Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - DVB 423 Doppeltuner nutzbar im carpc?

smartiemx04 - Do 18 Feb, 2010 14:55
Titel: DVB 423 Doppeltuner nutzbar im carpc?
servus,
war gestern abend auf der such nach nem kleinen verstärker und hab folgendes teil gefunden dvb 423 (http://carlights.de/auto-dvb-t/true-diversity-dvb-t-receiver.html) da kamm mir die idee ob man nicht die fernbedinung durch ein programm am pc ersetzten könnte und die tasten somit simulieren kann, sprich den pc alls fernbedinung nutzen und das tv signal mit nem video grabber in den pc einbinden, fernbedinung und reciever kommunizieren über infrarot was man bestimmt ändern kann.
is sowas möglich bin in solchen sachen totaler noob.
beim "wal" oder "andre'sradio" funktioniert doch auch so .

mfg
smartiemx04
MacG - Do 18 Feb, 2010 19:40
Titel:
Das "Wal"- oder "André"-Radio funktionieren anders. Bei beiden ist etwas neue Hard- und Software nötig um den Tuner zu bedienen. Die kommunizieren direkt ohne Umwege und mit Rückmeldung vom Tuner.

Was Du meinst kommt der Fernsteuerung der Zenec 5.1 Endstufe nahe. Da wurde der Infrarotempfänger ersetzt durch ein Kabel zum PC. Der Nachteil ist, man der PC weiß nie, ob der gesendete Befehl auch empfangen und umgesetzt wurde. Die Steuerung kann man aber auch mit einem Infrarotsender für den PC vornehmen, mit den gleichen Nachteilen.

Dann noch über einen Videograbber zu gehen, halte ich für zu aufwendig. Warum nicht den DVB-T Tuner an den VideoIn vom Monitor? Dann wäre auch die Fernbedienung nicht unnützt und man hätte zwei unabhängige Quellen für ein späteres Mehrmonitorsystem.
smartiemx04 - Do 18 Feb, 2010 20:08
Titel:
war nur so ne idee weil ja nach hardware zum tv schaun gesucht wird und dan immer die usb sticks nur gennant werden.
so hätte man das mit einem menü in cpos einbinden können.
ich persönlich hab zum bleistift die tasten hinter meiner blende da sie vorne keinen platz mehr gefunden hat
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB