Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - Mini Endstufe?

supaburn - Sa 04 Jul, 2009 00:02
Titel: Mini Endstufe?
Abend,

habe mein aps 30 (war defekt!) vom w203 komplett durch einen carpc ersetzt.
jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden Endstufe. Hab aber keine Lust eine riesen Endstufe in den Kofferraum zu verbauen, ich suche praktisch so einen Mini-Verstärker wie sie in allen 08/15-Autoradios verbaut sind,evtl mit 10W RMS mehr an Leisung.


Hat jemand eine idee oder Empfehlung?

Danke schonmal
mikado - Sa 04 Jul, 2009 07:56
Titel:
@supaburn

hab hier noch ne neue 4kanal Mc Fun in der Kiste liegen.
Die Teile sieht man relativ oft bei ebay.
http://cgi.ebay.de/600W-ENDSTUFE-CAR-HIFI-VERSTARKER-AUTO-4-KANAL-MCFUN_W0QQitemZ360167169084QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item53dba2dc3c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Größe etwa 10x7x4cm LxBxH.
Wie gesagt das Teil ist neu und unbenutzt. Hab die Verpackung nur zur Kontrolle ob alle Kabel dabei sind aufgeschnitten. Garantie oder so kann ich dir keine geben.
Könnt ich dir für 20%u20AC+5%u20AC nicht vers.Versand abgeben.
Schick mir ne PN wenn du interesse hast.
Gruß mikado
psyke - Sa 04 Jul, 2009 20:30
Titel:
ich würd darauf auch keine garantie vergehen, hab so eine schonmal brennen sehen.
mikado - So 05 Jul, 2009 09:06
Titel:
Das glaub ich dir gern. Hab mir selbst schon mal ne 2Kanal angetan. Muss aber sagen die hat anfangs auch relativ gut funktioniert. Irgendwann tat sie kein mux mehr. Die 4Kanal is quasi n Erbstück.

Aber was ich noch sagen wollte... Schau doch mal bei ETON

ETON

Die klein 4Kanal werd ich mir wohl noch holen.. Ist hald Preislich nicht ganz ohne aber Klanglich solls n richtiges Schmuckstück sein Wink
psyke - So 05 Jul, 2009 22:31
Titel:
also ich möchte dir dein obriges angebot echt nicht schlecht reden, aber nachdem ich das erlebt hab, kann ich halt nicht anders und muss davor warnen....
supaburn - Mi 08 Jul, 2009 14:23
Titel:
hmm was haltet ihr denn von dieser endstufe von elv?
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12864&flv=1

dazu gleich die erste frage: wie verbindet man eigentlich das cinch kabel von der soundkarte mit den eingängen dieser endstufe?müsste ich da das cinch kabel "zerschneiden" und das innenliegende rot-isolierte vom cinch kabel mit + verbinden?

es muss doch sowas geben wenns in jedem blöden autoradio verbaut ist oder?

ja die ETON endstufe ist was feines, will aber lang nicht so viel ausgeben weil sowieso nur billige standard boxen verbaut sind.
mikado - Do 09 Jul, 2009 20:35
Titel:
Die Stufe von ELV hatte ich auch schon im Auge.
Würde mir ein kleines Gehäuse suchen, wo die Schaltung rein passt und mir noch ein paar Konsolen mit einbauen. (Chinch Einbaubuchsen, und noch Passende Konsolen für Strom und Lautsprecher)
Dann kannst du auch die Standart Kalben Klinke Stecker/Chinche Stecker nutzen. Andersfalls musst dir selber ein Kalbel basteln bzw. die Stecker abzwicken und direkt an die Klemmen der Platine einschrauben.
supaburn - Mi 15 Jul, 2009 08:53
Titel:
so jetzt bring ich euch mal auf den aktuellen stand.

hab jetzt doch mal 2 basetech mini-verstärker angeschlossen (vom conrad) und ja wie ihr gesagt und ich mir gedacht hab ist der sound natürlich nicht mit qualitäts-endstufen zu vergleichen aber annehmbar, evtl. werde ich demnächst die elv-endstufe probieren.

habe an jedes cinch ein NF-Entstörer gehängt also kein fiepen oder knacksen der boxen. Nur wenn der Pc angeht und die Endstufen sich einschalten knackst es einmal ziemlich laut weiß jemand wie man das auch noch wegbekommt?
mikado - Mi 15 Jul, 2009 17:36
Titel:
@ supaburn
Dafür gibts schon ein paar Lösungen...
Ich selbst hab die Remoteleitung der Stufen an einem Relais hängen, das sich auf einer eigenbau Relaiskarte befindet. Das Relais wird Zeitverzögert mit dem hochfahren des Rechners zugeschalten und mit dem Schutdown "Befehl" wieder abgeschalten. Funktioniter soweit auch prima. Die schönere Lösung wäre allerdingt, wenn das Relais durch dan Start der Software (Cpos, CES usw. geschaltet wird. Somit wär das ganze unabhänig davon, ob der PC kompl. gebootet, aus dem Ruhezustand kommt, oder per Software-Befehl einfach nur neu gestartet wird. => die Stufe ist nur an, wenn das Frontend läuft <= Sollte unter cpos eigentlich mit allen eingebundenen Karten ohne weiteres möglich sein. Unter CES leider nur in Verbindung mit der RS-Karte.

Ach ja.. auf dem M2 z.B. befindet sich bereits ein Anschluss, der genau diese Funktion hat. Evtl musst da aber auch noch n kleines Relais zwischen schalten. Kommt drauf an was die Stufe auf Remote Strom braucht.

Wenn du dich für so ner Verzögerungsschaltung entscheidest. und kein Netzteil der M Reihe hast.... ich hätte da noch eine kleine Schaltung in der Kiste. Bei Interesse PN.
supaburn - Mi 15 Jul, 2009 21:25
Titel:
ja beim m2 gibts ja extra diese "anti-plopp" funktion, habe aber das m3 und da gibts soweit ich weiß so etwas nicht. dafür hats ein extra kabel für remote habe da allerdings nicht die verstärker dran sondern über den zigaretten-zünder.
glaubst du es bring was die endstufe übers netzteil anzuschließen?

außerdem hab ich noch störende geräusche wenn die festplatte arbeitet, also wenn ich z.b daten vom usb stick auf die hdd kopier!
habe gelesen das gehäuse zu erden wäre gut, hat aber nix gebracht.
mikado - Do 16 Jul, 2009 20:11
Titel:
Ich denke du weißt woher der plopp kommt !?!?
Deshalb wird dir da nix bringen wenn du remote am Netzteil anschließt. Die Spannung die da kommt ist zwar relativ "sauber", hat aber keinerlei Auswirkung auf den Plopp.
Noch mal zum Verständnis. Das Geräusch kommt wenn die Stufe aktiv ist die Soudkarte jedoch erst danach inizialisiert wird.
Somit bringt dir nur eine verzögerte Aktivierung der Stufe via Remote etwas. Das kann du ganz leicht testen, indem du dir die Remoteleitung nach vorne ziehst und per hand, nach dem starten des PC's, Spannung drauf gibst. z.b. über den Zigarettenanzünder. Du wirst feststellen dass es danbei kein Geräusch mehr kommt und sofort Musik aus den Lautsprechern spielt.
supaburn - Do 16 Jul, 2009 20:56
Titel:
okay dann bleib nur noch ein problem: das gewisse leichte grundrauschen der boxen. sauber gegen masse ist alles, cinch kabel sind hochwertig an was kanns noch liegen?

und danke für die tipps
mikado - Do 16 Jul, 2009 21:22
Titel:
Leichtes Grundrauschen hab ich auch. Versuch mal die Cinchkabel frei zu legen sprich "Wurfleitung". Wenn du das Rauschen dann immer noch hast wirds wohl die Masse sein. wenn nicht einfach mal mit Alufolie umwickeln. Sollte zusätzlich abschirmen. Hatte ne Zeitlang sogar den rechten Blinker als rauschen... und die Kabel sind auch nicht die billigsten.
supaburn - Sa 18 Jul, 2009 14:14
Titel:
ja das grundrauschen ist minimal. habe jetzt aber noch ein anderes problem mit dem gps empfänger.
Bei der testfahrt als der pc noch nicht fest eingebaut war habe ich den gps empfänger (bu-353) in den kofferraum geworfen und da hatte er einwandfreien empfang.

Jetzt wo der PC fest verbaut ist im kofferraum habe ich den gps empfänger wieder im kofferraum liegen aber er bekommt null signal, auch als ich ihn testweise nach vorne auf die Mittelkonsole gelegt habe.
mikado - So 19 Jul, 2009 18:51
Titel:
überprüf doch mal den comport und die bautrate in der systemsteuerung und deim navi programm. evtl hat du die maus auch an am anderen usb port angesteckt und den treiber noch nicht "installiert"
supaburn - So 19 Jul, 2009 22:12
Titel:
gps funktioniert wieder, habe gelesen das das M3 und M2 dermaßen stört das oft der betrieb von radio/gps nicht mehr möglich ist.

Ich würde außerdem lieber die 2 NF-Entstörer wegglassen da sie die Soundqualität dermaßen verschlechtern, aber die Störgeräusche ohne die Dinger sind übel...

Gibts eigentlich eine USB-OBDII-Diagnose die mit CF kompatibel ist für einen w203 bj. 2000?
habe auf der Liste hier geschaut:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
da ist nur ab 2001.
Hab von Car-TFT das Diagnosegerät das folgende Protokolle unterstützt.
• ISO15765-4 (CAN)
• ISO14230-4 (KWP2000)
• ISO9141-2
• J1850 VPW
• J1850 PWM
supaburn - Mo 20 Jul, 2009 14:00
Titel:
und noch eine frage zum relais...die endstufen sollen ja zeitverzögert angeschaltet werden.
hab vom konrad ein ganz normales 12V KFZ-Relais, wie bekomme ich eine zeitverzögerung hin?mit einem Kondensator davor?
mikado - Do 23 Jul, 2009 22:36
Titel:
Schau dir mal den Schaltplan an. Das ist im übrigen die Schaltung, die ich dir schon angeboten hab..
supaburn - Sa 25 Jul, 2009 01:07
Titel:
hey danke für den up! die schaltungen sind ja echt schnell aufgebaut.
weißt du was wegen dem odb?

jetzt hab ich mich doch entschieden eine gscheite anlage für ca. bis 1200 € zu verbauen.
habt ihr bzw. mein bayrischer Mitbürger;) eine gute zusammenstellung parat?
wie gesagt ist ein w203 bj 2000 wegen der einbautiefe.hat jemand mit den MX 165 lautsprechern gute erfahrungen gemacht?
mikado - Sa 25 Jul, 2009 16:00
Titel:
Was dein OBD angeht.. hast schon mal bei deim Freundlichen gefragt, was an der Diagnosebuchse alles anliegt (Protokolle)..

Zitat:
Hab von Car-TFT das Diagnosegerät das folgende Protokolle unterstützt.

Das mit dem ELM Chip? Wenn ja, müßte das Interface mit CF laufen.. ist ja bei Car-tft als Beispiel aufgeführt...

Hast du über das ELM schon mal an einem anderen Auto getestet?
supaburn - So 26 Jul, 2009 21:49
Titel:
ja das ding mit elm.
was meinst du damit "ist ja bei Car-tft als Beispiel aufgeführt... "?

Man o man es gibt noch so viele probleme mit dem pc.

habe den pc unter das handschuhfach geschraubt (wie hier nur halt der pc: http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum2/index.php),

die kleinen verstärker sind hinter dem blech wie auf dieser seite (http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum/index.php) angebracht.

lautsprecher kabel direkt vom radio abgezwickt und das kurze stück zu den verstärkern gelegt.

stromkabel zum pc und verstärkern sauber von signalkabeln wie cinch,usb,vga etc. getrennt.

gehäuse des pcs an masse, festplatte, usb audio-stick(Stecker) und mainboard ebenso.

trotzdem noch sehr laute störgeräusche trotz nf-filtern bei den endstufen.

ziel ist es dann noch das ganze ohne die nf's zu machen wegen dem schlechten sound!

noch irgendeine idee?
mikado - Mo 27 Jul, 2009 17:18
Titel:
na wenn du mal auf die Artikelbeschreibung gehst, siehst du im unteren beispiel ein Bild vom CF.

Hast mal Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen.. nach möglichkeit an das Ende, wo normal die Stufe angesteckt wird. So kann man evtl ausschließen, dass der AMP Störungen auffängt oder gar nicht sauber arbeitet. Hab auch schon erlebt, dass die Spannung, die von der Soundkarte kommt zu hoch für den AMP ist. oder der AMP ist mit der Verstärkung einfach zu hoch aufgedreht.. sprich wenn am PC sehr leise ist und der AMP voll aufgedreht wird natürlich nur rauschen verstärkt. Da sag ich dir aber bestimmt nix neues.

Ach noch was.. ich bin nicht unbedingt der Fan von Originalkabelbäume abzwicken und so sachen..
Lieber leg ich ne 2te Strippe mit nem Passenden Stecker. Mir stellts eh schon immer die Haare, wenn ich in einen Radioschacht schau und da nur noch Kabelenden, Lüsterklemmen und vielleicht noch Tesa als Isoliert sehen muss...

Jetzt muss ich doch mal fragen... warum USB-Audio Stick?? Du hast aber nicht so eine 10euro Soundkarte in USB-Stick form ?!?!!!
supaburn - Mo 27 Jul, 2009 20:43
Titel:
haha doch ehrlich gesagt ist das so ein billiges usb teil (terratec aureon), das war mich schon klar das es nicht der hit ist aber ich habs nur zum testen gekauft ob sich überhaupt irgendeine Änderung feststellen lässt.
habe jetzt aber die externe x-fi bestellt:

http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1248719868&sr=8-2

vielleicht klappts ja mit der.

hmm ja ich bin auch gegen orginal abzwicken aber in dem falle ists halt praktisch weil es dann nur ein kurzes stück zum verlegen wegen der endstufen ist und man die ls-kabel sauber trennen kann.

bei einer 2ten strippe müsste ich heck-bass,hintere türen und vordere boxen an ls-kabel hängen und die durchs ganze auto ziehen mit stromführenden kabeln und das find ich auch nicht so toll.

ja wegen dem odb nochmal also in der liste ist ja der w203 erst ab bj. 2001 aufgeführt,kein wort von 2000. ich schau mal das ich rausbekomm welches protokoll da verwendet wird.
mikado - Mo 27 Jul, 2009 22:04
Titel:
warum denn das? du hast doch sicher im Radioschacht einen Iso Stecker der mit den Speaker Kabel belegt ist.. sprich wenn du dir einfach den Gegenstecker besorgt hättest, und von diesem aus auf die neuen Endstufen gegangen würst hätte der nächste besitzer von dem auto oder auch su selbst später nur die Steckverbindung trennen müssen und fertig. Naja, jetz is eh schon zu spät..

X-FI.. ned schlecht. mit etwas glück unterstützt die auch die KX-Treiber.. mit denen kann man was man so hört richtig tolle sachen machen.
Würd sagen wenn du die Karte hast und eingebaut hast reden wir noch mal über dein Rauschen.. Könnte mir vorstellen, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst
supaburn - Mo 27 Jul, 2009 22:46
Titel:
ja die KX-Treiber hab ich auch aufm Desktop laufen sind 1A!

ich meld mich sobald getestet wurde.
supaburn - Mo 27 Jul, 2009 22:50
Titel:
ps: das mit dem gegenstecker ist natürlich besser, aber man kann es ja glücklicherweise leicht wieder in orginalzustand bringen Wink
Freezer - Mi 29 Jul, 2009 12:02
Titel:
supaburn hat folgendes geschrieben:
ja die KX-Treiber hab ich auch aufm Desktop laufen sind 1A!.


aber nicht mit der X-Fi!?

Zitat:
X-Fi is NOT supported and will not be supported.

supaburn - So 09 Aug, 2009 10:23
Titel:
@freezer: Nein nur für die audigy leider:(

so jetzt gehts weiter...
hatte leider sehr wenig zeit weiterzumachen.
habe mich entschieden doch das M2-ATX wieder zu verwenden, auch weils beim M3 dann Platz-Probleme mit der Festplatte gibt.
Jetzt wollte ich die "Anti-Plopp" Funktion benutzen mit dem J6-Anschluss.

Hier mal ein Auszug des Handbuchs:
Das M2-ATX hat eine „Anti-Plopp“-Funktion, die Ihr Autoradio im ausgeschalteten Zustand behält während der PC startet.
Verbinden Sie einfach J6 mit Ihren Verstärkerfernbedienungsnadeln, um die „Anti-Plopp“-Funktion zu aktivieren.

Blöde Frage, aber was bitte meinen die mit "Verstärkerfernbedienungsnadeln"? Den Remote vom Verstärker oder wie?

Die neue Soundkarte werde ich heute bzw. morgen ausgiebig testen, natürlich berichte ich dann gleich;)
Giovanni - So 09 Aug, 2009 11:08
Titel:
nadel = pin, also der remote"pin" (ist doch eigt überall n schraubanschluss?!) der endstufe Wink
D-a-D - So 09 Aug, 2009 11:22
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
(ist doch eigt überall n schraubanschluss?!)


Der Vollständigkeit halber:
FAST! Z.b. die alten Audiosn VR Endstufen hatten sehr dünne Steckfahnen.
supaburn - So 09 Aug, 2009 13:38
Titel:
ja aber es sind ja zwei pins beim netzteil und beim remote vom verstärker muss man ja nur ein einadriges anschliessen. also steckt man bei J6 einen stecker (z.b ein nicht mehr gebrauchtes PWR vom pc-gehäuse) an und schliesst die zwei getrennten vom stecker und remote zusammen?
Freezer - So 09 Aug, 2009 13:49
Titel:
ne, einer der J6 pins ist masse
supaburn - So 09 Aug, 2009 21:10
Titel:
sorry aber ich steh da echt noch aufm schlauch!
meinst du mit masse das vom netzteil des pcs, karosserie oder masse verstärker?
supaburn - So 09 Aug, 2009 21:18
Titel:
achso ja der sonstige bericht:

habe heute alles neu verkabelt und angeschlossen. leider hat ich nur noch ein paar minuten um zu testen.
scheint im moment echt so das (fast) alle probleme beseitigt sind,habe kein pfeifen der lima, keine festplattengeräuse bzw. allgemein pc-geräusche mehr nur noch ein leichtes grundrauschen.
das nächste mal wird noch mehr getestet...

ach doch ein problem fällt mir natürlich doch noch ein:
Zur Verkabelung: Radio(line Out)-->Chinch>>Cinch-Adapter-->PC(Line IN)
dann den verstärker an front line out an pc angeschlossen.
Hintere Lautsprecher(leider im moment nur hutablage-boxen die schon drinnen waren,wird sich aber noch ändern...) sind direkt am verstärker dran, die boxen vorne in den türen hängen ganz normal direkt am radio.
wie ist das jetzt mit dem sound?
wenn ich ganz normal radio höre sollte es doch auch ton durch die Lautsprecher hinten geben oder?
und wie kann man erreichen das der Sound der mit dem PC abgespielt wird noch vorne rauskommt?
mikado - So 09 Aug, 2009 22:18
Titel:
ich hoffe ich habs jetz richtig verstanden.. also wenn du sound übern pc spielt konnt der natürlich nur an den lautsprecheen raus, die über den lineout/verstärker hängen. an den Speakern, die am Radio hängen kommt nur das raus, was vom radio ausgegeben wird.. wie du selbst schon geschreiben hast.. du gehst vom Radio line OUT zum pc.. somit kommt da nix rein. evtl könntest du aber einen Line-in vom Radio mit einem der Ausgänge der Soundkarte verbinden.
supaburn - So 09 Aug, 2009 22:25
Titel:
ja das hast du so richtig verstanden...
meine überlegung war folgende:
Line Out am Radio gibt Ton des Radios aus und geht per line in an die soundkarte die den ton wiederum mit zum line out "übergibt".
andersrum wär das logischerweise unmöglich also wenn der pc spielt die vorderen boxen gleichzeitig mit hinteren spielen.
Oder?
mikado - Mo 10 Aug, 2009 10:25
Titel:
wie gesagt, wenn du die Schleife auch wieder über line-in zum radio führt sollte es gehen. Vorausgesetzt die Soundkarte kann das Signal intern auch durchschleifen. Würd da aber nicht so viel aufwand betreiben. Such dir lieber ne einfache Endstufe und klemm die Speaker, die jetzt am Radio hängen auch mit an den PC.

Wie genau willst du deine Anlage denn anschließen? Ich geh doch mal davon aus das hier ist im mom nur ne Übergangslösung.

Würd dir ja ne 4 Kanal (für die 4 Lautsprecher) und ne Monoblock (für den Woofer) empfehlen. Das ganze dann direkt an der Soundkarte anschließen. Das Radio kannst du weiterhin vom line-out zum line-in am PC lassen. So wie das jetzt schon ist. Da bekommst du am wenigsten Störgeräusche und hast zugleich ne saubere Verkabelung.
supaburn - Mo 10 Aug, 2009 18:06
Titel:
ja das mit den boxen einfach zum verstärker ist die einfach und beste möglichkeit!
es muss halt dann so funktionieren das bei aspielen von cds am radio bzw. radio hören per lineout zum pc und dann zum verstärker geht was beim letzten mal noch nicht funktioniert hat. line in war an im windows mehr zeit zum nachschauen hatte ich dann nicht mehr.
supaburn - Di 11 Aug, 2009 16:12
Titel:
hmm das ploppen ist auch immer noch da habe den + pin mit remote und masse mit masse verbunden...
@mikado hast du, falls du endstufe(n) verbaut hast, die auch über J6 angeschlossen?und vor allem:hilfts bei dir?
mikado - Di 11 Aug, 2009 16:20
Titel:
muss dich enttäuschen.. ich hab zwar ein M2 im einsatz aber als reines Netzteil. Sprich ich hab einen kleine Relaiskarte die völlig Autag läuft in betrieb. Auf dem µC läuft ein kleines Programm, das mit dann die Verbraucher (Relais für M2, Monitor, Verstärker, usw...) zeitversetzt einschaltet. Deshalb ja der Vorschlag mit der Zeitverzögerung. Hab aber auch schon gehört, dass bei manchen Endstufen die Power, die von J6 kommt nicht ausreicht. Lösung wärde dann hier ein kleines Relais anklemmen, das dann eben mehr Remote-Strom schalten kann.
Woher komst du denn? evtl könnte man sich das ja mal vor ort anschaun und Lösungen suchen.
wenns dich interessiert.. hier der Link zu der Relaiskarte..

www.mikado-web.de.vu
supaburn - Di 11 Aug, 2009 22:03
Titel:
ja gut das dus sagst ich wollte dich auch schon fragen wegen einem treffen!komm aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.
Peiting ist nähe Ingolstadt oder?würde auch, wenn sowieso "testfahrten" anstehen, mal bei dir vorbeischaun wenns weiter probleme gibt und es dir recht ist.
supaburn - Di 11 Aug, 2009 23:20
Titel:
hab heute übrigens ein bisschen weitergemacht und es kommt vom radio noch kein ton raus in die einstellungen vom pc konnt ich aus zeitgründen wieder nicht schaun.

das aktuell verbaute:
4-kanal endstufe
2 boxen hinten
2 boxen vorne
carpc natürlich;)

die verkabelung:
vordere boxen und hintere an endstufe
radio line-out zu line-in soundkarte
front-out der soundkarte zur endstufe.

ergebnis:
kein ton vom radio.

Ideen:
?
mikado - Mi 12 Aug, 2009 00:32
Titel:
also Peiting is eigentlich gar nicht soo weit weg von dir.. etwa 30km südlcih von Landsberg.
Klar können wir uns mal treffen.
Warum da nix kommt kann dann eigentlich nur daran liegen, dass deine soundkarte das signal nicht durchgiebt. evtl mal bei den einstellungen der soundkarte schaun.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB