Car-PC.info

CarPc Projekte - Dave´s CarPC im VW Vento

Dave1978 - Mi 28 Apr, 2010 14:27
Titel: Dave´s CarPC im VW Vento
Wie ich an meiner Forenanmeldungs ehe bastele ich mit mehr oder weniger Erfolg seit ziemlich langer zeit an meinem CarPC, doch nun scheine ich endlich zu einem vorübergehendem Ende zu kommen.

Der CarPc sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, leicht erreichbar und gut versteckbar sein. Desweiteren kommt ein GFK Umbau des Cockpits nicht in Frage mangels Talent.

Daher: CarPC in modifiziertem oberen Handschuhfach (der Beifahrer braucht kein Airbag Razz ). Das Handschuhfach wurde hinten aufgesägt und mittels 3 mm Sperhols und Aluleisten auf das maximale erweitert. Alles geklebt, die heutigen Kleber sind tierisch gut. Hinter dem Fach ist jede menge Platz da keine Klima vorhanden. In die rechte Seite eine Loch für einen 80 mm Gehäuselüfter. Von dieser Seite lässt sich einfach Luftansaugen und mittels modifiziertem Ausströmer im Winter den Rechner vorheizen oder im Sommer kühlen. Im Handschuhfach wird eine Blende mit Magneten festgeklipst in welcher sich die Laufwerke, Taster und Infoleuchten befinden.
Kabeltastatur und Monitor können bei nichtbedarf im unteren Handschuhfach verschwinden.

Mit 1,5 mm Stahlblech habe ich mir einen Halter gebaut der in den radioschacht passt und von aussen nur ein Blechnase herausragt welche den Monitor aufnimmt. Zwar sitzt der Monitor nun vor den mittleren Auströmern, jedoch ist die Bedienung aund das ablesen hier am besten.

Zuerst muss jedoch eine Infrastruktur in Sachen Strom gelegt werden. Den neben dem CarPC sollen rund 60 LEDs den innenraum aufhellen, und 3 weitere Steckdosen dafür sorgen das auch Kühlboxen, Handys etc im fahrzeug angeschlossen werden können.
Hierzu wurde das untere Handschuhfach um einen Sicherungskasten erweitert, welcher seinen Strom vom Pluskabel des Verstärkers bezieht (12 mm² ist ausreichend um auch das noch mitzuversorgen).

Da die Kabelsätze des Monitors eine riesen wirrwarr erzeugen würden wenn man alle Funktionen nutzen wollte habe ich die einzelnen Kabelbäume aufgeschnitten und frisch miteinander verbunden. Kabel führt nun vom Monitor in das untere Handschuhfach. Wo der Monitor bei Nichtbedarf auch dann verschwindet. Was man nicht sieht wird auch net geklaut!!!

So Bilder gibts heute abend wenn der Photo akku wieder voll ist...
Sebastian - Mi 05 Mai, 2010 19:33
Titel:
Foootos Wink

Hört sich shconmal recht gut an...
Dave1978 - Fr 07 Mai, 2010 18:50
Titel:
Herber Rückschlag...
System im hause an normalem netzteil fertig bestückt und konfiguriert. Leider hat der Sata Stromstecker meines M2 einen defekt, und dieser hat mir meine 120er Platte gekillt.

Mit dem guten alten Molex Stecker wäre das nie im Leben passiert. Sata Schnittstelle schön und gut, aber den Stromstecker hätte man lassen können!!!

Jetzt erst mal neue Platte bestellt. Und wieder ziert ein Grosses Loch meine Amaturenbrett. ES ist zum eierlegen!!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB