Car-PC.info

cPOS.NET - cPOS.Net

DickerXXL - Sa 02 Jan, 2010 09:55
Titel: cPOS.Net
Moin zusammen,

nach dem schönen Sommer könnten wir in der kalten Jahreszeit doch an cPOS.Net weiter machen.

Was meint ihr?
Wer ist noch dabei?
Wer hat Zeit und Lust einzusteigen?

Gruß
Jörg
3n1gm4 - Sa 02 Jan, 2010 20:19
Titel:
was muss man dafür für wissen haben...

ich programmiere bisher schon ein paar jahre in delphi, würde jedoch gerne ein bisschen weiter gehen^^
DickerXXL - So 03 Jan, 2010 07:52
Titel:
C#, Visual Studio 2008 (Express Edition) und ggf. WPF oder Mono.

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - So 03 Jan, 2010 15:23
Titel:
Servus DickerXXL,

ich würde auch gerne wieder dabei sein.

CU

SirGroovy2004
3n1gm4 - So 03 Jan, 2010 18:02
Titel:
hmm...mit dem codegear rad studio 2007/2009 kann ich sowohl delphi als auch .net bzw mono/c# programmieren

da ich doch ein bisschen weiter kommen möchte, wäre es ma interessant zu wissen ob mir einer von euch sagen kann in wie weit sich delphi und .net/mono unterscheiden^^ sry das ich den thread hier dazu missbrauche
da_user - So 03 Jan, 2010 18:14
Titel:
Darin, das .net keine Programmiersprache ist, sondern ein Framework. .net stellt Quasi die Infrastruktur bereit und lässt sich in theoretisch jeder Sprache progammieren. Bei galileocomputing gibts VisualBasic und Visual C# als openbook, z.B.: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Lies dich doch mal ein Wink
MR Action - Mo 04 Jan, 2010 16:09
Titel:
Also Lust hab ich immernoch - die Zeit ist allerdings nicht mehr geworden... Also mehr wie hin und wieder ein Gast am Rande des Geschehens werde ich wohl nicht sein können... Leider!
DickerXXL - Sa 23 Jan, 2010 12:47
Titel:
Oh je, das ist ja recht übersichtlich.
Aber gut, es nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Ich kann verstehen, dass sowas kaum jemand nebenbei noch machen kann.

Also hätten wir:
SirGroovy2004: Du bist Programmierer? Tester?
Mr Action: Wenn er Zeit hat.
3n1gm4: Schon mal in C# reingeschnuppert? Es gibt m. W. auch ein Delphi.NET?

Die beiden anderen früheren Protagonisten habe ich mal angemailt, leider haben die auch keine Zeit Sad

Gruß
Jörg
3n1gm4 - Sa 23 Jan, 2010 14:43
Titel:
ja es gibt delphi.net und schau es mir gerade ein bisschen an^^
datenflo - Sa 23 Jan, 2010 17:54
Titel:
sowei es zeitlich past bin ich auch dabei....
darph - Mo 25 Jan, 2010 22:09
Titel:
Also ich wäre auch dabei, bräuchte aber erst mal jemand der mir das kurz erklärt, dann kann ich loslegen, bzw. den ein oder anderen teil erledigen wenn ich die Zeit habe.

Ich hätte auch schon so eine art Zeichenbrett mit WPF entwickelt welches eingebunden werden kann.

so long
darph
DickerXXL - Do 28 Jan, 2010 19:51
Titel:
Hallo darph,

datenflo hatte uns seinerzeit mal ein Wiki http://www.cpos-online.de/wiki/index.php?title=Hauptseite eingerichtet, wo wir die grundlegenden Ideen aufgeschrieben hatte.

Leider kommt da bei mir kein Inhalt mehr Sad
@datenflo: Kannst Du da noch was retten?

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - Fr 29 Jan, 2010 09:47
Titel:
Servus DickerXXL,

ja. Bin dabei. Gerne als Tester und Berater. Programmieren hab ich schon seit Jahren aufgegeben. Wink

CU

SirGroovy
datenflo - Mo 01 Feb, 2010 04:17
Titel:
Sry das ich erst jetzt antworte.

Nach dem Brand im Serverraum des Hosters von cpos-online.de habe ich probiert alles wieder soweit online zu setzen.
Leider habe ich seiner Zeit die Datenbank nicht wieder hochgeladen bekommen und das Ganze dann auch erstmal verschoben weil ich cpos2 komplett auf eine eigene Seite auslagern wollte.
Wenn es nun aktiv weiter geht werde ich veruchen mir die Zeit frei zu schaufeln das auch Zeitnah fertig zu stellen.
Die Datenbank an sich ist abe noch vorhanden, also keine Angst alles was besprochen wurde existiert noch steht aber leider im mom nicht online.
darph - Mo 01 Feb, 2010 21:49
Titel:
gut dann werde ich erstmal warten bis alles soweit online ist und erstmal bisschen lesen. Bei fragen werd ich dann einfach auf einen von zukommen Razz
so long
darph
DickerXXL - Sa 13 Feb, 2010 21:04
Titel:
Tag zusammen,

ich könnte mal eine 0.1 Version zum testen bereitstellen.
Ist ein msi-Paket mit ca. 3 MB Größe. Zusätzlich benötigt man das .NET Framework 3.5 SP1.

Wie kann ich das am Besten bereitstellen?

Gruß
Jörg
amd2408 - Sa 13 Feb, 2010 21:17
Titel:
Packe es doch in 2 Teile und lade es hier als Anhang hoch.
blazerk5 - Sa 13 Feb, 2010 21:18
Titel:
Kannst es doch mit "Attachment hinzufügen" hier hochladen. Vorher mit WinRAR packen oder in *.rar umbenennen. Kann bis 12 MB groß sein.
blazerk5 - Sa 13 Feb, 2010 21:19
Titel:
Mist zu langsam!
DickerXXL - Sa 13 Feb, 2010 22:30
Titel: Version 0.1
Dann will ich das mal probieren.

Ist der Anhang dran?

Gruß
Jörg
amd2408 - Sa 13 Feb, 2010 22:53
Titel:
Ja ist er.
blazerk5 - Sa 13 Feb, 2010 22:55
Titel:
Ja
blazerk5 - Sa 13 Feb, 2010 22:56
Titel:
VERDAMMT.....! Schon wieder...
blazerk5 - Sa 13 Feb, 2010 23:32
Titel:
Bevor ich mich jetzt mit blöden Fragen zum Löffel mache....
Was sollte denn alles laufen? Das Dock startet bei mir und ich kann die Plugins wählen. Der Skineditor startet auch. Wenn ich auf "cPOSdotNet" klicke, kommt ein kleines Fenster in dem jede Menge initialisiert wird und das wars. Bricht nach ca 1 Sekunde ab.
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 00:12
Titel:
Ich hab jetzt mit dem Editor n Mini-Skin gebastelt und im Dock angegeben.
Ich habe 2 Seiten mit 3 Buttons. Aber es wird nur ein komplett weißer Screen angezeigt, wenn ich cPOS 2 starte. Habe einmal beim speichern ohne Dateiendung gespeichert und einmal mit .xml, kein Unterschied.
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 08:28
Titel:
Mmh, cPOSdotNet sollte schon laufen, sonst bringt' s ja nichts Smile

Wird das kleine Fenster am Anfang rot?
In Deinem temporären User Verzeichnis (XP: \Dokument und Einstellungen\) (Vista, Win7:\ Appdata\Roaming\), muss ein Verzeichnis \cPOSdotNet\log sein und darin 2 txt Dateien.
Steht da ein Hinweis auf einen Fehler drin? Häng die mal bitte mit an den post.
Letzte Idee: Windows Media Player ist installiert?

Gruß
Jörg
amd2408 - So 14 Feb, 2010 09:28
Titel:
Also ich kann nur sagen bei mir am HomePC in einer VMWare (Windows XP= läuft es.

Gruß AMD 2408
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 10:52
Titel:
Ich bin auf der Suche nach den beiden Log-Dateien auf den Ordner cPOSset gestoßen. Habe dann im Dock die entsprechenden Angaben geändert. Dann ist im Startfenster zwar mehr passiert, aber cPOS2 startet nicht. Die Schrift im Startfenster wurde rot.
Mediaplayer ist installiert.
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 11:10
Titel:
Ich hab jetzt nochmal mit den Einstellungen im Dock rumgespielt.
Die Schrift wird nicht mehr rot und ich sehe immerhin schon ein grauen Screen.
Dann schließt sich das Programm wieder.




Datei nur umbennen.
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 12:30
Titel:
@Matze.
Ich sehe, Du hast Dich schon an einem eigenen Skin probiert.
Da bin ich noch an der Doku, man muss ein bisschen was beachten!

Kannst Du den alten Skin wieder herstellen?
Der muss nach cPOSdotNet\CposSet\Skin\cPOSDefaultSkin.xml

Den original Skin hänge ich noch mal an.

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 12:56
Titel:
Den alten Skin hatte ich ja noch. Ich habe jetzt deinen mal reinkopiert. Gehört der cposSet denn in den Installationsordner oder in *\Anwendungdaten\cPosdotNet\ ?
Hab beides ausprobiert. cPos will ja starten. Klappt nur nicht. Bricht nach dem grauen Bild ab.
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 13:39
Titel:
Der CposSet Ordner muss erstmal in den Anwendungsordner.
Im log\Cpos2Log.txt steht ganz oben der Pfad zu CposSet drin, der verwendet wird:

...|cposDock.Konfiguration.ConfigDirectory | SearchCpos2Path ...

Dann kommt es darauf an, welchen Skin Du im Konfigurationscenter angegeben hast.

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - So 14 Feb, 2010 13:55
Titel:
Servus Gemeinde,

wow! Erste bewegte Bilder! Ich bin begeistert!

CU

SirGroovy2004
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 14:12
Titel:
Ich hab jetzt folgende Einstellungen.

Plugins --> *Installationsordner*(cPOSdotNET)\Plugins

Skindatei --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Skin\cPOSDefaultSkin.xml

Themadateien --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Themes

Thema --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Themes\Default Night.xaml



MIt diesen Einstellungen hab ich genau das gleiche Bild wie oben. Grauer Screen.
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 14:59
Titel:
@Matze
Die Einstellungen sehen gut aus.
Ich glaube, der Inhalt Deiner cPOSDefaultSkin.xaml ist nicht das Original sondern bereits Deine Bearbeitung?

In Deiner letzte Cpos2Log.txt steht ganz unten
...
cpScreenHelper: Created new page Page99@main_screen
...
Eine Page99@main_screen hat der Defaultskin nicht!?

Da müsste es so aussehen:
...
cpScreenHelper: Created new page main@main_screen
cpScreenHelper: exame label main@main_screen lblCPOS_main:
cpScreenHelper: exame label main@main_screen lblHeader_main:
...

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 15:30
Titel:
Ich weiß, ich bin lästig...
Ich habe jetzt alles deinstalliert, den Ordner "cposnet" aus "Anwendungsdaten" gelöscht und neu installiert.

Jetzt gehts ein Stück weiter. Ich bekomme die, denke ich, GPS-Seite zu sehen. Aber nach 2 Sek schließt cpos sich immernoch.

In der Error.log steht nix

Die andere log hänge ich wieder an. Nur umbenennen.


Und jetzt hab ich mit dem Skineditor nix gemacht, ich schwör...!
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 16:37
Titel:
Mmh, das Log sieht jetzt gut aus.
cPOSdotNet lädt den DefaultSkin, OK.

Du müsstest die Startseite (main) sehen, in der Mitte ein Tacho und unten ein paar Buttons (siehe Anhang).

Und dann? Schließt das Programm automatisch? Drückst Du irgendwo drauf?

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 16:39
Titel:
Genau das Bild. 2 Sek ca. Ohne das ich was mache.
Ich kann das Programm in der Zeit auch bedienen.
DickerXXL - So 14 Feb, 2010 16:50
Titel:
Evtl. spielt ein Plugin verrückt.
Geht mal in cPOSDock (Konfigurationscenter) und deaktiviere die Plugins:
DVD WMP
Player DVB
Player WMP
Video WMP
Player DVB
GPS Nmea

Dann cPOSdotNet starten und gucken ob es aktiv bleibt.
Wenn das klappt, der Reihe nach die Plugins wieder aktivieren, also immer cPOSdotNet schließen, im Dock EIN Plugin aktivieren und cPOSdotNet wieder starten.
Irgendwann müsste es dann nicht mehr funktionieren und das zuletzt aktivierte Plugin ist das Schuldige!
So die Theorie.

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 16:54
Titel:
Probier ich
amd2408 - So 14 Feb, 2010 17:00
Titel:
So sieht es bei mir aus und stürzt auch nicht ab.
Das Frontend mach einen guten eindruck.

Gruß AMD2408
blazerk5 - So 14 Feb, 2010 17:05
Titel:
Guter Tip!
Mit "Player DVB" stimt was nicht. Habe jetzt alle anderen an und das eine aus. Dann läuft cPOS. Wenn ich DVB auch anschalte, schmiert das Programm wieder ab.

Dank dir Jörg.
da_user - Mo 15 Feb, 2010 15:45
Titel:
Jap, ist dran und schon runtergeladen und installiert.

Jetzt scheiterts aber am folgendem: Was muss ich im Dock für einen Pfad bei Skin/Theme eingeben?
Derzeit hängt sich nämlich cPos bei "initialize SkinParser..." auf.

Ist das das Ergebnis der cpos.net Seite? Ist der Grundgedanke dahinter, CPOS eher als PlugIn-Handler anzusehen? Die Howto's schauen ja auf den ersten Blick verdammt schön übersichtlich aus.
Ich glaub ich muss doch noch Zeit finden mich mehr mit C# zu beschäftigen *sabber*

Aber die Unterscheidung zwischen Skin/Theme verstehe ich nicht?

Ist's eher so, dass wenn ich für nen bestimmten Skin ein bestimmtes Anzeigeelement brauche (z.B. Tachozeiger) dieses ins Theme programmiere?
Oder eher so, das im Skin die Position der Anzeigeelemente festgelegt sind, und im Theme die Grafiken dafür?
blazerk5 - Mo 15 Feb, 2010 15:59
Titel:
blazerk5 hat folgendes geschrieben:

Plugins --> *Installationsordner*(cPOSdotNET)\Plugins

Skindatei --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Skin\cPOSDefaultSkin.xml

Themadateien --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Themes

Thema --> *\Anwendungsdaten\cPOSdotNet\CposSet\Themes\Default Night.xaml







So sollte es bei dir laufen.
da_user - Mo 15 Feb, 2010 16:07
Titel:
Bei W7 ist der Ordner "*\AppData\roaming\" statt "Anwendungsdaten.

Und läuft, schaut auf den ersten Blick für V0.1 verdammt gut aus. Muss leider jetzt in die Arbeit, also heute abend weitertesten Wink
MR Action - Mi 17 Feb, 2010 00:36
Titel:
Bin ich der erste, der es auf anhieb geschafft hat, das es läuft? Na, ich glaub net - schade... Wink

Aber für die V0.1 siehts wirklich schon gut aus, auch wenn mir einiges aufgefallen ist beim ersten durchklicken... Neja, dauert halt alles noch ein "wenig"... Smile

Hut ab, wer Hut hat! Wink
DickerXXL - Mi 17 Feb, 2010 07:56
Titel:
Tag zusammen,

dann hat die Installation ja einigermaßen reibungslos geklappt.
Ich bin gespannt auf eure Testergebnisse.

Freut mich, dass euch sogar das Design gefällt, obgleich ich kein Designer bin Smile

Ja, das ist das Ergebnis der cpos.Net Seite. Ihr seht, ist eher ein *Mitmachprojekt*, da niemand alle Hardware der Welt besitzt um dafür Plugins zu schreiben. Ohne Plugins ist cPOSdotNet ziemlich nackt.

@da_user: Mit dem Skin legt man die Elemente auf der Anzeige fest und welche Aktionen damit ausgelöst werden, z. B. das es überhaupt einen "playbutton" gibt, der, wenn der Benutzer drauf klickt, ein Plugin anweist eine mp3 Datei abzuspielen.
Der Theme bestimmt dann das Aussehen dieser Elemente, z. B. wie ein "playbutton" aussieht wenn er aktiv ist, wie er aussieht wenn er inaktiv ist, wenn der Benutzer drauf klickt, usw. Der Theme könnte den "playbutton" auch vor Freude springen lassen, wenn er angeklickt wird, will sagen Animationen sind auch möglich.
Die Anzahl der möglichen Anzeigeelemente ist jedoch begrenzt. Wenn man damit nicht auskommt und ein ganz neues Anzeigeelement benötigt, muss man programmieren. Die Oberfläche ist in WPF (Windows Presentation Foundation) gemacht.
Ich schreibe gerade noch an dem HOWTO für den Skineditor.

Gruß
Jörg
DickerXXL - Do 11 März, 2010 06:46
Titel:
Moin zusammen,

bevor ich euch mit einer Version 0.2 belästige, ist denn jemandem noch ein Fehler aufgefallen?
Die Startprobleme von blazerk5 habe ich (hoffentlich) gefunden. Gibt es noch andere Fehler?

Gruß
Jörg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB