Car-PC.info

cPOS - Mehr Mixereinstellungen in CPos

Seppnsepp - Di 13 Okt, 2009 19:47
Titel: Mehr Mixereinstellungen in CPos
Ich habe die Tage meinen Car-PC neu aufgezogen.
Es stört mich schon lange, dass ich während des Betriebs nicht die Lautstärke der einzelnen Boxen änder kann (vor allem den Woofer).

Ich habe alle meine verbauten Boxen über ein extra Kabel angeschlossen (vorne, hinten, Woofer).
Meine Sondkarte ist eine Realtek High definition Audio (onboard), hatte zuerst das Problem das die Boxen nur funktioniert haben wenn ich sie als "Audio Ausgang" eingestellt habe (Problem fehlender upmix Stereo --> 5.1).

So, nach einigem rumspielen habe ich es jetzt hinbekomen dass die Boxen korrekt konfiguriert sind (anderer Treiber, upmix funktioniert jetzt).

So nun zu meinem Problem:

Ich kann jetzt vom Windows Mixer die Lautstärke der einzelnen Boxen regeln,
dafür habe ich Schieberegler für Front, Rear, Subwoofer, Center, Side.

Ich würde das ganze aber gerne direkt von CPos aus regeln können (momentan starte ich über einen Button den Windows Mixer).

In CPos sind ja bereits einige Funktionen wie VOLUME_Master, VOLUME_Wave, VOLUME_Mic und VOLUME_Line vorhanden, währe es möglich auch die von mir genannten Funktionen zu integrieren z. B. VOLUME_Rear?

Sie werden ja vom Windows Mixer bereitgestellt, allso müsste man sie ja auch über VB einbinden können oder?
ojologe - Mo 26 Okt, 2009 12:09
Titel:
welches Board hast du.
Ich habe ein Gigabyte ma69 keine ahnung, bla board und auch eine realtek high definition drauf.
Ich hatte mir ein Audigy 2 ZS geholt, wegen dem upmix problem Sad

Leider kann ich dir zu cPOS nicht weiter helfen, aber es wäre nett,
wenn du kurz beschreiben könntest, wie du den upmix jetzt gemacht hast, also mit welchem Treiber ...

danke

mfG
datenflo - Di 27 Okt, 2009 10:49
Titel:
Ich habe das Tool meiner Soundcard über ExternApp eingebunden und steuere das ganze bei Bedarf da drüber, geht das bei dir nicht?
billy - Di 27 Okt, 2009 11:22
Titel:
das problem daran wird sein, das es für mehr als einen soundkarten herstellen gehen sollte.
und da ist nicht wirklich ein standard den man anpacken kann.

gruß
billy
ojologe - Di 27 Okt, 2009 18:07
Titel:
ne, ich meinte welchen treiber du für die soundkarte jetzt installiert hast. wie das mit spos und extapp geht ist mir klar
Seppnsepp - Mi 28 Okt, 2009 09:11
Titel:
Hab mir die Treiber über ein "Treiberupdateprogramm" (blödes Wort Laughing ) heruntergeladen.
Bin jetzt momentan auf Arbeit, ich kann dir aber heute Abend die Version schicken (oder auch den Treiber wenn du willst).
Seppnsepp - Mi 28 Okt, 2009 21:01
Titel:
Hab mal nen Screenshot angehängt. Wenn Bedarf besteht kann ich den Treiber auch bei Rapidshare uploaden.
Image
ojologe - Mi 28 Okt, 2009 22:33
Titel:
ja, das wäre super, danke schon mal
Seppnsepp - Fr 30 Okt, 2009 11:42
Titel:
Hab den Treiber mal hochgeladen:
Realtek HDA Treiber
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB