Car-PC.info

cPOS - cPOS V 1.2.558

datenflo - So 23 Aug, 2009 23:42
Titel: cPOS V 1.2.558
Die Ver. 1.2.558 steht ab sofort auf http://cpos-online.de zum Download bereit.
Viel Spaß damit

Changelog
Revision 556
-Fehler in Charts behoben
-keine Gps-Daten bei Verwendung von xport

Revision 558
-Fehler "Mediamenu" im Skin myskin behoben
-Setup erstellt Ver. 1.2.558
SirGroovy2004 - Mo 24 Aug, 2009 08:48
Titel:
Servus datenflo,

mist. Smile Ich habe mir gestern um ca 10 Uhr die letzte Version gezogen und installiert. Jetzt muss ich heute Abend schon wieder alles neu machen. Smile Mistkerl!

CU

SirGroovy2004
MR Action - Mo 24 Aug, 2009 11:13
Titel:
Hehe, und nicht wundern beim Update - danach steht 556 in den Settings... Very Happy
ficafrio - Mo 24 Aug, 2009 11:21
Titel:
ich auch, wolte schauen ob CPOS auf WIN7 funktioniert, Soundeinstellung.
datenflo - Mo 24 Aug, 2009 15:54
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Hehe, und nicht wundern beim Update - danach steht 556 in den Settings... Very Happy


Richtig, ich hab noch was geändert gehabt (siehe changelog) und bei der rev. nicht dran gedacht das anzupassen, Asche auf mein Haupt notworthy


Der Fehler im myskin ist dafür aber behoben Very Happy
HerrBerta - Do 27 Aug, 2009 08:01
Titel:
Erst mal DANKE für die Zeit die ihr in diese SOft investiert.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert aber CPOS rules.

Ich habe schon Stunden gelesen und gesucht aber trotdem noch Fragen Smile

ADS/Silab Radio.
-Funktioniert da irgendwas mit Verkehrsmeldungen?
Radio ist umgebaut auf Autoradioantenne mit Verstärker, ungefähr 50%.
Empfang ist einwandfrei. Eigentlich brauch ich das Radio nur für Verkehrsmeldungen. Oder doch lieber TMC? Empfehlung?

Jetway NC62K-LF
-Möglichkeit zur Abfrage/Anzeige der Boardsensoren?
MBM Funzt nicht, Everest - welche Version?

RoyalTek RTG 2000
- Unterstuetzung vom TMC?
GPS und IGo rennt TMC ist wohl weder mit CPos noch IGO möglich?
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 11:37
Titel:
Servus HenBerta,

1. Für den Empfang von TMC brauchst du meines Wissens auch einen TMC Empfänger! Beispielsweise den FM9 Umbau der hier im Forum vertrieben wird. Ich kämpfe selbst mit seiner Konfiguration. Hier kann ich Dir dann also nicht mehr weiter helfen. ADS/Silabs unc Co. sind der völlig falsche Weg.

2. Wenn MBM nicht funktioniert, dann musst du Everest nutzen. Hier natürlich immer die aktuellste Version. Geht auch das nicht, musst du dich hier schlau machen: http://www.car-pc.info/wiki/Sensor

3. Die RoyalTek RTG 2000 kenne ich nicht. Diese Frage ist wohl besser im Bereich GPS/TMC hier im Forum aufgehoben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MR Action - Do 27 Aug, 2009 11:52
Titel:
Moinsen HerrBerta,

1. Verkehrsmeldungen also in Form von Ton und vorgelesen sollte es ohne Probleme machen - Musik geht ja auch, wenn du mit der Frage auf ne automatische Umschaltung (wenn du MP3s hörst) hinaus willst, muss ich passen - ich hab nur das AndreRadio und das kann das jedenfalls...

2. hab ich nie probiert - wenns dem Board zu warm wird wird es schon aus gehen...

3. Da der RTG2000 (wenn ich grade richtig gegoogelt hab) TMC hat, sollte das auch mit iGo funktionieren...

Zu cPOS und TMC... cPOS kann kein TMC auswerten oder anzeigen... cPOS kann nur das TMC Signal vom FM9 oder vom AndreRadio unter das GPS-Signal mischen und dann dem Navi zur Verfügung stellen... Dabei ist noch zu beachten, das wenn du das AndreRadio nutzt du trotzdem einen FM9 brauchst... Wink

Grüße,
Micha...
HerrBerta - Do 27 Aug, 2009 12:09
Titel:
Ok, Danke erstmal.

Ich habe gerade noch eine 'fliegende' Verkabelung in meiner Transe und noch nicht viel im wahren Autobahnleben gestestet.

1. Umschaltung , also laut bei Verkehrsmeldung und dann wieder leise funktioniert nicht (bei mir)

2. Smile wird schon ausgehen, aber ich wollt nur die Temp wissen um ggf. noch einen Lüfter einzubauen und zu sehen was es bringt.

3. das Royal Maus TMC hat wohl noch keiner mit IGO zum laufen gebracht.
Ist irgendwie keine GNS Protokoll oder so.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie sonst hätte ich die Mouse auch nicht gekauft.

Gibt es aktuellen Skin der alle neuen Features wie ShuffelDir beherrscht?
Der MCE und Frosch kanns wohl nicht.
MR Action - Do 27 Aug, 2009 12:19
Titel:
Tja, ohne GNS-Protokoll siehts öfter mau aus... Directions Navigator beherrscht noch einige mehr, vielleicht wirst du ja da eher fündig und viel kosten tuts ja net... Wink

Und zum Skin, der MCE sollte eigentlich aktuell sein... Smile
Dave1978 - Do 27 Aug, 2009 21:08
Titel:
und ich kämpfe seit einer Woche mit fehlendem GPS Signal! ich dachte schon ich wäre zu blöd zum GPS einrichten.

Schön wenn ein anderer die Schuld auf sich nimmt. Wink

Ach ja nach 3 Monaten des testens aller verschiedener Frontends hat Cpos die Nase vorn und darf sich automatisch Starten. Smile
Reandy - Sa 29 Aug, 2009 20:54
Titel:
Abend!

Eine Frage an die Entwickler! In CPos kann man für die Bilder ja einstellen ob 4:3 oder 16:9, wäre das selbe nicht für Videos auch möglich? Der Grund ist, dass ich mit Powerstrip zwar die 800x480 eingestellt bekam, jedoch alle Windows Fenster, auch das CPos Einstellungsfenster sind unten abgeschnitten, die Fenster haben keine Platz mehr am Bildschirm...

lg reandy
HerrBerta - So 30 Aug, 2009 14:18
Titel:
Ok, die Royaltek geht wieder in die EBucht und eine USB GPS Mouse muss her. Ich denke die von NaviLock ist DIE Wahl.

Jedes mal musste ich nach PC Start oder aus dem Standby dieGPSMouse löschen neu suchen COM Port verbinden *Kotz*

Mit CPOS hat sich der Recher nach gewisser Zeit, eine Stunde oder so, mehrmals mit BSOD verabschiedet IRQ less or equel usw..

Ich vermute die RADIO USB Karte .

Bei CPOS funktioniert ShuffleDir nicht, damit ist CPOS fast unbrauchbar für mich. Oder bin ich nur zu blöd.
Ich drück im Mediaplayer ShuffleDir, mmh nichts passiert, ok ins Musik verzeichnis gewechselt -> nicht passiert. Ok Song angeklickt, wunderbar, wird abgespielt und geshuffelt aber nur in diesen Verzeichnis ?!?!
Soll das so sein?
Ich brauche das über ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen.

Kann man eigentlich z.b. foobar einbinden und funktioniert dann auch das umblenden von Radio Verkehrmeldungen?
Freezer - So 30 Aug, 2009 14:19
Titel:
verzerr die videos doch einfach über ffdshow
da_user - So 30 Aug, 2009 14:36
Titel:
Zitat:
Ich drück im Mediaplayer ShuffleDir, mmh nichts passiert, ok ins Musik verzeichnis gewechselt -> nicht passiert. Ok Song angeklickt, wunderbar, wird abgespielt und geshuffelt aber nur in diesen Verzeichnis ?!?!


o.k. ich habe gedacht ich wäre mal wieder zu blöd dafür, aber seit einiger Zeit fällt mir das auch auf.. o.O
MR Action - So 30 Aug, 2009 15:03
Titel:
Ich hab noch was ganz anderes... Kann es sein, das cPOS rumspinnt wenn das GPS keinen FIX hat oder nur "Bullshit" rein kommt? Fahre ja seit "kurzem" mit der Lautstärkeanpassung und hin und wieder pausiert cPOS dann einfach meine Musik, drücke ich auf Pause spielt es kurz - pausiert dann aber gleich wieder... Smile Wenn ich die Lautstärkeanpassung ausmache bzw. GPS in den Einstellungen abschalte läuft alles wieder Problemlos...

Definition von Bullshit: SIRF-Protokoll mit ner anderen Baudrate...

Problem ist, das die Batterie in meiner GPS-Maus leer ist und ich wenn ich sie brauche derzeit erst per SIRFDemo die nen Kaltstart auslösen und das Protokoll einstellen muss - zum Batterie wechseln hatte ich noch keine "Zeit"... Wink

Aber das kann ja net sein das cPOS dann deswegen rumspinnt oder?

Grüße,
Micha...
Tomek81 - Mi 02 Sep, 2009 05:15
Titel:
Ok cpos_com.exe Fehler ist immer noch vorhanden, hatte letztens mit der com.exe die automatisch installiert wurde mit dem aktuellem 1.2.558 Installer, bzw. dem ersten .558 installer der hier gepostet wurde die Fehlermeldung erhalten.
Daraufhin habe ich die com.exe mit der von "shaneL" modifizierten aus dem cPOS 1.2.555 Thread ausgetauscht und hatte wieder diesen Hänger wo man ein Popupfenster bekommt in dem grob gesgat steht,
dass eine Applikation nicht beendet werden konnte und man auf "switch to" oder "retry" klicken kann.
Allerdings bewirkt das klicken darauf nur, dass das Fenster verschwindet bis man wieder den Touchscreen berührt, sprich man kann cPOS nicht beenden, hatt ja leider den Safety Starter nicht aktiviert gehabt und so half mir nur reset am PC, da der Rechner bei mir in Ruhezustand fährt beim ausschalten der Zündung, und somit jedesmal beim neu "Hochfahren" der Fehler direkt da war.
Mit der modifizierten com.exe kam auch nicht die Problembericht senden Anfrage, aber dafür konnte man in der Verwaltung bei der Ereignisanzeige sehen, dass es sich um die com.exe gehandelt hat.
datenflo - Mi 02 Sep, 2009 10:27
Titel:
In dem Update hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Das einzige was zur letzten Release dazu gekommen ist, ist das manuelle Update mit dem "gps-fix"
Tomek81 - Mi 02 Sep, 2009 15:51
Titel:
die Nachricht sollte auch mehr als hinweis für shaneL dienen, dass seine überarbeitete com.exe immer noch abschmiert.
Und da ich ja die neue cPOS Version nutze habe ich es in den Thread geschrieben statt in den alten 1.2.555 Thread Wink
Hoffentlich liest er das hier auch.
Freezer - Mi 02 Sep, 2009 19:14
Titel:
ich hab die eins ältere version mit manuellem cpos_com.exe update und habe keine probleme mit irgendwelchen abstürzen,
aber manchmal hängt der gps-kram nach dem ruhezustand, so dass ich cpos neu starten muss damit es wieder geht
HerrBerta - Fr 04 Sep, 2009 11:41
Titel:
funktioniert bei jemand dieses ShuffleDir ?

Welche Playlist frißt CPOS eigentlich?
m3u und fpl ehernicht!
Bualicher - Fr 04 Sep, 2009 11:53
Titel:
Also soweit ich weiß, funktioniert bei mir ShuffleDir.

Playlists wirst Du *.pls nehmen müssen. Kannst DU mit WinAmp erstellen.

Viel Spaß
Bualicher - Fr 04 Sep, 2009 12:07
Titel:
Achso, was ich noch sagen wollte ist, dass mein Problem von hier und hier immer noch vorhanden ist.
Wenn Bernd mal wieder ein bisschen mehr Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn er sich das mal anschaut.
MR Action - Fr 04 Sep, 2009 21:09
Titel:
Mein Problem von ein paar Posts weiter oben ist behoben.... Und ich sag nicht, was es war... Aber es war eigene "Dummheit"... Wink
HerrBerta - Mo 07 Sep, 2009 11:24
Titel:
Bualicher hat folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiß, funktioniert bei mir ShuffleDir.

Playlists wirst Du *.pls nehmen müssen. Kannst DU mit WinAmp erstellen.

Viel Spaß


Danke, winamp werde ich mal ausprobieren.

Wie machst du das mit ShuffleDir? Shuffelt er dann wirklich ein ganzes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen? Und oder bin ich vielleicht überfordert?

Gestern die NL402u GPS Mouse eingebaut.
Eingeschaltet, IGO hochgefahren und geht sofort.
Rechner Standby, eingeschaltet sofort da? Ist schon der Hammer diese Mouse Smile
Liegt bei mir unter dem Plastikdach von nem Wohnmobil, also ohne freie Sicht.
shaneL - Mi 09 Sep, 2009 02:43
Titel:
...so, leider wieder nur mal ganz kurz aus dem urlaub Wink

wegen 'shuffledir': wie der name schon sagt, wird hier auch nur das verzeichnis geshuffled - also ohne unterordner ...soll so sein!
der gewünschte playmode wäre hier also einfach 'shuffle' - dazu bitte die entsprechenden hinweise in der changelog genau lesen (zu einer der letzen revs), sollte sich dann alles selbst erklären.

@bualicher: geht nichts verloren, keine sorge - ist alles notiert und wird sobald zeit auch abgearbeitet

@tomek: ...das ist das einzige problem was mir wirklich sorgen macht, dummerweise kann ich's selbst längst nicht mehr nachvollziehen.
Leider kanns noch etwas dauern, bis ich mich wieder um cpos kümmern kann, wenns dann aber soweit ist, werden wir nochmal versuchen das genauer einzugrenzen.

gruss
Bualicher - Mi 09 Sep, 2009 07:03
Titel:
Vielen Dank.

Wünsch Dir noch nen schönen, erholsamen Urlaub
Reandy - Mi 09 Sep, 2009 13:43
Titel:
Hallo an alle!

Habe eine Frage zu der GPS Geschwindigkeitsangabe in cpos, habe mal gelesen, dass die Geschwindigkeit als Label mit 5 Nachkommastellen dargestellt wird, kann man das irgendwie einschränken, dass nur die ganzzahlige Geschwindigkeit angezeigt wird?

lg reandy
Bualicher - Mi 09 Sep, 2009 16:51
Titel:
Das ist kein Problem, musst nur in der skin.ini anpassen.
Hier mal ein Labelauszug aus meinem Frosch:

Zitat:
Label4Function=GPS_Speed
Label4Caption=000
Label4Font=DS-DIGITAL BOLD
Label4FontSize=80
Label4Color=&Hffffff
Label4FontStyle=b
Label4ShadowColor=#000000
Label4ShadowDistance=6
Label4X=430
Label4Y=45
Label4Width=160
Label4Height=90
Label4Alignment=2


An 2. Position, mit Caption gibst Du die Stellen an, die angezeigt werden sollen. Also er zeigt Dir so "000" wenn DU stehst und "080" wenn Du 80km/h fährst, keine Nachkommastellen. Wie man die Nullen davor weg bekommt, weiß ich auch nicht.
Viel Erfolg
Reandy - Mi 09 Sep, 2009 17:08
Titel:
Danke für den Tip, werd ich mal testen, auf jeden Fall momentan die bessere Lösung

lg reandy
DerGermane - Mo 14 Sep, 2009 21:12
Titel:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in den cPOS Settings unter Telephon eingestellt das er die cPOS Nummern einlesen soll. Klicke ich nun in cPOS auf Telephon dann fängt er auch zuverässig an mir die Nummern anzuzeigen die ich zuvor in die Phonebook.ini eingefügt hab.
Wenn ich nun aber z.B. auf SMS klicke und danach auf das Telephonbuch Symbol fängt er an den Telephonspeicher auszulesen. Ist das normal?

Das ist bei mir Problematisch, weil sich bei mir cPOS beim auslesen des Handyspeichers aufhängt.

MfG
DerGermane
HerrBerta - Di 15 Sep, 2009 09:44
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:

wegen 'shuffledir': wie der name schon sagt, wird hier auch nur das verzeichnis geshuffled - also ohne unterordner ...soll so sein!
der gewünschte playmode wäre hier also einfach 'shuffle' - dazu bitte die entsprechenden hinweise in der changelog genau lesen (zu einer der letzen revs), sollte sich dann alles selbst erklären.
gruss


In den Revs der letzten beiden Versionen habe ich nichts gefunden.
Und bei Shuffle genau dasselbe, ich muß erst in ein Verzeichnis gehen in dem auch ein Song ist, den anklicken und dann spielt cpos nur den Inhalt diesen Ordners
Anonymous - Di 15 Sep, 2009 12:46
Titel:
bist du sicher dass du auch richtig vorgehst?
du weißt schon, dass du erst auf das wort "shuffle" im skin klicken musst und wenn es blinkt den obergeordneten ordner auswählen über den geshufflet werden soll.
da_user - Di 15 Sep, 2009 13:01
Titel:
Wie? Das Ding kann blinken?
Anonymous - Di 15 Sep, 2009 13:07
Titel:
das image "shuffle" blinkt dann, nachdem man auf das image geklickt hat, ja.
Subaru_tom - Mi 16 Sep, 2009 11:34
Titel:
Bualicher

Mit Raute wird keine Null angezeigt

Label4Caption=##0

MfG
Bualicher - Do 17 Sep, 2009 14:52
Titel:
@ Subaru_tom
Vielen Dank, wird umgehend versucht. Die Nullen sind wirklich nervig.
bombel - Mo 21 Sep, 2009 20:06
Titel:
Hallo Leute,

nach einiger Zeit stabiler CPOS-Software hab ich mich getraut, upzudaten.
Mich hat wirklich sehr gefreut, daß man externe Progs nun endlich mit Parametern starten kann, so daß mein Navi nicht mehr über eine Batch-Datei gestartet werden muß, was immer die lästige Nebenwirkung hatte, daß das Batch-Fenster dauernd in den Vordergrund rutschte.

Leider hat die neue Version aber auch einige Probleme mit sich gebracht (nach meiner Wichtigkeit sortiert):

- Die Tasten AUX1 und AUX2 (gofolder_aux1) funktionieren unter Windows XP nicht ordentlich (AUX2 ging nach einigen SKIN-Anpassungen endlich), unter Vista komischerweise schon. Ein beliebiges Skin-Element wird (je nach eingestelltem Verzeichnis) angezeit, anstatt die Funktion ausgeführt.

- GPS funktioniert erst nach kurzem Navi-Start (mit aktiviertem "release Com-Port for Navi), davor steht es still.

- Com-Server läßt sich nicht deaktivieren (braucht man den? Den GPS-Port scheint er jedenfalls nicht zu sharen), schmiert dauernd ab (vor allem nach Standby).

- Die Software scheint insgesamt sehr träge geworden zu sein, früher reagierte alles deutlich schneller.

Hoffe, daß ein paar der Punkte nachvollziehbar und fixbar sind.

PS: Die Abschmierer des ComServers hatte ich hauptsächlich mit der Build von vor zwei Wochen. Mit der neueren ist es mir noch nicht aufgefallen.
datenflo - Di 22 Sep, 2009 08:48
Titel:
von welcher Version hast du upgedatet?
Update oder neue Install?
bombel - Mi 23 Sep, 2009 22:26
Titel:
Weiß ich nicht mehr.
Vor meinem Urlaub hab ich jedenfalls ne Neuinstallation gemacht, weil die Version davor RICHTIG alt war. Nach meinem Urlaub hab ich entsprechend der Anweisung den Updater benutzt. Also das sollte alles passen.
datenflo - Do 24 Sep, 2009 11:16
Titel:
ja dann sollte das passen, die Fehler kann ich zum größten Teil allerdings nicht nachvollziehen...shanel wird sich da aber bestimmt zu äußérn wenn er die Zeit dafür hat.
bombel - So 27 Sep, 2009 10:46
Titel:
Ja, denk ich mir. Wobei Aux1 und Aux2 mit gofolder kaum jemand hier im Skin anwendet. Daß die Software träger ist, merkt mit nem 1,6GHz Atom-Prozessor auch keiner. Auch klar. Mein Notebook ist halt doch schon etwas betagter. Soll aber jetzt eh nem Car-PC weichen.
MR Action - So 27 Sep, 2009 12:15
Titel:
Jungs, auch mit dem kx-treiber bekommt cpos meinen linein vom Radio nicht umgeschaltet - ka, auf welchen kanal cpos da zugreifen will aber es klappt einfach nicht...

Könnte man nicht statt den Kanal von der Soundkarte zu muten einfach das radio muten!?
shaneL - So 27 Sep, 2009 23:26
Titel:
@bombel
ich kann dir nur ans herz legen die alte install zu sichern und erstmal ne neue vollinstallation zu machen - nur standardkonfig ohne basteleien, grade wenn man schon ne wirklich alte rev nutzte und sich evtl. so einiges im laufe der zeit zusammengefrimmelt hat. wesentlich träger sollte eigentlich auch auf nem schwachen rechner nix geworden sein zumal die letzten internen änderungen genau darauf abzielten last zu reduzieren und tasks in den hintergrund (deshalb der com-server) zu verfrachten. allerdings wäre es denkbar, dass das grafik-subsystem mit bestimmten funktionen für den menüwechsel nicht klar kommt - auch hier waren die änderungen darauf abgezielt das ganze responsiver und flackerfrei zu machen. geg. mal mit deaktivierter grafikbeschleunigung testen ...und wie gesagt nur standardkonfig mit mce-skin und dann nach und nach alles zuschalten. zu den gofolderfkt. mit externe verzeichnissen bitte auch unbedingt die changelog lesen, gab umfangreiche konzeptänderungen.

@herta und der 'Wie? Das Ding kann blinken?' -fraktion.
rev 454 in der changelog

@mr action
...welches radio jetzt???
MR Action - So 27 Sep, 2009 23:36
Titel:
AndreRadio - sorry, hätte ich selbst ruhig dran denken können das schreiben... Smile
bombel - Di 29 Sep, 2009 21:50
Titel:
Hi Shanel, ich hab ja eh fast nix in CPOS am laufen. Kein Radio, kein Telefon, keine Relais. Für gofolder hab ich extra das Skin angepaßt, und unter Vista auf meinem PC funktioniert ja auch alles wunderbar (in Bezug auf gofolder).

Nur nach jedem Standby auf dem Car-PC geht das GPS solange nicht mehr, bis das Navi gestartet und beendet war (ich schätze, release-ComPort und erneutes Starten des ComPorts ist der Grund, daß das Tacho danach wieder geht). Der Com-Server scheint tatsächlich stabil zu sein. Das mit den Grafik-Einstellungen kann ich nochmal probieren, allerdings hab ich die Beschleunigung eh schonmal runtergeschraubt. Vielleicht hilft ja ein DirectX Update, wenn es da überhaupt noch eines gibt....
FiT-Service - Do 01 Okt, 2009 14:12
Titel:
Dann werde ich auch mal die neue Version aufspielen.
Super Arbeit und Kompliment an die Entwickler.
Ich mach auch immer schön Werbung für Euch!
Hat eigentlich jemand ein Skin für Opel mit dem neuen Logo? Also so wie z.B beim Signum mit Farbdisplay.
Hab das immer noch nicht raus wie ich einen Skin anfertige, bzw. traue mich nicht ran. Nicht das ich was falsch mache und alles ist hinüber. :roll:


Gruss Torsten
datenflo - Fr 02 Okt, 2009 09:07
Titel:
hi fit-service
vorm Skinnen mußt du wirklich keine "Angst" haben. Kaput machen kannst du da nichts. Wenn du einen Skin an deine Bedürfnisse anpassen willst, kopier den Ordner und die dazugehörige .ini und gib beiden einen neuen Namen(wohl den gleichen) in der neuen .ini trägst du dann den neuen Namen unter ImageFolder= ein und los gehts. Nach den ersten "Gehversuchen" wirst du denke ich das Prinzip schnell verstanden haben Wink wenn es Unklarheiten gibt wird man dich hier sicher auch unterstützen.
shaneL - Mi 14 Okt, 2009 20:46
Titel:
hallo leute,
nach ner etwas längeren pause, hab ich jetzt wieder zumindest ein bisschen was gemacht. Bitte mal ordentlich durchtesten bevor's als release gepackt wird - speziell an alle, die die entsprechenden Bugs gepostet haben.

Hier die Log:
Code:

Revision 561
-Schreiben auf Can-Bus bei userdef. Baudrate
 cpos.ini/[CAN] SendCanActiv=1
 #################################Hinweis-bitte Lesen:################################################
 Leider ist es nicht möglich von konfiguriertem Hex-Code eindeutig auf die Baudrate zu schließen
 bzw. eine Baudrate > 125k auszuschließen.
 -aus diesem Grunde wird das Schreiben in diesem Falle weiterhin nicht unterstützt werden, auch wenn
 eine mißbräuchliche Verwendung weitestgehend unwahrscheinlich ist.
 Eine etwaige Benutzung obigen 'Hacks' geschieht eindeutig entgegen dem Interesse der Urheber dieser Software
 und auf eigene Gefahr.
 #####################################################################################################

-AudioRegler-Erkennung überarbeitet
 -Line wurde als Master erkannt, Probleme bei mic/line-Kombianschlüssen, fehlerhafte Sliderfkt, wenn Bass/Trebble nicht vorhanden
 (bitte ggf. vorhandene 'Basteleien' um diesen Bug der 1. Stunde zu umgehen wieder entfernen)

-Phonefuntionen werden auch nach hibernate neu gesetzt/abgefragt (zb. kein Clip nach hibernate)
-Probleme mit comserver bei externem hibernate (hoffentlich) behoben
-Verbesserte Fehlererkennung in Gps-auswertung


...und hier die files ( wie immer bei auf dem system mehrfach vorhandener cpos_com.exe diese hier im programmordner mit beiliegender .bat registrieren)
Bualicher - Do 15 Okt, 2009 22:12
Titel:
Spitzenklasse Bernd,

also mein Problem mit den Geschwindigkeitssprüngen bis 15000 km/h scheint behoben zu sein.
Zumindest hatte ich diese Erscheinung heute bei 60km Fahrt nicht. Sonst immer alle 2-3 Minuten.

Vielen Dank
shaneL - Do 15 Okt, 2009 23:42
Titel:
...wobei der eigentliche übeltäter allerdings deine gps-mouse ist. beim genaueren betrachten der log waren die einzelnen frames, die zu den fehlern führten schon haarsträubend. diese werden jetzt eben sofern sie dem standard nicht entsprechen nicht mehr ausgewertet ...solltens dann irgendwann zu viele werden, wirst die ausfälle aber auch registrieren. behalts halt mal im auge, geg. das teil dann auswechseln. keine ahnung woran das liegen könnte, evtl. die batterie???

...im wesentlichen bräucht ich dann nur noch die rückmeldung bzgl. der fehler mit der cpos_com.exe.

gruss
Bualicher - Fr 16 Okt, 2009 11:28
Titel:
Hmmm,

meine Batterie hab ich schon ne Weile im Verdacht, da die Mouse derzeit, im kalten Zustand, bis zu 15 min braucht um einen Fix zu finden ( normal max. 1 min).
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich im Navi "relativ" schnell ein Signal. cPos allerdings hatte nichts gefunden (wie gesagt, ich nutze XPort). Auch nach ca. 30 min nicht, erst als ich kurz in die cPos-Einstellungen bin und dann wieder raus, hatte ich auch in cPos ein Signal.
Denke ich werd mich mal nach ner neuen Batterie umschauen, bei ner Maus die jetzt 4 Jahre im Einsatz ist kann die ja auch mal am Ende sein, oder?

Nochmals vielen Dank für die Umstände

P.S.: zu cpos_com.exe kann ich nichts sagen, ich hatte nie die Probleme die andere im Forum haben.
shaneL - Fr 16 Okt, 2009 11:33
Titel:
Zitat:
cPos allerdings hatte nichts gefunden


...gab's hierzu was in der errorlog?
Bualicher - So 18 Okt, 2009 14:57
Titel:
Bin leider erst heute dazu gekommen die error.log anzuschauen.
Hatte heute übrigens wieder das gleiche Problem, Navi fand das GPS-Signal aber cPos nicht. Hat aber auch ungefähr 10 min gedauert bis das Navi es gefunden hatte. cPos aber erst nach den Settings, bzw. nach neuer Initialisierung. Hab jetzt mal meine GPS-Mouse zerlegt und mir ne neue Batterie bestellt. Meld mich dann irgendwann nächste Woche nach Einbau der neuen Batterie und geb nen Lagebericht.

Achso, zur error.log: kein Eintrag für die entsprechenden Zeitpunkte. Wielange versucht cPos irgendwelche Hardware zu initialisieren? Bzw. wann gibt es auf?
shaneL - So 18 Okt, 2009 17:11
Titel:
cpos bzw. jetzt die cpos_com verbindet einfach nur den port - sofern dann hierbei kein fehler entsteht (würde in der log stehn), bleibt der dann auch bis zur neuinitialisierung ( bei dir durch speichern der settings) verbunden. Navigationsprogramme führen das Trennen/Wiederverbinden in bestimmten Intervallen automatisch aus, sofern kein Signal ankommt, cpos nicht. Du kannst also davon ausgehen, dass bei dir erstmal sämtliche ports durch xport blockiert werden.
Evtl. könnt ich natürlich ebenfalls nen timer in die cpos_com einbauen, würd aber natürlich trotzdem erstmal die maus in ordnung bringen, geht wohl eh nimmer lange.
Subaru_tom - Mo 26 Okt, 2009 01:04
Titel:
hallo

so wie es aussieht habe ich einen Fehler gefunden. Vielleicht ist er ja auch schon bekannt.

Und zwar. Wenn ich in das Videofenster eines geöffneten DVD Menüs klicke, friert cPos komplett ein.
Bei WindowsXP professionell bekomme ich dann eine Fehlermeldung, wo ich durch klicken auf OK cPOS beenden kann. Danach lässt sich cPOS auch wieder normal starten.
Bei WindowsXP home dagegen kommt keine Meldung. Beenden geht nur über rechtsklick oder Taskmanager. Ein Neustart ist dann erst nach einmal ab- und wieder anmelden möglich.

Welche Fehlermeldung kommt, kann ich allerdings erst morgen bzw heute sagen,wenn ich auf Arbeit bin.

subaru_tom
shaneL - Mo 26 Okt, 2009 09:51
Titel:
ist mir bekannt, hat aber nix mit cpos, professional oder home zu tun, sondern mit dem verwendeten codex - der fehler entsteht jeweils auch direkt im windows mediaplayer. Dasselbe unter umständen auch beim kapitelwechsel oder scrollen
Subaru_tom - Mo 26 Okt, 2009 10:39
Titel:
Hallo

Ok das mit dem Codec kann sein, den auf den XPhome Rechnern ist WinDVD und auf dem XPprof Rechner ist PowerDVD installiert.

Die Fehlermeldung sieht übrigens so aus:

Image
shaneL - Mo 26 Okt, 2009 10:50
Titel:
...und wenn du in die titelzeile des fehlerfensters schaust, stehts ja auch so da Wink
Bualicher - Mo 26 Okt, 2009 18:48
Titel:
@shaneL
Also, hab am letzten Dienstag nen neuen Akku für meine GPS-Mouse bekommen und auch gleich eingelötet. Hatte jetzt Zeit das zu testen.
Ein Fix ist beim Navi relativ schnell da, also max. 1 min. Wenn warm, sofort.
Bei cPos muss ich, egal in welchem Betriebszustand, IMMER in die Settings und eine Reinitialisierung einläuten.
Wenn es geht und nicht allzu große Umstände macht, dann wäre eine automatische Reinitialisierung bei Verlust oder nicht Auffinden des Ports super.
Aber wie gesagt, falls Du mal Zeit hast Wink
shaneL - Mo 26 Okt, 2009 19:05
Titel:
...sicher, kann ich machen Wink
Bualicher - Fr 13 Nov, 2009 04:44
Titel:
Also,
weil mich meine GPS-Mouse doch noch zum Wahnsinn getrieben hat (Geschwindigkeit ist immer noch zeitweise ins Unermessliche gestiegen, aber seltener) habe ich mir ne neue SirfIII Maus geholt. Empfang echt super usw.
Aber muss immer noch nach dem Neustart oder nach Hibernate reinitialisieren (hab ich erst nach Bernds letzter Vorabversion festgestellt) und die Geschwindigkeit steigt auch noch sporadisch an. Bei dieser Maus aber nur auf max. 800km/h und nicht wie bei der alten auf 15000km/h. Dieses Verhalten kann ich nur in cPos feststellen, bei Desti oder iGo nicht.
Errorlog wird nachgereicht.
An was kann das liegen?
shaneL - Sa 14 Nov, 2009 22:59
Titel:
wegen der Neuinitialisierung: hab das schon bei mir eingebaut, wills nur noch erst selbst ne weile testen ...scheint aber zu funktionieren.
Is dann so wie beim navi - wenn nach 10 sec nix gescheites ankommt, wird neuverbunden.
das andere mit der geschwindigkeit: wie gesagt, hab ich ein paar fehlererkennungsroutinen bei der frameauswertung bereits eingebaut, kann natürlich sein, dass immer noch nicht alles berücksichtigt wird. der falsche wert entsteht dann einfach dadurch, dass die maus fragmentierte frames sendet und an der stelle wo speed stehen sollte, was anderes ausgelesen wird. Brauch hierzu dann nochmal ne aktuelle error.log
...ich frag mich trotzdem, wieso dass bei dir fortwährend trotz mauswechsel auftritt - ich konnte sowas mittels protokollierung bei mir nur mal unmittelbar nach dem mausinit feststellen, also 1,2 fehlframes maximal. Sonst scheint davon auch keiner betroffen.????
Am ende jeder zeile wird übrigens eine prüfsumme gesendet womit sich das problem prinzipiell gänzlich lösen ließe ...das problem ist nur: ich kann nirgends ne doku finden, wie sich diese errechnet. Sofern hierzu jemand ne info hätte, bitte an mich weiterleiten.

edit: evtl. wärs auch mal nen versuch wert, ohne portsplitter zu testen ...nur mal so auf verdacht.
DickerXXL - So 15 Nov, 2009 10:22
Titel: GPS Checksumme errechnen
Hallo shanel,

für die NMEA Kodierung hätte ich ein Stück C# Code für die Checksumme. Ist eine einfache XOR Verknüpfung der Bytes (nicht alle!).

Gruß
Jörg

// calculated checksum
public bool IsValid(string sSentence)
{
bool bValid = false;
if (sSentence.Contains("$") && sSentence.Contains("*"))
{
// Compare the characters after the asterisk to the calculation
string sSence = sSentence.Substring(sSentence.IndexOf("*") + 1);
string sChecksum = GetChecksum(sSentence);
bValid = sSence == sChecksum;
}
return bValid;
}
// Calculates the checksum for a sentence
public string GetChecksum(string sSentence)
{
// Loop through all chars to get a checksum
int Checksum = 0;
foreach (char Character in sSentence)
{
if (Character == '$')
{
// Ignore the dollar sign
}
else if (Character == '*')
{
// Stop processing before the asterisk
break;
}
else
{
// Is this the first value for the checksum?
if (Checksum == 0)
{
// Yes. Set the checksum to the value
Checksum = Convert.ToByte(Character);
}
else
{
// No. XOR the checksum with this character's value
Checksum = Checksum ^ Convert.ToByte(Character);
}
}
}
// Return the checksum formatted as a two-character hexadecimal
return Checksum.ToString("X2");
}
shaneL - So 15 Nov, 2009 16:34
Titel:
hey, sehr gut Wink
Danke Dir!
Bualicher - Mo 16 Nov, 2009 15:12
Titel:
@Bernd
also bin endlich mal dazu gekommen mir die error.log aus dem Auto zu holen. Am 10.11. abends wurde die neue GPS-Maus eingebaut. Also der Eintrag vom 10.11. ist noch mit der Alten.
Für mich sehen die Fehlermeldungen nach wie vor gleich aus.

Dank Dir für Deine Mühen

Das ist eine wirkliche *.zip Datei. Also muss entpackt werden.
shaneL - Mo 16 Nov, 2009 20:04
Titel:
wär jetzt nimmer nötig gewesen - mit der info von dicker ist das jetzt geklärt Wink Die Zeilen sind wie vorher auch schon Schrott.
shaneL - Di 17 Nov, 2009 00:01
Titel:
hier mal zum testen - reconnect wenn keine daten und prüfsummenabgleich sind drin.
sofern du ne relaiskarte benutzt, bitte die changelog bzgl. der multikartenunterstützung beachten d.h. neu konfigurieren

gruss
datenflo - Di 17 Nov, 2009 00:24
Titel:
Multikartenunterstützung Bernd du bist der Hammer Very Happy

Wenn ich ne neue Ver online setzen soll meld dich Wink
MR Action - Di 17 Nov, 2009 01:13
Titel:
Darf ich nochmal bitte bitte machen, das beim Andre Radio nicht der LineIn gemutet wird sondern einfach das Radio selbst? cPOS will bei mir einfach nicht den LineIn vom KX-Treiber finden... :'(
Bualicher - Di 17 Nov, 2009 05:45
Titel:
@Bernd

Du bist der Beste. Wird umgehend versucht. Bekommst heute Mittag/Abend ne Rückmeldung.
Bualicher - Di 17 Nov, 2009 17:21
Titel:
Also, ich bin heute mehr als 60km gefahren. Dabei hatte ich bei durchschnittlich 7Sats bestimmt 80% der Zeit keine GPS-Daten in cPos. Also wenn meine GPS-Geschwindigkeit 13km/h anzeigt und mein Tacho im Fahrzeug über 100km/h stimmt was nicht. Bei 7 Sats.
Also liegt das irgendwo an meinem Auto. Werd mal versuchen die USB-Kabel so kurz wie möglich zu halten und wenns dann immer noch net besser ist, den Hub und XPort noch rausnehmen. Aber wenns dann immer noch spinnt, dann weiß ich nicht mehr, wo ich suchen soll.

Danke für Deine Umstände Bernd, echt super Dein Support!!
shaneL - Di 17 Nov, 2009 17:37
Titel:
...ich hab später selber mal gelegenheit zum real testen, bisher nur 'trocken'.
die prüfroutine is aber fehlerfrei - da bin ich mir sicher. Sämtliche korrekten testframes gingen auch problemlos durch.
evtl. bereit ich mal ne debug für dich vor - dann seh ich auch mal genauer, was bei dir schief läuft.
geh aber davon aus, dass bei dir wirklich überwiegend schrott ankommt

gruss
shaneL - Mi 18 Nov, 2009 00:49
Titel:
...also, test war wie erwartet erfolgreich - insofern is jetzt softwareseitig wirklich alles getan was möglich ist. ...und wenn jetzt nix mehr durchkommt, dann kommt auch definitiv nix gescheites an. Rätselhaft bleibt mir nur, warum bei dir im Navi alles io sein soll??? Passt irgendwie nimmer zusammen.
C1500 - Sa 21 Nov, 2009 15:05
Titel:
Jetzt bitte nicht hauen, aber ich bekomme mit dieser Version reichlich Prob´s.

1. jedem menge Lieder die im VLC oder MediaplayerClassic absolut Problemlos laufen, fangen in cPOS unkontoliert an schneller zu laufen.
Also ob irgendwas auf FastFWD klicken würde.
Kann aber nicht sein, da es weder den Event noch eine Tate gibt.

2. Laufen meine Events mit der Velleman nicht mehr.
z.B. dieser (Per LDR an Analog1 wir der Skin/Gamma gewechselt):
Code:
Logic2Function=skin_day
Logic2Event=anai_001 > 80
Logic2Options=4
Logic2Delay=50

Der läuft werde mit anai_0, anai_1, anai_000 oder anai_001
Ich hab nur eine Velleman dran. Diese ist auf 0 gejumpert und auch so konfiguriert.
Als Wert bekomme ich IMMER 0 egal was ich mit der Velleman mache.

Die COM ist neu registriert.

Gruß Peer
shaneL - Sa 21 Nov, 2009 16:28
Titel:
...ob ich dich haue überleg ich mir noch Very Happy

zu 1. also wenns keine störung bzgl. der io ist - du sagst ja, dass kein event angelegt dafür, dann hab ich sicher nix damit zu tun. Anders könnt ichs jetzt auch nicht erklären.
zu2. die änderung im skin wär nicht nötig gewesen, da die alte syntax nach wie vor gültig ist - die möglichkeit für die 1.karte auch 000 bzw 001 zu nutzen, ist nur der vollständigkeit und der logik halber drin.
...evtl. hast du ne veraltete version der K8055D.dll, also nicht die aus dem installer. In dem fall würd die karte aber überhaupt nicht funktionieren, da ich für die interne kartenauswahl einen befehl nutze, der erst in den neueren versionen überhaupt vorhanden ist. prüf also mal bitte, ob die version 2.0.0.1
vorhanden ist. Wenn's nicht daran liegt dann mal mit der alten syntax prüfen ...kanns mir aber nicht wirklich vorstellen da trivial und auch getestet.
sonst mal ohne den delay probieren ...aber auch hier bin ich skeptisch.

wirklich gravierende fehler im code schliesse ich eigentlich ohnehin aus, da ich selbst auch die velleman ausgiebig nutze - bei der geringsten fehlfunktion würd da nix mehr bei mir gehn und ich habs jetzt auch schon ne ganze weile problemlos um nicht zu sagen dank codeoptimierungen sogar flüssiger am laufen.
...einzig ungetestet sind die counter, nutze ich nicht.

edit: die karte ist aber in den settings neu konfiguriert? sonst geht auch nix, da die settingsstruktur komplett verändert werden musste
C1500 - Sa 21 Nov, 2009 18:39
Titel:
Schlag mich, kratz mich, hau mich. Gib mir Tiernamen:

"Bambi" Very Happy

zu 1. Ist jetzt auch wenn ich kein k8055 dran habe und auch mit der 561.
Hat da jemand ne Idee?
Ich kann leider keine Regelmäßigkeit entdecken.
Es geht 2-3 Lieder gut, dann spinnt er rum.
Erst nach einem Neustrat von cPOS gehts dann wieder für 1-3 Lieder.

zu 2. Im Skin hab ich nix geändert. Das sind alles Events aus de cpos.ini
Und Ja, ich hab die Settings richtig eingestellt gehabt.
Die DLL-Version muss ich gleich mal nachschauen.
Was merkwürdig ist, ist dass die K8055 sporadishc nicht erkannt wird.
(USB-Kabelbruch?)
Werd gleich mal ne andere k8055, ein anderes Kabel, und ohne das Delay testen.

Noch ne Idee am Rande:
Wann fleigen die Events mal aus der cPOS ini raus in eine eigene Eventhandler.ini?
Bei mir wird das langsam unübersichtlich Wink
shaneL - Sa 21 Nov, 2009 19:18
Titel:
Zitat:
Was merkwürdig ist, ist dass die K8055 sporadisch nicht erkannt wird.


...unter den voraussetzungen würd ich def. nicht weiter testen, sondern erstmal in ordnung bringen - spätestens ab der version wird vor JEDEM Befehl durch die notwendige kartenselection ohne korrekte rückantwort hier ein riegel vorgeschoben.

wegen der anderen sache - ckecks mal mit dem wmp (nicht mit dem classic)
gegen ...is bestimmt ne codexgeschichte, nix mit cpos. aus dem verhalten im classic darfst niemals auf den wmp (und damit cpos) schliessen, da sich der wmp bekanntermaßen nicht an die hauseigene direktshow-schnittstelle hält.
C1500 - Sa 21 Nov, 2009 19:34
Titel:
Ok, WMP werd ich noch testen.
Ich hab FFDShow und auch das K-Lite Mega Pack (mag ich zwar nicht) getestet. Machts mit beiden.

Ich hab dir 3.0.2.0 DLL drauf. Daran leigts also nicht.

Beim letzten test mit neuem Kabel hab ich bei anai_1 sogar einen Wert angezeigt bekommen.
Wie heißt dieser Eingang in der neuen Version?
Wenn ich das Changelog richtig verstehe sollte das doch dann anai_001 sein oder?
Da kommen dann aber keine Werte sondern immer "0".

Ob das sporadische jetzt weg ist, werd ich bei den nächsten Start´s feststellen.

Es bleibt spannend...
shaneL - Sa 21 Nov, 2009 21:48
Titel:
nochmal: ob _1 oder _001 (sollte) für karte0 keine rolle spielen, also braucht für diese auch nix geändert werden s.o.
Ich habs bei mir auch mit der alten syntax laufen ...kanns jetzt zwar nochmal mit der neuen nachtesten, allerdings erschließt sich mir hier aus dem code keinerlei fehlerpotential. Insofern glaub ich daran eigentlich nicht. wenn dir aber definitiv sicher bist (d.h. kartenaussetzer auschliessen kannst), dass _1 geht und _001 nicht gibst gleich bescheid

gruss
datenflo - Sa 21 Nov, 2009 22:36
Titel:
teste die karte doch mit dem Tool was der beiligt...so kannst du zumindest die Karte testen. Meine Velleman ist leider im Moment meiner Haussteuerung zum Opfer gefallen kanns daher nicht testen Sad
shaneL - Sa 21 Nov, 2009 22:50
Titel:
...ähm, wieso soll ich jetzt meine karte testen Rolling Eyes
meine is im auto fest verbaut und die funktioniert.????
betrifft ja jetzt auch nur die neue syntax ...ist aber virtuell natürlich ebenfalls überprüft worden. bin jetzt aber verwirrt - mit was testest du denn dann die ganze zeit ohne karte?
C1500 - So 22 Nov, 2009 20:06
Titel:
Ne Berd ich glaube er meinte mich.

Den "sporadischen" Fehler mit der Karte hab ich gefunden.
War ein Wackekontakt an der USB-Buchse auf der K8055.
Da neue Kabel wird deshalb jetzt direkt angelötet.

Den Fehler mit dem Springen hab ich auch gefunden.
Ich habe sämtliche Codex deinstalliert.
Jetzt hab ich keinerlei Codec mehr laufen, dafür geht MP3, MKV uvm. immernoch.
Warum das so ist?
Keine Ahnung.
Ist auch egal, läuft ja jetzt.
Deshlab "Sorry" für die Unruhe Wink

Was aber immernoch nicht will ist das anai_001
anai_1 funktioniert. anai_001 hingegen aber nicht.
Ist das nun richtig, das anai_001 genau dem anai_1 entspricht?
Oder ist anai_001 das früheren anai_0 und anai_002 das frühere anai_1 ?

Grußm Peer
shaneL - So 22 Nov, 2009 20:23
Titel:
oh man ...ich brauch glaub ich wirklich bald ne auszeit - der post war ja von datenflo und nicht von dir Wink

mp3 geht, weil der wmp intern nen eigenen verwendet
...und das mit der karte - sorry, hab da doch irgendwo mist gebaut. d.h neue syntax funktioniert aus irgend nem grund mit der 1. nicht. Is bestimmt nur ne kleinigkeit und werd das in kürze updaten. Schade, darf dich jetzt bestimmt nicht mehr schlagen Evil or Very Mad
C1500 - So 22 Nov, 2009 20:25
Titel:
Nö!
shaneL - So 22 Nov, 2009 20:46
Titel:
...so, war wirklich nur ein dummer kleiner fehler - betraf auch nur die karte0
C1500 - So 22 Nov, 2009 20:53
Titel:
Test erst morgen da es hier gerade hagelt wie nix gutes.
Mein Auto ist schon weiß.
C1500 - Mo 07 Dez, 2009 20:33
Titel:
Von mir aus gibts ein go. (Was den EH betrifft)
Wann gibts denn das offizielle Update?

Hab aber schon wieder ne doofe Idee:
Wie wäre es mit einer Skype-Einbindung?
Hab zu dem Thema auch schon ein bischen gesucht.
HIER gibts ne API für VB.
shaneL - Mo 07 Dez, 2009 20:46
Titel:
...sobald bekannte fehler ausgemerzt sind - bei dir war doch auch noch was wegen gps und com.exe. hat sich das erledigt?
C1500 - Mo 07 Dez, 2009 20:53
Titel:
Ich hab mit der 568 keine probleme mehr.
(Zumindest keine die auf cPOS zurückzuführen sind Very Happy )

Seit dem ich das neue Board drin habe wird beim starten vom Rechner der CAN-Adapter und die PDC nicht erkannt. Schließe ich dann cPOS und starte es 5 Sekunden später neu, ist der Adapter da. Scheint aber an der Kombi Board-WinXP zu liegen.
Es sind genau die beiden Komponenten die per FTDI-Treiber am CPC hängen. Da vermute ich am ehesten den Fehler.

Gruß Peer

ps: Was hällst du von der Skype Idee?
datenflo - Di 08 Dez, 2009 02:16
Titel:
an mir soll es nicht liegen, sobald ich von Shanel das OK gebe geht die nächste rev. online Wink
bombel - Mo 04 Jan, 2010 08:09
Titel:
Hallo ShaneL,
habe nun die Version vom 22.11. im Einsatz.
Was ich vorher beschrieben hatte (CPOS träge) trifft immer dann zu, wenn das GPS von CPOS nicht ansprechbar ist (also kurz Navi-Software starten und wieder beenden - dann geht es). Bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand läuft CPOS vielleicht 5 Minuten, bis sich der Com-Server verabschiedet. Kurz darauf bricht dann auch CPOS zusammen.

Nur nochmal zur Vollständigkeit: Ich verwende die Einstellung "Release COM-Port for Navigation" oder so ähnlich Wink

Was AUX1/AUX2 angeht, bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen, hab aber auch keine Windows-Updates mehr gezogen (bei der Kälte will ich das Notebook einfach ned ausbauen Wink )

Da ja unter Win7 zumindest das funktioniert, schätze ich, daß es an irgendeiner Com-Server oder .Net Geschichte liegt... keine Ahnung... Kann nur hoffen, daß es nach dem Updaten endlich wieder funktioniert.
Umgekehrt macht Windows ja ähnliche Probleme: Hab hier ein Notebook, das ab SP2 und ein paar Updates auf 100% Vollast geht - schuld scheint die Ansteuerung des Touchpads (USB-Host oder so) zu sein... Mit Linux läuft es, aber mit keiner geupdateten Windows Version mehr (Win XP und Win7 getestet).
Bualicher - Di 09 Feb, 2010 08:22
Titel:
@shaneL
Hallo Bernd,
wie Du sicher noch weißt, hatte ich ja das GPS Problem. Inzwischen hat mein Intel Board (D945GCLF2) den Geist aufgegeben und ich habe mir jetzt das ASUS AT3N7A-I geholt. Mit diesem Board habe ich, mit gleicher Konstellation, keine GPS Probleme, sprich, gleiche Treiber, gleiche Kabel und sonstige Komponenten.
Also dieses Board läuft mit der aktuellen 1.2.558 von der HP wunderbar. Keine Hänger, keine Geschwindigkeitssprünge, einfach wunderbar. Wenn ich aber Deine Vorabversion vom 16.11.09 drauf mache, dann hab ich die gleichen Hänger wie damals beschrieben. Also ich habe GPS, im Navi und in cPos (sehe ich daran, dass sich die Satelitenzahl ändert), aber die Geschwindigkeit aktualisiert sich ca. einmal pro Minute. Irgendwas stimmt da mit Deiner Fehlererkennung nicht (oder vielleicht doch mal wieder mit meinem System). Kannst Du, falls die Fehlererkennung im nächsten Release Standart wird, in den Settings ne Option machen, die Fehlererkennung an- oder abzuschalten?

Hat jemand die in diesem Threat gepostete Version vom 16.11.09 in Betrieb und hat zuverlässige/konstante GPS-Daten? Nicht, dass ich doch wieder ein Problem mit irgendwas habe. Ich kann nur sagen, dass es momentan mit der Version ohne Fehlererkennung stabil und sehr zuverlässig läuft.
shaneL - Do 11 Feb, 2010 15:07
Titel:
hi
sorry, hab im Moment eigentlich keine Zeit, wollte eh schon längst das release fertig machen ...sobald wie möglich Wink

aber zur fehlererkennung - nun, die entspricht jetzt wirklich absolut dem standard, also mit prüfsummenabgleich ...nicht mehr das gemurkse von vorher, sondern so wie's sein soll.
Ich kann dir sobald wie möglich mal ne debugversion zukommen lassen, wo ich das bei dir mal genau anschauen kann, aber ich kann dir eigentlich jetzt schon sagen, dass da wieder was bei DIR faul sein wird.
Je nachdem in welcher weise diese frames korrumpiert sind, kann's schon sein, dass du da erstmal mit der alten keinen fehler siehst, allerdings sind unter garantie welche vorhanden, sonst würde die neue nicht ausfiltern.
Hast du ne errorlog zu den tests mit der vorabversion?
Bualicher - Do 11 Feb, 2010 18:14
Titel:
Hi,
danke für die Antwort. Also ich knall nachher mal wieder die Vorabversion drauf und schick Dir dann spätestens morgen Früh die errorlog.
Bualicher - Fr 12 Feb, 2010 08:07
Titel:
Also, wie angekündigt die errorlog. Habe die alte gestern Abend gelöscht, nachdem ich die 1.20.568 (Vorabversion) wieder drauf gemacht habe. Die gestrigen Einträge sind aus dem Fahrzeugstillstand und heute Früh bin ich ca. 35km gefahren. Ich finde darin keine Fehler zum Thema GPS. Es befinden sich nur Fehler mit "extprog" drin und diese entstehen jeweils nur, wenn ich cPos neu satrte.
Als ich heute Früh um ca. 05:30Uhr zuhause losgefahren bin, hatte cPos aus dem Hibernate gestartet. Hierbei wurden keine Fehler eingetragen, zu "extprog". Die mit heutigem Datum versehenen Fehler sind erst enstanden, als ich im Parkhaus (nach 35km) 2x cPos beendet und 2x neu gestartet hatte.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass, wenn die Geschwindigkeit sich nur ganz träge bis gar bnicht mehr aktualisiert, die Satelitenzahlen sich munter zwischen 6 und 9 Sateliten bewegen und auch die Höhenangaben und Längen- und Breitengrade sich meiner Position anpassen.
Wenn die Checksummenprüfung mir die ganzen Frames rausfiltert, dann frag ich mich, warum diese Infos durchgehen und die Geschwindigkeit nicht.
Ich werde heute Abend erneut eine errorlog posten, nachdem ich zuhause angekommen bin. Hoffe ich kann während dieser Fahrt das GPS-Verhalten von cPos etwas genauer betrachten, denn heute Früh musste ich mich durch Unmengen von Schneemassen kämpfen und hatte lieber meine Augen auf der Straße als auf dem Screen.

Achso, die error.log.zip in error.log umbenennen. Keine echte zip-Datei.
Bualicher - Fr 12 Feb, 2010 19:59
Titel:
Hallo,
also ich habe heute auf der Heimfahrt keinerlei Fehler festgestellt und in der error.log ist auch kein neuer Eintrag vorhanden.
Ich werde es beobachten und mich wieder melden, wenn der Fehler erneut auftritt.
shaneL - So 14 Feb, 2010 23:04
Titel:
wegen dem Fehler in der log würd ich mal die extprog.xml neu anlegen - da scheint irgendwas verhunzt zu sein.
Ansonsten wenn's nix bringt schickst die mal, dann schau ich mir die an.
Und Gps musst halt wirklich mal weiter genau beobachten. Keine Ahnung ob nicht doch noch ein Hardwareproblem dahintersteckt oder was ganz anderes.
Im Grunde kommt ja nur Maus, Usb oder Auslastung in Frage???
Nur dieses unregelmäßige Verhalten zeigt dir ja selbst, dass es nicht an der Routine liegen kann.
Bualicher - Mo 15 Feb, 2010 11:30
Titel:
Hallo Bernd,
also ich hatte heute Früh das Problem definitiv wieder. Es wurde aber kein Fehler in der error.log abgelegt. Mich wundert halt, dass wenn es denn wirklich ein Hardwareproblem ist, warum mein Naviprog diese Fehler nicht auch aufweist. Aber ich beobachte weiter.
Meine Extprogs.xml (oder heißt sie extapps?) setze ich die Tage mal neu auf, mal sehen ob diese Fehlereinträge dann weg bleiben.
Das einzige was ich mir noch erklären könnte wäre ein USB-Problem.
Rechner<->aktives USB-Kabel 5m<HUB>GPS-Maus 1,5m.
Ich habe an der Stelle vom Hub leider keine konstanten 5-6V um diesen aktiv zu machen und die Teile sind alle fest verbaut, so daß ich nicht mit der Kabellänge spielen kann. Aber ich lass mir hierzu auch noch was einfallen.
Danke vorerst mal.
datenflo - Mo 15 Feb, 2010 16:37
Titel:
Um dir mal alle Illusionen zu rauben @bernd ich hab das erst auf meine neue Maus geschoben, aber komicherweise rennt es im POI-Warner und Navi noch...

cPOS zeigt mir keine Geschwindigkeit mehr an und die Sats "hängen sich weg" heißt es aktualisiert sich nicht mehr.
Das Ganze passiert aber nur zeitweise nach dem Ruhezustand. Auch wenn ich ne Stunde unterwegs bin kommt da nichts bis ich die Maus ziehe oder den Rechner erneut in den Ruhezustand schicke.
Der Witz bei der Sache ist halt das im Xport noch was an kommt undvim Hintergrund warnt mich der POI-Warner noch und das Navi rennt das auch 1a....nur in cPOS kommt nicht an....ob das nun an mir liegt kann ich nicht sagen, ich werde die Tage mal die aktuelle Ver. aus dem SVN drauf hauen und schauen was passiert....wollte das nur schonmal vorab erwähnen...weißt doch ich gönn dir schlaflose Nächte Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Bualicher - Mo 15 Feb, 2010 18:29
Titel:
Danke Flo,
dachte schon ich bin komplett bescheuert. Hast Du irgendwelche GPS-Fehler in der error.log?
datenflo - Mo 15 Feb, 2010 23:20
Titel:
hab ich noch nicht nachgesehen....mach ich morgen mal Wink
MR Action - Di 16 Feb, 2010 22:42
Titel:
Ob da wohl auch mein Bug mit der gigantischen Verzögerung vom GPS/TMC Mixer herkommt? Na, schaun wir mal, was die aktuellste Version die Tage bringt...

SVN kann überigens auch nicht mehr wie die letzte, meine ich - außer mit dem Directions Navigator quaseln... Ich hoffe du (Bernd) hast meine Mail bekommen und wirfst da nochmal nen Auge drauf, ob das ok is, was ich getrieben habe... XD Fürchte das kann jemand, der Basic wirklich kann noch ein wenig aufhübschen... Wink
shaneL - Do 18 Feb, 2010 03:43
Titel:
@datenflo
ich denke dass bei dir betrifft das andere problem - hatte ich selbst auch zeitweise und lösung wurde noch fehlermeldung auch schon eingebaut vers. irgendwo hier im thread. (gps-timer)
...bei Bualicher sind wohl die frames schrott - warum das im navi nicht auftaucht weis ich nicht, vielleicht resetten die apps bei fehler automatisch keine ahnung
...ich schau mal das ich am we dazu komm dir ne debug zu schicken, dann haben wir's eindeutig

...ich muss aber nochmal betonen: Ich hab ja mehrere auszüge mit den frames in den logs von dir aus vorherigen versionen gesehen - die waren nach überprüfung von mir ALLESAMT korrumpiert. Das war absolut eindeutig.

gruss

...ansonsten muss ich mal ordnen, hab schon gar keine ahnung mehr, welche version welches problem betraff. Ich würd vorschlagen ich mach jetzt am we ne offizielle mit allem drin und dann schaut ihr nochmal.
shaneL - Di 23 Feb, 2010 14:08
Titel:
...müsst euch leider doch noch etwas gedulden, mich haben noch vorm WE ganz fiese Bazillen erwischt und bekomme auch aktuell noch nix zustande. Sobald ich auf dem Damm bin kümmere ich mich aber darum.

gruss
Bualicher - Di 23 Feb, 2010 14:14
Titel:
Mach Dir deshalb keine Gedanken.
Spar Deine Kraft für Deine Genesung, welche wir Dir alle von Herzen wünschen.
datenflo - Di 23 Feb, 2010 16:58
Titel:
Gute Besserung, lass dir Zeit Wink
C1500 - Mi 24 Feb, 2010 00:32
Titel:
@shaneL: Von mir auch gute Besserung..

@Flo: kannst du bitte fürs nächste mal die Version der K8055.dll updaten?
Da ist schon wieder die Uralte Version drin. (ca. 20kb)
Die neue hat ca. 345kb.
shaneL - Mi 24 Feb, 2010 03:29
Titel:
andersrum: die 20kb -version ist neuer (2.0.0.1)
gibt glaub ich noch ne neuere aber nicht relevant und auch nicht getestet.
...ja nicht ändern, sonst geht nix mehr seit der multikartenunterstützung

gruss

edit:
hab grad mal nachgeschaut - die 337kb ist noch jahrgang 2003, version k.a
die neueste wäre 3.0.2.0, auch ca. 20kb mit vista-unterstützung ...die müsste aber erst gestestet werden,wobei ich mich zu erinnern glaube, dass mit der mal was faul war.
C1500 - Mi 24 Feb, 2010 07:59
Titel:
Also ich verwende die 3.0.2.0 (mit 22kb) auch unter Win7
Multikarte müsste ich aber noch testen (hab 2 hier)

OK, Dann lag das Problem bei toxdafox wohl doch nciht an der DLL.

Sorry für die Verwirrung.
st_schroeder - Fr 12 März, 2010 11:28
Titel:
Mal ien Beitrag abseits der GPS Problematik:

Der gofolder_aux1 oder 2 Befehl geht wirklich nicht unter WinXP Pro.
Bisher nur hier am Firmenlaptop getestet, nicht im CarPC.

Irgendwie ein bischen spassig, sollte doch das ganze eigentlich genau wie die anderen gofolder-Befehlee laufen, oder?! Die gehen ja...


Gruß,
Stefan.

PS: Getestet mit Rev. 558
toxdafox - Fr 12 März, 2010 12:20
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Also ich verwende die 3.0.2.0 (mit 22kb) auch unter Win7
Multikarte müsste ich aber noch testen (hab 2 hier)

OK, Dann lag das Problem bei toxdafox wohl doch nciht an der DLL.

Sorry für die Verwirrung.


Meine K8055 hat unter der 20kb DLL unter cPOS nicht gefunzt.
Die 355kb funzt dagegen. Habe es nochmals getestet und es lief nicht.
shaneL - Fr 12 März, 2010 16:05
Titel:
@schroeder
welcher skin? pfade eingetragen in den settings?
geg. skin.ini + cpos.ini posten

@alle anderen
bin wieder fit, hab aber im fiberwahn mal eben nen Kleinwagen an der Börse versemmelt - insofern grade etwas abgelenkt, Kohle muss wieder rein Wink
...häng mich aber jetzt am WE definitiv mal wieder hier rein
C1500 - Fr 12 März, 2010 16:25
Titel:
Willkommen zurück unter den lebenden
Schön zu höhren das es dir wieder besser geht
datenflo - Sa 13 März, 2010 11:29
Titel:
freut mich, wenn du was vorzeigbares fertig hast meld dich bei mir Wink
toxdafox - Sa 13 März, 2010 11:33
Titel:
Nachdem ich XP neuinstalliert habe, läuft auch die 20kb Datei.. komisch Sad
shaneL - So 14 März, 2010 19:24
Titel:
@ flo
hab mal den aktuellen stand hochgeladen, denke es fehlt nichts.
kannst also loslegen

@toxdafox
tztz Wink

@bualicher
eine debug für dich hab ich in der kürze jetzt noch nicht hinbekommen, mach ich aber noch

@all
auf der basis der neuen exe bitte dann nochmal auch auf bereits gepostete bugs prüfen und geg. in neuem thread erneut melden - ging vielleicht einiges unter und ich hab wirklich keinen überblick mehr.
z.b. gabs da was mit der next-fkt. ...konnt ich exakt ein einziges mal nachvollziehen, danach nie wieder. evtl. im versionschaos bereits gefixt, keine ahnung Wink
st_schroeder - Mo 15 März, 2010 11:56
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:

welcher skin? pfade eingetragen in den settings?
geg. skin.ini + cpos.ini posten


Skin MCE standart.
Pfade eingetragen.

Eintragungen in cpos.ini:
Code:
Directory6=C:\Stefan\FF
Directory3=C:\CanoScan
Directory5=C:\SolidWorks Data


Eintragungen in skin.ini:
Code:
Button15Function=gofolder_aux1
Button15Up=mediadvd_Up.jpg
Button15Over=mediadvd_Over.jpg
Button15X=195
Button15Y=139


Ansonsten alles jungfräulich, neu aufgesetzes cpos!
Gofolder geht mit _video und _audio, aber nichts passiert mit _aux1 oder _aux2...

Gruß,
Stefan.


Tante Edit sagt: Habe gerade die hier im Thread kursierende letzte cpos.rar von dir geladen, entpackt und siehe da: Er geiiiiiit! Also es geht Smile

Hast du was dran gemacht? Oder wechselt er nur in manche Verzeichnisse, in manche nicht? Sprich fragt er ab, ob Media-Dateien in dem entsprechenden Ordner vorhanden sind und wenn nicht, dann verbleibt er im aktuellen?
shaneL - Mo 15 März, 2010 13:31
Titel:
...oje frag mich jetzt nicht, wann ich das letzte mal dran war - kann sein Wink
bzgl. gofolder solltest dann auch die umfangreichen erklärungen in der changelog nachlesen, falls noch nicht geschehen und auch denn aktuellen mce aus dem installer verwenden wegen automatischer erkennung usb, cd etc.

edit: wie aux1 und aux2 bereits besagen, sind diese eigentlich für externe quellen konzipiert ...kann man natürlich eingeschränkt auch intern verwenden.

gruss
Tom78 - Di 16 März, 2010 13:39
Titel:
Wenn ihr schon dabei seid, ein kleines Paket zu schnüren,
könntet ihr dann im Radio-Verzeichnis ein Senderlogo austauschen?!
Radio Melodie gibts scheinbar nicht mehr, stattdessen heißt der Sender im Raum Regensburg egoFM.
www.egofm.de
Black81 - So 18 Apr, 2010 15:54
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Also ich verwende die 3.0.2.0 (mit 22kb) auch unter Win7
Multikarte müsste ich aber noch testen (hab 2 hier)

OK, Dann lag das Problem bei toxdafox wohl doch nciht an der DLL.

Sorry für die Verwirrung.


Meine K8055 hat unter der 20kb DLL unter cPOS nicht gefunzt.
Die 355kb funzt dagegen. Habe es nochmals getestet und es lief nicht.


Also ich habe jetzt Win7 installiert und die dll mit 22kb hat nicht gefuzt.
Ich habe jetzt die große DLL von toxdafox bekommen und es geht!


Desweiteren habe ich das Gefühl, daß seit der letzten cpos.com (die mit der Multikartenunterstützung) cpos nach dem Ruhezustand abschmiert. Kann das sein? Vor der cpos.com hat der Ruhezustand mehrmahls funktioniert. Sonst hatte ich immer Heruntergefahren (mit xp sowiso, da war der Ruhezustand langsamer als das Hochfahren)

Gruß, Stefan.
shaneL - So 18 Apr, 2010 23:52
Titel:
...mit der com gibts offensichtlich wirklich wieder ein problem - bei mir tritt das leider erst bei einer gewissen laufzeit vor dem ruhezustand ein, somit fiel das bei kurzen hibernate-tests nie auf. Diese unkontrollierbaren activex -probs gehen mir langsam aber sicher eh auf den geist, nur leider mit uraltvb halt alternativlos.
Mir fehlt für langwierige tests derzeit (wie üblich) absolut die zeit - es wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand mit svn - zugang die letzte in diesem zusammenhang fehlerfreie revision raustesten könnte und mir bescheid gibt.
...also fehlerfrei bzgl. com.exe und hibernate bei aktiviertem gps und evtl.(muss aber nicht) noch phone, der rest ist mal wurscht.

Entschuldigung an alle, die schon lange auf ein update warten - hab die vor ner weile angekündigte rev. zwar längst oben, aber ihr seht ja, wieder was unvorhergesehenes.
st_schroeder - Di 27 Apr, 2010 18:08
Titel:
Soo, mal wieder ein paar Fragen bzw. Anmerkungen von mir..

Visualisierungen: Die kann man ja über den normalen Media-Player in Windows selbst einstellen. Folgendes Problem: Im Mediaplayer aus Windows gestartet geht der Fullscreen Modus ohne Probleme. Auch wenn Cpos im Hintergrund läuft.
Aus CPos heraus ruckelt das ganz aber extrem! Verwendet der interne Player irgendwas besonderes bzw. irgendetwas nicht?

Externer Speicher: Beim MCE Skin und aktuellster Version sollte doch beim einstöpseln einer externen Mediums (USB-Stick etc.) was passieren, oder?
Oder nur, wenn der Windows-eigene Autostart auch aktiviert ist?


Das fällt mir im Moment so auf... Embarassed
C1500 - Di 27 Apr, 2010 21:58
Titel:
Was das Ruckeln angeht, kann ich das bei mir nicht nachvollziehen.

Was den Externen Speicher angeht:
Hast du den Laufwerksbuchstaben den der USB-Stick bekommt in AUX1 oder AUX2 eingetragen?
Wenn nein, könnte das dein Problem sein.
Nur Laufwersbuchstaben die dort angegeben sind, werden von cPOS auch dementsprechend erkannt.
st_schroeder - Di 04 Mai, 2010 15:34
Titel:
werde ich gleich eintragen, muss eh die eqs neu einmessen etc.

Das mit dem ruckeln geht mir ein wenig auf den zwirn, weil ich nicht weiß wie ich dem ganzen beikommen soll.
Wie ist denn der WMP in cpos integriert? intern oder greift der auf den im windows zu oder nur auf gemeinsame registrierungseinträge?


Gruß,

Stefan.
bombel - Sa 15 Mai, 2010 11:25
Titel: nochmal meine Erfahrungen
Also ich fasse noch mal meine Erfahrungen zusammen:

Beim Starten von CPOS funktioniert der GPS Empfänger nicht, CPOS reagiert sehr träge.
Beim Starten der Navi-Software funktioniert die Navi-Soft einwandfrei.
Nach Verlassen der selben funktioniert der GPS-Empfänger ca. 20 Minuten lang, CPOS reagiert vernüftig. Danach stürzt CPOS einfach ab (zuerst der COM-Server, unmittelbar danach CPOS).

Eingestellt ist nach wie vor Release GPS for Navi, da bei mir kein Com-Port-Splitter mit der Navi-Software funktioniert.

Was ich leider immer noch nicht geschafft hab, ist, mein XP zu updaten.

Wenn ich vor dem Start von CPOS irgend was anderes starte, was den GPS-Empfänger nutzt, geht CPOS auch 10-20 Minuten lang und stürzt dann ab.
Subaru_tom - So 30 Mai, 2010 00:05
Titel:
Hallo

da bei mir unter WinXP cPOS immer einfriert wenn ich zum Film starten ins DVD Menü klicke, habe ich das Ganze jetzt mal unter Win7 getestet.
Bei Win7 funktioniert es zwar irgendwie, allerdings macht das einmal klicken Probleme.
In cPOS bewirkt ja ein Klick ins Videofenster eine Umschaltung zwischen Fenster und Vollbild.
Um im DVD Menü den Film zu starten muss ich aber auch einmal ins Videofenster klicken.
Mal startet dann der Film und mal wird auf Vollbild umgeschaltet.
Lässt sich die Vollbildumschaltung irgendwie auf Doppelklick wie im Mediaplayer umstellen, oder bei geöffneten DVD Menü abschalten?
shaneL - So 30 Mai, 2010 00:13
Titel:
hi ihr,
melde mich nur mal kurz hier, war ja länger abwesend Wink
...konnte zwischenzeitlich einige der beschriebenen gps/comserver probleme wenigstens reproduzieren und zumindest teilweise abstellen ...hab euch nicht vergessen, allerdings läuft cpos und carpc seit ner weile wirklich nur unter ferner liefen - sorry, kanns net ändern Crying or Very sad
Was in Zukunft noch geht, kann ich nicht wirklich abschätzen, aber zumindest dieses nervige Problem möcht ich schon noch abstellen.
...dafür scheint bei der net-version wieder mehr zu laufen, wie ich gesehen habe.

gruss
shaneL - So 30 Mai, 2010 00:16
Titel:
@tom
das einfrieren geht auf einen fehler im dvdfilter in verbindung mit mediaplayer ( auch im wmp selbst) zurück - liegt nicht an cpos. einfach andere dvdsoft verwenden
Subaru_tom - So 30 Mai, 2010 00:20
Titel:
Hallo
im WMP kann ich die Filme allerdings problemlos über das DVD Menü starten. Nur in Verbindung mit cPOS klappt es nicht.
Mit cPOS kann ich einen Film nur abspielen, wenn ich das DVD Menü umgehe und die Videodatei direkt öffne.
shaneL - So 30 Mai, 2010 01:19
Titel:
wmp friert dafür zb. ein bei händischem kapitelwechel ...geht aber auf die gleiche ursache zurück - vermute konkret ein problem mit dem dvdnavigator(teil des codecs). das problem wurde schon mehrfach gepostet und meine aussage auch bestätigt.
Subaru_tom - Di 01 Jun, 2010 09:41
Titel:
Nach ein wenig suchen und probieren habe ich jetzt einen mpeg2 Dekoder gefunden bei dem cPOS unter WinXP nicht mehr einfriert.

Bleibt aber noch das Problem mit der Doppelbelegung des Mausklickes im cPOS im Menü einer DVD.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
shaneL - Do 03 Jun, 2010 00:14
Titel:
Erklär mir das noch mal bitte.
...hab das jetzt so verstanden: wenn klick ins fenster bei dvdmenü, dann startet der film und kein vollbild??? aber doch nur, wenn die entsprechende schaltfläche getroffen wird und damit der mausklick abgefangen oder?
Subaru_tom - Do 03 Jun, 2010 08:59
Titel:
es ist doch so, das man in cPOS mit einen Klick ins Videofenster auf Vollbild umschaltet. Im normalen WMP dagegen macht man dafür einen Doppelklick.
Wenn ich jetzt eine DVD einlege öffnet sich das Menü der DVD.
Um dort irgendetwas auszuwählen z.B. Film starten oder Trailer oder Bonus, muß ich den entsprechenden Button im Videofenster ja einmal anklicken.
Jetzt gibt es da aber einen Konflikt, denn die Vollbildumschaltung funktioniert auch mit einmal anklicken.
bombel - So 27 Jun, 2010 07:23
Titel:
bei mir stürzt auch nach 72 Microsoft Updates und neuem CPOS der Com-Handler ab (und reißt CPOS mit). GPS geht nach wie vor erst nach Aufruf und Beenden des Navis - und dann nur ein paar Minuten lang bis zu besagtem Absturz. Mit Xport würde es offenbar sogar halbwegs funktionieren, allerdings will das Navi nicht damit. Es findet einen GPS Fix, will aber beim GPS Start eine Neueinrichtung, weil es keine Daten mehr bekommt. Vielleicht hol ich mir jetzt doch bald nen schnelleren PC für's Auto. Unter Win7 scheint CPOS eh besser zu laufen (warum auch immer). Das wollt ich nur auf dem alten Notebook im Auto nimmer installieren.
bombel - Mo 28 Jun, 2010 07:10
Titel: stürzt nur noch ab
Ich hab jetzt die alte Version vor dem Com-Server installiert.
Die neueste Version stürzt nach 10-12 Minuten einfach ab, außer ich deaktiviere GPS komplett. Die direkte Vorgängerversion stürzte nur ab, wenn GPS "endlich" aktiv war (wie mehrmals beschrieben).
Solange kein Geld für einen neuen PC da ist, muß ich wohl damit leben.

Das alte CPOS läuft komplett stabil und findet auch das GPS auf Anhieb.
Wenn Weihnachten wäre, würde ich mir wünschen, daß jemand die Parameterübergabe für externe Programme (Navi) in die alte Version einbaut.

CPOS Net hab ich auch schon die neueste Version probiert. Stürzt leider direkt beim Starten ab unter XP (plain, fresh install) Wink
shaneL - Mo 28 Jun, 2010 07:39
Titel:
hi,
ich stell später mal ne Testversion hier ein - hab zwar wegen chronischem Zeitmangel noch nicht viel hinbekommen, aber vielleicht bringts ja wenigsten zu diesem Mistproblem nen Fortschritt.

gruss
bombel - Mo 28 Jun, 2010 21:35
Titel:
shaneL, das schaffst Du sicher! Wink Eilt aber nicht. CPOS bleibt super, auch wenn ich mit der alten Version noch ne Weile auskommen soll - echt kein Problem.
Kind - Sa 17 Jul, 2010 12:22
Titel:
Servus,

ich muss gestehen, ich hab nun noch nicht den ganzen thread durchgelesen (hab grade Zeitmangel) und war auch allg. recht inaktiv in letzter Zeit.

Hab nun auch mal wieder meim CPos mit der genannten Version geupdatet.

Funst auch bisher alles wunderbar, nur wenn ich meine Navisoftware starte (IGo) bekomm ich folgenden Screen.

Das Programm wird gestartet aber im Vordergrund bleibt cPos welches sich auch nicht mehr wirklich bedienen lässt.

Jemand ne idee???

Gruß
Alex (der nun hoffentlich wieder aktiver ist ) Wink
Kind - Mi 21 Jul, 2010 16:02
Titel:
keiner ne idee?
C1500 - Mi 21 Jul, 2010 16:19
Titel:
poste mal bitte deine cpos.ini und die ExtApp.xml

Vielleicht finden wir dann was Wink

Hast du "cPOS immer im Vordergrund" und wird die Navi Software "mit cPOS gestartet"?
Kind - Mi 21 Jul, 2010 21:42
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
poste mal bitte deine cpos.ini und die ExtApp.xml

Vielleicht finden wir dann was Wink

Hast du "cPOS immer im Vordergrund" und wird die Navi Software "mit cPOS gestartet"?


Die files folgen in kürze.

Aber die Fragen kann ich schon jetzt beantworten.. Wink

cPOS immer im Vordergrund: nein
mit cPOS starten: nein
6i6i - Do 22 Jul, 2010 11:04
Titel:
Hatte auch den selben Bildschirm als ich die Einstellungen der Bedienleiste geändert habe. Probier mal die Bedienleiste abzuschalten ob es dann funktioniert.
Den Menüpunkt den ich meine findest du hier im Screenshot Cpos WIKI (heißt hier Quickbar).

LG
toxdafox - Do 22 Jul, 2010 18:11
Titel:
Wird denn noch an cPOS gearbeitet?
Wer hat die MMI Einbindung gemacht?
Wollte denjenigen mal anhauen..
6i6i - Di 27 Jul, 2010 09:59
Titel:
Hallo!

Folgende Situation: Ich bekomme über Can Bus und einem Sensor mit wenn ich die Zündung abschalte. Nun möchte ich gerne ein Shutdown Menü mit Auswahlpunkten einblenden wenn das Event aufgerufen wird. Das funktioniert auch schon gut, nur wäre es noch cool wenn er einen z.B. von 10sek abzählenden Timer mitlaufen liese (incl Anzeige in einem Label), welcher dann nach Ablauf die Funktion "poweroff" aufruft.
Gibt es so eine Funktion schon in Cpos?
MR Action - Di 27 Jul, 2010 11:06
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Wird denn noch an cPOS gearbeitet?
Wer hat die MMI Einbindung gemacht?
Wollte denjenigen mal anhauen..


Die Basis hat Wal (glaub ich) gemacht - den Rest ich... Ich hab derzeit aber absolut keine Zeit danach zu gucken...
toxdafox - Di 27 Jul, 2010 14:30
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Die Basis hat Wal (glaub ich) gemacht - den Rest ich... Ich hab derzeit aber absolut keine Zeit danach zu gucken...


Schade, haste denn noch Interesse was dran zu machen?
Wenn ja, würde ich mir mal ab und zu bei dir melden.
MR Action - Di 27 Jul, 2010 14:34
Titel:
Ganz ehrlich, VB6 is nen Krampf... Wink

Theoretisch ja, wenn ich mal Zeit habe - aber vor nächstem Sommer brauchste mich eigentlich garnicht erst fragen und auch dann is ungewiss ob ich zeit habe...
toxdafox - Di 27 Jul, 2010 14:37
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, VB6 is nen Krampf... Wink

Theoretisch ja, wenn ich mal Zeit habe - aber vor nächstem Sommer brauchste mich eigentlich garnicht erst fragen und auch dann is ungewiss ob ich zeit habe...


Tja.. dann ist das MMI Geschichte! Schade, um das tolle Teil!
C1500 - Di 27 Jul, 2010 14:42
Titel:
Warum Geschichte?
Welche Probleme außer dem Timing (Zu schnelles senden hintereinander führt zum weghängen des MMI) hast du denn?
toxdafox - Di 27 Jul, 2010 14:48
Titel:
Das jeder MMI-Befehl cPOS zu 100% für ca. 1-2 sek auslastet.
Kannst dir vorstellen, wie öde das ist.
C1500 - Di 27 Jul, 2010 14:54
Titel:
Ja, vor allem wenn man den VOL-Regler nutzten will Wink

Ich kann diesen Fehler / dieses Problem aber nicht nachvollziehen.
Wie hast du das MMI angeschlossen?
Welchen Teiber für den COM hast du verwendet?
Macht es dieses Prob auch, wenn nur das MMI dran hängt? (Konflikt mit anderer Hardware?)
MR Action - Di 27 Jul, 2010 15:00
Titel:
Also bis auf das "bissl" was Piere gefunden hat, stimmt das Protokoll eigentlich (ich hoffe du weißt noch, was das problem war - bzw. hast die Logs noch)...
C1500 - Di 27 Jul, 2010 16:52
Titel:
1. Peer nicht Piere
2. Nöp, Logs hab ich leider nicht mehr
3. Das Prob war, das cPOS ohne ein ACK vom MMI den nächsten Befehl gesendet hat. Oder halt genau andersherum.
Dadurch kommt es zu folgenden Problemen:
a) Zuschnelles drehen (Vol oder großes Rad) -> LÖSUNG: Langsamer drehen Wink
b) cPOS sendet "alle Highlight aus" und "benutztes Highlight an" -> LÖSUNG: Aktuell keine Highlight verwenden.

Bei mir hat es noch was gebracht, direkt an den µC die Leitungen abzugreifen.
Desweiteren funzt es nur mit einem FTDI bei mir.
Black81 - Di 27 Jul, 2010 18:38
Titel:
Das mit den 100% Systemauslastung kann ich bestätigen.
Aber nur am PC zu Hause, der ist nämlich schwächer als der im Auto (AMD 2800+ mit 2,1GHz im Vergleich zu AMD 4450e mit 2x2,3GHz).
Als ich das MMI noch am heimischen PC zu laufen hatte und die ganzen Einstellungen im Skin vorgenommen hatte, liefen bei mir ganz viele Highlightbefehle gleichzeitig (um blinkende Highlights zu erreichen).
Da ist es öfters vorgekommen, das die Systemlast beim Songwechsel oder auch beim Menüwechsel für einige Sekunden bei 100% war. Ich denke die Menge an Highlights bzw an Highlightbefehlen beeinflussen das System ungemein. Mit nämlich nur den nötigsten Highlights läuft es besser.

Gruß, Stefan.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB