Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Was für ein Schlalter für 1.5cm Kabel?

guybrush - Mo 31 Aug, 2009 21:31
Titel: Was für ein Schlalter für 1.5cm Kabel?
Hi Zusammen!

Ich habe ein etwas dickeres Kabel, dass von der Batterie zum inneren Stromverteiler geht und möchte jetzt dort (gleich vor oder nach der Sicherung) einen ALLES-AUS Schalter haben, wo ich sämtliche Komponenten (carpc, beleuchtung, verstäker, usw.) ausschalten kann. Dies ist sehr nützlich, wenn ich z.B. das Auto längere Zeit nicht benutze, damit dann nicht die Batterie leer gesaugt wird. Wink
Bisher habe ich einfach die Sicherung raus gemacht, wobei mir das etwas umständlich erscheint.

Das Problem ist nur, dass die meisten Auto-Elektronikschalter ja für diese ganz kleinen kabel um die 2mm gemacht sind... Wo finde ich also Schalter für die "dicken" Car-/HiFi Kabel? -Oder kann ich einfach die Schalter für die 220V Kabel nehmen, die von der Dicke her ähnlich sind...?
Joerg2404 - Mo 31 Aug, 2009 22:08
Titel:
Es gibt fuer Auto HiFi Sicherungsautomaten z.B. bei ACR, die haben auch eine Schaltfunktion.

Ueblicherweise hat man auch diese Teile frueher verwendet http://www.yatego.com/q,batterie,hauptschalter

oder nimmst das http://www.yatego.com/buxte-boot/p,49a037ec14843,47a7358f90da98_0,relais---hochstromrelais?sid=03Y1251748771Y00dfe3d079882ac661
Teil (braucht 2 fette Kabelschuhe) und kannst dann so ein Schalterchen nehmen

......und pass auf......ab 10qmm Kabel kann man auch nen schoenen Lichtbogen basteln
Dave1978 - Di 01 Sep, 2009 12:34
Titel:
Bau dir doch nen Knochen ein, der ist genau für sowas da. Im Motosport läuft der gesamte Plus darüber. Ist ein Steckschlüsselschalter, abgeschaltet kannste den Schalthebel mitnehmen, so dass der Diebstahl des Wagens ziemlich erschwert wird.
qwertz753 - Di 01 Sep, 2009 12:51
Titel:
Je nach Stromstärke würde ich ein normales Trennrelais (aus dem Car Hifi Bereich) einsetzten und dann das Relais über einen extra Schalter steuern. Die sind z.T. bis 180A/12V belastbar.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB