Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Funktionen des Autos via Handy steuern?

ronaldo-dortmund - Do 06 Aug, 2009 14:39
Titel: Funktionen des Autos via Handy steuern?
hay jungs will mit einem handy kp iphone oder so mal sehen
bei auto die fenster bedienen oder lichthupe , tagfahrlicht bedienen geht das ?
da_user - Do 06 Aug, 2009 14:45
Titel:
Ja, => Relaiskarte.
ronaldo-dortmund - Do 06 Aug, 2009 14:53
Titel:
hmm aber wie koppeln mit einem handy den punkt versteh ich nicht eine gründliche anleitung wäre angemessen
IcE - Do 06 Aug, 2009 16:04
Titel:
könntest die z.B nen Java Prog schreiben mit dem du dann bestimmte befehle an deinem PC ausführen kannst. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. aber ein kolleg hat mit nem Java Prog fürs Handy sogar nen RC Car gesteuert. Also mit den richtigen programmen funktioniert alles
ronaldo-dortmund - Do 06 Aug, 2009 16:10
Titel:
also informatik und programmieren war nie mein ding python ging mir schon auf den sack Very Happy
AndreR250282 - Do 06 Aug, 2009 16:59
Titel:
wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, sind das grob gesehen 4 Punkte.
Du bräuchtest
1) eine Relaiskarte im/am PC,
2) die Relaiskarte so eingerichtet, dass die Kommandos die gewünschte Aktion durchführen
3) eine Softawre auf dem PC, welche externe Befehle (des Handys) an die Relaiskarte sendet
4) eine Software auf dem Handy, welche Befehle an den PC schickt (Bluetooth?)

Punkt 1 und 2 stellen das geringste Problem dar.
3) sollte mit Programmierkentnissen machbar sein, spätestens bei 4 hört es auf, da du hier gerätespezifisch (also am Handy) arbeiten müsstest.
philipp_c - Do 06 Aug, 2009 18:11
Titel:
Wenn das ganze auch ohne laufenden PC funktionieren soll würde ich das zB per Bluetooth und Mikrocontroller machen oder wenns von der Ferne sein soll per GSM.
ronaldo-dortmund - Do 06 Aug, 2009 21:45
Titel:
nicht schlecht andre das wars auch schon
Nightmare - Do 06 Aug, 2009 22:11
Titel:
@all: Die Verwarnung hat er wegen den Entgleisungen im anderen Thread erhalten. Weitere Kommentare dazu sind hier also überflüssig.
Sollte es hier auch entgleisen, ist der Thread auch weg.

@Ronaldo: Doppelte Threads werden auch entfernt.
Bitte unterlasse das in Zukunft und übe dich in Geduld.
Sollte ich in Zukunft noch doppelte Threads von dir finden, hagelts ganz schnell die 2. gelbe...

p.s. Die Rubrik PhoneControl ist nur für Fragen zur Software PhoneControl gedacht. Die hat mit deinem Problem nichts zu tun.
philipp_c - Do 06 Aug, 2009 22:18
Titel:
Das mit BT und dem Controller war ernstgemeint von mir. Es gibt kleine BT-Module die man direkt an den UART eines Controllers klemmen kann. Hab sowas hier noch liegen. Dazu ein Java Prog aufs Handy (muss dann nichtmal ein Smartphone sein) und es lässt sich so einiges machen.

Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und führt die brauchbaren Post in diesem Thread zusammen (wenn das so einfach geht)

erledigt.
Gruß Nightmare

ZZottel - Do 06 Aug, 2009 22:23
Titel:
@philipp_c:
Suchst du bei Gelegenheit mal raus, welche BT-Module du hast und wo es die gibt. Bei Segor hab ich mal welche gesehen, das war begleitend zu einem c't-Projekt, blueMP3 oder so hieß das.
Nightmare - Do 06 Aug, 2009 22:25
Titel:
Ich habe nun beide Threads komplett überarbeitet, teilweise auch einige einzelne Posts editiert.
Ein Thread ist mit allen Entgleisungen ins Archiv gewandert, in diesem hier sind dafür alle sinnvollen Beiträge aus beiden Threads.
Also bleibt bitte beim Thema
philipp_c - Do 06 Aug, 2009 23:01
Titel:
@Nightmare: Vielen Dank Smile

Das Modul ist von Hantz und Partner (www.hantz.com). Leider finde ich es hier in der Wohnung nicht, warscheinlich ist es in irgendeiner Kiste im Keller. Es ist aber sowas wie das BTESD110 und es hat meine ich damals so um die 70EUR gekostet. Vielleicht gibt es ja mittlerweile günstigere Lösungen.
Das Modul verhält sich wie zB die Siemens GSM Modems. Man hat einige AT Kommandos um nach Geräten zu suchen Verbindungen aufzubauen usw. und wenn man eine Verbindung herstellt ist das Modul transparent und mit +++ kommt man wie gewohnt wieder in den command-modus.

Ich wollte damit damals das Keyless Entry realisieren indem ich beim ziehen des Türgriffs die MAC meines Handys suche, aber das liess sich nicht auf die von mir gewünschte Geschwindigkeit steigern.

Damit sollte sich eine Verbindung zu einem J2ME Handy (also eigentlich jedes das neuer als 10 Jahre ist und BT hat Wink ) oder einem Smartphone aufbauen (ka. wie es bei einem I-Phone ist, aber mit einem WM Gerät ist das kein Thema)

Vorraussetzung ist dafür allerdings etwas Programmierung. Einmal den Mikrocontroller und dann noch das Handy. Für beides gibt es ja aber eigentlich (wenn es nicht J2ME und damit Java ist) eine zu jedem passende Hochsprache.
ich666 - Fr 07 Aug, 2009 08:13
Titel:
Gibts nicht ohnehin für die meisten Handys (vorinstalliert) Software, mit der man den PC fernsteuern kann? Hab das bei meinen PPC- und Smartphones. Und bei Nokia glaub ich gehts auch. Damit müsst man das doch auch realisiern können. Dann muss man höstens ein paar Befehle abfangen und nicht gleich eigene Hardware verbauen...
philipp_c - Fr 07 Aug, 2009 09:53
Titel:
Bei meinem Smartphone ist lediglich ein RDP Client dabei, das ist um mal was am Computer zu machen zwar ganz nett, aber imho völlig ungeeignet um die angesprochenen Fenster zu steuern oder soetwas.

Der Mikrocontroller war bei mir unumgänglich, weil ich mein Auto auch mal aufschliessen und/oder steuern will, wenn der PC nicht läuft. Der Läuft bei mir ohnehin nur, wenn ich drin sitze und dann ist eine Fernsteuerung ziemlich uninteressant.
spaceduck - Fr 07 Aug, 2009 10:46
Titel:
Elektor Ausgabe Juli 2007 beschaffen und nachlesen. Steht alles drin wie man das macht.

http://www.elektor.de/jahrgang/2007/juli/funkfernsteuerung-fur-pdas-und-smartphones.196793.lynkx
philipp_c - Fr 07 Aug, 2009 10:53
Titel:
Warscheinlich bekommt man es (besser?) ohne die Anleitung dieser Zeitung hin Wink

Die Elektor kann man nun wirklich keinem empfehlen, der sich mit Elektronik beschäftigen möchte.
spaceduck - Fr 07 Aug, 2009 12:56
Titel:
Zitat:
Die Elektor kann man nun wirklich keinem empfehlen, der sich mit Elektronik beschäftigen möchte.


Naja, vielmehr deutschsprachige Zeitungen in dem Bereich gibts ja nicht mehr... Aber besser als ELV ist die Elektor allemal.
philipp_c - Fr 07 Aug, 2009 13:59
Titel:
Das seh ich komplett anders. Die ELV ist leider sehr kommerzlastig geworden, aber diese Bastellösungen aus der Elektor lassen jedem E-Techniker ja die Zehennägel hochrollen.

Ich würde mich da eher im Mikrocontroller Forum (www.mikrocontroller.net) bewegen, das ist wirklich ein super Forum. Das ist billiger und meist auch besser. Ansonsten gibt es im Usenet noch einige Gruppen.
spaceduck - Fr 07 Aug, 2009 14:20
Titel:
Zitat:
Ich würde mich da eher im Mikrocontroller Forum (www.mikrocontroller.net) bewegen, das ist wirklich ein super Forum. Das ist billiger und meist auch besser. Ansonsten gibt es im Usenet noch einige Gruppen.


Ja, kann man auch machen. Mikrocontroller.net is wirklich super, kann ich auch bestätigen. Roboternetz.de ist auch nicht schlecht. Mir gings aber primär um Zeitungen - in gedruckter Form also. Wink
Ich hab ne Zeitung lieber, als daurnd vor dem Rechner zu sitzen und online zulesen... Aber vielleicht bin ich ja auch altmodisch Wink
philipp_c - Fr 07 Aug, 2009 14:28
Titel:
Das seh ich ganz genauso, aber leider gibt es da scheinbar nix deutschsprachiges mehr Sad. Die ELV hat wirklich total nachgelassen. Fast nix mehr ohne umgelabelte AVRs drin und auch die Ätzfolien sind imho nicht mehr drin. Die Elektor.... naja, die find ich einfach mehr als schlecht. Die Funkamateur hat ab und zu noch nette Sachen drin, aber wenn man kein Funkamateur ist, dann ist da oft nur sehr wenig von zu gebrauchen.

Oder kennt noch jmd ne gute Elektronik Zeitschrift?

Vielleicht sollte man diese Diskussion mal in einen neuen Thread verlagern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB