Car-PC.info

GPS Empfänger - Uhrzeit synchronisieren per GPS

spaceduck - Di 08 Sep, 2009 16:18
Titel: Uhrzeit synchronisieren per GPS
Hallo zusammen,

wer kennt ein Tool für Windows, möglichst Freeware, das im Hintergrund läuft und die Rechnerzeit in einstellbaren Abständen per GPS synchronisiert?

Danke schonmal...
SpacelordJoe - Di 08 Sep, 2009 16:36
Titel:
RoadRunner? Smile cPOS? Smile
spaceduck - Di 08 Sep, 2009 16:53
Titel:
Nö, hab Centrafuse... Surprised
SpacelordJoe - Di 08 Sep, 2009 16:55
Titel:
selber schuld In Jail

hste schon die suche bemüht? Computer
spaceduck - Di 08 Sep, 2009 17:14
Titel:
Nun ja, solche Funktionen wie GPS Sync sind bei mir definitiv keine Kriterien bei der Auswahl des Frontends... das kann man ja auch extern erledigen. Its Ok

Ja, hab gerade im CF Forum was gefunden... Nennt sich "gpstime"
Falls es jemand interessiert:
http://forums.fluxmedia.net/13524-post15.html

Danke trotzdem... Wink
Sunti - Di 08 Sep, 2009 17:43
Titel:
Hallo miteinander,

nach sowas habe ich auch schon gesucht - die meisten Frontends oder Navisoftware "tut" das ja nur beim starten - was aber nichts bringt wenn man wie ich "Hibernate" benutzt

Hab`s mal gebunkert - Carpc steht z.Zeit hinten dran

Greets SunTi
Tom78 - Di 08 Sep, 2009 18:00
Titel:
Hallo.

Ich hab mir sowas die letzten Wochen selber programmiert mit AutoIt.
Falls an meiner Lösung Interesse besteht, dann kann ich ja den Quelltext mal online stellen. ... Der Sync wird aber nur 1x durchgeführt und dann das Prog beendet.

ABER: Wenn dein Problem in erster Linie darin besteht, daß es nicht funktioniert in Verbindung mitm Hibernate, dann such mal nach dem Programm "Hibernate Trigger"! Das könnte dir evl weiterhelfen.

Bis dann
Sunti - Di 08 Sep, 2009 18:12
Titel:
@ TOM78 - danke für die Hilfe nur ich denke Du hast das falsch verstanden

Einige Frontends sowie einige Naviprogramme bieten die Funktion Systemzeit durch die GPSzeit zu stellen - jedoch nur beim Neustart


Anwender die den Hibernatemodus benutzen haben also nichts davon - also wäre ein Tool interessant das z.B. dies einmal pro Tag macht

Greets SunTi
Grisu_1968 - Di 08 Sep, 2009 19:18
Titel:
Da giebt es noch GPS Clock http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19161&highlight=. Das könnte man ja eventuel über ein Skript oder so automatisch starten und beenden lassen??? Ist nur mal so eine Ide.
Gruß Grisu_1968
spaceduck - Di 08 Sep, 2009 20:34
Titel:
GPS Clock kostet aber Geld.

@Tom78. Das wäre ja kein Problem. Man könnte über den Windows Task Scheduler das Programm zu beliebigen Zeiten starten
Kannst Du das Teil mal zum Download anbieten?

Ich habe gerade das Tool gpstime aus dem CF Forum probiert. Das funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch hat es einen gravieren Bug. Die Zeit wird auf UTC eingestellt. Man kann nirgends einen Offset einstellen.
Naja, hat ja auch ein Engländer geschrieben, dem fällt das natürlich nicht auf... Wink
Tom78 - Di 08 Sep, 2009 20:51
Titel:
@Sunti:
Stimmt, da hab ich wohl was falsch verstanden beim überfliegen des Posts.

@spaceduck:
Hier mal mein kleines Progrämmchen im Quellcode (.au3)

Die Zeitzone und Sommer-/Winterzeit wird automatisch vom System eingelesen und die empfangene Uhrzeit richtig gesetzt.
Nen Fehler hat das Programm noch, aber den werd ich nicht ausbügeln weils mir zu umständlich wär:
Beim Start kurz vor Mitternacht (Zeitzone +1h) wird das Datum falsch gesetzt. Aber die unterschiedlich langen Monate und evtl sogar Schaltjahre zu berücksichtigen war mir zu aufwändig.

Kurze Anleitung:

Die Datei mittels Autoit (www.Autoitscript.com) compilieren,
die EXE dann in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und starten.
In diesem Verzeichnis wird dann eine INI-Datei erzeugt, die einen COM-Port bereits eingestellt hat. Diesen entsprechend euren Vorstellungen ändern und das wars dann eigentlich. Beim nächsten Programmstart müßte es soweit klappen.

Bei mir hängt mein USB-GPS-Empfänger auf COM3 und via X-Port wird das Signal dann auf COM4 (cPOS), COM5 (Navi-SW) und eben COM6 für mein Prog verteilt.
Grisu_1968 - Di 08 Sep, 2009 21:40
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
GPS Clock kostet aber Geld.

Nein kostet kein Geld ! Benutze das seit ich einen Car-PC habe. Und einen Link hab ich ja auch gesetzt in meinem anderen Beitrag wo es das KOSTENLOS giebt.

Download GPS Clock

Herstellerlink: http://www.timetools.co.uk/atomic-clock/fw/gps-clock.htm

Image

Gruß Grisu_1968
spaceduck - Di 08 Sep, 2009 21:44
Titel:
ok, hab ich jetzt mit einem anderen Proggi verwechselt.

@Tom78
Danke für das File. Probiere ich morgen gleich mal aus...
Sunti - Di 08 Sep, 2009 22:09
Titel:
@ Grisu_1968 und solche tollen Sachen behälts Du für dich - schäm dich ! Razz

Gibts Probleme mit Hibernate und muß man den GPS Port aufdoppeln?


Greets SunTi
spaceduck - Di 08 Sep, 2009 22:22
Titel:
Hallo Sunti.
Ich habe GPS Clock probiert, was mich stört, ist: Man kann es leider nicht auf Symbolgröße verkleinern, also als kleines Symbol rechts unten in der Leiste ablegen. Das stört mich schon, da immer ein Fenster offen bleibt.
Leider hat mein Touchscreen das zeitliche gesegnet und nun schalte ich seit neuestem mit dem SpaceNavigator zwischen Navi SW und Centrafuse um (Alt + Tab), deswegen stört mich dieses Fenster.
Sunti - Di 08 Sep, 2009 22:25
Titel:
Hallo spaceduck,

auch nicht mit autosizzer? Äh hab ich das jetzt richtig geschrieben ...

Greets SunTi
spaceduck - Mi 09 Sep, 2009 11:51
Titel:
@Tom78
Dein Programm funktioniert Super!!! Danke nochmal!!!
Tom78 - Mi 09 Sep, 2009 16:54
Titel:
Na sowas hört man gern!

Nichts zu danken und viel Spaß damit! Smile
spaceduck - Mi 09 Sep, 2009 17:31
Titel:
Autosizer würde sicher gehen... Aber das Tool von Tom78 tut genau was es soll und warum dann noch mehr Software installieren? Wink
Sunti - Mi 09 Sep, 2009 18:30
Titel:
Das hört sich ja gut an obwohl ich autosizzer eh am laufen habe und macht auch null Probleme

Geht das mit der Automatisierung - da war doch nen Haken oder ?

Greets SunTi
Tom78 - Mi 09 Sep, 2009 18:52
Titel:
Naja, mein Programm überwacht nicht das System auf Standby oder sonstigen Zuständen; beim Programmstart wird das erste gültige GPS-Signal mit Datum und Uhrzeit ausgewertet und als Systemzeit übernommen.

Zur Überwachung ist z.B. Hibernate Trigger notwendig. ...
spaceduck - Mi 09 Sep, 2009 19:41
Titel:
Ich starte das Programm mit dem Task Scheduler von Windows. Jeden Tag 8Uhr, da fahr ich immer auf Arbeit Wink
Start-> Programme->Zubehör->Systemprogramme->geplante Tasks

Einfach eintragen wann es starten soll. Ist selbsterklärend
Tom78 - Mi 09 Sep, 2009 20:39
Titel:
Naja, Not macht erfinderisch, deshalb hab ich auch dieses Pogramm geschrieben. Wink
Der Task Scheduler würd bei mir nicht funktionieren. Sobald mein M2 die Stromversorgung kappt, bleib die Systemzeit stehen. k.A. woran das liegt; die Batterie ist's jedenfalls ned.
spaceduck - Mi 09 Sep, 2009 22:33
Titel:
Du kannst auch nach jedem Login Aufgaben starten... Das umgeht die Uhrzeit. Natürlich nur wenn Du kein Hibernate nimmst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB