Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Pc -> über Toslink -> Hifi-Anlage

morris - So 04 Okt, 2009 12:04
Titel: Pc -> über Toslink -> Hifi-Anlage
Hi!

Ich möchte einen PC über optisches Toslink-Kabel mit meiner Hifi-Anlage verbinden.

Soundkarte: Creative XFI Extreme Audio

Habe die Lautsprechereinstellungen am PC als 5.1-System vorgenommen.
Wenn ich nun ein Testrauschen für jeden einzelnen Lautsprecher abspiele, werden trotzdem nur die beiden vorderen (links u. rechts) lautsprecher angesprochen.
die stereoanlage schaltet auch sofort aus dem 5.1-modus in den stereo-modus.
an der stereo-anlage wird es 100pro nicht liegen!

die anderen lautsprecher kann ich nicht ansprechen.

jemand ne idee?




gruß
morris
NightWatcher - So 04 Okt, 2009 12:18
Titel:
was verstehst du unter stereoanlage? Meinst den CarPC?
Mediaman2000 - So 04 Okt, 2009 12:29
Titel:
Der Soundkartentreiber kann kein direktes Dolby Digital / DTS oder sonstwelches Signal für die normalen Windows Sounds oder MP3 wiedergabe erzeugen. Diese Spuren werden erst übertragen wenn man z.b. eine DVD startet, die eine Dolbyspur mitbringt. Das klappt dann allerdings auch nur, wenn das DVD Programm die direkte Ausgabe von Digital Audio auf Toslink / Coax erlaubt. Power DVD kann es z.B. und ich denke auch die Player von Nero Essentials. Ach ja -- VLC kanns auch...
Nochmals: Die normalen Soundausgaben werden nur als "Surround" Upgemixt wenn man analog mit den 3 Klinkenausgängen für Front / Rear und Subwoofer arbeitet. Digital ist das nicht ohne weiters möglich.
morris - So 04 Okt, 2009 12:41
Titel:
bei ner dvd geht es übrigens auch nicht

ist kein car-pc, sit nen home-media-pc

genutzt wird die software "windows media center 2005"
da gibt es auch die möglichkeit otslink einzsutellen

also eigentlich sollte das ja schon möglich sein..vor allem in der soundkartenkonfig sollte es ja möglich sein einzelne lautsprecher anzusprechen
Mediaman2000 - So 04 Okt, 2009 15:38
Titel:
Es ist nicht so einfach möglich, gerade auch weil für die Einzellautsprecheransteuerung lizensierte Verfahren wie Dolby, DTS und co. genutzt werden. Ich habe noch keine Consumersoundkarte gesehen, die Digital einzeln über einen Decoder die Lautsprecher ansprechen kann. So lange es analog gemacht wird kein Thema aber nicht über SPDIF. Außer wenn man Audiosoftware aus dem Profibereich besitzt, die ensprechende Algorithmen integriert hat.
Freezer - So 04 Okt, 2009 18:18
Titel:
also echtzeit 5.1-encoding und somit upmix auf 5.1 auf dem digitalen ausgang konnte schon damals der onboard-sound vom nforce2-chipsatz.

heutzutage können das auch einige chips und der AC3filter wohl auch per software:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB