Car-PC.info

CarPc Projekte - jonsn´s CarPC im Mercedes C 220 CDI

jonsn - Di 12 Okt, 2004 19:48
Titel: jonsn´s CarPC im Mercedes C 220 CDI
hier meine cpc daten:


Fujitsu Siemens Lifebook E6624 933Mhz
256 Mb Ram
80 GB
8" TFT Touchscreen
GPS Maus
Bluetooth
Spannungswandler 12/230 v mit 300Watt
4fach usb hub
USB Tastatur mit blau beleuchteten Tasten
W-Lan USB
USB Cardreader 23 in 1
pcmcia usb 2.0 4 port cardbus
webcam


und das car für den pc unten drunter
Anakin - Di 12 Okt, 2004 20:01
Titel:
also ist ein 400er net etwas langsam??? was willst du da drauf machen? dos?
roan - Di 12 Okt, 2004 20:04
Titel:
und von mir willkomen im Forum, ich bin gespannt was draus wird.
jonsn - Di 12 Okt, 2004 21:02
Titel:
danke roan für deinen willkommensgruß Smile

an anakin,
das lifebook läuft mit win2000 und installiert hab ich roadscut sowie navibook und funtzt wunderbar, filme sind auch problemlos abzuspielen also kann ich navigation und musik gleichzeitig benutzen, außerdem steh ich am anfang, steigern kann ich mich immer noch wenn ich an grenzen stoße. Cool
Anakin - Di 12 Okt, 2004 23:20
Titel:
naja, wenns läuft, dann ist ja super
jonsn - Mi 13 Okt, 2004 15:59
Titel:
klar anakin,

wenn ich zeit hab komm ich evtl. auch zum euro. dann kannst dirs ja anschauen Wink
roan - Mi 13 Okt, 2004 16:13
Titel:
@jonsn

Also du wirst zeit haben und dich auf der stelle auf folgenen link begeben und ein Post dazu hinterlassen

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=21094#21094
glow - So 24 Okt, 2004 15:18
Titel:
@jonsn

hast du dein avatar auch größer? Very Happy
sieht ja stark aus!
jonsn - So 24 Okt, 2004 20:45
Titel:
@glow

danke dir, das kompliment kann ich nur zurückgeben!
ich hab die pics größer, aber ich weiß nicht wie ich sie hier einfügen kann
glow - Mo 25 Okt, 2004 13:39
Titel:
schreibst nen text, gehst auf vorschau und dann auf attachments.
dann atachment hinzufügen. mach die bilder aber nicht größer als 800*600(rücksicht auf die isdn-user nehmen:D) und nicht mehr als drei pro post, dann dürfts keine probleme geben.
jonsn - Mo 25 Okt, 2004 18:35
Titel:
@glow
danke für deine erklärung!

dann will ich mal paar bildchen einsetzen Computer
jonsn - Mo 25 Okt, 2004 18:52
Titel:
da ich ein 8" display in die konsole integrieren wollte, kamen erhebliche platzprobleme auf mich zu, so das alle bedienteile neu angeordnet werden mussten und der aschenbecher jetzt im keller liegt Smile
jonsn - Mo 25 Okt, 2004 19:04
Titel:
nun, da ich das equipment im kofferraum haben wollte mussten vga-, usb- und audio-kabel verlängert werden.
zusätzlich wurde ein kabel mit 8 adern verlegt, um die spannungsversorgung des displays und einige schaltfunktionen zu ermöglichen.
jonsn - Mo 25 Okt, 2004 19:16
Titel:
im kofferraum ist erst mal baustop.

dann gings an die verkleidung der neuen konsole mit kunstleder in der farbe der oberen armatur
Suicider - Mo 25 Okt, 2004 19:47
Titel:
Sieht ja recht schick aus. schon mal vorher was mit leder bezogen?
Lösch bitte das Bild vom kofferaum Wink
jonsn - Mo 25 Okt, 2004 19:56
Titel:
Goofy
@suicider
nein hab ich nicht, sieht nur auf dem bild gut aus, ich muss nochmal mit anderem kleber versuchen, weil uhu hält nicht gut
glow - Mo 25 Okt, 2004 20:03
Titel:
aaaahhhhh...der gute benz! das sieht ja nach nem schlachtfeld aus! Very Happy

das ergebnis ist echt gut geworden!
aber bei dem leder musst nochmal ran. Magnifying glass
Suicider - Mo 25 Okt, 2004 20:24
Titel:
nehm am besten extra kleber für leder oder nen guten sprühkleber. sonst kannst du im sommer die ganze arbeit vergessen Wink
glow - Mo 25 Okt, 2004 22:24
Titel:
ich glaub beim ersten mal hätt ich das auch nicht hinbekommen...mit leder beziehen ist ne sache für sich - besonders bei so schmalen teilen mit den rundungen.

aber den `neuaufbau` und die anordnung der bedienfelder ist echt gut!
roan - Mo 25 Okt, 2004 23:02
Titel:
patex klebt alles, und der heißluftfön (oder der heimfön) hilft bei den rundungen, uhu ist woll wirklich die falsche wahl, aber aud fehlern lernt man. Bin schon gespannt auf München. (und keine eile deswegen bei mir ist zur zeit auch teile großbau, aber da wird nix bis zum treffen Fertig)
roan - Mo 25 Okt, 2004 23:39
Titel:
ach ja kommst du jetzt überhaupt?
jonsn - Di 26 Okt, 2004 19:57
Titel:
dank euch für eure tips Chatting
die rundungen sind wirklich das größte problem aber bis zum treffen wirds nix mehr werden.

@roan
wenn nix dazwischen kommt schau ich auf jeden fall vorbei Rock Group
Klomalz - Do 28 Okt, 2004 20:24
Titel:
@ jonsn

ich schätze mal du kommst auch zum treffen, hast es ja nicht weit, will mir das mal aus der nähe anschaun.

hatte nähmlich auch so einen lederfasching in deinem "vorgäner" W202
Klomalz - Do 28 Okt, 2004 20:27
Titel:
@ jonsn

kleiner tip von mir, klebe das zeug mit sekundenkleber, so hab ich das auch gemacht.

hält bombenfest, und man brauch die sache nicht ehwig einspannen bis es mal trocken wird
jonsn - Do 28 Okt, 2004 21:49
Titel:
@klomalz
hast du auch kunstleder hergenommen ?
aber wir sehen uns eh am samstag
Klomalz - Do 28 Okt, 2004 23:14
Titel:
@ jonsn

jo hab ich, ich hab ein selbstbau gehäuse für das TFT pannel mit kunstleder überzogen.

dann haben wir am samstag krieg der "sterne" Smile
bone-saw - Do 04 Nov, 2004 13:19
Titel:
Hallo,

ich benutzte auch ein Noetbook als CarPC. Ein IBM Thinkpad in DOckingstation unter dem Beifahrersitzt.
Wie machst du das mit dem einschalten? Bisher muss ich immer unter den Beifahrersitzt langen und den Schalter betätigen.

Gruß Markus
Klomalz - Do 04 Nov, 2004 17:08
Titel:
da ich ein Epia habe, habe ich den powertaster in der mittelkonsole sitzen
(ehemals aschebecher)
the-x - Do 04 Nov, 2004 17:16
Titel:
bone-saw das wurde schonmal hier diskutiert man kann das über den lan bzw modem eingang lösen indem man wake on Lan/ring aktiviert und dann eine spannung an bestimmte pins der modem/lan buchse anlegt ich weis aber nichtmehr welche also benutz mal die suche
bone-saw - Do 04 Nov, 2004 17:16
Titel:
Das ging eher an die Adresse von "jonsn".
Weil der ja auch ein Notebook im Kofferraum hat. Der wird ja wohl eher nicht vor jeder Fahrt den Kofferraum aufmachen und aufs Knöpchen drücken?

Gruß Markus
roan - Do 04 Nov, 2004 17:20
Titel:
ich glaube gesehn zu haben das er sich eine klinke buchse in das notebook gebaut hat, und somit den button vorlegt.
the-x - Fr 05 Nov, 2004 10:14
Titel:
j awenn man ins notebook was reinbasteln will geht natürlich auch aber ich binn davon ausgegangen das er das nich riskieren will
bone-saw - Fr 05 Nov, 2004 10:15
Titel:
@ the-x:
Klar habe ich gesucht und auch gelesen wie man es machen könnte.
Aber ich habe gefragt wie josn das ganz konkret gemacht hat. Mein Notebook hat z.B. diesen neumodischen Kram (WOL etc.) nicht.


Gruß Markus
jonsn - Fr 05 Nov, 2004 11:17
Titel:
@ bone-saw

ich drücke im monent noch selber den knopf, also kofferraum aufmachen Confused

hab versucht kabel anzulöten, um den kontakt von vorn zu überbrücken ist aber nich möglich gewesen.

ich wollte eigentlich mittels hubmagnet den einschaltknopf des notebooks betätigen, die kabel liegen schon vorn um den magnet elektrisch vom fahrersitz ansteuern zu können,
aber ich werde mir mal die lan/modem-lösung genauer anschauen, ist vielleicht eine elegantere lösung.
jonsn - Sa 27 Nov, 2004 13:22
Titel:
hab jetzt die mittelkonsole nochmal neu eingekleidet und so lass ichs jetzt.

für die, die auch mit kunstleder arbeiten wollen einige tips:
1. wer es perfekt will sollte einen 1mm starken schaumstoff unterlegen um diverse unebenheiten auszugleichen.
2. großflächig empfehle ich sprühkleber oder pattex zu verwenden, sekundenkleber geht auch, aber kostet halt mehr.
3. bei ganz schmalen oder kleinen leisten sekundenkleber.
4. bei den rundungen bzw. ecken vorher mit einem föhn das leder anwärmen und mit heisskleber kleben, vorteil ist, das die hitze das material sehr dehnbar macht und dadurch leichter in die ecken zu drücken ist.
jonsn - Sa 27 Nov, 2004 13:32
Titel:
im kofferraum hab ich auch mal bisserl was gemacht aber über kurz oder lang wird sowieso was stärkeres reinkommen und dann in die reserverad mulde.

hab nun auch den hubmagnet angebastelt um von vorne (siehe vorheriges bild unten links) mit einem schalter den magnet zu schalten, der wiederum den powertaster vom lifebook drückt.

sieht zwar heftig aus Smile funtzt aber (standby an - standby aus) und mit der neuesten version von ces spielt er wunderbar bei dem lied weiter wo es gerade war beim standby schalten war.
Deepgear - Sa 27 Nov, 2004 18:21
Titel:
Dat mit dem Leder is dir echt gut gelungen. glückwunsch.

Mfg
roan - So 28 Nov, 2004 02:30
Titel:
sieht schon viel besser aus, und die idee mit den hubmagnet ist auch cool.
jonsn - Mo 29 Nov, 2004 22:13
Titel:
danke deepgear und roan

@roan
ich würde gern mal dein system in meinem auto anschließen um zu testen ob störungen auftreten Smile
hast bock?
roan - Mo 29 Nov, 2004 23:41
Titel:
klar, wobei mein system im moment im wohnzimmer steht, aber das könne wir immer machen. Evt. auch mein Notebook. Am WE kommt bora_ie nach München (der Bora vom treffen). Vileicht können wir ja ein kleines treffen machen.
jonsn - Mo 29 Nov, 2004 23:46
Titel:
treffen, da wäre ich dabei, wann denkt ihr am samstag?
roan - Mo 29 Nov, 2004 23:55
Titel:
ja ich muß noch mal tel. weil am sa ist taufe von meinen neven. Aber davor und danach kann ich sowie am so. Aber da werden wir uns noch einig.
jonsn - Mo 29 Nov, 2004 23:59
Titel:
gib mir bescheid wenn du genaueres weisst, das ich mir zeit nehmen kann.
roan - Di 30 Nov, 2004 00:01
Titel:
klar du kannst mir ja deine mail adresse per PM senden.
jonsn - Mi 12 Jan, 2005 17:02
Titel:
jetzt hab ich das ganze zeug in die reserverad mulde verfrachtet
jonsn - Mi 12 Jan, 2005 17:05
Titel:
und die funktastatur hat auch ein schönes zuhause im handschufach gefunden Smile
Solero1975 - Do 13 Jan, 2005 11:26
Titel:
sehr schoener sauberer Einbau!!
jonsn - Di 29 März, 2005 20:11
Titel:
wieder bisserl was verbastelt.

1. usb und power/standby-taster (der weise punkt) in mittelkonsole gelegt.

2. gps-maus und empfänger der funktastatur in die verbandkasten aufbewahrung verlegt.

3. webcam recht oben auf der beifahrerseite angebracht (keine endlösung).
jonsn - Mi 20 Jul, 2005 17:01
Titel:
erfahrungen mit bekleben der mittelkonsole in kunstleder nach einem guten halben jahr:

also bei mir lösen sich die stellen, die ich mit sprühkleber geklebt habe, was wirklich bombenfest hält, ist der sekundenkleber, ist zwar teurer, aber lieber bisserl mehr bezahlen, als wenn man wie ich, nochmal anfangen muss.
Virtulo - So 24 Jul, 2005 10:23
Titel:
Also herzlichen Glückwunsch zu diesem aufwendigen und gelungenen Projekt.

Der Umbau gefällt mir wirklich gut und animiert.
jonsn - Di 26 Jul, 2005 22:08
Titel:
danke virtulo,

die funktastatur hat bei mir leider nur manchmal funktioniert und deshalb ist jetzt eine usb tastatur mit tastenbeleuchtung im handschuhfach, leider mit kabel aber sie funktioniert immer.

für den sound hab ich mich nach langem hin und her für ein alpine radio entschieden und seit dem keinerlei rauschen, knaxen und pfeifen mehr, also für mich perfekt auch wegen klang und lautstärken einstellung auf die schnelle.

und das ganze mal in nachtansicht
roan - Mi 27 Jul, 2005 07:25
Titel:
jonsn hat folgendes geschrieben:
also bei mir lösen sich die stellen, die ich mit sprühkleber geklebt habe, .


ich habe dir doch gesagt nimm patex (den hizebeständigen) und zwar den aus der dose, damit kannste alles schön einbinseln und der bleibt elastischer als der harte sekundenkleber.

Aber ich glaube ich schimpfe dich die woche noch persönlich.
bennyvr6 - Mi 27 Jul, 2005 10:35
Titel:
@jonsn

kannst du mir mal messen wie groß die tastatur ist?
jonsn - Mi 27 Jul, 2005 14:58
Titel:
@bennyvr6

die größe der tastatur:
32,5 x 17,5 x 1,8 cm
jonsn - Sa 22 Okt, 2005 15:26
Titel:
hab jetzt einen schönen platz für die frontcam gefunden, man sieht nur noch den hellen ring den ich nicht anpinseln wollte und in die mittelkonsole hab ich noch einen zusätzlichen usb port eingebaut.
roan - Sa 22 Okt, 2005 15:35
Titel:
ja super großer. Bin schon gespannt
wlab - Di 13 Dez, 2005 20:04
Titel:
@jonsn

Wieso bin ich erst jetzt auf dein Projekt gekommen???

Schlecht gesucht!!!

Habe nämlich auch die CDI 200, aber classic. Sogar die selbe Innenfarbe!

Vor paar Monaten war die Idee mit dem Car-PC bei mir angekommen.

Also es sieht echt schick aus!!!!!
Das Panell mit den Schaltern sieht aber für mich gowönungsbedürftig aus, aber nur wegen dem anderen Platz.

Also ich hoffe, dass wir mal unsere Erfahrungen in der Zukunft austauschen können.

Viel Erfolg wünsche ich dir!!!
jonsn - Mi 14 Dez, 2005 20:12
Titel:
@wlab
danke dir!
wie weit bist du mit deinem cpc?
vielleicht sehen wir uns auf dem 4. Münchener CPI Treffen 2006.

auch dir viel erfolg bei deinem projekt!

gruß jon
roan - Mi 14 Dez, 2005 20:19
Titel:
wie vileicht? er MUSS kommen.
wlab - Do 15 Dez, 2005 17:00
Titel:
Danke Jungs für die Einladung!

Ich kann es aber wirklich nicht versprechen, ob es bei mir mit dem Treffen klappt (wohne in Bruchsal bei Karlsruhe). Aber ich würde mich sehr freuen mal bei so einem Treffen dabei zu sein (wann ist es eigentlich?).


Mit meinem Car-PC werde ich wahrscheinlich nie fertig. Es gibt ja noch viele Möglichkeiten, die ich noch nicht realisiert habe.

Eingebaut ist es schon und funktionieren tut es auch eigentlich einwandfrei. Als nächstes wird Navi installiert. Dann muss ich noch die Bedienung mit Originallenkradsteuerung irgendwie realisieren (weil ich kein Radio mehr im Auto habe. Wenn du mal eine Idee hast, wäre ich dafür sehr dankbar).
Dann kommt eine gescheite Soundkarte mit 7.1-Kanälen rein. Dazu muss ich natürlich die originale Lautsprecher, die nichts taugen, samt dem originalen Subwoofer, mit guten Boxen austauschen (vorne 2x16cm und 1x10cm, hinten 4x13cm und ein 25cm-Woofer).

Ansonsten bin doch sehr zufrieden!
Es macht wirklich viel Spass, wenn man nicht alleine ist!

Ich freue mich auf weitere Mitarbeit mit euch!!!!
jonsn - Mi 31 Okt, 2007 23:30
Titel:
so... hab jetzt mal im kofferraum aufgeräumt
jonsn - So 27 Jul, 2008 19:41
Titel:
nach langer pause hab ich mal wieder was verbastelt, die mini tastatur und den taster zum ein, aus und standby schalten hab ich in die ablage der mittelkonsole verbaut.
die gute idee, die tastatur zu beleuchten, war von roan.
roan - So 27 Jul, 2008 19:44
Titel:
Danke für das lob, aber die geniale umsetzung ist ja von dir!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB