Car-PC.info

Relaiskarten - USB Relaiskarte für MACOS

gegy - Do 27 Aug, 2009 13:57
Titel: USB Relaiskarte für MACOS
Hallo, würde sich diese Karte mit einem Mac steuern lassen:

http://www.quancom.de/quancom/quancom01.nsf/home_prod_deu.htm?OpenFrameSet&Frame=unten&Src=http://www.quancom.de/qprod01/deu/pb/usbrel8.htm

Wenn nicht, kennt jemand eine USB Relaiskarte, die sich mit dem Mac steuern lässt?

Danke für Eure Hilfe!
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 14:09
Titel:
Mit ein wenig Einsatz bekommst Du sicher sämtliche USB Karten an einem Mac zum laufen. Da gibt es ja nicht soo schlechte Entwicklungsunterstützung. Aber nehm doch lieber einen Computer...
gegy - Do 27 Aug, 2009 14:13
Titel:
Naja mit der Karte wird ein Linux treiber mitgeliefert. ich weiß nur nicht ob ich den am mac zum laufen bekomm. es geht hier in wirklichkeit nicht um einen Mac fürs auto, sondern um meinen Mac Mini, den ich im wohnzimmer stehen hab.
Ich hab schon gesucht, aber diese QLIB bekomm ich nicht für den Mac. In Windows könnt i da schon mal was per .NET zusammenprogrammieren, möchte aber die Relaiskarte per Webinterface steuern.
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 14:18
Titel:
Na irgendein Linux wirst auf dem Mac Mini schon zum laufen bekommen, aber beißt sich das dann nicht mit den Anwendungen die man sonst so auf dem Ding hat?

Wenn Du nur was per Web steuern möchtest, dann kann ich dir von Pollin den AVR-NET-IO ans Herz legen. Der Bausatz kostet nur 20Eur und Du hast da direkt Ethernet dran und musst für Dein WebInterface dann gar keinen Computer (oder Mac) laufen haben.
gegy - Do 27 Aug, 2009 14:22
Titel:
aber das Teil braucht zusätzlich ne stromquelle, oder? Mein Mac Mini läuft auf mac OS als mein homeserver und Mediacenter. Möcht da im moment kein Linux installieren drauf. Ich such ne lösung, die auf nem Webinterface einen schalter schalten kann und zusätzlich aber keinen strom braucht. dazu wäre USB optimal, weil PowerOverEthernet kann ich leider nicht zur verfügung stellen.
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 14:31
Titel:
Dann versorg das Ding doch mit dem Netzteil des Macs. Da sollte es ja kein Thema sein eine Spannung abzugreifen. Ich weiß nicht ob es mit dem ENC Ethernetcontroller vielleicht sogar unter 100mA bleibt so, dass Du die Versorgung einfach aus dem USB holen könntest.

Ein Homeserver mit MacOS?.... naja sei ja jedem selbst überlassen Wink


Ansonsten scheint der Linux Treiber ja auch im Source verfügbar zu sein so, dass eine Anpassung auf MacOS kein großes Problem darstellen sollte. Normalerweise haben Mac-Benutzer nur leider ja nicht so das Computer Verständnis... (sonst hätten sie sich ja auch nix von Apple gekauft) Wink
gegy - Do 27 Aug, 2009 14:34
Titel:
Jup der Homeserver läuft ganz gut mit mac os. Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht eh wieder auf linux gehe. Ich hab bisher nur noch kein einfaches und schönes Mediacenter auf Linux gefunden. Am Mac hab ich PLEX. Das ist nicht so schlecht.
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 17:23
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Normalerweise haben Mac-Benutzer nur leider ja nicht so das Computer Verständnis... (sonst hätten sie sich ja auch nix von Apple gekauft) Wink

So ein Crazy
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 17:26
Titel:
Hi Gegy,

versuch's mal mit den Phidgets.
Da gibt's auch Treiber für MacOS.

Viele Grüße
Fred
gegy - Do 27 Aug, 2009 17:27
Titel:
Zitat:
Normalerweise haben Mac-Benutzer nur leider ja nicht so das Computer Verständnis... (sonst hätten sie sich ja auch nix von Apple gekauft)


Also ich will ja jetzt nicht das Thema wechseln, aber wie kommst du bitte auf so einen Gedanken? Kennst Du dich mit einem Mac aus? Naja wenn nicht, hab ich dir sicher schon einiges vorrauß, weil ich kenn mich mit Mac, Windoof und LINUX aus. Wink
gegy - Do 27 Aug, 2009 17:29
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:
Hi Gegy,

versuch's mal mit den Phidgets.
Da gibt's auch Treiber für MacOS.

Viele Grüße
Fred


Hey Danke, das sieht ja gut aus:

http://www.phidgets.com/products.php?category=0&product_id=1018

Hoffe ich kann das wo in Österreich bestellen, sonst wirds teuer.
gegy - Do 27 Aug, 2009 17:39
Titel:
ich glaub bei den Phidgets brauch ich auch noch relais, oder?
Zumindest bei der variante:

http://www.phidgets.com/products.php?category=0&product_id=1018
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 17:42
Titel:
@Gegy: Wie ich auf den Gedanken komme: Erfahrung und Ableitung aus dem was Apple so macht und das projeziert auf die Leute die es dann trotzdem kaufen. Will darüber hier jetzt auch nicht diskutieren. Ist meine Meinung und bisher immer bestätigt worden. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern. Achja: Ja, ich musste mich des öfteren mit MacOS auseinandersetzen.


Zum Topic: Wie genau hast Dir die Steuerung denn vorgestellt? Direkt aus dem Webinterface raus die Kanäle schalten oder ist da noch eine Instanz zwischen die eine Schnittstelle zur Karte und eine zum Webinterface hat?
gegy - Do 27 Aug, 2009 17:45
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Weiter werde ich mich dazu nicht äussern.


ist auch besser so.
Wollte nur noch anmerken: arbeite seit 5 Jahren mit beiden Systemen und bin mit dem Mac wesentlich mehr zufrieden.

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Zum Topic: Wie genau hast Dir die Steuerung denn vorgestellt? Direkt aus dem Webinterface raus die Kanäle schalten oder ist da noch eine Instanz zwischen die eine Schnittstelle zur Karte und eine zum Webinterface hat?


Ich habe folgendes vor: ich habe zu hause eine funksteckdose, die mir einige geräte schaltet. Ich kann also per Fernbedienung die Geräte ein bzw. ausschalten. nun habe ich einen zweiter Fernbedienung, mit der ich auch diese dose schalten kann. ich möchte nun an diese zweite fernbedienung ein paar drähte hängen und diese schaltvorgänge per webinterface ausführen. Da mein server immer an ist, braucht dieser sowieso strom und deswegen auch die lösung mit USB. klar ich könnte da so ein teil kaufen, mit dem ich die dose auch so schalten kann per LAN, jedoch wäre das ja wieder ein zusätzlicher verbraucher und den möchte ich aber einsparen.

Kann ein ganz einfaches webInf sein mit einem Button der einen Kanal schaltet.
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 18:15
Titel:
Hi Gegy,

um Funksteckdosen etc. zu schalten gibt es eine gute Lösung:
EZControl kannst Du direkt über ein Weblink ansprechen, wenn Du kompatible Schaltsteckdosen verwendest.

Da EZControl einige Hersteller unterstützt, stehen Deine Chancen recht gut.

Viele Grüße
Fred
gegy - Do 27 Aug, 2009 19:03
Titel:
Naja, das Teil macht aus zwei gründen für mich keinen Sinn:

1.) ich will ein gerät mit dem Funkschalter einschalten, dass meistens aus ist um strom zu sparen, wenn ich aber nun das EZControl benutze, benötig das gerät ja wieder strom.

2.) das teil ist ganz schön teuer. Ne USB Relaiskarte bekomm ich für 65 Eur.

Aber trotzdem danke für den Tipp Wink
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 20:13
Titel:
Für einen oder zwei Funkschalter rechnet sich das Gerät nicht. da hast Du schon recht.

Bei mir läuft auch ein MacMini permanent und steuert das ganze Haus - Lichtanlage, Heizung, Audio/Video, Kaffeemaschine, Weihnachtsbaum usw.

Da rentiert sich das EZControl schon eher.
Der wirklich geringe Stromverbrauch (den Du auch beim Anschluss von USB-Geräten hast) fällt hier kaum ins Gewicht.

Viele Grüße
Fred
gegy - Do 27 Aug, 2009 23:02
Titel:
Moment mal. Steuerst du das alles nun per mac mini oder per ezcontrol? Also wenn ich es mir überlege ist das ezcontrol schon nicht so schlecht, vorallem weil das webinf schon fertig ist und ich mich nicht erst in java einlesen müsste. Aber es ist soooooo teuer, gibts das nicht wo billiger? Vorzugsweise in österreich?
gegy - Do 27 Aug, 2009 23:37
Titel:
Nächstes problem: ezcontrolhersteller liefert nicht nach österreich. Sad
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 23:44
Titel:
Ich steuere EZControl über das Programm iRed2 auf dem MacMini.
Es ist in meinem Setup also noch etwas komplizierter.
Das hat den Grund, dass ich auch meine AV-Geräte über Infrarot mit dem MacMini steuere und das Ganze über einen iPod Touch fernbediene.

In Deinem Fall reicht aber auch eine entsprechend gestaltete Webseite.

Viele Grüße
Fred
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 23:48
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Nächstes problem: ezcontrolhersteller liefert nicht nach österreich. Sad

Falls Du es wirklich haben möchtest, könnte ich es für Dich bestellen und Dir schicken.

Viele Grüße
Fred
gegy - Fr 28 Aug, 2009 08:54
Titel:
Hmmm....ok, das müsst ich mir überlegen. Danke für das Angebot :)

Meine Variante hat leider auch einen Hacken: Es werden nur windows und ein Linux Treiber mitgeliefert, aber kein Mac Treiber und nen Linux treiber nach Mac zu portieren, bring ich glaube ich auch nicht hin. Werd wohl meinen kompletten Server auf Linux umstellen müssen.
MR Action - Fr 28 Aug, 2009 09:34
Titel:
Zum einen, warum braucht man für das Teil nen Treiber - auf der Vorseite stand doch es hat nen Webinterface...

Zum anderen, hat der Mac keinen COM-Port bzw. funktionieren die ganzen USB->COM Adapter an der Kiste nicht oder warum so umständlich? Könntest dann doch einfach irgendeine Relaiskarte da dranqualmen, die seriell Kommuniziert - nen Terminalprogramm gibts aufm Mac ja wohl bzw. ne leichte Möglichkeit was übern COM zu schicken und zu empfangen...

Und noch so ganz nebenbei ist es doch eh (fast) egal, wo du dir deinen Strom herholst, ob nun aus einem extra Netzteil oder ausm Mac - letztendlich verbrauchste eh mehr wie vorher ohne die Karte - die lässt sich ja nicht von Luft und Liebe betreiben, nur weil sie kein Netzteil hat... Wink
gegy - Fr 28 Aug, 2009 09:46
Titel:
Natürlich braucht auch die Strom, aber ich nehm mal an nicht so viel und außerdem bekomm ich die karte um 64 Eur. Das EZControl kostet 160!
Ja das mit dem USB-->COM hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube nicht, dass man das COM port so ohne weiteres ansteuern kann, wenn das wieder USB dazwischen ist, oder? und ne Relaiskarte brauch ich dann ja auch wieder und die braucht auch wieder zusätzlich strom.

Zitat:
Zum einen, warum braucht man für das Teil nen Treiber - auf der Vorseite stand doch es hat nen Webinterface...


Da reden wir vom EZControl. Das braucht natürlich keinen Treiber und hat ein WEBInf. Die USB Karte hat sowas jedoch nicht und braucht natürlich auch einen Treiber

Also ich finde die EZControl Lösung auch sehr schön, aber ist mir wirklich ein wenig zu teuer denke ich. wenn ich das teil um 80 Eur oder so bekommen würde, dann wärs ok, aber 160 (+versand) find ich zu teuer. die USB karte kann ich beim Conrad holen und da hab ich keinen Versand, weil der liegt sogar noch auf meinem Heimweg. Wink

Wollte nur wissen ob es vielleicht ne USB Relaiskarte gibt, die von Haus aus am Mac läuft.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 09:49
Titel:
Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram. Versorgung dafür kannst Dir aus dem Mac holen und dann haste alles für unter 30 EUR.
Und selbst beim Mac haste Treiber um auf diese USB<->RS232 Adapter wie auf eine normale Schnittstelle zuzugreifen. Bei der Programmierung merkst Du da nix von USB.

Notiz für mich: Einen Strich hinter die Erfahrungsliste für die Computerkompetenz der Apple Leute.

PS: Sorry, dass ich im Zusammenhang mit Apple Leuten von merken geschrieben hab, aber mir fiel kein besseres Wort ein.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 09:51
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram. Versorgung dafür kannst Dir aus dem Mac holen und dann haste alles für unter 30 EUR.

Notiz für mich: Einen Strich hinter die Erfahrungsliste für die Computerkompetenz der Apple Leute.


Danke und jetzt halte dich bitte aus diesem Thread raus, weil mich deine Beleidigungen nerven. Kriech hinter deine Windoof kiste und freu dich über das Klickibunti vom hübschen neuen Windows 7 vista Kram. DANKE!
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 09:53
Titel:
Das Wort "doof" habe ich bisher nur von Dir gelesen.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:04
Titel:
Ja deine Lösung könnte auch funktionieren, weil man das Teil auch per USB mit strom versorgen kann. aber mit den digitalen anschlüssen kann ich doch nicht direkt auf den schalter meiner Funkfernbedienung gehen, oder?
In wie weit ist der ATMEGA vorkonfiguriert, oder muss ich denn auch erst beschreiben. Lässt sich das ganze mit nem elektroniklötkolben zusammenbauen? Brauche ich diese SUB-D Platine?
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 10:07
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Very Happy.

EZControl und NET-IO haben völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche.
EZControl spricht Funkschalter direkt über Funk und ihr jeweiliges Protokoll an.

NET-IO macht das, was auch USB-IO-Karten halt so machen: Es hat digitale Aus- und Eingänge und A/D Wandler.

Wo ist hier (außer dem Webinterface) die Gemeinsamkeit ???

Ich zweifle übrigens nicht die Kompetenz aller Windowsnutzer an Smile.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:08
Titel:
@philipp_c
Lass doch bitte mal das ganze weg ob apple oder Windows. Ich such nach ner lösung und die wird sicher nicht sein meinen Server auf windows umzustellen. Schon der kostenwegen.
MR Action - Fr 28 Aug, 2009 10:10
Titel:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Theoretisch würde auch nen Legotechnik Katapult in Frage kommen, das mit Äpfeln auf die Schalter "schießt"... (so lange es nen Webinterface bekommt...)
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 10:13
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Nur dass man dann noch ein Interface zum Interface braucht Cool .
Oder wie willst Du damit die Funksteckdose schalten?
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:13
Titel:
Zitat:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...


Das stimmt schon. Da hast du recht.

Zitat:
Theoretisch würde auch nen Legotechnik Katapult in Frage kommen, das mit Äpfeln auf die Schalter "schießt"... (so lange es nen Webinterface bekommt...)


da ahst du auch recht. solche dinge würden auch gehen, aber das war eben die lösung vor ...naja sagen wir mal 20 Jahren. *g*
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:17
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Nur dass man dann noch ein Interface zum Interface braucht Cool .
Oder wie willst Du damit die Funksteckdose schalten?


Ich will damit die Fernbedienung schalten.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 10:26
Titel:
Beim Vergleich der beiden hatte ich im Hinterkopf, dass Du noch diese zweite FB hast und diese ohnehin da anschliessen wolltest. Ich dachte das kann man bei 140 EUR Ersparniss schon verschmerzen.

Die Platine bekommst Du relativ einfach gelötet, da ist kein SMD oder so drauf. Ob Du diese Zusatzplatine nimmst ist letztendlich Dir überlassen. Die IOs des AVR sind an dieser DSUB Buchse rausgeführt.
Hast Du Dir schonmal angesehen inwieweit Du die FB ansteuern kannst? Meist ist die Tastatur ja in einer Matrix aufgebaut, so dass es wohl am einfachsten wäre Ananlogschalter oder Relais zu verwenden.

Zusätzlich hast Du bei dieser Variante noch die analogen Eingängen an die man Temperatursensoren usw anklemmen kann. Bei einem Heimserver findet man da sicher auch nette Spielereien für.
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 10:26
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Ich will damit die Fernbedienung schalten.

Ja, eben!
Die Fernbedienung kannst Du ja nicht direkt an das IO-Board anklemmen - also noch ein Interface.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:30
Titel:
sorry ich bin noch nicht so lange in der thematik, das heißt also ich kann damit noch keinen schalter schalten mit den digitalen ausgängen?
Hier steht doch das man die ausgänge schalten kann:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTQ5OTgxOTk=
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 10:30
Titel:
Dieses Interface bau ich gerne jedem für diese 140 EUR Wink Das wird dann auch einfach vom NET-IO versorgt und benötigt somit kein Extranetzteil.
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 10:35
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
sorry ich bin noch nicht so lange in der thematik, das heißt also ich kann damit noch keinen schalter schalten mit den digitalen ausgängen?
Hier steht doch das man die ausgänge schalten kann:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTQ5OTgxOTk=

Das heißt nur, dass an den Ausgängen entweder 0V oder 5V anliegen können.

Die 5V könntest Du beispielsweise nutzen, um über einen Treiber ein Relais zu schalten, das wiederum die entsprechenden Kontakte Deiner Fernbedienung verbindet.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:35
Titel:
@philipp_c
So sag mir nun bitte mal was ich brauche: also erst mal das NET-IO Teil. Dieses muss ich noch modifizieren, damit ich es mit 5V aus dem USB Anschluß speisen kann. Was brauche ich noch, damit ich dann meinen schalter schalten kann:

Sowas habe ich:
http://www.nehs.de/index.php?module=pic&id=3762

an die im bild zu sehende fernbedienung klemm ich dann meine Kabel.
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 10:39
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Dieses Interface bau ich gerne jedem für diese 140 EUR Wink Das wird dann auch einfach vom NET-IO versorgt und benötigt somit kein Extranetzteil.

Dann kann man ja gleich die professionelle Lösung einsetzen Very Happy.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:41
Titel:
ich glaube er wollte damit sagen, dass man das alles billig bekommt.
könnte aber sein, dass ich dann sowieso wieder auf die 60 Eur komme nd dann kann ich aber auch wieder die USB Karte nehmen, die ich anfangs erwähnt habe.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 10:45
Titel:
Ich erspar mir mal jeglichen Kommentar zu Fridolins Anmerkung, aber Du kannst es Dir ja denken Wink Razz

Du benötigst für die FB höchstwarscheinlich potentialfreie Schaltkontakte, damit Du den Kram einfach schalten kannst.
Dazu kannst Du dann entweder Relais oder Ananlogschalter verwenden.
Das Ding wird original über einen 7805 versorgt der am eingang mindestens 7,5V haben möchte, am einfachsten holst Du dir 12V irgendwo aus Deinem Mac.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:48
Titel:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bild:POWER.JPG
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 10:50
Titel:
Da würde ich aber nochmal nachmessen ob das Ding wirklich nicht mehr als 100mA benötigt.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 10:55
Titel:
Kannst mir mal nen link zu nem Relais geben, welches ich da benötige? ich nehme an das brauch dann keinen strom mehr zusätzlich? sorry, wie gesagt ich bin auf diesem gebiet nicht so bewandert.
am besten bei conrad. *g*
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 11:05
Titel:
Gegy,

nicht vergessen: da muss noch eine Treiberschaltung dazwischen!
Das Relais alleine reicht nicht.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 11:05
Titel:
Ich würde solche Dinge eher bei Reichelt kaufen, da ist es in den allermeisten Fällen deutlich günstiger.
Das Relais benötigt dann auch nochmal einen Strom für die Spule.

Hast Du die Möglichkeit 12V oder so aus dem Rechner zu holen oder muss das jetzt mit den 5V und 100mA alles auskommen?

@Fridolin: Das kommt auf den Spulenstrom an.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 11:09
Titel:
ich möchte meinen Mac nicht unbedingt öffnen und dann nach der 12 V stromquelle suchen, deswegen wohl eher nicht.

Ich hab inzwischen rausgefunden, welcher Controler auf dem USB Board verbaut ist: Cypress 63001 USB Controller

Fragt sich nur noch ob es dafür auch nen mac treiber gibt.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 11:20
Titel:
Ob es dafür Treiber gibt kommt auf Deine Programmierung des Controllers an. Wenn Du daraus ein HID-Device machst, dann sollte es auf dem Mac auch ohne Treiber laufen. Aber ich glaube nicht, dass Du da erst noch Firmware schreiben willst und das auf einem Mac debuggen willst Wink

Atmel macht auch USB Controller, die sind auch ganz schick. Den AT90USB1287 hab ich mal verbaut, aber ich glaube das sprengt alles Deinen zeiltichen Rahmen.
Der Mac hat doch ganz normale Laufwerksstromversorgungsstecker innen, da kannst Dir doch so ein zwischenstück holen wie es das für Zusatzlüfter usw gibt. Dann musst am Mac selbst nix verändern.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 11:40
Titel:
ich glaub das ist nicht so einfach. ist schon mal nicht so leicht nen mac mini zu zerlegen. alles sehr kompakt da drinnen. gibts denn nicht so ne einfache lösung wie meine USB Platine, die auch nen mac treiber mitbringt?
MR Action - Fr 28 Aug, 2009 11:42
Titel:
@Phil: Du musst den MacMini dazu aber öffnen und das ist garnicht so unspektakulär, wenn ich da an meinen Mitbewohner und den Spachteln denk... War schön sich das mit nem Weizen anzugucken... Very Happy
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 11:47
Titel:
Ist zwar nicht schwer einen Mini zu öffnen und die Festplatte zu tauschen etc.

Aber Platz für zusätzliche Stecker wirst Du da kaum finden.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 11:51
Titel:
Jup genau das meinte ich. *g* habs nur durch die blume gesagt *g*
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 13:06
Titel:
Dann würde ich so einen FT232 Ding nehmen, damit kannst dann bis zu 500mA aus dem USB holen.
psyke - Fr 28 Aug, 2009 13:44
Titel:
Warum nicht einfach einen sehr kleinen 12V-Trafo nehmen?
gegy - Fr 28 Aug, 2009 13:48
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
Warum nicht einfach einen sehr kleinen 12V-Trafo nehmen?


weil eben kein zusätzlicher verbraucher ran soll.
MR Action - Fr 28 Aug, 2009 13:51
Titel:
Du verbrauchst eh Strom - wo du den nun "erzeugst" ist (fast) egal...
gegy - Fr 28 Aug, 2009 13:53
Titel:
die frage ist nur was braucht im leerlauf mehr strom: USB oder der 12v Trafo
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 13:55
Titel:
Wieseo Leerlauf? Das Ding ist doch immer an?
gegy - Fr 28 Aug, 2009 13:56
Titel:
ich nehm doch mal an, dass wenn ich per USB nen schaltvorgang schicke etwas mehr strom verbraucht wird, oder?
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 13:59
Titel:
Nicht wirklich
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:01
Titel:
na dann kann ich eh auch gleich das EZControl nehmen.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 14:07
Titel:
Eine Einführung in die Elektrotechnik kann man hier jetzt eh nicht geben. Die Apple Lösung wäre es einfach die teure Fertiglösung zu kaufen (keine Beleidigung oder sonstwas sondern nur die Folgung der Philosophie)

Wenn Du maximal Strom sparen willst, wäre es dann nicht auch sinnvoll den Mac nur einschalten zu lassen, wenn Du Ihn auch benötigst? Und da wäre etwas was ein Webinterface ohne den Mac zur Verfügung stellt schon sinnvoller.
Wo liegst Du denn überhaupt mit Deinem Verbrauch, darauf basiernend kann man dann ja überlegen was überhaupt Sinn macht.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:11
Titel:
Naja leider hab ich nicht so viel zeit zum Rumbasteln. Das ich aber gern bastel und nicht unbedingt immer die fertiglösung oder wie du dazu sagst "apple Lösung" nehme kannst ja an meinem CarPC Projekt sehen. Ich bin heute der Meinung, das ein CarPC mit nem Mac Mini besser funktioniert hätte als mit dem Windows, welcher mehr als oft abgestürzt ist.
Der Mac wird Tag täglich und rund um die Uhr benötigt, weil mein Programme die Leute hier in meiner Firma am Laufen haben davon updates ziehen.
ich werd mir das ganze noch durch den kopf gehen lassen für welche lösung ich mich entscheide. Ich denke nur, dass ich für deine Lösung zu wenig erfahrung in elektrotechnik und elektronik habe, obwohl ich früher mal ein DEMO-Board programmiert habe. Das ist aber schon zu lange her.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 14:20
Titel:
Wenn man günstig mit schnell verbinden möchte ist sicher der Ansatz von Mr.Action einer der besten. Einfach ne serielle Relaiskarte mit so einem RS232 Adapter anklemmen. Und wenn der Mac ohnehin rund um die Uhr läuft stört sicher ein kleines Extrasteckernetzeil, wie es auch Dein Telefon und was sonst nicht alles auch hat, nicht.
Hast mal gemessen was der Mac so beim rumidlen braucht?

Die Abstürze lassen wir mal einfach so stehen, dass ist wieder ne andere Diskussion. Wie der MACH Kernel usw usw... Wink
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:22
Titel:
nö hab ich nicht, weil ich dazu den server runterfahren muss und ein messgerät dazwischen klemmen.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 14:24
Titel:
Na, aber das wäre doch schon interessant. Bei 10W Idle würde ich auch nicht unbedingt nochmal 1W zusatz haben wollen. Bei 60W wäre mir ein halbes Watt extra dann aber wieder egal.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:28
Titel:
hier hat mal einer die last gemessen:

http://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-1-a-265863/
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 14:32
Titel:
Das Ergebnis würde ich so erstmal anzweifeln Wink Aber wenn es wirklich rund 30W im Idle sind (was ich ganz schön viel finde), dann steck doch einfach so eine Wandwarze zur Versorgung der Relaiskarte dazu.
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:35
Titel:
schön langsam habe ich das gefühl du willst das cih mir 1000te von platinen und sachen anschaffe, nur damit ich meine Funkfernbedienung schalten kann.
Fridolin - Fr 28 Aug, 2009 14:41
Titel:
Der Mini (ohne Peripherie wie USB-Geräte) braucht bei geringer Prozessorlast ca. 15W.
philipp_c - Fr 28 Aug, 2009 14:41
Titel:
eine Relaiskarte = eine Platine

Aber bis auf einen linearen Faktor hast natürlich recht
gegy - Fr 28 Aug, 2009 14:49
Titel:
@Fridolin: Könntest mir mal rausmessen, was das EZControl an strom braucht?
gegy - Mi 02 Sep, 2009 09:43
Titel:
@philipp_c nur zur info, mein Mac mini braucht im idle 21 Watt, ist also wirklich sparsam und somit rechnet es sich schon auf einen zusätzlichen Verbraucher zu verzichten.
Soein Mac mini rechnet sich sowieso mehr als ein windows Desktop PC als Heimserver zu benutzen. Er sieht gut aus und man kann ihn somit auch im Wohnzimmer aufstellen. Er bietet genug Power um Server und Mediacenter zugleich sein zu können.
philipp_c - Mi 02 Sep, 2009 17:05
Titel:
Packt so ein Mac Mini das abspielen von 1080p Filmen? Was steckt da eigentlich drin?

Schicke Gehäuse gibt es auch für PCs und was anderes ist ein Mac heutzutage ja nicht mehr. Die PPC Geschichten sind ja leider vorbei.
gegy - Mi 02 Sep, 2009 17:12
Titel:
Jup, das packt er. Ist bei mir ein Intel Core Duo. Die neuen sind Core 2 Duo. und 2 Gig ram hab ich drinnen.
Klar gibts auch schicke PCs, aber die sind nicht viel billiger und ich hab am mac zusätzlich die möglichkeit alle anderen Betriebssystem zu installieren. Bei nem Windows PC is es nicht so leicht (nicht unmöglich) ein MacOS zu installieren. Seit einigen Tagen gibts sogar ein neues Betriebssystem für den Mac: Snow Leopard. Das Teil kostet im Update nur 29 EUR. Windows 7 ist da schon ein wenig teurer.
philipp_c - Mi 02 Sep, 2009 17:30
Titel:
Für mich ist wegen MSDNAA Windows deutlich günstiger Wink Aber das ist ein hinkendes Beispiel. Ich bin auch nicht der MS Fan, aber bisher ist mir halt nix untergekommen, dass wirklich besser ist. (Und ja, ich habe auch mehr als einmal mit MacOS gearbeitet)

Jetzt mal von den wohl eher akademischen Schwächen von Mac OS gegenüber dem Windows Kernel mal abgesehen. Wie sieht es denn mit HTPC Software aus?
Ich nutze momentan Mediaportal auf Windows. Besonders schön finde ich dabei, dass es durch den TV Server völlig transparent ist wo der DVB-C Tuner (oder beliebig viele andere Tuner gleichzeitig) angeschlossen ist. Ich habe im Arbeitszimmer die gleiche Umgebung wie auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Kann Aufnahmen übers EPG von allen Standorten aus anklicken und der PC im Wohnzimmer nimmt sie auf. Ich kann auch eine Aufnahme im Wohnzimmer beginnen zu gucken. Drücke dort auf Stop und bei der wiederaufnahme im Schlafzimmer fragt er mich obs da weitergehen soll wo ich im Wohnzimmer gestoppt habe.
Ein weiterer Vorteil von Mediaportal ist, dass es komplett Quelloffen ist und in .NET. MS bietet da mit dem MSDN wirklich super Unterstützung was das programmieren eigener Teile angeht. Das habe ich auch schon mehrfach genutzt. So fährt zB der Pc im Wohnzimmer runter wenn der Sleeptimer im Schlafzimmer abends abläuft. Das ganze aber nur, wenn er feststellt, das der TV der im Wohnzimmer steht aus ist usw usw da sind eine Menge Sachen die man als Plugin bekommt, aber halt auch jede Menge die man sich einfach mal kurz dazuproggt.

Wie sieht es denn da unter MacOS aus?
gegy - Mi 02 Sep, 2009 17:40
Titel:
Also ich kenne und habe getestet: das bereits vorinstallierte "Frontrow", Plex, XBMC (änlich wie plex), Mediacentral.
Freevo gibts da wohl auch noch, aber habe ich nicht getestet. Die netzwerkeigenschaften nutze ich bei meinem HTPC nicht, da ich sowieso nur ein mediacenter laufen habe. Besonders praktisch, die Apple remote. ne kleine stylische Fernbedienung, die am mac out of the box läuft. der Mac Mini hat noch zusätzlich nen Bluetooth empfänger eingebaut. Damit könnte man dann auch ne Bluetooth fernbedienung nutzen. Ich selbst nutze aber eine Harmony 885.
Unter HTPC im Wikipedia findest noch mehr Mediacenter für den Mac only.
philipp_c - Mi 02 Sep, 2009 17:44
Titel:
Werd ich mir mal ansehen Smile. Mir ist der Netzwerkkram sehr wichtig, weil ich oft nicht im Wohnzimmer sitze sondern hier am PC und dann gern mal auf dem zweiten TFT bissel TV nebenbei laufen hab oder so. Und im Schlafzimmer finde ich es auch ganz nett.
Mediaportal ist was die FB angeht sehr unkompliziert, da läuft im Prinzip alles out of the box dran, ein Arbeitskollege hat da auch die Harmony dran. Ich hab einfach im Wohnzimmer und Schlafzimmer so eine X10 FunkFB, das hat den Vorteil, dass man in der Küche nochmal MP3 skippen kann usw.
Es müsste aufjedenfall OpenSource sein, weil ich bisher keine HTPC Software gesehen hab, die out of the box alles konnte was ich haben will Smile
gegy - Mi 02 Sep, 2009 17:46
Titel:
ich glaube XBMC ist opensource
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB