Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Haltbarkeit von M*-ATX Netzteilen?

guybrush - Mi 27 Jan, 2010 04:48
Titel: Haltbarkeit von M*-ATX Netzteilen?
So, gestern ist mir nun nach -praktisch auf den Tag genau- einem Jahr mein M4ATX Netzteil irgendwie ab-geraucht, nachdem vor dem M4 das M2 nicht mehr richtig ging (startete jeweils immer nach einigen Minuten neu).

Das M4 hingegen schaltete sich einige Tage davor immer nach einigen Minuten ab und seit gestern isses ganz tot: Beim Eingang kommt noch Strom rein, beim ATX-Stecker jeweils aber keinen mehr raus (habs nachgemessen).

Nun frage ich mich, ob die M* Netzteile wirklich nur ne "Haltbarkeit" von ca. 1-2 Jahren haben?! -Wenn ja, gibt es da auch noch welche die länger halten? - Hab nämlich nich so die grosse Lust nun jährlich n neues CarPC-Netzteil zu kaufen... Evil or Very Mad
spaceduck - Mi 27 Jan, 2010 09:11
Titel:
Also mein M2 ist jetzt 4 Jahre alt und funzt immernoch 1A
Tom78 - Mi 27 Jan, 2010 09:45
Titel:
Mein M2 läuft jetzt seit knapp 3 Jahren beinahe täglich.
Slavi - Mi 27 Jan, 2010 11:11
Titel:
mein M2 rennt nun 2 Jahre und hoffentlich auch noch länger
Nightmare - Mi 27 Jan, 2010 11:28
Titel:
von 2005-2008 hab ich 3 M2ATX zerlegt. Das M4 läuft seit dem problemlos
Crazylegz - Mi 27 Jan, 2010 11:35
Titel:
Bist du sicher, dass du keinen Kurzen in der Verkabelung hast?
Ich hab mir aus versehen die Versorgungsleitung vom TFT eingeklemmt --> Kurzschluss.

So hat das M4-ATX dann immer nach 1s abgeschaltet.
bmw530 - Mi 27 Jan, 2010 11:48
Titel:
Mein M2-ATX rennt auch schon über 3 Jahre problemlos. Für eine längere Lebensdauer ist die richtige Handhabung des Netzteils sehr wichtig.
psyke - Mi 27 Jan, 2010 12:49
Titel:
Mein M2-ATX (verkauft inkl CPC) läuft auch schon seit 3 Jahren.
guybrush - Mi 27 Jan, 2010 15:03
Titel:
hmm, seltsam. Könnte es vielleicht sein, dass die Kondesatoren jeweils kondensierten? Weil im im Winter ises ja häufig kalt und wenns auto fährt warm. Und mein Netzteil liegt ohne case im Kofferraum-Boden. :-/

Kurzschluss schliesse ich eigtl. aus, weil ich sonst nie was an dem Teil gemacht hatte und es nicht auf einmal nicht mehr ging, sondern sich sozusagen "langsam ankündigte".

Anyway, gibts noch irgendwie "wiederbelebungs-tipps", bevor ich mir n neues bestelle? Smile
Gunther - Mi 27 Jan, 2010 17:11
Titel:
mein M2 läuft schon über 2 Jahre, sommer wie Winter. hab auch in den letzten Tagen bei den extrem tiefen temp keine probs gehabt.

mein M2 wird nur zu ca. 50% der Max leistung ausgelastet.

Gruß Gunther
guybrush - Mi 27 Jan, 2010 21:20
Titel:
überleg mir grad, ob ich jetzt auch noch n M3 bestellen soll.... Very Happy
guybrush - Do 28 Jan, 2010 21:57
Titel:
edit: Habs heut nochmals getestet und scheint wieder zu gehen - Frag mich nur für wie lange... Rolling Eyes

Ich denke, dass das Teil wegen der Feuchtigkeit irgendwie kondensiert hatte.

Werde das Netzteil wohl in Öl einlegen müssen, sollten sich solche vor fälle häufen...
billy - Fr 29 Jan, 2010 00:04
Titel:
oh man, wieder mal ne diskussion wegen kondensat....

das kannst vernachlässigen. das größere problem sind überlastung einzelner spannungszweige 3,3V , 5V , 12V oder auch die sog. kombinierte leistung 3,3V + 5V da gibts auch ne begrenzung.....

ansonsten hab ich noch ein M1 netzteil hier das läuft seit kurz nach erscheinungsdatum des M-Netzteils.....

gruß
billy
Nightmare - Fr 29 Jan, 2010 01:14
Titel:
@guybrush:
Was soll da kondensieren? Das passiert nur, wenn das Netzteil kälter ist als die Luft im Auto. Und den Zustand hast du nur, wenn du das Netzteil im kalten Zustand ins warme Auto trägst.
guybrush - Fr 29 Jan, 2010 15:28
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
@guybrush:
Was soll da kondensieren? Das passiert nur, wenn das Netzteil kälter ist als die Luft im Auto. Und den Zustand hast du nur, wenn du das Netzteil im kalten Zustand ins warme Auto trägst.


Oder das kalte Netzteil im kalten Auto liegt und dann durch die Heizung das Auto warm wird.

PS: Hatte mich gestern zu früh gefreut, ist schon wieder verreckt. Evil or Very Mad

Eine Überbelastung schliesse ich nach einem Jahr störungsfreien Betrieb aus; zudem, soviel hängt da auch nich dran; alles ausser WLAN Karte ist onboard und für die USB Geräte stehen extern-powered USB Hubs zur Verfügung.

Eine Überspannung, sollte beim MxATX ohnehin nicht passieren und auch da läuft der Strom übern powercap, da kommt also immer schön gepuffert 12V raus.

Und wenn man sich so im Forum umsieht scheine ich ja nicht der einzige mit derartigen Problemen zu sein...

Werde mir jetzt mal n M3ATX ziehen, dann habe ich, bis auf das M1 wenigstens mal alles durch probiert.
bmw530 - Fr 29 Jan, 2010 15:43
Titel:
Zitat:
Werde mir jetzt mal n M3ATX ziehen, dann habe ich, bis auf das M1 wenigstens mal alles durch probiert.


Das macht doch garkein Sinn denn M3-ATX hat nur 125Watt. Und mit deiner Config. Miss mal den Strom der da bei dir fließt und die Spannung.
Nightmare - Fr 29 Jan, 2010 15:46
Titel:
guybrush hat folgendes geschrieben:

Oder das kalte Netzteil im kalten Auto liegt und dann durch die Heizung das Auto warm wird.


Dann wird das Netzteil aber auch warm.
Hast du schonmal gesehen, dass sich auf deinem Radio, deinem Lenkrad oder sonst einer glatten Oberfläche im Auto Feuchtigkeit niederschlägt, wenn du die Innenraumluft aufheizt? Die Fenster zählen dazu natürlich nicht, die werden ja von aussen direkt wieder abgekühlt...

guybrush hat folgendes geschrieben:

Eine Überbelastung schliesse ich nach einem Jahr störungsfreien Betrieb aus; zudem, soviel hängt da auch nich dran; alles ausser WLAN Karte ist onboard und für die USB Geräte stehen extern-powered USB Hubs zur Verfügung.


Die Überbelastung bei den M-Netzteilen ist immer ein schleichender Prozess. Es fängt mit leichten Problemen an, die werden dann nach und nach schlimmer bis das Teil irgendwann ganz die Grätsche macht.
guybrush - Fr 29 Jan, 2010 17:32
Titel:
[quote="Nightmare"]
guybrush hat folgendes geschrieben:

Die Überbelastung bei den M-Netzteilen ist immer ein schleichender Prozess. Es fängt mit leichten Problemen an, die werden dann nach und nach schlimmer bis das Teil irgendwann ganz die Grätsche macht.


Also, hab jetzt grad nochmals nachgeschaut: Am PC hängen:

2x USB Hub (beide aktiv mit externer Stromversorgung)
1x GPS Empfänger (über serielle RS232 Verbindung)
1x TMC Empfänger (USB)
1x USB Controller für Rückparksensoren
1x PCI WLAN-Karte
1x 2.5" SATA HD
1x AMD5050e CPU
1x 1GB RAM
Sound- und Grafik sind onboard.

Dinge wie bluetooth, Bildschirm, usw. hängen an den beiden aktiven USB Hubs.

Ist das zu viel für das M4ATX?
Nightmare - Fr 29 Jan, 2010 22:35
Titel:
guybrush hat folgendes geschrieben:

Ist das zu viel für das M4ATX?

Nicht mal ansatzweise würde ich sagen.
Freezer - Fr 29 Jan, 2010 23:01
Titel:
das muss das m4 locker packen.

ich habe sogar nen intel dualcore mit 65 w tdp und eine 3,5" platte an einem m2. läuft problemlos stabil, allerdings hat sich im laufe der zeit ohne grund die bootzeit aus dem ruhezustand erheblich erhöht, entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...
Nightmare - Fr 29 Jan, 2010 23:03
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...

ich würde da eher auf das m2 tippen.
Vermutung: Spannungsschienen werden nicht mehr ausreichend versorgt, platte dreht nimmer mit voller Geschwindigkeit, CPU rechnet langsamer, etc...
guybrush - Sa 30 Jan, 2010 16:15
Titel:
Dachte ich mir. Also kanns an der Überbelastung wohl kaum liegen...

Ich überlege mir allerdings derzeit, ob es doch nicht so ne gute Idee war das M4 ans powercap anzuschliessen - Entstanden war die Idee übrigens als das M2 immer neu startete; ich dachte damals es sei ein Problem mit der Stromzufuhr von der Batterie/LiMa zum Netzteil. Später stellte sich ja dann heraus, dass einfach das M2 kaputt war.
Nightmare - Sa 30 Jan, 2010 22:11
Titel:
guybrush hat folgendes geschrieben:
Dachte ich mir. Also kanns an der Überbelastung wohl kaum liegen...

Der schleichende Ausfall der einzelnen Spannungsschienen ist meist eine direkte Folge von dauerhafter Überbelastung, bezogen auf Freezers Probleme.
Bei dir würde ich auf die 5V Schiene tippen, aber die von dir aufgezählten Geräte sind eigentlich alle im Rahmen was den Stromverbrauch angeht.

Wie werden denn die USB Hubs versorgt? Haben die eigene externe Netzteile oder läuft das auch über das m2ATX?
guybrush - So 31 Jan, 2010 15:39
Titel:
Die USB-Hubs werden je mit einem separaten 5V Netzteil versorgt. Am M2/4 hängt wirklich nur der PC und die SATA Platte...
Freezer - Mo 01 Feb, 2010 11:22
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...

ich würde da eher auf das m2 tippen.
Vermutung: Spannungsschienen werden nicht mehr ausreichend versorgt, platte dreht nimmer mit voller Geschwindigkeit, CPU rechnet langsamer, etc...


hm, so wies aussieht weder platte noch netzteil.
festplatte ist laut herstellertool einwandfrei und liefert auch laut hdtach völlig normale transferraten und zugriffszeiten.
das m2 liefert stabile 12,27-12,33V selbst bei 100% load auf beiden kernen und gleichzeitigem festplattenzugriff...

sehr seltsam, anfangs brauchte der pc so ca. 30s aus dem ruhezustand, nun sinds 55s.

nachtrag: das ist mir jetzt aber peinlich, es lag nur daran, dass im bios "ide busmaster" deaktivert war. nun braucht er 18 sekunden aus dem ruhezustand Smile

ich kann somit aber mit sicherheit sagen, dass mein m2-atx trotz 65w-dualcore und 3,5"-platte immer noch einwandfrei arbeitet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB