Car-PC.info

CarPc Projekte - Baddy's CarPC im Ford Fiesta MK4

Baddy - Mi 02 Sep, 2009 08:35
Titel: Baddy's CarPC im Ford Fiesta MK4
Hy Leute,

Jetzt endlich ist es soweit Smile am Samstag Geburtstag gehabt und Montag morgens mein Auto bekommen, und abends direkt schon dran rumgeschraubt Very Happy

--> Ford Fiesta MK4 Bj. 1996

Und nun Beginnt der Einbau des CarPC's und natürlich die bebilderte Doku zum Umbau Wink

Hiermal meine Hardware die ich bis jetzt zuhause rumliegen habe Wink

-> GigaByte GA-GC230 (54,49 Euro)
-> Samsung HM121HI 120 GB (33,49 Euro)
-> 1GB DDR3-4 RAM (0 Euro)
-> 4-Port USB Aktiv Hub (13,99 Euro)
-> PS2/PS1 to USB Converter (6,99 Euro)
-> Playstation 1 Controller (0 Euro)
-> LCD Dot-Matrix-Modul 4x20 Zeichen (38,99 Euro)

Image
Image
Image
Image

Zum Board brauch ich ja eigentlich nichts zu sagen^^
Der USB Hub wird hinter dem Handschuhfach versteckt und die USB Ports irgendwo eingelassen (1. Für den Touch vom TFT, 2. Für die Tastatur, 3 u. 4 werden wohl in den Aschenbecher kommen).
Der Playstation Controller dient zum Spielen wenns mal wieder etwas länger dauert, eignet sich Perfekt zum Super Nintendo zocken Wink (ZNES).
Auf dem LCD Display sollen irgendwelche Werte angezeigt werden oder sonstige Kleinigkeiten hierbei weiß ich allerdings noch nicht wo ich es plazieren werde.


Hier einmal ein kleiner Test des LCD DIsplay an meiner "CarPC Teststation"

Image

*Meine Freundin hat sich drüber gefreut Smile


Nun zum Umbau: In den letzten 2 Nachmittagen habe ich ersteinmal einen geeigneten Platz im Kofferraum für den PC ausfindig gemacht, und einen Weg vom Kofferraum nach Vorne für die Kabel gesucht nachdem Ich die Rückbank und die halbe Verkleidung raus gerissen hatte war ich mir dann einig und hatte den passenden Platz gefunden.

Image

Hier hin Kommt das Board und Netzteil (hoffe mal das kommt heute oder morgen).
In dieses süße Loch habe ich mir eine Platte zurecht geschnitten und sie mit 2 Gewindestücken und den 2 sichtbaren Löchern fixiert.

Image

Die Platte verschwindet nachher hinter dem Stück Teppich das normalerweise das Blech verdeckt.
Als Ich die Platte fertig hatte hab ich gleich mal Boardhalterungen dran befestigt und das Board aufgehangen.

Image

Im späteren werden dann kleine Löcher in den Teppich geschnitten durch die das Board an der Platte fixiert wird und somit die Platte verdeckt wird und es aussieht als ob das Board frei hängen würde.

Heute abend geht es mit der Halterung weiter Wink

Als nächstes ist die Festplatten Halterung geplant hätte hier jemand vielleicht Anregungen und oder Vorschläge?

Gruß Baddy
Baddy - Mi 02 Sep, 2009 20:57
Titel:
Nabend Leute,

So nachdem heute mein Netzteil doch noch eingetroffen ist konnte ich dieses noch im Kofferraum montieren.

Image

-> M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) (72 Euro)

Nachdem ich nun meine Halterung für den Hohlraum modifiziert hatte und auch gleich die Festplatte dran aufgehängt hatte, habe ich diese endgültig Fest verschraubt.

Image

Hier noch ein Bild der Festplattenhalterung die ich auf der anderen Seite meiner Hohlraumhalterung montiert habe, zuerst wollte ich diese noch gefedert aufhängen dies habe ich nachher aber doch gelassenn (mal schauen wie lange sie hält)

Image

Nachdem ich den Standart Teppich wieder über die Platte gelegt hatte habe ich noch die Halterungen mit nem Teppichmesser ausgeschnitten und freigelegt.

Image

Und hier die Fertige Montage des Mainboards und des Netzteils. Sieht richtig edel aus da man das Brett das dahinter liegt nicht sieht und das Board super da hängt Wink

Image

Hier kommt im späterem noch Plexiglas davor und es wird schön ausgeleuchtet.

Gruß Baddy
amd2408 - Mi 02 Sep, 2009 21:48
Titel:
Hi ich sehe keine Bilder. Sad
Baddy - Mi 02 Sep, 2009 21:53
Titel:
Leider seh ich meine eigenen Pics jetzt auch nimmer Sad
Der Hoaster is down -.-* werd die Pics morgen früh gegen 8 Uhr nochmal neu auf meiner HP hochladen da kommen sie dann auch nicht weg Wink
Hörnchen - Do 03 Sep, 2009 06:36
Titel:
Sieht super aus (noch, ohne Kabel)

aber was meinst wie lange das ganz bleibt? Kasten Sprudel rein, Kurve, ...
Baddy - Do 03 Sep, 2009 07:37
Titel:
@Hörnchen, Das is mir auch schon klar das das dann direkt SChrott is Very Happy Da kommt noch ne Plexiglasscheibe davor und dann wird das ganze schön ausgeleuchtet^^
Baddy - Do 03 Sep, 2009 21:12
Titel:
Nabend Leute,

Nachdem ich mir nun den Kopf zerbrochen habe wo ich meine Endstufe hinpacke habe ich mir zuerst überlegt gehabt das ich diese in den Hohlraum auf der anderen Seite des Boards packe. Hierbai kam mir aber der Wagenheber dazwischen der hinter dem Teppich auf der anderen Seite sitzt den Verbandskasten der davor sitzt hätte man noch unter den Sitz packen können was nun aber entfällt da ich den Wagenheber an keine andere Stelle packen will.

Dann ist mir die Idee gekommen die Endstufe an die 2. Wand zu hängen die ja sowieso noch vor das Board kommt.
Hierhin kommt dann die Endstufe nach außen und wird mit Stangen vor Sprudelkästen geschützt.

Nachdem ich mir eine schöne schablone anhand von gebogenen Schweißdrähten angefertig hatte übertrug ich die auf meine schöne Holzplatte.

Image
Image

Hier die ausgeschnittene und eingepasste Platte bzw 2. Wand

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

In wirklichkeit steht die Platte senkrecht sieht nur auf den bildern etwas schräg aus Wink
Die Platte wird im späteren mit 3 Winkeln an einem Loch in der Karosserie, an der Befestigungsschraube der Rückbank und der Befestigungsschraube des Sicherheitsgutres fixiert und sollte somit fest sitzen.

Gruß Baddy
Hörnchen - Fr 04 Sep, 2009 06:39
Titel:
Ok, das sieht gut aus Smile
Baddy - Fr 04 Sep, 2009 12:15
Titel:
Moin Leute,

Sitz in der Berufsschul und et is ultra langweilig Sad da würde man besser 8 Stunden schaffen gehen wäre sinnvoller als hier bis 15:15 UHr zu sitzen und nix mit sich anzufangen zu wissen....
Zu allem überfluss Regnet es in Trier auch noch und ich muss onch erledigungen machen -.-*
Naja Have Fun Wink

Grub Baddy
l0ll - Sa 05 Sep, 2009 08:23
Titel:
nice immer weiter so!

*Ideen kopier* Evil or Very Mad
MacG - Sa 05 Sep, 2009 10:38
Titel:
Mir ist die Platte zu massiv. Ich möchte nicht hinten sitzen, wenn da einer auf das Auto draufrauscht. Die Kräfte werden dann ja direkt auf den Rücksitz geleitet. Man sollte keine durchgehenden Verstrebungen schaffen, weder in Fahrtrichtung noch quer dazu.
Baddy - Mo 07 Sep, 2009 20:41
Titel:
Hy Leute,

Nachdem am Wochenende "burst" aus der Community bei mir vorbeigekommen ist und mir seine alte Hutablage aus seinem Ford Fiesta verscherbelt in der 2x ein 3 Wege Sound System von Novex verbaut ist habe ich diese heute mal auseinander geholt und neu lackiert.

Hier 2 Bilder des "Originals"

Image
Image

Da der alte Akustikstoff leider verblichen war und durch Sonneneinstrahlung sich sogar der Scheibenwischer drauf abgebildet hat hab ich mich dazu entschieden diesen zu erneuer.

Image

Hier einmal ein Bild der augebauten Boxen und Hochtöner von denen einer leider defekt ist.

Image
Image
Image

Nachdem ich den alten Kleber mit einem Hobel entfernt hatte sah meine frisch aufgeräumte Werkstatt auch wieder lecker aus.

Image

Und hier meine "Lackierkammer" im Heizungskeller.

Image
Image

Hier noch ein paar Infos zur Hutablage:
Die Boxen werden nachher unter den abgeklebten Lochblechen verschwinden somit kann nichts von oben in die boxen fallen und sie werden durch den Akustikstoff von außen nicht sichtbat versteckt (Was Einbrecher davon abhalten soll mein Auto zu knacken)

Gruß Baddy
burst - Di 08 Sep, 2009 14:09
Titel:
Ich will sehen wenn fertig Smile
SpacelordJoe - Di 08 Sep, 2009 14:54
Titel:
l0ll hat folgendes geschrieben:
nice immer weiter so!

*Ideen kopier* Evil or Very Mad
aber hoffentlich nicht die heckablage?
l0ll - Di 08 Sep, 2009 19:18
Titel:
Ne das auf keinen Fall ich weiß was das für ein Sicherheitsrisiko ist,
wenn das ding nicht verdammt gut befestigt ist.
Zudem habe ich bereits eine Soundanlage (Siehe Profil).
Das wäre jetzt auch mein Tipp auf keinen Fall die Originalhalter der Heckablage benutzen !
das ist Lebensgefährlich im Falle eines Unfalles.
SpacelordJoe - Di 08 Sep, 2009 19:26
Titel:
jupp, abgesehen vom schlechten klang...
Baddy - Di 08 Sep, 2009 19:38
Titel:
Ja Leute ich habe mir über eure ganzen Bedenken schon einige Gedanken gemacht.

Sicherheitsrisiko:
Die Hutablage wird von der Heckklappe nach unten gedrückt und kann so nicht nach vorne über die Rückbank abhauen. Die Originalen Plastikhaterungen wurden mir massiven Blechwinkeln verstärkt die verschraubt worden sind.
Die Hutablage wurde zudem auch noch verschraubt und kann somit nicht aus der verstärkten Plastikhalterung abhauen, ist aber immer noch nach Oben beweglich und kann hochgeklappt werden.

Klang:
Die Boxen und die komplette Hutablage ist so fixiert das sie sich nirgens bewegt und somit ein guten Klangkörper erzeugt.

Somit sollte alles bahandelt sein und sich das ganze auf keinsten bei einem Unfall nach vorne geflogen kommen.

Gruß Baddy
Sebastian - Di 08 Sep, 2009 20:40
Titel:
Zitat:
Klang:
Die Boxen und die komplette Hutablage ist so fixiert das sie sich nirgens bewegt und somit ein guten Klangkörper erzeugt.


öööhm ich will ja nix sagen aber Klang wirst du nicht haben allenfalls Lärm Wink

hör dir mal ein Auto an wo die Lautsprecher (Boxen ist ein Sport) vorne also als Frontsystem installiert sind und dann mal eins mit Hutablagenanlage.
Vermutlich werdens alle deiner Freunde oder zumindest die Meisten so gelöst haben wie du dahher kennste nix anderes Wink ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen ein Frontsystem zu kaufen und dann evtl noch einen Subwoofer.

Mal abgesehen davon ist Novex Müll, sorry dass ichs so sage ist aber so, les mal n bisschen im Hifi oder Klangfuzzi Forum. Darf ich Fragen was du dafür gezahlt hast?
Baddy - Di 08 Sep, 2009 21:55
Titel:
Naja ich bin jetzt nicht auf Perfekten Klang aus das was aus den Boxen kommt reicht mir föllig. Muss kein super System sein.

Die Hutablage hat mich stolze 80 Euro gekostet dafür war sie halt exact auf die Heckablage des Fiestas zugeschnitten und somit bestens für den Fiesta zurechtgeschnitten was mir einiges an arbeit abgenommen hat.
Nightmare - Di 08 Sep, 2009 22:08
Titel:
@Baddy: Hab ichs nicht gesagt? Wink
Sebastian - Di 08 Sep, 2009 22:18
Titel:
Boah 80 Euro? wow da hat der n richtiges Geschäft gemacht...
dafür hätteste schon n Gutes Frontsystem bekommen... naja wenns dir reicht, Chris is ja auch mit seinem Novex zufreiden Wink

was haste denn gesagt? das jmd nen Kommentar zu Novex ablässt? Wink
Nightmare - Di 08 Sep, 2009 23:32
Titel:
ne, zur Heckablage bzgl. Klang und Sicherheit
burst - Mi 09 Sep, 2009 07:10
Titel:
also ich will mich jetzt auch mal einmischen.
ich denke (auch wenn novex nichts besonderes ist) für den preis ist das in ordnung, den alleine die ablage von Phonocar hat damals um die 80 gekostet. von der zeit die in arbeit drin steckt abgesehen.
desweiteren muss dieses System ja nicht drin bleiben, daher hab ich die ablage so konzepiert das Sie auch ohne system verwendet werden kann ohne groß umbauen
und zum thema sicherheit... zumindest bekommt man keinen WackelDackel von hinten ans Hirn, ^^
Baddy - Mi 09 Sep, 2009 08:22
Titel:
@Nightmare Ja schon klar das sowas gekommen ist war ja auch nichts anderes zu erwarten^^

@Sebastian Ich sagmal wenn das ganze Sauber verbaut ist und keinen Millimeter Spielraum hat sollte dieses bei einem Crash dort bleiben wo es sich befindet und nicht von hinten geflogen kommen.
Das Novex nicht das beste ist weiß ich auch selber zuerst wollte ich eig keine neue Anlage in den Fiesta knallen aber wenn man sowas schon angeboten bekommt warum nicht auch annehmen.
Reandy - Mi 09 Sep, 2009 14:34
Titel:
Ich für meinen Teil hatte 4 Phonocar Kickbässe auf der Hutbalage, das ist zwar schon 6 Jahre her, war damals schon geil, aber im Endeffekt nahm ich dann Geld in die Hand und beschäftigte mich näher mit dem Thema CarHifi und Lautsprechersysteme, in dem Fall hier kann man gern das Wort Boxen verwenden, Lautbrüller wär warscheinlich besser
btw: 80.- ist was CarHifi angeht wenig Geld, wenn man es als Hobby betreibt!!! um 80.- kaufen Leute wie Sebastian und ich Kabel!

lg reandy

PS: ich bekehre niemanden, das hab ich aufgegeben, die Leute haben immer öfters immer bessere Gründe für ihr Vorgehen, manche fahren, wie man hier sieht, auch glücklich durch die Gegend
Baddy - Mi 09 Sep, 2009 21:29
Titel:
Nabend Leute,

Heute hab ich mal damit angefangen meinen Aschenbecher auszubauen.

Hier noch zwei Bilder des unbearbeiteten Aschenbechers.

Image
Image

Hier meine zwei Ausschnitte für 2 USB Ports, mit und ohne Aschenbecher einsatz.

Image
Image

Hiernach habe ich die zwei Playstationstecker Buchsen des PS2/PS1 Converters in die Front meines Aschenbechers gesetzt.
Beim erste PS Port hat das Ausschneiden hervorragend geklappt beim zweiten ist mir der Bohrer zum vorbohren der Rundungen der Bohrer abgerutscht jetzt hat die Linke untere Ecke einen kleinen Schönheitsfehler.

Image
Image

Zum Glück sieht man diesen kleinen Ausrutscher im eingebauten Aschenbecher nachher nicht mehr da der Blickwinkel von oben zu Steil ist so das man die untere Buchse eigentlich gar nicht sieht.

Image
Image

Leider konnte ich heute noch keine Buchsen in den Löchern verbauen da mein Lötgerät anderweitig unterges war^^ Morgen sollten dann Bilder des ausgebauten Aschenbechers Online kommen.

Gruß Baddy
Baddy - Do 10 Sep, 2009 20:59
Titel:
Moin Leute^^

Heute ist endlich meine Hardware gekommen die ich letzte Woche bei Reichelt bestellt hatte Wink

- Navilock GPS-Empfänger USB (SIRF 3)
- Wireless Lan USB Adapter 54Mbit/S + Bluetooth
- Hama Slimline Mini-Keyboard SL640
- Revoltec LED Lüfter blau 120mm
- Schutzgitter für Lüfter 120x120mm

Image
Image
Image
Image
Image
Image

So nachdem ich heute etwas später heimgekommen bin konnte ich leider nur damit anfangen die Playstation Game Ports in den Aschenbecher einzubauen.

Image
Image
Image

Leider habe ich es auch nur geschafft einen Port anzulöten, morgen sollte dann aber alles fertig sein und der erste Test des umgerüsteten Aschenbecher Playsation Converters erfolgen.

Hoffen wir einmal das alles funktioniert Very Happy

Gruß Baddy
Baddy - Fr 11 Sep, 2009 21:15
Titel:
Nabend Community,

Heute habe ich meinen Aschenbecher ausbau vollendet. Nun sind die 2 Buchsen für die Playstation Controller fertig verlötet und verbaut. Zudem wurden die 2 USB Buchsen über dem Zigarettenanzünder verbaut.

Image
Image

Die Platine des Game Controllers wurde an einer freien stelle unterhalb des Zigarettenanzünders verbaut.

Image

Der fertig verbaute Aschenbecher im Fiesta. Der Zigaretteneinsatz passt hier trotz Playstation Buchsen immer noch perfekt in den Aschenbecher.

Image
ImageImage
Image

Und hier der verbaute Aschenbecher mit eingestecktem Playstation Controller. Der Playstation Controller Stecker passt hier hervorragend hinein und es sieht zudem noch gut aus. Die ein zwei Kratzer im Plastik sind zum glück nur beim Blitzlicht zu sehen.

Image

Der erste funktions Test des neuen Aschenbechers war auch vollkommend positiv. Alles zu meiner zufriedenheit.

jetzt gilt hier nur noch die 3 USB Kabel (1. PS1/PS2 to USB Converter und die zwei USB Buchsen) an den Aktiv USB Hub zu klemmen der im späteren hinterm Cockpit verstaut wird und irgendwo unterm InDash sitzen wird. Dies wird aber erst erledigt sobald ich meinen InDash habe.

Gruß Baddy
l0ll - Sa 12 Sep, 2009 19:43
Titel:
Die bilder werden schon wieder nicht geladen !
Baddy - Sa 12 Sep, 2009 19:56
Titel:
Hmm also bei mir geht alles hervorragend. Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Der Hoster meiner HP wo die Bilder liegen ist Online und auf die Bilder komme ich auch noch alle drauf. Habs grade extra auf nem Rechner getestet mit dem ich noch nie in dem Thread und den Bildern unterwegs war und da funktionierts einwandfrei.

Vielleicht einmal folgendes Versuchen:
1. Cache leeren
2. Coockies löschen
3. Seite mit [Strg] + [F5] neuladen

Sonst fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein woran es liegen könnte das Ihr die Bilder nit angezeigt bekommt. Ich bekomme die Bilder ja ohne Probleme angezeigt.

Hier noch ein URL zum Testen ob Ihr direkt auf die Bilder zugreifen könnt.
http://img.webme.com/pic/k/kevin-speedfreack/bild1149.jpg

Gruß Baddy
carputix - Sa 12 Sep, 2009 20:21
Titel:
ich kann alle Bilder sehen.
l0ll - Mo 14 Sep, 2009 10:15
Titel:
ja ich mitlerweile auch.
komisch liegt wohl an meinem Internet (56k Modem)
Michigan - Mo 14 Sep, 2009 15:47
Titel:
ich habe auch keine probs mit den bildern alles super zu erkennen...

uch ich muss sagen geiles projekt bisher, mach weiter so
MFG
Michigan
Baddy - Mo 14 Sep, 2009 19:20
Titel:
Nabend Leute,

So weiter gehts Wink nachdem am Wochenende meine Plexiglasscheibe von 20cm x 20cm und einer dicke von 2cm angekommen ist, als diese Samstags gekommen ist dachte ich zuerst schon das ich mich dabei leicht verschätzt hatte was die Stärke anging weil das Teil Plastik wiegt doch schon einiges Very Happy aber nach dem ich diese heute in meine 2. Wand eingebaut hatte waren alle zweifel weggeweht, gekostet hat mich die Platte übrigens 20,50 mit freihaus lieferung.

Image

Zuerst ging es heute daran die Halterungen für meine 2. Wand im Auto zu befestigen. Nachdem ich mir auch endlich einen 50er Torx Aufsatz besorgt hatte um die Schraube des Gurtes und der Rückbank kurz loszuschrauben und meine Halterungen darunter zu befestigen.

Image
Image
Image

Nachdem ich meine 2. Wand erfolgreich an meinen 3 Halterungen befestigt hatte und diese mit der Wasserwage ausgerichtet hatte ging es daran die Plexiglasscheibe in die 2. Wand einulassen. Hierzu auch die 2cm dicke der Plexiglasscheibe meine 2. Wand ist nämlich 1,8cm dick die stärke der Plexiglasplatte ist im späteren wenn der Teppich erstmal aufgezogen ist bündig mit der 2. Wand.

Image

Tja und wie ich die Plexiglasplatte in der 2. Wand ans halten bekommen will weiß ich auch schon ganz genau die Auflösung gibt es aber erst morgen wenn ich meinen Plan umgesetzt habe Wink

Gruß Baddy
Crazylegz - Mo 14 Sep, 2009 22:21
Titel:
Woa, wozu eine 2cm dicke Plexischeibe?! Very Happy
Baddy - Di 15 Sep, 2009 10:58
Titel:
Ja ich weiß die 2cm sind doch schon ein wenig übertrieben aber sie sollte halt bündig mit dem Holz abschließen und schön in der Fassung sitzen. Dachte als ich sie bekommen hab auch das ich mich ein bisschen verschätzt habe aber so wie die in dem Loch sitzt doch gut passt trotz der doch wuchtigen 2cm dicken.
Freezer - Di 15 Sep, 2009 11:35
Titel:
hättest doch einfach ne vertiefung ins holz fräsen können und dann ne dünnere platte von außen bündig einsetzen
Baddy - Di 15 Sep, 2009 13:00
Titel:
Ja hätte icha uch machen können habs jetzt aber so gemacht geht ja auch so und sieht halt mächtig aus Very Happy aber egal so isses wenigstens bruchfest xD
Baddy - Di 15 Sep, 2009 18:56
Titel:
Nabend Leute Wink

Nachdem ich folgendes noch in den Baumarkt besorgen war um meine 2cm dicke Plexiglasscheibe schön sauber in der 2. Wand zu befestigen.

Image

Die Winkel kommen von Hinten und Vorne über die Ecken der Plexiglasscheibe und fixieren diese so das sie nicht mehr aus der Halterung fallen kann. Die Filzkleber kommen auf den rechten Winkel in die Ecken um die Plexiglasscheibe vor Kratzern und damit diese keinen Radau macht zwischen Winkel und Plexiglasscheibe.

Image
Image
Image

Zudem ist heute noch mein neues Radio angekommen. Dieses ist ein Blaupunkt Victoria SD48 (82,24 Euro) mit SD Card Slot und Klinken AUX an der Front. Zudem ist die Front abnehmbar. Dieses kommt nachdem es auf Funktion getestet wurde kommt das Radiobedienteil in den Himmel und das eigentliche Radio ins Handschuhfach.

Image
Image
Image

Momentan fehlen mir allerdings noch die Stecker um das neue Radio auf Funktion zu prüfen und dieses somit vor dem zerlegen auf mögliche Fehler zu prüfen.

Gruß Baddy
Sebastian - Di 15 Sep, 2009 19:40
Titel:
Muss ja mal echt sagen, dass mri die neuen Blaupunkt Radios vom optischen nicht mehr so gut gefallen, die Serie davor war schöner (Brooklyn, Mempphis und co.)

Die Idee mit dem Plexi find ich gut, mal was anderes wie ne dünne Scheibe ^^ bin mal gespannt was draus wird
Nightmare - Mi 16 Sep, 2009 13:18
Titel:
Sehr schön. Langsam wirds ja.
Die Lüfter kommen auch noch in die Holzplatte?
Baddy - Mi 16 Sep, 2009 13:24
Titel:
Ja da kommt noch der hübche LED Lüfter rein allerdings nicht in die Holzplatte an die Seite.
Mach das Loch das du siehst wenn du von Oben drauf guckst noch zu und da wollte ich dann den Lüfter reinsetzten.

Mal schauen das ich heute noch dazukomme dann siehste heut abend das Ergebnis Wink
Nightmare - Mi 16 Sep, 2009 13:32
Titel:
Lieber 2 Lüfter, einer der rein bläst, einer der raus zieht
Baddy - Mi 16 Sep, 2009 13:39
Titel:
Hmm... Klar 2 Lüfter sind immer besser als einer nur weiß ich noch nicht wirklich wo ich dann den 2 Lüfter hinsetzten soll aber ich mach mir mal meine Gedanken und werde mal noch nach Lösungen suchen Wink
Baddy - Mi 16 Sep, 2009 21:05
Titel:
Nabend Leute Wink

So heute gibts ein bisschen Lesestoff für euch Very Happy aber zuerst einmal zum Deckel meiner 2. Wand. Nachdem ich mir heute nach langer fummelarbeit doch noch die Schablone zum ausschneiden der dünnen flexiblen Holzplatte, die ich im Hela für 30 Cent bekommen habe, erstellt bekommen habe wurde dann die Holzplatte doch noch zugeschnitten.

Image
Image
Image

Hätte hier noch jemand eine Idee wie ich diese am besten oben auf meiner 2. Wand befestige? Ich meine Holzleim is schon klar Very Happy aber mit wlechen Schrauben soll ich diese fixieren ohne das Holz darunter zu spalten? Einzigste möglichkeit die mir hier nahe kommt ist die Löcher für die Schrauben vorzubohren und somit ein Spalten des Holzes zu verhindern.

Nun zu dem versprochenem Lesestoff Very Happy Wie eingie bereits Wissen will ich am Fiesta ja eine dritte Bremsleuchte montieren. Aber nicht so eine langweiliges rotes Bremslicht nein ein LED Lauflicht soll in die mitte meiner Heckscheibe Smile Zudem soll dies kein langweiliges "von rechts nach links" Lauflicht werden meine LED Lauflicht Bremsleuchte soll von innen in beide Richtungen nach außen laufen.
Nachdem ich mich schon von einigen Mitgliedern aus dem Forum beraten habe lassen habe ich auch gleich den Entschluss gefasst mal E-Mails an die TÜV Stellen vom TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland und Dekra zu schicken nachdem ich diese E-Mail heute morgen an die oben genanten TÜV Stellen geschickt hatte.

Zitat:
Sehr geehrtes ***** Team,

Ich würde mich gerne darüber Informieren wie es ist eine dritte Bremsleuchte an mein Kraftfahrzeug zu montieren.
Ich würde mir diese gerne selber zusammenbauen, meine Absicht ist es diese dritte Bremsleuchte als LED Lauflicht zu gestalten.
Was muss ich beim Bau einer solchen dritten Bremsleuchte als LED Lauflicht beachten damit Ich diese eingetragen bekomme und Verwenden darf?

Mit freundlichen Grüßen *****


Bekam ich auch viele Antworten von den TÜV Stellen.

TÜV Nord schrieb:
Zitat:
Sehr geehrter Herr *****,

wir möchten Sie bitten, Ihre Anfrage an den TÜV Rheinland im Saarland zu richten. Der TÜV Rheinland im Saarland ist für ihre Region zuständig. Wir fügen Ihnen den entsprechenden Link bei, über den Sie Ihre Anfrage weiterleiten können.

http://www.tuv.com/de/standortergebnis.html

Wir hoffen, daß wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen *****

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co.KG
Telefon-Center
Tel.: 0800-80 70 600 (gebührenfreie Service-Hotline)
Fax: 0511-986 1747
i-Fax: 0511-986 2899 2264
pacheampong@tuev-nord.de


TÜV Rheinland schrieb:
Zitat:
Sehr geehrter Herr *****,

Leuchten an Kraftfahrzeugen müssen bauartgenehmigt sein. Aus diesem Grund ist der Eigenbau nicht zulässig, wenn Sie nicht eine recht kostenintensive Bauartprüfung der Leuchte durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen *****

Competence Center

TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Tel.: +49 221 806-3966
TÜV Rheinland Group Fax.: +49 221 806-3924
Competence Center, Kst. 025 Mail: hans-ulrich.sander@de.tuv.com
Am Grauen Stein
51105 Köln
http://www.tuv.com/global/en/index.html

Geschäftsführung:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann (Vorsitzender)
Dr.-Ing. Manfred Doerges
Köln HRB 27 124


Dekra schrieb:
Zitat:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

An Fahrzeugen dürfen im öffentlichen Straßenverkehr gem. §49a StVZO
nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten Lichttechnischen
Einrichtungen angebracht sein und betrieben werden.

Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen,
...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.

Solange genehmigte Teile (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil,
in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit
folgender Genehmigungsnummer) verwendet werden, ist dies zulässig.
Anbaumaße, -lage und -vorschriften müssen dabei beachtet werden.
Nicht zu vernachlässigen sind die Schaltungsbestimmungen.

Gem. StVZO §53 in Verbindung mit der 43. Ausnahmeverordnung zur StVZO
ist eine dritte Bremsleuchte nur an PKW zulässig.

Blinkende Bremsleuchten. BMV/StV 7 - 7001 Va/72 vom 6. 1. 1972, VkBl 1972
S 35:
Es ist wiederholt angeregt worden, blinkendes Bremslicht zuzulassen oder
vorzuschreiben. Dabei soll das Blinken durch dauernden oder zeitlich
begrenzten Wechsel zwischen Hell und Dunkel oder auch durch eine
regelmäßige Veränderung der Lichtstärke erreicht werden.
- Blinklicht hat eine besondere Warnwirkung. Es ist deshalb bestimmten
Sicherungsfunktionen vorbehalten. Da aber die Sicherungswirkung nur gegeben
ist, wenn die Verwendung von Blinklicht in engen Grenzen gehalten wird,
ergibt sich, dass Blinklicht ausstrahlende Leuchten nur insoweit erlaubt
sind, als die StVZO sie ausdrücklich fordert oder zulässt.
In allen anderen Fällen dürfen die Leuchten nur Dauerlicht ausstrahlen.
Da in § 53 Abs 2 Bremsleuchten für blinkendes Licht nicht erwähnt werden,
sind solche Bremsleuchten nicht zulässig (§ 49a Abs. 1).
- Dies entspricht auch dem Anhang 5 Abs. 42 des Wiener Weltabkommens über
den Straßenverkehr von 1968. Dort ist die Verwendung von Blinklicht auf
bestimmte Fälle beschränkt worden. Außerdem ist festgelegt, dass in den
Fällen, wo Vertragsparteien Blinklicht ausnahmsweise zulassen dürfen, dies
auf keinen Fall für Beleuchtungseinrichtungen mit rotem Licht gilt.

Eine Alternative bieten die EG/ECE-Regelungen, nach denen die Lichtanlagen
ebenfalls ausgeführt sein dürfen. Gem. ECE R 48 ist zusätzlich zu den
"normalen" Bremsleuchten eine einzelne Bremsleuchte S3 (oder S4) an allen
Fahrzeugklassen zulässig.

Die dann für die Lichtanlage einzuhaltenden Vorschriften finden Sie in der
ECE R48, z.B. beim Bundesverkehrsministerium (bmvbs)
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-48-Beleuchtung-Lichtsignaleinrich-tungen-Kfz.pdf

Aber auch danach sind Lauflichter oder blinkende Bremsleuchten unzulässig.
"Es sind ... Bremsleuchten (außer Bremsleuchten der Kategorie S4) mit
Lichtstärkeregler zulässig, die gleichzeitig auf mindestens einen der
folgenden äußeren Einflüsse, wie Umgebungshelligkeit, Nebel, Schneefall,
Regen, Spritzwasser, Staubwolken, Verschmutzung der Lichtaustrittsfläche,
reagieren, sofern ihr vorgeschriebenes Lichtstärkenverhältnis
während des Übergangs zwischen den Veränderungen erhalten bleibt.
Während des Übergangs darf keine starke Veränderung der Lichtstärke
zu beobachten sein.

Bremsleuchten der Kategorie S4 dürfen unabhängig von den anderen Leuchten
eine variable Lichtstärke erzeugen. Der Fahrzeugführer kann die Möglichkeit
haben, bei den vorgenannten Funktionen Lichtstärken einzustellen, die ihrer
gleichbleibenden Lichtstärke entsprechen, und dann auf ihre variable
Lichtstärke zurückzuschalten."

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. *****

-------------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH
HV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7
Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgart
pruefwesen@dekra.com * http://www.dekra.com
-------------------------------------------------------

DEKRA Automobil GmbH
Sitz Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart, HRB-Nr. 21039
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Clemens Klinke (Vorsitzender),
Dipl.-Kfm. Wolfgang Linsenmaier, Dr.-Ing. Gerd Neumann,
Dipl.-Ing. (FH) Dieter Roth


Vom TÜV Süd habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten, falls ich irgendwann noch eine erhalten sollte wird diese natürlich gepostet. Kommt es mir nur so vor oder wollen die ganzen "Offizellen" TÜV Stellen nur schnell fertig werden und die einzigen die sich richtig Gedanken zu dem Thema gemacht haben waren die Dekra? Naja am Freitag werde ich noch bei der TÜV Stelle meines Vertrauens vorbeischauen und mal ein Wörtchen mit denen über das Thema LED Lauflicht Bremslicht unterhalten.

Im grunde geht es ja nur darum das dritte Bremslicht eintragen zulassen und dafür eine ABE zu bekommen Very Happy kann doch nicht so schwer sein^^

Gruß Baddy
Freezer - Do 17 Sep, 2009 00:42
Titel:
könntest die dünne holzplatte an die dicke platte tackern.

und das lauflicht-bremslicht kannst du 100%ig vergessen!
udiN - Do 17 Sep, 2009 02:05
Titel:
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!!!! Wink

Ich stimme einfach mal dem Freezer bei beidem zu.
burst - Do 17 Sep, 2009 06:03
Titel:
3,5er spax und mit 3mm vorboren würde ich sagen. oder natürlich Tackern ^^

zu der lauflich sache, ich weis nicht ob es beim Bremslich genauso ist, wie bei den andern Lichtern, aber du brauchst auf den Lichtern E-Prüfnummern
Baddy - Do 17 Sep, 2009 07:43
Titel:
Klar Tackern wäre das einfachste nur bezweifel ich das die Platte an Ort und Stelle bleibt weil diese in der Rundung doch schon sehr unter spannung steht Schrauben wäre hier die beste Lösung welche ich heute wohl auch umsetzten werde.

Zum LED Lauflicht Bremslicht warten wir ersteinmal ab was das TÜV Mänchen morgen zu meinem vorhaben sagen wird Very Happy Ich will das Teil einfach haben auch wenns schwer wird und es eig unmöglich ist so etwas eingetragen zu bekommen Sad
Freezer - Do 17 Sep, 2009 09:08
Titel:
glaub es doch einfach (die antworten oben sind doch eindeutig) und spar dir den unnötigen weg zum TÜV, selbst wenn du einen ahnungslosen prüfer finden solltest, der dir das ganze eintragen würde wäre die eintragung dennoch illegal und das papier nicht wert auf der sie gedruckt wäre. d.h. unter umständen in einer regulären kontrolle mängelkarte, 3 punkte + xx euro (und da du wohl noch in der probezeit bist verlängerung dieser) und vorführung bei einem "richtigen" prüfer.
burst - Do 17 Sep, 2009 20:00
Titel:
und du als Fahranfänger vorallem riskierst dann gleich mal deinen führerschein. glaub mir damit kenn ich mich aus Very Happy
Baddy - Do 17 Sep, 2009 20:52
Titel:
Nabend Leute,

Also unnötig dafür zum TÜV zu fahren mache ich gewiss nit wenn ich morgen Berufsschule habe komm ich ganz automatisch an der TÜV Stelle vorbei und kann somit dann auch gleich mal nach Fragen (Fragen kostet nix) somit fahre ich schonmal nich extra zum TÜV um dort meine wahrscheinliche Abfindung zu bekommen, ein Versuch ist es Wert wenn man schon dran vorbeifährt.

Meine Probezeit endet mitte Dezember (2 Jahre A1 und 1 Jahr BF17) und davor riskier ich bestimmt nicht das meine Probezeit verlängert wird. Nachdem meine Probezeit zuende ist wird dann das Projekt LED Lauflicht Bremsleuchte versucht zu realisieren.

So nachdem ich heute nicht viel an meinem Auto gemacht bekommen habe auser das ich den Deckel für meine 2. Wand festgeschraubt und mit Holzleim verklebt habe. Das ganze wurde mit ein paar 3,5er Holzschrauben, für die ich das Loch mit einem 3er Bohrer vorgebohrt habe, fixiert. Nachdem die Löcher vorgebohrt wahren das ganze verleihmt und mit nem Spanngurt zusammen gezogen.

Image
Image

Seit heute geht meine elektrischer Kofferraum Öffner vom Innenraum aus nichtmehr. Sobald ich meinen Schalter/Knopf betätige tut sich kein Mucks um Kofferraumdeckel normalerweise hört man hier einen Servomotor arbeiten der den Kofferraumdeckel entriegelt. Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder mögliche Uhrsachen?

Gruß Baddy
burst - Do 17 Sep, 2009 21:18
Titel:
mach die plastikabdeckung hinten im kofferraum ab. dann solltest du an den stellmotor ran kommen, es kann sein das sich das zugseil aus der halterung gelöst hat. ist so ähnlich wie bei den fahrrädern ^^
Baddy - Fr 18 Sep, 2009 09:02
Titel:
Nein der Seilzug wird wohl eher nicht rausgesprungen sein normalerweise hört man den Servomotor ja arbeiten, aber wenn ich meine Knöpfchen betätige höre ich kein arbeiten des Servomotors im Kofferraum denke eher das irgendwo ein Wackelkontakt ist oder der Servomotor ist im arsch Sad
Freezer - Fr 18 Sep, 2009 17:26
Titel:
ich würde trotzdem nicht zum tüv fahren weil mir das peinlich wäre...
damit zeigt man nur dass man sich entweder nicht vorher informiert hat oder die informationen nicht kapiert hat...
Baddy - Fr 18 Sep, 2009 21:51
Titel:
Nabend Leute,

So nachdem ich heute nicht zum TÜV gefahren bin weil ich das Projekt LED Lauflicht Bremslicht jetzt doch abgeschrieben habe weil es nach vielem Feedback und Aussagen wohl doch unmöglich ist das Teil eingetragen zu bekommen. Vielleicht wird das Projekt doch noch irgendwann Illegal umgesetzt aber im öffentlichen Straßenverkehr nie zum Einsatz kommen nur auf abgespertem Gelände und soweiter Very Happy

So nachdem ich heute meinen Spanngurt entfernt habe und die überstehenden Kanten meiner 2. Wand und des Deckels bündig gefeilt hatte und die Kiste in meinen Radkasten eingepasst hatte sah das ganze dann wie folgt aus. Der Boden meiner Werkstatt sah allerdings ähnlich aus Very Happy

Image
Image

Nachdem dies gesehen ist ging es daran das Loch für meinen LED Lüfter auszuschneiden. der Lüfter wurde hier Oben in den Deckel der 2. Wand eingelassen und Versenkt zudem wurde dieser mit einem Schutzgitter versehen damit nichts von oben hineinfallen kann.

Image
Image
Image

Im Betrieb sieht der LED Lüfter mit seinen Blauen LEDs Hammer geil aus und Kühlt den Hohlraum der Kiste im Radkasten hervorragend runter.

Image
Image
Image
Image

Jetzt fehlt nur noch ein zweiter Lüfter für den ich allerdings erst noch eine geeignete Stelle in meiner Kiste im Radkasten finden muss.
Morgen sollte eigentlich meine Endstufe endlich bei mir ankommen diese wird rechts außen neben das Loch für das Plexiglas gehangen.

Zudem hier noch ein Nachteil der Arbeit am CarPC Very Happy ganz nach dem Satz "Wo gesägt wird, fallen Späne" sah auch meine Werkstatt aus komplett unordentlich und durcheinander Very Happy hier einmal 2 Bilder der Werkbank vorher und nach dem einstündigen Aufräumprozess.

Image
Image

Gruß Baddy
udiN - Sa 19 Sep, 2009 00:30
Titel:
Ach das bischen Unordnung auf der Werkbank....... Smile
Ich hätte letztens Bilder machen sollen. An einem Tag: Stoßstangenhalter, Stoßstange verstärkt mit GFK, TFT Blende, Kabel ins Auto ziehen, Subwoofer eingebaut und beim Kumpel Radlager und Auspuff gemacht. Beides Audis. Überall im Hof (25 m²) tummelten sich Teile von den Autos, dass man garnicht mehr wusste was zu welchem Auto gehört. Smile Dazwischen ein Haufen Werkzeug, Späne, Glasfaser Reste.. Dazu die Garage und Werkstatt voller Müll, Werkzeuge und Teile. 3 Stunden aufräumen angesagt. Es sah ungefähr aus wie der Reaktor-Unfall von Tschernobyl. Nur in klein. Smile

Sorry für OT und weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt!
burst - Sa 19 Sep, 2009 22:49
Titel:
[ot]
udiN hat folgendes geschrieben:
Überall im Hof (25 m²) tummelten sich Teile von den Autos, dass man garnicht mehr wusste was zu welchem Auto gehört. Smile


ist doch ganz klar. die besseren Teile gehören immer in dein Auto Very Happy [/ot]

schaut schonmal echt hübsch aus baddy.
carputix - So 20 Sep, 2009 10:58
Titel:
den Lüfter oben würde ich aber "saugend" montieren.
l0ll - Mo 21 Sep, 2009 10:14
Titel:
Sieht in Real nur halb so beeindruckend aus Laughing

Ne quatsch mach weiter sieht top aus,
zumindestens solange bis ich mit meinem Projekt anfange,
hab schließlich bald Ferien und somit VIEL Zeit. Very Happy
Baddy - Mo 21 Sep, 2009 12:39
Titel:
@carputix Ja den Lüfter so herrum einzubauen das er die warme Luft nach außen bläst hatte ich mir anfangs auch gedacht nur sieht man dann den schönen LED Effekt des Lüfters nichtmehr Sad die LEDs strahlen nur in eine Richtung auf den Lüfterblättern und das ist nunmal sorum.
Ein Lüfter der die warme Luft aus meinem Holhraum leitet wird aber auch noch verbaut dieser bläst dann die warme Luft unter die Rücksitzbank wo sie meiner Meinung nach gut aufgehoben ist Very Happy vielleicht dient sie ja sogar als Sitzheizung xD

@loll Ja komm erzähl hier nix Very Happy wenigstens hängt mein Ersatzrad noch unterm Auto und die abgeflexte Schraube trollt nit irgendwo mit diversen Schraubenziehern unter einer Kofferraumerhöhung herrum^^
Das werden wir sehen wer zuerst fertig ist Wink bei mir ist es nichtmehr lange^^

Danke für das Lob Wink Gruß Baddy
Baddy - Di 22 Sep, 2009 13:24
Titel:
Moin Leute Wink

So nachdem ich mir aus Spaß an der Freude einfach einmal meine komplette Verkabelung mit Grafiken zusammengestellt hatte kam dieses hier dabei raus.

Image

In den Mottorraum kommt eine 50 Ampere Schmelzsicherung mit dem obigem Sockel (Sehr selten das die Leitung so abgesichert wird ich weiß Very Happy) hiervon aus geht ein Kabel von der Batterie an meine Endstufe das Kabel 16mm² reicht hierfür aus von diesem Kabel geht ein dünneres zum CarPC Netzteil ab das mit einer 20 Ampere Sicherung geschützt ist. Das Remote Kabel (hier Grün) geht zum Zündschloss, An meine Endstufe geht der Audio Ausgang vom CarPC und vom Radio (mal schauen wie das noch genau verkabelt wird). Von meinem M2-ATX Netzteil geht von einem der 4 poligen Strom Kabel eins nach vorne um hier den Aktiven USB Hub zu versorgen und den Thermaltake 7" Touch TFT, dieses wird durch eine 10 Ampere Sicherung abgesichert. An meinen CarPC kommt das LCD-Dot-Matrix Modul sowie der USB GPS Empfänger und den WLAN/Bluetooth Stick. Zudem hängt hier noch meine 120 GB HDD dran. An den aktiven 4 Port USB Hub wird an Port 1 die Mini USB Tastatur gehängt, an Port 2 kommt einer meiner 2 Aschenbecher USB Ports, an Port 3 kommt der Playstation Contoller Adapter und an Port 4 kommt der Touch TFT. An meinen Aschenbecher kommt einmal der Playstation Controller und einer der 2 USB Ports kommt an den USB Eingang von meinem Radio.

Soviel vorerst einmal zu meiner Planung der Kabelverlegung bzw. Anschließen der Hardware

Gruß Baddy
burst - Di 22 Sep, 2009 20:21
Titel:
hört sich gut an, was ich aber nicht verstehe ist, warum du remote aufs zündschloß legst und nicht aufs radio, das hat ja schlieslich n extra remote kabel. sonst geht der carpc und die endstufe nur, wenn du die zündung an hast.
Baddy - Di 22 Sep, 2009 21:05
Titel:
Nabend Leute,

@burst Ja da war ich noch am überlegen wo ich die Remote Leitung anklemme ob diese nun ans Radio kommt oder ans Zündschloss aber klar Radio macht mehr sinn als das Zündschloss naja muss ich demnächst mal schauen.

So heute hab ich mein Batterie Plus Kabel verlegt aber leider noch nicht angeschlossen bekommen. Für die SChmelzsicherung samt Sockel muss ich mir erst noch ein Kästchen basteln in der diese dann verstaut wird.

Image
Image

Hier einmal das 16mm² Plus Kabel der Batterie und das 4 polige Kabel für die Strom versorgung vorne (USB Hub und Thermaltake 7"tocu TFT).

Zudem ist am Wochenende meine Endstufe gekommen.

Image

Morgen sollte dann das Finish im Motorraum kommen und die Endstufe in den Kofferraum gehangen werden.

Gruß Baddy
scheflo - Di 22 Sep, 2009 21:32
Titel:
Joa wird doch langsam ^^ mal sehen wann dei monitor ankommt ^^
udiN - Di 22 Sep, 2009 23:42
Titel:
Uhjee, da gibt er sich so viel Mühe und dann solch ein Amp. Passt gut in die Kategorie Shark, Marquant, Auna, ... :-/
So etwas sieht man schon alleine an den 2400 r0xx0r Watt.
30 Sekunden googeln haben meine Meinung leider mehrfach bestätigt.

Wenn du nicht mehr ausgeben willst oder kannst, kaufe doch lieber etwas gutes gebrauchtes, als 2 mal zu kaufen.

Grüße, Micha, der auf das Bild der nächsten Endstufe gespannt ist. Smile
Baddy - Mi 23 Sep, 2009 09:17
Titel:
Das die Endstufe nix besonderes ist weiß ich selber aber für das was ich damit vorhabe reicht diese doch vollkommend aus ich hab jetzt ja auch nicht das HighEnd Lautsprecher System hierzu brauch ich dann auch nicht eine HighEnd Endstufe.
Naja was dieses Teil hier bringt werde ich heute einmal herrausfinden und wer weiß vielleicht entpupt sie sich ja doch besser als erwartet.

Eine neue Endstufe wird es für meinen Fiesta ersteinmal nicht geben, es wird wohl erst einen neue geben wenn ich ein neues Auto bekomme und dieses wieder ausbauen werde.

Gruß Baddy
Freezer - Mi 23 Sep, 2009 10:31
Titel:
das ding kostet trotzdem für die gebotene "leistung" mindestens viel zu teure 60 euro, dafür hättest du auch was anständiges gebrauchtes bekommen.
Baddy - Mi 23 Sep, 2009 21:02
Titel:
Nabend Leute,

Ja vielleicht ist die Endstufe nicht die beste und auch für ihre Leistung aber für mich reicht diese vollkommen aus und sollte auch das bisschen Lautsprecher mit Saft versorgen.

So nachdem ich heute leider etwas länger Arbeiten musste bin ich nicht mehr dazugekommen meine Endstufe anzuklemmen und meine Schmelzsicherung im Motorraum zu verbauen.

Dafür sind heute einmal mein 3 Bahnen Akustikstoff, Royal-Blau 2x 70 x 130 cm und Schwarz 1x 150 x 75 cm angekommen (auf dem Foto kommt die Farbe nicht so gut rüber und der Stoff sieht auch etwas komisch aus). Zudem ist heute noch meine Adapter Kabel von Ford Stecker auf ISO angekommen hiermit konnte ich endlich mein Blaupunkt Radio in Betrieb nehmen (jetzt gilt es aber erstmal die Bedienungsanleitung zu studieren).

Image
Image

Hier einmal noch die Config meiner Schmelzsicherung 50 Ampere die möglichst Wasserdicht in einem Kistchen im Motorraum verpackt wird Wink

Image

Gruß Baddy
burst - Do 24 Sep, 2009 20:36
Titel:
was ich mich immernoch frage. warum arbeitest du mit schmelzsicherungen?
gehört doch in die hausinstallation. verwende doch einfach eine "normale" Car-Audio sicherung mit 50a die sind auf jedenfall wasserdicht.
Baddy - Fr 25 Sep, 2009 08:41
Titel:
Na das wäre zu einfach Very Happy laut Aussagen wäre ich dann der erste der seine Plusleitung mit ner Schmelzsicherung absichert Very Happy "Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt" is doch mal was anderes in der Branche als immer nur die "normalen" Car-Audio Sicherungen^^
SpacelordJoe - Fr 25 Sep, 2009 17:13
Titel:
du wärest da aus gutem grund der erste... manchmal ist es sinnvoller und vor allem sicherer, da auf bewährtes zurückzugreifen...

was ist das eigentlich für ne plus-leitung und warum verlegste die nicht ohne schleifen und unsichtbar unter dem Teppich
Baddy - Fr 25 Sep, 2009 20:44
Titel:
Nabend Leute,

Tja dann bin ich ja doch der aller erste der ne Schmelzsicherung im Motorraum hat Very Happy mal schauen was draus wird wenn sie endlich mal fertig ist^^ Die Plus-Leitung geht von der Batterie in den Kofferraum und soll dort meine Endstufe und CarPC mit strom versorgen.

So nachdem die Tage auch endlich mein InDash angekommen ist, ein Thermaltake A2413 7" Touch TFT von scheflo aus em Forum. Hier einmal nach dem auspacken was da doch so alles dabei ist Very Happy

Image

So nachdem ich dann heute endlich einmal dazugekommen bin meinen Monitor im Auto anzuklemmen und auszuprobieren ist folgendes Chaos dabei rausgekommen Very Happy ich könnte den ganzen tag mit dem CarPC spielen aber irgendwann ist ja auchmal Schluss^^

Image
Image
Image

Auf den Bilder kommt das Chaos allerdings gar nicht so Stark rüber wie es wirklich war Very Happy naja in diesem Sinne...

Gruß Baddy
Crazylegz - Sa 26 Sep, 2009 17:29
Titel:
Baddy hat folgendes geschrieben:

Tja dann bin ich ja doch der aller erste der ne Schmelzsicherung im Motorraum hat Very Happy


So ziemlich jeder hat eine Schmelzsicherung im Motorraum Wink

Die einen haben ANL, die anderen mini-ANL, manche AGU und du eben eine gefüllte undurchsichtige Version der AGU.
Baddy - Mo 28 Sep, 2009 20:51
Titel:
Nabend Leute,

Ja schon klar das jeder ne Schmelzsicherung im Motorraum hat mit meiner Aussage war ja auch eine Schmelzsicherung aus der Hausinstallation gemeint mit der ich wohl der erste wäre der sowas im Motorraum hat Very Happy

So nachdem am Wochenende meine Universal Funkfernbedienung die ich günstig bei Ebay ersteigert habe angekommen ist habe ich mir heute einmal vorgenommen diese einzubauen.

Image

So nachdem ich mich dann ersteinmal auf die suche nach meinem Zentralverriegelungs-Modul gemacht hatte und dieses letztendlich hinter einem unbedeutendem Plastikverkleidungsstück gefunden hatte hab ich natürlich als erstes mal die Stecker rausgezogen und versucht ob meine ZV immer noch funktioniert das verblüffende war meine ZV ging auch ohne Modul noch Shock

Image

So nachdem ich mich dann daran gemacht habe den Stecker einmal durchzumessen ist immer noch kein logisches Ergebnis dabei rausgekommen also habe ich mich daran gemacht meine Türverkleidung abzumontieren und die Kabel direkt am Servomotor durchzumessen. Hierbei wurde mir dann auch klar wie die Serienmäßigen Teile von Ford funktionieren. Nachdem ich mich wieder zurück an meinen Stecker begeben habe und diesen einmal mit dem dazugehörigen ZV Modul zu testen ist mir aufgefallen das das Teil keinerlei Funktion für die ZV an sich hat sondern nur für meinen Alarmanlagendummy neben der Uhr und die Funktion für den Knopf der Heckklappenentriegelung zuständig ist. Ich weiß allerdings nicht warum man für so nen kleinkram einen so riesen Kasten verbaut und warum überhaupt grade diese Funktionen darüber laufen.

So nachdem ich nun über 3 Stunden lang mein halbes Auto durchgemessen habe war klar wie ich meine Universal FFB anschließen muss das Ergebnis des Kabelsalates sah dann so aus.

Image

So aktuell funktioniert das Öffnen und Schließen der Türen und das Öffnen der Heckklappe üder die FBB nun fehlt nur noch das anschließen der Blinker und das Thema ZV über FBB wäre hiermit abgehackt.
Zudem hatte ich mir heute eigentlich noch vorgenommen meine Endstufe endlich einmal anzuklemmen aber dies ist durch die Komplikationen der ZV untergegangen naja mal schauen ob das morgen was wird wenn ich noch die Blinker angeklemmt habe und neues ZV Modul ordnetlich verbaut habe.

Gruß Baddy
Baddy - Di 29 Sep, 2009 20:22
Titel:
Moin,

So heute habe ich dann noch die beiden Blinker angezapft und ein Kabe von der Lenksäule zu meinem FFB Modul gelegt.

Image

Zudem habe ich das FBB Modul wunderschön hinter der Blende wo normalerweise der Beifahrerairbag sitzt verbaut (mein Fiesta besitzt keinen Beifahrerairbag). Das Teil passt hier einfach super rein und ist gut aus den Füßen.

Image

Außerdem wurde der Kabelsalat im Fußraum beseitigt und schön verlegt.

Image

Und ich habe die Antenne des neuen FBB Moduls in den Himmel gelegt, wo normalerweiße das Infrarotmodul sitzt bei meinem Fiesta ist zwar der Platz dafür vorgesehen allerdings keine IRFB verbaut.

Image
Image

Nun gilt es nur noch den Schlüsselrohling den ich beim Ford Händler meines Vertrauens günstig besorgt habe zurecht zufeilen und in den neuen Klappschlüssel einzupassen.
Leider ist heute schon wieder das anklemmen meiner Endstufe auf der Strecke geblieben das sollte sich allerdings morgen ändern Fredda wollte vorbei kommen und helfen Smile

Gruß Baddy
Baddy - Do 01 Okt, 2009 22:40
Titel:
Nabend Leute,

So damit ihr auch wieder auf den aktuellen stand kommt hiereinmal ein paar Infos der letzten Tage.
Da Fredda gestern bei mir vorbeigeschaut hatte um mir ein wenig beim verlegen meiner Kabel zu helfen wofür ich auch sehr dankbar bin siehts in meinem kleinen Fiesta nun wie folgt aus.

Freddy und ich haben 4 Cat5 Kabel mit je 8 Adern vom Cockpit nach hinten in den Kofferraum gezogen diese werden dür die anfallenden Datenkabel benötigt einmal VGA, USB, Audio und später eine Rückfahrcam, zudem noch ein paar Adern auf Reserve man weiß ja schließlich nie Very Happy

Image

Hier einmal schön zu sehen wie die ganzen Kabel aus meinem Radioschacht hängen. 1 mal 4 ädriges Stromkabel von der Fahrerseite um meinen USB Hub mit 5 Volt zu versorgen und die 4 Cat5 Kabel von der Beifaherseite.

Image

Zudem hat Freddy mir noch dabei geholen den VGA Stecker an undere zuvor verlegten Cat5 Kabel zu löten. Was mich hierbai allerdings gewundert hat der VGA Stecker hat nur 15 Pins am ende hatten wir aber 19 Kabel die aus dem Stecker kamen.

Image

So nachdem wie unseren VGA Stecker ornungsgemäß rangelötet hatten wollten wir natürlich direkt einmal testen ob das ganze auch funktioniert und wie sollte es auch anders sein nichts tote Hose auf dem InDash naja dachten wir uns da es schon spät war haben wir dann Feierabend gemacht und ich habe mich heute einmal dazuentschlossen dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Nach ca 2 Stunden waren dann endlich alles in Ordnung und es hat Funktioniert Smile

Image
Image

Da wir für unsere anfangs geplanten 15 Pins = 15 Kabel Theorie anfänglich nur 2 Cat5 Kabel eingeplant hatten mussten wir dank der 19 Adern des VGA Kabels noch das dritte Cat5 Kabel mit verwenden hierbei ist uns allerdings ein Fehler unterlaufen und wir haben beim anlöten des 2. Steckers das vierte Cat5 Kabel genommen^^ Nachdem ich dies herrausgefunden hatte wurde alles schön umgelötet allerdings war hiernach immer noch ein Fehler im System eine Lötstelle hatte sich gelöst diese zu finden war natürlich nicht ganz so einfach auf welcher Seite zuerst anfangen zu suchen und wie das nunmal so ist man fängt immer auf der falschen Seite an naja letztendlich läuft jetzt ja doch alles und wir können mit unserer Arbeit zufrieden sein.

Zudem habe ich heute noch den Schlüsselrohling den ich mir vorgestern bei meinem Ford händler meines Vertrauens holen war in meinen Klappschlüssel eingepasst.

Image

So nachdem ich dann erstmal das Plastik vom Messingstift mithilfe eines Heißluftföhns gerennt hatte (das Plastikteil des Fordschlüssels sieht hierbei verdammt lustig aus Very Happy) nachdem dies gesehen war und der Schlüssel in meinen Klappschlüssel eingefeilt, verschraubt und mit 2 Komponenten Kleber sauber und definitiv fest verbaut worden ist ging es daran das dumme Glasröhrschen mit der Elektronik zum öffnen der Elektonischen Wegfahrsperre auch noch irgendwo im Schlüssel unterzubringen.

Image

Da ich diesen nicht direkt in den Schlüssel setzten konnte weil ihn hier die Batterie und der Senderquarz meiner Funkfernbedienung gestört haben musste ich mir etwas neues einfallesn lassen und bohrte mit einem 4er Bohrer einfach ein Loch in das Gehäuse und pflanzte dort meinen Transponder ein sieht zudem noch verdammt Wichtig aus Very Happy

Image
Image
Image

So das wars erstmal bis hier her natürlich gehts morgen weiter nimmer lange ich seh schon die Zielflagge Very Happy

Schönen Abend Baddy
Baddy - Mo 05 Okt, 2009 21:05
Titel:
Nabend,

So Leute heute habe ich meinen Sicherungskasten im Motorraum montiert und mein Pluskabel für den Verstärker fertig im Motorraum verlegt das ganze sieht nun wie folgt aus. Der Sicherungskasten bekommt noch einen verschluss und wird am Deckel mit einem Fensterdichtungsgummi abgedichtet sodass nichts nass werden kann.

Image
Image
Image
Image

Und direkt nachdem dies fertig war am Radio die Remoteleitung abzapfen und Probehalber auf eine der freien Cat5 Kabel Leitungen legen Very Happy

Image

So nachdem dann alles angeschlossen war direkt mal Notebook anschließen und Soundcheck in der Garage auf'm Boden gemacht noch nichts richtig eingestellt oder der gleichen aber der Sound gefällt mir jetzt schon und reicht mir vollkommen aus.

Image
Image

Zudem ist meine Endstufe noch Orange von innen beleuchtet, so wird mein Kofferraum später kunterbunt beleuchtet sein. Blauer LED Lüfter, Organge Endstufe und das Loch in dem der CarPC sitzt wird Grün ausgeleuchtet Very Happy

Image

Gruß Baddy
Hörnchen - Mo 05 Okt, 2009 21:37
Titel:
Schön. Machst dir viel Arbeit. Bin gespannt wie alles am Ende rauskommt
Freezer - Mo 05 Okt, 2009 21:40
Titel:
ganz schön langer unabgesicherter kabelweg...
udiN - Di 06 Okt, 2009 00:08
Titel:
Zitat:
ganz schön langer unabgesicherter kabelweg...

Da war doch was mit 20 cm vom Akku bis zur Sicherung!? xD
Baddy - Di 06 Okt, 2009 07:50
Titel:
udiN hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ganz schön langer unabgesicherter kabelweg...

Da war doch was mit 20 cm vom Akku bis zur Sicherung!? xD


Klar war da mal was Very Happy aber das wurde von nem Meister in Elektro abgenommen xD der nur was an meinem Sicherungskasten auszusetzen hatte da der sich wohl irgendwann auflösen wird Very Happy quatsch dat hält^^
Nocke - Mi 07 Okt, 2009 00:03
Titel:
udiN hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ganz schön langer unabgesicherter kabelweg...

Da war doch was mit 20 cm vom Akku bis zur Sicherung!? xD


naja sind 30cm, wobei es schon ein bisschen länger aussieht Confused
Baddy - So 11 Okt, 2009 18:52
Titel:
Hy Leute,

So am Wochenende wurde meine Hutablage neu bezogen und neu aufgebaut. Zuerst einmal die 2 Einzelteile der Hutablage neu beziehen, die Halterung für die Boxen und die eigentliche Hutablage. Danach alles zusammenbauen Boxen einlassen und alles sauber Verkabeln. Da uns die unteren Ecken nicht wirklich gelungen sind wurde hier noch eine schön Funierte Holzplatte drüber gezogen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Außerdem hat der GPS Empfänger seinen Platz in meinem Auto gefunden dieser wurde an der Hackklappe befestigt und das Kabel beim Lifter eingeführt und an der Seite nach unten geführt.

Image
Image
Image

Zudem wurde das Problem mit der Festplatte behoben hier war einfach nur die Halterung etwas zu Stram und leicht verbogen, jetzt gibts kein "Klack, Klack, Klack" mehr Very Happy

Morgen wird dann die Hutablage eingebaut das Royalblau ist zwar nicht die Farbe die in meinem Auto vorhanden ist sieht aber trotzdem sehr Stark aus und ist mal was anderes Wink

Gruß Baddy
Baddy - Mo 12 Okt, 2009 20:30
Titel:
Wuhuuuuu!!!! Very Happy

So heute gibts zwar viele Bilder aber den großen Fortschritt gibts nicht da war der "Just for Fun"-Faktor doch größer und es hat mich an die frische Luft getragen um hier ein wenig mit dem Crossbike rumzuheizen.

Heute wurde das USB Kabel für den USB Hub im Radioschacht zusammen gelötet zudem die Stromversorgung für den USB Hub gelötet.
Das USB Kabel wurde an 5 Adern eines Cat5 Kabels gelötet hiermit sind 3 Cat5 Kabel bis auf 1 Ader komplett ausgereizt somit habe ich noch ein Cat5 Kabel frei. Außerdem wurde das Netzteil des USB Hubs an das dafür vorgesehene Kabel gelötet das für die Stromversorgung des USB Hubs und dazudient die Remoteleitung des Radios nach hinten zu bringen.

Image
Image

Zudem wurde aus den "Resten" des 5 Volt Hub Netzteils und dem abgeschnittenen PC Strom Steckers ein 5 Volt Netzteil zusammen gelötet für Lüfter oder andere spielerreien.

Image

Hier noch ein paar Bilder der eingebauten Hutablage wie bereits erwähnt sticht das Royalblau doch schon krass aus meinem Kofferraum hervor aber man will ja bekanntlich auffallen Very Happy
Außerdem auf den Bildern die kleinen Gnome ("Pisser") die mir die ganze zeit auf die Nerven gegangen sind und mir meine Kirschbonbondose im Handschuhfach leer gefressen haben.

Image
Image
Image
Image
Image

Gruß Baddy
Baddy - Mi 14 Okt, 2009 20:26
Titel:
Nabend Leute,

So heute haben wir endlich den PC in den Kofferraum verfrachtet. Der PC tut hier seine Dienste einwandfrei jetzt muss nur noch das M2-ATX eingestellt werden dies soll morgen geschehen. Außerdem wird morgen der modifizierte Aschenbecher eingebaut und jenachdem wie weit wir kommen auch noch der InDash bevor wir diesesn allerdings einbauen können müssen die Kabel vom Radio verlängert werden damit dieses in den Aschenbecher wandern kann.

Image
Image

Vorläufiges Release für den CarPC wäre dann diese Woche Very Happy

Gruß Baddy
Baddy - Mo 19 Okt, 2009 09:58
Titel:
Moin Leute,

Da das mit dem Release letzte Woche leider nichts geworden ist hier einmal der Text warum nicht.

Freitagabend sah alles noch so Perfekt aus zuerst habe ich die zwei ISO-Stecker vom Radio verlängert um dieses ins Handschuhfach zu versetzten, dies geschah mit 13 Kabeln und 26 Quetschverbindern Very Happy. Vorest sitzt mein Radio nun inkl. Bedienteil im Handschuhfach und wird irgendwann später in den Himmel verlegt.
Nachdem dann mein Radioschacht frei für den InDash war wollte ich diesen einsetzten was aber nicht möglich war da der Schacht nicht tief genug war um den VGA-Stecker hinter den InDash zu bekommen. Nachdem ich dann versucht hatte den VGA-Stecker etwas abzuschälen übermittelte der erstens kein Bild mehr und der InDash passte immer noch nicht in den Radioschacht.
Nachdem ich am Freitag dann endgültig keine Nerven mehr hatte mich darum zu kümmern blieb erstmal alles liegen und Samstagmorgen hab ich dann verzweifelt versucht einen 15-poligen SUB-D Monitorstecker zu bekommen, kein PC Laden in der Umgebung hatte so einen Stecker.

Image

Nachdem ich mir dann noch hoffnungen gemacht hatte einen solchen Stecker in der Firma zu finden was heute morgen allerdings auch vergeblich war muss ich mir diesen nun bestellen und die ganze vorläufige fertigstellung des CarPCs rückt erstmal nach hinten Sad.

Gruß Baddy
Baddy - So 25 Okt, 2009 21:33
Titel:
Nabend Community,

Ja mei, is denn heut scho Weihnachten? Endlich is meine Bestellung am Wochenende gekommen.

Image

Image

So nachdem die Bestellung dann kontrolliert war gings dan daran einen neuen VGA-Stecker für den InDash anzufertigen hierzu wurden dann ein neuer Stecker auf die Cat5 Kabel gelötet und später mit Heißkleber eingegossen dieses wurde mit dem VGA-Stecker und USB-Stecker gemacht zudem wurden noch gewinckelte Chinchstecker angefügt.

Image
Image

Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus der InDash guckt zwar 1cm hinaus was aber nicht weiter tragig ist.

Image
Image

Damit ich meinen CarPC nun Inbetrieb nehmen kann muss ich vorher allerdings noch ein Relai vor das Netzteil schalten, als ich nähmlich zuvor das Remotekabel vom Radio direkt am Netzteil hängen hatte ist mir ne Sicherung durchgebrannt und eines meiner zwei Bremssysteme ist ausgefallen.

Gruß Baddy
Baddy - Di 27 Okt, 2009 22:42
Titel:
Nabend Leute,

Heute habe ich mich daran gemacht meine 2. Wand mit meinem Nadelfilz zu beziehen. Was nicht so einfach war da der Nadelfilz stolze 5mm dick ist aber das hab ich dann doch noch ganz gut hinbekommen und den Nadelfilz sauber verlegt.

Image
Image

Nebenbei lief noch das sichern der aktuellen Windows XP installation mit Acronis um danach Windows 7 auf meinem CarPC zu installieren.

Image
Image

Gruß Baddy
Baddy - Mi 28 Okt, 2009 22:06
Titel:
Hy,

So heute wurden die Audiokabel im Auto vom CarPC zum Radio verlegt, außerdem hatte ich heute morgen das Problem das mein CarPC zwar gelaufen ist ich allerdings kein Bild auf meinem InDash hatte also habe ich nocheinmal alle Verbindungen und Spannungen prüfen, hierbei sind allerdings keine Fehler ans Licht gekommen naja wir werden morgen im Praxistest sehen ob nun alles läuft.

Außerdem habe ich mir für meinen CarPC noch einen schönen Y-Adapter zusammen gelötet (Spezialeigenbau). Da mein CarPC nur einen Line Out Ausgang hat und ich gerne mein Radio und meine Verstärker gleichzeitig befeuern möchte musste hierfür ein Y-Adapter her dieser macht nun aus einem 3,5mm Klinkenstecker eine 3,5mm Klinkenbuchse und zwei Chinchbuchsen (rechts, links), das ganze dann noch schön mit Heißkleber einfassen und fertig ist der Spezial-Y-Adapter.

Image
Image
Image

Gruß Baddy
Baddy - Di 10 Nov, 2009 20:49
Titel:
Nabend Leute,

So nachdem ich mich nun etwas länger nicht gemeldet hatte, was wegen Stress und Terminen nicht möglich war, hier jetzt das große Update. Erst am Wochende konnte ich an meinem Auto weiter arbeiten wobei dies noch nicht einmal für den CarPC war diesen konnte ich erst heute fortsetzten.

Am Wochende habe ich mich mit meinem Vater nun einmal um meinen durchgerosteten Schweller gekümmert. Dies ist mir beim durchchecken meines Wagens aufgefallen da war doch tatsächlich welliger Lack am Schweller und nach kurzem abkratzen mit dem Schraubenzieher war ich auch schon im Schweller, ja er war durchgerostet also direkt einmal das Auto aufbocken und die anderen Roststellen nachschauen.

Image
Image

Dennoch hatte ich Glück im Unglück mein Radkasten fing auch schon an zu rosten dieser war aber zum Glück nicht durchgerostet.

Image

Witmen wir uns nun dem durchgerosteten Schweller, also erstmal großflächig rausflexen und analysieren. Nachdem ich dann die Uhrsache für das Rosten des Schwellers gefunden hatte war ich natürlich empört, Ford hatte beim befestigen der Bremsleitung mit der Schraube die Sie von der anderen Seite in den Schweller gedreht hatten im inneren des Schwellers das Blech und somit die Versiegelung beschädigt was zur folge hatte das mein Schweller durch das Kondeswasser langsam über 13 Jahre von innen nach außen durchgerostet ist, die schraube is im Bild gut zu sehen.

Image

So nachdem dann alles vorbereitet war gings ab in die Werstatt der Firma meines Vaters hier dann erstmal mit der Elektroeidechse meinen kleinen Fiesta aufgebockt, zuerst wollten wir den kleinen mit dem 2,5 Tonnen Gabelstappler in die Luft stämen aber die kleine Elektroeidechse reichte uns auch Very Happy

Image

Luftaufnahmen meines Bruders vom Deckenkran^^

Image
Image

So nachdem wir unser Loch dann feinsäuberlich mit einem Stück Blech zugeschweißt, und ans alte Blech mit dem Punktschweißgerät fixiert hatten wurde das ganze dann noch schön glatt geschliffen. Grundiert und neu Lackiert nun kann der TÜV Termin diesen Monat kommen und mein 13 Jahre alter Fiesta kommt sauber drüber Smile


Nachdem dieses dann geschehen war konnte ich heute auch endlich an meinem CarPC weiterbasteln, zuerst einmal musste der defekte Spezial-Y-Adapter noch einmal überarbeitet werden. Dieser hat sich beim einstecken in den Line-Out Ausgang meines CPCs aufgelöst. Hier ist der vordere Teil des Steckers in der Buchse hängen geblieben und ich musste ersteinmal das halbe Board wieder zerlegen um dieses winzige Teil das sich gelöst hatte herraus zu bekommen. Nachdem dieses geschehen war schnell einen neuen dranlöten und siehe da dieser hat keine Fehler.

Image
Image

Nachdem mein Audio nun endlich soweit war das ich meine 2. Wand vor meine Hardware setzten konnte, endlich jedesmal wenn ich eine Kiste im Kofferraum transportiere habe ich angst das diese meine Hardware zerstört, aber hier brauche ich mir nun keine sorgen mehr zu machen weil alles prima aussieht und zusammen passt.

Image

Nachdem die 2. Wand dann mit den 3 Schrauben an meinen 3 Winkelhalterungen befestigt worden ist konnte ich auch endlich meine Endstufe an die 2. Wand hängen was wie folgt aussieht.

Image

Nachdem dann alles angeschlossen war und zum ersten Testlauf bereit war sah das ganze dann so aus. Meine Plexiglasplatte bzw das Loch wird mit 3 blauen LEDs ausgeleuchtet was zum blauen Lüfter passt diese werden über die Heckklappe ein und aus geschaltet, was mir allerdings erst aufgefallen ist als ich die bereits mit Heißkleber festgeklebten LEDs mit Saft befeuert habe das die rechte und linke LED zwar eine blaue ist die untere allerdings eine Rotlicht LED ist naja halb so wild bleibt drin Very Happy

Image
Image

Gruß Baddy
udiN - Di 10 Nov, 2009 21:14
Titel:
Hui, das schaut viel besser aus als ich erwartet habe. Fein fein...
Nightmare - Di 10 Nov, 2009 21:27
Titel:
udiN hat folgendes geschrieben:
Hui, das schaut viel besser aus als ich erwartet habe. Fein fein...


Dem kann ich nur zustimmen Wink
Baddy - Mo 16 Nov, 2009 19:37
Titel:
Nabend Leute,

So hier wieder ein Update.

Image

Erstmal wurde das Chaos im Handschufach beseitigen die ganzen Provisorien beseitigen und das ganze mal vernünftig verkabeln. Hierzu habe ich mir wieder Spezial-Stecker gebastelt.

Image
Image
Image

Der eine Stecker regelt das kommende Audio Signal vom CarPC und das andere den LineOut des Radios zur Endstufe. Das ganze muss nun noch richtig mit der Endstufe eingestellt werden, wozu sich Fredda18 freundlicherweiße bereiterklärt hat.

So nachdem mein Radio dann ersteinmal fertig war, dieses kommt irgendwan später noch in den Himmel, widmete ich mich der Hutablage.
Hier einmal meine alte Hutablage ohne Sound System.

Image

Zuerst einmal wurden noch die alten Bolzen der Hutablage gegen neue ausgetauscht.

Image

Hiernach wurde dann die neue Hutablage eingebaut, jetzt muss nur noch der Verstärker richtig eingestellt werden und dann wäre dieses Thema auch abgehackt.

Image

Gruß Baddy
burst - Mi 02 Dez, 2009 00:10
Titel:
Respekt. Smile da macht sich meine ablage ja doch richtig gut ^^
ich hoff der ton kommt vorne an
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB