Car-PC.info

Lilliput - Lilliput Zigarettenanschlusskabel EI kaputt?

blub2k5 - Mo 11 Okt, 2004 21:39
Titel: Lilliput Zigarettenanschlusskabel EI kaputt?
Hallo

habe heut meinen Neuen TFT bekommen nach dem das Lilliput EI verpolt war.

Den neuen TFT angeschlossen vorher extra gesschaut dass das EI richtigt gepolt ist also nochmal gemessen.
Dann Angeschlossen aber TFT geht nicht an. TFT ans 230V Netz alles geht.

Nun meine Frage kann ich das "Scheiss" EI weg lassen und den TFT z.B an ner 12V Leitung vom PC mit speißen oder direkt über die Batterie?


thx
gruss
simon
Megaturtel - Mo 11 Okt, 2004 22:14
Titel:
wieviel kommt den beim EI am anderen Ende raus? bei mir is da mal nen Transistor drinne durchgebruzelt und es brachte nurnoch 5V raus!

Cu Meg
ibutep - Di 12 Okt, 2004 07:23
Titel:
soweit ich weiss, kommen da 12V raus. das ei stabilisiert die spannung etwas. also theoretisch würds gehen. aber mein tft wär mir zu teuer zum ausprobieren.schreib doch die leute von cartft.com an und frag nach nem daten blatt vondem ei oder so.

mfg
blub2k5 - Di 12 Okt, 2004 17:38
Titel:
hi es kommen 12V aus dem Teil nur im Auto geht er eben nicht...
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 18:14
Titel:
hä? wie jetzt wenn im Auto die 12V anliegen, dann sollte es doch klappen oder?

Cu Meg
spelli - Di 12 Okt, 2004 18:58
Titel:
Hallo!

Also: Am "Ei" liegt der jeweilige Spannungsbereich vom Auto an ~ Zigarettenanzünder.
Der hängt sozusagen genau an der Batterie... Das schwarze Kabel SOLLTE auch die Masse, also (-) Minus darstellen.
Das steht aber auch alles auf dem mitgelieferten Netzteil drauf; rein 240V (ganz normal Hausstrom) - ist klar.
raus gehen: 12 V Gleichspannung und 1,2 A!

Das "Ei" wie oben schon beschrieben stabilisiert die Spannung nur ein bischen, ich denke, da dass sonst ein paar Bauteile im TFT nicht aushalten würden... Ab ans Auto kannste das Ding (einzelne Kabel vor dem Ei) ans Auto hängen. Wenn der bei dir nicht im Auto funktioniert, dann schraub doch mal den Zigarettenadapter auseinander, da siehste genau, ob die Kabel richtig verlötet sind. Sind sie das, ist vermutl. das "Ei" defekt, das sollte aber nicht so schlimm sein, da gibts doch wahrscheinlich auch was bei Conrad. Vielleicht würde auch ne Diode (EXPERTEN bremst mich!?!?!?) die max. Spannung begrenzen - das tut nämlich glaube ich das "Ei"!!!

gruß und hoffnung, dass das mit der Diode eine Experte sieht!

Spelli
kyosanim - Di 12 Okt, 2004 20:05
Titel:
Häng dein liliput doch direkt an 12V von deinem Epia. da haste wenigstens ne stabile spannung.
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 20:07
Titel:
@spelli die funktionsweise des Ei´s ist doch hier eigentlich allen bewusst! Mir ging es darum ob die stabilisierten 12V überhaupt rauskommen am anderen Ende! Denn wie gesagt bei mir war das EI putt und brachte nurnoch 5V raus!

Cu Meg
spelli - Di 12 Okt, 2004 20:24
Titel:
okay...

stabilisiert sollte die schon sein... netzteil? oder conrad... - aber da habe ich nichts gefunden, wenn dann nur wanlder und da müsste die eingangsspannung 3v > als ausgang sein, aber uninteressant.

gruß

spelli
blub2k5 - Di 12 Okt, 2004 22:41
Titel:
Hi again habs jetzt hinbekommen nur leider is das bild übelst verzerrt je nach dem wie ich gas gebe.... kann es sein dass das monitorkabel übelst schlecht ist?
hab den strom doch übers ei bekommen ka warum das am anfang net ging.
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 22:44
Titel:
wie lang ist denn dein VGA Kabel? Oder nutzt du das orginal Kabel?

Cu Meg
blub2k5 - Di 12 Okt, 2004 22:59
Titel:
orginal kabel....
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 23:46
Titel:
Hm komisch bis jetzt habe ich nur von solchen Störeinflüßen bei extremen Kabellängen (vielleicht noch ohne Ferrit Kern) gehört! Wo verläuft denn dein VGA Kabel?

Cu Meg
blub2k5 - Mi 13 Okt, 2004 17:31
Titel:
Mein kabel verläuft von der Mittelkonsole an der Handbremse vorbei zum PC unter dem Beifahrersitz nebendran laufen noch chinchkabel von der anlage und strom vom pc....
Megaturtel - Mi 13 Okt, 2004 19:52
Titel:
hm eigentlich wie bei mir, ab ich habe keinerlei störrungeprobleme! Teste doch einfach mal nen anderes VGA Kabel, vielleicht ist bei deinem ja die Abschirmung defekt?

Cu Meg
blub2k5 - Do 14 Okt, 2004 17:29
Titel:
und wo soll ich nen anders vga kabel herbekommen?
El-Chico - Fr 15 Okt, 2004 09:33
Titel:
Hi!

Das liegt sicher NICHT am VGA-Kabel!
Was Du siehst sind Störungen der Lichtmaschine.
Diese werden üblichereise von schlechten Spannungsreglern (hier also dem Ei) weiter an den Verbraucher gegeben.

Schließ das TFT mal direkt an den 12V-Ausgang Deines PCs an (gelb sind +12V, schwarz Masse) - dann sollte es besser sein.

Wenn nicht: Klemm das Display mal an eine externe Stromversorgung (12V-Akku), also bis auf den VGA-Anschluß ganz vom Autonetz entkoppelt.
Sind die Störungen dann auch noch da, kommt es eben doch von da.

Aber davon gehe ich jetzt mal NICHT aus
Megaturtel - Fr 15 Okt, 2004 21:47
Titel:
@el-chico jupp würde natürlich passen wenn das am EI liegt! Gute Beschreibung wie er dem Problem auf den Grund gehen kann!

Cu Meg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB