Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Mit welchem Verbinder Strom am Sicherungkasten abzweigen?

doc38 - Fr 11 Sep, 2009 01:59
Titel: Mit welchem Verbinder Strom am Sicherungkasten abzweigen?
Hallo an alle.
Ich möchte eine Zündplusleitung am Sicherungskasten abzapfen.
Was für Verbinder/Abzweiger soll ich da nehmen?
Reichen die billigen "Stromdiebe" aus oder soll was besseres sein?
MillenChi - Fr 11 Sep, 2009 07:59
Titel:
Lüsterklemme.
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.
Das ist zwar bei Zündplus unwahrscheinlich, da da keine Leistung drüber geht. Aber lieber gleich richtig. Also Löten oder Klemmen.
MacG - Fr 11 Sep, 2009 08:42
Titel:
Also die Lüsterklemme will der TÜV definitiv nicht im Auto sehen. Die Stromdiebe sind noch gedultet. Die Nachteile deren sind, sie veringern den Kabelquerschnitt, oxidieren und neigen zu Wackelkontakten. Ein Anwendungsfehler kann noch auftreten, wenn man zuviele Abzweigungen an ein Kabel macht, kann dessen Querschnitt nicht mehr für die Stromversorgung ausreichend sein.

Quetschverbinder sind ideal, denn man kommt nicht überall zum Löten hin und auch das richtige Löten will gelernt sein.

Also für den nachträglichen Einbau meiner Funkfernbedienung und Schrothgurte habe ich sie verwendet. Sie lagen auch der Lieferung bei. Wurden aber von mir nicht im vollem Umfang genutzt. Bisher gab es keine Probleme.

Wenn Du an das Kabel vom Sicherungskasten dran kommst, würde ich es Löten.
Dave1978 - Fr 11 Sep, 2009 09:38
Titel:
Wer nicht grade die ultimative Vollaustattung hat sollte mal prüfen ober nicht wie bei mir, es möglich ist "regulär Strom abzuzapfen.
Ich hatte da zum Beispiel an der Sicherung für die Sitzheizung einen Pol im Sicherungskasten montiert und musste nur noch ein Kabel mit passenden Stecker daran von hinten einstöpseln.
Weitere Tests ergaben dasin meinem Vento CL (unterste Austattung) 3 mal Zündung und 2 Dauerstromanschlüsse vorhanden waren, nur mangels Austattung nicht genutzt.
da_user - Fr 11 Sep, 2009 09:48
Titel:
Zitat:
Lüsterklemme.


Preisfrage: warum heißen Lüsterklemmen Lüsterklemmen?

Zitat:
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.


Dito bei Lüsterklemmen.
philipp_c - Fr 11 Sep, 2009 10:22
Titel:
Eben Lüsterklemmen auf gar keinen Fall. Am besten ist natürlich crimpen/quetschen, wenn nicht anders geht kann man auch mal löten, dann sollte man aber großzügig Schrumpflauch rübermachen, damit die Kabelstellen die sich durch das Lot verhärtet haben fixiert sind.
Löten ist auch nicht so eine tolle Lösung wie hier oft propagiert wird, die gelöteten Kabel neigen neigen zum Brechen.
Tomek81 - Fr 11 Sep, 2009 12:30
Titel:
Also mir ist noch nie ein gelötetes Kabel gebrochen, dafür aber genug "gecrimpte" Kabel aus der gequetschten Hülse gerutscht wen man leicht daran gezogen hat.
Nicht jeder hat eine proffessionele Crimpzange und die passenden Crimphülsen für jeden Kabelquerschnitt, also ist löten einfach günstiger für den Normalanwender und mehr als Sicher genug wie ich finde.
Dave1978 - Fr 11 Sep, 2009 13:01
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Lüsterklemme.


Preisfrage: warum heißen Lüsterklemmen Lüsterklemmen?

Zitat:
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.


Dito bei Lüsterklemmen.


Wikipedia gibt Rat!
Verwendet werden Lüsterklemmen zum Beispiel beim Anbringen einer Wand- oder Deckenleuchte (siehe auch Lüster). Die Lüsterklemme besteht aus einem isolierenden Kunststoff- oder Keramikgehäuse, dieses umgibt kleine Röhrchen aus einem stromleitenden Material, meist vernickeltem Messing.
Also wurden sie zuerst verwendet um Wand und Deckenleuchten zu verbinden und die nannte man früher Lüster!

Ja schon seltsam woher so manche Bezeichnung kommt.
da_user - Fr 11 Sep, 2009 18:35
Titel:
Zitat:
Also wurden sie zuerst verwendet um Wand und Deckenleuchten zu verbinden und die nannte man früher Lüster!


Nein, nicht zu erst, sondern bis heute. Lüsterklemmen sind auschließlich für Lüster (Lampen,...) gedacht.
Es gibt allerdings in der Tat eine Weiterentwicklung der Lüsterklemme. Bezweifle aber, dass die ein Laie unterscheiden kann, darum: Finger weg!
mikado - Fr 11 Sep, 2009 19:29
Titel:
Habs auch wie Dave1978 gemacht. Ist ne saubere Sache und man hat automatisch ne Sicherung in der Leitung. Kann man nur empfehlen!
Der Aufwand zur installation ist natürlich wie immer fahrzeugabhängig.
Die passenden Chrimpkontakte wiederum hat vermutlich auch nicht jeder in der Bastelkiste.
Was Lüsterklemmen angeht schließe ich mich da_user an.
doc38 - Sa 12 Sep, 2009 04:02
Titel:
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
Dave1978 - Mi 28 Apr, 2010 13:58
Titel:
Und wenn einem dann doch mal, die Anschlüsse zum absichern ausgehen sollten.....

Mein Verstärker ist ja sowieso mit ner Panzersicherung gesichert. Mit einem Massiven Kabelverteiler zum Beispiel von Dietz kann man sich nochmal fett an passender Stelle Strom abzweigen und das in einen 2 Sicherungskasten leiten.

Als Sicherungskasten verwende ich am liebsten Sicherungskästen aus den Fiat Ducato der Baujahre 1983 bis 1993. da diese durchgängig mit den Standard Crimpkabelschuhen verbunden werden können und jede Sicherung über 4 dieser Pfosten verfügt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB