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CarPc Projekte - Car Pc im Peugeot 406 Turbo meets Transporter

ebner33 - Mi 24 Feb, 2010 16:46
Titel: Car Pc im Peugeot 406 Turbo meets Transporter
So nach langer Zeit des passiven lesens in diesem Forum,möchte ich nun auch mal mein Projekt vorstellen.

Als Projektträger musste mein 1998er Peugeot 406 Turbo herhalten.

Hier mal ein paar Bilder des Fahrzeugs:
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Daten:
Motor: XU10J2TE 8V 2.0 Turbo -Serie 147Ps
Fahrzeug hat 99000 km auf der Uhr.

Tuning:
Komplett Lackierung im Bavaria Design
Haman Gewindefahrwerk
17ner 235/40 Team Dynamics Felgen auf Goodyear Eagle F1 Gummis
rundum EBC Greenstuff Beläge auf gelochten und geschlitzten Scheiben von Zimmermann
offenes Blow Off
Offener K&N Filter
elektronischer Boostcontroller@0,9 Bar

Derzeitige Leistung: zirka 200Ps

Aber nun zum Einbau...
Als Pc Basis sollte mein altes Netbook,ein EEEPC 701 dienen.
Das Teil ist zwar Hardwaremäßig relativ schwach auf der Brust doch,dank SSD und übertaktetem Atom Prozessor durchaus brauchbar.

Nachdem jetzt der Fahrzeugumbau gleichzeitig zu meinem Abschlussprojekt mutiert ist,wurde jetzt gut nen Monat durchgeschraubt und ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen;)

Verbaut wurden:

Der Kofferraum wurde ordentlich ausgebaut,dort haben nun ein Rodek Monoblock sowie eine 6Kanal JBL Endstufe für die Tmt´s Platz gefunden.
Die Verstärker wurden auf einer stabilen Konstruktion aus 20er MDF Platten sowie Stahlwinkeln befestigt.
Als Befestigungsgrundlage dieser Konstruktion wurden die originalen angeschweißten Befestigungslaschen des Reserverads verwendet.
Der gesamte Kofferraum wurde mittels Bitumenmatten gedämmt.

Als neue Kofferraumplatte wurde ein Platte passgenau aus 20er MDF geschnitten und mit schwarzem Bezugsstoff überzogen.
Mittig wurde eine Wartungsklappe mit integriertem Sichtefenster verbaut.
Auf der Kofferraumplatte wurden 2x1F Kondensatoren zur Bufferung verbaut.
In der Reserveradmulde wurde zudem noch ein Kinetik HC700 Zusatzbatterie verbaut,welche über 35er Kabel mit der vorderen Batterie verbunden ist.
Zusätzlich wurde noch ein 100A Trennrelais verbaut,welche über Zündungsplus geschalten wird.

Im Kofferraum wurde zudem der DTMF Decoder verbaut.
Diese Platine wertet die Tonsignale eines verbauten Handys aus und kann so 4 verschiedene Ausgänge schalten.
Dies Läuft folgendermaßen ab:
Man ruft das im Auto verbaute Handy an,dieses nimmt automatisch ab.
Anschließend kann man einen 3 stelligen Code auf seiner Handytastatur eingegeben,und damit die 4 Kanäle steuern.
Damit ist es möglich den Eeepc via Anruf ein oder auszuschalten.

Zudem wurde noch ein Rückfahrkamera in die rechte Heckleuchte integriert.Diese wurde im Rücklicht versenkt,und wird über den Kontakt des Rückfahrscheinwerfers geschalten.

Als Touchscreen kommt ein 8Zoll Vega Screen zum Einsatz.
DEr Eeepc wurde im Handschuhfach verbaut ebenso wie ein Usb Hub,das HSDPA Modem sowie eine 8Kanal USB Relaiskarte.
Außerdem wurde im Motorraum noch ein Navilock U402 U GPS Empfänger verbaut,um die Navifunktion von Centrafuse nutzen zu können.
Der Eeepc wird über ein spezielles Kfz Netzteil geladen,welches auf Dauerplus hängt.
Zusätzlich zum Dtmf Decoder wird der Rechner über die Zentralveriegelung gesteuert.
Sprich Durck auf die Entriegelungstaste Pc fährt aus dem Standby hoch und beim veriegeln fährt er wider in den Standby Modus.

Das Herzstück des Projektes war die Motorstartfunktion.
Die gesamte Authentifizierung sowie Zündung und Motorstart laufen nun über den Eeepc.
Dafür kommt eine in Delphi geschriebene Software zum Einsatz.
Hier ein paar Screenshots:

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Ebenfalls können das Schiebedach,die Heckklappenentriegelung sowie der Heizungslüfter über den Rechner gesteuert werden.
Als Relaiskarte kommt diese hier zum Einsatz:
http://www.conrad.at/ce/de/product/198196/
Ebenfalls über diese Software wird die Turbotimerfunktion realisiert.
Damit ist es möglich den Turbo nach einer hitzigen Fahrt ein definierte Zeit lang nachlaufen zu lassen.

Der Eeepc ist zusätzlich noch über nen Adapter mit meinem Radio gekoppelt.
Als Radio kommt ein Alpine IDA X001 zum Einsatz.
Als Anwendunsgsfotware wurde Centrafuse verwendet.

Hier noch ein paar Bilder:
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Das Handschuhfach wird noch aufgeräumt,hier fehlte bis jetzt einfach die nötige Muse!

Und damit man sich die Funktion leichter vorstellen kann,hier eine recuttete Version unseres Präsentationsvideos!
http://www.youtube.com/watch?v=V1vXjAOkKPI

Soo ich hoffe es gefällt euch;)
ganja - Mi 24 Feb, 2010 21:00
Titel:
Zitat:
Im Kofferraum wurde zudem der DTMF Decoder verbaut.
Diese Platine wertet die Tonsignale eines verbauten Handys aus und kann so 4 verschiedene Ausgänge schalten.............Das Herzstück des Projektes war die Motorstartfunktion.


Geiles Ding, wenn du jetzt noch das Auto per Handy starten könntest.
blazerk5 - Mi 24 Feb, 2010 22:06
Titel:
Sehr feines Projekt!
Den Turbotimer über den PC find ich interessant.
ebner33 - Mi 24 Feb, 2010 22:43
Titel:
Danke ,joa wäre von der technischen Seite kein Problem,wäre nur eine Doppellitze zu verlegen, dann könnte man auch den Motor über den DTMF Decoder starten.
psyke - Do 25 Feb, 2010 02:26
Titel:
Sehr geil, dass nenn ich mal Design durchgezogen ohne Kompromisse Wink
ebner33 - Do 25 Feb, 2010 17:18
Titel:
ggg danke,joa wir waren gut in Fahrt;)
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