Car-PC.info

Navigon - Navigon erkennt GPS-Maus nicht

Warp10 - Do 14 Okt, 2004 13:36
Titel: Navigon erkennt GPS-Maus nicht
Hallo,

Navigon erkennt bei mir die GPS-Maus nicht. Die Maus benutzt NMEA als Protokoll, ich weiss aber nicht welchen Untertyp. Welches Protokoll benötigt den Navigon?
Mit Falk Navibook bzw. M&G Travelbook funktioniert die Maus.

Es gibt ja Tools um die Maus umzuprogrammieren, allerdings ist die Voraussetzung dafür, das der verwendete GPS Chip bekannt ist. Dummerweise habe ich die Maus vor über 2 Jahren gekauft und finde nichts mehr über das Modell heraus.

Gruß
Thorsten
Felix99 - Do 14 Okt, 2004 16:07
Titel:
schau mal was tiefer da hab ich schonmal erklärt wie das geht - musst die sgps.ini ändern dann klappts auhc mit NMEA standart. Wink
bzw
schuast du hier http://www.kkoeniger.at/bmn_tricks.htm - sgps.ini laden und ersetzten dann sollte es gehen Wink
Warp10 - Do 14 Okt, 2004 17:26
Titel:
Ok, danke.
Ich habe es eben mal ausprobiert und das ist alles sehr seltsam. Manchmal erkennt Navigon die Maus, dann wieder nicht. Starte ich dann ein GPS Diagnoseprogramm, kommt die Meldung: "COM-Port kann nicht geöffnet werden". Dann klappt auch Falk Navibook nicht mehr. Wenn ich dann in der Systemsteuerung etwas an den Einstellungen des COM-Ports ändere, z.B. die Flusskontrolle, geht es manchmal wieder. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass es mit der Bildschirmtastatur zusammenhängt, wobei das IMHO völlig ausgeschlossen ist.
Sehr seltsam...

Gruß
Thorsten
Deepgear - Fr 15 Okt, 2004 07:49
Titel:
Du musst nicht nur in der Sgps.ini, sondern auch in einer anderen, glaub Mn.ini oder so, den Comport ändern.
Hat bei meiner Holux geholfen, selbes prob.
Brainpain - Mi 24 Nov, 2004 15:45
Titel:
Jetzt hab ich als Laie nur eine Frage: Was soll geändert werden in diesen Dateien?
schnupfy - Sa 17 Sep, 2005 11:47
Titel:
Hi,

bin neu hier und habe ebenfalls das Problem das ich Navigon mit meiner GPS Mouse nicht zum laufen bekomme. Habe bereits dieses Tool GPSMOUSE ausprobiert, doch wenn ich es installieren will, kommt nur eine Fehlermeldung wegen irgendwelcher CE Komponenten. Wie kann ich dieses Protokoll per Hand umstellen?

Danke schon mal.

Gruß Marcus
MarkusZ01 - Mo 19 Sep, 2005 09:39
Titel:
Um dir zu helfen, werden die Leute hier schon ein paar Informationen brauchen.
Z. B. um welche GPS-Maus handelt es sich, welches Programm von Navigon ist es, wie ist die Maus angeschlossen (USB, USB mit/ohne aktiv/passiv Hub, Seriell, Bluetooth), usw usw usw...
schnupfy - So 25 Sep, 2005 08:11
Titel:
Hi,

bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen, daher meine späte antwort:).

Die GPS Mouse heißt NL-202U von Navilock.
Die Version von Navigon: NAVIGATION SOFTWARE MobileNavigator Notebook - Version 1.4 -

Danke schon mal:)

Gruß Marcus
Witamy - So 25 Sep, 2005 09:01
Titel:
@schnupfy:
du mußt, wie Felix99 oben schon geschrieben hat, von der angegebenen Seite die sgps.ini downloaden und in Navigon ersetzen. Anschließend funktioniert der Simulationsmodus allerdings nicht mehr. Wenn Du diesen wieder benutzen möchtest, mußt Du die neue sgps.ini wieder gegen die originale austauschen.
Noch ein Tip: Wen der nette Starthinweis in Navigon stört, kann diesen in der MN.ini ausschalten:
[Nomad]
Simulation=0
Nowarning=1
Bitte wie immer bei änderungen in einer .ini: Originaldatei vorher sichern!

Viele Grüße
schnupfy - Mi 28 Sep, 2005 12:37
Titel:
Hi,

danke für die schnelle Antwort:). War ja dann doch rel. einfach in gang zu bringen. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Steuerung. Ich muss das Navigon immer beenden um wieder zum Betriebsystem oder anderen Anwendungen zu kommen, da ich den PC lediglich über ein Touchscreen bediene. Hat jemand dazu noch nen Vorschlag. Sowas wie eine eigene Programmumgebung für das Navigon in einem seperatem Fenster, oder ein "Desktopbutton" der immer im Vordergrund ist, oder eine Möglichkeit die Taskleiste im Vordergrund zu behalten.

Vielen Dank schon mal:)

Gruß Marcus
schnupfy - Mi 28 Sep, 2005 14:21
Titel:
Hi,

habe selbst etwas programmiert. Ist einfach nur ein Button der immer im Vordergrund bleibt und bei betätigung alle Fenster minimiert:).

Wer es gebrauchen kann: Programm

Gruß Marcus:)
RedBull - Do 20 Okt, 2005 11:20
Titel:
Was redet Ihr immer von gewissen ini-Files?? Auf der angegebenen Seite finde ich überhaupt keine brauchbaren Infos!

Habe die Navilock NL-202U und dasselbe Problem, dass mein Navigon Mobile Business Navigator Notebook die GPS - Maus nicht erkennt! Steht immer nur GPS! und TMC! oder so...

Bitte helft mir würde das Proggi gern nutzen, da es so schön bedienfreundlich ist!
Witamy - Do 20 Okt, 2005 12:45
Titel:
Folge diesem Link, dort findest Du die sgps.ini als klickbaren Link:

http://www.kkoeniger.at/bmn_tricks.htm#GarminOhneVTG

Die Seite wurde offenbar umgestaltet, der Link von Felix99 führt mittlerweile ein wenig in die Irre. Ich mußte die richtige Seite auch erst mal suchen.

Gruß
Witamy
RedBull - Do 20 Okt, 2005 21:55
Titel:
THX!!! Ich probiers mal aus....
PhreakShow - Sa 12 Nov, 2005 15:27
Titel:
Ich klink mich hier mal ein, da ich wohl ein aehnliches Problem habe.

Navigon MN erkannte den GPS-Empfaenger nicht. Also hab ich die veraenderte spgps.ini reinkopert. Nun erkannte er zwar den GPS-Empfaenger (Status rechts oben wechselte von GPS! zu GPS0), aber er scheint keine Satelliten zu finden. Mit Sirfdemo zB hat er mind. 3 Satelliten, Falk Navibook lief bisher auch problemlos damit.

Was muss ich nun tun?

thx & greeetz Stefan
CiC55 - Do 19 Jan, 2006 00:34
Titel:
Danke. Mir wurde soeben schon wieder geholfen. TOP ! Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB