Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Letzte Fragen vor dem Einbau (Corsa C)

nvfreak - Mi 28 Okt, 2009 17:47
Titel: Letzte Fragen vor dem Einbau (Corsa C)
Hi ho!

Hier mal eine "Schaltskizze" (mit paint gemacht Smile) wie ich vorhabe, das ganze anzugehen.
Und dazu noch 4 Fragen, die entsprechenden unklarheiten hab ich auf der Skizze markiert.

Image

1. Ist das okay das ich nur eine Stromleitung von der Batterie in den Kofferaum lege? Oder sollte ich fürs M4-ATX und für die Endstufe ein extra Kabel verlegen?

2. Woher bekommt der Touchscreen seinen Strom? Zigarettenanzünder ist ja nicht gerade elegant, aber woher sonst?

3. Wird die Endstufe dann nochmal extra geerdet? Oder reicht das wenn der davorgeschaltete Kondensator geerdet ist?

4. (Nicht auf der Skizze markiert) Brauch ich noch mehrere Sicherungen? Oder reicht die eine Sicherung direkt nach der Autobatterie?


Ich hoffe die Skizze ist verständlich. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten Smile

Gruß, nvfreak
AndreR250282 - Mi 28 Okt, 2009 17:51
Titel:
Ich würde versuchen, PC und TFT auf den gleichen Massepunkt zu setzen. Ich hab nur damit das Flimmern in den Griff bekommen.

Elegant ist der Zigarettenanzünder nicht, aber wenn da kein anderer Verbraucher dran ist, sollte es machbar sein. Mein TFT wird vom Plus des Werksradios gespeist, das geht auch ziemlich gut (bei mir!)
nvfreak - Mi 28 Okt, 2009 23:26
Titel:
Hm, auch eine möglichkeit, fährst du auch einen Corsa? Weil in mein Radio gehen 3 große Stecker mit richtig vielen Pins rein, keine Ahnung welche da die richtigen wären Smile

Hat sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen?
blazerk5 - Do 29 Okt, 2009 06:46
Titel:
1. Ich seh da kein Problem. Das Kabel muß halt für beides ausreichen dimensioniert sein.

2. Ich würd ihn ans ATX hängen.

3. Die Endstufe braucht einen eigenen Masseanschluss.

4. Eine nach der Batterie, je eine nach dem Verteiler, entsrechend der Leistung von ATX/Endstufe. Andernfalls wäre das dünne Kabel vom ATX mit der fetten Sicherung der Endstufe gesichert....
nvfreak - Do 29 Okt, 2009 09:31
Titel:
zu 2.: Und wo genau am ATX? An einen Molex stecker dran oder wie?
Nightmare - Do 29 Okt, 2009 15:30
Titel:
nvfreak hat folgendes geschrieben:
zu 2.: Und wo genau am ATX? An einen Molex stecker dran oder wie?

Genau.
Gelb = 12V+
Schwarz = Masse
nvfreak - Do 29 Okt, 2009 21:35
Titel:
Besten dank, wär das auch geklärt.

Was für einen Kabeldurchmesser sollte ich dann von der Batterie zum CarPC/Endstufe nehmen?
In der Anleitung von der Endstufe steht 16-25mm². Mit dem CarPC sollte ich also schon ein kabel mit 25mm² nehmen oder?
nvfreak - Di 03 Nov, 2009 11:21
Titel:
Sorry für den Doppelpost, aber das mit dem Powerkabel hat sich erledigt. Ein 35mm² in einen verteiler auf einmal 10mm²und einmal 25mm².
Wie stark soll dann das Kabel vom Zündplus sein? Und wo greif ich das beim Corsa ab?
3n1gm4 - Di 03 Nov, 2009 12:30
Titel:
kabel vom zündplus reicht 1mm² bis 2,5mm² und abgreifen kannst du das am radio Wink
nvfreak - Di 03 Nov, 2009 12:58
Titel:
oke werde mal ein 2,5mm² mibestellen.
Da ich zurzeit keine Kohlen für Endstufe+FS+Dämmung hab, muss das erstmal warten.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den CarPC DIREKT (ohne dem Radio) an die Lautsprecher anzuschließen. Das ginge doch dann über den 8-POL ISO Stecker oder?
Hier der Mittlere. Steckerbelegung:

Anschlussbelegung-ISO-Standard (mitte, braun)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).


Image

Kann man das überhaupt direkt dort anschließen? Wenn ja welchen Adapter benötige ich?

Gruß nvfreak
MacG - Di 03 Nov, 2009 13:43
Titel:
Das geht nicht direkt, da muß ein Verstärker/Endstufe dazwischen. Den Stecker kannst Du dann natürlich nutzen. Also vom PC in den Verstärker und von da auf eine passende ISO-Buchse.
nvfreak - Di 03 Nov, 2009 14:12
Titel:
Wieso das denn? Reicht die Leistung der Soundkarte nicht aus? Oder worin liegt der unterschied ob der Ton jetzt aus dem verstärker oder der soundkarte kommt?

Oder gibts sonst noch irgendeine billige übergangslösung wie ich direkt den CarPC direkt an die Boxen bekomme?
MacG - Di 03 Nov, 2009 15:33
Titel:
Genau so ist es, die Leistung der Soundkarte reicht nicht aus, um daran die Boxen zu betreiben.

Als Übergangslösung bleibt da nur ein Radio, oder eine Mini-Endstufe - die könnte aber auch von Dauer sein.
nvfreak - Di 03 Nov, 2009 16:03
Titel:
Hm, ja eine "mini-endstufe" wäre evtl. interessant. Was gibts denn da für modelle? Oder würde z.B. eine creative x-fi genügend leistung bringen?
MacG - Mi 04 Nov, 2009 15:43
Titel:
Mir ist keine Soundkarte bekannt, die die Autolautsprecher direkt versorgen kann. Auch die X-FI hat nur Line-Out.

Etwas Eigeninitiative kann nicht schaden. Hier im Forum wurden solche kleine Endstufen schon mal besprochen und auch über
Google findet man solche Modelle.
^^Der Link ist gleich ne passende Suchanfrage Wink
nvfreak - Mi 04 Nov, 2009 17:58
Titel:
Wie google funktioniert weiss ich, und ich hab auch schon dannach gesucht Wink

Hätte ja sein können das mir jemand eine empfehlen kann. Weil bis jetzt hab ich nur was von extrem schlechten klang und abrauchenden endstufen gehört...
Giovanni - Mi 04 Nov, 2009 21:39
Titel:
nur um schäden zu verhindern:
der kondensator bekommt gar keinen masseanschluss, das wär fatal o__O der kommt in reihe zur endstufe, sprich an den einen pol kommt die leitung von der batterie und an den anderen die zuleitung zur endstufe.
nvfreak - Do 05 Nov, 2009 00:16
Titel:
danke für den hinweis, klingt logisch. ich glaub spätestens beim anschließen hätte ich das gemerkt das das nicht klappen kann Very Happy
Kann mir einer so ne mini endstufe empfehlen?
Und was für ein Kabel würde ich dann brauchen von 4x cinch auf diesen iso stecker?
MacG - Fr 06 Nov, 2009 19:05
Titel:
Eine Endstufe hat ausgangsseitig Schraubanschlüsse. Also mußt Du Dir nur Kabel und die ISO-Buchse besorgen. Vom PC in die Endstufe brauchst Du meist ein Klinke-zu-Cinch-Kabel.
Speed - Sa 07 Nov, 2009 00:01
Titel:
seit wann schaltet man denn einen kondensator in reihe???
der dient doch als puffer und soll nur schnell strom bereitstellen!? in reihe würde das gar nicht funktionieren...

bitte um aufklärung^^
MR Action - Sa 07 Nov, 2009 10:45
Titel:
Gio hat Wechselstrom in seinem Auto, drum funzt es da trotzdem Wink

Der kondensator muss natürlich parallel - so wie oben in der skizze gemalt, ob nun direkt an masse oder an den masse pin der endstufe, kann man sich streiten... Hauptsache is, so nah wie möglich an die Endstufe...

Grüße,
Micha...
nvfreak - Sa 07 Nov, 2009 19:22
Titel:
Ich kann hier leider nicht mitstreiten, da ich mich nicht auskenne Very Happy
Also kriegt jetz doch der Kondensator und die Endstufe Masse oder?
Speed - So 08 Nov, 2009 11:32
Titel:
ich dachte schon...hehe^^

also du schließt dein Kabel von der Batterie an die + Klemme des Kondensators und mit einem 2.ten Kabel gehst du weiter zur Endstufe.
Dasselbe mit dem - Kabel, außer dass du damit auch auf die Karosserie kannst anstatt bis ganz vor zur Batterie.


gruß
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB