Car-PC.info

Mainboard & CPU - Neuer CarPc mit Mini ITX Board,was ist die beste Lösung?

daffy1234 - Di 06 Apr, 2010 18:14
Titel: Neuer CarPc mit Mini ITX Board,was ist die beste Lösung?
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt einen E-Pc40 in meinem Auto mit Win XP.
Der ist A= zu groß und fängt B= an ärger zu machen, startet nicht mehr richtig usw. Werd das Teil ausbauen, fertig machen und verkaufen. Hat immer sehr sehr zuverlässig seinen Dienst erfüllt und ich war immer zufrieden. Aber hauptsächlich wegen der Größe, möchte ich jetzt was neues haben.

Nun bin ich schon den ganzen Tag ein bisschen auf der Suche und weiß nicht recht was ich nehmen soll.
Hätte schon ganz gerne ein schnellen CarPc mit W-Lan und vielen USB Ports.

Nun würde ich ganz gerne weiterhin meine Komponenten die jetzt schon verbaut sind, nutzen, das wären

-der Monitor 7" Headrest Mount Touchscreen
-die GPS/TMC Maus Navigon Sirf3
-eventuell einen älteren externen 2,5" DVD Brenner von LG, wenn das geht
-und halt OBD2 Interface, Cams usw. aber das ist ja dank USB kein Problem

Dazu würde ich gerne weiterhin gerne

-CES nutzen
-Directions Navigator7
-Vag-Com
-ev. noch ein paar andere Programme

Was soll ich installieren, Win XP prof. wie jetzt auch, oder lieber Win7 ?

Also hauptsächlich höre ich damit Musik, bzw gucke Musikvideos, dazu nutze ich über das OBD2 Interface regelmäßig Vagcom zur Fahrzeugdiagnose und halt das Navi.
Also Spiele spiele ich nicht und hab es auch nicht vor. Wenn ich zuhause stehe würd ich ganz gerne über W-Lan ins Netz, um upzudaten und Sachen runter zuladen, wie neue Programme usw.
Schön wären viele USB Ports, für 2 Cams, die Navimaus, Cardreader, Touchscreen, OBD2, USB Stick usw.

Am wichtigsten ist es mir, das er klein ist, also Mini ITX, denn dann passt er komplett in meine Konsole Smile

Ich hab jetzt schon diese beiden in die engere Wahl eingezogen

- http://cgi.ebay.de/ZOTAC-GeForce-9300-ITX-WiFi-Sockel-775_W0QQitemZ370360002086QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563b2d2626

- http://cgi.ebay.de/Mini-ITX-ASUS-ITX-220-Intel-CPU-Grafik-onb-1GB-RAM_W0QQitemZ370245768255QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item56345e143f


- http://cgi.ebay.de/Zotac-ION-ITX-B-inkl-Intel-Atom-230-Sound-HDMI-RAID_W0QQitemZ370279150517QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item56365b73b5

- http://cgi.ebay.de/Zotac-NM10-ITX-WiFi-D510-mini-ITX-Mainboard-NM10-ION_W0QQitemZ140389588642QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item20afdf1ea2
das ist glaube ich mein Favorite, da ich in dem Shop, direkt eine Festplatte und Ram mitkaufen könnte und 15% kriege Smile

Was meint ihr? Was würdet ihr für eine Platte empfehlen, brauch nicht größer als 250GB sein eigentlich, wäre aber auch nicht schlimm. Wieviel Ram machen sinn und welchen Netzteil brauche ich um Glücklich zu werden?

Ich weiß, hier geht es eigentlich nur um Boards, aber ich wollte nicht für jedes Teil in jedem Thema einen Threat eröffnen. Werde das vielleicht noch mal unter Projekte auf machen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein bisschen was sagen könntet.
Vorallem muss ich mich ran halten, da mein jetziger PC gerade nicht mehr läuft und ich alles ausbauen muss und dann direkt was neues machen möchte Smile

Ich danke euch schon mal für die Mühe und danke euch Smile

Gruß Michael
daffy1234 - Di 06 Apr, 2010 18:47
Titel:
hab von diesem Händler einige Boards gefunden und das sieht für mich ganz gut aus, was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/ZOTAC-NM10-ITX-A-NM10-A-E-NM10-ITX-WiFi-ATOM-CPU-RAM_W0QQitemZ370347007829QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563a66df55

da sind schon Ram Riegel bei, dann brauch ich nur noch die Platte und das Netzteil um loßzulegen Smile Was meint ihr?
siggi60 - Di 06 Apr, 2010 19:11
Titel:
Wenn du mal was richtig kleines haben willst: KLICK
Kostet aber leider auch "etwas" mehr als andere Boards Sad

RAM sollten, wie hier ja öfters zu lesen ist, nicht mehr als 1 GB sein wegen der Dauer des Suspends.
daffy1234 - Di 06 Apr, 2010 19:21
Titel:
Smile ne so klein soll es nicht sein, 17X17 reicht völlig, passt genau rein Smile
Ok also nicht mehr als 1GB Ram, das ist schon mal was Smile
Wie siehts mit den Boards aus?
Mario K. - Mi 07 Apr, 2010 06:54
Titel:
Moin,
ich würde mich für das ZOTAC-NM10 für 119.- entscheiden. Hier scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorzuliegen.
Bei dem für 169.- in deinem zweiten Beitrag, ist doch nur ein 2GB-Riegel dabei mir dem selben Board (?)
Ich kenne zwar die aktuellen RAM Preise nicht, aber 50.- für 2GB kommt mir teuer vor.


Gruss
Mario
daffy1234 - Mi 07 Apr, 2010 10:17
Titel:
Ja mehr als 1GB werd ich nicht nehmen und ohnehin nicht brauchen Smile
Ist das Board den auch Sparsam?

Ich brauche halt ein recht großes Netzteil, da ich einiges über USB anschließen möchte, wobei ich die Sachen nie zusammen nutzen würde..mmhh

Ist das Zotac-NM10 ein sehr gutes Board für einen Carpc, oder empfiehlt sich hier noch ein anderes?
Würde mich über ein paar Tips dazu sehr freuen, da ich heute bestellen möchte Smile

Ich danke euch schon mal
maschder - Mi 07 Apr, 2010 10:56
Titel:
der neue Atom dürfte im Vergleich zum Zotac 9300er mit Intel CPU deutlich sparsamer sein. Ob er den für deine Aufgaben reicht kann ich nicht beurteilen.

bevor du bei ebay kaufst, schau mal hier vorbei
http://geizhals.at/deutschland/a495898.html
daffy1234 - Mi 07 Apr, 2010 11:03
Titel:
Ich sag mal so, ich hab nicht viel Ansprüche an meinen Carpc.
Vagcom läuft auch auf einem 486er, CES und das Naviprogramm sind auch mit dem EPC40 mit 256mb Arbeitsspeicher gelaufen und ansonsten will ich nur per USB Cam vorne und hinten zwischendurch eventuell mal Filmen.Ansonsten nur Lieder hören oder Musikvideos.

Also es muss kein Highend Board sein, wäre aber schön, wenn es alles recht zügig geht und ich auf nichts verzichten muss.
Ich hätte nur gerne viele USB Anschlüsse und möchte nicht, das der PC in die Knie geht, wenn ich dann eine Cam anmache, weil die Stromversorgung nicht reicht. Smile

Schön wäre halt ein Sparsames aber schnelles Board mit ein paar USB Anschlüssen, eventuell W Lan und fertig Smile Ich will keine Spiele spielen oder anspruchsvolle Prgramme laufen lassen.

Was meint ihr?
daffy1234 - Mi 07 Apr, 2010 11:15
Titel:
was mit dem http://cgi.ebay.de/ZOTAC-NM10-ITX-A-NM10-A-E-NM10-ITX-WiFi-ATOM-CPU-RAM_W0QQitemZ370347007771QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563a66df1b

oder dem http://cgi.ebay.de/Mini-ITX-ASRock-A330GC-mit-Atom-CPU-Grafik-onb-1GB-RAM_W0QQitemZ370346500234QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563a5f208a

http://cgi.ebay.de/ASUS-AT5NM10-I-ITX-ATOM-D510-Grafik-onboard-NEU_W0QQitemZ370354192076QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563ad47ecc

@maschder, die Sache ist, das ich 15% Rabatt kriege wenn ich was bei ebay kaufe, deswegen sollte das Board schon bei ebay drin sein Smile Es sei denn es ist irgendwo anders auch für den Endpreis zu kriegen Smile
daffy1234 - Mi 07 Apr, 2010 11:54
Titel:
aahhh ich hab hummeln im *** Very Happy ich hab Urlaub und möchte unbedingt einen neuen Carpc und das ganz schnell Very Happy
Soll ich einfach den nehmen ?

http://cgi.ebay.de/ZOTAC-NM10-ITX-A-NM10-A-E-NM10-ITX-WiFi-ATOM-CPU-NEU_W0QQitemZ370352278596QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item563ab74c44

bitte helft mir schnell bevor ich was falsches kaufe Smile
BS177 - Mi 07 Apr, 2010 22:24
Titel:
Sorry, aber Du möchtest es billig haben. Aber den Link zu Geizhals wird nicht berücksichtigt Magnifying glass Da kannst Du nochmals 15.- € sparen...
daffy1234 - Mi 07 Apr, 2010 22:40
Titel:
Noch mal, ich krieg über ebay aber 15% für meinen nächsten kauf.

Es ist mir auch erst mal völlig egal WO ich das Board letztentlich kaufe, es geht mir nur darum WELCHES Wink wenn ich mich auf ein Board festgelegt habe, dann vergleiche ich überall die Preise und kaufe da wo es unterm Strich am günstigsten ist Wink

Aber es geht erst mal darum welches Board am besten für mich geeignet ist.
daffy1234 - Do 08 Apr, 2010 14:30
Titel:
Also heute Abend bestll ich mir ein neues Board Smile
Die engere Wahl ist jetzt das hier

http://geizhals.at/deutschland/a439268.html ich hoffe das ist eins der Top Modelle. Hab drauf geachtet, das es den ION Chipssatz hat und ein Atom 330 Prozi, dazu W-Lan und viele Anschlussmöglichkeiten.
Was sagt ihr zu dem Board?

Dazu hab ich mir das dazu ausgesucht https://www.winner-netshop.de/shopping_cart.php

Also:
-Zotak ION Itx + Intel Atom 330 + W-Lan
-250GB Seagate ST9250410AS 16KMB 2,5" 7200U/min Sata2
-1GB DDR2 Ram


und dies

http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

-Zotac NM10-ITX A Intel Atom D510
-500GB Western Digital WD5000AAKS 16Mb 7200U/min
or
-250GB Samsung HM250HI 8MB 5400U/min Sata
-1GB Exceleram SK DDR2-800 CL5 Ram


oder das
http://geizhals.at/deutschland/a467665.html

ZOTAC ION ITX MCP7A-ION ATOM 330 MINI-ITX



bitte helft mir doch noch mal kurz, möchte mich hinterher nicht ärgern. Wie gesagt, den Ort des Kaufes werd ich erst nach der Entscheidung festlegen, es geht mir nur um die Komponenten.

Bitte helft mir kurz Smile
Grisu_1968 - Do 08 Apr, 2010 19:49
Titel:
Wenn du kein W-Lan benötigst und kein PCIe x16 Steckplatz dan ZOTAC ION ITX B-E.

Mit W-Lan aber auch ohne PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX D-E.

Mit W-Lan und PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX F-E

Oberstes Board ist am günstigsten unterstes Board ist am teuersten hatt aber PCIe x16 und W-Lan. Nimm das Board was du von der Hardwareausstattung benötigst und such dir denn besten Preis. Ist doch gar nicht so schwer.

Nachtrag. Ich würde auf jeden fall ein Atom/ION nehmen und kein Atom510 mit Intelchipsatz und Intelgrafik. Die Atom/ION Boards sind leistungsfähiger gerade was Video angeht.
daffy1234 - Do 08 Apr, 2010 22:18
Titel:
Haben doch alle von den Boards den ION Chipsatz und einen Atom Prozi, oder?
Also bis jetzt hab ich den PCI Platz nicht verplant, wofür könnte ich ihn den gebrauchen später mal? Nicht das ich jetzt ein Board ohne nehme und den Pci Platz irgendwann mal brauche, wobei ich glaube das ich das nicht tue, alleine wegen dem Platz.
Also würde ich jetzt das hier nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a439268.html

nVIDIA GeForce 9400 • integrierte CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 133MHz FSB, 2x 512kB Cache, 8W TDP • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 5.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 3x SATA II RAID 0/1/0+1, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • IGP: GeForce 9400, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, WLAN 802.11b/g/n 300Mbps, passiv gekühlt

dazu 1Gb Speicher oder doch 2Gb ? Hab jetzt eine SSD Platte gekauft Very Happy der Pc wird super, ich freu mich schon wie ein kleiner Junge Smile Smile
daffy1234 - Do 08 Apr, 2010 23:21
Titel:
achtet diesen Warenkorb Smile

https://www.winner-netshop.de/shopping_cart.php

-Zotac Ion Itx-D Intel Atom 330 Wlan
-1GB Pc800 ExtreMemory Ram
-160Gb Samsung HM 160Hi Sata 2,5"

irgendwelche einwände? Brauche ich PCI unbedingt?
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 01:09
Titel:
ach mist, ich warte bis morgen Mittag, da läuft noch ne Auktion aus, die ich abwarten möchte Smile
Bis dahin würde ich mich über ein paar Antworten freuen Smile
AGM - Fr 09 Apr, 2010 15:16
Titel:
Das ION ITX-D ist prima. Allerdings geht die serielle Verbindung von z.B. dem M3-ATX Netzteil mit diesem Board scheinbar nicht (könntest Du aber selbst mal testen, da ich bis jetzt mit diesem Board nur meinen Fall kenne). Außerdem sind da die eventuellen Probleme mit CTF Monitoren, da es Nvidia Grafik hat.

Der Rest sieht gut aus.
Ob Du PCI brauchst oder nicht hängt ganz davon ab was Du noch machen willst. Für WLAN oder DVB-T ist der Mini-PCIe Anschluss vorhanden. Wahrscheinlich passt auf den in Zukunft auch noch mehr, aber bis jetzt gibts da meines Wissens nur WLAN & DVB-T Karten und natürlich SSDs für.

Falls du Windows 7 nimmst, würde ich aber 2 GB empfehlen. Das herunterfahren (in den Energiesparmodus gehen) dauert damit zwar etwas länger, aber er ist genauso schnell wieder da wie mit nur 1 GB. Zudem hat das Board auch einen schnellen BIOS Post Vorgang, weshalb er auch aus dem Hibernate wieder relativ schnell raus kommt.

Wenn du eine SSD nimmst würde ich aber generell Windows 7 benutzen, da dieses SSDs in verschiedenster Weise sehr viel besser unterstützt als XP oder Vista. Mit einer SSD AHCI im BIOS aktivieren!

Welche SSD hast Du gekauft?
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 15:40
Titel:
Ich hab jetzt Cermys Netzteil in meinem Wagen verbaut, ich muss mal sehn, ob das noch 100% läuft, da ich gerade Probleme mit meinem PC habe und noch nicht weiß, warum. Das könnte ich doch teoretisch nehmen, oder? Weil um ein Netzteil muss ich mich dann auch noch kümmern.

Ich hab die Platte :

A-DATA 300 Series 300-Series 2,5" SSD SATA II 32 GB
und halt einen 7" Headrest Mount Touchscreen

Gut, dann nehm ich 2GB und installier Win7, hab nur schiss, das ich für den Monitor, GPS Maus, OBD2 usw keine Treiber mehr kriege.

Hab mir gedacht, dieses Board, dann halt 2GB, die SSD Platte für die Programme und dann über den hinteren Sata Anschluss die 160GB Festplatte als Datenspeicher für Musik und Videos usw. Dann halt den jetzigen Monitor und alles an Cermys Netzteil.

Oder soll ich lieber ein anderes kaufen? Ich möchte halt 2 Cams, OBD2, GPS Maus, Touchscreen, Hardware, Cardreader und eventuell einen 2,5" esternen LG DVD Brenner anschließen ohne das das ganze in die Knie geht.[B]
AGM - Fr 09 Apr, 2010 15:57
Titel:
Ja, das mit den Treibern solltest du vorher klären. Oft gehen aber auch Treiber von XP auf Win7.
Bevor du irgendwas installierst, schau auch mal nach ob es eine neuere Firmware für deine SSD gibt.

Mit Cermys Netzteil kenne ich mich leider nicht aus.
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 16:02
Titel:
Was meinst du mit Firmware? Gibts da Probleme? Ist die Firmware auf der Platte alt und nicht Win 7 kompatibel? Kann dir gerade aus dem Kopf auch keine genauen Eckdaten zu Cermysnetzteil geben, ich weiß nur, es ist geil und hat ca 2 Jahre ohne Probleme einwandfrei funktioniert Smile Denke auch jetzt wird es der Pc sein, der ein Problem hat. Kann auch sein, das nur ein Kabel raus ist irgendwo. Aber da ich eh einen neuen PC wollte, kommt er beim Rausbauen, direkt weg Smile
AGM - Fr 09 Apr, 2010 16:12
Titel:
SSDs sind noch relativ neue Technik und da wird im Moment noch ordentlich an Befehlssätzen und Software optimiert.
Z.B. werden SSDs mit der Zeit langsamer, da sie nicht die alten Blöcke ordentlich löschen. Da gibt es aber nun "TRIM", welches nach jedem Löschvorgang der SSD sagt dass sie die Blöcke auch wirklich löschen soll, und somit werden SSDs mit TRIM Unterstützung nicht mehr langsamer nach ner Zeit.

Deswegen schau mal ob es da eine neue Firmware gibt, denn die könnte z.B. TRIM Support hinzufügen (wie bei vielen anderen Modellen), wenn dieser noch nicht besteht (über deine SSD weiß ich leider nicht viel).

Um TRIM auch richtig zu nutzen solltest du dann die Microsoft Treiber benutzen, die automatisch bei Windows genutzt werden. Wenn du den Nvidia ATA Treiber benutzt, wird TRIM nicht genutzt, da die Nvidia Treiber dies noch nicht unterstützen (auch Intel hat TRIM Support erst vor kurzem in ihre Treiber eingebaut). Also den TRIM-Befehl von Windows nicht an die SSD weiterleiten.
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 16:37
Titel:
das kann ja heiter werden Smile
Ich glaube wenn die ganzen Sachen hier sind, dann müssen wir darüber noch mal genau reden Smile Die Platte usw. sind ja noch nicht hier.
Dann werd ich jetzt mal zusehen, das ich die Sachen bestelle.
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut und wie ist das so?
AGM - Fr 09 Apr, 2010 16:43
Titel:
Klar, ich helfe gern. :)

Ich hab das M3-ATX verbaut. Es ist, mit Ausnahme meines Problems, wirklich gut. Aber die Jungs von CarTFT haben es jetzt nach meinen Wünschen programmiert, und da man diese Programmierung ja nicht dauernd wechseln muss, sollte es das dann auch mit dem "Problem" gewesen sein. Meinen seriellen Port brauch ich eh für was anderes. Smile
MacG - Fr 09 Apr, 2010 16:56
Titel:
Das cermy Netzteil für den C40 ist kein ATX Netzteil. Wenn Du das abgebildete Netzteil hast und weiter verwenden möchtest, sollte das Mainboard am besten über eine 19V Versorgung verfügen. Die werden mit einem externen Netzteil verkauft.
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 17:20
Titel:
Habs nicht mehr ganz genau im Kopf, da es seit fast 2 Jahren fest montiert ist, aber ich meine so sah es aus. Ist halt für den HP E-Pc40. Muss ich an dem Netzteil einfach nur die Stecker ändern, oder kann ich das garnicht nutzen und muss ein neues holen?
Wenn ja, welchen Netzteil läuft ohne Probleme? Möchte nicht noch alles mögliche machen, um es zum laufen zu kriegen. Gibts da was Plug and Play?
MacG - Fr 09 Apr, 2010 17:25
Titel:
Also entweder diese erwähnte Lösung:
MacG hat folgendes geschrieben:
... Wenn Du das abgebildete Netzteil hast und weiter verwenden möchtest, sollte das Mainboard am besten über eine 19V Versorgung verfügen. Die werden mit einem externen Netzteil verkauft.

oder der Kauf eines neuen Mx-ATX Netzteils, so ab M2-ATX aufwärts.
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 18:20
Titel:
Hast du ein Board im Auge? Was sagst du zu dem Zotacboard was ich mir ausgesucht habe? Ich hab keine Ahnung ob das 19V braucht, das wird denk ich schwer. Dann werd ich das Cermyteil mit dem Pc zusammen verkaufen und mir ein anderes holen.
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Werden dann wohl ein neues nehmen, möchte den HP Pc eh verkaufen, dann würde es sinn machen das passende Netzteil mit zu liefern Smile
MacG - Fr 09 Apr, 2010 18:46
Titel:
Ich dachte an das Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2).

Deine Auswahl fiel auf ein Zotac und entspricht ja den Empfehlungen hier im Topic.

Wenn es ein neues Netzteil werden soll, dann nimm, wie ich oben schon schrieb, ein M2-ATX oder darüber. Also M3- oder M4-ATX.
AGM - Fr 09 Apr, 2010 18:47
Titel:
Die C und A Versionen der Zotac ION nehmen 19V.
Die erkennt man übrigens an dem 4-poligen Molexstecker auf der Platine und dem fehlenden ATX Stromanschluss.
Für mehr informationen über diese Mainboards kannst du dich übrigens mal hier durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zotac-ion-itx-b-c-d-f-geforce-9400-a-621137.html

EDIT: MacG war schneller. Smile
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 19:23
Titel:
zwischen A und D ist doch der einzige Unterschied, das bei A das Netzteil dabei ist für 220V oder nicht? Das brauche ich doch eh nicht. Also doch das D oder nicht?

@AGM genau sowas hab ich die ganze Zeit gesucht Smile einfach mal ne Auflistung mit den Fakten, wenn man sich das einzeln raussucht, dauert das Jahre Smile TOP

Welches Netzteil würde ihr empfehlen M3 4 oder 5? Ist der einzige Unterschied die Watt zahl? Wie viel werd ich brauchen?


Was ist eigentlich mit dem F wenn ich das gerad so sehe http://geizhals.at/deutschland/a467665.html kostet nicht viel mehr und hat ein bisschen mehr, oder?
maschder - Fr 09 Apr, 2010 21:14
Titel:
Willst du dein Netzteil behalten kannst du nur Version A oder C nehmen, da dies bereits ein DC/DC Wandler intern verbaut hat. Das heißt du brauchst nur noch ein normales Notebooknetzteil mit wahrscheinlich 19V. Wobei Version C bei Geizhals nicht mehr gelistet ist.

Für alle anderen brauchst du ein ganz normales ATX-Netzteil
Wie schon von den anderen geschrieben, für den Autoeinsatz dann M2 aufwärts.

Version A und dein Cermy behalten
Version D und ein M2, M3 M4...
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 21:38
Titel:
Ja aber bei Version A zahle ich das 220V Netzteil mit, richtig? Hab ich dadurch Nachteile oder muss ich auf was verzichten wenn ich das weiter nutze? Hab ja jetzt das http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918&highlight=cermy

Die Frage ist, wieviel Watt brauche ich. Würede wenn dann das M2 oder M3 nehmen, was macht in euren Augen mehr sinn?
Entweder ich verkauf das Cermynetzteil mit dem E-Pc zusammen und hole mir ein neues zusammen mit Board Zotac D oder ich behalte es und nehme das Zotac A.
Wenn ich wüsste wieviel das ganze zeug zusammen an Leistung braucht.
Also das Cermy Teil hat 180Watt, das wäre ja schon wieder super, da es auch recht klein ist.
maschder - Fr 09 Apr, 2010 21:51
Titel:
Ja, bei Version A ist das 220V Nezteil dabei, wie auch bei C, auch ein Grund warum es das teuerste ist.

Das von Cermy hat 95W auf der 19V Leitung, das reicht dicke für den Atom.
zum Vergleich, siehe hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=281410#281410
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 22:17
Titel:
mmmmmhh is irgendwie doof, da ich das 220V Netzteil ja niemals brauche und ich es im Prinzip wegschmeißen kann.

Ich glaube ich nehme das Zotac D und das M2 Netzteil.

Für das Cermynetzteil, werd ich auch noch so 60euro kriegen, dafür krieg ich auch irgendwo ein M2 er, dann kann ich mir den mehrpreis des Zotac A mit Netzteil schenken, oder nicht?!
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 23:20
Titel:
das doofe Zotac F Board ist doch gleich nur mit einem zusätzlichen PCI Steckplatz, oder überseh ich was ? http://geizhals.at/deutschland/a467665.html
kostet ja nicht viel mehr, macht doch vielleicht sinn.
Grisu_1968 - Sa 10 Apr, 2010 08:20
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
das doofe Zotac F Board ist doch gleich nur mit einem zusätzlichen PCI Steckplatz, oder überseh ich was ? http://geizhals.at/deutschland/a467665.html
kostet ja nicht viel mehr, macht doch vielleicht sinn.
Ich hatte dir doch eine Aufstellung gemacht welches Zotac Board was hatt Question
Zitat:
Wenn du kein W-Lan benötigst und kein PCIe x16 Steckplatz dan ZOTAC ION ITX B-E.

Mit W-Lan aber auch ohne PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX D-E.

Mit W-Lan und PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX F-E
Und noch was das Board hatt kein PCI es hatt PCIe (PCI Express) Steckplatz in denn man auch PCIe x1 Karten verwenden kann.
Grisu_1968 - Sa 10 Apr, 2010 08:30
Titel:
Da man im PCIe x16 Steckplatz auch PCIe x1 Steckkarten verwenden kann sind da die möglichkeiten schon sehr groß. Da kann man TV Karten,USB Karten,Soundkarten usw... verwenden. Je nach dem auf was für Ideen man kommt um seinen PC zu erweitern. Könnte also auch in einem Car-PC sehr nützlich sein. Sollte einem die Onboardgrafik nicht reichen (Was ich bei einem Car-PC für unwahrscheinlich halte) kann man da natürlich auch eine Grafikkarte mit mehr Leistung nachrüsten.
daffy1234 - Sa 10 Apr, 2010 15:11
Titel:
Ja ich glaub auch, das ich die paar Euro mehr investiere und das F Board mit PCI X16 Steckplatz nehme.
Hab jetzt das auf der Liste:

-Zotac Ion ITX F-E Intel Atom330 Dual Core, Wlan usw 138euro
-2048MB 2X1Gb Geil Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 47euro
-2X Noisblocker Black Silent Fan XM2 40mm fürs Gehäuse L/R 8euro
-250GB Seagate Momentus 2,5" Sata2 5400U/min 40euro

zusammen ca 234euro.

dazu noch die 32GB SSD Platte und den 7" Touchscreen.
Das ganze über Hardwareversand. Woanders krieg ich ein paar Sachen zwar ca 4-5euro billiger, aber der Service beim Hardwareversand ist mir das wert, sonst ist das der Günstigste Preis Smile

Was meint ihr? Damit könnte ich Glücklich werden, oder nicht?
Werde dazu das ATX M2 Netzteil nehmen und fertig.
Gunther - Sa 10 Apr, 2010 16:41
Titel:
deine HD ist zu langsam, schau das du eine mit 7200U bekommst.

Gruß Gunther
daffy1234 - Sa 10 Apr, 2010 16:45
Titel:
sind die 7200er nicht anfälliger? Oder tut sich da nichts?
Meinst du für Musik und Videos reicht die 5400er nicht? Das Betriebssystem und die ganzen Programme sind ja auf der SSD Flash Platte, die 2,5" wäre nur für Daten.
Ich hab gedacht das die 7200er lauter sind, heißer werden und nicht soviel aushalten?!?
Oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
daffy1234 - Sa 10 Apr, 2010 16:47
Titel:
gut die 7200er würde 8 euro mehr kosten, daran soll es nicht liegen. Was meint ihr?
AGM - Sa 10 Apr, 2010 17:15
Titel:
Die HDD ist ok wenn Du sie nur dafür benutzt.
Ich würde an deiner Stelle schauen dass ich RAM nehme, der auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht.
http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/cpu/a123.txt

Sonst sieht alles gut aus.
daffy1234 - Sa 10 Apr, 2010 17:24
Titel:
Mist, da hab ich garnicht drauf geachtet. Meinst du die Rams die ich ausgesucht habe, laufen nicht ordentlich oder wurden sie nur noch nicht mit dem Board zusammen getestet? Weil das eigentlich zimlich gute Riegel sind und der Preis stimmt.
Sonst muss ich noch mal gucken, hab da aber ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet, weil ich soeine Liste bei diesem Board das erste mal sehe.
AGM - Sa 10 Apr, 2010 17:49
Titel:
Sie sollten eigentlich laufen, aber manchmal geht halt bestimmter RAM nicht auf einem bestimmten Board.
Außerdem kannst Du damit gleich eine etwaige Fehlerquelle ausschließen, da gerade inkompatibler RAM Fehler machen kann, die man nicht unbedingt damit immer in Verbindung bringt.
Gunther - So 11 Apr, 2010 00:15
Titel:
ich persönlich würde mir das geld für die SSD sparen und lieber eine schnelle Platte verwenden.
Die werden weder wesentlich wärmer noch sind die lauter, dank technologischem fortschritt.
hab selber eine 7200-er platte (Seagate Momentus 7200.2 80GB SATA ST980813AS), zwar nur mit 80MB, reicht aber für Musik.

Gruß Gunther
null8fuffzehn - So 11 Apr, 2010 12:46
Titel:
Eine SSD für das OS und eine HD für die Daten ist schon so in Ordnung.
Die SSD hat ja auch wesentlich niedrigere Zugriffszeiten.
Jedoch ist die A-Data 300 eine außerordentlich ungeeignete Wahl.
Der verbaute JMicron Controller taugt überhaupt nichts und ist als OS-SSD mitunter langsamer als eine normale Platte - Stichwort freezes.

cu
siggi60 - So 11 Apr, 2010 14:53
Titel:
Der arme Daffy wird wohl nie zu seinem CPC kommen wenn ihr so weiter macht Smile
Aber er wollte ja unbedingt Tips bekommen Cool

Den SSDs traue ich auch noch nicht über den Weg. Die Schreib- Lesezugriffe vom OS sind ja nicht zu unterschätzen und bei dem Preis ....
null8fuffzehn - So 11 Apr, 2010 16:19
Titel:
Naja, man sollte sich die Richtige aussuchen.
Ich habe in beiden PCs und im Laptop eine SSD und bin mehr als zufrieden.
Jedoch gilt, SSds mit JMicron Controller sollte man für OS meiden.

cu
daffy1234 - So 11 Apr, 2010 16:47
Titel:
Ja toll Smile also ist die SSD Platte die ich gekauft habe mist? Macht mich nicht fertig leute Smile Wenn das wirklich so ist, verkauf ich sie wieder. Hab mir extra die SSD Platte gekauft, weil ich dachte das wäre die beste Lösung, wenn ihr jetzt sagt, das die völliger mist ist und langsamer als ne normale, dann hab ich wohl ins kloh gegriffen Sad was nun?
Kann mich auch wegen wärme und geräuchpegel noch nicht zwischen der 7200er und der 5400er entscheiden. Die einen sagen die 7200 wird wärmer und ist wesentlich lauter, die anderen sagen quatsch. Da ich noch keine 7200er hatte muss ich mich auf angaben von anderen verlassen Smile

Is doch alles kompliziert Smile
siggi60 - So 11 Apr, 2010 16:57
Titel:
Ob im Auto die Laufgeräusche einer HDD groß ins "Ohr" fallen? Da gibt es doch bestimmt andere Lärmquellen.
Wenn ich so an manche Klöderkiste denke die hier so rumfährt Blow Brains Out
daffy1234 - So 11 Apr, 2010 17:10
Titel:
gut, das würde mich auch noch am wenigsten stören Smile die wärmeentwicklung ist das wichtiger, da das ganze auf verdammt engem Raum zusammen liegt und ich vor hatte, nur 2kleine 40mm Lüfter zu verbauen und diese nur nach bedarf einzuschalten.
Was nun mit der SSD, ist die fürn ars***
Was kann man damit sonst anfangen? Brauch die jemand für was anderes? Dann muss ich umdenken und noch mal einkaufen.
Crazylegz - So 11 Apr, 2010 17:50
Titel:
Die Lüfter werden vermutlich sowieso immer laufen müssen.
Ich habe zwei 12V Lüfter in Reihe an 12V laufen. Direkt am Netzteil angeschlossen.
Dadurch sind sie nicht hörbar und lüften ausreichend.
Gunther - So 11 Apr, 2010 20:33
Titel:
Hab bei mir keinen extralüfter verbaut, nur der MB-lüfter schaufelt Luft durch die Kiste. Keine Probleme mit der Temperatur. Und das Gehäuse ist wirklich klein. 210x180x55 mm³

Gruß Gunther
daffy1234 - So 11 Apr, 2010 20:35
Titel:
dann nehm ich die 7200er was nun mit der SSD??
bauerrrrr - So 11 Apr, 2010 21:42
Titel:
ssd fürs betriebssystem! passt schon! mache ich genauso und bringt definitiv schnellere boot & zugriff zeiten Dancing Banana
daffy1234 - So 11 Apr, 2010 21:49
Titel:
Ja aber jetzt wurde doch gesagt, das meine SSD Platte völliger mist ist?! Wasn nun mit der Platte? Smile LEUTE Smile
null8fuffzehn - Mo 12 Apr, 2010 12:12
Titel:
Sagen wir mal so, eine SSD für das OS ist top, jedoch keine mit einem J-Micron Controller, so wie deine.
Empfehlenswerte SSDs haben folgende Controller : Indilix, Samsung, Toshiba, Intel, Sandforce und Micron.
Desweiteren sind nicht so sehr hohe Writeraten wichtig sondern die IOPS.
Auch kann man sagen, das die Varianten mit den kleineren Kapazitäten geringfügig langsamer sind.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_30720%7E1195_Indilinx%7E1195_Intel%7E1195_Samsung%7E1195_Toshiba%7E1195_SandForce%7E251_2.5%22

Lesenswert :

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-23-03-10-a-666902.html

cu
AGM - Mo 12 Apr, 2010 13:03
Titel:
Habe mir jetzt diese SSD mal etwas genauer angeschaut und ja, sie ist nicht gerade die beste. Die neuen JMicron Controller sind wieder ganz gut, aber die älteren (JMF602) kannst du vergessen.
Ich würde mir an deiner Stelle, wenn es in etwa die Größe bleiben soll, die Intel X25-V kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html
14-tägigies Rückgaberecht hast Du ja bestimmt für deine A-DATA, oder?
Achja: Eine SSD wird meistens langsamer wenn sie fast voll und ganz voll ist. Deswegen würde ich wegen dem Platz ordentlich vorplanen.
null8fuffzehn - Mo 12 Apr, 2010 15:08
Titel:
Trim wird von Win7 schon unterstützt, da braucht er sich keine Gedanken machen. Bei XP sieht das schon anders aus. Jedoch sehe ich in diesem Fall
wenig Probleme, da i.d.R. einmal das OS und die Programme installiert werden und dann nichts mehr. Für die Indilix gibt es auch ein manuelles Trim Tool, das man ggf. ab und an mal laufen lassen kann.

Aber Achtung, dies betrifft nur die Mainstream SSDs mit MLC-Speicher. Der wesentlich teurere SLC hat diese Probleme nicht.

cu

PS: auch die neuen J-Micron Controller sind nicht so der Bringer.

PPS: die ultimative SSD ist wohl im Moment die Crucial Real SSD C300
AGM - Mo 12 Apr, 2010 15:16
Titel:
Das ist ein Problem was unabhängig von TRIM ist.
Test zu einer SSD mit neuem JMicron Controller:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/14881-kingston-ssdnow-v-g2-128-gb-im-test-die-rueckkehr-von-jmicron.html
daffy1234 - Mo 12 Apr, 2010 16:57
Titel:
also seh ich zu das ich sie loßwerde, ok, na toll Smile
Ich les mich gleich mal in den Artikel und guck mir die Alternativen an, die dann natürlich auch noch etwas teurer sind. Ich danke euch für die Hilfe, ich hätte sie jetzt verbaut und mich um das verschwendete Geld geärgert.

Will die Platte jemand haben? Oder kann sie für was anderes gebrauchen?
cyberFreak - Fr 16 Apr, 2010 16:44
Titel:
um nochmal auf die mini-ITX diskussion aufzuspringen Very Happy

ich will ein mini-Itx in einem Fach unter dem Kofferraumboden verbauen (wo wenig Luft zirkuliert)
ist es sinnvoller ein aktiv gekühltes Board oder ein passives zu nehmen?
Gunther - Fr 16 Apr, 2010 18:38
Titel:
Hab mein PC (siehe signatur) unter der Rückbbank, da ist auch keine Zirkulation. Funktioniert seit fast 2 jahren.

Schau dass du ein MB mit möglingst keiner Leistungsaufnahme bekommst, wehniger Leistung = wehniger Wärme. Ob mit oder ohne Lüfter ist eigentlich egal.

Gruß Gunther
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 15:30
Titel:
Leute hab ein kleines Problem, es wird kein Bild mehr angezeigt.
Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, fängt der Lüfter vom Board langsam an zu drehen, dann fängt die Festplatte an zu laufen, aber auf dem Monitor steht kein Signal. Hab verschiedene ausprobiert,aber es wird nichts angezeigt.
Was kann ich machen?
AGM - Do 16 Aug, 2012 15:36
Titel:
Sehr wahrscheinlich Mainboard oder Netzteil defekt.
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 15:37
Titel:
ja das befürchte ich auch. Aber wie prüfe ich das auf die schnelle
AGM - Do 16 Aug, 2012 15:38
Titel:
Anderes Netzteil dran hängen. Wenns dann immer noch nicht geht, ists das Mainboard.
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 15:39
Titel:
Fu** gerade heute bracuh ich den carpc Sad
AGM - Do 16 Aug, 2012 15:39
Titel:
Achso, lädt er denn Windows, nur ohne Bild, oder macht er nichts außer Lüfter und Festplatte zu drehen?
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 18:08
Titel:
keine Ahnung. Der Lüfter dreht langsam, die Festplatte läuft, aber es kommt kein Bild.
Egal ob über HDMi oder VGA, es kommt auf dem Monitor "Kein Signal" Sad
Hab auch schon einen anderen Monitor versucht.
Sad ich versuch noch ein paar Sachen, mal sehn ob ich was ausschließen kann.
Hatte kurz mal einen 1GB Ram Riegel raus gemacht, dann lief garnichts mehr...irgendwie komisch.
In letzter zeit, kam auch ohne irgendwelche Vorzeichen 2-3mal ein bluescreen und Systemansturz. Hab gedacht, das lag an einer Bodenwelle.

Also Saft kommt am Netzteil an und geht auch raus, ich denke das Netzteil ist ok.
Son mist
AGM - Do 16 Aug, 2012 18:55
Titel:
Kommt halt drauf an ob genug Saft raus geht und auch bei den einzelnen Spannungen.
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 19:27
Titel:
Ja ich depp, ein Kabel war vom Schalter gerutscht als ich das Handschuhfach wieder montiert hab *Kopfklatsch* wie doof.
Das kommt davon wenn man in eile ist. Wollte noch ein paar Tage weg und noch eben schnell den neuen Touchscreenmontitor montieren. Is doch kacke.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Aber das Problem mit den Bluescreens hab ich noch. Ich installier mal alle Updates von Win7. Hab eigentlich keine Zeit um eine Lösung dafür zu finden. Zack aufeinmal ist das Bild blau und der Pc startet neu.
Ich guck mal.
AGM - Do 16 Aug, 2012 19:37
Titel:
Wieso gingen dann die anderen Monitore nicht?

Was steht denn beim bluescreen drin was es verursacht? Ein Dateiname?
daffy1234 - Do 16 Aug, 2012 20:08
Titel:
Ich habe sowas von keinen Plan Sad Ich weiß es echt nicht. Der TFT vom Carpc ging ja kurz an, sagte das es kein Signal gibt und ging wieder aus. Ich weiß nicht genau wo das Problem lag, ich hab die beiden Stecker wieder angesteckt und alles funktioniert. Dafür hätte ich in meinen Schaltpla gucken müssen. Das ganze ist mit Zusatzbatterie, Relais, Lima, Endstufe und Sub so kompliziert angeschlossen, das ich aus dem Kopf nicht mehr weiß, was das Problem war. Fakt, es funktioniert wieder und ich muss dringend meinen Schaltplan noch mal übersichtlich mit Erklärung neu schreiben, sonst weiß ich in 3-4 Jahren nicht mehr was ich überhaupt gemacht hab Smile

Der Bluescreen war zu schnell weg, konnte ihn mir nicht angucken. Ich versuche das nächste mal ein Foto zu machen.
Erst mal lade ich die 40 Win7 Updates runter und installiere sie. Mal sehn was der Pc dann macht.
daffy1234 - Di 21 Aug, 2012 16:58
Titel:
Man man man, auf den Weg in den Urlaub fing es locker mit 2-3 Abstürzen an, dann stürzte der Rechner sofort nach dem er in Win war wieder ab. Ständig Bluescreen und ich hatte keine Zeit irgendwas zu checken. Bin dann ran, hab den 2. Ramriegel rausgezogen und ZACK, keine Probleme mehr. Also spinnt der 2. Riegel oder der Slot vom Board. Was mich nervt ist, das es die teuren OCZ Reaper Ramriegel sind Sad wie ich sowas liebe.
Na ja, er läuft jetzt flüssig und stabil. Muss mal gucken, das ich einen neuen Riegel kriege Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB