Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - CarPc fernstarten mit CarLogic, TankstellenFunktion entwick.

bmw530 - Mi 22 Jul, 2009 22:01
Titel: CarPc fernstarten mit CarLogic, TankstellenFunktion entwick.
Hallo Leute,
ich habe eine CarPc Steuerung entwickelt die den CarPc fernstarten und überwachen soll.
Allerdings funktioniert das Ganze nur in Verbindung mit einem Mx-ATX Netzteil.
Hier eine Funktionsübersicht der CarLogic Steuerung.
Ein Video wie es funktionieren kann findet Ihr hier

-CarPc fernstarten über Zv Impuls/Pegel. Dabei wird ein Timer1 (Timeout z.B.70sec.) gestartet und parallel der Zündschlüssel (Kl15/Remote) abgefragt. Wenn Timeout abgelaufen ist und der Schlüssel nicht eingesteckt wird so fährt der Rechner wieder runter.

-Digital Ausgang um den Status des Timer1 anzuzeigen. Der Ausgang kann direkt an Velleman k8055
angeschlossen werden und über cPos ein Event gesetzt werden.

-CarPc kann auch ganz normal über Zündschlüssel gestartet werden

-Tankstellenstop Funktion. Bei dieser Funktion wird ein Timer2 gestartet (Timeout z.B. 10min)
und ihr könnt in Ruhe tanken ohne dass der CarPc runterfährt und die Navidaten verwirft.

-Digital Ausgang um den Status des Timer2 anzuzeigen.

-Die Schaltung liest die Autobatterie Spannung aus und erkennt ob der der Motor läuft,
demnach wird ein Ausgang für ein externes Relais angesteuert um die zweite Batterie zu laden.
Nie wieder eine leere Autobatterie wegen CarPc.

* Timeout Zündschlüssel

** Timeout Tankstellenstop Funktion

*** Schwellwerte Batterie

CarLogic Spezifikation:
Temperaturbereich: -10°C bis +85°C
Betriebsspannung : 7V bis 15V
Stromaufnahme: ca.25 - 50 mA
Ruhestrom: ca. 120µA

Vieleicht hat ja jemand Interesse, mehr Infos gibt es hier.
roan - Mi 22 Jul, 2009 22:42
Titel:
Sehr interessant. Leider hat mein Auto keinen ZV Impuls, da dies Pneumatisch geregelt wird (Mercedes W208).

Nachdem ich selbst an der Pumpe nix geeignetes gefunden habe, habe ich vor eine ähnliche Schaltung über die Innenraumleuchte zu regeln.

Würde man deine Schaltung dazu anpassen können?
bmw530 - Mi 22 Jul, 2009 23:30
Titel:
Das ist eigentlich egal ob Impuls oder Pegel, ich werte halt eben nur die steigende Flanke aus. Aber die Pumpe muss doch auch irgendwie angesteuert werden? Notfalls kann man auch über die Innenraumbeleuchtung realisieren, schaltungstechnisch wird es gehen,
man muss nur das Programm bisl anpassen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB