Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Golf 3 Drehzahlmesser

m@nu - Mi 23 Sep, 2009 21:37
Titel: Golf 3 Drehzahlmesser
Guten Abend zusammen,

mein Golf hat leider nur einen Tacho ohne Drehzahlmesser. Ich habe mich nun ein bisschen informiert. Angeblich soll es überhaupt kein Problem sein, einen Tacho mit Drehzahlmesser einzubauen, da der Drehzahlmesser (Sensor) vorhanden ist und das Kabel auch im Stecker zum Tacho ist.

Ein neuer Tacho ist auch bereits ab 10€ zu haben.

Nun habe ich aber noch ein Problem. Wie stell ich die Kilometer ein? Ich möchte den selben Kilometerstand, wie beim jetztigen Tacho.
Ein OBD Kabel habe ich bereits. Nur keinen Schimmer, wie man die Kilometer ändert. Ich möchte den Kilometerstand nicht herunterdrehen. Habe also nicht vor, jemanden mit einem falschen Kilometerstand zu betrügen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.



Gruß Manu
Sebastian - Mi 23 Sep, 2009 22:25
Titel:
also so weit ich das weiß geht des net über OBD sondern über n Kabel, was du direkt an den Tacho anklemmst, wie genau weiß ich auch net aber des hat da wohl irgendwo son Anschluss...

das mitm einfach austauschen stimmt, kauf einfach einen mit Drehzalmesser und des geht.
Freezer - Do 24 Sep, 2009 10:43
Titel:
oder du kaufst dir einen tacho mit weniger km und fährst die fehlenden virtuell drauf, d.h. paar stunden/tage/... daheim mit nem entsprechenden impulsgeber laufen lassen
philipp_c - Do 24 Sep, 2009 13:14
Titel:
Naja, viel mehr als 250km/h wird der Tacho ja warscheinlich nicht können. Das heißt für 1000km musst es schon 4 Stunden laufen lassen. Da kommt schnell ne ganze Zeit zusammen um das anzupassen.

Schreib doch einfach auf welchen Km Stand die beiden beim Tausch hatten und gut. Melde das Deiner Versicherung und fertig. So hab ich das auch gemacht, das hat mich einen Anruf gekostet.
Freezer - Do 24 Sep, 2009 15:34
Titel:
bei mir musstan damals glaub etwa 30.000 km drauf, ca. 280 km/h hat der tacho vertragen (obwohl die skala nur bis 260 geht), macht ca. 4,5 tage tacho laufen lassen, ist doch kein act...
m@nu - Do 24 Sep, 2009 17:16
Titel:
Das heißt aber, dass ich so einen Impulsgeber benötige. Den habe ich leider auch nicht.
philipp_c - Do 24 Sep, 2009 17:40
Titel:
Dann bastelst Dir etwas das den erzeugt. ZB mit dem PC einfach
Freezer - Do 24 Sep, 2009 17:46
Titel:
http://www.google.de/search?q=ne555+impulsgeber
m@nu - Do 24 Sep, 2009 18:57
Titel:
Ok, danke. Die Schaltung solllte ich auch noch hinbekommen. Mittels einem Poti kann mann dann wohl die Frequenz einstellen. Sollte man ja bereits am Tacho ablesen können.

Wenn ich Glück habe, finde ich doch noch einen Händler, der den tacho gleich einstellt. Auf Ebay sind mir nun schon paar begegnet.
djpope - Fr 19 März, 2010 00:17
Titel: ....
jede gute vw vertragswerkstatt sollte dir mittels speziellen geräts den tacho anpassen können , garkein problem
6i6i - Fr 19 März, 2010 09:40
Titel:
Ich würde auch mal einen Besuch bei der nächsten VW Werkstatt vorschlagen. Sollte normalerweise ja nicht unmengen kosten.
Markes - Sa 20 März, 2010 21:23
Titel:
Die schicken ihn sofort wieder vom Hof. Tacho einstellen ist in Deutschland verboten. Lässt du bei VW den Tacho wechseln gibts ein Eintrag im Serviceheft bei welchem KM Stand gewechselt wurde und fertig.
Freezer - Sa 20 März, 2010 21:43
Titel:
Markes hat folgendes geschrieben:
Tacho einstellen ist in Deutschland verboten.

unsinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerzähler#Rechtliches
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB