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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Geschwindigkeit Messbar??

spider1354 - Mi 16 Sep, 2009 21:22
Titel: Geschwindigkeit Messbar??
Hallo Wink

hab vor mir einen Car-PC einzubauen einzelteile hab ich auch schon;)

nun meine frage mir würde es reichen die geschwindigkeit einzulesen, mehr will ich gar nicht und mein erster Gedanke war eig nach einer Spannung zu suchen die die Geschhwindigkeit representiert. Geht sowas überhaupt also das sowas wie eine bestimmte Spannung = eine bestimmte Geschwindigkeit.
Weil die Tachonadel wird doch auch über Spannung angetrieben??

Könnt ihr mir helfen?

Mein Auto ist ein 3er bmw e46 bj 99 diesel.

mfg
spaceduck - Mi 16 Sep, 2009 22:03
Titel:
Es gibt an Deiner Karre vermutlich irgendwo ein Geschwindigkeitssignal. Aber das ist keine Spannung sondern Rechteckpulse. Die Frequenz ändert sich in Abhängigjkeit der Geschwindigkeit.
philipp_c - Mi 16 Sep, 2009 22:20
Titel:
Normal gibt es ein Wegstreckensignal vom Getriebe. Das gibt einen Impuls für eine definierte Strecke ab. Die Ableitung des Weges nach der Zeit ist die Geschwindigkeit (ds/dt). s.. (die Pünktchen gehören dadrüber Wink ) ist dann a usw
spider1354 - Mi 16 Sep, 2009 22:28
Titel:
also das mit dem wegstreckensignal hört sich echt interessant an hast du da shcon erfahrug damit?

wie komme ich an das wegstreckensignal? einlesen in de pc und damit arbeiten wäre für mich kein problem.

die sache mit der frequenz auslesen funktioniert wrsl nicht oder gibt es ein funktionierende lösung um frequenz auszulesen und dann zu verarbeiten?


mfg
philipp_c - Mi 16 Sep, 2009 22:32
Titel:
Das Signal geht normal zum Tacho hoch. Die Strecke bei der ein Impuls ausgelöst wird hängt vom Fzg ab. Wirst Du für einen E46 aber sicher finden.
Man liest da keine Frequenz. Die Geschwindigkeit ist einfach ds/dt. Weil Du die Strecke eh nur diskret vorliegen hast, kannst Du aus dem Differentialquotienten ja einfach einen Differenzenquotienten machen. Was übrig bleibt ist dann letztendlich ja nur noch eine Zeitmessung.

Eine fertige Lösung kann ich Dir so nicht sagen, ich habe es mit einem µC bei mir gemacht. Aber es gibt sicherlich auch Relaiskarten mit denen das kein Problem ist.
spider1354 - Mi 16 Sep, 2009 23:01
Titel:
also des interessiert mich etz ja also gut mit umrechnung strecke usw kei prob... aber ich finde einfach keine angaben zu dem wegstreckensignal in meinem e46:( hab google schon komplett durch forstest:(

mfg
philipp_c - Mi 16 Sep, 2009 23:07
Titel:
Ich würde es mal mit Stichworten wie GALA probieren oder aber auch gucken wie andere Leute Ihr Navi angeschlossen haben, das benötigt dieses Signal meist auch.

edit: Nach ca. 10s mit Google kam dies raus:

"An der Tachoeinheit sind hinten 2 Multistecker.
Am Schwarzen davon ist es das gelb-grüne Kabel."

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/sehr-wichtig-tachosignal-e46-t270645.html
spider1354 - Do 17 Sep, 2009 12:58
Titel:
hallo philipp_c

danke schon weil für deine kräftige hilfe alngsam krieg ich echt lust drauf.

noch ne blöde frage gibts dann auch sowas wie einen drehzahlimpuls oder einen Spritverbrauchsimpuls?

mfg
philipp_c - Do 17 Sep, 2009 13:24
Titel:
Die Drehzahl wird meist über den Zündimpuls gemacht. Je nach Motor kannst Du Dir daraus dann ja ausrechnen wieviel Impulse pro Kurbelwellenumdrehung dabei rauskommen. (Beim 4-Takt Otto Motor mit 4 Zylindern zB 2 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung). Beim Diesel ist es mit Zündung natürlich schwierig Wink Vielleicht kommst Du da aber andere Geber ran. Da gibt es ja so einiges am Motor woraus man die Drehzahl ableiten kann.

Den Verbrauch habe ich bei mir vom Einspritzventil abgegiffen. Da kannst Du messen wielange es auf ist und Dir daraus den Verbrauch berechnen. Der Benzindruck gegenüber dem Saugrohr ist ja geregelt und damit konstant.
spider1354 - Fr 18 Sep, 2009 07:08
Titel:
hi nochmal;)

also mit pc kenn ich mich ja doch relativ gut aus auch mit programmieren aber beim auto w+sst ich etz spontan net wo ich was abzapfen kann:(

is es nicht so das die tachonadeln bzw drezahlnadel per frequenz angetrieben werden?
Freezer - Fr 18 Sep, 2009 14:07
Titel:
besorg dir am besten mal die stromlaufpläne für dein auto, da sollte alles drinstehen
philipp_c - Fr 18 Sep, 2009 18:28
Titel:
Und dann komm von der "Frequenz" Denkweise runter. Sicher hat das Signal irgendeine vom aktuellem Zustand abhängige Periodendauer, aber ich würde mich eher mit der Aussage des Signals an sich beschäftigen, so kommst Du dann auch leichter an die Daten die Du wissen möchtest.
spider1354 - Sa 19 Sep, 2009 11:16
Titel:
okay hab nach googlen und deiner hifle philipp herausgfunden wo überall das Gala signal liegen soll. hab auch genau dann dieses "schwarz-weiße" kabel sowohl am kombiinstrument als auch hinter der klima gefunden.

im internet steht wenn ich jetzt mit einem spannugsmesser zwischen masse und dem gala signal messe und ganz langsam fahre(langsamer als schritt geschwindigkeit:)) sollte das multimeter etwas anzeigen aber ich erhalte leider immer nur einen dauerplus von ca 9 Volt...

ich möchte des auf jedenfall jetzt mit dem gala impuls machen:)

bitte helft mir ich will doch nur mal sehen das sich da auch was tut denn seit einen halben tag wurstle ich schon rum und bekomm nur dauerplus


mfg
bmw530 - Sa 19 Sep, 2009 14:01
Titel:
Also ich würde mich nich auf dein Multimeter verlassen, es ist ja auch schwachsinnig solche Signale mit dem Multimeter zu erfassen. Multimeter ist sehr träge und bildet ja nur einen Mittelwert. Wobei ich auch nicht weiß wie das Signal aussieht. Hast du ein Osziloskop zur Hand?
spider1354 - Mo 21 Sep, 2009 06:35
Titel:
ja direkt zur hand nicht , ich könnt von der arbeit eins mitnehmen aber des sind sol große geräte außerdem benötigen die ja 230Volt...

wenn ich mal annehme das das signal droben is was ich vermute also eine pulsierende gleischpannung in rechteckform, kann ich dann einfach n relais drauf hängen? oder würde die spannung dann eher zusammenbrechen? weil die vermutung hab ich eben....


mfg
philipp_c - Mo 21 Sep, 2009 09:37
Titel:
Wozu möchtest Du da ein Relais draufhängen?
Wie möchtest Du das Signal denn später einlesen? Wenn Du da schon einen Plan hast, dann benutzte das doch auch gleich zum Testen.
Das Scope könntest Du ja sonst auch (wenn vorhanden) an so einem Wechselrichter betreiben. So hab ich das auch immer gemacht.
spider1354 - Mi 23 Sep, 2009 07:22
Titel:
hallo,

konnte jetzt in den letzten tagen dank richtige oszi und einen stunden ziemlich viel herausfinden:

wenn mein auto steht dann hab ich einen highpegel von 9V und wenn ich losfahre erhalte ich 9 impulse pro reifenumdreheung mit 0V




so jetzt hab ich mir dacht damit ich schön programmieren kann nehm ich mir von der arbeit einen freuqnzegenerator(stell die selbe"kurve" ein) und geh damit in den seriellen port.. so mit dem frequenzgenerator konnte ich super programmieren und hab mir somit ein programm geschrieben des mir die impulse, frequenz , geschwindigkeit und strecke berechnet-->funktioniert.

somit bin ich schon mal soweit das es geht nun hab ich mir dacht der letzte schritt ans auto anschließen und schon sollte es gehen.

doch obwohl mir das auto die spannungs"kurve" wie der frequenzgenerator liefert kann ich nichts messen, schaut so aus wie wen die spg zusammenbrechen würde... lieg ich da richtig? wenn ja was kann ich dagegen tun?

mfg
Freezer - Mi 23 Sep, 2009 10:27
Titel:
ob die spannung zusammenbricht kannst du ja wieder mit dem oszi schauen...
philipp_c - Mi 23 Sep, 2009 16:58
Titel:
Wie sieht denn die Schnittstelle zum PC aus? Die Pegel sind ja für ne 1 meine ich bei -12V und für einen 0 bei +12V oder umgedreht. Hast da einen Pegelwandler dran?
spider1354 - Do 24 Sep, 2009 07:20
Titel:
also es ist leider so... sobald die das gala signal mit nur 5k Ohm belaste bricht die spannung zusammen(serielle schnittstelle hat 5k ohm innenwiederstand)

Pegelwandler bräucht ich gar nicht da die serielle schnittstelle pegelzwischen ca 0,5 und 15 als NULL erkennt und Pegeldarunter als EINS... kann auch mit nem Frequenzgenerator der mir genau die Spannungs"kurve" wie das Gala Signal hat auch super programmieren... nur sobal das Galasignal anzapf bricht die Spannung schon zusammen und ich weis nicht warum:... hab dann anstatt ne serielle schnittstelle nur nen 5kwiederstand zwischen masse und gala aber spg bricht zusammen... jetzt weis ich grad nicht weiter... würde die spg nicht zusammenbrechen wäre mein problem schon gelöst....
philipp_c - Do 24 Sep, 2009 10:05
Titel:
Das ist so aber extrem unsauber. Mach einen Pegelwandler dazwischen mit hochohmigen Eingang und Du hast beide Probleme gelöst.

PS: WIDERSTAND !!!!
spider1354 - Do 24 Sep, 2009 10:17
Titel:
was ich vergessen hab zu sagen ist das der impuls geber laut bmw ein induktiv geber ist... deswegen bricht wrsl auch bei geringster belastung die spg zusammen... aber weiter bringt mich des auch nicht...
philipp_c - Do 24 Sep, 2009 13:13
Titel:
Wie schon gesagt: hochomige Pegelwandlung. Dann hast Du einen störfesten Pegel und eine vernünftige Anpassung an das Signal.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Signal der Spule (wenn es denn überhaupt so gemacht wird) direkt durchs ganze Auto gelegt wurde.
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