Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein Car PC im E39 Touring

Northtwo - So 24 Okt, 2004 19:17
Titel: Mein Car PC im E39 Touring
Hallöööö,


Es ist soweit und endlich vollbracht!! Mein Car PC ist fertig bzw. eingebaut nun gilt es noch die ganz kleinen Kinderkrankheiten (muß noch das Flimmern im TFT und die Motorgeräusche) zu beseitigen!

Infos gibs hier www.okmcar.de

Hardware

- Rechner (Desktop-Gehäuse, Mini-Atx Mainboard, Duron 1300, 80 GB HDD, 512 DDR Ram, AUDIGY-Soundkarte, DVD Laufwerk, PCI Riser Card)
- Lilliput 619GL-70NP mit Blend für orig. Einbauplatz
- Mini Tastatur mit integriertem Trackball (Funk)
- Netgear USB W-Lan Adapter
- USB Bluetooth-Adapter Class 1
- NL-202U von Navilock
- diverse Kabel (VGA-Monitorverlängerung, USB-Verlängerung, Schalter, LED-Kabel)
- Spannungswandler 300W
- I - Bus Adapter (noch nicht im Einsatz)
- Blaupunkt Modul für Lenkradferbedienung
- viel Zeit
Im Winter wird umgerüstet auf ein Mini ITX Board und der komplette PC zieht um.

Software

- Windows XP Pro mit SP 2
- inzwischen CPOS Very Happy
- Real VNC Netzwerksoftware
- Navigon NCK5.0
- PowerDVD
- N 64 Emulator zum daddeln

PS2

-Playstation2
-200 GB HDD
-hintere TFT´s



Greetz

North
El-Chico - So 24 Okt, 2004 20:13
Titel:
Hallo!

Nett gemacht - so ähnlich soll's in meinem Audi A6 auch einmal aussehen.

Eine Frage: Was hast Du für einen Spannunsgwandler genommen?
Einen ganz "normalen" 12 -> 230V Wandler und daran ein PC-Netzteil?
newevent - So 24 Okt, 2004 20:36
Titel:
zum wandler ....auf dem ersten bild glaube ich das dingens gesehen zu haben...

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/114
Northtwo - So 24 Okt, 2004 22:20
Titel:
Sorry das das noch nicht ganz so dolle ist mit den Pix. Wird alles nochmal überarbeitet.

Das erste Bild ist der FM Modulator.
Ich benutzte einen 300W Spannungswandler den ich in der mittelkonsole an und aus schalten kann.
Greetz

north
Northtwo - Mo 01 Nov, 2004 18:52
Titel:
so mein Flimmern im TFT ist auch endlich weg!!! Nun muß ich noch die Drezahl im Sound rausbekommen. Ist zwar schon besser geworden aber da geht noch wat.
DODGE 1500 - Mo 15 Nov, 2004 22:33
Titel:
hey,
nett nett...
wie hast du das flimmern wegbekommen?
Northtwo - Mi 24 Nov, 2004 19:36
Titel:
@dodge

hab das VGA getauscht (war defekt) und den pc geerdet. Und siehe da es hat geklappt.

greetz

north
DODGE 1500 - Mi 24 Nov, 2004 20:00
Titel:
HHHMMM....MEINER FLIMMER ABER IMMER AUCH WENN DER PC NICHT DRAN IST...
UND ER LAUEFT NICHT UEBER VGA...

ABER DAD MIT DEM ERDEN WERDE ICH MAL TESTEN...DANKE
Northtwo - Do 25 Nov, 2004 21:08
Titel:
DODGE 1500 hat folgendes geschrieben:
HHHMMM....MEINER FLIMMER ABER IMMER AUCH WENN DER PC NICHT DRAN IST...
UND ER LAUEFT NICHT UEBER VGA...

ABER DAD MIT DEM ERDEN WERDE ICH MAL TESTEN...DANKE


meiner hatte nur geflimmert wenn das auto an war. Hatte das kabel auch nur getauscht, weil es ein bißchen doll geknickt (kleiner Kabelbruch wohl)war und wenn man an dem kabel gewackelt hat würde es schlimmer. Also das ganze Kabel raus und nun ist alles ok. War selber überrascht, das es so schnell ging das Problem zu beheben.

greetz

north
Northtwo - Di 28 Dez, 2004 18:14
Titel:
Ich habs geschafft, denn ich habe endlich mein Limapfeifen beseitigt.

Was habe ich gemacht: Das PC Gehäuse und den Spannungswandler geerdet auf einen gleichen Massepunkt. Bei dieser Version war es so, das immer noch ein kleines pfeifen vorhanden war. Ich wollte aber das es noch weniger wird also habe ich den Conradkatalog gewältzt und bin auf Masseschleifen-Isolator GL-205 gestoßen. Den ich dann auch zum test bestellt habe.

Nun habe ich den Masseschleifen-Isolator GL-205 zum testen eingebaut und siehe da, jetzt ist das pfeifen komplett beseitigt und es ist ein Top Sound im Auto.
Den Isolator habe ich direkt an der Soundkarte dran.

Greetz

North
newevent - Di 28 Dez, 2004 18:18
Titel:
Northtwo hat folgendes geschrieben:
Masseschleifen-Isolator GL-205


hey, cool!
Kannst du mir mal die Artikel-Nr.: von dem ding geben?`
Ich such sowas fürn freund! Very Happy
Northtwo - Di 28 Dez, 2004 18:32
Titel:
Die Best.-Nr bei Conrad ist diese 379234 - 14 für den Masseschleifen-Isolator. Das Ding kostet 14,95 € die ich dafür aber gerne auf den Tisch gepackt habe.
the-x - Mi 29 Dez, 2004 12:50
Titel:
habe mir sowas von reichelt bestellt aber irgendwie verzerrt das bei mir den ganzen ton ka werds nacher aber nochmal testen

ah ja bei reichelt kostet das nur 6 euro
Northtwo - Do 30 Dez, 2004 15:58
Titel:
the-x hat folgendes geschrieben:
habe mir sowas von reichelt bestellt aber irgendwie verzerrt das bei mir den ganzen ton ka werds nacher aber nochmal testen

ah ja bei reichelt kostet das nur 6 euro


hm das teil von reichelt kenn ich nicht.
Das Ding von Conrad funzt bei mir 1a. Verzerrt nichts bei mir(bin ne std damit gefahren). Endlich cooler sound ohne summen und pfeifen. Hab mich schon geärgert, das ich das nicht gleich eingebaut habe. Hätte viel zeit gespart.


greetz

north
Mopedson - Do 30 Dez, 2004 18:34
Titel:
Eine kurze Frage.
Ich habe auch diese Störungen im TFT. Diese sind nur da, wenn ich den PC an habe. Hier habe ich gelesen, dass man den PC und den spannungswandler "erden" kann. Wie mache das ganz konkret? Einfach das Gehäuse des PC's und den "-" des Spannungswandlers an einem Punkt "verbinden"? Mein PC-Gehäuse ist ein Werkzeugkoffer mit einer dünnen Alu-Schicht auf der Oberfläche und nichtleitendem Material in den Wänden. Wie erde ich denn das? Einfach das Gehäuse vom Netzteil erden?

Wäre euch für die Lösung sehr dankbar, denn das Flimmern nervt total..!
Northtwo - Fr 31 Dez, 2004 12:13
Titel:
Mopedson hat folgendes geschrieben:
Eine kurze Frage.
Ich habe auch diese Störungen im TFT. Diese sind nur da, wenn ich den PC an habe. Hier habe ich gelesen, dass man den PC und den spannungswandler "erden" kann. Wie mache das ganz konkret? Einfach das Gehäuse des PC's und den "-" des Spannungswandlers an einem Punkt "verbinden"? Mein PC-Gehäuse ist ein Werkzeugkoffer mit einer dünnen Alu-Schicht auf der Oberfläche und nichtleitendem Material in den Wänden. Wie erde ich denn das? Einfach das Gehäuse vom Netzteil erden?

Wäre euch für die Lösung sehr dankbar, denn das Flimmern nervt total..!


Das flimmern kann auch dein VGA Kabel vom TFT sein. Bei mir war es so, das es am Stecker einen Bruch hatte. Das Kabel habe ich dann gewechselt und dann war das flimmern weg.
Zum erden des PC´s, beim PC und beim Wandler mußt du die Beschichtungen wegschmirgeln und dann mit je einem Kabel vom Wandler und PC einen Massepunkt an deinem Auto suchen.
Falls du ein Flimmern nicht weg bekommen solltet, kannst du zu diesem Punkt auch noch ein Masse Kabel vom TFT legen, denn sollte das flimmern auch weg sein.

Greetz

north
Mopedson - Fr 31 Dez, 2004 12:24
Titel:
Das Flimmern kommt nicht vom Kabel - ich habe schon ein sehr gutes Kabel dadran ausprobiert (doppelt abgeschirmt) - dasselbe! Wen ich an den TFT eine Videokamera anschliesse (Batteriebetrieben), habe ich ein perfektes Bild; sobald ich dieselbe Kamera über den Spannungswandler anschliesse, habe ich Störungen im Bild. Aber ich probiere das mit'm Erden erstmal aus.

Also, den PC erde ich dann direkt am Netzteil und den Spannungswandler irgendwo am Gehäuse? Kann ich einfach den "-"Pol des Wandlers zum Erden nehmen? Wäre ja dasselbe, als wenn ich die Karosserie "anzapfen" würde...
Northtwo - Mo 03 Jan, 2005 20:31
Titel:
Ein paar neue Pix.
Northtwo - Mo 17 Jan, 2005 20:26
Titel:
Hab eine Blende angefertigt für den orig Einbauplatz.
Die Blende ist mit schwarzen Leder überzogen, passend zu meiner Lederausstattung.

Hier ein Pix von meiner Blende.
Induleo - Mo 17 Jan, 2005 20:40
Titel:
Oh das gefällt mir schon besser, weil die Lüftungshalterrung passt absolut nicht zu einem schönen BMW, das haben wir doch nicht nötig auf so billig-Bastellösungen zurück zu greifen. Wollte am Anfange deines Postings nichts dazu sagen, aber wie ich sehe hast du es ja selber gemerkt.

Freu mich schon auf die Ergebnise
con - Mo 17 Jan, 2005 21:18
Titel:
-
Northtwo - Mo 17 Jan, 2005 21:34
Titel:
Ups falsches Pix. Meinte dieses Foto. Hier sieht man auch das Leder und in orig sieht es auch besser aus als auf dem Foto. Glaube ist eine gelungene arbeit geworden???
Northtwo - Mi 19 Jan, 2005 18:38
Titel:
Nun ist es endlich soweit nach ca einer Woche (aus dem nichts gezaubert)ist meine Blende nun komlett fertig und ist im Auto eingebaut. Jetzt sieht das ganze auch schöner aus und paßt zum Auto.
stylemeis - Do 20 Jan, 2005 00:30
Titel:
Hi,
schaut Super aus Wink


Hatte temporär das Radio im Handschufach, aber da jetzt mein Line in kaputt ist, verzichte ich komplett aufs Radio....

Was hast du mit deinem gemacht?

greetz

stylemeis
Northtwo - Do 20 Jan, 2005 16:45
Titel:
stylemeis hat folgendes geschrieben:
Hi,
schaut Super aus Wink


Hatte temporär das Radio im Handschufach, aber da jetzt mein Line in kaputt ist, verzichte ich komplett aufs Radio....

Was hast du mit deinem gemacht?

greetz

stylemeis


momentan ist das Radio unten auf der beifahrerseite in einem Isoschacht. Das Display wird auch noch umgebaut unt kommt nach oben. Momentan wird das Radio über meine Orig Lenkradfernbedienung gesteuert.
Ins Handschuhfach paße das Radio leider nicht.

greetz

north
Northtwo - Mi 03 Aug, 2005 19:05
Titel:
Hey,

inzwischen hat sich bei mir auch ein bißchen was getan!

Seht selber!!!

Ach ja nun wird der Northtwo Vi 2.0 Skin auch wieder weiter gemacht!!!
Northtwo - Mi 03 Aug, 2005 19:12
Titel:
Teil 2
Northtwo - Mo 07 Aug, 2006 16:54
Titel:
Inzwischen, habe ich den Lüftungsschacht mit einer Blende versehen in der das Radio paßt.

Image
Northtwo - Di 19 Dez, 2006 15:25
Titel:
Nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder im Forum Very Happy

Image

Image

Image

So sieht das ganze nun aus.
Als nächtes wird die Umrüstung auf ein Epia Board folgen.

Hoffe es gefällt??
SirGroovy2004 - Di 19 Dez, 2006 16:03
Titel:
Servus Northtwo,

geiler Einbau. Und die richtige car-pc Software. Das gefällt. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB