Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Speed- und Drehzahlsignal übers Mainboard einlesen!?

MR Action - Fr 18 Sep, 2009 13:32
Titel: Speed- und Drehzahlsignal übers Mainboard einlesen!?
Moinsen Jungs,

hatte grade aufm Klo mal wieder ne "spannende" Idee... Die Tachopins die aufm Mainboard die Drehzahl der Lüfter einlesen brauchen ja nur ein GND-Rechtecksignal... 12V Pullup is ja aufm Mainboard (meine ich zumindest - ansonsten muss der halt noch nen Widerstand dazu)... Könnte man jetzt nicht "einfach" über ne Diode auf das Drehzahlsignal oder aufs Tachosignal vom Auto gehen?

Frage ist nur, ob die Chips die vergleichsweise niedrigen Drehzahlen erfassen können... Vielleicht mags ja mal jemand ausprobieren, der eh das Signal beim PC liegen hat... Wink

Grüße,
Micha...
Freezer - Fr 18 Sep, 2009 14:23
Titel:
keine schlechte idee. und das mit den drehzahlbereichen passt doch auch halbwegs, langsame 120er lüfter drehen durchaus im bereich 500-800 rpm und schnelle kleine lüfter bis ~9000.
philipp_c - Fr 18 Sep, 2009 18:36
Titel:
Sonst kann man ja entsprechend teilen.

Aber was soll die Diode?
MR Action - Fr 18 Sep, 2009 22:54
Titel:
das du dir keine 14V oder so vom Auto auf den Pin haust?
philipp_c - Sa 19 Sep, 2009 08:59
Titel:
Zusammen mit R usw? Hast mal gemessen ob der Pegel wirklich bei 12V liegt? Ich denke mal etwas mit Opencollector daranzuhängen wäre sicherer.
MR Action - Sa 19 Sep, 2009 09:26
Titel:
Das Mainboard will nen GND-Signal... Einsprechend kannste ja einfach: Mainboard ----->|----- Drehzahlsignal machen... Und evtl. falls das Mainboard dochnicht selbst den Pullup hat selbigen noch vor der Diode ergänzen...
philipp_c - So 20 Sep, 2009 21:22
Titel:
Dazu würde ich noch eine weitere Diode nehmen um die Spannung nach unten hin zu begrenzen und den Strom durch diese Diode entsprechend begrenzen.
Je nachdem woher Du das Drehzahlsignal bekommst ist da ja ne Menge Schmutz mit drauf. Ansehen würde vorher wohl eh nicht schaden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB