen, genauso wie ne Möglichkeit um Gamepads direkt auszulesen, oder sowas wie den SDC. Mags nicht so, wenn trölftausend extra Programme laufen. Lieber alles aus einem Guss.

Muss mich wohl auch mal mit VisualBasic auseinandersetzten, darin is doch cPOS geschrieben, oder?
datenflo - So 28 Jun, 2009 23:35
Titel:
IGO und Pois ist so ne Sache, da bleibt dir wohl nicht anderes übrig wie Pois oder Watchdog abschalten...
Das cPOS IGO erneut startet ist komich, normal sollte es erkennen das IGO schon rennt, aber da kann Shanel bestimmt mehr zu sagen.
cPOS ist in VB6 geschrieben.
Wie du anden Source kommst findest du auf der cPOS Page unter SVN.
da_user - So 28 Jun, 2009 23:39
Titel:
Zitat:

IGO und Pois ist so ne Sache, da bleibt dir wohl nicht anderes übrig wie Pois oder Watchdog abschalten...


Joa, die verrotzten POIs, da ärger ich mich auch immer wieder, aber wenn man iGO erstmal im Hintergrund hochfahren lässt, und dann erst rüberwechselt, klappts Problemlos. Evtl. deaktiviere ich auch den Watchdog, wüsste sowieso nicht, wie ich den mit meinem doofen Touch bedienen sollte,...

Auf jeden Fall mal 'n Danke, ich werde mich mal nach guter Lektüre zum Thema VB6 umsehen Wink
shaneL - Mo 29 Jun, 2009 00:30
Titel:
@joesixpack: die Listview-Funktionaltität beinhaltet intern schon etwas mehr, als nur das Aktivieren eines Items in der Phonebookliste, insofern war das auch noch nie so vorgesehen ( und hat auch noch nie so funktioniert). Gleiches gilt für die Auswahl mit dem Mausrad bei entspr. Unterstützung. Ich werd aber mal schauen, ob sich das machen lässt ...is aber nicht so einfach wegen abweichendem Verhalten in der SMS-Liste. Nur: wieso nutzt du nicht die listview.fkt. dafür?

@da_user: der doppelte Igo-Start betrifft jetzt die aktuelle Version?
Sofern das Prog direkt gestartet wird und nicht über batch, irgenwelche loader etc. seh ich dazu jetzt kaum noch Möglichkeiten. Zumindest müsste dann schon irgendwas in der Log beim 1. Starten auftauchen.
Und was den Watchdog betrifft: Ich bin kurz davor den allmählich komplett rauszuschmeisen, da er ganz offensichtlich mehr Ärger verursacht als alles andere. default is der eh schon abgeschalten.
da_user - Mo 29 Jun, 2009 13:43
Titel:
Zitat:
@da_user: der doppelte Igo-Start betrifft jetzt die aktuelle Version?


Nein, bei der alten Version, bei der neuen konnte ich das noch nicht prüfen, hoffe dass ich das heute schaff. Und da da anscheinend etwas geändert wurde, habe ich mal nachgefragt.
Matrix - Mo 29 Jun, 2009 16:04
Titel:
Ich kann diese Phänomen auch bestätigen, hatte den Doppelstart von iGo auch schon einige male ( bei der alten sowie der neuen version).

Das die cposleiste beim starten auf einmal oben auftaucht kam bei mir auch schon das eine oder andere mal vor, allerdings auch immer nur beim PC start.
ganja - Mo 29 Jun, 2009 18:31
Titel:
Zitat:
Und was den Watchdog betrifft: Ich bin kurz davor den allmählich komplett rauszuschmeisen, da er ganz offensichtlich mehr Ärger verursacht als alles andere. default is der eh schon abgeschalten.


Nicht rausschmeißen! Lieber bei Bedarf zuschaltbar.
shaneL - Mo 29 Jun, 2009 18:35
Titel:
Was die alte betrifft ( sowohl doppelstart als auch das Problem mit der Leiste): war beides nachvollziehbar. Nur eben nicht mit der neuen???
Also da ich kein igo benutze: Wird die exe direkt aufgerufen?
Wenn ja, gibts irgenwelche errorlog-einträge beim 1. start?
Ne Lösung wirds auf jeden Fall geben, nur bevor wir da irgendwas zurechtmurksen, würd ich gern verstehen, was da bei igo schief läuft.
Denn: der prozess, der über die ext.apps gestartet wird, wird auch dauerhaft überwacht und sofern vorhanden auch nicht nochmal gestartet, weder bei normalen start noch bei autostart ...es sei den er läuft schon vor cpos oder der aufrufende prozess(exe) entspricht nicht dem aktiven ( zb. bei loaderprogrammen).
shaneL - Mo 29 Jun, 2009 18:39
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und was den Watchdog betrifft: Ich bin kurz davor den allmählich komplett rauszuschmeisen, da er ganz offensichtlich mehr Ärger verursacht als alles andere. default is der eh schon abgeschalten.


Nicht rausschmeißen! Lieber bei Bedarf zuschaltbar.


..is ja seit jeher so, und seit neuestem auch nach neuinstallation nicht mehr eingeschalten ...nur trotzdem denkt scheinbar jeder, er müsst das ding ohne not laufen lassen (was ich ja nachvollziehen kann).
...nervt halt, dass er in 99% der fälle stört und mindestens genauso oft überhaupt kein grund besteht den laufen zu lassen.
da_user - Mo 29 Jun, 2009 18:47
Titel:
iGO wird als .exe aufgerufen. Wie gesagt: ich hab's bis jetzt nur mit der alten getestet, wenns bei der neuen behoben ist, dann ist ja alles gut Wink

Wie gesagt, war nur mal ne Nachfrage, weil ich da Probleme hatte, konnts leider noch nicht testen.

Zum Watchdog: die neue russsische iGO Version hat ne deutlich geringere POI Ladezeit (15 sec. mit 13 Poi Dateien/30MB, alte von Twingo lag ja locker bei 3min nur mit den deutschen Pois), damit kann ich den auch eingeschaltet lassen. *juhuuu*
Tom78 - Di 30 Jun, 2009 09:55
Titel:
Könnte mal jemand überprüfen ob Gala via GPS funktioniert? Ich hab's gestern nimmer zum laufen bekommen obwohls vorher funktioniert hat.
Die Einstellungen passen. GPS-Empfänger auf COM3, XPort stellt die Daten für COM 4 und COM 5 zur Verfügung, cPOS greift auf COM4 zu und Navi auf COM5.
Genauso scheinen generell alle GPS-Funktionen nicht mehr zu funktionieren (Latitude, Longitude, Altitude, GPS-Speed, ...)
golf0r - Di 30 Jun, 2009 10:20
Titel: GPS
HI
Ja, ist bei mir genauso, seit dem neuen 1.2.555 update geht GPS gar nicht mehr. X-port hat empfang auf COM 9, cPOS greift auch auf COM 2 zu, aber in den sensor inputs von GPS wird gar nix mehr angezeigt Sad

sonst super, großes Lob!
shaneL - Di 30 Jun, 2009 11:56
Titel:
oh mann, ich habs befürchtet, dass da noch was kommt ...so ein mist, ein problem abgestellt an ner stelle, dafür gleich wieder ein viel grösseres Evil or Very Mad
Ähnlich wie bei phone wurde das com-steuerelement ersetzt und in den comserver verlagert - dadurch war es möglich, die daten wesentlich zeitnaher als bislang (timer-gepollt) zu empfangen und einen eigenen thread dafür zu verwenden. Für die cposausgabe war das bislang auch nicht weiter gravierend, nur für die weiterleitung mit zugemischten tmc-daten fürs navi wars halt nix.
Also: das problem is sicher, dass die virtuellen ports von xport da noch nicht mitspielen. Bei den vorabtests is natürlich auch mal wieder nix aufgetaucht. Welche xport-version verwendet ihr? Gibts fehlermeldungen in der log?
...werd das so schnell wie möglich beheben und dann gleich als fix einstellen - ohne gps is ja nix Crying or Very sad sorry!
C1500 - Di 30 Jun, 2009 12:08
Titel:
Ich verwende kein XPort und bei mir klappt GPS (zumindest die Anzeige) poblemlos.
GALA läuft bei mir über den CAN, werd aber nachher mal per GPS testen.

Gruß Peer
shaneL - Di 30 Jun, 2009 12:22
Titel:
Peer, ist kein spez. Gala-Problem - bei den Jungs kommt sicher leider garnix über den Port.
Black81 - Di 30 Jun, 2009 13:17
Titel:
Gps von cpos geht bei mir auch nicht. Ich benutze kein x-port. Ich benutze den Krämer Port-doppler 2.1.5.

Dann ist mir noch was am ADS aufgefallen:
Wenn ich vom Mediaplayer zum Radio wechsle, ist di Lautstärke vom Raudio leiser als die vom Mediaplayer. Wenn ich jetzt das Radio lauter machen will, wird das Radio auf einmal leiser und fängt von 0 an lauter zu stellen. Wenn ich dann wieder in den Mediaplayer wechsle, ist dieser brüllllaut!!!
Kann man die Lautstärke vom ADS im Setup an Cpos angleichen?

MfG, Stefan.
shaneL - Di 30 Jun, 2009 13:25
Titel:
so Problem schon gefunden ...und muss mich auch gleich selbst wieder etwas in Schutz nehmen. Wink Leider übermitteln die von xport erzeugten virtuellen Ports ihren Status nicht, was sie aber eigentlich tun sollten. Insofern is mir jetzt auch klar, warum cpos von jeher die Daten pollt und nicht die übliche Prozedur verwendet. Aber egal, kann das in der Klasse relativ einfach berücksichtigen ohne grosse Änderungen. Ich kontaktier später mal datenflo. Sofern er Zeit hat, gibts dann später nen Update auf cpos-online, ansonsten stell ich einen vorläufigen Fix für die cpos_com.exe hier rein.

gruss
datenflo - Di 30 Jun, 2009 13:41
Titel:
kein Thema, mach ich fertig wenn du so weit bist Wink
shaneL - Di 30 Jun, 2009 14:23
Titel:
@ datenflo: meld mich später

@black: das mit dem lautstärkeabgleich für das ads können wir ergänzen.
Allerdings werd ich mir jetzt doch erst selbst so'n Teil zulegen, hab kein bock mehr, da immer blind dran rumzufummeln. Was ich jetzt nur gar nicht verstehen kann: Wieso regelt das radio erstmal auf null und faded dann. Sieht jetzt so aus, als würd hier die neue fadin-routine nach mute anlaufen ...nur ich hab grad nochmal im code geschaut und ist nach ner volumeänderungen eigentlich völlig ausgeschlossen????
Welche Volumeeinstellung verwendest du? (master, wave oder cpos)
Mit welchen buttonfkt. regelst du die lautstärke bzw. wenn offizieller skin mit welchem?
Wird bei dir durch den eventhandler oder durch ein menücommand evtl. ein mute ausgelöst, wenn du ins radio wechselst? ...wär jetzt für mich derzeit die einzige erklärung.

@c1500 ...kannst du das mal mit deinem ads checken
golf0r - Di 30 Jun, 2009 14:33
Titel:
meine x-port version ist die 1.34

noch ne frage: meine gps-maus hat eine update-rate von 4 Hz. werden die daten in der gleichen frequenz übermittelt oder frägt cpos in best. intervallen ab?

gruß daniel
Black81 - Di 30 Jun, 2009 14:34
Titel:
Ob das jetzt genau bei null anfängt weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall wird es erst deutlich leiser bevor es hochgeregelt wird.
Volumeeinstellung ist auf wave.
Als Skin benutze ich den mitgelieferten mce.
Es passiert sowohl bei der Eingabe über den Touchscreen als auch durch Eingabe über den Space Navigator.

MfG, Stefan.
MR Action - Di 30 Jun, 2009 14:41
Titel:
cpos fragt nix ab, die GPS-Mäuse senden automatisch und so schnell, wie die senden zeigt cpos das auch an...

Davon ab, mit GPS-Gate ging es auch... Bernd, du brauchst mehr Tester damit wir mal alles an Software drum rum abdecken - xport wollte bei mir schliesslich noch nie laufen...
shaneL - Di 30 Jun, 2009 14:59
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
cpos fragt nix ab, die GPS-Mäuse senden automatisch und so schnell, wie die senden zeigt cpos das auch an...


...naja, bislang nicht so ganz - deshalb auch die Änderung Wink

Und ja, zukünftig machen wir nen Vorabtest in grösserer Runde, dann wird sowas hoffentlich vermeidbar.

@black: könntest du das verhalten mal mit einstellung master und cpos gegentesten? ...also es geht jetzt nur um das faden, der rest is ja klar.
MR Action - Di 30 Jun, 2009 15:04
Titel:
Nicht so ganz!? Ich bin immer wieder schockiert von dem Quelltext... Na, aber es wird ja... Smile
shaneL - Di 30 Jun, 2009 15:16
Titel:
naja, wie man jetzt sieht hatte es ja gründe. betrifft sicherlich nen guten teil der 'altlasten', welche nicht zuletzt auch durch interne vb-beschränkungen zustande kamen. Egal, da müssen wir halt jetzt durch ...nehmts mir nur nicht krumm, wenn mir da manchmal der background fehlt, warum vor 2 oder 3 jahren was wie von wem auch immer gemacht wurde und deshalb neue fehler auftauchen.

gruss
shaneL - Di 30 Jun, 2009 15:23
Titel:
so, bevor sich datenflo arbeit macht hier mal ein gpsfix zum testen mit xport und co. Bitte sobald wie möglich rückmelden.
da_user - Di 30 Jun, 2009 15:36
Titel:
So, das mit dem Hibernate vom Navi habe ich getestet: scheint zu funktionieren. Passt, danke!

Edit:
Dürfte ich eine kleine Anregung machen?
Ich habe folgendes Problem: wie in meinem gerade gestarteten Thread erwähnt, habe ich einen Navi Skin, der den kompletten Bildschirm ausfüllt. Wegen dem SDC-Programm (ShutDown Control), kann ich cPOS nicht in den Vorgergund setzen, weil dann SDC nicht mehr dorthin hüpfen könnte. Jetzt habe ich eingestellt, dass iGO mit cPOS gestartet wird, dummerweise hüpft iGO dann automatisch in den Vordergrund. Könnte man bei dem Autostart vom Navi, dieses nicht automatisch in den Hintergrund verbannen? Funktioniert das?
Tom78 - Di 30 Jun, 2009 15:43
Titel:
Bei mir müßte noch xPort v1.33 laufen. Werd ich heut gleich mal updaten, genau wie die neue cpos_com.
joesixpack - Di 30 Jun, 2009 16:01
Titel:
Hi,

mir ist noch folgendes aufgefallen:

wenn ich mit dem Navi-Screen im Vordergrund (Quickbar ist oben, Navi ist darunter platziert) in den Hibernate-Modus gehe und den Rechner wieder aufwecke, ist die Quickbar wieder weg und an dem Platz wird ein Teil des CPOS-Fensters angezeigt. Erst nachdem wieder ein Button gedrueckt wird, erscheint die Quickbar wieder an ihrer Stelle.
Ist nur ein Schoenheitsfehler aber falls ihr sowieso nochmal in dem Bereich unterwegs sein solltet ... Smile


Viele Gruesse,
Joe
golf0r - Di 30 Jun, 2009 18:11
Titel:
hi,
@shaneL: super arbeit!
erster test hat ergeben dass gps mit xport mit der geänderten cpos_com.exe wieder funktioniert, mit guter geschwindigkeit.

mir ist nur aufgefallen, dass die beiden diagramme (Anzahl der Sats und das fürs beschleunigen)(standard skin mce) nicht auf der x-achse laufen, sondern den Wert immer bei x = 0 überschreiben. fehlt da das zeitsignal?
oder fängt der nicht von rechts an sondern links nach noch weiter links? Confused hoffe des is verständlich. Rolling Eyes
gruss
shaneL - Di 30 Jun, 2009 19:44
Titel:
@golfor: post mal nen screen mit beschreibung, versteht ja kein mensch Wink

@joesixpack: bei dir war doch schon mal das problem beim umschalten auf ext. , dass der screen stehn bleibt bei gleichplazierten buttons - das is aber weg, oder?
also jetzt das gleiche nur nach hibernate, richtig?
Der mist ist leider nicht nur ein schönheitsfehler, vb rennt da im hintergrund in ner schleife weil ein button nicht freigegeben wird und produziert last ohne ende (das problem besteht allerdings von jeher, nur durch die überarbeitung des menuwechsels wirds jetzt auch sichtbar). Ich hab eigentlich den hibernate auch gecheckt, werf aber nochmal nen blick drauf ...muss doch wegzubekommen sein Crying or Very sad

@da_user: is von jeher so, dass ext.apps beim autostart in den hintergrund geschoben werden, nur kann man halt schlecht beeinflussen, was ein app nach dem starten noch alles anstellt zumals bei dir wie ich verstanden habe noch ewig lädt und alles blockiert.
Hilf mir mal mit dem ShutDown Control auf die sprünge ...wofür war das wieder?
shaneL - Di 30 Jun, 2009 20:17
Titel:
@joesixpack: ich habs jetzt noch mal doppelt und dreifach gecheckt - ich kann den fehler nicht reproduzieren. Was mir auch schleierhaft ist - wenn du nach dem standby sofort wieder im ext. menü bist, dann ist ja ohnehin 'Resumemenu' bei dir gesetzt ...d.h. das Menü wird überhaupt nicht neu eingelesen ...??? Kannst du das mal noch mit nem anderen Skin versuchen zu reproduzieren, vielleicht kann ich dann was eingrenzen.
da_user - Di 30 Jun, 2009 20:43
Titel:
Zitat:
@da_user: is von jeher so, dass ext.apps beim autostart in den hintergrund geschoben werden, nur kann man halt schlecht beeinflussen, was ein app nach dem starten noch alles anstellt zumals bei dir wie ich verstanden habe noch ewig lädt und alles blockiert.
Hilf mir mal mit dem ShutDown Control auf die sprünge ...wofür war das wieder?


Die neue iGO Version lädt richtig flott, in ca 20sec, aber dass ihr nicht kontrollieren könnt, was die app noch so alles anstellt, klingt logisch. Dürfte auch ne Zufallssache sein, vorhin hat's geklappt und das Ding ist im Hintergrund geblieben.

SDC ist ein spezial Programm für Laptops. Schaltet man die Stromversorgung für den Laptop ab (Akkubetrieb), erscheint ein kleines Fenster mit nem Countdown (30sec). Innerhalb dieser Zeit kann man in das Fenster klicken, um den Tankstellenmodus zu aktivieren, ansonsten fährt das Dingens runter.

Sowas wäre noch ne sehr nette Sache für cPOS, wo wir gerade dabei sind: in welcher Entwicklungsumgebung/IDE arbeitet ihr den? Die Sourcen habe ich mir gerade geladen, würde schonmal gerne nen Blick reinwerfen, auch wenn ich von VB6 noch(!) keine Ahnung habe Wink
Black81 - Di 30 Jun, 2009 21:44
Titel:
Ich habe das jetzt mal mit den Volumeeinstellungen probiert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Lautstärkeanzeige vom Radio nur reagiert, wenn die Volumeeinstellung im Setup auf cpos steht.
Hab ich als Volumeeinstellung wave oder Master gewählt, steht nur irgend ein Wert da, der sich bei Lautstärkeänderung nicht ändert.
Das Problem, so wie ich es beschrieben hatte, tritt nur bei der Einstellung wave auf.

GPS funktioniert dank der neuen exe jetzt auch wieder. Das mit dem Diagramm, so wie Golf0r berichtete, kann ich teilweise bestätigen. Ich habe eigentlich auf das Tacho bzw die Sattelietenanzahl als auf die Diagramme geachtet. Mir war aber auch so, als ob ich den Graph gesucht hätte. (Sorry für meine wage Aussage, aber bei dem Verkehr vorhin konnte ich immer nur kurz zum Tft schielen)
golf0r - Di 30 Jun, 2009 23:58
Titel:
so nun mal ein screenshot von dem besagten Problem mit den Diagrammen. gar nicht so einfach ohne tastatur.
es wird die Anzahl der Sateliten angezeigt und auch die Zeit für die Beschleunigung, aber immer auf der gleichen Stelle, es läuft nicht durch.

Jetzt verständlicher?
mfg
shaneL - Mi 01 Jul, 2009 00:50
Titel:
@Black81: das mit der volumeanzeige im radio-menu stammt noch aus uraltzeiten, als das radiovolume ausschlieslich an cpos-volume gekoppelt war ...muss also nur im skin geändert werden auf labelfkt 'volume'
das fading-problem besteht also nur bei volumeeinstellung wave, ok!

@golfor und andere: ich schau mal was ich da an den graphen geschossen habe (kann mich nur gar nicht erinnern da was gemacht zu haben)
...kommt dann auch noch gleich in den fix.
Black81 - Mi 01 Jul, 2009 08:37
Titel:
Hab das mit dem Radio heute morgen nochmal probiert. Wenn ich vom Mediaplayer auf Radio umschalte, ist die Radiolautstärke deutlich leiser als die Mediaplayerlautstärke. Jedoch hab ich jetzt nicht mehr das Phänomen, das wenn ich Lauter stelle die Radiolautstärke erst abgesenkt wird, bevor es lauter wird. Es klappt normal (bis auf die extremen Lautstärkeunterschiede). Weil ich das nicht glauben wollte, hab ich das gleich mehrfach hintereinander ausprobiert. Der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren!
joesixpack - Mi 01 Jul, 2009 09:30
Titel:
Hi shaneL,

shaneL hat folgendes geschrieben:

@joesixpack: bei dir war doch schon mal das problem beim umschalten auf ext. , dass der screen stehn bleibt bei gleichplazierten buttons - das is aber weg, oder?
also jetzt das gleiche nur nach hibernate, richtig?
Der mist ist leider nicht nur ein schönheitsfehler, vb rennt da im hintergrund in ner schleife weil ein button nicht freigegeben wird und produziert last ohne ende (das problem besteht allerdings von jeher, nur durch die überarbeitung des menuwechsels wirds jetzt auch sichtbar). Ich hab eigentlich den hibernate auch gecheckt, werf aber nochmal nen blick drauf ...muss doch wegzubekommen sein Crying or Very sad


Genau. Ohne bislang intensiv zum Testen gekommen zu sein denke ich, dass das Problem grundsaetzlich behoben wurde.
Auch die Groessenanpassung des Navi-Fensters funktioniert offenbar nun zuverlaessig.
Allein nach dem Hibernate ist die Quickbar verschwunden und erscheint erst nach gewissen Events an ihrer Stelle.

Ok, ich werde das nochmal mit dem Standardskin testen und berichten.

Viele Gruesse,
Joe
Tom78 - Mi 01 Jul, 2009 09:30
Titel:
GPS getestet mit der modifizierten cpos_com und es funktioniert auch bei mir wieder! Smile
Danke!!!
shaneL - Mi 01 Jul, 2009 15:47
Titel:
ok leute, die graphen hab ich auch wieder gefixt, dann werd das jetzt gleich mit dem gps-fix mal so hochladen, daß datenflo das neu packen kann.

gruss
datenflo - Mi 01 Jul, 2009 21:50
Titel:
Ok, mach ich nachher fertig, kann aber was später werden (aber noch heute) ichwerd jetzt erst mal den Grill vergewohltätigen Very HappyVery HappyVery Happy
datenflo - Do 02 Jul, 2009 00:53
Titel:
sooo, ist online Smile

Revision 556
-Fehler in Charts behoben
-keine Gps-Daten bei Verwendung von xport
joesixpack - Do 02 Jul, 2009 08:17
Titel:
Hi,

Zitat:
mir ist noch folgendes aufgefallen:

wenn ich mit dem Navi-Screen im Vordergrund (Quickbar ist oben, Navi ist darunter platziert) in den Hibernate-Modus gehe und den Rechner wieder aufwecke, ist die Quickbar wieder weg und an dem Platz wird ein Teil des CPOS-Fensters angezeigt. Erst nachdem wieder ein Button gedrueckt wird, erscheint die Quickbar wieder an ihrer Stelle.
Ist nur ein Schoenheitsfehler aber falls ihr sowieso nochmal in dem Bereich unterwegs sein solltet ...


das Verhalten nach dem Hibernate konnte ich auch mit dem Frosch-Skin nicht mehr reproduzieren. Vielleicht tritt es nur bei bestimmten Konstellationen auf. Somit ist der Fehler fuer mich behoben.
Beim Testen ist aber die Situation eingetreten, dass nach dem Start des Navi-Programms das Resizing des Fensters nicht durchgefuehrt wird. Nach dem Wechsel in Cpos und wieder zurueck wurde die Fenstergroesse aber korrekt eingestellt. Dieses Verhalten ist aber auch nicht wirklich reproduzierbar und haengt vielleicht auch vom verwendeten Navi-Programm ab. Bei ein paar weiteren Versuchen wurde die Fenstergroesse gleich beim ersten Start richtig eingestellt.
Ich hab damit kein Problem und wolllte es nur nochmal der Vollstaendigkeithalber erwaehnen.

Gruss,
Joe
C1500 - Do 02 Jul, 2009 10:03
Titel:
Kurze Rückmeldung von mir zum ADS

Das mit dem FadeIn kann ich nicht nachvollziehen. (Werd es aber noch mit der Einstellung "Wave" testen)

Ich hab die Volume-Control auf Master, somit ändert sich dann auch die Lautstärke von externen Apps, wenn ich in cPOS auf Vol+/- drücke.

Was die Lautstärke vom Radio angeht, kann ich die bei mir im Windows-Volume-Regler mit dem Wave-Regler einstellen.
Die MP3´s werden dabei nicht lauter.
So hab ich bei mir die Lautstärke zwischen Radio und Mediaplayer angepasst.
Außerdem hab ich mit MP3Gain mal alle MP3´s auf einenen Pegel (92dB) angeglichen,

Gruß Peer
shaneL - Do 02 Jul, 2009 12:11
Titel:
Zitat:
...Beim Testen ist aber die Situation eingetreten, dass nach dem Start des Navi-Programms das Resizing des Fensters nicht durchgefuehrt wird....
...spuckt cpos hier nen fehler aus? zb. 'posprog timeout irgendwas'
Black81 - Do 02 Jul, 2009 19:18
Titel:
Heute ist der Fehler auch nicht aufgetreten..... Keine Ahnung was das war.
Eingebildet habe ich es mir aber nicht... merkwürdig.

Würde es aber trotzdem toll finden, wenn im Setup ein Regler sein könnte, mit dem man das Lautstärkeverhältnis anpassen kann. Ich will nämlich ungern die Grundeinstellung von "wave" auf "master" wechseln.

MfG, Stefan.
golf0r - Fr 03 Jul, 2009 14:51
Titel:
HI,
mit dem neuen update funktioniert wieder alles.

wär es möglich dass man bei dem rechten graphen auf der y-achse das geschwindigkeitssignal und auf der x-achse die zeit aufträgt. so wie das jetzt ist macht das in meinen augen keinen sinn, so ist das ja immer nur eine gerade.

ich habe leider keine ahnung von vb6 Sad
DerGermane - Di 07 Jul, 2009 18:52
Titel:
Hallo,
erstmal nochmal danke an die Entwickler von cPOS und die die es weiter ausbauen thumbup

Habe mal ne frage zum "Shuffle" modus ... wie funktioniert der genau ? Also ich lasse so ca. 2000 MP3´s im shuffle modus abspielen funktioniert auch einwandfrei. Nur eins ist mir aufgefallen. Merkwürdigerweise ist die Reihenfolge der zufälligen Wiedergabe meist die selbe. Also wenn ich im shuffle modus die lieder so durchschalte fällt auf das irgendwie immer wieder die selben Lieder kommen obwohl das bei 2000 MP3´s ja eigentlich eine sehr geringe wahrscheinlichkeit sein sollte? Geht das nur mir so ? Läuft die zufallswiedergabe nach einem bestimmten Muster ab oder is das wirklich alles zufällig ?

Desweiteren habe ich noch ein Vorschlag für den "shuffle" modus .. beim Windows Media Player gibt es zur zufälligen wiedergabe noch die option das die lieder die schon abgespielt wurden aus der zufälligen wiedergabe rausfallen. Vllt kann man dies ja auch bei cPOS einbauen sodass bei kleineren playlisten im shufflemodus nicht immer die selben lieder kommen ...

Mfg
DerGermane
shaneL - Mi 08 Jul, 2009 14:36
Titel:
Zitat:
...Merkwürdigerweise ist die Reihenfolge der zufälligen Wiedergabe meist die selbe.


Ich hab das grade nochmal mit Debugs durchgespielt, da schon mal jemand sich so ähnlich äußerte ...somit hab ich's hier schwarz auf weiß und ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gehen wir mal von 1 Ordner aus, der geschuffled wird, so wird zu Beginn eine Zufallsliste erstellt - diese Liste wird dann einmal von oben nach unten durchgespielt ( somit sind während eines Durchlaufs Wiederholungen absolut ausgeschlossen ...wobei wir die 1. file nach cposstart mal ausser acht lassen) Ist cpos unten an der Liste angekommen, wird wieder ne neue Zufallsliste erstellt - diese unterscheidet sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich von der letzten ...danach gehts von vorne los.
Eine Ausnahme ist allerdings bewusst eingebaut: Sofern man mit prev wieder zurückgeht um sich einen oder mehrere titel nochmal anzuhören, dann bleibt die auswahl statisch, bis die anzahl der nextaufrufe die der prevaufrufe wieder übersteigt. Dieses Verhalten unterscheidet sich von dem des Mediaplayers, ist aber gerade bei sehr grossen Listen überaus nützlich.

Zitat:
.. beim Windows Media Player gibt es zur zufälligen wiedergabe noch die option das die lieder die schon abgespielt wurden aus der zufälligen wiedergabe rausfallen.


s.o. - bei einmaligem Durchlauf sind ohne User-Interaktion keine Wiederholungen möglich.

...falls jemand ungläubig sein sollte, kann er von mir gerne eine version mit numerischer debugausgabe anfordern. Wink
Anonymous - Mi 08 Jul, 2009 21:59
Titel:
ich hatte das ja schon mal gepostet. bei einem ordner funktioniert das auch einwandfrei. einzig wenn es über mehrere ordner und unterordner geht, habe ich auch festgestellt, dass einige lieder bevorzugt werden.
da_user - Do 09 Jul, 2009 00:02
Titel:
Jup, oder das bestimmte Ordner bevorzugt werden. Dieses Gefühl habe ich auch...
shaneL - Do 09 Jul, 2009 01:51
Titel:
...also der 1. sagt es gibt wiederholungen innerhalb eines ordners und das bei 2000 titeln, der nächste - ne, beim einem is alles io, nur bei mehreren. der 3. kommt dann mit ner ordnerwiederholung?????

...bin zwar der meinung, ich mach mir hier unnötig arbeit, aber was solls Wink

Ich häng hier mal ne debuglog an:
um das ganze im umfang einzugrenzen, hab ich mal 6 ordner angelegt mit jeweils 6 titeln (...und es spielt wegen mathematischer gesetzmäßigkeiten hier abolut keine rolle ob 6 oder 60 ordner bzw. 6 oder 14575686 titel, hierüber diskutieren wir hier wirklich nicht).
dabei wurden die 6 ordner in der shuffleauswahl komplett 2x durchgespielt.
in der log kann man alles was ich oben beschrieben habe leicht nachvollziehen:
1. -beim 1.ordneraufruf bzw. nach vollständigem durchspielen wird für den ordner eine titelliste neu erstellt
2. - diese titelliste ist auch bei nur 6 titeln jedesmal unterschiedlich
3. die titelliste wird vom ende zum anfang durchgespielt
4. - jeder titel KANN bei einmaligem durchspielen NUR 1 x vorkommen
5. - die ordnerliste spielt der reihe nach durch und beginnt wieder von vorne ( hier könnte man evtl. ebenfalls wieder neu mischen ...geschmacksfrage,hat jetzt aber mit euren behauptungen eh nix zu tun)
6. bei einem ordnerdurchlauf KANN jeder ordner NUR 1 x vorkommen


...die log schaut ihr euch jetzt mal in ruhe an und überlegt, ob ihr evtl. wirklich nur das gefühl habt, oder ob ihr euch sicher genug seit, dass es sich lohnt ne debugversion für eigene tests hier einzustellen.

Zitat:


09.07.2009 01:29:09 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:09 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0002 0005 0007 0006 0004
09.07.2009 01:29:09 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:22 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:22 DEBUG Neue Titelliste: 0004 0005 0003 0006 0007 0002
09.07.2009 01:29:22 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:23 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:23 DEBUG Neue Titelliste: 0007 0004 0003 0002 0006 0005
09.07.2009 01:29:23 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:24 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:24 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0006 0005 0004 0002 0007
09.07.2009 01:29:24 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:25 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:25 DEBUG Neue Titelliste: 0007 0005 0003 0004 0002 0006
09.07.2009 01:29:25 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:26 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:26 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0004 0006 0007 0002 0005
09.07.2009 01:29:26 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:27 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:27 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:28 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:28 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:28 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:28 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:29 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:29 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:30 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:30 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:30 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:30 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:31 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:31 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:32 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:32 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:32 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:32 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:33 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:33 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:34 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:34 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:34 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:34 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:35 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:35 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:36 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:36 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:36 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:36 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:37 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:37 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:38 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:38 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:38 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:38 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:39 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:39 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:40 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:40 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:40 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:40 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:41 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:41 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:41 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:41 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:42 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:42 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:42 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:42 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:43 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:43 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:44 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:44 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:44 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:44 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:45 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:45 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:45 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:45 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:46 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:46 DEBUG Neue Titelliste: 0004 0007 0005 0006 0002 0003
09.07.2009 01:29:46 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:46 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:46 DEBUG Neue Titelliste: 0006 0007 0004 0002 0005 0003
09.07.2009 01:29:46 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:47 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:47 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0007 0006 0005 0002 0004
09.07.2009 01:29:47 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:47 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:47 DEBUG Neue Titelliste: 0007 0005 0006 0004 0002 0003
09.07.2009 01:29:47 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:29:48 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:48 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0005 0007 0002 0006 0004
09.07.2009 01:29:48 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:49 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:49 DEBUG Neue Titelliste: 0003 0007 0004 0002 0005 0006
09.07.2009 01:29:49 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:49 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:49 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:50 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:50 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:50 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:50 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:51 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:51 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:51 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:51 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:52 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:52 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:52 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:52 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:53 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:53 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:54 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:54 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:54 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:54 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:55 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:55 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:55 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:55 DEBUG Titelnr: 0002
09.07.2009 01:29:56 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:29:56 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:29:57 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:29:57 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:29:57 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:29:57 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:58 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:29:58 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:29:58 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:29:58 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:29:59 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:29:59 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:30:00 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:30:00 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:30:00 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:30:00 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:31:09 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:31:09 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:31:09 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:31:09 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:31:10 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:31:10 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:31:11 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:31:11 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:31:11 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:31:11 DEBUG Titelnr: 0004
09.07.2009 01:31:12 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:31:12 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:31:13 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:31:13 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:31:13 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 6
09.07.2009 01:31:13 DEBUG Titelnr: 0007
09.07.2009 01:31:22 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 3
09.07.2009 01:31:22 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:31:23 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 2
09.07.2009 01:31:23 DEBUG Titelnr: 0003
09.07.2009 01:31:23 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 5
09.07.2009 01:31:23 DEBUG Neue Titelliste: 0006 0007 0002 0003 0004 0005
09.07.2009 01:31:23 DEBUG Titelnr: 0005
09.07.2009 01:31:24 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 1
09.07.2009 01:31:24 DEBUG Neue Titelliste: 0005 0004 0003 0002 0007 0006
09.07.2009 01:31:24 DEBUG Titelnr: 0006
09.07.2009 01:31:24 DEBUG D:\Music\test\TestOrdner 4
09.07.2009 01:31:24 DEBUG Neue Titelliste: 0007 0005 0004 0002 0006 0003
09.07.2009 01:31:24 DEBUG Titelnr: 0003

Anonymous - Do 09 Jul, 2009 08:43
Titel:
wie erstellt man denn diese log?
DerGermane - Do 09 Jul, 2009 10:08
Titel:
also muss bei mir noch hinzufügen das meine musik nach Interpreten und Alben sortiert ist und somit viel Unterordner dabei sind. Wenn ich ein Interpret wähle der 5 Alben hat und dabei eine Single bei is wo nur 1 lied im Ordner ist, dann fiel mir auf das genau dieser eine ordner ständig kommt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich das Lied nicht zu ende höre, sondern gleich wenn es kommt weiter schalte ... deshalb scheint er es wohl nicht aus der liste zu löschen und bringt es deshalb immer wieder ??

werde trotzdem heut abend noch nen log ranhängen.

MfG
DerGermane
shaneL - Do 09 Jul, 2009 10:29
Titel:
sagt mal jungs ...versteht ihr mich denn überhaupt nicht?????
wie wollt ihr ne log anhängen? lest doch bitte auch mal das was ich dazu schreibe, wenn ich mir schon die mühe mache. ...Und wenn ich das jetzt lese - 1 lied im ordner und das wird geschuffelt Evil or Very Mad
Als ich die funktion eingeführt habe, hab ich ganz klar gesagt, dass sich die funktionalität an der ordnerstruktur von cpos und nicht an playlisten wie beim mediaplayer ausrichten muss. ...und wenn man auch nur jedes 2 wort meiner letzten posts versteht, dann is klar warum das in einem solchen (aussergewöhlichen) fall so wird.

...und damit hat sichs für mich erledigt, bevor ich mich noch ernsthaft aufrege, sorry
MR Action - Do 09 Jul, 2009 10:37
Titel:
Och Bernd, jetzt weißte wenigstens wie gut du es sonst mit mir und meinen Probleme hast... Razz
shaneL - Do 09 Jul, 2009 10:38
Titel:
nee, mal ehrlich ...da fällt dir doch nix mehr ein, oder Wink
C1500 - Do 09 Jul, 2009 10:58
Titel:
Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Ich hab auch über die ganze Platte geschuffelt Wink

Mir ist dabei nur aufgefallen das ich einen relativ einseitigen Geschmack habe.
Es wurde zu 98% Metal oder Rock gespielt.

Aber daran kann Bernd auch nix änder (soll er auch nicht)

Gruß Peer

ps: bei mir Funzt das Shuffle genau wie gewollt. 21 Tage nicht einmal das gleiche Lied !! (Es sei den, es kommt doppelt in verschiedenen Unterordnern vor)
da_user - Do 09 Jul, 2009 13:05
Titel:
Zitat:
lest doch bitte auch mal das was ich dazu schreibe, wenn ich mir schon die mühe mache. ...Und wenn ich das jetzt lese - 1 lied im ordner und das wird geschuffelt


So wie ich das verstanden habe, wird hier über mehrere Ordner geschuffelt, somit ist's eigentlich nicht relevant, wieviele Songs in dem Ordner sind, weil insgesammt sind ja trotzdem jede Menge songs in der Playlist. Oder habe ich das jetzt nen absoluten Hänger?

Versteh ich das mit den Shuffle jetzt richtig:

- es wird für jeden Ordner einzeln eine eigene Zufallsliste erstellt
- cPOS wählt sich zufällig einen Ordner aus, aus dem dann der nächste anstehende Song der zufälligen Playlist gespielt wird?

Zitat:
Mir ist dabei nur aufgefallen das ich einen relativ einseitigen Geschmack habe.
Es wurde zu 98% Metal oder Rock gespielt.


In meinen Augen hat cPOS nen eigenen tagesformabhängigen Geschmack. Irgendwie hüpft er/sie/es(? - ich glaube "sie" ^^) an den einem Tag gerne mal in den Rammstein Ordner, am nächsten dann lieber Rosenstolz. Aber das kann ja Zufall sein. Ich denk ne Debug-Version muss nicht sein, ich glaube dir auch so, nur verstehen tu ich die ganze Sache irgendwie noch nicht so ganz glaube ich...
Ich glaub, ich hab den Shuffle-Mode sowieso noch nicht ganz so im Griff. Aprpopos: wird im Frosch-Skin der "Shuffle-Dir" Mode schon angezeigt, oder habe ich da ein Update verpennt?
Bualicher - Do 09 Jul, 2009 13:16
Titel:
@da_user
bezüglich des Froschs: schau mal auf der ersten Seite dieses Threats
shaneL - Do 09 Jul, 2009 14:02
Titel:
doch, es spielt ne rolle, wieviele titel in einem ordner sind - wie ich versuchte zu vermitteln - cpos erstellt keine zusammenhängende shuffleliste über alle ordner, sondern pro ordner ne eignene - die ist ein kompromiss zur cpos - media-implementation. es würde viel zu lange dauern, jedesmal zb. das komplette musikverzeichnis einzulesen. wenn man's so wollte, dann wärs nur sinnvoll, wenn man 'richtige' mediaplayerlisten erstellt ( wie viele andere apps auch) ...nur der umbau wär mir im nachhinein einfach zu heftig gewesen.
...nur ich finde wirklich, so wies jetzt ist, kommt es bei vernünftiger ordnerstruktur schon ganz gut hin, ohne dass ein riesen aufwand betrieben werden musste.

...und tagesform-abhängig hüpft da garantiert nix ..es sei denn, deine cpu is so drauf Wink

...und jetzt is gut, denk ich
DerGermane - Do 09 Jul, 2009 19:42
Titel:
Tschuldigung wollt hier niemanden persönlich mit angreifen Rolling Eyes aber denke haben hier ein wenig aneinander vorbei geredet .. habe ein Hauptordner "Musik" in dem befindet sich ein Artist z.b. "Die Firma" und dort deren Alben, wobei auch Singels mit jeweils nur einem Song dabei sind. Hauptsächlich aber Alben. Dadurch entsteht eine Ordnerstrucktur die wie folgt aussieht:

Musik > Die Firma > Album X

Ich lasse die Ordner "Die Firma" im shuffle Modus abspielen. Dort viel mir dann auf das eine Single immer wieder kam obwohl ich sie schon ein paar mal weiter geklickt hatte, weil mir das Lied net gefallen hat. Aber is ja nun ok werd dann auf Playlisten wieder umsteigen.

Und zu der Log Datei .. dachte es gibt eine wie die phonelog die festhält was man gemacht hat ...

...
ganja - Do 09 Jul, 2009 20:00
Titel:
...und wie man sieht "Die Firma" hat noch Unterordner und in denen stecken die Dateien die geshufflt werden.
shaneL - Do 09 Jul, 2009 21:14
Titel:
leute, ich bin ja niemand ernsthaft böse - is ja auch ok, wenn man die hintergründe nicht kennt und dann nachfragt.
...nur wenn man sich dann wegen irgendwelcher ungenau formulierter 'Vermutungen' unnötig arbeit macht und dann hört dir auch noch keiner wirklich zu, obwohl man sich wiederholt und wirklich mühe gibt ...darum gings!

...und jetzt is wirklich gut Wink
da_user - Fr 10 Jul, 2009 00:27
Titel:
Gern,

meiner CPU trau ich derzeit alles zu, naja.. solange se nicht mal beschließt auf Modern Talkin zu stehen, soll mir das recht sein, bis jetzt hat se ja nen ganz guten Musikgeschmack bewiesen Wink

Zitat:

@da_user
bezüglich des Froschs: schau mal auf der ersten Seite dieses Threats


Da schein mir wohl mal wieder was entgangen zu sein. Ich verweise auf meine Signatur!
Tomek81 - Mo 20 Jul, 2009 16:17
Titel:
Mahlzeit, da ich meinen CarPc komplett neu aufgesetzt hab, habe ich mir auch die auktuelle cPOSruntergeladen und installiert, löäuft auch alles wie gewoht gut, allerdings bekomme ich in unregelmässigen abständen eine Fehlermeldung die grob so lautet:"cPOS Com hat einen Fehler festgestellt bla bla bla" mit den üblichen Bericht senden oder nicht Senden Fenster.
Bevor ich den cPOS safety Starter aktiviert habe kam nochdem ich auf nicht Senden geklickt habe ein neues Fenster siehe Anhang.
Ohne cPOS safety Starter konnte ich dann auf dem anderem Fenster so viel klicken wie ich wollte es kamm immer wieder, egal ob ich retry oder switch to gedrückt habe, und ich konnte cPOS nicht mehr bedienen geschweige den beenden, da half nur Reset, da mein PC in den Ruhezustand fährt und dann bei auwwachen wieder an der selben Stelle festhing.
Mit dem safety Starter kann ich jetz immerhin cPOS beenden, aber mich würde viel mehr interessieren wie ich diesen Fehler loswerde, es passiert wie gesagt unregelmässig, mal ist paar Tage ruhe, mal kommt es mehrmals am Tag vor.
TDI-Fahrer - Mo 20 Jul, 2009 17:49
Titel:
Das Problem hatte ich gestern nachdem ich unter Phone den Comport eingetragen hatte. Hab ihn wieder raus genommen und es war weg. Hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
Tomek81 - Mo 20 Jul, 2009 19:37
Titel:
Ich hab aber keinen Comport unter Phone eingetragen, oder ist da einer automatisch nach der installation vorhanden?
shaneL - Mo 20 Jul, 2009 21:01
Titel:
...und wieder sowas, was offensichtlich nicht von alleine weg will Crying or Very sad
Also ist nicht wirklich ganz neu für mich, ich selbst hatte den Fehler noch in ner Arbeitsversion zum Release, war dann aber nach ner Änderung erstmal verschwunden. Das Problem liegt in ner blockierten Komunikation zwischen cpos und dem com-server, aufgetaucht ist das erstmals nach der Gps-Auslagerung -hatte deshalb auch ausschließlich dieses dabei im Auge.
Dummerweise hab ich im Moment absolut null Zeit, mich um cpos zu kümmern, allerdings wärs schon ne ganz erhebliche Hilfe, wenn ihrs bis dahin definitiv auf die Zuschaltung von GPS und/oder Phone eingrenzen könntet. Da der Fehler aber nicht wirklich zu 100% reproduzierbar ist, muss mans schon ne Zeitlang unter verschiedenen Konfigurationen beobachten.
Sobald ich Luft habe, häng ich mich dann dran.
Tomek81 - Di 21 Jul, 2009 04:35
Titel:
Also Phone kann ich bei mir ausschliessen da ich es nicht nutze und somit auch nichts eingetragen habe, habe es auch überprüft und dort steht "kein" bei meinen Phone Einstellungen.
GPS wäre eher möglich, ich nutze eine Navilock NL302U, also die USB Variante.Com Port ist bei mir auf 3 gestellt, Baudrate auf 4800 und für Navi freigeben ist auch aktiviert.
Allerdings taucht dieser cPOS_com.exe fehler bei mir im Mediamenü auf, ohne das ich jetzt bewusst auf irgendeine GPS funktion zugreife (die Maus sendet bzw. empfängt ja mit sicherheit im Hintergrund weiter ihre Daten).
Als Skin nutze ich den Frosch und wie gesagt es passiert im Mediamenü, aber soweit ich mich erinnern kann ist es auch schon im Hauptmenü vorgekommen.
Also wenn ich dir sonst irgendwelche Angaben geben soll sag bescheid.
Übrigens auf dem Rechner ist XP Pro SP3 mit allen wichtigen Updates die es zum Installationszeitpunk von XP,also ca. ende Juni 09, gab.
da_user - Di 21 Jul, 2009 09:52
Titel:
Kann sich dieser cPOS-Fehler bei ungünstiger konstellation auch z.B. auf XPort überschlagen? Das beschert mir nämlich seit einiger Zeit regelmässig nen Bluescreen, aber da ich zur selben Zeit die GPS Maus auf eine mit neuen Treibern gewechselt habe (NL-402 u-blox) kanns auch an der liegen. Aber da hat anscheinend keiner Probleme...
Meine Kiste wieder -_-
TDI-Fahrer - Di 21 Jul, 2009 17:25
Titel:
Ne, da ist keiner drin bei der Installation. Aber ich habe das Problem nun auch wieder und das mit den Standard Einstellungen.
shaneL - Mi 22 Jul, 2009 02:56
Titel:
@tomek
ich kann dich nur bitten vorläufig testweise mal gps abzuschalten und mir dann bescheid zu geben, ob in der zeit der fehler weiterhin auch aufgetaucht ist. - da aus der oberfläche raus nen unmittelbaren zusammenhang zu finden, kannst du knicken - vb macht soviel im hintergrund, worüber ich meistens nur spekulieren kann.
Tomek81 - Mi 22 Jul, 2009 03:59
Titel:
ok werde mal die nächste zeit mit deaktiviertem gps fahren, und dann mal zum ende der woche bescheid geben ob alles absturzfrei verlief Wink
Candyman1985 - Sa 25 Jul, 2009 16:27
Titel:
Hi,

habe gerade auch mal die Version 557 installiert. Danach bekam ich auch den cpos_com.exe-Fehler. Bei mir ist die Konstellation, dass ich GPS mit CPOS gestartet habe. Als ich dann auf Navigation geklickt habe, kam die Fehlermeldung. Dem entsprechend war eine Navigation natürlich nicht möglich. Habe jetzt wieder die Version 531 installiert. Quäl mich aber gerade mit Soundproblemen rum.
Hoffe ich konnte mit der Fehlerbeschreibung ein bissl helfen.
Tomek81 - Sa 25 Jul, 2009 23:53
Titel:
Also bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz, muss aber dazu sagen, dass ich auch 2 Sachen aus dem Autostart im MSCONFIG deaktiviert habe bevor ich das mit dem GPS in cPOS deaktiviert habe.
Es war einmal S3Hotkey.exe und VTTimer.exe, beides Sachen die automatisch nach der XP installation und anschliessender Treiber installation im Autostart waren.Ach ja es ist ein EPIA Board nur mal so am Rande.
Werde einfach mal die GPS Sache wieder aktivieren und bis zum nächsten Freitag testen ob es dann doch wieder auftritt mit dem cPOS_com Fehler.
Tomek81 - So 26 Jul, 2009 20:54
Titel:
So nach der heutigen Fahrt ist eine neue komische Sache aufgetreten, und zwar habe ich ja GPS wieder aktiviert und bin längere Zeit rumgefahren.
Habe auch zwischendurch im Frosch Skin auf den GPS Button geklickt um den Tacho zu sehen und schon da die erste Überraschung,
der Tacho hat ja 2 Spalten, in der einen zeigt er ja die maximal gefahrene Geschwindigkeit an und in der Spalte darüber normalerweise die aktuelle Geschwindigkeit in digital, aber bei mir stand in der oberen Spalte nur off.
Dann habe ich einfach mal den myskin ausgewählt, dort kriegt man ja auf der Hauptseite des Skins auch nen Tacho angezeigt, und dort hat alles funktioniert,
aber dafür konnte ich nicht ins Media Menü wechseln, den dann ist der Skin oder cPOS selbst komplett abgeschmiert,d.h. ich war weiterhin im Hauptmenü, nur alle Buttons haben ihre Beschriftung verloren und der Tacho seinen Zeiger und ich konnte nichts auswählen, die Musik lief aber ganz normal weiter.
Es ging nur ein Reset des PC´s,danach habe ich GPS wieder auf none umgestellt, aber das Problem aus dem Hauptmenü des myskin ins Mediamenü zu wechseln blieb, nach einem erneutem Reset des Pc´s blieb nur der Ladebildschirm von cPOS, also es ist kein Skin gekommen.
Da half aber zum Glück mehrere Sekunden lang den Touchscreen zu drücken um die rechte Maustaste zu simulieren und somit in das Notmenü zu gelangen, dort habe ich myskin wieder gegen den mce ersetzt und dann cPOS neugestartet und es läuft erstmal wieder.
shaneL - So 26 Jul, 2009 23:37
Titel:
das was jetzt beschreibst sind einfach nur skinconfig-fehler ...vermutlich weil mittels openmenu_previous in ein im skin nicht vorhandenes menu gewechselt wurde (der letzte hintergrund bleibt dabei erhalten) ...also jetzt sicher kein bug und hat mit gps erst recht nix zu tun, schau dir dazu die entsprechenden ini's an.
cpos schmiert dabei auch nicht ab, es genügt mittels rechtsklick-menu wieder ins main zu wechseln.

wegen dem fehler in der com.exe - da ich fast sicher davon ausgehe, dass gps dahintersteckt, hätt ich hier vorab auf verdacht schon mal ne testversion.
die exe ins cpos verzeichnis kopieren und mit der bat registrieren (nur notwendig, falls mehrere cposversionen auf dem rechner)

edit: bitte diese com-version auch nur mit dem aktuellen release verwenden - irgendwelche versionsmixe sind absolut unzulässig!!!
Ich hoffe, wir bekommen diese kinderkrankheiten des aktivex-umbaus dann zügig raus und alles läuft wieder ordentlich.
Bualicher - Mo 27 Jul, 2009 10:31
Titel:
Also was mir bei der .557 aufgefallen ist und ich zumindest davor niemals bemerkt hätte, ist, dass meine Vmax auf knapp 16000km/h steht. Wär zwar schön, aber soviel kann ich an meinem Golf auch net schrauben.
Also Geschwindigkeit über GPS. Wenn ich das Ganze resette, dann geht Vmax auf null und wenn ich dann fahre, dann sehe ich, wie die Geschwindigkeit sporadisch extrem hohe Werte ausspuckt.
Konnte ich bei älteren Versionen nie verbuchen. Achso, XPort hängt auch noch dazwischen, gab aber früher auch keine Probs.
Musste aber auch mein System neu aufsetzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
shaneL - Mo 27 Jul, 2009 23:54
Titel:
woran es evtl. liegen könnte ist, dass die die gps-daten jetzt wesentlich zeitnaher erfasst werden. vorher war es durchaus möglich, dass mal ne zeile übersprungen wurde, weil bei der nächsten abfrage schon eine mit neuen werten vorhanden war ...wie auch immer, an der auswertung der frames ansich wurd ja nix geändert, was auch immer da ankommt muss auch von der mouse gesendet werden. Man könnte lediglich versuchen hier fehlerhafte frames besser zu identifizieren. In welchem Intervall tritt das bei dir auf? Gibts evtl. gleichzeitig nen errorlog-eintrag?

@alle, die die neue cpos_com ausprobieren - bitte bzgl. des bugs sobald wie möglich rückmelden ...in eigenen tests bislang fehlerfrei
Tomek81 - Mi 29 Jul, 2009 21:27
Titel:
ich fahre zurzeit immer noch mit der alten cpos_com und aktiviertem GPS, und bin seitdem ich die beiden Sachen aus dem Windows Autostart entfernt habe ohne com.exe abstürze unterwegs, Heute wieder 300km abgespult mit Navi ohne Probleme.
Also kann es an der S3Hotkey.exe und VTTimer.exe liegen, oder ist es nur Zufall, dass seit deaktivieren der beiden kein gps_com Fehler kam.
shaneL - Do 30 Jul, 2009 01:11
Titel:
...wie gesagt ist die eigentliche ursache schwer auszumachen und mag auch sein, dass diese dinge bei dir dann zum auslöser wurden - nur kann das dann sicher auch bei anderen unter wieder anderen umständen auch dazu führen. ...und da's bei mir ja auch schon mal auftauchte, geh ich da lieber auf nummer sicher. Denke mit der neuen com.exe werd ich's vermutlich auch schon getroffen haben ...also die am besten auch noch mal testen, evtl. auch nochmal mit den 2 progs im autostart.
Bualicher - Do 30 Jul, 2009 16:19
Titel:
@shaneL
Also, die Dauer bis das Problem auftritt ist unterschiedlich. Habe gerade mal gemessen und hatte permanent 7 Satelliten. Es sind zwischen 1 und 3 Minuten. Dann geht meine Geschwindigkeit für kurze Zeit nach oben.
Hier auch mal ein Auszug aus dem errorlog:
Zitat:
29.07.2009 08:59:12 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,02,E,A*39
29.07.2009 08:59:58 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,8871,E,032.8,084.3,280709,001.2,E,A*3D
29.07.2009 08:59:59 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,00709,001.2,E,A*32
29.07.2009 09:01:27 ERROR (-2147417843) DisconnectPhone - Automation error
29.07.2009 09:01:27 ERROR (-2147417843) DisconnectPhone - Automation error
29.07.2009 09:01:27 ERROR (-2147417843) DisconnectGPS - Automation error
29.07.2009 09:01:27 ERROR (-2147417843) DisconnectGPS - Automation error
31.07.2009 15:59:26 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,13580.4573,N,00840.8133,E,000.0,000.0,300709,001.3,E,A*3E
31.07.2009 15:59:33 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,13,E,A*33
31.07.2009 16:02:43 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,14,E,A*3B
31.07.2009 16:03:11 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,14709,001.3,E,A*36
31.07.2009 16:07:42 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,140712.00,A,N,00840.8121,E,000.0,000.0,300709,001.3,E,A*32
31.07.2009 16:07:42 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,140712.00,A,N,00840.8121,E,000.0,000.0,300709,001.3,E,A*32
31.07.2009 16:08:37 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,140807.00,A,4840.4598,N,0E,000.0,000.0,300709,001.3,E,A*37
31.07.2009 16:08:52 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,140822.00,A,4840.4595,36,E,000.0,000.0,300709,001.3,E,A*32
31.07.2009 16:11:07 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,141037.00,A,N,00840.8151,E,005.0,038.8,300709,001.3,E,A*3B
31.07.2009 16:11:07 ERROR (13) ParseGPRMC - Type mismatch
Input= $GPRMC,141037.00,A,N,00840.8151,E,005.0,038.8,300709,001.3,E,A*3B


Kann ich nicht viel damit anfangen, worauf das zurückzuziehen ist und was die Fehler bedeuten.

Edit: achso, die Einträge vom 31.07. aus dem Errorlog sind bei Fahrzeugstillstand entstanden. Und ebenfalls ging die Geschwindigkeit auf mehrere tausend km/h. Ob die Errorlogs genau dann entstehen kann ich nicht sagen.
Tomek81 - Sa 22 Aug, 2009 20:04
Titel:
So hatte mit der neuen com.exe auch schon nen hänger worauf sich der Safety Starter gezeigt hatte, allerdings kam keine Windows Fehlermeldung, dass es die com.exe war.
shaneL - Sa 22 Aug, 2009 23:18
Titel:
also keine meldung und auch kein kompletter crash? das wäre ein gutes zeichen, da sich das besagte problem eigentlich ausschließlich in der form äußert. ..insofern hab ich die hoffnung, dass es sich hier um was anderes handelt.
Tomek81 - So 23 Aug, 2009 20:53
Titel:
Ok jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem myskin, das alle Beschriftungen verschwinden sobald man auf die CD klickt fürs Mediamenü
und es öffnet sich natürlich kein Mediamenü sondern es bleibt das nackte Hauptmenü, bis man mit Rechtsklick das Extramenü aufruft und dort wieder Hauptmenü wählt, dann erscheint das Beschriftete Hauptmenü wieder.
Das andere Problem wäre das z.B. beim Froschskin die GPS Anzeige nicht die aktuelle Geschwindigkeit in Digital anzeigt, dort steht einfach nur Off siehe Anhang.
Habe auch cPOS auch Spasseshalber auf meinem Laptop installiert und dort ist es das gleiche mit der Off Anzeige und dem Mediamenü im myskin.
datenflo - So 23 Aug, 2009 21:12
Titel:
im froschskin wird die Geschwindigkeit mit "Label3Function=SENSOR_Speed" und nicht mit "Label3Function=GPS_Speed" aufgerufen. Hast du Du mußt unter Senoren im Farhzeugmenu folgenden Sensor erstellen.

Name: Sensor_Speed
Funktion: Speed
Herkunft: GPS_Speed

dann wird dir dort die GPS-Geschwindigkeit angezeit. Bei OBD muß die Herkunft halt angepasst werden.
Tomek81 - So 23 Aug, 2009 22:11
Titel:
Ok das mit GPS wäre dann abgehakt, bleibt nur das Mediamenü Problem im myskin.
da_user - So 23 Aug, 2009 22:14
Titel:
Muss man im Frosch-Skin die Mainboard-Sensoren und so auch über nen ähnlichen Umweg darstellen? Die klappen nämlich bei mir auch nur im MCE-Skin und im Frosch nicht...
datenflo - So 23 Aug, 2009 22:18
Titel:
Was das Mainmenu vom myskin abgeht, das hab ich mir gerade angesehen und den Fehler behoben. Ist in der nächsten Release dann geändert.

Zu den Mainboard-Senseoren kann ich dir leider nichts sagen, wenn ich ehrlich bin habe ich die Funktion noch nie genutzt.

EDIT
Ich denke man muß die auch definieren, zumindest werden die im Frosch mit anderen Befehlen aufgerufen wie im MCE, warum kann ich auch nicht sagen. Am besten mal den Author ansprechen.
Tomek81 - Di 08 Sep, 2009 04:25
Titel:
Also com.exe Fehler ist bei mir immer noch vorhanden, benutze allerdings die cPOS 1.2.558 mit der com.exe von hier.Habe es auch in den cPOS 1.2.558 Thread ausführlicher geschrieben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB